Podcasts by Category
Unscheinbar, langweilig, alles Nazis: Über das Bundesland Brandenburg hört man immer wieder die gleichen Vorurteile. Dass es hier überhaupt nicht so schlimm ist, zeigt der Podcast der Märkischen Onlinezeitung "Dit is Brandenburg". Hier hört ihr die Geschichten von brandenburgeinmaligen Menschen und wie zwei Redakteure und eine Volontärin über die Klischees anderer über Brandenburg denken.
- 85 - Folge 84 - Es ist kompliziert: Deutschland, Polen und das Sorgenkind Oder
Wie weiter nach dem massenhaften Fischsterben? Noch einmal treffen sich Polen-Reporterin Nancy Waldmann und Podcast-Moderatorin Katharina Schmidt in Frankfurt (Oder) am Grenzfluss und analysieren, wie das Fischsterben die spannungsreichen Beziehungen zwischen Deutschland und Polen beeinflusst. Eine Expertin der Viadrina-Universität in Frankfurt erklärt, warum Asymmetrien für das teilweise schwierige Verhältnis zwischen den Regierungen verantwortlich sind und warum es die deutschen und polnischen Aktivisten besser machen.
Fri, 25 Aug 2023 - 84 - Folge 83 - Was sickert da in unsere Oder? Industrieabwässer und das Fischsterben
Vor der Kläranlage in Frankfurt (Oder) schauen sich Reporterin Nancy Waldmann und Katharina Schmidt von "Dit is Brandenburg" die Abwasser-Einleitungen näher an. Denn jeden Tag fließen sowohl in Polen als auch in Deutschland Tausende Kubikmeter Abwasser in die Oder, wodurch das massenhafte Fischsterben von 2022 überhaupt möglich wurde.
Fri, 18 Aug 2023 - 83 - Folge 82 - Die Goldalge ist zurück: Wann sie auch anderen Flüssen in Brandenburg gefährlich wird
2022 sterben tausende Fische in der Oder. Der Grund: das Gift der Goldalge. Nach der Katastrophe taucht die Alge in diesem Frühjahr wieder im Grenzfluss auf. Dabei ist die „Täterin“ nicht allein für das Fischsterben verantwortlich. Kann sie anderen Flüssen in Brandenburg gefährlich werden? Und wer hilft ihr?
Mon, 14 Aug 2023 - 82 - Folge 81 - Ein Jahr nach dem Fischsterben: Gibt es noch Fische in der Oder?Fri, 04 Aug 2023
- 81 - Folge 80 - Rainald Grebe über Brandenburg, Querdenker und den Tod
Sein musikalisches Porträt prägt das Bild von Brandenburg noch heute. Im Interview erzählt Liedermacher und Kabarettist Rainald Grebe, warum er "Brandenburg" damals schrieb und warum es ihn immer wieder in die Mark zieht.
Fri, 07 Jul 2023 - 80 - Folge 78 - Von der Protestpartei zum Verdachtsfall: die AfD in Brandenburg
Die AfD in Brandenburg hat sich seit der Gründung 2013 stark nach rechts radikalisiert. Wie wurde aus einer konservativen Alternative zur damaligen Wirtschaftspolitik eine Partei, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird?
Thu, 22 Dec 2022 - 79 - Folge 77 - Rechtsextremismus in Brandenburg: Der Fall Cottbus 1992
Im August 1992 kommt es in Sachsendorf, einem Stadtteil im Süden von Cottbus, zu pogromartigen Ausschreitungen. 200 Neonazis versammeln sich dort vor einer Geflüchtetenunterkunft, rufen rassistische Parolen, bedrohen die Hausbewohner. In den Abendstunden eskaliert die Lage: Aus der Menschenmenge werden Brandsätze auf das Gebäude geworfen. Der Mob versucht, in das Haus einzudringen. Nur mit Mühe können das die 300 hinzugerufenen Polizeibeamten verhindern. Kaum jemand in der Stadt erinnert sich heute noch. Oder will sich erinnern. 30 Jahre später sucht die Initiative "Cottbus '92" nach Antworten. Wir haben zugehört.
Fri, 14 Oct 2022 - 78 - Folge 76 - Queer in Brandenburg – Nachwuchs durch Leihmutterschaft
Es ist ein teures sowie umstrittenes Verfahren und in Deutschland außerdem verboten. Doch für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch ist die Leihmutterschaft die letzte Hoffnung. Ein Vater aus Oberhavel erzählt im Podcast „Dit is Brandenburg“ von seinem Weg, seinen Töchtern und wie es der russischen Leihmutter heute geht. | Moderation: Jacky Westermann, Heike Reiß und Katharina Schmidt | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung und Lausitzer Rundschau
Fri, 30 Sep 2022 - 77 - Folge 75 - Das Fischsterben in der Oder - ein Rück- und Ausblick
Tonnenweise tote Fische wurden im August in der Oder angespült. Noch ist die Ursache für das Fischsterben im deutsch-polnischen Grenzfluss nicht abschließend geklärt. In dieser Folge von "Dit is Brandenburg" blicken wir auf die Umweltkatastrophe und hören verschiedene Perspektiven zu ihren Folgen. Ein lokaler Fischer, ein Wissenschaftler und ein Redakteur teilen ihre Perspektive. Moderation: Jacky Westermann und Katharina Schmidt | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung und Lausitzer Rundschau
Fri, 09 Sep 2022 - 76 - Zukunftsvisionen: Der Barnim im Jahr 2040 | Zuzug: Chance oder Überforderung? - Teil 6
Steigende Mietpreise, immer teurer werdende Grundstücke und eine angespannte Facharztsituation – der Barnim strebt auf, viele Leute ziehen hier her, aber das zieht auch Probleme mit sich. Die müssen gelöst werden, um eine Überforderung zu vermeiden. Vielleicht hört im Jahr 2040 noch einmal irgendwer in diese Episoden rein und denkt sich: Luxusprobleme. Vielleicht sind bis dahin aber auch schon alle Probleme gelöst, die hier in den sechs Folgen angesprochen wurden. Fakt ist: Momentan gibt es noch einige Baustellen im Barnim, die behoben werden müssen, damit der Zuzug und die Belebung der Region auch vollends als Erfolg anerkannt werden.
Sat, 16 Jul 2022 - 75 - Mehr Menschen, mehr Kitas, mehr Ärzte? | Zuzug: Chance oder Überforderung? - Teil 5
Positive Effekte und negative Effekte – ein rascher Zuzug, wie er gerade im Landkreis Barnim stattfindet, bringt logischerweise beide Effekte mit sich. Das Ganze kostet natürlich auch Geld. Es muss investiert werden.
Fri, 15 Jul 2022 - 74 - Bernau – Das Ende des Wachstums? | Zuzug: Chance oder Überforderung? - Teil 4
Bernau ist eine der Städte gewesen, die zumindest äußerlich den DDR-Muff schneller abgelegt hatten als andere Orte. Und das, obwohl die Stadt genau die gleichen Probleme hatte, wie andere Oststädte nach der Wende auch. Bernau hat aber eine etwas andere Geschichte – es war keine Industriestadt wie Eberswalde. Bernau war ein Wohnstandort, schon immer – in dienender Funktion zur Hauptstadt. Bernau war ebenso eine Garnisonsstadt – das Militär – insbesondere die Sowjets waren hier im Stadtbild kaum wegzudenken. Und Bernau war schon immer eine Stadt, die Neuankömmlinge begrüßen durfte, wie Bürgermeister Andre Stahl im Interview erzählt. Stahl ist in der Region aufgewachsen und kennt die Stadt von Kindesbeinen an.
