Filtrar por género
“Sprechstunde am Uniklinikum”, der Podcast, der das LKH-Univ. Klinikum Graz hörbar macht. Alle zwei Wochen sprechen wir mit Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Fachbereichen über spannende Themen aus dem (Spitals-)Alltag, der Forschung sowie der Gesundheitspolitik. Wir geben Ihnen exklusive Einblicke in unsere tägliche Arbeit und stellen Ihnen das Klinikum Graz näher vor – von den einzelnen Abteilungen bis hin zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Medizin, Pflege und Verwaltung. Website: https://www.uniklinikumgraz.at/sprechstunde
- 67 - #63 | Gewaltambulanz: kostenfreie und vertrauliche Hilfe
Jede dritte Frau erfährt im Laufe ihres Lebens Gewalt. Aber auch Kinder und Männer können von Gewalt betroffen sein. Für alle Opfer – egal, welchen Alters oder Geschlechts – gibt es in Graz bereits seit 2008 eine derzeit österreichweit einzigartige Anlaufstelle: die Gewaltambulanz. Hier werden Spuren so gesichert, dass sie vor Gericht als Beweismittel verwendet werden können.
In dieser Folge der „Sprechstunde am Uniklinikum“ ist die Leiterin der Gewaltambulanz, Univ.-Prof.in Dr. in Sarah Heinze vom Institut für gerichtliche Medizin zu Gast. Sie erzählt, wie ein Termin in der Gewaltambulanz abläuft, wie es gelingt, eine vertrauensvolle Umgebung für die Untersuchungen zu schaffen und wie Spuren bzw. Beweise aufbewahrt werden. Sie beantwortet auch die Frage, warum man sich nicht anonym untersuchen lassen kann und ob immer eine Anzeige bei der Polizei erfolgt. Und sie sagt ganz klar: Besser einmal mehr als einmal zu wenig anrufen und in die Ambulanz kommen!
INFO: Wenn Sie von Gewalt betroffen sind, können Sie sich an die Gewaltambulanz wenden oder das Steirische Hilfetelefon kontaktieren:
Gewaltambulanz: Freitag ab 8:00 Uhr bis Montag 16:00 Uhr und durchgehend an Feiertagen, Dienstag bis Donnerstag zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr
T: + 43 664 84 38 241
Steirisches Hilfetelefon: Die kostenlose Hotline ist ganzjährig rund um die Uhr für Anrufer*innen erreichbar. Das Hilfetelefon bietet erste Hilfestellungen, Informationen sowie eine weitere Anbindung zu spezifischen Beratungseinrichtungen.
T: 0800204422
Oranges Zeichen gegen Gewalt
Die UN-Kampagne „Orange The World“ findet jährlich zwischen dem 25. November, dem “Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen”, und dem 10. Dezember, dem “Internationalen Menschenrechtstag”, statt. Weltweit erstrahlen in diesen 16 Tagen Gebäude in oranger Farbe, um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Auch das LKH-Univ. Klinikum Graz beteiligt sich an der Kampagne und erstrahlt in Orange.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/
Gewaltambulanz: https://gerichtsmedizin.medunigraz.at/gewaltambulanz
Steirisches Hilfetelefon: https://www.soziales.steiermark.at/cms/beitrag/12945660/439/
Wed, 20 Nov 2024 - 28min - 66 - #62 | Verbot für Amalgamplomben – was tun?
Fast jede*r von uns hat mindestens eine im Mund – die gute, alte Plombe aus Amalgam. Das Zahnfüllmaterial Amalgam enthält jedoch Quecksilber und daher darf es ab Jänner 2025 in der gesamten EU nicht mehr für Plomben verwendet werden. Ob alte Füllungen jetzt entfernt werden müssen, ist eine der Fragen an unseren Experten. Eine Entwarnung gibt Univ.-Prof. Dr. Karl Glockner von der Klinischen Abteilung für Zahnerhaltung, Parodontologie und Zahnersatzkunde am Uniklinikum Graz gleich vorweg auf die Frage, ob sich beim Zähneknirschen oder beim Essen Quecksilber abreiben und in den Organismus gelangen kann: „Das ist so minimal, dass Sie es absolut vergessen können.“ Amalgam ist das am besten erforschte Füllmaterial auf der Welt und es ist eindeutig erwiesen, dass es nicht schädlich für die Gesundheit ist. Warum das Legen und Herausbohren der Füllung dennoch kritische Momente sind, warum Amalgam verboten wurde und was es für Ersatzmaterialien gibt, erfahren Sie in dieser Folge des Podcasts „Sprechstunde am Uniklinikum“.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit - LKH-Univ. Klinikum Graz (uniklinikumgraz.at)
Wed, 30 Oct 2024 - 25min - 65 - #61 | Der Wau-Effekt: Was Therapiehund Frieda für Patient*innen tut
Ein Hund ist im Krankenhaus eigentlich ein No-Go – außer er ist ein Therapie-oder Assistenzhund. In der heutigen Folge unseres Podcasts sind wir im wahrsten Sinn des Wortes auf den Hund gekommen: Frieda, eine Lagotto-Hundedame und ausgebildeter Therapiehund, ist mit ihrer Besitzerin, der HNO-Ärztin Dr. Michaela Friedrich zu Gast bei uns. Dr. Friedrich erzählt in dieser Folge, von ihren gemeinsamen Besuchen auf der Palliativstation, wo Frieda ein echter Eisbrecher ist und für die Patient*innen ein Stück Normalität fernab ihrer Krankheit schafft. Auch an der Univ.-Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie ist Frieda bei Ess-, Angst- und Traumastörungen im Einsatz und begeistert die Patient*innen mit ihren vielen Tricks. Spoiler: Am Ende der Folge gibt´s im Video ein Kunststück von Frieda zu sehen!
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 09 Oct 2024 - 14min - 64 - #60 | Iss dich gesund: Nahrung für die Psyche, Teil II
Unsere Juli-Podcastfolge „Nahrung für die Psyche“ hörten mehr als 130.000 Hörer*innen, was uns unglaublich freut! Unzählige positive Kommentare und noch mehr Fragen zum Thema haben uns erreicht, – Grund genug Univ.-Prof. DDr. Sabrina Mörkl noch einmal einzuladen, um ihr die Fragen unserer Hörer*innen zu stellen. Wir erfahren diesmal, warum sie Menschen, die mit Angst oder Depression zu tun haben, die Umstellung auf vegetarische oder vegane Ernährung nicht empfehlen kann, warum man in Gesellschaft genossenes Essen besser verdaut oder warum der „Ölwechsel“ in der Küche das Erste ist, was sie ihren Patient*innen rät.
Wie schon in Teil eins teilt die Leiterin der Spezialambulanz für Metabolische Psychosomatik, Ernährung und Psyche an der Grazer Univ.-Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie ihr profundes Wissen rund um das Thema Ernährung und Psyche mit uns. Wir erfahren, was Entzündungen mit Depressionen zu tun haben, warum eine gute Eiweißversorgung so wichtig ist und wie lange es dauert es, bis sich positive Effekte einer gesünderen Ernährung zeigen. Die Expertin erzählt auch von einem jungen Patienten, bei dem die Antidepressiva erst wirken konnten, nachdem seine Nährstoffdefizite ausgeglichen und die Speicher wieder gefüllt waren.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/
Klinische Abteilung für Medizinische Psychologie, Psychosomatik und Psychotherapie - LKH-Univ. Klinikum Graz (uniklinikumgraz.at)
Wed, 18 Sep 2024 - 30min - 63 - #59 | Iss dich gesund: Nahrung für die Psyche
Probiotika,Präbiotika und Psychobiotika? Es ist nicht das eine „Zaubermittel“, das eine Depression fördert oder ihr vorbeugt, ABER: Die Gesamtheit der Ernährung ist eine bisher völlig unterschätzte Säule beim Schutz vor psychischen Erkrankungen sowie bei deren Therapie.
Eine mediterrane Ernährung etwa – also eine pflanzenbasierte, bunte und vielfältige Kost mit viel Omega 3 – kann das Risiko für Depressionen um bis zu 50 Prozent verringern.
Hochverarbeitete Lebensmittel hingegen machen uns tendenziell depressiv. Je ursprünglicher die Nahrung, desto besser, lautet die Devise.
Von den neuesten Erkenntnissen beim Thema Ernährung und Psyche berichtet in dieser Podcastfolge die Ernährungspsychiaterin Univ.-Prof. DDr. Sabrina Mörkl. Sie ist die Leiterin der Spezialambulanz für Metabolische Psychosomatik, Ernährung und Psyche an der Grazer Univ.-Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie.
