Filtrer par genre
Ein Leben voller Lebensfreude – wie erreichen wir das? Wie lässt sich überhaupt Lebensfreude in uns wecken, wenn der Alltag prall gefüllt ist mit Aufgaben und Überraschungen, mit Belastungen und Konflikten. Da geht unsere gute Stimmung, unsere Motivation und unsere Zuversicht nur allzu schnell verloren. Entscheidend ist, mit welcher Haltung du deinem Leben begegnest, und ob es dir dabei auch gelingt, auf dich selbst achtzugeben und es dir gut gehen zu lassen. Jeden zweiten Sonntag geben dir die Diplom-Soziologin, systemische Coach und Buchautorin Maja Günther und (ab Folge 92) die Diplom-Psychologin und Gesprächstherapeutin Claudia Morgenstern Impulse, anschauliche Beispiele und einfache Übungen aus ihrer täglichen Praxisarbeit mit Klientinnen und Klienten an die Hand. So lernst du innere Stabilität aufzubauen, neue Perspektiven einzunehmen und die Herausforderungen, die auf dich warten, zu meistern. Der Podcast "Wecke deine Lebensfreude" erscheint jeden zweiten Sonntag im kostenlosen Newsletter des PAL Verlags "Vitamine für die Seele". Mehr Infos dazu unter: https://www.palverlag.de/newsletter.html
- 142 - Nur Mut zur Lücke!
In dieser Podcastfolge sprechen wir über unseren Drang alles immer bis zum Ende und möglichst perfekt durchziehen zu wollen (oder zu müssen), warum es uns guttut, wenn wir uns von diesem Anspruch befreien und wie uns das gelingt. Wir klären anhand von Fallbeispielen aus unserer Praxis und von persönlichen Erlebnissen, wo uns der Perfektionismus im Alltagsleben besonders im Weg steht und auf was wir konkret achten können, um ihm zu entgehen. Am Ende der Folge geben wir dir einen praktischen Impuls an die Hand, mit dem du in Zukunft ausprobieren kannst mehr Mut zur Lücke in dein Leben zu bringen, um deine Zufriedenheit und Lebensfreude zu steigern.
Fri, 22 Nov 2024 - 141 - Demenzkranke zu pflegen ist weit mehr als eine einmalige Grenzerfahrung
In dieser Newsletterfolge sprechen wir um das Thema Pflege von Angehörigen mit Demenz. Dazu haben wir uns einen besonderen Gast eingeladen: Désirée von Bohlen Halbach, die "Desideria", eine Coaching- und Beratungsorganisation für Angehörige von Demenzkranken gegründet hat. Sie erzählt uns von ihren Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen, die Demenzkranke begleiten und pflegen. Gemeinsam besprechen wir, wann Pflegende Grenzen ziehen sollten und an ihre Grenzen stoßen, warum es wichtig ist, sich von Anfang an bei der Pflege helfen zu lassen und wie wir uns gegenüber Menschen mit Demenzerkrankungen öffnen und ihnen so ganz neu begegnen können.
Fri, 08 Nov 2024 - 140 - Was gibt dir Kraft, um eine Kraftquelle für andere zu sein?
In unserer heutigen Podcastfolge sprechen wir über das Selbstverständnis und die Rolle von pflegenden Menschen. Wie gelingt es, die sich verändernde Beziehung zu den Betroffenen aktiv und positiv zu gestalten? Wie können wir uns seelische Tankstellen erhalten? Am Ende geben wir dir eine praktische Übung an die Hand, die dir hilft, deine Bedürfnisse in Belastungssituationen besser wahrzunehmen.
Fri, 25 Oct 2024 - 139 - Nutze deine Vorstellungskraft
In dieser Podcastfolge geht es um die Kraft unserer Vorstellung, der Imagination. Damit gemeint ist unsere Fähigkeit, bildhaft zu denken. Wir unterscheiden zwischen positiven und negativen Imaginationen und klären, in welchen Lebensbereichen es uns helfen kann, die positiven einzusetzen. Wir beschäftigen uns damit, wie Imagination auf unseren Körper und unseren Geist wirkt. Und stellen dir zum Abschluss unterschiedliche Imaginationsübungen vor, von denen wir eine, die Baumübung, Schritt für Schritt mit dir durchgehen, damit du sie im Anschluss auch selbst ausprobieren kannst.
Fri, 11 Oct 2024 - 138 - Konflikte, vor denen du dich im Außen scheust, trägst du im Inneren aus
In dieser Podcastfolge sprechen wir darüber, wann aus unserem angeborenen Harmoniebedürfnis eine Harmoniesucht wird. Was macht das mit uns, wenn wir anderen gegenüber immer nachgeben? Wodurch wird das verursacht und wie kommen wir davon wieder los? Wir zeigen in einfachen Schritten und an anschaulichen Beispielen aus unserer therapeutischen Arbeit, wie es gelingen kann, Konflikte auszuhalten, und warum es dir guttut, deine eigenen Bedürfnisse ernst und wahrzunehmen. Am Ende der Folge stellen wir dir die INGA-Übung vor, mit der du dir immer wieder bewusst machen kannst, wann es an der Zeit ist, nein zu sagen und damit ja zu deinen Bedürfnissen.
Fri, 27 Sep 2024 - 137 - Humor ist ein Ventil, um Sorgen und Stress loszuwerden
In dieser Podcastfolge sprechen wir über Humor und Lachen als ganz individuelle Eigenschaft, die uns hilft schwierige Situationen zu überstehen, mit eigenen Fehlern und Missgeschicken besser umzugehen, und die unserem Körper und unserer Seele guttut. Wir klären dazu, was in uns passiert, wenn wir lachen. Und wir zeigen anhand von Fallgeschichten aus unserer therapeutischen Arbeit und persönlichen Erlebnissen sowie mit einer praktischen Übung, wie wir unseren Humor trainieren können.
Fri, 13 Sep 2024 - 136 - So wandeln sich unsere Ziele im Leben
In dieser Podcastfolge sprechen wir darüber, wie sich unsere Ziele im Laufe des Lebens wandeln, warum sich für uns auch Umwege – zumindest rückblickend – meistens als hilfreich herausstellen und was wir tun können, wenn wir Ziele einmal nicht erreichen. Am Ende stellen wir dir eine besondere Übung vor, mit der du bildlich einen roten Faden durch dein Leben spannen und dich so auf die Suche nach deinen unterschiedlichen Lebenszielen machen kannst.
Fri, 30 Aug 2024 - 135 - So stärkst du deine Selbstsicherheit
In dieser Podcastfolge sprechen wir über Selbstsicherheit und darüber, wie wir dem unguten Gefühl begegnen, von anderen verunsichert zu werden. was hilft uns dabei, selbstsicherer zu werden? Wir geben dir 5 Anregungen, aus unserer therapeutischen und Coachingarbeit, die sich unserer Erfahrung nach selbst umsetzen und anwenden lassen. Und wir stellen dir eine Übung zur Körperhaltung vor, die du im Alltag umsetzen und so deine Selbstsicherheit stärken kannst.
Fri, 16 Aug 2024 - 134 - Du wirst ein Vorbild, wenn du dich traust, so zu sein, wie du bist
In dieser Podcastfolge geht es um die Frage, wann wir für andere zum Vorbild werden und wie wir diese Rolle ausfüllen. Um ein Vorbild zu sein, braucht es mehr. Wir klären, was allgemein und aus psychologischer Sicht unter einem Vorbild verstanden wird, in welchen Bereichen wir ganz konkret zum Vorbild werden können. Am Ende geben wir dir eine Reflexionsfrage mit auf den weg anhand der du testen kannst, wer deine Vorbilder sind und für wen du Vorbild bist.
Fri, 02 Aug 2024 - 133 - Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht?
In dieser Podcastfolge geht es um die Premieren in unserem Leben. Wir sprechen also über unsere Neugierde, darüber, wie sie uns dazu bewegt, immer wieder etwas auszuprobieren, und wie wir uns diese angeborene Fähigkeit und dieses Bedürfnis auch im Alltag aktiv erhalten. Denn etwas neues auszuprobieren unterbricht unsere Routinen und kann uns so glücklich machen. Dazu geben wir dir Anregungen und eine praktische Übungen aus unserer therapeutischen und Coaching-Arbeit mit auf den Weg.
Fri, 19 Jul 2024 - 132 - So meisterst du einen Schups ins kalte Wasser
In dieser Podcastfolge sprechen wir darüber, was geschieht, wenn wir im übertragenen Sinn ins kalte Wasser gestoßen werden oder hineinspringen müssen. Gemeint sind Situation oder Herausforderungen, in denen uns Hilfe von anderen verwehrt bleibt und wir die Dinge selbst regeln müssen, die normalerweise andere für uns übernehmen. Doch wie können wir damit umgehen, ohne dass wir uns überfordert fühlen? Und wie können wir uns für die Zukunft auf solche Situationen einstellen? Diese Fragen beschäftigen viele Menschen in unseren Beratungen und Therapiesitzungen. Wir nähern uns dem Thema über unterschiedliche Fallbeispiele aus unserer therapeutischen und Coaching-Arbeit, die zeigen, dass es eine ganze Reihe an positiven Effekten gibt, wenn du Aufgaben alleine lösen musst. Im zweiten Schritt geben wir dir sechs Hilfestellungen an die Hand, mit denen es dir gelingt, deine Komfortzone zu verlassen. Und am Ende stellen wir dir eine wirksame Imaginationsübung vor, mit der du dich auf die nächste Kalte-Wasser-Situation vorbereiten kannst.
Fri, 05 Jul 2024 - 131 - So erzeugst du einen positiven Klang der Stimmen in dir
In dieser Podcastfolge sprechen über den inneren Kritiker in uns. Darüber, wie er entstanden ist, wie wir ihn besänftigen und ihm den Wind aus den Segeln nehmen können. Im Grunde genommen ist diese kritische Stimme in unserem Kopf ja nicht schlecht, das Problem ist nur, dass sie uns meistens überzogen ist und nicht objektiv kritisiert und das uns nicht guttut. Wir zeigen dir 5 wirksame Strategien, wie du etwas Abstand zu und einen positiven Umgang mit dem Kritiker findest und ihm einen positiven Begleiter an die Seite stellst. Und abschließend stellen wir dir eine Gedankenübung vor, mit der du deinen inneren Kritiker personifizieren kannst, um ihm beim nächsten Mal gestärkter gegenüberzutreten.
Fri, 21 Jun 2024 - 130 - Die drei Universalschlüssel für ein gelungenes Miteinander
In dieser Podcastfolge geht es darum, wie wir andere wahr- und annehmen und einen guten Umgang mit ihnen finden. Die Frage, wie das gelingt, betrifft nicht nur uns alle und ist Basis für jegliche Art von Beziehung. Es ist auch das Thema der humanistischen Psychologie und Gesprächstherapie, die der amerikanische Psychologe Carl Rogers Mitte des letzten Jahrhunderts begründet hat und in der wir beide ausgebildet wurden. Empathie, Wertschätzung und Akzeptanz sind seiner Ansicht nach die drei Universalschlüssel für jede gelungene Beziehung und auch wir erleben in unseren Therapien und Coachings, wie wichtig diese drei Fähigkeiten sind, um eine achtsame und gute Beziehung zu unseren Patient:innen und Klient:innen aufzubauen.
Fri, 07 Jun 2024 - 129 - Finde das Heile im Unheilen
In dieser Podcastfolge geht es um ein Phänomen, das sehr häufig Thema in unserer psychotherapeutischen und Coaching-Arbeit ist: kognitive Dissonanzen. Im ersten Moment klingt dieser Begriff den der Sozialpsychologe Leon Festinger in den 1950er Jahren geprägt hat, vielleicht etwas kompliziert. Aber er beschreibt treffend, was in uns geschieht, wenn wir etwas so gewolltes erleben, mit dem wir uns von Anfang an oder ab einem bestimmten Punkt nicht mehr wohlfühlen. Etwa, wenn wir feststellen, dass wir uns in unserer Liebesbeziehung nicht mehr wohlfühlen oder unser Job uns nicht mehr erfüllt. Anhand von Fallgeschichten geben wir dir konkrete Tipps und eine anschauliche Übung an die Hand, die dir helfen, über Selbstreflexion diese Missklänge in dir wahrzunehmen und aufzulösen.
Fri, 24 May 2024 - 128 - Die 7 Regeln für ein genussvolles Leben
Diese Podcastfolge dreht sich um unsere Fähigkeit zu genießen. Wir sprechen darüber, was in uns geschieht, wenn wir genießen, warum Genuss so wichtig für unsere Psyche und damit unser seelisches Wohl ist und wie wir trainieren können zu genießen. Wir stellen dir dazu die 7 Regeln für mehr Genuss vom Psychologen Rainer Lutz vor und geben dir eine praktische Übung an die Hand, wie du auch in einfachen Handlungen mehr genießen kannst.