Thu, 14 Jul 2022 - 73 - Eberswalde – vom Sorgenkind zur Boomtown | Zuzug: Chance oder Überforderung? - Teil 3
Vom Sorgenkind zur Boomtown – so kann man Eberswaldes Geschichte seit der Wende in einem Satz zusammenfassen. Von 53.000 Einwohnern 1989 geschrumpft auf 38.000 Einwohner in den 2000ern wächst die Stadt seit einigen Jahren wieder. Fast 42.900 Menschen sind hier gemeldet – Tendenz steigend. Friedhelm Boginski war bis Oktober 2021 15 Jahre lang als Bürgermeister einer der federführenden Gestalter der Stadt. Er sieht diese Zeit als Erfolgsgeschichte an.
Wed, 13 Jul 2022 - 72 - Auferstanden aus Ruinen – Eberswalde | Zuzug: Chance oder Überforderung? Teil 2
Drecksloch, Nazi-Stadt, Durchfahrtsdorf – unter diesen Begriffen war Eberswalde für viele Jahrelang ein rotes Tuch. Diese Zeiten sind vorbei. Schaut man zurück in die Geschichte, wird klar, Eberswalde musste wirklich schwere Zeiten durchmachen. Das war auch nicht erst in der Nachwendezeit so, auch zu DDR-Zeiten gab Eberswalde kein gutes Bild ab, erzählt Friedhelm Boginski. Der FDP-Bundestagsabgeordnete war lange Jahre Bürgermeister und kam als junger Lehrer in die Stadt.
Tue, 12 Jul 2022 - 71 - Lebensgeschichten aus dem Barnim | Zuzug: Chance oder Überforderung? Teil 1
Der Landkreis Barnim – nordöstlich an Berlin grenzend ist mehr als 30 Jahre nach der Wende eine aufstrebende Region. Seit 1993 ist der Landkreis um knapp 40.000 Menschen gewachsen. Und das Wachstum geht weiter. Baugebiete entstehen, die Nachfrage nach Wohnen ist da. Auf der anderen Seite steigen Miet- und Grundstückspreise, die Schulen und Kitas platzen aus allen Nähten, es wird immer schwieriger Facharzttermine zu bekommen. Wo Sonne ist, da ist auch Schatten. Doch was überwiegt?
Mon, 11 Jul 2022 - 70 - Folge 68 – Familie zweiter Klasse? Queere Elternschaft in Brandenburg
Brandenburg war vor 30 Jahren Vorreiter für Rechte der LGBTQ+-Community. Doch mittlerweile haben andere Bundesländer die Mark überholt, etwa bei der Kinderwunschbehandlung. Ein lesbisches Paar aus Potsdam-Mittelmark erzählt, warum sie vor höheren Hürden als heterosexuelle Familien stehen. Außerdem schauen wir uns gemeinsam mit der Beratungsstelle "Regenbogenfamilien in Brandenburg stärken" an, weshalb queere Familien auch beim Thema Adoption Nachteile erfahren und insbesondere trans Eltern um Sichtbarkeit kämpfen müssen.
Fri, 08 Jul 2022 - 69 - Folge 67 – Freunde und Feinde von Kindern in Brandenburg
Kinder haben es nicht immer leicht: Ihre Sorgen und Nöte werden oft überhört, eine wirkliche politische Stimme haben sie auch nicht. Zum Glück gibt es Kinderbeauftragte wie Jaqueline Eckardt in Frankfurt (Oder). Sie setzt sich in der Oderstadt für die Kleinsten ein. Doch manchmal raubt ihr der Job auch den Schlaf - weshalb hört ihr in der neuen Folge von Dit is Brandneburg.
Fri, 24 Jun 2022 - 68 - Folge 66 - Tabu-Thema Armut: Immer mehr Familien leben prekär
Erst die Pandemie, nun Rekordpreise für Lebensmittel und Benzin: Bei einigen Familien wird das Geld so knapp, was sich in dem Andrang auf die Tafeln in Brandenburg widerspiegelt. Eine Sozialarbeiterin aus Potsdam erklärt, was Abgehängtsein sozial sowie psychisch bedeutet und warum die staatlichen Hilfen nicht ausreichen. | Moderation: Heike Reiß und Jacky Westermann | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung und Lausitzer Rundschau
Wed, 01 Jun 2022 - 67 - Folge 65 - Angeln für Anfänger in Brandenburg - So beißt der Fisch an
Angeln wird in Brandenburg immer beliebter. Aber was brauche ich dafür, was kostet das Ganze und welche Methode eignet sich für Einsteiger? Wir haben Enrico Schmidt und Frank Rogge vom Angelshop RSR Baits in der Nähe von Schipkau über die Schulter geschaut und sie an einen Teich in der Nähe von Altdöbern begleitet.
Fri, 20 May 2022 - 66 - Folge 64 - Flüchtlinge der Belarus-Route durch Krieg in der Ukraine vergessen? Helferin aus Brandenburg spricht Klartext
Während die Flüchtenden aus der Ukraine in Brandenburg mit offenen Armen empfangen werden, harren die Menschen, die aus dem Nahen Osten oder afrikanischen Ländern über Belarus nach Europa fliehen, weiter an der belarussisch-polnischen Grenze aus. Gepushbackt zu werden ist nur eine Gefahr, der sie ausgesetzt sind. Miriam Tödter von der Organsiation "Wir packen's an" aus Bad Freienwalde liefert Hilfsgüter an die Sperrzone und hat von ihren beklemmenen Eindrücken vor Ort berichtet.
Fri, 06 May 2022 - 65 - Folge 63 - Zwischen Feuerwerk, Wasserstreit und Bahnhof – Update zu Teslas Gigafactory
Vor einem Monat eröffnete die Tesla-Fabrik in Grünheide. Mit unseren Reporterinnen Ina Matthes und Anke Beißer schauen wir auf die Highlights des Produktionsstarts, wie Roboter Menschen ersetzen und wie es um die Wassersituation rund um die Gigafactory steht. Treffpunkt des Gesprächs: der Bahnhof in Fangschleuse. Denn um den wird auch heftig diskutiert. | Moderation: Jacky Westermann | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung und Lausitzer Rundschau
Fri, 22 Apr 2022 - 64 - Folge 62 - Leben an der Grenze | Der Ausbau der Oder wird zum Thriller
Die Oder ist das verbindende Element der Doppelstadt Frankfurt (Oder) - Słubice. In der Vergangenheit kämpften beide Städte und die Region gegen das Hochwasser im Grenzfluss, unvergessen die Anstrengungen von 1997. Doch die Gefahr des Hochwassers steigt wieder: durch den geplanten Ausbau der Oder. Der wird auf deutscher und polnischer Seite sehr unterschiedlich gesehen. Unsere Gesprächspartner in dieser sechsten Folge zum "Leben an der Grenze" bei "Dit is Brandenburg" erklären Hintergründe und Probleme des Oderausbaus.