Sie erzählt, für welche Patient*innen die Spezialambulanz zuständig ist, was es mit der Darm-Gehirn-Achse auf sich hat und was bestimmte Werte im Blutbild über den psychischen Zustand verraten können.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 17 Jul 2024 - 35min - 62 - #58 | Schlaganfall: Zeit ist Hirn
Alle 20 Minuten erleidet in Österreich jemand einen Schlaganfall. Pro Jahr sind ca. 25.000 Menschen betroffen, in der Steiermark rund 3.500 Personen. An der Univ.-Klinik für Neurologie des Uniklinikum Graz werden jährlich 1.000 davon versorgt. Tendenz steigend, vor allem bei Patient*innen unter 55 Jahren. Soweit die nüchterne Statistik. Die Folgen eines „Schlagerls“ sind jedoch für jede*n einzelne*n Betroffene*n unterschiedlich und reichen von keinen spürbaren Auswirkungen über leichte Lähmungen bis hin zur schweren Behinderung. Um die Folgen eines Schlaganfalls so gering wie möglich zu halten, zählt daher jede Minute und die Nähe zu Schlaganfallüberwachungseinheiten, sogenannte Stroke Units, wie jene auf der Grazer Univ.-Klinik für Neurologie. Der Erfolg der Stroke Units basiert auf einem speziell trainierten, interdisziplinären Team und einer entsprechenden Infrastruktur. Was eine Stroke Unit alles kann, welche Risikofaktoren für einen Schlaganfall es gibt und welche Warnzeichen man nicht ignorieren soll, weiß Klinikvorstand Univ.-Prof. Dr. Christian Enzinger. Denn Schlaganfälle treten auch bei jüngeren Menschen auf. Rund zwei Prozent der männlichen und ein Prozent der weiblichen Österreicher*innen zwischen 45 und 54 Jahren sind betroffen. Der Neurologe erklärt in dieser Podcastfolge auch, wieso jede*r von uns den Begriff „FAST+“ kennen sollte.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 26 Jun 2024 - 24min - 61 - #57 | Gürtelrose: Kein harmloser Hautausschlag
Wer als Kind mit Schafblattern (auch Feuchtblattern oder Windpocken genannt) krank im Bett gelegen ist, hat mit 50+ gute Chancen, eine Gürtelrose zu bekommen. Denn jede*r, der Windpocken hatte, trägt die Viren ein Leben lang im Körper, bei den über 50-Jährigen sind es 99 Prozent. Unter bestimmten Umständen kommt es Jahre nach der Windpockenerkrankung zu einer Vermehrung der Varizella-Zoster-Viren und in der Folge zu einer Gürtelroseerkrankung. Dabei ist das Alter der wichtigste Risikofaktor – ab 50 steigt das Risiko zu erkranken durch die altersbedingte Abnahme der Immunabwehr markant an. Was die Erkrankung auslöst, wer und ob man sich impfen lassen soll und wie gefährlich es ist, wenn sich die Gürtelrose „schließt“, erklärt Univ.-Prof. Dr. Peter Wolf, Klinikvorstand der Univ.-Klinik für Dermatologie und Venerologie in dieser Podcastfolge.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 05 Jun 2024 - 19min - 60 - #56 | Harnwegsinfekt: Brennen beim Wasserlassen
Mehr als 50 Prozent der Frauen haben es zumindest einmal erlebt: ein schmerzhaftes Brennen beim Urinieren, ein sicheres Zeichen für einen Harnwegsinfekt. Weitere Symptome sind ein vermehrter Harndrang, unangenehme Krämpfe und Schmerzen im Unterbauch oder Blut im Urin. Natürlich können auch Männer von einer Blasenentzündung betroffen sein, die Zahlen belegen aber deutlich, dass vor allem junge Frauen und Frauen nach der Menopause darunter leiden. Gemeinsam mit Urologin Ass.-Prof.in PD Dr.in Marianne Leitsmann gehen wir den Ursachen für einen Harnwegsinfekt auf den Grund, informieren über Behandlungsmöglichkeiten und „red flags“, die frau/man auf keinen Fall ignorieren darf. Ob frau/man immer ein Antibiotikum braucht, Preiselbeersaft hilft und eine nasse Badehose eine Blasenentzündung auslöst, klären wir ebenfalls in dieser Folge.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 15 May 2024 - 28min - 59 - #55 | Grauer Star: Wenn die Linse trüb wird.
Der Graue Star – oder, medizinisch, die Katarakt – ist eine Alterserscheinung, die jeden treffen kann. Das erste Anzeichen für den Grauen Star ist oft eine erhöhte Lichtempfindlichkeit. Betroffene sehen zunehmend unscharf oder verschwommen. Allerdings kann es vorkommen, dass weitsichtige Menschen plötzlich „dank Katarakt“ ohne Brille besser sehen. In seltenen Fällen können Diabetes oder eine längere Einnahme von Cortison den Grauen Star verursachen. Rund 5.200 Katarakte werden am LKH-Univ. Klinikum pro Jahr operiert, 90 Prozent davon tagesklinisch. Ein positiver Nebeneffekt beim Eingriff ist, dass auch die Fehlsichtigkeit behoben werden kann und man keine Brille mehr braucht. Wie der Eingriff an der Tagesklinik abläuft, wann operiert wird und welche Risiken es gibt, erklären Univ.-Prof. Dr. Andreas Wedrich, Klinikvorstand der Univ. Augenklinik und Pflegeleitung DGKP Elke Granitz in dieser Podcastfolge.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/
Wed, 24 Apr 2024 - 40min - 58 - #54 | Vaskulitis: Fieber ohne Grund
Fühlen Sie sich abgeschlagen, verlieren Sie Gewicht, leiden Sie unter Nachtschweiß oder fiebern manchmal? Wenn es für diese Symptome keinen offensichtlichen Grund gibt, könnte eine Vaskulitis dahinterstecken. Mit diesem Sammelbegriff bezeichnet man diverse seltene Krankheiten mit dem gemeinsamen Nenner, dass sich Blutgefäße entzünden. Die gesamte Länge aller im menschlichen Körper vorhandenen Blutgefäße beträgt etwa 100.000 km. Die Entzündungen können demnach im ganzen Körper auftreten und alle Organe betreffen. Das macht die Diagnose und Therapie so schwierig. Am LKH-Univ. Klinikum Graz haben sich die Spezialist*innen zur österreichweit einzigartigen „Vaskulitis-Unit“ vernetzt, damit für die Patient*innen die beste Therapie gefunden werden kann. Wohin man sich als Betroffene*r wenden kann, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und ob Vaskulitis heilbar ist, wissen Univ.-Prof. Dr. Jens Thiel (Leiter der Klin. Abteilung für Rheumatologie und Immunologie), Univ.-Prof. Dr. Kathrin Eller (Klin. Abteilung für Nephrologie) und PD Dr. Philipp Jud (Klin. Abteilung für Angiologie).
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 03 Apr 2024 - 21min - 57 - #53 | Endometriose: Wenn Schmerzen die Regel sind
Endometriose ist die häufigste gynäkologische Erkrankung – und wird dennoch oft jahrelang nicht erkannt. Bei jeder zweiten Frau mit unerfülltem Kinderwunsch ist diese Krankheit die Ursache, zehn Prozent aller Frau sind betroffen: Vom Auftreten der ersten Symptome bis zur Diagnose vergehen im Schnitt sieben Jahre. Priv.-Doz. Dr. Monika Wölfler vom Endometriosezentrum der Univ.-Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe erzählt in dieser Podcastfolge, wie Endometriose erkannt werden kann und wie sie behandelt wird. Die Regelblutung ist nicht nur eine Ursache für die Erkrankung, sondern auch – wenn sie mit starken Schmerzen einhergeht – ein möglicher Hinweis auf Endometriose. Wenn frau während der Periode regelmäßig zu Schmerzmittel greifen muss, sollte der Verdacht auf Endometriose unbedingt medizinisch abgeklärt werden – am besten in einem zertifizierten Endometriosezentrum.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/
Wed, 13 Mar 2024 - 17min - 56 - #52 | Pflegemangel: Challenge und Chance
Wissen Sie, was eine Pflegedirektorin eigentlich den ganzen Tag macht? Nein? Dann liefert Pflegedirektorin Mag.a Gabriele Möstl in unserer Folge 52 der Sprechstunde am Uniklinikum die Antwort.
Seit Februar 2023 ist sie Pflegedirektorin in einem der größten Krankenhäuser in Österreich und kennt daher die Herausforderungen, denen sich die Pflege momentan stellen muss, ganz genau. Ihr erstes Jahr war sicher vom Pflegemangel geprägt, der seit Corona generell zu den dominierenden Themen im Gesundheitswesen zählt.
In dieser Podcastfolgekommen aber nicht nur die Probleme zur Sprache, sondern auch die neuen Wege, die die Pflege momentan beschreitet. Dazu gehören die erfolgreiche KAGes-Gehaltsreform, flexible Arbeitszeitmodelle und Projekte wie „Helfende Hände“ oder „Skill and Grade Mix“.
Zudem erläutert die Direktorin, wie genau der Rufbereitschaftsdienst funktioniert, was Praxisanleiter*innen zu tun haben und wie man es geschafft hat, Kolleg*innen ans LKH-Univ. Klinikum zurückzuholen.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/
Wed, 21 Feb 2024 - 24min - 55 - #51 | Spätes Mutterglück: (K)ein Baby mit über 35?
Wussten Sie, dass die Anzahl der Eizellen schon bei der Geburt für jede Frau festgelegt sind? Das ist nur eine der biologischen Tatsachen, die sich trotz modernster Medizin nicht verändern lassen. Ein Blick in die Statistik zeigt, dass in Österreich eine Frau knapp 30 Jahre alt ist, wenn sie ihr erstes Kind bekommt. Generell beginnen Männer und Frauen immer später mit der Familienplanung. Sprich Frauen, die mit Mitte 30 ihr erstes Kind bekommen, sind mittlerweile die Regel und nicht die Ausnahme. Mediziner stufen eine Schwangerschaft ab 35 Jahre als Risikoschwangerschaft ein. Auch die Chance, ohne Hilfe der Medizin schwanger zu werden, liegt mit 35 Jahren nur mehr bei 10 Prozent und nimmt mit jedem weiteren Jahr rapide ab. Die Frage, ob es egal ist, ein Baby mit 25, 35 oder 45 Jahren zu bekommen, ist aus biologischer Sicht daher mit einem klaren „Nein“ zu beantworten. Wann also – biologisch gesehen – die besten Jahre für eine Schwangerschaft sind, was dank Reproduktionsmedizin später noch möglich ist und was nicht, erklärt Univ.-Prof. Dr. Herbert Fluhr, Leiter der Klinischen Abteilung für Geburtshilfe in dieser Podcastfolge.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 31 Jan 2024 - 26min - 54 - #50 | Stuhltransplantation: Mikroorganismen gegen Darmprobleme
Zugegeben, es klingt ekelig, hilft aber Patient*innen, die oft jahrelang mit – im wahrsten Sinn des Wortes – beschissenen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatten: Univ.-Prof. Dr. Christoph Högenauer behandelt an der Klinischen Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie der Univ.-Klinik für Innere Medizin chronische Darmerkrankungen erfolgreich mit fremdem Stuhl. In dieser Podcastfolge erklärt er, bei welchen Erkrankungen eine solche Transplantation hilft bzw. bei welchen Beschwerden sie noch in der Studienphase ist und wie der gespendete Stuhl aufbereitet und übertragen wird. Darüber hinaus erfahren wir, wie 2011 der ersten Patientin am Uniklinikum erfolgreich geholfen wurde, wer sich als Spender*in eignet und was wir selbst für unser Darmmikrobiom Gutes tun können.