Fri, 10 May 2024 - 127 - Wenn dein Mut die Angst an die Hand nimmt
Das Thema Angst begleitet uns als Therapeutinnen und Coaches sehr häufig in unseren psycho-sozialen Beratungen und in der Arbeit mit psychosomatisch erkrankten Patienten. In der heutigen Podcastfolge sprechen wir darüber, wie wir Ängste erkennen können und so mit ihnen umgehen können, sie nicht zur Belastung werden und unser Leben einschränken. Dazu geben wir dir mehrere parktische Atem-Übungen sowie 5 Sofortmaßnahmen an die Hand, die dir helfen, wenn die Angst schon da ist. Und wir stellen dir eine innere Ressource vor, die dir in Angstzuständen immer helfen kann, wenn du sie einsetzt: deinen Mut.
Thu, 25 Apr 2024 - 126 - Ein neues Verständnis in der Beziehung zu unseren Eltern: Alles darf sein, wie es ist.
In der heutigen Podcastfolge geht es um ein Thema, das die meisten von uns einen Großteil des Lebens begleitet: unsere Beziehung zu unseren Eltern. Sie verändert sich ständig. Wir beleuchten im ersten Schritt der Folge das so vielschichtige Verhältnis zu unseren Eltern, mit all seinen Höhen und Tiefen, anhand von drei Fragen über die Art der Beziehung und ihre Einflüsse auf unser Leben. Im zweiten Teil der Podcastfolge zeigen wir am Beispiel von zwei ausführlichen Fallgeschichten aus unserer Coaching- und Therapiearbeit, welche vier Schlüssel dir helfen, ein neues Verständnis über die Beziehung zu deinen Eltern zu entwickeln und damit eine tiefe Verbindung zu deinen Eltern entstehen und wachsen zu lassen. Am Ende der Podcastfolge geben wir dir eine Reflexionsfrage mit auf den Weg.
Thu, 11 Apr 2024 - 125 - Vom Müssen zum Werden
In dieser Folge sprechen wir übers Durchhalten, also über unsere Fähigkeit, schwierige Situationen und Herausforderungen zu überstehen. Wir klären, was dabei in uns geschieht und wie wir diese Situationen besser in den Griff bekommen können. Dazu stellen wir dir ein anschauliches Modell aus der Motivationspsychologie vor, das unsere Einstellung zum Durchhalten in unterschiedliche Stufen einer Treppe einteilt, die wir emporsteigen: vom Müssen, übers Wollen und Können bis zum Werden. Wir geben dir 7 konkrete Hilfestellungen, wie du dein Durchhaltevermögen verbessern kannst und veranschaulichen sie an Fallbeispielen aus unserer therapeutischen und Coaching-Arbeit.
Fri, 29 Mar 2024 - 124 - Gib deinem Leben mehr Wow!
In dieser Podcastfolge sprechen wir über unsere Begeisterungsfähigkeit als eine starke innere Ressource, die unser ganzes Leben und unser Tun mit Freude und Sinn füllen kann. Die Möglichkeiten, uns zu begeistern sind zahlreich und vielfältig. Dennoch verlieren wir im Alltag häufig unsere Begeisterung. Warum ist das so? An Fallbeispielen, vor allem aus der Coaching-Arbeit in Unternehmen, zeigen wir Gründe dafür wie Routinen, Über- und Unterforderung. Wir geben dir 5 konkrete Anregungen wie du deine Begeisterungsfähigkeit stärkst und schützt und stellen dir am Ende eine schöne Übung vor, die dir hilft, deine Leidenschaft und dein inneres Brennen zu entfachen.
Fri, 15 Mar 2024 - 123 - Weniger Scheuklappen, mehr Rückspiegel
In dieser Podcastfolge sprechen wir darüber, was sich in uns abspielt, wenn wir Rücksicht nehmen und warum uns das oft so schwer fällt? Rücksicht zu nehmen bedeutet, seine eigenen Bedürfnisse für den Moment aufzuschieben. Dazu brauchen wir zweierlei: Empathie für die Bedürfnisse anderer und die Gewissheit, unseren Bedürfnissen einen Zeitaufschub zumuten zu können, um sie später zu erfüllen. Anhand von Fallbeispielen aus unserer Praxisarbeit zeigen wir dir, wie du dich rücksichtsvoller verhalten kannst, ohne die innere Stabilität zu verlieren und wie du mit der So-so-Technik rücksichtslosen Menschen selbstbewusster begegnest.
Thu, 29 Feb 2024 - 122 - It makes a difference!
In dieser Podcastfolge geht es darum, wie wir auch in kleinen Dingen und Handlungen in unserem Alltag Sinn finden bzw. ihnen Sinn geben können. Das ist ein gar nicht so kleines Thema, denn der Sinn unseres Handelns hat auch viel mit unserer inneren Motivation zu tun, damit also, was uns innerlich antreibt und uns Zufriedenheit schenkt. Dazu stellen wir dir Methoden und Erkenntnisse von den bedeutenden Therapeuten Marshall B. Rosenberg und Viktor Frankl vor und geben dir eine praktische Übung an die Hand.
Thu, 15 Feb 2024 - 121 - So bekommst du den Kopf frei
In dieser Folge geht es um das Thema Mental Load. Damit gemeint ist alles, womit wir im vollen Alltagsgeschehen unseren Kopf überladen. Also all die Gedanken, die wir uns um die Planung und Organisation des Alltagslebens machen, aber auch die Gedanken an Beziehungen, etwa, dass wir uns ums Wohlergehen von unseren Kindern, Eltern und Freunden sorgen. Anhand von Beispielen aus unserer therapeutischen und Beratungsarbeit sprechen wir darüber, wodurch Mental Load in uns ausgelöst wird, welche Risiken es mit sich bringt und wer davon betroffen ist. Dazu geben wir dir 7 konkrete Tipps, wie du dem Mental Load aktiv und langfristig entgegegenwirken kannst.
Thu, 01 Feb 2024 - 120 - Frieden schließen mit dem Älterwerden
In dieser Folge sprechen wir über den letzten Abschnitt unseres Lebens und wie er unsere Gedanken und Gefühle beeinflusst. Anhand eines psychologischen Modells veranschualichen wir, was uns in den unterschiedlichen Lebensphasen wichtig ist und antreibt – vom Streben nach zukünftiger Unabhängigkeit bis hin zum Rückschauhalten. Mit Fallgeschichten aus unserer Praxisarbeit beleuchten wir die drängenden Themen, die Menschen im Älterwerden beschäftigen. Und wir stellen dir eine Reflexionsübung vor, mit der du für dich herausfinden kannst, was im gegenwärtigen Augenblick für dich wichtig ist.
Thu, 18 Jan 2024 - 119 - Zu verzeihen erleichtert deine Seele
In dieser Folge geht es darum, inneren Ballast abzuwerfen. Eine wirksame Methode dazu ist, anderen für das, was sie uns angetan haben, zu verzeihen. Doch das ist keine leichte Aufgabe, im Gegenteil. Oft hängen Menschen lange Zeit, ja machmal sogar ihr ganzes Leben, in inneren Vorwürfen fest. Aber am Ende belastet das sie selbst am meisten. Anhand von vielen Beispielen aus unserer therapeutischen Praxiserfahrung mit Einzelpersonen, Paaren oder auch Teams stellen wir dir die vier Phasen des Verzeihens vor und zeigen so anschaulich, wie echte Vergebung gelingen kann und was du dadurch gewinnst. Am Ende stellen wir dir eine kleine, sehr wirksame Übung vor: Ein altes Rituale, um gegenseitige Vorwürfe loslassen zu können.
Thu, 04 Jan 2024 - 118 - Werde Licht
In unserer heutigen Podcastfolge geht es um die Symbol- und Heilkraft des Lichts. Und es geht darum, wie wir sie in unserem Alltag einsetzen, um uns zu wärmen und unser Leben im wahrsten Sinne des Wortes zu erhellen. Mit Lichtmeditation.
Thu, 21 Dec 2023 - 117 - Vom Fehlerteufel zum Lern(erfahrungs)engel
In unserer heutigen Podcastfolge geht es um Fehler – um unsere eigenen und die der anderen. Vor allem aber sprechen wir darüber, was es mit uns anstellt, wenn uns etwas daneben geht und wie wir uns von den meist negativen Gefühlen, die damit einhergehen befreien. Dazu geben wir dir 5 konstruktive Umdenkhilfen und eine Umdenkübung an die Hand, mit deren Hilfe du deine Fehler in Zukunft in ganz neuem Licht betrachten kannst: als wertvolle Lernerfahrungen.
Thu, 07 Dec 2023 - 116 - Selfcare – sorge gut für dich
In unserer heutigen Podcastfolge zeigen wir dir anhand von Fallbeispielen aus unserer Praxisarbeit die beiden Aspekte der Selbstfürsorge: Einerseits bin ich es mir wert, auf mich zu achten und für mich zu sorgen. Und zum anderen stelle ich mich damit in den Mittelpunkt und schenke mir meine volle Aufmerksamkeit. Das Geheimnis von Fürsorge ist ein „Zugleich“. Ich darf mich gut um andere und um mich kümmern. Die Konsequenz davon ist, dass ich Aufgaben und Ziele anderer nach hinten stelle und mich in den Vordergrund. Doch die Idee dahinter ist natürlich, dass ich nur etwas leisten kann und ein Gewinn für andere bin, wenn ich selbst genug Energie dafür übrig habe.
Wed, 22 Nov 2023 - 115 - Hin oder Her? Es liegt nur bei dir.
In unserer heutigen Podcastfolge klären wir drei Fragen, rund um das Treffen von Entscheidungen: Was macht es denn so schwer, klare Entscheidungen zu treffen? Was hilft uns dabei, Entscheidungen zu treffen? Und was macht es uns leichter, Entscheidungen zu treffen? Es gibt viele soziale Aspekte, die uns daran hindern, eine Entscheidung zu treffen, besonders, dann, wenn wir befürchten, damit andere vor den Kopf zu stoßen. Aber bei Entscheidungen sind wir auf uns selbst zurückgeworfen, die müssen wir alleine treffen und dafür müssen wir dann auch Verantwortung übernehmen. Auf Grundlage von zahlreichen Fallgeschichten aus unserer Praxisarbeit haben wir konkrete Hinweise entwickelt, die dir helfen zu unterscheiden, was für deine Entscheidung wichtig und was hinderlich ist. Dabei spielen Themen wie Abgrenzung, Vergleichen, die Erwartungen anderer, deine Haltung oder auch der Druck, den du dir machst, eine große Rolle. Am Ende stellen wir dir die Übung: Entscheidungswaage vor, mit der du deine Entscheidungen in Zukunft gut abwägen kannst. Wir wünschen dir viele klare Entscheidungen für dich selbst!
Wed, 08 Nov 2023 - 114 - Lobe deinen Nächsten wie dich selbst
Warum fällt es uns so viel leichter andere zu loben und so viel schwerer uns selbst zu loben? Welche Glaubenssätze stecken dahinter und wie können wir sie überwinden? In dieser Podcastfolge beschäftigen wir uns mit dem Eigenlob, beleuchten dabei gesellschaftliche Prägungen, Unterschiede in der Kultur des Lobens und zeigen dir anhand von drei Fragen, wie du gedankliche Barrieren überwindest, die dir das Eigenlob verbieten, wie du echtes Lob von falschem unterscheidest, welche Kraft in der Selbst-Anerkennung steckt und wie du sie nutzen kannst, um deinen Selbstwert und dein Selbstvertrauen stärkst – ohne gleich egoistisch zu sein! Den Eigenlob ist ein schönes Zeichen für die Selbstliebe. Wie immer illustrieren wir das mit unterschiedlichen Fallgeschichten aus unserer therapeutischen und Coaching-Arbeit. Und wir geben dir am Ende eine praktische Übung an die Hand, die dir hilft, Eigenlob fest in deinem Alltag zu verankern.
Wed, 25 Oct 2023 - 113 - Was steckt hinter schlechten Angewohnheiten?
In dieser Podcastfolge widmen wir uns einem eher unangenehmen Thema: Schlechte Angewohnheiten. Wir alle haben welche. Nicht selten seit vielen Jahren und oft leiden wir darunter, sie nicht loslassen zu können, oder schämen uns dafür. Aber warum? Wir wissen doch, dass sie nicht gut für unseren Körper, unseren Geist, unsere Seele, unseren Freund- und Partnerschaften, unserer Karriere und überhaupt für unser ganzes Leben sind. Der Schlüssel dazu, muss also jenseits von unseren bewussten Denken liegen. Und in der Tat: Schlechte Angewohnheiten befriedigen meist tiefliegende Bedürfnisse von uns. Wir zeigen dir in sechs nachvollziehbaren Tipps, wie du dich deinen schlechten Angewohnheiten ganz vorurteilsfrei begegnen und hinterfragen kannst, was sie dir geben. Und mit dem sogenannten Beobachtungsprotokoll, geben wir dir eine einfache Selbsthilfe-Methode an die Hand, mit der du sie loslassen und durch neue, gute Angewohnheiten ersetzen kannst.
