Podcasts by Category
- 462 - Mannar: «Meine Mum hat meine sexuelle Liebesfähigkeit verletzt.»
Gewalt in der Kindheit, eine kriminelle Jugend und viele Jahre mit Suizidgedanken – Mannars Weg ist schmerzvoll. Durch Thaiboxen und Spiritualität fand der 45-Jährige einen Weg zu sich und mehr Selbstliebe. Heute gibt er als Genesungsbegleiter seine Erfahrungen an Jugendliche in Krisen weiter. Die Kindheit mit einer gewalttätigen Mutter und einem abwesenden Vater prägt Mannars Leben bis heute. Wut und die Suche nach Halt führten den Berner in die Kriminalität. Ein Wendepunkt kam, als er seine Beziehungsmuster hinterfragte und lernte, Emotionen konstruktiv auszudrücken. Nun unterstützt er als Genesungsbegleiter Jugendliche in Krisen. Doch die Vergangenheit holte ihn immer wieder ein. Als Erwachsener erlebte er weibliche Gewalt in einer Liebesbeziehung. Habt ihr Feedback, Fragen oder Wünsche? Wir freuen uns auf eure Nachrichten an focus@srf.ch – und wenn ihr euren Freund:innen und Kolleg:innen von uns erzählt. «Focus» ist ein Podcast von SRF Host: Donat Hofer Angebotsverantwortung: Anita Richner Das ist «Focus»: Ein Gast – eine Stunde. «Focus» ist der SRF-Talk, der Tiefe mit Leichtigkeit verbindet. Nirgends lernt man Persönlichkeiten besser kennen. (01:24) Radikale Ehrlichkeit (04:47) Gewaltvolle Kindheit (12:17) Vom Opfer zum Gegner (13:37) Schulzeit (17:27) Kriminalität (20:26) Umgang mit Suizidgedanken (28:30) Weg zu sich (34:02) Sexualität und Beziehung (44:11) Genesungsbegleiter
Mon, 11 Nov 2024 - 461 - Jonny Fischer, Comedian: «Wir sollten viel ehrlicher sein»
Jonny Fischer, die eine Hälfte des erfolgreichsten Schweizer Comedy-Duos Divertimento, ist auf grosser Abschiedstour. In einem exklusiven Focus-Talk vor Publikum spricht der 45-Jährige offen über seine Zukunftspläne und Herausforderungen – und darüber, was ihn wirklich glücklich macht. Die Abschiedstour dauert noch Jahre, doch Jonny Fischer stellt sich bereits jetzt die grossen Fragen: Was kommt danach? Funktioniere ich auch ohne meinen Bühnenpartner Manu Burkart? Werde ich wieder unterrichten, werde ich doch Winzer oder zieht es mich nach Südafrika? In diesem «Focus Live» vor Publikum erzählt der Zuger auch über seine Leidenschaft zur Musik und er verrät, ob er seine Autobiografie, in der er seine schwierige Kindheit verarbeitet, heute nochmals herausgeben würde. Ein offenes Gespräch über Zweifel, Überforderung aber auch über die schönen Momente mit und ohne Applaus. ____________________ Habt ihr Feedback, Fragen oder Wünsche? Wir freuen uns auf eure Nachrichten an focus@srf.ch – und wenn ihr euren Freund:innen und Kolleg:innen von uns erzählt. ____________________ 08:00 Kennenlern-Geschichte mit Manu 18:00 Er spricht jeden Abend 10 Positive Sachen aus dem Tag laut aus 21:50 Burnout 24:00 Er hat 2012 angefangen zu üben, sich zu mögen 29:00 Wir sollten offener sein und mehr miteinander reden 33:00 Sofort in Michi verliebt, weil er alles das war, was er nicht wollte 34:24 Offene Beziehung 38:00 Gesangskarriere - «Es reicht einfach nicht» 40:40 Warum Abschied? 45:00 Was kommt als Nächstes? 48:00 Publikumsfrage: Wird er wieder Lehrer? 50:10 Thema Winzer 53:10 Wunsch Jonny: In jeder Lebenssituation heiter gelassen zu sein ____________________ Team - Host: Judith Wernli - Angebotsverantwortung: Anita Richner «Focus» ist ein Podcast von SRF ____________________ Das ist «Focus»: Ein Gast – eine Stunde. «Focus» ist der SRF-Talk, der Tiefe mit Leichtigkeit verbindet. Nirgends lernt man Persönlichkeiten besser kennen.