*** Aktuell werden Teilnehmer*innen für eine Studie gesucht, die prüft, ob eine Stuhltransplantation auch bei Adipositas oder Stoffwechselerkrankungen wirkungsvoll ist. ***
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 10 Jan 2024 - 24min - 53 - #49 | Weihnachten ohne Streit und Stress
Die besinnlichste und friedlichste Zeit im Jahr endet oftmals laut und mit handfesten Streitereien unter dem Christbaum. Statt Geschenken werden Kränkungen und Beleidigungen ausgepackt, statt Kerzen werden Konflikte entzündet, statt Christkind oder Weihnachtsmann kommen die Tränen. Was zu hohe Erwartungen, unpassende Geschenke und zu viel Alkohol damit zu tun haben, weiß Univ.-Prof. Dr. Eva Reininghaus, Klinikvorständin der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Sie hat für diese Folge unseres Podcasts viele gute Tipps und Ratschläge mitgebracht, um Weihnachten friedvoll im Kreis seiner Lieben, mit den Schwiegereltern oder als Patchworkfamile zu verbringen. Und auch für diejenigen, die an den Feiertagen allein sind, gibt es von unserer Expertin Rat, wie man sich trotzdem eine schöne Zeit bereiten kann oder wo man gegebenenfalls Hilfe bekommt. Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest!
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 20 Dec 2023 - 24min - 52 - #48 | Transgender: Dank Chirurgie im richtigen Körper
Als „Transgender“ werden Menschen bezeichnet, deren körperliches Geschlecht zeitweise oder dauerhaft nicht mit ihrem gefühlten Geschlecht übereinstimmt. Viele von ihnen wollen sich dem Geschlecht, dem sie sich zugehörig fühlen, so weit als möglich annähern. Oberarzt Dr. Christian Laback ist plastischer Chirurg und hat an der Klinische Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie bereits mehr als 500 geschlechtsangleichende Operationen durchgeführt. In dieser Podcastfolge erzählt er, welche Operationen notwendig sein können, welche Komplikationen entstehen können und was die großen medizinischen Herausforderungen sind. Außerdem erfahren wir, dass Penisprothesen nur eine gewisse Haltbarkeit haben, Servicetermine benötigen und welche Rolle es spielt, dass Sex nicht nur unter der Gürtellinie, sondern auch im Kopf stattfindet. Das LKH-Univ. Klinikum Graz ist übrigens die einzige Universitätsklinik in Österreich, an der das Expert*innenteam die geschlechtsangleichende OP „Frau zu Mann“ durchführt.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 29 Nov 2023 - 39min - 51 - #47 | Lean: Wenn alles im Flow ist …
Wenn für Patient*innen und Mitarbeiter*innen alles „im Flow“ ist, dann wird nach Lean gearbeitet. Hinter Lean verbirgt sich ein Managementsystem, das Tätigkeiten, Abläufe und Verhaltensweisen so optimiert, dass alles wertschöpfend ist und sowohl Patient*innen als auch Mitarbeiter*innen Vorteile bringt. Wie damit Wartezeiten und der Lärmpegel auf Stationen reduziert werden und warum Mitarbeiter*innen ihre Arbeit jeden Tag besser machen, wenn alle Prozesse Lean ablaufen, erfahren Sie in dieser Podcastfolge von unserem Leanexperten Ing. Volker Kikel. Wie der Alltag in einer Lean-geführten Station aussieht und welche Erfahrungen man damit gemacht hat, erzählt Univ.-Prof. Dr. Thomas Pieber, Leiter der Klinischen Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie. Selbst der größte Kritiker in seinem Team ist mittlerweile von Lean begeistert und ein Arbeiten ohne Lean ist für niemanden mehr vorstellbar.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/
Wed, 08 Nov 2023 - 41min - 50 - #46 | Proteinpower für Fitnessfanatiker?
Im Alter von 14 bis 18 Jahren entdecken viele Jugendliche das Fitnessstudio für sich. Vorwiegend sind es Burschen, für die sich plötzlich alles um Muskelaufbau, Gewichte und Proteine dreht. Denn nur mit Proteinshakes und eiweißreicher Ernährung – so ihre Überzeugung – kommt man dem Körper-Idealbild näher. Das wiederum ruft besorgte Eltern auf den Plan, die sich fragen, wie gesundheitsgefährdend Proteinprodukte und tägliche Trainingseinheiten im Fitnessstudio für den Nachwuchs eigentlich sind.
Sportmedizinerin Dr. Jana Windhaber von der Univ.-Klinik für Kinder-und Jugendchirurgie und Diätologin Lisa Pieter, BSc erklären in dieser Podcastfolge nicht nur, wie hoch der tatsächliche Proteinbedarf ist und was Grundvoraussetzungen für den Besuch im Fitnessstudio sind, sondern auch warum Anabolika und im Internet bestellte Substanzen gefährlich werden können. Dazu gibt es viele Tipps für eine gesunde proteinreiche Ernährung und den optimalen Trainingsplan, sowie den eindringlichen Appell, alles mit Maß und Ziel zu betreiben: Denn auch mit täglichem Fleischkonsum oder mit zu viel Training tut man seinem Körper nichts Gutes.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/
Wed, 18 Oct 2023 - 32min - 49 - #45 | Was tun bei Kopfweh oder Migräne?
Er pocht, hämmert, drückt oder sticht, er sitzt im Nacken oder in den Schläfen und wir alle kennen ihn: In dieser Podcastfolge widmen wir uns dem Kopfschmerz. Hinter dem Begriff steckt allerdings nicht eine einzige Krankheit oder Ursache, tatsächlich gibt es medizinisch gesehen über 360 verschiedene Formen von Kopfschmerzen. Spannungskopfschmerz ist dabei die häufigste Form, die über 60 Prozent aller Menschen zumindest einmal im Jahr erleben. Gemeinsam mit Dr. Sebastian Eppinger von der Klinischen Abteilung für Allgemeine Neurologie gehen wir unter anderem den Fragen nach, was Kopfweh von Migräne unterscheidet, was die Ursachen sein können, was man selbst gegen Kopfschmerz oder Migräne tun kann und wann man ärztliche Hilfe braucht. Darüber hinaus erfahren Sie, warum Stress für Migränegehirne ein Trigger sein kann, warum mehr Frauen als Männer unter Migräneattacken leiden und ob das Wetter Einfluss auf Kopfschmerzen haben kann.
Bei allen Formen schwerer chronischer Kopfschmerzen kann Ihnen in der Kopfschmerzambulanz des LKH-Univ. Klinikum Graz geholfen werden. Alle Informationen zur Zuweisung und Terminvergabe finden Sie unter: https://www.uniklinikumgraz.at/neurologie/neurogeriatrie
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/
Wed, 27 Sep 2023 - 35min - 48 - #44 | Schlafen Sie gut?
Koalabären schlafen bis zu 21 Stunden täglich, Giraffen hingegen maximal 2 Stunden. Wir Menschen liegen mit unserer Schlafdauer im guten Mittelfeld: Als tagaktive Spezies sollten wir am besten in der Nacht schlafen – auch wenn manche von uns Eulen und andere eher Lerchen sind. Weltweit kämpft jeder vierte Mensch mit Schlafproblemen, laut einer Studie der Med Uni Wien sind acht Prozent aller Österreicher*innen davon betroffen. Dies ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr, denn Schlaflosigkeit kann zu einer Vielzahl an Erkrankungen führen. Univ. Ass. Dr. Christian Vajda von der Klinischen Abteilung für Psychologie, Psychosomatik und Psychotherapie erklärt in dieser Podcastfolge, wann man per wissenschaftlicher Definition „wirklich gut geschlafen“ hat und ob es einen Unterschied macht, zu welcher Uhrzeit man schläft. Des Weiteren erfahren wir, was es mit der sogenannten „Schlafhygiene“ auf sich hat und warum Teenager nichts dafürkönnen, wenn sie nicht aus dem Bett zu bekommen sind. Was die Geheimnisse eines gesunden Schlafes sind und welche natürlichen Hausmittel dabei unterstützen, weiß unser Experte selbstverständlich auch, und warnt im Gegenzug vor den Risiken, ohne ärztliche Verordnung zu Medikamenten zu greifen. LKH-Universitätsklinikum Graz Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/ Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz Website: https://www.uniklinikumgraz.at/
Wed, 06 Sep 2023 - 26min - 47 - #43 | Nicht ganz dicht? Inkontinenz ist behandelbar
Sie haben sich vor Lachen schon einmal in die Hose gemacht? Ob das bereits das erste Anzeichen einer Inkontinenz ist, beantwortet in dieser Podcastfolge Univ.-Prof. Dr. Sasha Ahyai, Vorstand der Univ.-Klinik für Urologie, gemeinsam mit Urologin Doroteja Jankovic und Diplomkrankenpflegerin Daniela Schlömicher. In Österreich leidet über eine Million Menschen an einer Harninkontinenz, meistens im Stillen, denn über dieses Tabuthema spricht man kaum. Wir erfahren, was der Unterschied zwischen einer Belastungs- und einer Dranginkontinenz ist, ob es tatsächlich eine Lachinkontinenz gibt und wie oft aufs WC-Gehen noch „normal“ ist. Inkontinenz beeinträchtigt die Lebensqualität massiv, weiß Sasha Ahyai, aber sie ist in der Regel vollständig behandelbar: Vom Beckenbodentraining, Botox, mit einem Bändchen oder einem Schrittmacher bis hin zum künstlichen Schließmuskel stehen jeder*jedem Betroffenen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Also keine Scham und sprechen Sie mit Ihrer*Ihrem Urologin*Urologen bzw.
Gynäkologin*Gynäkologen!