Thu, 12 Oct 2023 - 112 - Hoffen beginnt damit, offen zu sein …
In dieser Podcastfolge geht es um das große Thema Hoffnung, das wir aber nicht von philosophischer oder religiöser Seite betrachten, sondern vom emotionalen Aspekt her. Wir klären, wie die Fähigkeit zu hoffen in uns entsteht, was die Hoffnung mit der Zukunft zu tun hat und was sie doch von der Zuversicht unterscheidet. Wir sprechen über prägnante Fallbeispiele aus unserer täglichen Arbeit in Therapie und Coaching, in denen Menschen trotz schwerster Schicksalsschläge ihre Hoffnung nicht verlieren, und zeigen, wie du das Gefühl von Hoffnung wahrnehmen und bewusst als innere Ressource nutzen kannst. Dazu stellen wir dir eine Imaginationsübung vor, mit der du jeden Tag – vor allem die schweren – mit dem Licht der Hoffnung erleuchten kannst.
Fri, 29 Sep 2023 - 111 - Trauere, akzeptiere, orientiere dich neu und starte wieder los …
In der heutigen Podcastfolge geht es um etwas Alltägliches und doch so Unangenehmes, dass die meisten von uns nur schwer damit umgehen können: Verluste. Wir verlieren immer wieder etwas, meist sind es kleine Dinge, nicht selten verlieren wir auch etwas aus den Augen oder den Faden in einer Unterhaltung. Schwieriger wird es, wenn wir unseren Job verlieren oder einen Menschen, mit dem wir in Beziehung waren. Allen Verlusten – den kleinen wie den großen – ist gemein, dass wir darüber eine Trauer empfinden und deshalb auch die vier Phasen der Trauer durchlaufen: das Gefühl von Hilflosigkeit, die schmerzvolle Traurigkeit, die Akzeptanz das Annehmen und die Selbstwirksamkeit und Neuorientierung. Nur, wenn wir die Phasen zulassen, kann es uns gelingen, sie zu durchschreiten. Nur dann können wir am Ende eine positive Rückschau auf den Verlust halten und erkennen, welche Chancen sich für uns durch den Verlust bieten und was wir daraus auch gewinnen können. Wie immer stellen wir dir auch eine einfache und wirksame Übung aus unserer Praxisarbeit vor, die dir hilft, kommende Verluste anders zu bewerten: Überlege dir, welche Verluste du in deinem Leben schon erleiden musstest oder, besser noch, gemeistert hast. Suche die drei einschneidendsten Verlust-Erlebnisse, die dir einfallen. Überlege, was dabei mit dir passiert ist und erinnere dich dann daran, wie es in deinem Leben danach weitergegangen ist. Wie hat der Verlust dein Leben und deinen Lebensweg verändert. Frage dich abschließend, ob du heute – abgesehen von Schock und Schmerz – auf dieses Erlebnis verzichten wollen würdest. Diese Rückschau hilft dir, dir deiner eigenen Stärken bewusst zu werden und gibt dir die Gewissheit, dass du es – bei allem Schmerz – schon einmal geschafft hast, mit einem auch großen Verlust umzugehen, und vielleicht sogar einen wichtigen Schritt im Leben weitergekommen bist. Wir wünschen dir eine erfüllende Rückschau auf das, was dir Verluste im Leben gebracht haben.
Thu, 14 Sep 2023 - 110 - Sorge gut für Dich und deine Beziehung
In dieser Podcastfolge widmen wir uns dem vielschichtigen Thema Beziehungspflege. Wir alle wissen, wie gut es uns tut, wenn unsere Partnerschaft in Ordnung und stabil ist. Aber wir alle spüren auch tagtäglich, wie schwierig es ist, uns regelmäßig um ein liebevolles und ausgewogenes Verhältnis zu unserer Partnerin oder unseren Partner zu kümmern. Vor allem stellt sich immer die Frage, wann wer wie viel Zuneigung braucht. Um das herauszufinden, schauen wir uns diesmal die Geschichte einer Liebesbeziehung etwas genauer an und verwenden dazu ein Modell aus der Psychologie, das wir selbst in unserer Praxisarbeit immer wieder einsetzen: Die sechs Phasen der Paarbeziehung. Das hilft zu erkennen, welche emotionalen Zustände, Bedürfnisse und auch Anforderungen und Probleme die meisten Beziehungen durchlaufen und welche Fürsorge beide Partner:innen in der jeweiligen Phase für sich brauchen und der oder dem anderen geben können. Am Ende der Podcastfolge geben wir dir ein paar konkrete Anregungen, wie du deine Beziehung pflegen kannst und geben dir einen persönlichen Tipp: Paarrituale einführen, die zu einem festen Zeitpunkt beide miteinander an einem schönen Ort oder bei eine schönen Beschäftigung verbindet.
Wed, 30 Aug 2023 - 109 - Gönne dir mehr Seelenpausen
In dieser Podcastfolge geht es darum, einmal ganz abzuschalten, runterzufahren und Pause zu machen. Wir Menschen brauchen Pausen um in Balance zu bleiben – nicht nur, wenn wir angespannt und überlastet sind. Körperlich spüren wir recht deutlich, wenn nichts mehr geht, doch wann und wie oft wir unserem Geist und unsere Seele gönnen sollten, ist gar nicht so einfach herauszufinden. Hier überschreiten wir unsere Grenzen viel häufiger. Dabei muss auch unser Kopf immer wieder aktiv innehalten, um das Erlebte zu verarbeiten, sonst sind wir abgeschlagen, unsere Gedanken kreisen (oft bis in den Schlaf hinein), wir sind müde, motivationslos und ruhen nicht mehr in uns. Und wenn wir dann mit besonders belastenden Situationen wie Trauer, Verlust oder Überarbeitung zu tun haben, ist es ganz aus. Die gute Nachricht: Du musst es nicht soweit kommen lassen. Wir zeigen dir, welche Art von Pause du für dich machen kannst, etwa dir kleine Auszeiten während des Arbeitstages nehmen, Urlaube machen (und wenn es nur ein, zwei Tage sind), Abstand zu dem momentanen Thema oder Situation gewinnen oder auch Ablenkung. So unterstützt du deine Seele und schenkst ihr Selbstfürsorge, Reflexion, Zeit zum Verarbeiten und Entschleunigung. Am Ende der Podcastfolge stellen wir dir wie immer eine einfach anwendbare Übung vor, dieses Mal ist es eine lustige Gedankenübung: Deine Seele im Reisebüro. Frage dich immer dann, wenn du dich innerlich überlastet fühlst: Was würde meine Seele in einem Reisebüro buchen?
Fri, 18 Aug 2023 - 108 - Mit deinem Lächeln gibst du viel von dir
In dieser Podcastfolge geht es um eines der schönsten Dinge, die wir anderen schenken können: unser Lächeln. Ein echtes Lächeln zeigt anderen, dass Liebe und Freundlichkeit in dir wohnen. So kannst du positive Gefühle ausdrücken in den verschiedensten Situationen, etwa, wenn jemand einen Fehler macht, wenn etwas schief läuft, wenn du dich gut fühlst oder einfach nur so, weil es ein schönes Geschenk ist. Denn was wir denken, so wirken wir, das strahlen wir aus und das sieht man uns an! Das klingt einfach und doch sind wir oftmals so sehr mit uns und unseren Dingen beschäftigt, dass wir diese kleine Geste vergessen. Etwa, wenn wir in der U-Bahn sitzen und auf unser Handy starren anstatt den Menschen um uns herum in die Augen zu schauen und sie anzulächeln.
Wed, 02 Aug 2023 - 107 - Deine Bedürfnisse sind deine Basis
In dieser Folge unseres psychologischen Podcasts geht es um etwas ganz Elementares: unsere Bedürfnisse. Sie bestimmen unser gesamtes Leben, unsere Gedanken und Gefühle, unser Handeln und unsere Entscheidungen. Und doch stellen wir sie gerne in den Hintergrund oder nehmen sie nicht ernst. Wir sprechen darüber, warum das im Grunde genommen nicht funktioniert und was du gewinnst, wenn du dir klarmachst, welche Bedürfnisse dich antreiben. Wir zeigen dir, welche unterschiedlichen Bedürfnisse es gibt, wie du sie wahrnehmen und unterscheiden kannst. Dazu stellen wir dir das bekannteste psychologische Modell zum Thema vor: die Bedürfnispyramide von Abraham Maslow. Sie hilft dir, herauszufinden wann dich Bedürfnisse zu welchen Handlungen und Entscheidungen motivieren und wie du damit umgehst. Abschließend geben wir dir eine ganz einfachen Übung an die Hand, die wir häufig auch mit unseren Patient:innen und Klient:innen durchführen: "Ein Reisekoffer voller Bedürfnisse". Sie ist angelehnt an das Kinderspiel "Ich packe meinen Koffer …" und hilft dir herauszufinden, was für dich gerade wirklich wichtig ist, damit du dich ausgeglichen und zufrieden bist.
Thu, 20 Jul 2023 - 106 - Lasst uns über den Tod sprechen
Der Tod hat in unserer Gesellschaft bis heute ein schlechtes Image, wir nehmen ihn als Bedrohung wahr und er macht uns eine Todes-Angst. Kein Wunder, denn immerhin markiert er das absolute Ende unserer Existenz, ohne bewiesene Chance auf eine Rückkehr. Und doch ist der Tod ein ganz natürlicher Bestandteil unseres Lebenswegs und wird nicht ungeschehen, wenn wir versuchen, ihn aus unseren Gedanken und Gefühlen zu vertreiben. In dieser Podcastfolge geben wir dir 5 W-Fragen an die Hand, die dir helfen, ein Gespräch über den Tod zu beginnen: 1. Warum möchte ich über den Tod sprechen? Was gibt mir den Impuls dazu: Habe ich etwa einen konkreten Anlass wie den Tod eines geliebten Menschen? 2. Was möchte ich genau besprechen? Gibt es ein bestimmtes Thema wie die Vorstellung über ein Leben nach dem Tod, über die ich mich austauschen möchte? Was verbinde ich ganz persönlich mit Tod und Sterben? Gibt es konkrete Fragen, die zu klären sind wie Patientenverfügung, die Frage nach Organspende, die Art und Organisation der Beerdigung etc.? 3. Wann möchte ich über den Tod sprechen? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt oder brauche ich noch ein wenig? 4. Wie möchte ich über den Tod sprechen? In welchem Rahmen soll das Gespräch stattfinden? Will ich es auf eine sachliche und ernste oder eher fröhliche oder auch emotionale Weise besprechen? 5. Mit wem möchte ich über den Tod sprechen? Eher mit einer nahen Person wie meiner Partnerin oder meinem Partner, den Kindern oder Eltern? Oder mit einer mir etwas fremderen, außenstehenden Person wie einem Freund oder einer Kollegin? Oder mir mit einer bzw. einem Coach oder Therapeut:in? Wir zeigen dir, wie du dich mit der Klärung dieser Fragen Schritt für Schritt dem Thema Tod und Sterben nähern und ihm sein Tabu nehmen kannst. Und natürlich stellen wir dir auch eine Übung aus unserer therapeutischen und Coaching-Arbeit vor, die dir hilft, die 5 W-Fragen gleich in die Tat umzusetzen. In vielen Gesprächen mit Patient:innen und Klient:innen haben wir immer wieder eine Beobachtung gemacht: Wenn es uns gelingt, den Tod ins Leben zu holen, dann wir uns die eigene Endgültigkeit bewusst. Und das schenkt unserem Leben einen Sinn.
Wed, 05 Jul 2023 - 105 - Angekommen im Leben
In der heutigen Podcastfolge widmen sich die Beraterin und Coach Maja Günther und die Psychotherapeutin Claudia Morgenstern der Frage, wann wir uns bei uns selbst und im Leben angekommen fühlen? Ein großes Thema und eine Frage, die für viele Menschen sehr idealistisch und nie wirklich zu beantworten scheint. Für andere wiederum ist Ankommen gleichbedeutend mit Stagnation und Stillstand im Leben. Und doch können wir in den verschiedensten Bereichen im Leben ankommen, ob beruflich, privat oder in der Lebensphase, in der wir uns befinden, etwa in der Familiengründung. Denn letztlich bedeutet es, uns rundum zufrieden und ausgeglichen zu fühlen in der Situation, in der wir uns befinden – ohne uns nach einer besseren Alternative umzuschauen. Wir zeigen dir anhand von Fallbeispielen und Übungen aus unserer therapeutischen Praxis, wie du den Druck des Alltags loswerden und ein Gefühl der Selbstwirksamkeit und der Kompetenz sowie eigene Werte entwickeln kannst. So ist der Zustand angekommen zu sein nicht statisch, sondern psychologisch ausgedrückt: kongruent. Denn das Leben ist weiter in Bewegung, Veränderungen und Schicksalsschläge werden weiter auf dich zukommen. Bist du im Leben angekommen, weißt du, was dir wichtig ist und kannst den Herausforderungen von außen besser begegnen. Am Ende stellen wir dir eine wirksame Übung vor: die Wunderfrage. Mit dieser einfachen Vorstellungsübung kannst du selbst jeden Tag überprüfen und für dich herausfinden, wo du im Leben stehst und was es noch braucht, damit du dich willkommen und angekommen im Leben fühlst.