Fri, 25 Mar 2022 - 63 - Folge 61 - Leben an der Grenze | Hilfe für ukrainische Geflüchtete aus Frankfurt (Oder)
In der fünften Folge unserer Reihe "Leben an der Grenze" berichtet MOZ-Reporterin Nancy Waldmann direkt von der polnisch-ukrainischen Grenze und Gustav Lietz vom CVJM in Frankfurt (Oder) zeigt, wie die Doppelstadt jetzt Geflüchtete aus der Ukraine unterstützt und wo noch Hilfe gebraucht wird.
Fri, 18 Mar 2022 - 62 - Folge 60 - Leben an der Grenze | Geheimtipps für Słubice
Dietrich Schröder, MOZ-Korrespondent für deutsch-polnische Nachbarschaft, verfolgt das Leben in der Doppelstadt seit Jahrzehnten. In dieser Folge zum Leben an der Grenze nimmt er uns mit nach Słubice und teilt seine Geheimtipps für die Stadt. Dabei erzählt er, warum er sich immer zwei Zeitungen auf polnischer Seite kauft, welche Rolle das Oderhochwasser für die Doppelstadt gespielt hat und wie er journalistisch investigativ mit Kontakten auf polnischer Seite arbeitet.
Fri, 11 Mar 2022 - 61 - Folge 59 - Leben an der Grenze | Was der Bürgersteig über Frankfurt (Oder) und Słubice verrät
Wer die Oderbrücke zwischen Frankfurt (Oder) und Słubice überquert, dem fällt meist kaum noch auf, dass er sich zwischen zwei verschiedenen Staaten bewegt. Aber dieser Umstand bröckelt. In der neuen Folge vom MOZ-Podcast „Dit is Brandenburg“ schildern Pendlerinnen das ambivalente Verhältnis der beiden Oderstädte zueinander.
Fri, 04 Mar 2022 - 60 - Folge 58 Leben an der Grenze | Kultur-Perlen der Doppelstadt
Wo Deutschland aufhört und Polen beginnt, blühen Kunst und Kultur. In der neuen Folge aus der Serie "Leben an der Grenze" schaut sich "Dit is Brandenburg" an wie die interkulturellen Zwischenräume Kreative zu Fotografie, Theater und bildender Kunst inspirieren. Dazu sprechen wir mit Gunhild Genzmer vom Verein Kunstgriff. Zudem erzählt uns die Fotografin und Journalistin Peggy Lohse von ihrem Projekt "Borderlandia".
Fri, 25 Feb 2022 - 59 - Folge 57 - Leben an der Grenze | Unterwegs im Bus 983 zwischen Frankfurt und Słubice
In den nächsten sechs Folgen blicken wir von Kultur über Kulinarik bis hin zu Streitthemen in der Doppelstadt Frankfurt (Oder)/ Słubice. Den Auftakt macht ein Gespräch im Grenzbus 983, der stündlich zwischen den Städten pendelt. Der Übersetzer und Dolmetscher Grzegorz Załoga spricht über seine Beobachtungen – und warum er Stereotype gar nicht so schlecht findet.
Fri, 18 Feb 2022 - 58 - Folge 56 - Corona Proteste: Die Presse im Visier
"Lügenpresse" und "staatlich gesteuert" - Medienvertreter müssen sich dieser Tage einiges anhören von den Protestierenden gegen die Corona-Demos. Doch bleibt es nicht mehr nur bei Anschuldigungen. Medienvertreter sind mittlerweile Beleidigungen bis hin zu Drohungen ausgesetzt.
Fri, 04 Feb 2022 - 57 - Folge 55 - Corona-Proteste: Berechtigter Unmut oder Gefahr für den Rechtsstaat?
Seit Monaten halten die Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen in den Städten Brandenburgs an. In der neuen Doppelfolge des MOZ-Podcasts „Dit is Brandenburg“ warnt eine Wissenschaftlerin vor der Radikalisierung der „Spaziergänger“. Zudem berichtet Sebastian Walter, Fraktionsvorsitzender der Linken im Landtag, was er als Organisator der Gegenproteste in Eberswalde erlebt hat. Auch MOZ-Journalisten kommen zu Wort und erzählen, wie sie mit Anfeindungen und Drohungen umgehen.
Fri, 04 Feb 2022 - 56 - Folge 54 – Könnte Tesla noch an der finalen Genehmigung scheitern?
Eigentlich hätte die erste europäische Tesla-Fabrik in Grünheide schon seit einem halben Jahr produzieren sollen. Doch es kam anders. Auch am 31. Dezember hat die Gigafactory von Brandenburg noch keine finale Genehmigung, um E-Autos zu produzieren. Das Podcast-Team hat noch einmal MOZ-Tesla-Expertin Anke Beißer eingeladen und sie gefragt: Könnte die Fabrik noch zurückgebaut werden? Und was ist von Tesla im nächsten Jahr zu erwarten?
Fri, 31 Dec 2021 - 55 - Folge 53 – Was der Tesla-Bachelor über die Gigafactory erforscht hat
In Brandenburg und Berlin fährt bald jeder Zehnte einen Tesla. Was Tom Weihmann noch aus Umfragen für seine Abschlussarbeit zur Ansiedlung in Grünheide erfahren hat, erzählt er uns in dieser Folge des MOZ-Podcast „Dit is Brandenburg“. Knapp 2800 Menschen in der Region haben ihm ihre Meinung zum Bau der Gigafabrik und zum US-Autobauer erzählt. Das Fazit war dabei eindeutig. | Moderation: Jacky Westermann und Heike Reiß | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 17 Dec 2021 - 54 - Folge 52 - Tesla, Wasserpolitik und Kante gegen rechts: Der ungewöhnliche Heimatverein
Der Ort Kagel ist zwar klein und unbekannt, doch sein Heimatverein prägt die gesamte Region rund um Grünheide. Bei nahezu jedem Thema sprechen sie mit: Wasserpolitik, die Ansiedlung von Tesla oder bei der Frage, ob rechtsradikale Kräfte sich im Ort niederlassen dürfen. Die Engagierten im Heimatverein sind ein Beispiel dafür, wie wirkungsvoll ziviler Einsatz sein kann.
Fri, 03 Dec 2021 - 53 - Folge 51 - Was braucht es zum Jugendfußballtrainer?
25.000 lizensierte Fußballtrainer gibt es in ganz Deutschland. Regionen wie die Uckermark sind allerdings auch hier unterbesetzt. Das heißt, Trainer, gerade Jugendtrainer, werden gesucht und gebraucht. Vereine und Ehrenamtler halten das gesellschaftliche Leben zusammen. Oft werden die vielen freiwillig Helfenden in Brandenburg aber übersehen. Wir widmen ihnen deswegen anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember eine ganze Woche mit täglich erscheinenden Sonderfolgen.
Thu, 02 Dec 2021 - 52 - Folge 50 - Gewalt gegen Frauen: Wo finden Betroffene Schutz?
In Brandenburg hat die Gewalt gegen Frauen 2020 dramatisch zugenommen. Zuflucht finden die Opfer von Gewalt in Frauenhäusern. Etwa in der Einrichtung vom Verein "Neuruppiner Frauen für Frauen" - das einzige Frauenhaus in Ostprignitz-Ruppin. Wir haben vor Ort mit einer Betroffenen über ihre Erfahrungen gesprochen und eine Sozialarbeiterin gefragt, ob es genug Unterstützung gibt. Vereine und Ehrenamtler halten das gesellschaftliche Leben zusammen. Oft werden die vielen freiwillig Helfenden in Brandenburg aber übersehen. Wir widmen ihnen deswegen anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember eine ganze Woche mit täglich erscheinenden Sonderfolgen.