Die Inkontinenz-Sprechstunde an der Univ.-Klinik für Urologie erreichen Sie von Montag bis Donnerstag, 13:00 bis 15:00 Uhr unter +43 316 385-82222.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube:https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/
Wed, 05 Jul 2023 - 33min - 46 - #42 | Insektenstiche: Kühlen, Kortison und Klimawandel
Keiner lädt sie ein, trotzdem kommen sie zur Grillparty, reisen im Koffer aus dem Urlaub mit oder rauben uns den Schlaf: Wespen, Gelsen, Zecken oder Bettwanzen können aber mehr als nur lästige Gäste sein, denn durch ihre Stiche werden im schlimmsten Fall Borreliose, Malaria oder Gehirnentzündungen (FSME) übertragen. Univ.-Ass. Dr. Urban Cerpes von der Univ.-Klinik für Dermatologie und Venerologie leitet die dortige Insektengiftambulanz und weiß nicht nur, warum Insektenstiche jucken oder anschwellen, sondern auch, was im Fall eines Stiches oder Bisses am besten zu tun ist und wann Allergiker*innen schnell reagieren müssen. Außerdem erfahren Sie, ob Biertrinken oder doch süßes Blut Gelsen anlockt, wie man Zecken richtig entfernt und warum Sie Ihren Koffer nach einer Barcelonareise genauer unter die Lupe nehmen sollten.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/
Wed, 14 Jun 2023 - 23min - 45 - #41 | Wenn Kinder psychische Probleme haben …
In letzter Zeit lässt sich eine Häufung aggressiver Handlungen von Kindern und Jugendlichen beobachten. Welche Rolle Soziale Medien und die virtuelle Welt dabei spielen und was der Unterschied zwischen kalter und heißer Aggressivität ist, weiß Univ.-Prof. Dr. Isabell Böge. Sie leitet die Klinische Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapeutische Medizin am Uniklinikum Graz. Als eine Nachwirkung aus der Coronazeit sieht sie eine steigende Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die mit Depressionen, Magersucht und Ängsten zu kämpfen haben. Sie rät Eltern, besonders hellhörig zu werden und nachzufragen, wenn sich Kinder plötzlich zurückziehen oder in der Schule schlechter werden. Warum Medikamente in der Kinder-und Jugendpsychiatrie nur sehr zurückhaltend zum Einsatz kommen, wie viel Handyzeit ratsam ist, wann Abnehmen ein Anzeichen für eine Essstörung sein kann und warum unsere Kinder keineswegs eine „lost generation“ sind, erfahren Sie in dieser Podcastfolge.
Wer Hilfe benötigt, kann sich an eine der beiden Grazer Ambulanzen oder an niedergelassene Psycholog*innen bzw. Psychiater*innen wenden.
Wed, 24 May 2023 - 32min - 44 - #40 | Was ist eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?
Eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (LKGS) ist eine angeborene (Kiefer-)Fehlbildung, die zwar sehr selten ist, aber immer operiert werden muss. Dazu braucht es Spezialist*innen mit viel Erfahrung. Ein solcher ist Gesichtschirurg Priv.-Doz. DDDr. Michael Schwaiger. Er weiß genau, wie die Behandlung erfolgt, wie viele Eingriffe notwendig sind und warum sich Eltern keine Sorgen machen müssen, wenn ihr Baby mit einer LKGS zur Welt kommt.
Auch bei Schnarchproblemen oder bei Beschwerden mit der Nackenmuskulatur gilt: Die Wurzel des Übels kann durchaus im Kiefer zu finden sein. Daher tun Betroffene gut daran, im Fall des Falles auch den Rat eine*r Kieferchirurg*in einzuholen. Derartige Eingriffe machen allerdings nicht den Großteil der OPs aus, die an der Klinischen Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Univ.-Klinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit durchgeführt werden. Die häufigste OP ist vielmehr die Korrektur einer Fehlstellung des Ober- und Unterkiefers wie Michael Schwaiger ebenfalls in dieser Podcastfolge erzählt.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/
Wed, 03 May 2023 - 25min - 43 - #39 | Narkose: Alles andere als einschläfernd
„Eine Narkose ist so wie tief schlafen“, hört man oft. Warum das nicht stimmt, erklärt Dr.in Marianne Marko in dieser Podcastfolge. Gemeinsam mit ihren Kolleg*innen ist die Anästhesistin am Uniklinikum Graz dafür verantwortlich, dass Patient*innen während einer Operation keine Schmerzen spüren oder von dem gesamten Eingriff überhaupt gar nichts mitbekommen. Sie erfahren von unserer Expertin auch, welche Medikamente heute eingesetzt werden, warum Michael Jackson Propofol zum Verhängnis wurde und warum man sechs Stunden vor einer geplanten Operation keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen darf. Wer schon einmal den Albtraum gehabt hat, während einer OP wach zu werden und sich nicht bemerkbar machen zu können, kann beruhigt sein: Bei einem geplanten Eingriff kann das heutzutage nicht passieren. Auch vor der postoperativen Übelkeit muss man sich nicht fürchten. Wie dieser vorgebeugt werden kann, gibt’s ebenfalls zu hören.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 12 Apr 2023 - 27min - 42 - #38 | Helm auf – sicher drauf
Der Osterhase weiß, was er außer dem Nesterl noch mitbringen muss: Ganz gleich, ob Fahrrad, Roller oder Trampolin, Kindern macht Bewegung Spaß! Nichts ist schöner, als einen Hügel hinunterzurasen oder hoch in die Luft zu springen und den ersten Salto zu versuchen. Pünktlich zu Ostern beginnt deswegen auch an der Univ-Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie die Frühlingssaison für Sport- und Freizeitunfälle. „Hinfallen kann man nicht verhindern und gehört zum Leben dazu“, weiß Klinikvorstand und Kinderchirurg Holger Till. Was man aber verhindern kann und was er und sein Team leider zu oft sehen, sind schwere Verletzungen. Ein gut sitzender Helm, ein Netz am Trampolin sowie Ellbogen- und Knieschützer punkten zwar nicht immer mit Coolnessfaktor, schützen aber vor lebensgefährlichen Kopfverletzungen und schweren Frakturen. Welches Sportgerät die Nummer Eins in den Unfallstatistiken ist, was ein Katapulteffekt und eine Trampolinfraktur sind und warum dem Klinikvorstand kein Moped ins Haus kam, erfahren Sie in dieser Podcastfolge.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 22 Mar 2023 - 25min - 41 - #37 | Was uns an die Nieren geht …
Wenn es unseren Nieren nicht gut geht, merkt man das lange nicht, dabei leben in Österreich 400.000 Menschen mit einer eingeschränkten Nierenfunktion. Gift für unsere Nieren sind nicht nur Tabak und Alkohol, sondern vor allem auch ein hoher Blutdruck, Diabetes und Übergewicht. Die Nierenwerte kennen viele Personen nicht, obwohl ab dem 50. Lebensjahr die Nierenfunktion jedes Jahr „ganz natürlich“ um ein Prozent abnimmt. Bei einem zu hohen Blutdruck geht das noch schneller und die Leistung nimmt jährlich um zehn bis 15 Prozent ab. „Was an Nierenleistung verloren ist, lässt sich auch nicht mehr verbessern. Irgendwann bleibt dann nur mehr die Dialyse oder die Transplantation“, weiß Univ.-Prof. Dr. Alexander Rosenkranz, Nephrologe und Klinikvorstand der Univ.-Klinik für Innere Medizin. Was jeder für die Nierengesundheit tun kann, ob z. B. eine Tasse Espresso gut für die Nieren ist oder warum man mit Schmerzmittel aufpassen muss, erfahren Sie in dieser Podcastfolge.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 01 Mar 2023 - 28min - 40 - #36 | Mein Kind hat Krebs
In Österreich wird jedes Jahr bei 300 Kindern und Jugendlichen eine Krebserkrankung diagnostiziert. Jede einzelne Diagnose ist ein Schock für Eltern, Geschwister und Angehörige. Die gute Nachricht: Viele Tumorerkrankungen bei Kindern haben eine Heilungschance von 100 Prozent. Die nicht so gute Nachricht: Krebsvorsorgeprogramme wie man sie für Erwachsene kennt, gibt es für Kinder leider nicht. Bei welchen Symptomen Eltern hellhörig werden und sofort eine*n Arzt*Ärztin aufsuchen sollten, weiß Univ.-Prof. Dr. Martin Benesch, Leiter der Klinischen Abteilung für Pädiatrische Hämato-Onkologie. Gemeinsam mit seinem Team behandelt er Krebspatient*innen – vom Baby bis zum 18-jährigen Teenager - in der Steiermark und darüber hinaus. Wie der Alltag auf der Station ausschaut, welche Behandlungs- und Unterstützungsangebote es gibt – auch für Geschwister – und ob Krebs auch erblich ist, erfahren Sie in dieser Podcastfolge.
Wed, 08 Feb 2023 - 27min - 39 - #35 | Hautpflege im Winter
Trockene Hände, spröde Lippen und eine rote, entzündete Nase – gerade im Winter setzen unserer Haut Kälte und Wind extrem zu. Welche Pflege braucht unsere Haut in der kalten Jahreszeit? „Eine Pflegecreme, die nicht nur Fett und Feuchtigkeit liefert, sondern auch über einen Lichtschutzfaktor verfügt“, steht für Univ.-Prof. Dr. Daisy Kopera von der Univ.-Klinik für Dermatologie und Venerologie außer Frage. Denn die UV-Strahlen schädigen unsere Haut auch im Winter massiv, warnt die Dermatologin. Außerdem verrät sie uns in dieser Podcastfolge, wie man auch am Skilift ganz einfach das Gesicht schützt und pflegt, wie Salz und Zucker als Peeling der Haut guttun und ob Kollagen tatsächlich das Multitalent in Sachen Hautpflege ist. Ein weiterer Rat der Expertin: Auch Männer sollten in den Tiegel greifen und die Haut pflegen! Also unbedingt Reinhören – Ihre Haut wird es Ihnen danken!