Fri, 23 Jun 2023 - 104 - Erste Hilfe, um unangenehme Situationen zu meistern
Unangenehme Situationen begegnen uns fast tagtäglich – egal ob wir zur ärztlichen Vorsorge-Untersuchung müssen, ein unangenehmes Gespräch mit dem Chef ansteht oder wir wieder einmal dem unfreundlichen Mitarbeiter vom Fahrradladen gegenüberstehen. In dieser Podcastfolge sprechen wir darüber, wie wir uns für diese Situationen rüsten, sodass wir nicht immer und immer wieder die gleichen Ängste ausstehen oder das gleiche Leid ertragen müssen. Dazu stellen Euch eine Reihe an praktisch anwendbaren Soforthilfen für schwierige Situationen vor, die wir in unserer therapeutischen und Coaching-Arbeit tagtäglich verwenden.
Fri, 09 Jun 2023 - 103 - Ich und die anderen
In dieser Podcastfolge sprechen wir darüber, wie wir Gruppensituationen meistern können. Wie wir uns in einer Gruppe präsentieren, hängt zum einen von unseren unterschiedlichen Temperamenten ab, ob wir eher schüchtern und introvertiert sind oder nach außen gerichtet, also extravertiert, und uns gerne mitteilen. Es hängt aber auch von der Situation ab, in der sich die Gruppe und ihre Teilnehmer:innen befinden, etwa das alle zum Lernen zusammengekommen sind, zum miteinander feiern oder zu trauern. Hier geht es dann oft auch um nonverbale Kommunikation, also wenn wir nicht sprechen. Gemeint ist die Art, wie wir uns in Gesten und Mimiken zeigen, wie wir uns anziehen oder in welcher Haltung wir auf einem Stuhl sitzen. Wir stellen dir eine Übung vor, die wir vor vielen Jahren in unserer Ausbildung gelernt haben und seitdem immer wieder in unseren Therapie- und Beratungsgesprächen anwenden: das aktive Zuhören. Mit dieser Art der Kommunikation bringst du deinem Gegenüber oder anderen Menschen in einer Gruppe Wertschätzung gegenüber und nimmst dir selbst den Druck, in einem Gespräch oder einer Gruppensituation immer etwas darstellen oder erzählen zu müssen. Und auch wenn du jemand bist, die oder der in einer Gruppe mehr Raum greift und dich zeigst, kann dir die Übung helfen, anderen etwas von diesem Raum abzugeben und ihr empathische Weise zu begegnen.
Thu, 25 May 2023 - 102 - Du wirst immer auf die Füße fallen
In dieser Podcastfolge sprechen wir über die für viele Menschen wahrscheinlich längste und prägendste Beziehung in ihrem Leben: die Beziehung zwischen Eltern und Kindern, also auf der einen Seite zu den eigenen Eltern und auf der anderen zu den eigenen Kindern. Natürlich kann da viel schief gehen und für viele ist vor allem das Verhältnis zu ihren Eltern geprägt von Enttäuschungen und Schmerzen. Wir richten den Blick in unserem Gespräch daher auf die Werte, die Eltern-Kind(er)-Beziehungen über eine lange Zeit tragen, allen voran das Vertrauen und Zutrauen (also den Vertrauensvorschuss). Aber auch Wertschätzung, Empathie, Authentizität und Dankbarkeit – Kernthemen der humanistischen Psychologie, nach der wir als Therapeutinnen arbeiten – sind für eine gelingende Beziehung zwischen Eltern und Kindern wichtig und wollen gelebt werden. Wie immer stellen wir dir eine praktische Übung vor, mit der dir das gelingen.
Thu, 11 May 2023 - 101 - Biorhythmus der Seele
In dieser Podcastfolge sprechen wir über die verschiedenen Tagestypen und den Einfluss, den sie auf unseren Alltag haben. Wir alle haben Phasen am Tag, in denen wir uns besonders gut oder schlecht konzentrieren können. In unserem voll gefüllten, durchgetakteten Alltag fehlt jedoch häufig die Zeit herauszufinden, welcher Tagestyp wir sind. Wenn wir aus dem Rhythmus sind kann sich das auf unsere Leistungsfähigkeit auswirken, wir bemerken im Alltag beispielsweise Symptome wie Müdigkeit oder Konzentrationsprobleme – und gewinnen viel Zufriedenheit, wenn wir unseren eigenen Rhythmus kennen lernen.
Fri, 28 Apr 2023 - 100 - Lass dich von Erwartungen nicht unter Druck setzen
In dieser Podcastfolge sprechen wir über die verschiedenen Erwartungen, die wir im Alltag erleben und wie wir besser mit Erwartungsdruck umgehen können. Erwartungen kennen wir alle: Wir stellen sie an uns selbst, an andere und wir spüren, das andere sie an uns stellen.
Fri, 14 Apr 2023 - 99 - Lass dich von einem Nein nicht aus der Bahn werfen
In dieser Podcastfolge geht es um Absagen und wie wir besser mit ihnen umgehen können. Absagen erfahren wir immer wieder im Leben, im beruflichen Umfeld ebenso, wie privat. Wir bekommen den neuen Job nicht, eine Freundin cancelt eine Verabredung ab oder ein Date klappt nicht. Natürlich löst das eine ganze Reihe an Gefühlen wie Trauer, Wut oder Selbstzweifel in uns aus. Wir zeigen dir in dieser Podcastfolge psychologisch-fundierte Anleitungen aus unserer Praxiserfahrung und geben konkrete Tipps, wie du dich vor seelischen Verletzungen schützt, wie du loslassen kannst und was du für dich lernen und welche positiven Konsequenz du daraus ziehen kannst. So gelingt es dir zu erkennen, dass eine Absage keine Ablehnung bedeuten muss, sondern einfach nur eins nicht zum anderen passt.
Thu, 30 Mar 2023 - 98 - Kranksein ist ein natürlicher Teil unseres Lebens
In dieser Podcastfolge sprechen wir über unseren Umgang mit Erkrankungen und Krankheiten. Ein Thema, das uns seit der Corona-Pandemie begleitet und unseren Alltag immer noch bestimmt. Wir berichten aus unserer therapeutischen Praxisarbeit von Menschen, die selbst in schweren Krankheiten ein schönes Leben leben können, zeigen, wie du dir den (Zeit-)Druck nimmst, schnell gesund werden zu müssen und und stellen dir eine Übung vor, mit der du eine positive Einstellung auch in einem Zustand des Krankseins entwickeln kannst und dich so innerlich stärkst.
Fri, 17 Mar 2023 - 97 - Kein Selbstzweifel ohne Vergleich
In dieser Podcastfolge sprechen wir über unsere Selbstzweifel und wie wir sie überwinden können. Wir erzählen anschauliche Fallbeispiele aus unserer therapeutischen Praxisarbeit, zeigen psychologisch-fundierte Selbsthilfestrategien gegen Selbstzweifel und geben dir konkrete Hilfestellungen und Tipps, wie du dich selbst so annehmen kannst, wie du bist, und als "Maß deiner Dinge" Schritt für Schritt mehr Selbstvertrauen aufbaust.
Thu, 16 Feb 2023 - 96 - Liebe ist eine Frage der Haltung
In dieser Folge sprechen wir über die Liebe zu dir selbst und anderen. Ich spreche wieder mit der Diplom-Psychologin und Gesprächstherapeutin Claudia Morgenstern und wir erzählen aus unserer therapeutischen Erfahrung, geben Fallbeispiele aus unserer Arbeit und zeigen dir konkrete Hilfestellungen und Tipps, wie du die Liebe zu dir selbst und den Menschen in deiner Welt wachsen lassen kannst.
Thu, 16 Feb 2023 - 95 - Von der Dogge zum Schoßhund: Wie du deinen inneren Schweinehund bändigst
Wie können wir unseren inneren Schweinehund überwinden bzw. wie schaffen wir es, Dinge nicht mehr aufzuschieben. Was bringt uns dazu, Dinge vor uns herzuschieben und erst viel zu spät zu erledigen? Und wie können wir diese Verhaltensweise ändern? Was hilft uns dabei?
Sat, 21 Jan 2023 - 94 - Mit dem Zwiebelprinzip gegen Zukunftsängste
Herzlich willkommen zu einer besonderen Podcast-Folge, in der ich mich mit der Diplom-Psychologin und Gesprächstherapeutin Claudia Morgenstern über das Thema Angst vor der Zukunft unterhalte. Anhand von Beispielen aus der Arbeit mit Klient:innen und Patient:innen zeigen wir, wie diese Angst entsteht und geben dir eine praktische Methode an die Hand, wie du einen Umgang mit dieser Form der Angst finden und so deine Alltagssorgen eindämmen kannst. So verminderst du nicht nur dein Leiden an der Angst, du wappnest dich auch gegen zukünftige Krisen.
Sat, 07 Jan 2023 - 93 - Wer bist du und was macht dich aus?
In dieser Folge geht es um die Dinge, die für deine Identität wichtig sind. Es geht darum wie du dein Leben gestaltest und was du tun kannst, wenn du dich nicht wohl fühlst in deinem Leben. Vielleicht kennst du das Gefühl, dass irgendetwas in deinem Leben dich unzufrieden macht, du weißt aber nicht genau, was. Natürlich könntest du auf die Frage „Wie geht´s dir?“ mit „Gut.“ antworten. Dein „Gut“ fühlt sich aber nicht wirklich richtig an. Um herauszufinden, ob dir etwas fehlt und was du tun kannst, um dich rundum wohl zu fühlen in deinem Leben, gibt es eine sehr schöne Coachingübung mit dem Namen: die Säulen der Identität.
Mon, 19 Dec 2022 - 92 - Bereite dich aufs Schlafen vor!
In dieser Folge geht es um den Schlaf. Es geht um Schlafprobleme, inneren Druck und was du dagegen tun kannst. Fast jeder Mensch hatte schon einmal Schlafprobleme. Bei manchen treten sie nur zeitweise auf, andere haben immer oder immer wieder Schwierigkeiten mit dem Schlaf. In der Regel schlafen wir umso schlechter, je mehr Stress und Druck wir haben. Und wenn wir schlecht schlafen, setzen wir uns selbst oft zusätzlich unter Druck. Wir haben Angst, unsere Alltagsaufgaben nicht schaffen zu können, weil wir übermüdet und kraftlos sind. So entsteht ein Teufelskreis. Wie du aus diesem Teufelskreis aussteigst und dich den Ursachen deiner Schlafprobleme begegnen kannst, zeige ich dir mit einer einfachen Methode, die du schon heute Nacht selbst anwenden kannst. In diesem Sinne: Schlaf gut!
Thu, 08 Dec 2022 - 91 - Lust auf eine Sorgenpause?
In dieser Folge geht es darum, deinen Alltag ins Gleichgewicht zu bringen, zwischen all dem, was dich anspannt und belastet, und dem, was dir Entspannung bringt und dich den Moment genießen lässt. Sorgen haben wir immer. Sie begleiten uns durch unser ganzes Leben und immer, wenn wir eine Sorge weniger haben, kommt häufig schon die Nächste dazu. Umso wichtiger ist es, zwischendurch mal abzuschalten. Und das gelingt uns am besten mit Aufgaben und Tätigkeiten, die wir gerne tun. Eine Eigenschaft von Sorgen ist, dass sie sich ganz von selbst in uns bemerkbar machen. Wir tragen sie quasi mit uns herum und werden immer wieder an sie erinnert, ohne dass wir etwas dafür tun müssen. Anders sieht es mit unseren Wünschen, Träumen und Zielen aus. Die verlieren wir nur all zu schnell aus den Augen – und aus dem Sinn. Daher ist es wichtig, kleine Sorgenpausen einzulegen, damit sie unser Denken und unsere Gefühle nicht vollständig in Beschlag nehmen und unsere Stimmung und Vorstellungskraft negativ beeinflussen. Ich gebe dir in meinem Podcast ein paar konkrete Hilfestellungen, mit denen es dir auf einfache Weise gelingen kann, deine Sorgen zu überwinden. Darin enthalten sind unterschiedliche Techniken bzw. Übungen aus Psychologie und Coaching. Suche dir diejenigen aus, die dir am meisten liegen und Spaß machen. Und dann: Leg los!