Mon, 04 Nov 2024 - 460 - Antje von Dewitz: "Der beste Parkplatz gehört nicht der Chefin!"
Antje von Dewitz ist eine Visionärin, eine Pionierin der Nachhaltigkeit und eine der einflussreichsten Führungspersönlichkeiten Deutschlands. Sie hat nicht nur ihr Outdoor-Unternehmen, sondern eine ganze Branche verändert. Als sie 50 Jahre alt wurde, schnürte sich Antje von Dewitz die Wanderschuhe um. Und lief mehrere Monate quer über die Alpen, von Deutschland bis ans Meer. Was die Geschäftsführerin des Outdoor-Ausrüsters VAUDE nach Hause nahm? «Ein Gefühl für meinen eigenen Rhythmus, wie ich eigentlich ticke.» Die preisgekrönte Unternehmerin und vierfache Mutter spricht in «Focus» über das Familienunternehmen in der Bodenseeregion, welches sie komplett auf den Kopf stellte: «Anfangs schlugen wir uns fast die Köpfe ein» - heute macht sie mit Nachhaltigkeit Millionenumsätze. ____________________ Habt ihr Feedback, Fragen oder Wünsche? Wir freuen uns auf eure Nachrichten an focus@srf.ch – und wenn ihr euren Freund:innen und Kolleg:innen von uns erzählt. ____________________ 03:00 Der beste Parkplatz gehört nicht dem Boss 04:40 3 Monate alleine wandern bis ans Meer 07:00 Meine Kinder brachten mich dazu, Verantwortung zu übernehmen 16:00 Transformation zur Nachhaltigkeit 28:00 Wie geht nachhaltiger Konsum? 30:00 CEO und 4fache Mutter: wie geht Vereinbarkeit? 40:00 Der Einsatz für Geflüchtete 44:00 Vertrauenskultur - wie geht das? ____________________ Links Das Buch "Mut steht uns gut" von Antje von Dewitz Der Videoclip, der voller Liebe ist und jede:r gesehen haben muss! REC - Reportage zu Fast Fashion in Ghana ____________________ Team - Host: Kathrin Hönegger - Angebotsverantwortung: Anita Richner «Focus» ist ein Podcast von SRF ____________________ Das ist «Focus»: Ein Gast – eine Stunde. «Focus» ist der SRF-Talk, der Tiefe mit Leichtigkeit verbindet. Nirgends lernt man Persönlichkeiten besser kennen.
Mon, 28 Oct 2024 - 459 - Cedric Schild: «Manchmal habe ich die Hosen voll»
Als «Videojournalist des Jahres» überführte er Enkeltrickbetrüger. Als Comedian bringt er sein Publikum auf der Bühne zum Lachen. Und als Social-Media-Star kann er sich nur schwer unerkannt durchs Land bewegen. Wer ist dieser Cedric Schild, dem scheinbar alles gelingt? Im Gespräch geht Stefan Büsser dem Phänomen «Supercedi» auf den Grund. Wer ist dieser Mann in den bunten Filzpullis, der von der Akademikerin bis zum Bauarbeiter scheinbar alle abholt? Und wie kann er mit seiner Comedy journalistische Inhalte an eine Generation vermitteln, die mit den traditionellen Medien immer weniger anfangen kann? Der 32-jährige Unternehmer deckt gerne auf und hält sein eigenes Privatleben aber unter Verschluss. Wer ist Cedric Schild wirklich? Antworten darauf im Focus. ____________________ (00:00) Intro (00:48) Cedi, was bist Du: Comedian, Tschugger oder Journi? Journi! (09:58) Cedi Schild, geboren 1992, aufgewachsen in Uster (15:45) Die Werte von Cedi Schild (21:35) Cedis erste Schritte in den Medien, hin zu den Trickbetrügern (39:09) Cedis Umgang mit Erfolg (47:30) Cedis Rolle als Comedian (55:10) Cedi, was kommt noch? Habt ihr Feedback, Fragen oder Wünsche? Wir freuen uns auf eure Nachrichten an focus@srf.ch – und wenn ihr euren Freund:innen und Kolleg:innen von uns erzählt. ____________________ ____________________ «Focus» ist ein Podcast von SRF Host: Stefan Büsser - @stefanbuesser Angebotsverantwortung: Anita Richner ____________________ Das ist «Focus»: Ein Gast – eine Stunde. «Focus» ist der SRF-Talk, der Tiefe mit Leichtigkeit verbindet. Nirgends lernt man Persönlichkeiten besser kennen.
