Podcasts by Category

SWR Kultur Hörspiel

SWR Kultur Hörspiel

SWR

Ausgewählte Hörspiele von Krimis über Radiokunst bis zu großen Literaturhörspielen aus dem SWR2 Programm.

1334 - William Faulkner: Schall und Wahn (1/4) Benjy – Karsamstag, 7. April 1928
0:00 / 0:00
1x
  • 1334 - William Faulkner: Schall und Wahn (1/4) Benjy – Karsamstag, 7. April 1928

    Aus vier Perspektiven wird in einer komplexen Erzählstruktur der Zerfall der Südstaatenfamilie Compson geschildert. Im ersten Teil wird Karsamstag, der 7. April 1928 im fragmentierten Bewusstseinsstrom des geistig behinderten Benjy abgebildet. Kurze Szenen aus verschiedenen Phasen seines Lebens sind untrennbar miteinander verwoben. Und immer ist Caddy dabei: wie sie ihm erklärt, dass sein Name von Maury zu Benjy verändert wurde, wenn sich die Geschwister streiten, wenn sie als Kinder zu Bett gebracht werden. Caddy legte sich zu ihm. Das ist Benjys letzte Erinnerung vor dem Einschlafen. Nach dem gleichnamigen Roman von William Faulkner
    Komposition: Pierre Oser
    Hörspielbearbeitung und Regie: Walter Adler
    Dramaturgie und Redaktion: Andrea Oetzmann
    Produktion: SWR 2024 – Premiere

    Sun, 19 May 2024 - 1h 21min
  • 1333 - William Faulkner: Schall und Wahn (2/4) Quentin – Donnerstag, 2. Juni 1910

    Literaturnobelpreisträger William Faulkner macht in seinem 1929 veröffentlichten Roman den Zerfall einer Südstaatenfamilie anhand einer fragmentarischen Erzählweise geradezu schmerzhaft erfahrbar. Der zweite Teil schildert den Ablauf des 2. Juni 1910 aus der Sicht des ältesten Sohnes, des depressiven Quentin. Lebensweisheiten seines Vaters kommen ihm in den Sinn, ebenso die Erinnerung an die Hochzeitsfeier seiner Schwester Caddy. In seiner Phantasie bezichtigt sich Quentin eines inzestuösen Verhältnisses zu ihr. Am Ende des Tages wird er sich im Fluss ertränken.

    Sun, 19 May 2024 - 1h 29min
  • 1332 - William Faulkner: Schall und Wahn (3/4) Jason Compson junior – Karfreitag, 6. April 1928

    Im dritten Teil wird der Zerfall der ehemals bedeutenden Südstaatenfamilie Compson im Bundesstaat Mississippi aus der Perspektive Jason Compsons erzählt, des Drittältesten, der nach dem Tod seines Vaters die Rolle des Hausherrn übernommen hat. Am 6. April 1928 investiert Jason glücklos in Aktien und entwendet heimlich das Geld, mit dem seine vertriebene Schwester Caddy ihre im Haus lebende Tochter Quentin unterstützt. Jason fühlt sich vom Schicksal und von seiner Familie ungerecht behandelt und rächt sich durch Boshaftigkeit.

    Sun, 19 May 2024 - 1h 21min
  • 1331 - William Faulkner: Schall und Wahn (4/4) Dilsey – Ostersonntag, 8. April 1928

    Der vierte Teil des bahnbrechenden Romans der Moderne von William Faulkner wird von einem anonymen Erzähler außerhalb der Familie berichtet. Im Mittelpunkt stehen Dilsey Gibson, die alte Schwarze Bedienstete und gute Seele des Hauses, und Jason, der das Geld seiner Schwester Caddy, mit dem diese ihre Tochter Quentin unterstützen wollte, entwendet hatte. Nun bricht Quentin seine Geldkassette auf und flieht. Zurück bleiben der betrogene Betrüger, seine gefühlskalte Mutter und sein geistig behinderter Bruder.

    Sun, 19 May 2024 - 1h 26min
  • 1330 - Alfred 23 Harth und Peter Fey: Transport eines nicht existenten Ortes

    Harth und Fey lassen, in chillige und expressive Soundflächen eingebettet, im Originalton Künstler über die Abhängigkeit ihrer Werke vom Wohnort reflektieren. Mit: Alfred 23 Harth: Holz- und Blechblasinstrumente
    Peter Fey: Elektronics und Sampler
    Sowie im Originalton die bildenden Künstler Vollrad Kutscher, Ottmar Hörl, Walter E. Baumann, Erzsebeth Csendesi, Thomas Roth und Rochus)
    Komposition: Alfred 23 Harth und Peter Tomas Fey
    Konzept und Regie: Alfred Harth
    Autorenproduktion aus dem Jahr 1988

    Sun, 19 May 2024 - 46min
Show More Episodes