Thu, 24 Nov 2022 - 90 - Wiederholung macht den Meister und die Meisterin
In der heutigen Podcast-Folge geht es den aufmerksamen Umgang mit den Dinge, die wir im Alltag immer wieder tun. Manchmal gewöhnen wir uns an sie und sie werden zu Routinen, manchmal werden sie zu liebgewonnenen Ritualen. Manchmal bleiben sie anstrengende Pflichten und manchmal sind wir einfach nur von ihnen genervt. Wenn wir uns bewusst machen, dass es uns jedes Mal ein Stück weiterbringt im Leben, wenn wir Dinge öfters tun, dann erledigen wir sie lieber und verlieren das Gefühl im ewigen Trott gefangen zu sein. Ich gebe Dir dazu drei Fragen an die Hand, mit denen du eine neue Haltung entwickelst und so Pflichten in Rituale verwandeln kannst.
Thu, 10 Nov 2022 - 89 - Beziehungen sind wie Meereswellen
In dieser Folge geht es um die Dynamik von Beziehungen. Wie können wir damit umgehen, wenn es mal nicht so gut läuft? Wie kann es uns gelingen, nicht alles in Frage zu stellen beziehungsweise aus den schwierigen Gefühlen wieder herauszufinden und das zu sehen, was wir an unserem Gegenüber haben? Wie kann es uns gelingen, den Blick auf das Gute zu richten und alltägliche Streitereien zu überwinden? Wann ist eine Beziehung wirklich zu Ende? Anhand eines einfachen Gedankenspiels zeige ich Dir, wie du mit den Herausforderungen von Außen und innerhalb deiner Beziehung umgehen kannst und wie daraus ein größeres Miteinander erwachsen kann.
Thu, 27 Oct 2022 - 88 - So begegnest du deinen inneren Antreibern
In dieser Folge geht es um den Umgang mit innerer Unruhe. Was kannst du tun, wenn dich etwas aufgewühlt wirst und du innerlich kochst. Wie kannst du dich wieder beruhigen und entspannen? Wo steckst du deine Gefühle hin? Manchmal ärgern wir uns über etwas oder jemanden und unsere Gefühle haben uns für eine ganze Weile im Griff. Wir kommen gar nicht mehr runter oder wissen nicht, wie wir unsere Gedanken oder Gefühle sortieren können. Es kann sein, dass wir explodieren, weil sich unsere Emotionen Luft machen, oder wir fressen sie in uns hinein und implodieren. Solche Zustände können unterschiedliche Ursachen haben. Es kann ein Streit zugrunde liegen, es kann aber auch eine Unzufriedenheit der Grund sein. Manchmal wissen wir gar nicht so genau, woher die innere Unruhe kommt, wir fühlen uns einfach unter Druck und es braut sich in uns etwas zusammen, was wir irgendwann nicht unter Kontrolle bekommen. Das kann daran liegen, dass wir nach alten Mustern leben, die inzwischen nicht mehr zu uns passen. Wir verhalten uns so, wie wir es gelernt und verinnerlicht haben, obwohl uns das einengt und wir uns unwohl damit fühlen. Dahinter stecken oftmals sogenannte innere Antreiber – Verhaltensweise, die wir oft schon in der Kindheit gelernt und verinnerlicht haben und die uns auch im Erwachsenenleben, gleichsam unsichtbar, begleiten. Sie bestimmen oft unser Verhalten, ohne dass wir es bemerken, und sie sind nicht selten die Ursache dafür, dass wir in uns eine Unruhe spüren und es in uns brodelt. Mit einer einfachen Übung zeige ich dir, wie du deine inneren Antreiber entdeckst und einen selbstbewussten Umgang mit ihnen entwickelst oder sie ohne schlechtes Gewissen einfach hinter dir lässt.
Fri, 14 Oct 2022 - 87 - Finde deine Energietankstellen
In dieser Podcastfolge geht es darum, wie wir energievoll in den Tag starten können. Woher bekommen wir Kraft und Schwung für all das, was vor uns liegt? Wie können wir uns motivieren, morgens aufzustehen und den Tag zu beginnen? Vermutlich kennst du Zeiten, in denen es dir wirklich schwerfällt, in den Tag zu starten. Vielleicht fühlst du dich nicht richtig fit. Oder du hast schwierige oder unangenehme Aufgaben vor dir und keine Lust darauf. Manchmal liegt es auch daran, dass du keine Energiereserven mehr hast und deine Akkus aufgebraucht sind. Oder du fühlst dich deprimiert und hast keinen Antrieb. Kleine Energietankstellen – 5 Tipps für einen kraftvollen Tag In meinem Podcast möchte ich dir verschiedene kleine Tipps geben, die dir helfen, Energie für den Tag zu bekommen. Probiere sie aus und wähle diejenigen, die dir zusagen. Denn das, was uns persönlich liegt, hilft uns am meisten.
Wed, 28 Sep 2022 - 86 - Mach dich nicht kleiner als du bist!
In dieser Folge geht es darum, wie du dich gibst. Wie viel zeigst du von dir? Was für ein Typ bist du – eher introvertiert oder extrovertiert? Wann bist du schüchtern und versteckst dich lieber? Es ist im Leben nicht immer leicht, das richtige Maß für die eigene Sichtbarkeit zu finden. Jeder Mensch hat ein bestimmtes Gefühl für das, was er von sich zeigt. Jeder hat eine innere Grenze, was er von sich zeigen will und was nicht. Dieses Gefühl und diese Grenze liegen bei jedem woanders. Es gibt keine allgemein gültige Regel, ab wann wir zu introvertiert oder zu extrovertiert sind. Wir müssen die Balance zwischen Schüchternheit und Exaltiertheit finden. Und wir sollten immer mal wieder unsere eigenen Grenzen überprüfen und uns über den Tellerrand hinauswagen. Wie dir das gelingt, zeige ich dir anhand einer einfachen Übung.
Thu, 15 Sep 2022 - 85 - Teilen für eine bessere Welt
In dieser Podcastfolge geht es ums Teilen. Was gewinnen wir, wenn wir teilen? Verbunden damit ist auch sich mitzuteilen. Wenn wir uns mitteilen, teilen wir zwangsläufig etwas mit unserem Gegenüber. Wir teilen unsere Haltung, unsere Einstellung und Ideen mit und so werden wir sichtbar für andere. Wenn wir uns mitteilen, können sie uns besser einschätzen und wissen, woran sie sind, wenn sie mit uns in Beziehung sind. Warum das sich Mitteilen, gerade zwischen den Generationen so wichtig ist, zeige ich dir anhand des mir persönlich wichtigen Themas Klimaschutz. Und ich stelle dir eine kleine Übung vor, die dir hilft, dich besser mitzuteilen.
Sun, 04 Sep 2022 - 84 - Genieße alles, was du tust!
In der heutigen Podcastfolge geht es um Genuss. Es geht nicht nur darum, sich auch mal was zu gönnen, sondern auch darum, das, was wir in unserem Alltag tun, so gut wie möglich zu genießen. Genießen können wir auf verschiedene Weise. Wir können uns Zeit nehmen und etwas machen, was wir sonst nicht tun, mit dem Ziel, es uns gut gehen zu lassen. Wir können aber auch lernen, die Dinge, die wir nicht von sich aus als Genuss betrachten, mit einem Genussaspekt zu versehen. Und wir können darauf achten, dass wir uns das Genießen auch erlauben und mit gutem Gewissen tun. Um überhaupt genießen zu können, brauchst du eine gute Wahrnehmung gute Einstellung – vor allem dir selbst gegenüber. Wie du beides gewinnst, zeige ich dir anhand einiger Fragen zur Selbstreflexion.
Wed, 17 Aug 2022 - 83 - Schritt für Schritt zu deinem Standpunkt
In dieser Folge geht es um die Fähigkeit sich nicht so schnell aus der Bahn werfen zu lassen. Wenn wir es schaffen, unseren eigenen Weg zu gehen, dann haben wir die Möglichkeit so zu leben, wie es für uns passt. Wir werden zufriedener und lassen uns nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen. Dazu zeige ich dir eine einfache Übung mit deren Hilfe (ein paar Zetteln und einem Stift) du einfache und komplexe Situationen meistern sowie kleine und große Entscheidungen treffen kannst. Sie hilft dir, Schritt für Schritt deinen Standpunkt auszuloten, indem du Argumente von außen mit deinem Gefühl abgleichst.
Fri, 05 Aug 2022 - 82 - Du wächst an deinem Leben
In dieser Folge geht es darum, wie unsere Erfahrungen uns helfen, uns weiterzuentwickeln. Jeden Tag lernen wir etwas dazu, auch wenn uns das nicht immer bewusst ist. Nicht umsonst wird die Weisheit dem Alter zugeschrieben und damit ist nicht nur das gesammelte Wissen gemeint, sondern auch die Erfahrungen des Lebens. Ich zeige dir, wie du mit einfachen Reflexionsfragen auch vermeintlich schwierigen, herausfordernden oder monotonen Lebensphasen etwas abgewinnen kannst und aus ihnen entscheidende Lehren für dich und über dich gewinnen kannst. So wirst du zur Expertin oder zum Experten für dich.
Wed, 20 Jul 2022 - 81 - Vertraue deinem Gefühl – egal, was andere dazu sagen
In dieser Folge geht es darum, auf das eigene Gefühl zu vertrauen und nach den eigenen Bedürfnissen zu leben. Das bedeutet nicht, ohne Rücksicht auf andere ausschließlich sein eigenes Ding zu machen. Es bedeutet, sich selbst und die eigenen Fähigkeiten zu stärken, ohne die Hilfe anderer in Anspruch zu nehmen. Im Gegenteil: Wenn uns das gelingt, setzen wir automatisch Grenzen und lassen uns nicht von anderen Meinungen durcheinanderbringen. Wer sagt eigentlich, dass die Meinung von anderen richtiger oder besser ist, als deine eigene? Du hast deine Erfahrungen und nur du hast ein Gefühl für das, was du brauchst. Aber wie kannst du deinem eigenen Gefühl vertrauen? Um das herauszufinden, ist es erst einmal notwendig, dir bewusst zu machen, dass deine Meinung immer gleich viel wert ist, wie die der anderen. Es ist normal, dass bestimmte Entscheidungen dich verunsichern. Dennoch bist du dein eigener Experte und du musst mit deiner Entscheidung leben. Ich zeige dir eine Übung, die dir hilft darüber klar zu werden, was du selbst willst. Dabei geht es um die Werte in unterschiedlichen Lebensbereichen.
Thu, 07 Jul 2022 - 80 - Was brauchst du wirklich, um Freude zu empfinden
In dieser Folge geht es darum, wie du jeden Tag ein bisschen besser machen kannst. Du kannst die Geschehnisse von außen nicht immer beeinflussen, aber du kannst aus deinem Tag das Beste herausholen und so einen kleinen aber wirksamen Beitrag zu deiner inneren Zufriedenheit leisten. Ich stelle Dir ein kleines Gedankenspiel vor, dass du jeden Tag machen kannst, um herauszufinden, was im Leben wirklich wichtig ist und was du brauchst, um den heutigen Tag zum besten in deinem Leben werden zu lassen.
Thu, 23 Jun 2022 - 79 - Neid ist ein Hinweis und Motor für Veränderung
In dieser Folge geht es um Neid. Worauf oder auf wen bist du neidisch? Was kannst du tun, um Gefühle von Neid und Missgunst zu überwinden und dich besser zu fühlen? Wie kann es dir gelingen, dein Selbstwertgefühl soweit aufzubauen, dass du niemanden mehr beneiden musst? Ich zeige dir, warum und wie Neid entsteht, und gebe dir Fragen zum Selbstcheck an die Hand, mit der du konkret einen "Neid-Anfall" überwinden kannst. Dazu erzähle ich dir eine sehr persönliche Fallgeschichte zum Thema Neid.