Wed, 01 Dec 2021 - 51 - Folge 49 - Im Einsatz für verwaiste Kinder
Ehrenamtler halten das gesellschaftliche Leben zusammen. Oft werden die vielen freiwillig Helfenden in Brandenburg aber übersehen. Wir widmen ihnen deswegen anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember eine ganze Woche mit täglich erscheinenden Sonderfolgen. In dieser Episode reisen wir in den Landkreis Barnim, genauer gesagt nach Eberswalde und besuchen Eisenherz e.V.. Die Ehrenamtlichen hier setzen sich für das Wohl von verwaisten Kindern und Jugendlichen ein.
Tue, 30 Nov 2021 - 50 - Folge 48 - Der Kampf gegen das Bienensterben in Märkisch-Oderland
Ehrenamtler halten das gesellschaftliche Leben zusammen. Oft werden die vielen freiwillig Helfenden in Brandenburg aber übersehen. Wir widmen ihnen deswegen anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember eine ganze Woche mit täglich erscheinenden Sonderfolgen. In dieser Episode reisen wir durch den Landkreis Märkisch-Oderland und besuchen Initiativen, die sich gegen das Bienensterben engagieren.
Mon, 29 Nov 2021 - 49 - Folge 47 - Ehrenamt in Brandenburg - Themenwoche Trailer
Brandenburger verbessern die Welt. Ohne sie geht nichts. Ehrenamtliche halten die Gesellschaft zusammen – ob durch ihr Engagement im Ort, für die Natur oder um Notleidenden zu helfen. Doch zu oft werden die freiwillig Helfenden übersehen. Der MOZ-Podcast „Dit is Brandenburg“ widmet den Engagierten des Bundeslandes anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamts deswegen eine ganze Woche. | Moderation: Katharina Schmidt und Jacky Westermann | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 26 Nov 2021 - 48 - Folge 46 - Crime in Brandenburg #6 - Brandenburgs bester Drogenschnüffler
Sein Einsatzgebiet ist die A11, seine Dienstwaffe ist die Nase. 25 Kilogramm Rauschgift hat Rosko in seiner Karriere bisher erschnüffelt. So viel, wie kaum ein anderer vierbeiniger Kollege. In der neuen Folge von Dit is Brandenburg - Crime schauen wir hinter die Kulissen der Zollhundeausbildung. Was müssen die Hunde können? Worauf kommt es bei der Ausbildung an? Wie lebt es sich mit einem Kollegen, den man jeden Tag mit nach Hause nehmen muss? Und warum arbeiten eigentlich keine Pudel für den Zoll?
Fri, 19 Nov 2021 - 47 - Folge 45 - Leinöl, Rübchen und Spritzkuchen – So besonders ist die Brandenburger Küche
Wer denkt, Märker können nur saure Gurken einlegen, unterschätzt die hiesige Küche gewaltig. Von süß-sauer bis herzhaft gibt es zwischen Prignitz und Lausitz einige Leckereien zu entdecken. In der neuen Folge von „Dit is Brandenburg“ wird in die verschiedenen Kochtöpfe der Region geschaut und eine der vielen Spezialitäten sogar verkostet. Dabei dreht sich alles um die Frage, was die Brandenburger Küche wirklich ausmacht.
Fri, 29 Oct 2021 - 46 - Folge 44 - Crime in Brandenburg #5 - Die neun toten Babys von Brieskow-Finkenheerd
Ein grausamer Zufallsfund sorgte 2005 nicht nur im kleinen Ort Brieskow-Finkenheerd für Entsetzen. In unserer neuen Crime-Folge von Dit is Brandenburg sprechen wir über den Fall der neun, in Blumenerde eingebuddelten Babyleichen sowie die Prozesse, nach denen ihre Mutter Sabine H. verurteilt wurde. Gast: Beate Bias | Moderation: Jacky Westermann | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 15 Oct 2021 - 45 - Folge 43 - Sprechen Sie mit uns über die Tesla-Ansiedlung in Grünheide
Noch im Jahr 2021 soll die Gigafactory in Grünheide an den Start gehen. Einige sehen in der E-Auto-Fabrik eine Chance, andere eine Bedrohung. Die Standpunkte sind so vielfältig wie die Menschen, die hier leben und wirken. Um möglichst alle Facetten abzubilden, sucht die Märkische Oderzeitung den Dialog mit Ihnen – und zwar dauerhaft als Community. Wie das funktionieren soll und wie man sich anmeldet, erklären wir in der neuen Podcast-Folge von „Dit is Brandenburg“.
Fri, 01 Oct 2021 - 44 - Folge 42 - Das Bündnis für eine gewaltfreie, tolerante und weltoffene Stadt Angermünde
Wolfgang Rall ist eine dieser Personen, die andere inspirieren. Er hat maßgeblich dazu beigetragen die sogenannten Baseballschlägerjahre in der Uckermark zu beenden – mit proaktiver Aufklärung und viel Einfühlungsvermögen. Das von ihm mitgegründete „Bündnis für eine gewaltfreie, tolerante und weltoffene Stadt Angermünde“ agiert bis heute und ist von allen Seiten anerkannt.
Fri, 17 Sep 2021 - 43 - Folge 41 - Unterschätztes Ehrenamt - Das Katzenheim in Fürstenwalde
Als die Rote Armee kurz nach der Wende abgezogen wurde, blieben viele Tiere der Soldaten zurück. Ein Großteil davon waren Katzen, die versorgt und vor allem kastriert werden mussten, um eine unkontrollierte Vermehrung zu verhindern. Bis heute wurden mehr als 1450 Tiere durch den Verein kastriert. Und natürlich geht es darum, die Katzen wieder neu zu vermitteln. Ohne die ehrenamtliche Arbeit der Helferinnen hätte die Region ein großes Katzenproblem. Wir haben die Arbeit einen Tag lang begleitet.
Thu, 16 Sep 2021 - 42 - Folge 40 – Baseballschlägerjahre reloaded? Frankfurter*innen wehren sich gegen Nazis
Die Baseballschlägerjahre prägten das Image von Frankfurt in den 1990ern. Um ein Aufleben dieser vergangenen Strukturen zu verhindern, positioniert sich das Bündnis „Kein Ort für Nazis Frankfurt Oder (KOFN-FFO)“ seit zehn Jahren aktiv gegen Rassismus und Faschismus und stellt sich Nazi-Aufmärschen entgegen. So auch am 17. Juli 2021. Wir hören von Bündnissprecher Jan Augustyniak und Gürol Özcan, dem Betreiber des Elyx am Bahnhof Frankfurt (Oder), für den jener Tag ganz anders als erwartet verlaufen sollte.
Wed, 15 Sep 2021 - 41 - Folge 39 - Rettungskommando für den Straussee – Was hat die Bürgerinitiative bisher erreicht?
Seit zwei Jahren kämpft die Bürgerinitiative zur Erhaltung des Straussees um das schwindende Markenzeichen der Stadt. In der neuen Podcast-Folge „Dit is Brandenburg“ treffen wir uns mit den See-Rettern vor Ort. Sie erzählen uns, was sie antreibt und wie sie das Austrocknen verhindern wollen. Außerdem haken wir bei Landrat Gernot Schmidt nach, warum sich bisher so wenig getan hat.