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 18 Jan 2023 - 26min - 38 - #34 | Kein Silvesterknaller: Wenn Böller ins Auge gehen …
Feuerwerk und Böller gehören zu Silvester wie Bleigießen und Glücksbringer. Das feuchtfröhliche Raketenschießen geht aber oft gehörig ins Auge und die Silvesternacht endet in der Notaufnahme. Meistens für die Männer – Verletzungen durch Böller und Co. treffen zu 95 % das männliche Geschlecht. Unsere Experten, plastischer Chirurg Univ.-Prof. Dr. Lars-Peter Kamolz und Augenarzt PD Dr. Domagoj Ivastinovic, haben schon alles gesehen: von weggesprengten Fingern und komplett zerfetzten Händen bis hin zu verbrannten oder geplatzten Augen. Ihr Apell lautet zum Jahreswechsel ganz klar: Das Feuerwerk lieber den Profis überlassen! Wenn es trotzdem zu (schweren) Verletzungen kommt, nicht warten, sondern gleich eine/n Arzt*Ärztin aufsuchen und alle (Körper-)Teile mitbringen! Hören Sie unbedingt rein, damit Sie gesund und gut ins Neue Jahr rutschen können.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 28 Dec 2022 - 17min - 37 - #33 | Wenn Tauchen Leben rettet …
Sie wiegt stolze 60 Tonnen, sieht aus wie ein U-Boot und ist die einzige ihrer Art in
Österreich: Seit über 50 Jahren ist die Druckkammer des Uniklinikum Graz im Einsatz – und das nicht nur bei Tauchunfällen. Zu Gast in dieser Podcastfolge ist Univ.-Prof. Dr. Freyja-Maria Smolle-Jüttner, Leiterin der Klin. Abteilung für Thoraxchirurgie und Hyperbare Chirurgie. Sie erzählt nicht nur von den Anfangszeiten, als in der Grazer Druckkammer noch operiert wurde, sondern auch von Skispringer Lukas Müller, der nach seinem schweren Sturz dank der Sauerstofftherapie in der Druckkammer schnelle Gesundheitsfortschritte machte. Außerdem erfahren Sie, was die sogenannte hyperbare Sauerstofftherapie bei Long Covid bewirkt und warum die Druckkammer zwar vieles kann, aber trotzdem kein Jungbrunnen ist.LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram:https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 14 Dec 2022 - 25min - 36 - #32 | (Keine) Leichen im Keller?
Sie sind eigentlich überall im Uniklinikum im Einsatz, nur ans Krankenbett kommen sie eher selten – die Pathologen. Univ.-Prof. Dr. Peter Regitnig ist mit Leidenschaft Pathologe und räumt in unserer Sprechstunde mit hartnäckigen Irrtümern und Klischeevorstellungen seines Berufsbildes auf: Patholog*innen arbeiten nicht in staubigen Kellern, klären keine Verbrechen auf und obduzieren auch nur in Ausnahmefällen Leichen. Was sie stattdessen für die Patient*innen am Uniklinikum machen, wie lange ein Schnellschnitt dauert und wie sie mit dem Mikroskop Krankheiten auf die Spur kommen, erfahren Sie in dieser Folge unseres Podcasts.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 30 Nov 2022 - 30min - 35 - #31 | Besuchsregeln und aggressive Patient*innen
Braucht ein Krankenhaus eine eigene Security? Man sollte meinen, nein. Warum das Uniklinikum dennoch eine hat, wie oft sich die Mitarbeiter*innen mit aggressiven Patient*innen und Besucher*innen „herumschlagen“ müssen und wie sich die Besuchsregelungen seit Corona geändert haben, erzählen Ing. Eduard Mötschger, der Leiter der Stabsstelle Technische und Organisatorische Sicherheit, und Stationsleitung DGKP Angelika Kronabitter-Benesch. Zur Überraschung aller hat man gerade auf der Geburtenstation das coronabedingte, absolute Besuchsverbot sehr positiv erlebt. Vor der Pandemie gab es festgelegte Besuchszeiten, die aber oft nicht eingehalten wurden. So ist es durchaus vorgekommen, dass Väter auf der Geburtenstation am Abend einfach nicht nach Hause gehen wollten. Wenn Sie außerdem wissen möchten, welche Sicherheitsmaßnahmen es für die Mitarbeiter*innen gibt, wie viele Schlösser und Schlüssel am Uniklinikum im Einsatz sind und was eine Inquisitenstation ist, dann hören Sie unbedingt in diese Folge rein.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/
Wed, 16 Nov 2022 - 28min - 34 - #30 | Was tun bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit?
Verstopfte oder rinnende (Schnupfen-)Nase, ein hartnäckiges Kratzen im Hals und wochenlanger Husten – im Herbst beginnt die klassische Erkältungszeit. Welche Hausmittel wirklich helfen und warum man von „Dr. TikToks“ Empfehlung, sich als Therapie Knoblauchzehen in die Nase zu stecken, unbedingt die Finger lassen sollte, wissen Oberärztin Dr. Sabine Löffler, Leiterin der Allgemeinen Ambulanz und Notfallambulanz an der Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, und Univ.-Prof. Dr. Markus Gugatschka, Vorstand der Univ.-Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.
Unsere Expert*innen geben in dieser Podcastfolge Tipps, wann ein Antibiotikum bei Halsschmerzen hilft, welche Nasentropfen am besten wirken und erklären, wann bei (kleinen) Kindern eine Erkältung gefährlich werden kann.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/
Wed, 02 Nov 2022 - 25min - 33 - #29 | Kein Strom, Gas oder Wasser am Uniklinikum?
Was passiert, wenn im Krankenhaus der Strom ausfällt, das Wasser knapp wird oder kein Gas zum Heizen da ist? Wird es in den Patientenzimmern kalt und kann dann nicht mehr operiert werden? Antworten darauf sowie auf viele weitere Fragen rund um die Versorgungssicherheit am LKH-Univ. Klinikum Graz gibt Ing. Christian Sixt, Leiter der Abteilung Technik. Denn er weiß genau, wie gut das Uniklinikum für die verschiedenen Szenarien gerüstet ist. Dank guter Vorbereitung und Planung sind auch die steigenden Energiepreise und drohende Lieferengpässe am Uniklinikum momentan kein Thema.Dabei ist schon allein die Größe des Uniklinikum Graz mit knapp 60 Hektar eine Herausforderung und mit dem jährlich benötigten Strom könnten 13.000 Haushalte versorgt werden.
Insgesamt 150 Mitarbeiter*innen der Technik sorgen täglich dafür, dass das Wasser immer fließt, das Licht in allen kritischen Bereichen wie zum Beispiel im OP nie ausgeht und die Patient*innen nicht frieren müssen. Auch bei größeren und kleineren Unwetterkatastrophen wie Überschwemmungen oder Windbruch ist das Technikteam als erstes vor Ort und beseitigt die Schäden.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 19 Oct 2022 - 16min - 32 - Sonderfolge: CORONA-Impfung | Bereit für den vierten Stich?
Die meisten von uns haben bereits drei Impfungen hinter sich und/oder hatten zwischenzeitlich schon Corona. Nun stellt sich für viele die Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den vierten Stich? Die Antwort darauf und auf viele weitere Fragen rund um Covid-Impfungen gibt es in dieser Sonderfolge von unserem Infektiologen Univ.-Prof. Dr. Robert Krause. Er erklärt, was man unter einer Booster-Impfung versteht, wie viele Stiche für eine Grundimmunisierung notwendig sind und wie lange man nach einer Infektion mit der Impfung warten sollte. Für alle Eltern, die gerne wissen wollen, wie es mit dem bestmöglichen Impfschutz für den Nachwuchs aussieht, erklärt unser Experte, ab welchem Alter bzw. mit welchen Abständen Kinder am besten geimpft werden sollten.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 12 Oct 2022 - 16min - 31 - #28 | Plastische Chirurgie: mehr als nur schön!
Einen größeren Busen oder eine neue Nase? Univ.-Prof. Dr. Lars-Peter Kamolz, Leiter der Klinischen Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie am Universitätsklinikum Graz klärt über die Möglichkeiten und Risiken der Schönheitsmedizin auf und verrät, worauf man bei der Wahl seines Beautydocs achten sollte.
Für die Plastischen Chirurg*innen am Universitätsklinikum ist die Schönheitschirurgie aber nur ein kleiner Teil ihrer täglichen Arbeit: Mit ihrer Erfahrung retten sie die Leben von schwerbrandverletzten Patient*innen aus der Steiermark, Kärnten, dem Burgenland oder dem benachbarten Ausland. Als rekonstruktive Chirurg*innen schenken sie Patient*innen nach Brustkrebs oder Unfällen neue Lebensqualität und behandeln auch jene, die nach misslungenen Schönheits-OPs hier Hilfe suchen. Außerdem verrät Lars Kamolz noch, für welche saisonalen Verletzungen die Plastische Chirurgie zu Weihnachten und Silvester, im Sommer und Frühjahr gewappnet sein muss.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 05 Oct 2022 - 22min - 30 - #27 | Kinder beim Zahnarzt: Panik vor dem Bohrer?
„Ich habe Angst vor dem Zahnarzt“, das hört man oft! Viele Kinder, aber auch Erwachsene bekommen regelrecht Panik vor dem Zahnarztbesuch. Wie man Kinder am besten auf den Termin vorbereitet und welche Rolle ein „Schlürfi“ oder „Traktor“ dabei spielen, erklärt Ihnen Zahnärztin Dr. Elisabeth Harrer-Bantleon von der Universitätsklinik für Zahnheilkunde und Mundgesundheit. Ob es ausreicht, in der Früh und am Abend zu putzen, wie eine gute Zahnhygiene ausschaut und welche Nahrungsmittel man vor dem Zähneputzen meiden sollte, erfahren Sie ebenfalls von unserer Expertin. Kleiner Spoiler: „Auf Schokolade muss man nicht verzichten!“. Dennoch warnt die Zahnärztin vor zu viel Zucker, denn er „frisst“ den Zahnschmelz auf und „…das, was einmal weg ist, kann nicht wieder draufgeputzt werden!“ Wer ein Leben lang schöne und gesunde Zähne haben möchte, weiß nach dieser Folge: Gesund beginnt im Mund!