Sat, 11 Jun 2022 - 78 - Gelassen im Kontakt sein
In dieser Folge geht es um den Umgang mit schwierigen Menschen. Was können wir für uns tun, wenn wir mit dem Verhalten von anderen nicht einverstanden sind? Wie können wir gelassen und emotional stabil bleiben? Andere Menschen verhalten sich nicht immer so, dass wir ihr Verhalten verstehen oder gutheißen. Wir würden sie uns gerne manchmal anders wünschen. Aus diesem Wunsch kann schnell der Versuch werden, die anderen zu verändern. Dann leisten wir Überzeugungsarbeit, dass für sie ein anderes Verhalten in der Situation viel besser wäre, weil sie sich aus unserer Sicht falsch verhalten würden. Wir investieren dabei viel Kraft und Zeit, um die andere Person auf einen anderen Weg zu bringen. Und wir sind enttäuscht, wenn sie sich nicht ändern. Dann werden wir vielleicht wütend und sind schlimmstenfalls sauer auf uns selbst, weil unsere Bemühungen nichts gebracht haben und wir keinen Weg der Verständigung mehr sehen. Ich zeige dir einen Ausweg aus diesem Dilemma: In dem du einen Perspektiv-Wechsel vornimmst und dich zunächst auf dich selbst und deine Bedürfnisse konzentrierst, schaffst du es, auch dein Gegenüber in seiner Einzigartigkeit anzuerkennen und so sein zu lassen. Und du nimmst gleichzeitig wahr, wann deine Grenzen überschritten werden und du dich schützen musst.
Fri, 27 May 2022 - 77 - Deine Vorstellung lässt dich Berge versetzen und deinen Weg finden
In dieser Podcastfolge möchte ich euch aus meinem Leben erzählen, in der Hoffnung, einigen von euch Mut zu machen, ihren individuellen Lebensweg zu gehen. Es geht darum, wie ich mich mit meiner ganz eigenen Vorstellung vom Leben, also mit meinen gedanklichen Bildern von meiner Zukunft, von meinen Wünschen und Träumen identifiziert habe. Die Fähigkeit, daran zu glauben, dass wir Menschen alles erreichen können, dass alles möglich ist, wenn wir es wirklich wollen, hat mich, wenn ich heute zurückblicke, Berge versetzen lassen. Anhand einiger Beispiele und einer hilfreichen Frage zeige ich dir, dass du das auch kannst.
Fri, 13 May 2022 - 76 - Lass dich nicht beirren!
In dieser Folge geht es um das von vielen Menschen ersehnte Gefühl von Sicherheit und um das von ebenso vielen gefürchtete Gefühl von Unsicherheit. Wenn wir uns sicher fühlen, dann sind wir in der Regel entspannter und ausgeglichener. Wenn wir uns sicher fühlen, schließen wir Gefahren aus. Wir fühlen uns beschützt. Unsicherheit dagegen fühlt sich bedrohlich an und sie strengt uns an. Demnach ist es zunächst nachvollziehbar, dass wir versuchen den Zustand des Sich-sicher-fühlens so häufig wie möglich herzustellen. Ich zeige dir, dass es Sicherheit eigentlich gar nicht gibt, warum es nicht sinnvoll ist, immer vermeintlich sichere Wege zu gehen und wie es dir gelingt, das Gefühl der Unsicherheit aus dem Weg zu räumen und so neue Pfade zu entdecken.
Fri, 29 Apr 2022 - 75 - Entdecke die Natur als Kraftquelle!
In dieser Folge geht es um die Kraft, die uns die Natur geben kann. Sie macht uns sinnbildlich den Lebenszyklus vor: Im Frühling wachsen und blühen die Pflanzen und die Bäume, sie bekommen neue Äste und Blätter, Stengel und Blüten. Im Sommer entfaltet sich die Natur zur vollen Pracht. Im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen und die Blumen verblühen. Die Natur bereitet sich vor auf den Winter vor, indem sie ruht. Die Veränderung in den vier Jahreszeiten zeigt Parallelen zu unserem Leben: So werden wir im Frühling aktiver. Mit der Sonne und dem Erwachen der Natur steigt auch die Stimmung und die Lebenslust – wir fühlen uns kräftiger, unser Tatendrang wächst und wir sind gesünder. Im Sommer erleben wir zumeist eine erfüllte Zeit, in der wir etwas im Freien unternehmen oder Feste feiern mit Kollegen, Freunden und Familie. Im Herbst bereiten wir uns auch innerlich vor auf die kalte Zeit und beginnen es uns mehr und mehr drinnen gemütlich zu machen, kümmern uns um uns selbst. Und im Winter ziehen wir uns ganz von außen zurück, wir bleiben zu Hause, halten inne und schauen zurück oder schmieden Pläne für das, was kommt. Es gibt aber auch eine Parallele, wenn wir die gesamte Lebenszeit eines Menschen betrachtet. Wir sind mit der Natur untrennbar verbunden.
Wed, 13 Apr 2022 - 74 - Ändere deine Strategie!
Herzlich Willkommen! In dieser Folge geht es darum, was wir tun können, wenn wir uns hilflos fühlen. Hilflosigkeit geht mit einem Gefühl der Ohnmacht einher. Wir fühlen uns ausgeliefert. Wir würden gerne Einfluss nehmen und etwas verändern, sind aber wie gelähmt und finden keinen Weg aus der Hilflosigkeit. Vermutlich kennst auch du Situationen, die dich hilflos fühlen lassen: Wenn unsere Partnerin oder unser Partner uns verlässt, wenn wir eine Prüfung nicht schaffen, wenn uns gekündigt wird, ein Unfall, oder eine Katastrophe passiert. Wir sehen uns machtlos Umständen gegenüber, die wir nicht mehr verändern können. Gleichzeitig wünschen wir uns nichts sehnlicher, als Einfluss zu nehmen und zu verändern beziehungsweise die Situation rückgängig zu machen. Es gibt aber etwas, das du tun kannst. Du kannst die Situation als unveränderbar akzeptieren und dann überlegen, was du für dich tun kannst, um dich wieder aufzubauen. Das kann kein anderer für dich erledigen. Durch diese Strategie kannst du Einfluss nehmen, zwar nicht auf die Umstände, aber auf dein Gefühl. Wenn es dir unter den gegebenen Umständen besser geht, dann kannst du die Zeit auch besser überstehen, ohne dich ständig hilflos zu fühlen.
Thu, 31 Mar 2022 - 73 - Freunde sind ein Geschenk
In dieser Folge geht es um Freundschaften. Was können uns Freunde geben? Was erwarten wir von ihnen und sie von uns? Wie können wir Freundschaften gestalten, dass sie möglichst unbelastet sind und sie für uns eine Energiequelle sind. Vielleicht kennst du das Gefühl, anderen, speziell deinen Freunden nicht zu genügen. Du hast den Eindruck, dass sie etwas von dir wollen, das du nicht erfüllen kannst. Oder du erwartest etwas anderes von ihnen, als das, was sie dir geben. Wie auch immer ein Ungleichgewicht entsteht, es belastet die Beziehung. Du fühlst dich verletzt, zurückgewiesen, nicht gesehen oder ausgenützt. Häufig hat die Schieflage in der Freundschaft mit unterschiedlichen Erwartungen beider Seiten aneinander zu tun. Wie können wir es schaffen, diese Erwartungen runterzuschrauben und die Zeit, die wir gemeinsam mit unseren Freunden verbringen, mehr zu genießen?
Thu, 17 Mar 2022 - 72 - Du bist wichtiger als deine Aufgabe
In dieser Folge geht es um den Umgang mit Druck. Was können wir tun, um uns von Drucksituationen nicht lähmen zu lassen, sondern ganz im Gegenteil den Stress in Energie zu verwandeln? Wie schaffen wir es ruhig und gelassen zu bleiben und unsere Aufgaben anzugehen, ohne emotional und körperlich belastet zu sein. Vermutlich kennst auch du Situationen, in denen der Druck steigt. Es steht eine Menge Arbeit an, du weißt nicht, wo du anfangen sollst und schon wieder kommt etwas dazu. Die Dinge laufen nicht immer nach Plan und auch das Leben bringt neue Herausforderungen, die du zusätzlich noch meistern musst. Der Körper meldet sich mit dem ein oder anderen Leiden und zeigt dir, dass er belastet ist. Du schläfst schlechter, bekommst Schmerzen oder Verspannungen. Die Psyche meldet sich, indem du vielleicht dünnhäutig wirst, schnell weinst oder deine Toleranzschwelle sinkt. Es kann Fluch und Segen zugleich sein, dass Druck fast immer mit psychischen oder körperlichen Symptomen einhergeht. Natürlich ist es erst einmal nicht angenehm, Beschwerden zu entwickeln. Dennoch können sie uns helfen, zu spüren, wann die Belastung zu groß wird und wir etwas ändern müssen. Wenn wir sie als Warnsignale nutzen, können sie einen wichtigen Beitrag leisten. Wir haben die Chance direkt zu reagieren und ein Gleichgewicht wiederherzustellen.
Fri, 04 Mar 2022 - 71 - Füreinander sichtbar werden
In dieser Folge geht es um das, was wir tun können, um unsere Beziehung zu verbessern. Wir alle träumen von einer harmonischen Partnerschaft mit viel Nähe und wenig Streit. Wir wünschen uns gesehen und verstanden zu werden. Wir wollen reibungslos gemeinsame Entscheidungen treffen und im besten Fall ein Gleichgewicht von Geben und Nehmen erzeugen. Wir wollen uns auf Augenhöhe begegnen und voneinander Kraft schöpfen.
Thu, 17 Feb 2022 - 70 - Spüre die Kraft, die in dir steckt!
In dieser Folge geht es um die Kraft, die in unserem Körper steckt. Wie können wir sie spüren und ein besseres Gefühl zu unserem Körper bekommen? Wie können wir diese Kraft nutzen, um mit uns selbst gut und liebevoll umzugehen und uns noch besser zu fühlen? Hast du schon einmal eine Situation erlebt, in der eine große körperliche Anstrengung erforderlich war, um sie zu überwinden? Und du hast dich hinterher darüber gewundert, was dein Körper alles aushält? Auch wenn du die ein oder andere körperliche Baustelle hast, trägt dich dein Körper schon durch dein ganzes Leben. Er hat schon so manches mitgemacht und dennoch hält er dich zusammen. Er stabilisiert dich immer wieder und er ist robuster, als wir denken. Oft ist uns gar nicht bewusst, was unser Körper für uns leistet. Wir nehmen ihn als selbstverständlich hin und behandeln ihn nicht immer gut und rücksichtsvoll. Wenn du dir bewusst machst, was dein Körper schon ausgehalten hat, was er für dich und mit dir durchgemacht hat und welche Stärke in ihm steckt, dann kannst du ihn noch liebevoller behandeln. Du kannst die Stärke und Kraft für dich nutzen und ihn dir zum Freund und Begleiter machen. So bekommst du eine zusätzliche Energiequelle, die immer verfügbar ist. Beginne die Beziehung zu deinem Körper zu stärken, indem du dir bewusst machst, wann er eine Stütze in deinem Leben war. Was hat er mit dir durchgemacht? Was hat er überstanden? Wann war er für dich da? Wenn dir danach ist, kannst du ihm im Stillen danken.
Wed, 02 Feb 2022 - 69 - Zieh den Kopf aus dem Sand!
In dieser Folge geht es darum, wie wir aus der Niedergeschlagenheit herauskommen. Was können wir tun, um uns emotional zu stärken? Wie können wir unseren Kopf aus dem Sand ziehen? Kennst du Momente, in denen du dich niedergeschlagen fühlst der Niedergeschlagenheit? Du hast das Gefühl, dass es nie mehr besser wird. Du bist müde, ausgelaugt, entmutigt und energielos und weißt nicht, woher du neue Kraft schöpfen sollst. Du würdest dich am Liebsten verkriechen und einfach abwarten, bis es wieder besser wird. Für Niedergeschlagenheit gibt es viele Gründe. Es können länger andauernde Erkrankungen sein, eine berufliche oder private Niederlage oder andere Schicksalsschläge oder Enttäuschungen. Oft entsteht sie, wenn wir an unsere Grenzen stoßen. Wenn wir nicht wissen, wie wir die Situation lösen können oder wenn wir uns ausgeliefert und hilflos fühlen. Der Ausweg liegt im Hier und Jetzt. Wenn du deinen Kopf aus dem Sand ziehen möchtest, geht es auch darum, im Hier und Jetzt danach zu suchen, was du beeinflussen kannst und wann du unveränderbare Umstände akzeptieren musst.
Fri, 21 Jan 2022 - 68 - Werde wie der Fluss
In dieser Folge geht es um Anfänge. Es geht auch darum, wie es gelingen kann, bewusst und optimistisch durchs Leben zu gehen. Wie können wir all das, was das Leben uns bietet wahrnehmen und es uns zunutze machen? Im Prinzip haben wir jeden Tag die Chance neu zu beginnen. Uns selbst können wir nicht loswerden und Krankheiten und Schicksalsschläge auch nicht, wir können aber eine andere Haltung, eine neue innere Einstellung zum Leben finden.