Mon, 21 Oct 2024 - 458 - Verena Hug: «Im Swinger-Club kriege ich, was zuhause nicht geht»
Vor 24 Jahren entdeckte Verena Hug mit ihrem Partner die Swinger-Welt. Dort konnten die beiden ihre sexuellen Fantasien mit anderen Menschen ausleben. Heute führt die 57-Jährige den grössten Swinger-Club der Schweiz. Ein Gespräch über Lust, Liebe, Eifersucht und die Schweizer Swinger-Szene. Eifersucht? Fehlanzeige. Verena Hug ist seit 28 Jahren mit ihrem Partner zusammen. Die beiden gönnen sich gegenseitig alle Freiheiten. «Ein Mann allein kann nicht vier Stunden durchhalten. Im Swinger-Club können sich die Männer abwechseln und mich stundenlang verwöhnen.» Nach jahrelangem Ein- und Ausgehen in diversen Swingerclubs eröffnete die gelernte Köchin 2007 ihren eigenen Lusttempel. Seit 17 Jahren beobachtet sie als Betreiberin des grössten Swinger-Clubs der Schweiz die Szene: «Frauen getrauen sich heute viel mehr, sich das zu holen, wonach sie Lust haben.» ____________________ Habt ihr Feedback, Fragen oder Wünsche? Wir freuen uns auf eure Nachrichten an focus@srf.ch – und wenn ihr euren Freund:innen und Kolleg:innen von uns erzählt. ____________________ (01:11) Erste Erfahrung im Swinger-Club (07:36) Eifersucht?! (12:22) Regeln in der Partnerschaft (15:35) Verschiedene Arten von Sexualität (34:11) Eröffnung Swinger-Club (37:54) Durchfall im Swinger-Club (39:39) Wer geht in den Swinger-Club? (48:48) Tipp für Neueinsteiger:innen ____________________ «Focus» ist ein Podcast von SRF Host: Donat Hofer - Instagram: @donat.hofer Angebotsverantwortung: Anita Richner ____________________ Das ist «Focus»: Ein Gast – eine Stunde. «Focus» ist der SRF-Talk, der Tiefe mit Leichtigkeit verbindet. Nirgends lernt man Persönlichkeiten besser kennen.
Mon, 14 Oct 2024 - 457 - Susanne Brunner, Auslandchefin Radio SRF und Nahostexpertin
Susanne Brunner war Korrespondentin für Nahost und die USA bei Radio SRF. Sie führte mehr als tausend «Tagesgespräche» und ist seit 2022 Auslandchefin von Radio SRF. Yves Bossart spricht mit der Glarnerin über den Krieg im Nahen Osten, über die Zukunft der USA und die Kunst des Zuhörens. Susanne Brunner berichtete viele Jahre aus dem Nahen Osten für Radio SRF. Angefangen hat sie 1986 bei Radio DRS 3. Später war sie USA-Korrespondentin, danach leitete sie zwölf Jahre lang das «Tagesgespräch». Seit 2022 verantwortet sie die Auslandberichterstattung von Radio SRF. Aufgewachsen ist Susanne Brunner in der Schweiz, Kanada und Schottland. Zuhause fühlt sie sich in Glarus, wo sie mit ihrem Mann lebt. Mit Yves Bossart spricht sie über ihre Erfahrungen im Nahen Osten und den USA, über die gegenwärtige Lage der Welt, aber auch über ihre Liebe zu den Glarner Bergen und den Mut, Neuanfänge zu wagen. ____________________ Habt ihr Feedback, Fragen oder Wünsche? Wir freuen uns auf eure Nachrichten an focus@srf.ch – und wenn ihr euren Freund:innen und Kolleg:innen von uns erzählt. ____________________ 00:00 Heimat Glarus 05:30 Naher Osten 22:00 Auslandchefin Radio SRF 29: 00 Biografie 38:00 Musik 42:00 USA und neue Weltordnung ____________________ Das ist «Focus»: Ein Gast – eine Stunde. «Focus» ist der SRF-Talk, der Tiefe mit Leichtigkeit verbindet. Nirgends lernt man Persönlichkeiten besser kennen.