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 21 Sep 2022 - 24min - 29 - #26 | Krebs hat viele Gesichter
Die eine Krebserkrankung gibt es nicht. Im Gegenteil: Es sind mindestens 300 verschiedene Krebsarten bekannt, dementsprechend vielseitig sind auch die Behandlungsmöglichkeiten. Die Diagnose „Krebs“ hat dank der modernen Medizin viel von ihrem Schrecken verloren. Das weiß keiner besser, als unsere heutigen Gesprächspartner, Univ.-Prof. Dr. Thomas Brunner, Klinikvorstand der Univ.-Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, und Univ.-Prof. Dr. Philipp Jost, Leiter der Klinischen Abteilung für Onkologie. Was einen bei einer Chemo- oder Strahlentherapie erwartet, ob man immer mit Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Erbrechen rechnen muss und ob es sich auch nach einer Krebsdiagnose noch auszahlt, mit dem Rauchen aufzuhören, erfahren Sie von den Experten unseres Univ. Comprehensive Cancer Centers. Außerdem verraten die beiden, welche Vorsorgeuntersuchungen einen fixen Termin im Kalender haben sollten.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 07 Sep 2022 - 35min - 28 - #25 | Unbeliebte Reisesouvenirs: die Detektive der Medizin auf der Suche nach dem Erreger
Urlaubszeit = Reisezeit! Welche Impfungen zu jeder Reisevorbereitung gehören und wogegen man sich mit der einfachen Regel „Kochen, schälen oder sein lassen“ schützen kann, hören Sie in unserer letzten Podcastfolge vor der Sommerpause mit Univ.-Prof. Dr. Robert Krause.
Wenn man als Erinnerung nicht nur das eine oder andere gekaufte Souvenir, sondern auch chronischen Durchfall oder mysteriöse Fieberschübe mitbringt, sind die „Detektive der Medizin“, wie der Leiter unserer Infektiologie, gefragt. Er weiß, wie man sich am besten vor diesen unliebsamen Reisemitbringseln schützen kann. Wobei es gar nicht immer die Fernreise sein muss: Auch vor unserer Haustür „lauern“ die Gefahren durch tierische Einwanderer wie die Rötelmaus oder Stechmücken, die das West Nile Virus übertragen.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 06 Jul 2022 - 17min - 27 - #24 | Rheuma: ein Name – viele Krankheiten
Sklerodermie ist eine seltene Form des entzündlichen Rheumas. Ariane Schrauf kämpft seit ihrer Diagnose im Jahr 2017 gegen diese Krankheit. Sie ist begeisterte Rennradfahrerin und gönnt mit ihrem Sport, wie sie in dieser Podcastfolge sagt, der Krankheit eine Pause. Medizinisch betreut wird sie von den Expert*innen der Grazer Universitätsklinik für Innere Medizin, Priv.-Doz. Dr. Florentine Moazedi-Fürst und Univ.-Prof. Dr. Jens Thiel im Rahmen des Grazer Protokolls. Dieses einzigartige Therapieschema wurde in den letzten Jahren an der Klinischen Abteilung für Rheumatologie und Immunologie entwickelt. „Seither haben wir keine einzige Patientin bzw. keinen einzigen Patienten mehr an die Erkrankung verloren“, erzählt Moazedi-Fürst – eine echte medizinische Erfolgsgeschichte. Bleibt Sklerodermie unbehandelt, versterben die Patient*innen nach durchschnittlich vier Jahren daran.
Neben Sklerodermie gibt es über 400 verschiedene Krankheitsbilder, die unter dem Namen Rheuma zusammengefasst werden. Und es sind keine typischen Alterskrankheiten – sehr viele junge Menschen sind betroffen. Mit welch unterschiedlichen Symptomen sich rheumatische Erkrankungen zeigen und wie Behandlungen daher individuell abgestimmt werden müssen, erfahren Sie in dieser Podcastfolge.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 22 Jun 2022 - 30min - 26 - #23 | Schaut auf eure Haut!
Der Urlaub und die Sommerzeit liegen vor uns – wir freuen uns auf viele und lange Sonnentage. Aber Achtung, es gibt auch Schattenseiten! Zu viel UV-Strahlung erhöht das Hautkrebsrisiko. Wie man sich schützt und wie oft man Sonnenschutz auftragen soll, erklärt Dermatologin Dr. Erika Richtig in dieser Podcastfolge. Weiters erfahren Sie von unserer Expertin, was die ABCDE-Regel ist und wie oft man seine Muttermale kontrollieren soll.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 08 Jun 2022 - 21min - 25 - #22 | Notaufnahme: routinierte Hilfe und kuriose Fälle
Die dramatischen Szenen in den Notaufnahmen überschlagen sich in jeder Folge der TV-Serien Chicago Med, Code Black oder Grey’s Anatomy. Aber wie sieht die Realität aus? Dr. Philipp Kreuzer, Leiter der Notaufnahme, und der diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger Stefan Kovacevic erzählen in unserer Sprechstunde vom echten Alltag auf unserer EBA (Erstuntersuchung-Beobachtung-Aufnahme) – wie die internistische und neurologische Notaufnahme am Uniklinikum heißt. Erfahren Sie, warum es dort stets routiniert, aber niemals hektisch zugeht, wie Patient*innen geholfen wird, die Elektrokabel oder ganze Zahnbürsten verschluckt haben, und warum sogar eine Hausärztin und ein Hausarzt in unserer Notaufnahme ordinieren. Hören Sie rein!
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 25 May 2022 - 18min - 24 - #21 | Syphilis, Tripper und Chlamydien im Kommen
Kratzen, Brennen oder Jucken im Intimbereich – Geschlechtskrankheiten sind trotz vermehrter Aufklärung in Schulen und Medien auf dem Vormarsch. Bereits jeder zehnte Jugendliche infiziert sich beispielsweise in Österreich mit Chlamydien. „Und bitte dran denken, jeder noch so attraktive Mensch kann in sich sexuell übertragbare Krankheiten tragen“, mahnt unsere Expertin Dr. Birgit Sadoghi, Fachärztin an der Univ.-Klinik für Dermatologie und Venerologie. Sie erzählt in dieser Podcastfolge nicht nur, mit welchen Krankheiten man sich beim Geschlechtsverkehr anstecken kann, sondern auch wie man sich am besten schützt und wo man im Fall des Falles Hilfe bekommt. Besonders 14- bis 25-Jährige zählen zur Risikogruppe – Tinder und Summersplash lassen grüßen. Sadoghis Tipp: Lassen Sie sich zumindest ein Mal pro Jahr auf Geschlechtskrankheiten testen!
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 11 May 2022 - 18min - 23 - #20 | High auf Rezept?
Haschisch auf Rezept – gibt’s das wirklich? Ja, sogar am LKH-Univ. Klinikum Graz wird Cannabis von den Ärzt*innen verschrieben. Hanf hat eine wechselhafte Karriere hinter sich: Als eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt wurde er aber aufgrund der berauschenden Wirkung lange verteufelt und erst in den letzten Jahren als Medikament wiederentdeckt und rehabilitiert. Bei welchen Patient*innen Cannabis von Ärzt*innen verordnet wird, weiß Anästhesiologin Univ.-Prof. Dr. Gudrun Rumpold-Seitlinger. Welche Inhaltsstoffe „gut“ sind, welche Nebenwirkungen es auch beim Medikament „Cannabis“ gibt und auf was man bei den freiverkäuflichen Cannabisprodukten unbedingt achten sollte, erklärt unsere Expertin. Ob sie selbst schon einmal CBD-Tropfen oder Ähnliches probiert hat und was für oder gegen eine Legalisierung von Joints und Co. spricht, erfahren Sie in dieser Podcastfolge.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 27 Apr 2022 - 23min - 22 - #19 | Putzen bis der Arzt kommt!
Ostern steht vor Tür: Bevor man beim Familientreffen auf den Putz haut, legen viele noch einen Putztag ein. Keine gute Idee? Wir sprechen mit dem Dermatologen Univ.-Prof. Dr. Birger Kränke und dem Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Dr. Valentin Tomazic, darüber, was man Hals und Haut beim Putzen zumutet.
Ob regelmäßiges Putzen das Sterberisiko erhöht und tatsächlich genauso gefährlich ist wie Rauchen, wissen unsere Experten. Auch klären wir die Frage, wie viel Schmutz gut für unsere Gesundheit ist und ob häufiges Desinfizieren schadet. Zum Schluss gibt’s noch exklusive Experten-Putztipps … natürlich dermatologisch geprüft :-)
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 13 Apr 2022 - 29min - 21 - #18 | Weil jede Geburt etwas Besonderes ist …
Jede Geburt ist ein einzigartiges Erlebnis – nicht nur für die werdenden Eltern, sondern auch für die Geburtshelfer*innen. Hebamme Petra Seibitz und Univ.-Prof. Dr. Herbert Fluhr, Leiter der Klin. Abteilung für Geburtshilfe, nehmen uns diesmal mit in den Kreißsaal. Beiden ist es sehr wichtig, auf die Wünsche und Ängste jeder Frau individuell einzugehen und sie sind sich einig: Frauen müssen keine Angst vor Schmerzen haben – wir leben nicht mehr im 18. Jahrhundert! Was eine PDA oder Lachgas bewirken, warum der Griff zur Saugglocke kein Grund zur Sorge und bei Zwillingen ein Kaiserschnitt kein Muss ist, erfahren Sie in dieser Podcastfolge.
www.uniklinikumgraz.at/frauenklinik
Anonyme Geburt: www.uniklinikumgraz.at/patienten/babyklappe
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 30 Mar 2022 - 18min - 20 - #17 | Jede Minute zählt
In dieser Podcastfolge geht es ums Überleben und dafür ist jede Minute lebenswichtig. Maximal 15 Minuten Vorlaufzeit haben die Ärzt*innen und Pflegepersonen bis schwerverletzte Patient*innen bei ihnen im Schockraum eintreffen. Am Uniklinikum Graz kämpft das beste Traumateam im deutschsprachigen Raum tagtäglich um jedes Leben. Wie beim Boxenstopp in der Formel 1 sitzt dabei jeder Handgriff der Expert*innen. Ob Männer die größeren Pechvögel sind und ob es in unserem Schockraum so hektisch wie bei „Grey’s Anatomy“ oder „Emergency Room“ zugeht, erzählen uns Intensivmedizinerin Dr. Barbara Hallmann und Unfallchirurg Dr. Paul Puchwein. Die beiden wissen auch, ob es gefährlicher ist, mit dem Motorrad zu fahren oder die Fenster zu putzen, und erklären uns, woher der Schockraum seinen Namen hat.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 16 Mar 2022 - 23min - 19 - #16 | Weniger is(s)t mehr
Gerade die Fastenzeit vor Ostern nutzen viele für eine Diät – mit unterschiedlichen Erfolgen. Aber sind Diät und Fasten das Gleiche und kann man gesund abnehmen? Univ.-Prof. Dr. Thomas Pieber leitet die Klinische Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie und erzählt uns aus medizinischer Sicht, was beim Fasten im Körper passiert und ob Fasten gesund ist.
