Podcasts by Category

Get happy! mit Kathie Kleff

Get happy! mit Kathie Kleff

Kathie Kleff

Immer freitags versuche ich gemeinsam mit meinen Gästen das vermutlich faszinierendste, vielschichtigste, seltsamste und komplexeste Geschöpf der Welt besser zu verstehen: Den Menschen! Dabei versuche ich immer wieder in den Fokus zu rücken, dass wir aus Körper, Geist und Seele bestehen, weil ich an die Ganzheitlichkeit glaube. Ärztinnen, Wissenschaftler, Psychologinnen, Autoren, Speaker, Coaches, spirituelle Lehrer, sowie Menschen wie du und ich haben viele spannende Antworten auf DIE Frage, die uns alle jeden Tag aufs Neue beschäftigt: Wie werde ich ein gesunder, zufriedener, glücklicherer und selbstbestimmter Mensch? Genau wie ich, teilt jeder von meinen Gästen ihre und seine ganz persönlichen und sehr subjektiven Erfahrungen! Sie sollen dir vor allem neue Impulse und Inspirationen schenken und nicht als Maß aller Dinge angesehen werden. Ebensowenig erhebt jede Folge Anspruch auf Vollständigkeit. Betrachte sie als Angebot. Wenn eine Folge mit etwas in dir resoniert: wunderbar! Wenn nicht: genauso wunderbar! Mache dir bewusst, dass ein Podcast keine Therapie und keinen Arztbesuch ersetzt. Viel Freude mein Entdecken! Deine Kathie

182 - #180 Bluezones - mit Dr. med. Manuel Burzler
0:00 / 0:00
1x
  • 182 - #180 Bluezones - mit Dr. med. Manuel Burzler

    Es gibt Gebiete auf der Erde, da werden die Menschen älter, als anderswo. Aber nicht nur das: sie haben eine höhere Lebensqualität und sind glücklicher. Woran das liegt, versucht die Wissenschaft seit vielen Jahrzehnten herauszufinden. An der Ernährung allein kann es nicht liegen, so viel steht fest. Gemeinsam mit dem Arzt für Epigenetik und Mitrochondrialmedizin Dr. Manuel Burzler versuchen wir den Geheimnissen der Bluezones ein wenig näher zu kommen. Und auch hier scheint Verbundenheit und miteinander ganz oben zu stehen.

    Fri, 08 Nov 2024
  • 181 - #179 Brücken zwischen Generationen bauen – mit Stephan Schäfer

    In dieser Folge geht es um die niedergebrannten Brücken zwischen Generationen. Niedergebrannt durch Trauma, durch zwei Weltkriege, durch fehlende Offenheit und Kommunikation und durch unsere antrainierte Unfähigkeit, unsere Gefühle wahrzunehmen und ihnen Ausdruck zu verleihen. Vor allem aber soll es darum gehen, wie wir sie gemeinsam wieder aufbauen können, so dass mehr und mehr Frieden einkehrt im Innern, aber auch im Familiensystem. Zum dritten Mal in diesem Jahr begrüße ich meinen lieben Freund und Bestsellerautor Stephan Schäfer. Wir tauschen uns aus über die große Kluft, die so häufig zwischen uns und unseren Eltern herrscht. Obwohl sie unseren engsten Blutsverwandten sind, wissen wir im Grunde nichts über sie und leider wissen sie auch häufig nur wenig über uns. Um diese riesige Lücke zumindest in eine Richtung zu schließen, hat Stephan 100 Fragen an seine Mutter und an seinen Vater gestellt. Seit gestern gibt es diese Fragen unter dem Titel „Das Buch, das bleibt“ im Handel – in zwei Ausführungen. 100 Fragen an meine Mutter und 100 Fragen an meinen Vater.