Mon, 07 Oct 2024 - 456 - Mats Frey: «Ich bin sehr dankbar dafür, darf ich das machen»
Mats Frey ist nicht gerade prominent – seine Arbeit dafür umso mehr. Gemeinsam mit David Constantin schuf er die Erfolgsserie «Tschugger». Für Netflix hat er am Drehbuch zur internationalen Hit-Serie «How to Sell Drugs Online (Fast)» mitgeschrieben. Der Drehbuchautor und Regisseur aus der Schweiz ist seither über die Landesgrenzen hinaus gefragt und preisgekrönt: dank seines Erfolgs ist der Schweizer der Storyteller der Stunde. In «Focus» mit Cenk Korkmaz erklärt Mats Frey, wie seine persönlichen Erlebnisse seine Arbeit prägen, wie er über Themen wie Männlichkeit reflektiert oder die Bedeutung, offen über Gefühle zu sprechen. _ (00:00) Intro (02:14) Neues Filmprojekt über die Ängste der Männer (04:24) Autorenstreiks (11:16) Mats und Tschugger (23:39) Wie viel bietet das Leben als Vorlage zu den Drehbüchern (38:00) Mats und die Fiktion (47:00) Mats und sein Schlafpodcast _ «Focus» ist ein Podcast von SRF. _ Team: Host: Cenk Korkmaz Publizistische Leitung: Anita Richner _ Hast du Feedback, Fragen oder Wünsche? Wir freuen uns auf deine Nachricht an focus@srf.ch – und wenn du deinen Freund:innen und Kolleg:innen von uns erzählst.
Mon, 30 Sep 2024 - 455 - Andrea Wucher: «Eine gute Chefin hört zu.»
Andrea Wucher hatte nie einen Karriereplan - heute hat sie Berufserfahrung in 11 Branchen und ist eine der wenigen Bauunternehmerinnen der Schweiz. Damit sie auf dem Boden bleibt, meditiert sie - oder spielt morgens um 6 Uhr Golf. Als kleines Kind verliert Andrea Wucher ihre Mutter. Das ist prägend - für den Rest des Lebens: «Einfach können alle. Ich funktioniere dann am besten, wenn es schwierig wird.». Als CEO in der Baubranche oder als Verwaltungsrätin wünscht sie keine Sonderbehandlung - als Frau habe sie sich immer selbst Respekt verschafft. Weshalb sie keine «Niederlagen» kennt, wie sie Freude am Problem-Lösen findet und gelernt hat, ihre Gedanken als Zen-Schülerin zu stoppen, erzählt die Wahl-Bernerin in «Focus».
Mon, 23 Sep 2024 - 454 - Oliver Heer: «Segeln ist reisen zu sich selbst»
In drei Monaten um die Welt: Mutterseelenallein auf einer Yacht, zwischen Stürmen, extremen Temperaturen und Schlafmangel. Oliver Heer nimmt teil an der härtesten Segelregatta der Welt, der Vendée Globe. «Wenn ich bei dieser Regatta durch das Südpolarmeer ins Meer falle, wäre das wohl das Ende» - trotzdem will der Rapperswiler hoch hinaus auf See. Was macht für den 36-jährigen dieses Abenteuer zu einem Traum? In «Focus» mit Beatrice Gmünder erzählt er, was das alles mit dem plötzlichen Tod seines Vaters zu tun hat und warum Segeln die beste Lebensschule ist.