Dr. Pieber erforschte in der Studie „Interfast“ die Auswirkungen von Intervallfasten und verrät im Gespräch nicht nur die spannenden Erkenntnisse daraus, sondern auch, dass er regelmäßig Fastentage einlegt.
Welche Fastenart sinnvoll ist, wie das Fasten am besten gelingt und warum das Fasten als ein Erbe früherer Zeiten auch für uns heute noch nützlich ist, erfahren Sie in dieser Episode.LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 02 Mar 2022 - 16min - 18 - #15 | CORONA: Gekommen um zu bleiben?!
Die Omikronwelle scheint in Österreich abzuklingen. Schutzmaßnahmen wie Maskenpflicht und 2G-Nachweise werden Stück für Stück aufgehoben. Ist das Ende der Coronapandemie in Sicht? Brauchen wir die Masken noch? Wie gut wirkt die Impfung – mit und ohne Booster? Müssen wir uns künftig regelmäßig gegen COVID-19 impfen lassen? Diese und weitere Fragen haben wir dem Virologen Prim. Dr. Klaus Vander, Ärztlicher Direktor des Instituts für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie der KAGes, gestellt. Erfahren Sie ganz aktuell, wie gut die Impfung vor einer Infektion und Long COVID schützt und wieso es seiner Meinung nach Sinn macht, weniger zu testen. Einen Hoffnungsschimmer gibt uns der Experte zum Schluss: Obwohl wir das Virus sicher nicht mehr loswerden, stehen die Chancen trotzdem gut, bald zur Normalität zurückzukehren.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 16 Feb 2022 - 17min - 17 - #14 | „Stolz auf unsere Spitäler“: ein Gespräch mit dem neuen KAGes-Vorstandsvorsitzenden Gerhard Stark
„Eigentlich wollte ich Tierarzt werden,“ verrät Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark, der seit gestern die Funktion des Vorstandsvorsitzenden der Steirischen KrankenanstaltengesmbH (KAGes) bekleidet. Aber statt an die VetMet, führte ihn sein Weg zuerst an die HTL für Maschinenbau und letztendlich in die Humanmedizin. Und wie das Leben so spielt, war die Leitung der KAGes eigentlich auch nicht in seiner Lebensplanung vorgesehen. Um in seiner jetzigen Funktion dennoch nah an den Patient*innen zu bleiben, trifft man den Internisten nach wie vor noch in seiner Ordination an. In dieser Folge erzählt er ebenfalls über seine Pläne für die KAGes und die aktuelle COVID-Situation. Wie sich die Pandemie entwickeln wird? Das kann und will der neue Vorstandsvorsitzende aber nicht vorhersagen. Was er aber mit Sicherheit weiß: „Die steirische Bevölkerung darf und kann sich auf ihr Gesundheitssystem verlassen.“
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 02 Feb 2022 - 21min - 16 - #13 | „DaVinci“: Ein Künstler im OP
Heute verrät uns der Klinikvorstand der Urologie, Univ.-Prof. Dr. Sascha Ahyai, warum der Operationsroboter „DaVinci“ als verlängerter Arm im OP nicht fehlen darf und welche Vorteile die robotergestützte Chirurgie hat. Der Chirurg nimmt uns aber nicht nur mit in den OP-Saal, sondern thematisiert auch die Männergesundheit und diverse Krebserkrankungen im urologischen Bereich. Was jede*r von uns als Vorsorge tun kann bzw. warum wir damit auch ein gutes Beispiel für unsere Kinder abgeben, erfahren Sie in dieser Folge.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 19 Jan 2022 - 24min - 15 - #12 | Wenn's weihnachtet am Uniklinikum…
… dann setzt die Pflege alles in Bewegung, um für unsere kleinen und kleinsten Patient*innen ein wunderbares Fest zu gestalten: Bäume werden geschmückt, Zimmer dekoriert, Geschenke verteilt und an Heiligabend wird gemeinsam gefeiert und gesungen.
Wie sich Weihnachten am Uniklinikum anfühlt, weiß unser heutiger Gast, Pflegedirektorin Christa Tax. Sie erzählt uns, warum der Dienst an Heiligabend etwas Besonderes ist und erinnert sich an ein ganz berührendes Erlebnis zurück.
Außerdem verrät sie uns, warum sie Kinderkrankenschwester geworden ist, was den Pflegeberuf ausmacht, was sie an ihrem Beruf auch nach 40 Jahren noch liebt und was ihr größter Weihnachtswunsch ist.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 22 Dec 2021 - 23min - 14 - #11 | „Das Uniklinikum ist mein Leben“ – unser Ärztlicher Direktor im Gespräch
Unserem Ärztlichen Direktor, Ass.-Prof. Dr. Wolfgang Köle, wurde seine Berufung in die Wiege gelegt: Schon sein Urgroßvater, sein Großvater und seine Eltern waren Mediziner*innen. Mit einem Lächeln erinnert er sich an seinen ersten Arbeitstag am Uniklinikum zurück und erzählt uns, warum er HNO-Arzt – und schließlich Ärztlicher Direktor – geworden ist.
Als Arzt ist Wolfgang Köle herausfordernde Situationen gewöhnt, aber wie sieht es in Zeiten der Pandemie aus? Ist es für ihn als Ärztlichen Direktor immer einfach, einen kühlen Kopf zu bewahren?
In dieser Folge geht er auf die aktuelle Corona-Situation auf den Intensivstationen ein und erklärt, warum die Corona-Medikamente keinesfalls die Impfung ersetzen können. Außerdem verrät er uns, was er sich vom Christkind wünscht. Spoiler: Auch wir hoffen, dass dieser Pandemie-Wahnsinn bald vorbei ist…
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 08 Dec 2021 - 27min - 13 - #10 | Die Psyche in der Krise
Weniger Sonne, kürzere Tage und vierter Lockdown – das kann doch nicht gut für die Psyche sein, oder? Dr. Daniela Amberger-Otti und Dr. Helmut Schöggl von der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin klären heute über den Unterschied einer chronischen Depression und saisonal abhängigen „Winterdepression“ auf.
Die beiden Expert*innen wissen, wie man wieder Licht ins Dunkle bringt (Stichwort Lichttherapie) und verraten außerdem ihre persönlichen Tipps, um dem Herbstblues entgegenzuwirken. Warum manche Leute Schicksalsschläge besser aushalten als andere und ob die Genetik eine Rolle dabei spielt, erfahren Sie hier.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 24 Nov 2021 - 34min - 12 - #9 | Auf ein Wort mit unserer Landesrätin: Dr. Juliane Bogner-Strauß über Bildung, Pandemie und Pflegenotstand
Am 14. Oktober 2021 war Landesrätin Mag. Dr. Juliane Bogner-Strauß zu Gast in unserer Sprechstunde. Die Molekularbiologin managt seit 2019 das größte Ressort in der steirischen Landesregierung und ist somit für „Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Pflege“ zuständig.
Dementsprechend breit gefächert ist auch die Themenpalette dieser Podcastfolge: Welchen Stellenwert hat das Uniklinikum Graz im Gesundheitssystem? An welchen Schrauben wird gedreht, um dem Pflegenotstand entgegenzuwirken? Wie steht es um das Therapieangebot für junge, von der Pandemie psychisch belastete Menschen? Oder: Wann wird es eine echte Gleichstellung der Geschlechter geben?
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 10 Nov 2021 - 25min - 11 - Sonderfolge: CORONA | Impfskepsis vs. dritter Stich
Bereit für den dritten Stich oder denken Sie noch über den ersten nach? In dieser Sonderfolge nehmen wir gemeinsam mit dem Infektiologen Univ.-Prof. Dr. Robert Krause und dem Kinderarzt Assoz.-Prof. PD. Dr. Volker Strenger die kontroversen Themen "Booster-Impfung" sowie Impfskepsis unter die Lupe. Die beiden Experten erklären außerdem, warum eine Durchimpfungsrate von 70 % momentan nicht mehr für eine Herdenimmunität ausreicht und ob sich das Warten auf den neuen Impfstoff von Novavax wirklich lohnt.
Was die aktuelle Situation für Kinder und Jugendliche bedeutet, wie es um die Influenza-Impfung steht und warum es wichtig ist, auf die Erkrankung PIMS (Paediatric Inflammatory Multisystem Syndrome) – eine Entzündungsreaktion nach einer Coronainfektion – zu achten, erfahren Sie hier.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 03 Nov 2021 - 32min - 10 - #08 | Tickst du noch richtig?
Was passiert eigentlich, wenn unsere innere Uhr aus dem Takt gerät? Der Chronobiologe, Univ.-Prof. Dr. Maximilian Moser, hat die Antwort und erklärt uns außerdem, was es mit den beiden Schlaftypen "Eulen" und "Lerchen" auf sich hat – und wie man sich umtrainieren kann. In dieser Folge erfährst du auch, warum früh aufstehen sogar am Wochenende gut tut und warum der nächste Zahnarzt-Termin doch lieber auf 13 Uhr verschoben werden sollte...