Tue, 14 Sep 2021 - 40 - Folge 38 - WOLV – Wie eine Bürgerinitiative Geflüchteten in Oberkrämer hilft
Jörg Ditt gründete die Organisationen Ende 2014, da er kommen sah, was ab 2015 passieren wird. Er wollte sich damit nicht nur rechten Netzwerken entgegenstellen, sondern auch Geflüchteten helfen und für Kontakt mit den deutschen Einheimischen sorgen. Die Initiative ist bis heute aktiv, wir erzählen ihre Geschichte.
Mon, 13 Sep 2021 - 39 - Folge 37 - Spargel in Gefahr? Die Zukunft der Landwirtschaft in Brandenburg
Hitze, Trockenheit und Starkregen machen der Landwirtschaft in der Lausitz zu schaffen. In dieser Folge von "Dit is Brandenburg" gehen wir der Frage nach, wie die Zukunft dieser Branche in Brandenburg unter dem Druck des Klimawandels aussehen könnte. Obstbäuerin Dorota Schiwor erzählt, was sie jetzt schon auf ihren Feldern unternimmt, während Thomas Maurer, Forscher an der BTU Cottbus, nach langfristigen Lösungen sucht - und das Potential künftiger Lausitz-Auberginen und -Trüffel testet. | Gast-Moderation von der Lausitzer Rundschau: Sophie-Marie Erxmeyer, Lukas Märkle und Julia Siebrecht | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 03 Sep 2021 - 38 - Folge 36 - Nachgehakt beim Tesla-Kid Silas Heineken
Gerade mal 14 Jahre alt, aber dennoch eine eingefleischter Tesla-Fan, der den Bau der Gigafabrik für seinen Youtube-Kanal begleitet und dafür die Erlaubnis von CEO Elon Musk persönlich via Twitter bekam: Wir sprechen mit Silas Heineken, auch bekannt als "Tesla-Kid". Da Silas Elon Musk bei einem Besuch gefragt hat, ob er denn ein Praktikum bei Tesla absolvieren könne, wollten wir mal nachhaken, wie der Stand der Dinge ist - und was den Grünheider gerade noch so umtreibt. | Moderation: Jacky Westermann | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 16 Jul 2021 - 37 - Folge 35 - On the road: Eine Fahrt mit dem Tesla durch Neuruppin
Geredet haben wir schon viel darüber, jetzt sitzen wir in einem. Sandra Jütte aus Neuruppin nimmt uns in ihrem Tesla mit und teilt ihre Erfahrungen. Hat sie Probleme mit der Reichweite? Gibt es genug Ladesäulen? Und wie ist das mit dem autonomen Fahren? Über all das sprechen wir, während wir durch die Brandenburger Landschaft düsen und uns durch die vielen Funktionen sowie Spielerein durchtesten.
Thu, 15 Jul 2021 - 36 - Folge 34 - MdB Martin Patzelt hofft auf den Tesla-Effekt
Als großer Coup wird die Tesla-Ansiedlung von vielen Ökonomen und Politikern gefeiert: Neue Arbeitsplätze durch nachhaltige Zukunftstechnologie lautet das Heilsversprechen. Der zuständige Bundestagsabgeordnete Martin Patzelt von der CDU glaubt an Tesla, sieht das Thema E-Autos aber kritisch.
Wed, 14 Jul 2021 - 35 - Folge 33 - Gerüchte über Elon Musk im Faktencheck
Die Produktion des US-Autobauers in Grünheide hat noch nicht gestartet und trotzdem brodelt die Gerüchteküche: Tesla steht angeblich vor dem Aus. Und Tesla-Chef und Multi-Milliardär Elon Musk glaubt, die Menschen leben in einer Simulation. Und sowieso will er unserer aller Gehirne chippen. Um Musk ranken sich viele Mythen, Theorien und Legenden - und an einigen ist sogar etwas dran. In dieser Folge der Tesla-Sonderwoche tauchen wir ein in die Tiefen des Internets.
Tue, 13 Jul 2021 - 34 - Folge 32 - Wie "grün" wird Brandenburg durch die Tesla-Gigafactory?
Als großer Coup wird die Tesla-Ansiedlung von der Politik gefeiert: Neue Arbeitsplätze durch nachhaltige Zukunftstechnologie lautet das Heilsversprechen. Doch ist gerade der größte Kritikpunkt gegen den E-Auto-Fabrikanten einen mögliche Schaden an der lokalen Umwelt zu verursachen. Zum Start der Tesla-Themenwoche haben wir den Umweltökonom Reimund Schwarze um eine Analyse gebeten, die viele Tesla-Fans überraschen wird.
Mon, 12 Jul 2021 - 33 - Folge 31 - Tesla in Grünheide: Themenwoche Teaser-Trailer
Wie grün wird Brandenburg durch Tesla? Und was ist dran an den Gerüchten, dass der E-Auto-Konzern die Pleite droht? Da die Gigafactory doch nicht eröffnet, füllt unser Podcast "Dit is Brandenburg" das Vakuum mit einer Themenwoche, in der jeden Tag eine neue Folge zur Tesla-Ansiedlung in Grünheide erscheint. Wir sprechen mit Vertretern der Wissenschaft und Politik, setzen uns selbst in einen Tesla und nehmen den exzentrischen CEO Elon Musk näher unter die Lupe. | Moderation: Jacky Westermann und Katharina Schmidt | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung.
Fri, 09 Jul 2021 - 32 - Folge 30 - Das echte "Unterleuten" - Wie die Windkraft Brandenburg spaltet (Teil 2)
Ein Thema erhitzt immer wieder die Gemüter in Brandenburg – die Windenergie. Die einen lieben sie, die anderen wollen partout keine sich kreisenden Räder hinterm Haus haben. Um die verschiedenen Standpunkte aufzuzeigen, widmet unser Podcast „Dit is Brandenburg“ dem Thema eine Doppelfolge. Zu hören gibt es Perspektiven von Befürworter:innen und Gegner:innen, aus Wissenschaft und Forschung, Industrie sowie von Betroffenen vor Ort. | Moderation: Katharina Schmidt und Jacky Westermann | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 02 Jul 2021 - 31 - Folge 29 - Das echte "Unterleuten" - Wie die Windkraft Brandenburg spaltet (Teil 1)
Ein Thema erhitzt immer wieder die Gemüter in Brandenburg – die Windenergie. Die einen lieben sie, die anderen wollen partout keine sich kreisenden Räder hinterm Haus haben. Um die verschiedenen Standpunkte aufzuzeigen, widmet unser Podcast „Dit is Brandenburg“ dem Thema eine Doppelfolge. Zu hören gibt es Perspektiven von Befürworter:innen und Gegner:innen, aus Wissenschaft und Forschung, Industrie sowie von Betroffenen vor Ort. | Moderation: Katharina Schmidt und Jacky Westermann | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 25 Jun 2021 - 30 - Folge 28 - Youtuber "Klaus grillt" im Interview
Schmoren, brutzeln, braten: Klaus Glaetzner aus Bad Freienwalde liebt es, Fleisch zu grillen. Seine Rezepte und Techniken filmt er und stellt die Videos ins Internet – mit Erfolg. Fast 400.000 Menschen haben seinen Youtube-Kanal „Klaus grillt“ bereits abonniert. In der neuen Interview-Folge von „Dit is Brandenburg“ spricht er darüber, wie er professionell Grill-Influencer geworden ist, ob wirklich schon ein Elefanten-Rüssel bei ihm auf dem Rost lag und wie die Sommer-Gartenparty gelingen kann.