Sat, 08 Jan 2022 - 67 - Eingebunden ins große Ganze
In dieser Podcastfolge geht es um Geborgenheit. Was bedeutet Geborgenheit für mich? Wie kann ich mich geborgen fühlen? Was braucht es, um anderen das Gefühl zu vermitteln Geborgenheit zu erfahren, gerade in der Kindheit ist ein Geschenk. Es ist aber nicht selbstverständlich. So hat der ein oder andere erschwerte Bedingungen im Leben. Deshalb können wir nicht davon ausgehen, dass jeder Mensch dasselbe darunter versteht. Dennoch ist es bei vielen Menschen ein Gefühl von Wohlsein. Es hat im weitesten Sinn etwas mit Schutz, Wärme, Zuneigung, Wohlbefinden und Liebe zu tun. Es ist ein positives Gefühl, das uns stärken kann. Wenn es fehlt, fühlen wir uns nicht aufgehoben und nicht umsorgt oder beschützt. In jedem Fall fehlt etwas und das nehmen wir bewusst oder unbewusst wahr. Anhand einer Übung zeige ich dir, wie du das Gefühl von Geborgenheit in die (wieder) erwecken kannst.
Wed, 22 Dec 2021 - 66 - Betrachte dein Lebensbild
In dieser Podcastfolge geht es um Zuversicht. Wie können wir es schaffen, zuversichtlich zu bleiben oder zu werden, wenn wir im Leben immer wieder emotionalen Einschlägen begegnen wie äußere oder Krisen? Ganz einfach, es liegt an uns selbst, an unserer Einstellung und Vorstellung. Wenn es uns gelingt, in schweren Zeiten den Mut nicht zu verlieren, dann haben wir schon allein dadurch eine Kraftquelle gewonnen, die uns hilft weiterzumachen. positive Haltung wirkt unterstützend und gibt uns neue Energie.
Fri, 10 Dec 2021 - 65 - Trauere nicht um verpasste Chancen
In dieser Podcastfolge geht es um dein wertvolles Leben. Auch wenn wir so Manches im Nachhinein anders gemacht hätten, können wir die Vergangenheit nicht mehr ändern. Es ist, wie es ist. Wir können aber darauf achten, dass wir unseren Blick von den verpassten Chancen weg, und stattdessen auf das richten, was unser Leben bereichert und wertvoll macht.
Tue, 30 Nov 2021 - 64 - Verwandle Glaubenssätze in Erlaubenssätze
In dieser Podcastfolge geht es um einen neuen und selbstbestimmten Umgang mit schwierigen Gefühlen. Wie kann es dir gelingen, dich aus einem emotionalen Loch herauszuziehen? Was kannst du tun, um wieder mehr Freude wahrzunehmen und das zu sehen, was du hast in deinem Leben? Was kannst du tun, um mit negativen und schwermütigen Gefühlen zurechtzukommen? Wir alle kennen das. Wir fühlen uns manchmal scheinbar grundlos wütend, traurig, einsam oder verlassen. Nicht immer wissen wir, warum die Gefühle da sind. Auch wenn wir die schlechten Gefühle so schnell wie möglich loswerden wollen, gehören sie zum Leben genauso dazu wie die guten Gefühle. Manchmal hilft es schon, anzuerkennen, dass sie da sind. Wir lernen, immer funktionieren zu müssen, und da sind schwierige Gefühle störend. Dennoch bekommen wir sie schlechter weg, wenn wir ungeduldig werden und sie loshaben wollen. Schwierige Gefühle bergen immer die Chance, dass wir uns an ihnen und durch sie weiterentwickeln. Wir haben die Möglichkeit an uns zu arbeiten und sie als Hinweis zu nehmen, dass sich etwas in Schieflage befindet. Gerade wenn wir den Grund der Gefühle nicht so richtig ausfindig machen können, kann es hilfreich sein, einen Blick auf das eigene Verhalten zu werfen und die eigenen Glaubenssätze unter die Lupe zu nehmen.
Fri, 12 Nov 2021 - 63 - Auf dich und deinen Weg!
In dieser Podcastfolge geht es um das, was du für dich tun kannst. Es geht darum, in den Momenten, in denen du etwas brauchst, das dir guttut, nicht auf andere zu setzen und Erwartungen zu stellen, sondern dich auf dich selbst zu besinnen, deine Ressourcen zu mobilisieren und dich selbst weiter zu bringen. Ich nehme dich mit auf eine Gedankenreise, in der du lernst, auf dich zu vertrauen und den Weg zu wählen, der dir entspricht – nicht den anderen.
Fri, 29 Oct 2021 - 62 - Wie ein Fels in der Brandung
In dieser Podcastfolge geht es um Angehörige von Menschen, die sich in Krisen befinden. Es geht darum, was Freunde, Bekannte, Verwandte für sich tun können, um sich zu stabilisieren und zu stärken. Und auch, was sie in der Begleitung einer Krise für andere tun können. Hattest du schon einmal eine Krise und du hast gemerkt, dass dir nur ganz wenige Menschen wirklich eine Unterstützung waren? Oder du hattest das Gefühl, dass du auf dich zurückgeworfen warst und keiner konnte dir wirklich helfen? Vielleicht hast du erlebt, dass jemand aus deinem nahen Umfeld in einer Krise war, und du warst unsicher, wie du helfen kannst? Manchmal ist das, was wir meinen, das dem anderen helfen könnte, eben nicht das, was derjenige braucht. Wir bekommen dann Reaktionen, die uns verletzen und mit denen wir nicht umgehen können. Es gibt einige Hilfestellungen und Tipps für Menschen, die sich selbst in einer Krise befinden. Es gibt jedoch wenig Hinweise und praktische Unterstützung für Angehörige von Menschen in Krisen. Weil es aber Beziehungen schwer belasten und auch zerstören kann, ist es das Thema wert, sich damit eingehend zu beschäftigen.
Thu, 14 Oct 2021 - 61 - Die Fülle des Lebens entdecken
In dieser Podcastfolge geht es um das, was da ist und gut ist. Es geht also um die positiven Dinge im Leben, die wir ab und an aus dem Blick verlieren. Und es geht um die Einstellung, die uns helfen kann, den Blick auf die Fülle des Lebens zu richten. Wenn uns das gelingt, kann es uns in schlechteren Zeiten stärken und Mut machen.
Fri, 01 Oct 2021 - 60 - Verzeihen lernen, um die Liebe wachsen zu lassen
In dieser Folge geht es um das Thema Verzeihen. Wie können wir verzeihen, obwohl wir uns verletzt fühlen von unserer Partnerin oder unserem Partner. Was bringt es uns, zu verzeihen, wann ist es besser nachzugeben, als zu verharren? Was bedeutet das für uns selbst und was gewinnen wir dabei? Wenn uns das Verzeihen nicht gelingt, dann leiden wir. Das kann sogar körperlich werden. Jede Verletzung, die länger andauert, führt zu Stress und der kann auf Dauer die Gesundheit belasten. Deshalb ist es so wichtig, zu verzeihen. Es ist nicht nur entlastend, sondern auch wichtig für das eigene Seelenheil und oft steht uns lediglich unser Stolz im Weg. Nur weil die Situation verletzend und ungut war, muss nicht zwangsläufig die ganze Beziehung schlecht sein. Ich gebe dir einige Tipps an die Hand, wie dir das Verzeihen in der Partnerschaft besser gelingen kann. Verzeihen ist ein Prozess. Er braucht Zeit und innere Bereitschaft.
Fri, 17 Sep 2021 - 59 - Die zwei Seiten von Besitz
In dieser Podcastfolge geht es darum, das Bewusstsein zu schärfen für das was wir besitzen und das, was wir brauchen. Es geht um die Frage, was uns Besitz bringt und wie er uns auch binden kann. Sind wir wirklich freier, wenn wir alles haben? Oder ist manchmal weniger mehr? Wie sieht es mit dem Unterschied zwischen innerer und äußerer Freiheit aus? Natürlich können die meisten Menschen sich nicht alles leisten, was sie gerne hätten. Besitz ist relativ. Der eine fühlt sich reich, wenn er ein Dach über dem Kopf hat, der andere, wenn er 15 Autos in der Garage hat. Dennoch ist es beim Besitz häufig so, dass alle, egal wie viel sie sich leisten können, gerne etwas besitzen würden, was sie nicht haben. Allein die Verhältnisse verschieben sich, je nachdem wie dick der Geldbeutel ist. Insofern gilt die Frage, ob Besitz uns freier leben lässt für jeden.
Fri, 03 Sep 2021 - 58 - Ohne Schmerz keine Freude
In dieser Podcastfolge geht es um Kränkungen und wie wir sie überwinden können. Welchen Gewinn haben wir, wenn wir es schaffen, aus dem Kreislauf der schlechten Gefühle auszusteigen?
Fri, 20 Aug 2021 - 57 - Glaube an dich und deine Fähigkeiten!
In dieser Podcastfolge geht es um Selbstwirksamkeit. Es geht um das Gefühl, selbst etwas erreichen zu können und sich seiner Fähigkeiten bewusst zu werden. Was kann uns motivieren, daran zu glauben, dass vieles möglich ist, von dem wir zunächst glauben, es sei nicht machbar? Natürlich ist das Leben kein Wunschkonzert, indem alles möglich ist. Wenn wir unheilbar erkranken, können wir nicht allein dadurch gesund werden, dass wir es uns wünschen. Wir können auch nicht Millionär werden, nur weil wir daran glauben. Dennoch können wir unserem Lebensweg eine neue Richtung geben, wenn wir an uns und unsere Fähigkeiten glauben. Wir können Hürden überwinden und vielleicht sogar die ein oder andere Grenze sprengen.
Thu, 05 Aug 2021 - 56 - Deine Werte, dein Leben
In dieser Podcastfolge geht es darum, ein Bewusstsein zu schaffen für das, was dir wirklich wichtig ist. Was zählt für dich? Wie kannst du dich mehr danach richten und nach dem leben, was für dich wesentlich ist? Wir alle leben nach bestimmten Werten. Wir empfinden unser Leben als sinnvoll, wenn wir möglichst viele unserer Werte auch umsetzen können. Dann sind wir motiviert und freuen uns auf den Tag. Im vollen Alltag können wir aber leicht das, was uns wichtig ist aus den Augen verlieren. Die Folge ist, dass wir gestresst werden, uns über viele Kleinigkeiten ärgern, unzufrieden und unmotiviert werden. Dann ist es gut, sich selbst mal wieder zu fragen, was wirklich wichtig ist.
Thu, 22 Jul 2021 - 55 - Wo liegt dein Limit?
In dieser Podcastfolge geht es um eigene emotionale Grenzen. Wo liegen sie? Wann tut uns Abgrenzung gut? Wann sind unsere inneren Grenzen zu starr und stehen uns im Weg? Und wie können wir unsere Grenzen erweitern? Wenn wir uns mit den eigenen Grenzen beschäftigen, schärft das unsere Wahrnehmung für uns selbst und für andere – und das wiederum hilft uns dabei, etwas zu verändern.
Fri, 09 Jul 2021 - 54 - Gestalte dein Leben!
In dieser Podcastfolge geht es um Kreativität. Es geht darum, was es bedeutet kreativ zu sein und welche Vorteile es bringt. Wie können wir kreativ werden? Manch einer hat eine falsche Vorstellung von sich selbst in Verbindung mit Kreativität. Häufig haben wir im Kopf, wenn wir nicht malen, musizieren oder basteln können, sind wir grundsätzlich keine kreativen Menschen. Kennst du das auch? Vielleicht hast du das als Kind erlebt oder gehört. Später denken wir, wenn wir keine begabten Köche sind, oder handwerkliche Fertigkeiten besitzen, sind wir keine kreativen Menschen. So kann ein völlig falsches Selbstbild entstehen. Wir stempeln uns als unkreativ ab, obwohl da Kreativität in uns schlummert, die einfach noch nicht den richtigen Kanal gefunden hat, sich im Außen zu zeigen. Kreativität bedeutet nicht zwangsläufig, dass wir ein handwerkliches Ergebnis produzieren, oder ein physisches Produkt erschaffen. Sie kann sich auch im Alltag zeigen, in der Art und Weise, wie wir unser Leben gestalten, oder wie wir mit Menschen umgehen. Laut Definition ist Kreativität die Fähigkeit, etwas zu neu erschaffen. Auch die Art und Weise, wie wir beispielsweise unsere Beziehung gestalten, kann kreativ sein.
Fri, 25 Jun 2021 - 53 - Zeit für dich – jeden Tag!
In dieser Podcastfolge geht es um die kleinen Auszeiten im Alltag. Es sind die Momente, in denen wir auftanken. Es sind Augenblicke, die wir ganz für uns haben, in denen wir unseren Bedürfnissen Aufmerksamkeit schenken oder einfach eine kleine Pause machen. Wenn wir bewusst solche kleinen Auszeiten in den Alltag integrieren, werden wir zufriedener. Fliehen wir deshalb vor dem Alltag, vor unseren Aufgaben und Verpflichtungen? Nein, wir richten nur den Fokus auf uns selbst, um wieder Kraft zu tanken und um wieder zu uns zu kommen. Das tut nicht nur uns gut, sondern auch den Menschen um uns herum. Wir begegnen ihnen nämlich nach den kleinen Auszeiten frischer, wertschätzender und ausgeglichener.