    Fri, 01 Nov 2024
  • 180 - #178 Bindungsangst - mit Dipl. Psych. Christian Hemschemeier

    Vemutlich leiden die meisten von uns in der einen oder anderen Form unter Bindungsangst, passiv oder aktiv, als Verlust- oder eben als Bindungsangst. Wenn man in einer gesunden und stabilen Beziehung leben will, ist es hilfreich, die unbewussten Dynamiken zu verstehen und den eigenen Bindungsstil zu kennen. Kaum jemand leistet auf diesem Gebiet so wichtige und wertvolle Aufklärungs- und Unterstützungsarbeit wie der Psychotherapeut, Paartherapeut und Diplompsychologe Christian Hemschemeier.

    Fri, 25 Oct 2024
  • 179 - #177 Unmögliches möglich machen - mit Oliver Brünner

    #177 Unmögliches möglich machen – mit Oliver Brünner Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht. Kaum ein Satz könnte meinen Gast in der heutigen Folge besser beschreiben als dieser. Bei seinem Landeflug ins Leben auf diesem Planeten im Jahr 1962 drehte ihm die Nabelschnur, die sich um seinen Hals gewickelt hatte, für ganze 19 Minuten die Sauerstoffzufuhr zu seinem Gehirn ab. 19 Minuten. Die Prognose der Ärzte: schwerstbehindert. Heilung: unmöglich. 19 Minuten ohne Sauerstoff sind einfach zu lang, dieses Kind wird niemals sitzen, laufen oder gar greifen können. Die Diagnose im Kindesalter lautet: spastische Tetraparese mit Tetraplegie. Mit 22 Jahren entscheidet Oliver Brünner, dass er mit dieser Diagnose nicht einverstanden ist und er nimmt sein Leben selbst in die Hand. Heute ist er Halbmarathon gelaufen, ist Vater einer Großfamilie, Speaker, Autor, selbstständiger Trainer im Bereich IT und SAP. Und unterstützt Menschen darin, das Unmögliche möglich zu machen. Seine Geschichte ist so einzigartig wie mutmachend, und sie beweist wieder einmal, dass jeder von uns die Ausnahme sein kann. Eine Geschichte, die berührt, die begeistert, die motoviert und die Hoffnung macht.

    Fri, 18 Oct 2024
  • 178 - #176 Der Krieg in unseren Köpfen - mit Laurens Dillmann

    #176 Der Krieg in unseren Köpfen – mit Laurens Dillmann Mein Gast in dieser Folge ist Laurens Dillmann. Laurens und ich sprechen über die Stimmen und den Krieg in unseren Köpfen. Ich habe lange geglaubt, ich bin der einzige Mensch, der darunter leidet. Es gab Zeiten, da glaubte ich, im wahrsten Sinne des Wortes den Verstand zu verlieren. Heute weiß ich: in den meisten menschlichen Köpfen in der westlichen Welt herrscht Krieg, viele sind sich dessen nur gar nicht bewusst. Wenn man sie fragt: was sagt denn Stimme in deinem Kopf, dann antworten sie: welche Stimme? Angeblich denken wir am Tag durchschnittlich zwischen 60.000 und 80.000 Gedanken – wer auch immer das gezählt hat. Das meiste davon sind Unwahrheiten, alter Müll, der gar nicht zu uns gehört, dem wir aber Glauben schenken, oder zermürbende Endlosschleifen an worst case Szenarien. Und es ist extrem hilfreich, sich sein persönliches Ventil zu suchen, dass all das, um das sich unser Verstand non stop kreist, regelmäßig rausfließen zu lassen aus dem System, um selbigen nicht zu verlieren. Manche schreiben Tagebuch, andere Musik. Laurens Dillmann hat in seiner Interviewreihe „Kunst & Kopfkrieg“ mit vielen namhaften Künstlern wie Wolfgang Niedecken von BAP, Joy Denalane, Curse, Rainald Grebe oder auch Moses Pelham darüber gesprochen, wie sie so klarkommen mit ihren Stimmen im Kopf. Und teilt die berührende Ergebnisse und auch seine persönlichen Erfahrungen in seinem 2024 erschienenen Buch „Kunst & Kopfkrieg“.

    Fri, 11 Oct 2024
Show More Episodes