Fri, 11 Jun 2021 - 29 - Folge 27 - Corona-Tagebuch aus Brandenburg
Den MOZ-Kollegen Markus Pettelkau hat es, wie so viele, erwischt: Corona-Quarantäne. Da hat man auch mal Zeit, ein Tagebuch zu schreiben und es dann zu vertonen. | Moderation: Markus Pettelkau und Jacky Westermann
Fri, 04 Jun 2021 - 28 - Folge 26 - Tesla in Brandenburg - Fluch oder Segen? 1 Jahr nach dem Spatenstich
Vor fast genau einem Jahr wurde in Grünheide mit dem Bau der Gigafactory von Tesla begonnen. Eines ist schon klar: Die für Juli geplante Fertigstellung wird verschoben. Doch was hat sich seitdem in der Region getan? Ist der erhoffte Boom bereits spürbar? Darüber sprechen wir mit Anke Beißer, die für die Märkische Oderzeitung und moz.de den Bauprozess begleitet. Dabei geht es auch um Umweltschäden, Wasserknappheit und Baugenehmigungen. | Moderation: Katharina Schmidt und Markus Pettelkau | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 28 May 2021 - 27 - Folge 25 - Brandenburg und sein Wald erfinden sich neu
In der neuen Folge von „Dit is Brandenburg“ werfen wir einen eher ungewöhnlichen Blick auf den Wald hierzulande. Autor Linus Reichlin erzählt von seinem Buch „Stadtmensch im Wald“, das er unter dem Pseudonym H.D. Walden während Corona zwischen Ruppiner Bäumen verfasste. Und dazu gibt es Einblicke in die Arbeit von „Naturraum für Generationen“, die den von Tesla gerodeten Wald wieder aufforsten. | Moderation: Markus Pettelkau und Jacky Westermann | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 14 May 2021 - 26 - Folge 24 - Im Gespräch mit Künstler Friedrich Liechtenstein
Viele kennen ihn aus der Werbung, einige auch für seine Musik: Der Performer Friedrich Liechtenstein spricht in dieser Interview-Folge von „Dit is Brandenburg“ über seinen Geburtsort Eisenhüttenstadt. Für den Künstler ist die Planstadt eine Utopie in Sand gebaut. Außerdem haben wir ihn zu seiner Begegnung mit der Stasi, der Abkehr vom Theater und seiner späteren Lebenskrise gefragt – dabei verrät er, warum wir jetzt tatsächlich verzagen und uns an der Alge orientieren sollten. | Moderation: Katharina Schmidt und Jacky Westermann | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 30 Apr 2021 - 25 - Folge 23 - Die Liebe zu Zeiten von Corona
Auch vor der schönsten Sache der Welt – der Liebe – macht die Corona-Pandemie keinen Halt. In dieser Folge von „Dit is Brandenburg“ erklärt eine Paartherapeutin aus Märkisch-Oderland, warum so viele derzeit in die Beziehungskrise schlittern – und wie man da wieder herauskommt. Und zur Frage, wie Brandenburger:innen überhaupt lieben, gibt es auch Antworten. | Moderation: Markus Pettelkau, Katharina Schmidt und Jacky Westermann | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 16 Apr 2021 - 24 - Folge 22 - Crime in Brandenburg #4 - Mord ohne Leiche
In Oberhavel hat sich einer der ungewöhnlichsten Kriminalfälle der deutschen Geschichte abgespielt: In der aktuellen Crime-Folge von „Dit is Brandenburg“ thematisieren wir das Verschwinden der schwangeren Teenagerin Maike Thiel vor 24 Jahren. Warum musste das Mädchen sterben und warum war der damalige Richter überzeugt, dass es Mord war? Das klären wir an dieser Stelle. Moderation: Markus Pettelkau und Katharina Schmidt | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 02 Apr 2021 - 23 - Folge 21 - Tesla in Brandenburg - eine lokale und regionale Perspektive auf die Gigafactory
Ein Großteil dieser Folge von „Dit is Brandenburg“ spielt sich vor der Gigafabrik-Baustelle in Grünheide ab. Der Kälte trotzend sprechen MOZ-Tesla-Reporterinnen Anke Beißer und Ina Matthes über ihre tägliche Berichterstattung, erklären, was es mit der Tesla Straße auf sich hat, wer demnächst in Grünheide arbeiten soll und warum alte Pläne einer Bahntrasse wieder aktuell sind.
Fri, 19 Mar 2021 - 22 - Folge 20 - Im Gespräch mit Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher
In dieser Folge unseres Podcasts „Dit is Brandenburg“ ist die derzeit gefragteste Politikerin des Bundeslandes zu Gast. Mit Ursula Nonnemacher (B90/Grüne) sprechen wir über das Dreigestirn Corona, Afrikanische Schweinepest und Vogelgrippe, ihre Vergangenheit als Ärztin und Backpacking-Abenteuer in Südamerika, den Mauerfall und Emotionen bei Reden im Landtag.
Fri, 05 Mar 2021 - 21 - Folge 19 - Crime in Brandenburg #3 - Der grausame Mord an Marinus Schöberl
In dieser Folge von „Dit is Brandenburg“ geht es um den Mord an Marinus Schöberl. Der 16-Jährige wurde 2002 von drei Neonazis stundenlang zu Tode gequält. Die Aufarbeitung des verstörenden Falles zeigt, wie unbeholfen damals mit dem Thema rechte Gewalt umgegangen wurde. Gast: Beate Bias | Moderation: Thomas Sabin und Markus Pettelkau | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 19 Feb 2021 - 20 - Folge 18 - Auswandern aus Brandenburg
In dieser Folge von „Dit is Brandenburg“ zieht es uns in die weite Welt. Brandenburgerinnen und Brandenburger, die ganz frisch oder schon jahrelang im Ausland leben, berichten, wie es zum Umzug kam, was für sie „typisch Brandenburg“ ist und was ihnen ganz besonders aus der Heimat fehlt. Reist mit uns zu Auswanderern in Norwegen, an der französischen Grenze, in Texas und in Australiens Hauptstadt Canberra. Moderation: Thomas Sabin und Jacky Westermann | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 05 Feb 2021 - 19 - Trailer 2021
Nach einem tollen ersten Jahr bei »Dit is Brandenburg« soll es nach einer kurzen Pause weitergehen. Im neuen Trailer erfahrt ihr, was sich verändert hat, wer künftig moderiert und wie die Folgen aussehen. So viel sei verraten: es wird weiter um hartnäckige Klischees und Vorurteile, um Verbrechen und Crime, um Persönlichkeiten made in Brandenburg und um das "wahre" Brandenburg gehen. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge. Hört rein. Wir freuen uns auf euch.