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram:https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube:https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website:https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 27 Oct 2021 - 29min - 9 - #07 | Brustkrebs: Früherkennung rettet Leben!
Im Brustkrebsmonat machen auch wir auf die häufigste Krebserkrankung bei Frauen aufmerksam und haben dazu unseren Klinikvorstand der Universitätsklinik für Radiologie, Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchsjäger, zu Gast. Er erklärt, warum die COVID-Pandemie kein Grund ist, nicht zur Mammografie zu gehen, was bei der radiologischen Untersuchung wirklich passiert und wann bzw. ob es auch für junge Frauen sinnvoll ist, sich untersuchen zu lassen.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 13 Oct 2021 - 25min - 8 - #06 | Ein Haubenkoch für die Spitalsküche
Durch die halbe Welt gekocht und dann doch zu seinen Ursprüngen nach Graz zurückgekehrt: Unser Küchenchef Thomas Sommer weiß nicht nur, was in Sheraton-Hotels auf den Tisch kommt, sondern auch, wie man in unserer Spitalsküche ganz ohne Zwiebeln auskommt. Heute wirft er mit uns gemeinsam einen Blick in die Kochtöpfe seiner 170-Personen-Crew, die täglich für das Essen am Uniklinikum sorgt. Dass unser Küchenchef viel Spannendes zu erzählen hat, wussten wir. Aber welche Gerichte er aus einem ganzen Wildschwein – nose-to-tail – zubereitet hat, darauf waren wir nicht vorbereitet. Seid gespannt!
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 29 Sep 2021 - 19min - 7 - #05 | Echte Herzensangelegenheiten
Hand aufs Herz: Hast du schon einmal vom „Broken-Heart-Syndrom“ gehört oder wusstest du, dass es in Zukunft sogar eine Impfung gegen Herzinfarkte geben soll? In dieser Folge beantworten uns Univ.-Prof. Dr. Ameli Yates und Univ.-Prof. Dr. Andreas Zirlik spannende Fragen rund um eines unserer wichtigsten Organe. Die Herzchirurgin und der Kardiologe erzählen uns, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer Disziplinen liegen und wie es ist, ein echtes Herz in der Hand zu halten. Hört rein in unsere Geschichten aus dem Herzzentrum!
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 15 Sep 2021 - 39min - 6 - Sonderfolge: CORONA | Eine Ärztin kämpft um ihr Leben
Wenn die Ärztin zur Patientin wird: Dr. Andrea Amegha-Sakotnik infizierte sich im November 2020 mit dem Coronavirus und musste neun Tage lang auf der Intensivstation behandelt werden. Die Anästhesistin kämpfte dort mit jedem Atemzug um ihr Leben. In dieser Folge erzählt sie uns, was ihr damals durch den Kopf ging, welche Rolle die menschliche Zuneigung der Intensivpflege für sie spielte und wie es ist, das Gefühl zu haben, sich nicht mehr verabschieden zu können.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Sun, 12 Sep 2021 - 26min - 5 - #04 | Mein Kind lasse ich (nicht) impfen!
Seit die COVID-Impfung für Kinder ab 12 Jahren zugelassen ist, stehen viele Eltern vor der Frage: Soll ich meine Kinder gegen COVID impfen lassen, oder nicht? Kurz vor Schulbeginn lässt sich eine Entscheidung für oder gegen die Impfung nicht länger aufschieben. Universitätsprofessor Dr. Dr. Volker Strenger und Universitätsprofessor Dr. Werner Zenz beantworten in dieser Folge einige der drängendsten Fragen rund um die COVID-Impfung.
Gemeinsam klären die beiden Kinderärzte zudem über Infektionskrankheiten bei Kindern und Jugendlichen auf und nehmen Fakten und Fake News rund um die COVID-Impfung, die auf sozialen Medien kursieren, unter die Lupe. Wenn Sie also wissen wollen, ob die Impfung tatsächlich unfruchtbar macht, hören Sie rein – Dr. Strenger und Dr. Zenz verraten’s…
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 01 Sep 2021 - 36min - 4 - #03 | Arzt an Bord: Alltag und Sorgen als Schiffsarzt
Wie kommt ein Notfallmediziner aus der Steiermark als Schiffsarzt in die Karibik? Diese Frage beantwortet uns heute Ass.-Prof. Dr. Berthold Petutschnigg. Der Facharzt für allgemeine Chirurgie und Transplantationsmedizin leitet als Notfallmediziner den chirurgischen Notarztstützpunkt am LKH-Univ. Klinikum Graz und sorgt dafür, dass unsere Ärzt*innen sowie unser Pflegepersonal notfallmedizinisch geschult werden. Zusätzlich ist er als Schiffsarzt auf den Meeren dieser Welt unterwegs – ein echtes Multitalent also.
In dieser Folge gibt er uns spannende Einblicke in den medizinischen Alltag an Bord, erzählt von chirurgischen Notfällen auf hoher See und von turbulenten Wetterbedingungen, die einen Hubschraubertransport eines Intensivpatienten unmöglich machten. Weder Notfälle noch Viren und Krankheiten machen vor dem großen weiten Meer halt: Neben strengen Corona-Maßnahmen am Schiff, klärt uns Petutschnigg auch über die häufigste Krankheit auf. Spoiler: Es ist nicht die Seekrankheit! Und wie es um den ökologischen Aspekt der Kreuzfahrtschiffe steht? Dem kannst du in dieser Folge auf den Grund gehen.
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 18 Aug 2021 - 19min - 3 - #02 | COVID-Pandemie am Uniklinikum
Vom Tag X bis zum ersten Stich: Univ.-Prof. Dr. Marianne Brodmann und DGKP Christoph Kumpitsch zählen seit Beginn der Pandemie zu den Frontlinern am LKH-Univ. Klinikum Graz. Sie führten ihre Teams durch diese außergewöhnliche Zeit und tun es nach wie vor. In unserer Sprechstunde erzählen sie von dem Tag, an dem sie zum ersten Mal mit COVID-Patient*innen in Kontakt gekommen sind, wie es ist, diese in voller Schutzausrüstung versorgen zu müssen und schildern besonders emotionale Momente – beklemmende und tief traurige ebenso wie hoffnungsvolle und sogar fröhliche. Natürlich kommt auch die Impfung zur Sprache. Was die beiden davon halten? Reinhören, Brodmann und Kumpitsch verraten’s in dieser zweiten Podcastfolge ...
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 04 Aug 2021 - 52min - 2 - #01 | Unsere "Stadt in der Stadt": So tickt das LKH-Univ. Klinikum Graz!
Willkommen zu unserer allerersten Podcastfolge der „Sprechstunde am Uniklinikum“. Ich bin Simone Pfandl-Pichler, die Pressesprecherin des LKH-Univ. Klinikum Graz, und darf Sie von nun an als Host durch die Folgen führen. Ich plaudere mit den Mitarbeiter*innen des Klinikums über ihren Alltag. Und dieser kann sich hören lassen! Mein erster Gast ist Betriebsdirektor Mag. Gebhard Falzberger, den ich auf unserem neuen Hubschrauberlandeplatz begrüße. Mit klarem Blick über die „Stadt in der Stadt“ unterhalten wir uns über die Vielfalt unseres Hauses und geben dabei Einblicke, die Sie bestimmt noch nicht kannten.
Oder wussten Sie, dass das Versorgungsvolumen unseres Spitals dem einer Kleinstadt mit ca. 5.000 Einwohner*innen entspricht? Dass das Gelände von einem fünf Kilometer langen Tunnelsystem durchzogen ist oder, dass das Klinikum mit über 7.000 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern der Steiermark zählt? Wir verraten außerdem, welche Philosophie sich hinter dem Motto "Help" verbirgt, wie unsere Küchencrew zig Tausend Essen pro Tag zubereitet und klären darüber auf, warum die Stromversorgung stets gesichert ist. Einfach reinhören!
LKH-Universitätsklinikum Graz
Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/
Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz
Website: https://www.uniklinikumgraz.at/Wed, 21 Jul 2021 - 20min - 1 - Sprechstunde am Uniklinikum (Trailer)
“Sprechstunde am Uniklinikum”, der Podcast, der das LKH-Univ. Klinikum Graz hörbar macht. Alle zwei Wochen sprechen wir mit Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Fachbereichen über spannende Themen aus dem (Spitals-)Alltag, der Forschung sowie der Gesundheitspolitik. Wir geben Ihnen exklusive Einblicke in unsere tägliche Arbeit und stellen Ihnen das Klinikum Graz näher vor – von den einzelnen Abteilungen bis hin zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Medizin, Pflege und Verwaltung.Instagram: https://www.instagram.com/lkh.uniklinikumgraz/ Youtube: https://www.youtube.com/c/LKHUniklinikumGraz Website: https://www.uniklinikumgraz.at/sprechstunde
Thu, 20 May 2021 - 00min
Podcasts similares a Sprechstunde am Uniklinikum
- Mit den Waffeln einer Frau barba radio, Barbara Schöneberger
- Alles Geschichte - History von radioWissen Bayerischer Rundfunk
- IQ - Wissenschaft und Forschung Bayerischer Rundfunk
- radioWissen Bayerischer Rundfunk
- Der Tag Deutschlandfunk
- Forschung aktuell Deutschlandfunk
- Hintergrund Deutschlandfunk
- Deutsch Podcast - Deutsch lernen Deutsch-Podcast
- Psychologie to go! Dipl. Psych. Franca Cerutti
- Kriminalhörspiel Hörspiel und Feature
- Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin NDR
- Streitkräfte und Strategien NDR Info
- Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
- "Kein Mucks!" – der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka Radio Bremen
- Sinnlos Märchen RADIO PSR
- Geschichten aus der Geschichte Richard Hemmer und Daniel Meßner
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft RTL+ / Philipp Fleiter
- Das Wissen | SWR SWR
- Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen WELT
- Kurt Krömer - Feelings Wondery
- Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen ZDF - Aktenzeichen XY
- LANZ & PRECHT ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
- Verbrechen ZEIT ONLINE
- ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das? ZEIT ONLINE