Fri, 11 Jun 2021 - 52 - Mensch, ärgere dich nicht!
In dieser Folge geht es um die für uns und andere schwierigen Gefühle von Wut, Ärger und Aggression und darum, wie wir ihnen auf positiv Weise begegnen können. Wie gelingt es uns, alle Gefühle, die in uns erwachsen, anzuerkennen, auch wenn sie nicht immer schön oder angenehm sind? Wie können wir einen guten Umgang finden mit den unterschiedlichen Gefühlen? Und was können wir tun, um die Energie der Aggressionen abzubauen und so umzulenken, dass wir diese Energie für uns nutzen können? Kennst du Situationen, in denen du eine Wut im Bauch mit dir herumträgst? Du bist auf alles und jeden wütend und diese Gefühle brechen immer wieder in Form von Sticheleien, ungehaltenem Tonfall oder extremem genervt sein aus dir heraus? Oder du stellst fest, dass du den Impuls hast, etwas runterzuschmeißen oder kaputt zu machen. Wenn Wut und Aggression in uns wachsen, werden wir ungehalten und haben uns weniger im Griff, in extremer Form, fehlt uns die Impulskontrolle. Diese schwierigen Gefühle und ihre Ausbrüche sind weder für den Betroffenen selbst, noch für das Umfeld angenehm. Daher ist es wichtig, sie früh wahrzunehmen und einen guten Umgang mit ihnen zu lernen.
Wed, 26 May 2021 - 51 - Helfen hilft!
In dieser Podcastfolge geht es Hilfsbereitschaft. Es geht also darum, anderen etwas zu geben, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Was bringt uns das? Und wie können wir erkennen, was der andere braucht und wo unsere eigenen Grenzen sind? Wenn wir anderen wirklich helfen wollen, dann sollten wir auch darauf achten, wie es uns dabei geht und was wir in der Lage sind zu geben. Ist dir auch schon einmal – vielleicht in schwierigen Situationen – bewusst geworden, wie wertvoll es ist, Unterstützung zu bekommen? Und dir fällt in dem Moment auf, dass auch du das Bedürfnis hast andere zu unterstützen? Vielleicht hast du aber auch einfach Lust für andere da zu sein, weil es guttut, helfen zu können. Aus welchem Anlass du auch immer hilfsbereit sein möchtest, es hat nicht nur für den Anderen, sondern auch für dich Vorteile. Es ist schön zu sehen, wie es Menschen besser geht. Es tut gut, etwas bewirken zu können. Es ist ein schönes Gefühl, gebraucht zu werden, und es trägt dazu bei, dass wir uns in eine Gemeinschaft eingebunden und integriert werden. Manche Menschen sind einfach hilfsbereit, weil sie etwas zurückgeben wollen, was ihnen mal gegeben wurde. Egal, aus welchem Grund du dich entscheidest, anderen zu helfen, du bekommst schon allein durch das Geben selbst etwas geschenkt.
Thu, 13 May 2021 - 50 - Der Wendepunkt zwischen Abschied und Neubeginn
In dieser Folge geht es um Abschiede und um das, was danach kommt. Es geht darum, wie es uns gelingen kann, uns von etwas oder jemandem zu verabschieden und eine neue Perspektive zu finden. Jeder Abschied ist gleichzeitig ein Neubeginn. Wir verändern uns mit und durch jeden Abschied. Und jedes Mal müssen wir uns innerlich auf die neue, veränderte Situation einstellen. Kennst du das Gefühl, dass dir beim Abschied erst wirklich bewusst wird, was du verlierst? Plötzlich siehst du die ganzen schönen Seiten und du schaust auf das, was du loslassen musst oder willst. Du fühlst dich traurig, ohnmächtig oder wütend und es fällt dir schwer in der Situation etwas Gutes zu sehen. Jeder Abschied ist auch ein Prozess mit mehreren Phasen. Er ist mit Schmerzen verbunden und die gehören genauso zum Leben, wie Glück und Freude. Es gibt viele unterschiedliche Situationen, in denen wir Abschiedsschmerzen empfinden. Das kann die Trauer um einen Menschen sein, ein Umzug, der Abschied von der eigenen Gesundheit, ein Berufswechsel, eine Trennung oder eine einschneidende Veränderung im Leben. Immer wenn sich etwas verändert, verabschieden wir uns von einem bisher bestehenden Zustand. Und immer verändern auch wir uns dabei.
Wed, 28 Apr 2021 - 49 - Bleib dir treu!
Wenn wir das tun, was wir für richtig halten, dann wird es immer Menschen geben, die damit nicht einverstanden sind. Wir stoßen auf Gegenwind und lassen uns das ein oder andere Mal verunsichern. Die Reaktion auf den Gegenwind fällt unterschiedlich aus. Je nachdem, wie stark wir von uns selbst überzeugt sind, und je nachdem, wie sehr andere intervenieren. Es ist daher nicht immer leicht, konsequent nach seinen eigenen Überzeugungen zu handeln und sich selbst treu zu bleiben. Hierfür kann eine bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Werten helfen. Wenn wir uns ins Gedächtnis rufen, was uns wichtig ist im Leben und welche Handlungen und Lebensweisen uns als sinnvoll erscheinen, dann finden wir unsere Motivatoren. Sie wirken wie Anker und helfen uns dabei, nicht vom Kurs abgedrängt zu werden.
Thu, 15 Apr 2021 - 48 - Stärke dich selbst, um andere (er)tragen zu können
In dieser Podcastfolge geht es um Toleranz. Wie können wir anderen Menschen gegenüber tolerant sein? Wie schaffen wir es, uns weniger über andere zu ärgern? Welchen persönlichen Gewinn haben wir davon? Toleranz bedeutet, dass wir erdulden und ertragen, dass andere anders sind, anders denken, sich anders verhalten oder nach anderen Werten leben. Gelingt uns das, wird ein friedliches Zusammenleben möglich, ohne, dass wir unsere Individualität aufgeben. Toleranz heißt leben und leben lassen, ohne andere für ihre Andersartigkeit zu verurteilen. Diese Erkenntnis hilft auch uns selbst, glücklich und zufrieden zu leben. Toleranz zeigt sich darin, dass wir uns gegenseitig respektvoll, nachsichtig und freundlich behandeln, auch wenn wir selbst nach anderen Überzeugungen leben.
Thu, 01 Apr 2021 - 47 - Schaffe dir Auszeiten im Alltag!
In dieser Podcastfolge geht es darum, wie wir uns erholen und Kraft tanken können. Wie können wir unsere Batterien wieder auftanken? Wann brauchen wir Pausen und wie merken wir rechtzeitig, dass wir eine Pause brauchen? Nur wenn wir uns zwischendurch Zeit zum Regenerieren nehmen, bleiben wir auf Dauer stabil und fühlen uns wohl. Häufig merken wir zu spät, dass wir ausgepowert sind und es uns guttun würde, eine kleine Auszeit zu nehmen. Und auch, wenn wir keine anstrengende Zeit haben und alles entspannt ist, sollten wir darauf achten, Pausen zu machen. Sie sollten selbstverständlich in den Tag integriert sein.
Fri, 19 Mar 2021 - 46 - Vergleiche dich nicht, sei du selbst
In dieser Podcastfolge geht es um die Situationen, in denen uns ein Vergleich mit anderen schadet, weil wir vergessen, was wir selbst an Fähigkeiten und Stärken in uns tragen. Ich zeige dir mit einer einfachen Übung, wie du einen Weg finden kannst, der weg vom Vergleichen und hin zu uns selbst führt.
Fri, 05 Mar 2021 - 45 - Die Kunst durchzuhalten
In dieser Podcastfolge geht es um die Kunst des Durchhaltens. Wie können wir lange Krisen überstehen und so gut wie möglich für uns sorgen? Was können wir für uns tun, um uns zu stärken, gerade wenn eine Krise länger andauert. Es ist oft leichter, eine Krise durchzustehen, wenn sie nur kurz anhält. Da haben wir die Möglichkeit uns zusammen zu reißen und durch zu gehen. Wenn aber die Krise nicht endet, oder zumindest kein Ende in Sicht ist, geht uns irgendwann die Kraft aus und die Krise wird dann als noch größere Belastung empfunden. Das Durchhalten kostet immer mehr Kraft und wir wissen nicht mehr, wo wir diese herholen sollen. Jeder empfindet dieselbe Situation völlig anders. Das bedeutet aber auch, dass wir in Krisen auf uns selbst zurückgeworfen sind. Wir müssen unsere Aufmerksamkeit nach innen lenken und etwas für uns tun. Ich lenke dich mit Impulsfrage darauf, deine Ressourcen zu stärken, und zeige dir, warum du die Krise besser meistern kannst, wenn du dir Struktur gibst
Fri, 19 Feb 2021 - 44 - Wie kann ich mich in der Liebe sicher fühlen?
In dieser Podcastfolge geht es um Liebe und darum, wie wir unser eigenes System Liebe überprüfen und korrigieren können. Dazu stelle ich dir eine meiner Lieblingsübungen aus meinen Coachings vor, die fast immer ein tiefes Aha-Erlebnis bei meinen Klient*innen auslöst. Was können wir tun, wenn wir unserer Liebe oder der des Partners nicht sicher sind? Wenn wir nicht wissen, ob wir wirklich lieben oder geliebt werden. Was bedeutet eigentlich Liebe? Welche psychologischen Mechanismen sind da im Spiel? Manchmal hilft es, in einer Situation in der wir unsicher sind, die Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
Fri, 05 Feb 2021 - 43 - Einsamkeit kann dich wachsen lassen
In dieser Podcastfolge geht es um das Gefühl der Einsamkeit und wie du damit umgehen kannst. Wir können einsam und alleine oder einsam in Gesellschaft sein. Egal wie, wir fühlen uns einsam, verlassen, aus der Welt gefallen oder auch isoliert. Obwohl diese Gefühle nicht angenehm sind und uns traurig machen können, gibt es auch eine andere Seite der Einsamkeit. Wir sind, wenn wir uns einsam fühlen auf uns zurückgeworfen und müssen uns mit uns selbst beschäftigen. Ich zeige dir ganz unterschiedliche Möglichkeiten und gebe Dir einfache Tipps an die Hand, die helfen können, deine Einsamkeit auch in Krisenzeiten zu überwinden.
Fri, 22 Jan 2021
Podcasts similaires à Wecke deine Lebensfreude
- Mit den Waffeln einer Frau barba radio, Barbara Schöneberger
- Alles Geschichte - History von radioWissen Bayerischer Rundfunk
- IQ - Wissenschaft und Forschung Bayerischer Rundfunk
- radioWissen Bayerischer Rundfunk
- Der Tag Deutschlandfunk
- Forschung aktuell Deutschlandfunk
- Hintergrund Deutschlandfunk
- Deutsch Podcast - Deutsch lernen Deutsch-Podcast
- Kriminalhörspiel Hörspiel und Feature
- Streitkräfte und Strategien NDR Info
- Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
- "Kein Mucks!" – der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka Radio Bremen
- Sinnlos Märchen RADIO PSR
- Geschichten aus der Geschichte Richard Hemmer und Daniel Meßner
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft RTL+ / Philipp Fleiter
- Das Wissen | SWR SWR
- Kurt Krömer - Feelings Wondery
- Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen ZDF - Aktenzeichen XY
- LANZ & PRECHT ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
- Verbrechen ZEIT ONLINE
- ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das? ZEIT ONLINE
Autres podcasts de Santé
- Psychologie to go! Dipl. Psych. Franca Cerutti
- Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen WELT
- Einschlafen mit Wikipedia Wikipedia & Schønlein Media
- Das Gehirn und der Finger Daniel Finger
- Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin NDR
- Abenteuer Diagnose - der Medizin-Krimi-Podcast NDR Fernsehen
- Die Diagnose Stern.de GmbH / Audio Alliance / RTL+
- M wie Marlene - Wie gelingt das Leben? Marlene Lufen
- Entspannt einschlafen Marco König
- Einschlafen Podcast Toby Baier
- Sprechstunde Deutschlandfunk
- 4 Brüste für ein Halleluja Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
- Raus aus der Depression NDR Info
- Dr. Laura Call of the Day Dr. Laura Schlessinger & SiriusXM
- Ist das noch gesund? – Der Gesundheitspodcast der Techniker Techniker Krankenkasse (TK)
- Abenteuer Heilung Horst Boss
- زهینه [زندگی بهینه] Dr. Mosi
- So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten" RTL+ / Stefanie Stahl / Lukas Klaschinski
- Dr. Matthias Riedl - So geht gesunde Ernährung FUNKE Mediengruppe
- Psychologia, którą warto znać Mirosław Brejwo