Thu, 04 Feb 2021 - 18 - Folge 17 - Crime in Brandenburg #2 - Der Maskenmann-Fall
Drei Jahre, drei Taten und viele Fragen. Zwischen 2011 und 2013 treibt ein Mann im Landkreis Oder-Spree sein Unwesen und hat es auf wohlhabende Familien abgesehen. Der Fall wird später bekannt als der „Maskenmann-Fall“. Über 50 Verhandlungstage später wird der Dachdecker Mario K. verurteilt – und beteuert seine Unschuld. Ist er der richtige? Gast: Beate Bias | Moderation: Thomas Sabin und Jacky Westermann | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 11 Dec 2020 - 17 - Folge 16 - Giga Berlin - Tesla in Brandenburg
In dieser Folge unserer Podcasts „Dit is Brandenburg“ dreht sich alles um das Reizthema der Region: Tesla und seine Gigafabrik. Ende 2019 angekündigt und schon stehen die ersten Gebäude auf der Baustelle in Grünheide, im kommenden Sommer sollen die ersten E-Autos vom Band rollen. Die Ansiedlung des US-Autobauers spaltet die Gemüter. Das zeigt das Streitgespräch zwischen Tobias Lindh, lokaler Tesla-Fan und Drohnenpilot, und Christian Rechholz, Bundesvorsitzender der ÖDP. Die beiden diskutieren Baugenehmigungen, Wasserversorgung, Chancen für das Bundesland und vieles mehr.
Fri, 27 Nov 2020 - 16 - Folge 15 - Brandenburger VIPs - mit Standart Skill
In dieser Folge von "Dit is Brandenburg" sprechen wir mit einem der bekanntesten Brandenburger überhaupt. Phillip Geißler, besser bekannt als "Standart Skill", lebt den Traum vieler Jugendlicher - den ganzen Tag zocken und dafür auch noch Geld bekommen. Der 24-jährige Neuruppiner ist einer der bekanntesten Youtuber Deutschlands und begeistert seine Fans mit Videos zu Fortnite, Fifa und Co. Im Gespräch erzählt er uns, warum man gar nicht hört, dass er aus Brandenburg kommt, wieso er bis heute in seiner Heimatstadt lebt und wie es so ist, ein eigenes Buch zu schreiben. | Moderation: Lukas Grybowski und Jacky Westermann | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 13 Nov 2020 - 15 - Folge 14 - Jetzt steppt der BER
In der neuen Folge unseres Podcasts „Dit is Brandenburg“ widmen wir uns einem Bauprozess, der ganz Deutschland seit Jahrzehnten begleitet. Der Pannenflughafen BER geht nach langer Wartezeit an den Start und unser ehemaliger Kollege Andreas Wendt, der das Flughafen-Drama lange redaktionell begleitet hat, plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen. Neben Details zu Brandmeldeanlage, zu kurzen Kabeln und abgenutzten Bildschirmen erfahrt ihr auch, wie es sich mit einem abgelaufenen Personalausweis am BER reisen lässt.
Fri, 30 Oct 2020 - 14 - Folge 13 - 30 Jahre Deutsche Einheit - zwei MOZ-Volos erzählen
Die neue Folge unseres Podcasts „Dit is Brandenburg“ steht ganz im Zeichen von „30 Jahre Wiedervereinigung“. Wie war es, kurz vor der Wiedervereinigung geboren zu werden, aber von einem gemeinsamen Deutschland in der Kindheit geprägt zu werden? Das besprechen wir mit den zwei MOZ-Volontären Katharina Schmidt, geboren 1988 im Osten, und Michael Heider, geboren 1988 im Westen. Sie erzählen, wie unterschiedlich über den 3. Oktober 1990 und seine Folgen in beiden Familien gesprochen wurde, wie sie auf die letzten 30 Jahre, Identitäts-Fragen und Lücken in unserer Erinnerungspolitik schauen. Dazu kommen Eindrücke einer Baden-Württembergerin, die in Potsdam einen DDR-Nostalgieladen betreibt.
Fri, 02 Oct 2020 - 13 - Folge 12 - Queer in Brandenburg
Wie lebt es sich queer in Brandenburg? Das besprechen wir in der zwölften Folge unseres Podcasts „Dit is Brandenburg“. Dazu erzählen unsere Kolleginnen Nancy Waldmann und Peggy Lohse von ihren Erfahrungen und es gibt Interviews mit Vereinen, die sich für vielfältige Lebensweisen im Bundesland einsetzen. Zudem gibt es Infos zum ersten Pride in der Doppelstadt Frankfurt/Słubice und es berichtet eine Aktivistin über die Situation der LGBTIQ* im Nachbarland Polen.
Fri, 04 Sep 2020 - 12 - Folge 11 - Straight Outta Brandenburg - Rap und HipHop im Osten
In Folge 11 von „Dit is Brandenburg“ zeigen wir, dass Rap und HipHop nicht nur Phänomene der Großstadt sind. Dr Anne Heinz aka Ansen erzählt, was sie am Leben in Brandenburg schätzt und wie sie die Berufe Zahnärztin und Rapperin unter einen Hut bekommt. Presto setzt seine Hoffnungen in Brandenburger Talente und von Dr Heidi Süß gibt es Einblicke in regionale Besonderheiten des Deutschrap und wie Branche und Wissenschaft mit Sexismus-Debatten umgehen. Unser Kollege Oliver Jastram ist als "Breichle" in der Deutschrap-Szene unterwegs und erzählt unter anderem von Erfahrungen, die er hier seit seinem Umzug in die Region gemacht hat.
Fri, 21 Aug 2020 - 11 - Folge 10 - Angeln in Brandenburg
In der zehnten Folge von „Dit is Brandenburg“ geht es um eines der liebsten Hobbies der Brandenburger: Angeln. Wir haben uns mit Angelprofi Maximilian Murawski unterhalten, der unter anderem wertvolle Tipps und Tricks verrät. Außerdem erzählt der Bernauer, wie er durch YouTube zu einem der bekanntesten Angler Deutschlands geworden ist. Und vom NABU Brandenburg gibt es auch noch den ein oder anderen Hinweis für Hobbyfischende.
Fri, 07 Aug 2020 - 10 - Folge 9 - Brandenburger VIPs - mit Christoph "Icke" Dommisch
In der neunten Folge unseres Podcasts „Dit is Brandenbug“ sprechen wir mit einer Ikone der Sportberichterstattung. Bei Christoph „Icke“ Dommisch ist der Name Programm – und das wird in diesem Gespräch deutlich: Der ran-NFL-Netman aus Brandenburg erzählt über den Vorabend des Superbowls, wie er die Haare schön bekommt und warum er gerne Botschafter für Brandenburg wäre.
Fri, 24 Jul 2020 - 9 - Folge 8 - Crime in Brandenburg #1 - Der Dreifachmord von Jan G. in Müllrose
Mord, Totschlag und Verbrechen - Mit der achten Folge von "Dit is Brandenburg" beginnt unsere neue Kategorie "Crime in Brandenburg". Hier beleuchten wir besonders interessante und aufreibende Fälle der Brandenburger Kriminalgeschichte. Der erste Fall, den wir mit unserem Gerichtsreporter Mathias Hausding besprechen, ist der Dreifachmord von Jan G. in Müllrose. Am 28. Februar 2017 tötete der damals 24-Jährige drei Menschen innerhalb von drei Stunden. Das Leben seiner Oma beendete Jan G. ebenso brutal wie das Leben zweier Polizisten. Vor Gericht zeigte er kein Mitgefühl für die Hinterbliebenen - im Gegenteil.
Fri, 10 Jul 2020 - 8 - Folge 7 - Rassismus in Brandenburg
Die siebte Folge von „Dit is Brandenburg“ kratzt an der Oberfläche eines immerwährenden Brandenburg-Klischees: hier leben angeblich nur Nazis und das Bundesland ist eine No-go-Area für Menschen mit nicht-weißer Hautfarbe. Ob Brandenburg ein Rassismusproblem hat und welche Erfahrungen Menschen mit nicht-weißer Hautfarbe oder Migrationshintergrund hier machen, darüber berichten vier betroffene Brandenburgerinnen und Brandenburger. Gast: Sophie Sumburane, Jibran Khalil, Obiri Mokini, Milos Savkovic. Moderation: Thomas Sabin, Jacky Westermann und Lukas Grybowski | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 26 Jun 2020 - 7 - Folge 6 - Über Brandenburg schreiben - mit Christian Bangel und Manja Präkels
Für alle Leseratten und Bücherwürmer (oder die, die es noch werden wollen) – die sechste Folge von „Dit is Brandenburg“ ist genau das Richtige für euch! Über Brandenburg gibt es zahlreiche Bücher, hier gibt es allerhand Themen, die schwarz auf weiß verarbeitet werden. Wie es genau ist, über seine Heimat Brandenburg und sich selbst zu schreiben und was alles in den Prozess des Bücher-Schreibens involviert ist, haben wir mit Christian Bangel und Manja Präkels besprochen. Inklusive MOZ-eigener Rezensionen zweier ihrer Bücher. Gast: Manja Präkels, Christian Bangel | Moderation: Thomas Sabin und Jacky Westermann | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 12 Jun 2020 - 6 - Folge 5 - Landliebe und Landflucht (Teil 2)
In Folge 5 von „Dit is Brandenburg“ sprechen wir mit Brandenburgerinnen und Brandenburgern, die das Bundesland verlassen haben. Zu den Beweggründen, warum er so schnell wie möglich aus Frankfurt (Oder) wegwollte, was ihm Brandenburg bedeutet und ob er sich vorstellen könnte, hierher zurückzukehren, haben wir mit Mathias Richel gesprochen. Und wie genau Rückkehr-Initiativen arbeiten, hat uns Sandra Spletzer von „Ankommen in Brandenburg“ erzählt. Diese Folge ist der zweite Teil einer Doppel-Folge zum Thema „Landliebe und Landflucht“; im ersten Teil sprachen wir mit Lilly Blaudszun, deren Herz für den Osten und das Landleben schlägt. Gast: Sandra Spletzer, Mathias Richel | Moderation: Thomas Sabin und Jacky Westermann | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 29 May 2020 - 5 - Folge 4 - Landliebe und Landflucht (Teil 1)
Die vierte Folge von unserem Podcast „Dit is Brandenburg“ geht der bizarren Situation auf den Grund, warum in Brandenburg immer mehr Menschen leben, aber gleichzeitig ganze Landkreise mit einem wachsenden Bevölkerungsschwund zu kämpfen haben. Dazu unterhalten wir uns mit der prominenten Neu-Frankfurterin Lilly Blaudszun, deren Herz nicht nur für den Osten sondern auch für das Landleben schlägt. Gast: Lilly Blaudszun | Moderation: Thomas Sabin und Jacky Westermann | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 15 May 2020 - 4 - Folge 3 - Corona in Brandenburg
Die dritte Folge von „Dit is Brandenburg“ beschäftigt sich mit dem Thema der Stunde – Corona! Wir sprechen über unseren Alltag in der Krise, lösen das Rätsel auf, ob wir uns schon für Klopapier prügeln mussten und debattieren, ob sich in der Gesellschaft und in systemrelevanten Berufen etwas ändern wird. Dazu erzählen eine Hausärztin und eine Hebamme von ihren Situationen und der Chefredakteur der MOZ gibt Einblick in die Produktion einer Tageszeitung aus dem Homeoffice. Gast: MOZ-Chefredakteur Claus Liesegang | Moderation: Thomas Sabin, Jacky Westermann und Lukas Grybowski | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 01 May 2020 - 3 - Folge 2 - Die Schlacht um die Seelower Höhen
In dieser Folge von „Dit is Brandenburg“ wird es historisch: Zum 75. Jahrestag der Schlacht um die Seelower Höhen war das Podcast-Team vor Ort unterwegs und machte sich auf die Suche nach Schukow’s Bunker im Wald in Reitwein. Dazu gibt es die historische Einordnung von Experten. Eine Geschichtsstunde der anderen Art - Hört rein! Gast: Dr. Peter Lieb | Moderation: Thomas Sabin, Jacky Westermann und Lukas Grybowski | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 17 Apr 2020 - 2 - Folge 1 - Der Brandenburger Dialekt
In dieser Folge von "Dit is Brandenburg" steht eine Eigenheit der Region im Mittelpunkt: unsere Sprechgewohnheit. Warum wir ick und jut sagen, haben wir uns von Dr. Elisabeth Berner erklären lassen. Und wer könnte besser seinen Senf dazu geben als Axel Schulz? Der Ur-Brandenburger plaudert zum Dialekt und will Thomas und Lukas fast eine reinhauen. Warum? Hört selbst! Gast: Dr. Elisabeth Berner, Axel Schulz | Moderation: Thomas Sabin, Jacky Westermann und Lukas Grybowski | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Fri, 03 Apr 2020 - 1 - Trailer
In dieser Folge erzählen wir euch kurz und knapp, warum wir "Dit is Brandenburg" machen und wer wir eigentlich sind. Moderation: Thomas Sabin, Jacky Westermann und Lukas Grybowski | Dit is Brandenburg ist ein Podcast der Märkischen Onlinezeitung
Tue, 31 Mar 2020
Podcasts similar to Dit is Brandenburg
- Mit den Waffeln einer Frau barba radio, Barbara Schöneberger
- Alles Geschichte - History von radioWissen Bayerischer Rundfunk
- IQ - Wissenschaft und Forschung Bayerischer Rundfunk
- radioWissen Bayerischer Rundfunk
- Der Tag Deutschlandfunk
- Forschung aktuell Deutschlandfunk
- Deutsch Podcast - Deutsch lernen Deutsch-Podcast
- Psychologie to go! Dipl. Psych. Franca Cerutti
- Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin NDR
- Streitkräfte und Strategien NDR Info
- Sinnlos Märchen RADIO PSR
- Geschichten aus der Geschichte Richard Hemmer und Daniel Meßner
- Das Wissen | SWR SWR
- Podcasts von Tichys Einblick Tichys Einblick
- Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen WELT
- Kurt Krömer - Feelings Wondery
Other Education Podcasts
- LANZ & PRECHT ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
- Kriminalhörspiel Hörspiel und Feature
- Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen ZDF - Aktenzeichen XY
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft RTL+ / Philipp Fleiter
- Verbrechen ZEIT ONLINE
- Julia Leischik: Spurlos Julia Leischik, Sylvia Lutz
- ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das? ZEIT ONLINE
- Nightlounge bigFM
- Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
- MORD AUF EX Leonie Bartsch & Linn Schütze
- Kein Mucks! – Der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka Radio Bremen
- WDR Hörspiel-Speicher Westdeutscher Rundfunk
- Эхо Москвы Feed Master by Umputun
- NDR Hörspiel Box NDR
- Sternengeschichten Florian Freistetter
- Krimi Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
- C dans l'air France Télévisions
- Alte Märchen Julep Studios
- RONZHEIMER. Paul Ronzheimer
- Verbrechen der Vergangenheit RTL+ / GEO EPOCHE / Audio Alliance