Mon, 16 Sep 2024 - 453 - Chris Sommer, Podcaster: «Kreativität kommt aus der Komfortzone»
Ein humorvoller Austausch über das Leben als introvertierte Person. Das bietet Chris Sommer zusammen mit seiner Partnerin Giulia Becker im preisgekrönten Podcast «Drinnies». Yves Bossart spricht mit dem gebürtigen Aargauer über Humor, Peinlichkeiten und Improvisation. „Ich hoffe, es geht euch gut, und wenn nicht, ist auch ok. Mit dieser Begrüssung startet jeweils der erfolgreiche Podcast „Drinnies, den Chris Sommer zusammen mit seiner Partnerin Giulia Becker wöchentlich macht. Daneben schreibt er für diverse Fernseh- und Comedyformate und macht absurde Sketche für Jan Böhmermanns Sendung ZDF Magazin Royal. Ursprünglich wollte Chris Sommer Jazzmusiker werden, aber dann kam alles anders. Ein Gespräch über soziale Ängste, absurde Alltagssituationen und die Magie der Komfortzone. (00:00) Introversion (08:00) Podcast Drinnies (19:00) Komfortzone und Kreativität (38:00) Biografie (47:00) Humor
Mon, 09 Sep 2024 - 452 - Fabien Rohrer: «Gewinnen ist einfach, verlieren schwieriger»
Er hat als Teenager die Schule hingeschmissen und wurde Snowboardprofi. Obwohl ihm alle davon abrieten. Aber Fabien Rohrer wollte frei sein und sein eigenes Ding durchziehen. Das ist bei ihm auch heute, mit 49 Jahren, nicht anders. Fabien Rohrer war der Star der jungen Schweizer Snowboardszene. Flotte Sprüche, an jeder Party dabei und mit drei Weltmeister-Titeln äusserst erfolgreich. Mit 27 Jahren beendete er seine Karriere und fiel in eine tiefe Lebenskrise. Danach kam der Start in ein komplett neues Leben. Fabien Rohrer ist heute erfolgreicher Immobilienbewirtschafter und alleinerziehender Vater. Er meditiert täglich und trinkt seit über 17 Jahren keinen Schluck Alkohol.
Mon, 02 Sep 2024 - 451 - Lisa Bögli: «Im Moment sein ist das grösste Geschenk»
Wenn Lisa Bögli als Clown Menschen mit Demenz besucht, zählt die Reduktion auf das Wesentliche und das aushalten können von Stille. Ein Gespräch über Humor, die eigene Vergänglichkeit und die Erkenntnis, dass die Momente, in denen scheinbar nichts passiert, manchmal die wichtigsten sind. Lisa Bögli möchte bei ihren Auftritten in Alters- und Pflegeheimen Emotionen auslösen, und Lachen steht dabei nicht unbedingt an erster Stelle. So knistert dann «Oh mein Papa» aus dem alten Koffer-Grammophon und weckt beim Publikum Erinnerungen an die 1950er-Jahre, als der Song von Lys Assia zum Hit wurde. Um die Magie des Augenblicks geht es auch in Lisa Böglis künstlerischer Arbeit mit Seifenblasen und Schaum. Stundenlang tüftelt die 33-Jährige in ihrem Atelier im Zürcher Oberland an der perfekten Schaum-Mischung für ihre Figuren, die dereinst in einem Bühnenstück auftreten sollen. _ (01:30) Seifenblasen-Kunst (07.59) Figuren aus Schaum (11:30) Als Clown bei Menschen mit Demenz (25:00) Lisas Lieblingslieder bei der Arbeit als Clown (38:38) Wie schaut Lisa aufs Alter? (40:11) Lisas Kindheit in Lotzwil/BE (46:38) Feuershows _ Webseite Lisa: lisaboegli.ch _ Serie «Reporter spezial - Auf Achse» mit Donat Hofer: srf.ch/play/tv/sendung/reporter?id=18477e06-560d-4305-85f0-fd397d43ad1c
Mon, 26 Aug 2024 - 450 - Jonas Staub: «Ich suche neue Lösungen für alte Systeme»
Inklusion statt Isolation. «Menschen mit Beeinträchtigung gehören in den Arbeitsmarkt, nicht ins Heim.» findet Jonas Staub, sozialer Unternehmer. Er kämpft seit 20 Jahren gegen Parallelwelten in der Schweizer Gesellschaft. Wie lässt sich Teilhabe im Alltag umsetzen? Staub ist ein «Störefried». Bereits als Kind biss sich die Lehrerschaft die Zähne aus, an dem Kind, das sich nicht anpassen wollte. Heute ist Selbstbestimmung und Inklusion seine Lebensaufgabe: Jonas Staub entwickelte sich vom Sozialarbeiter zum Sozial-Unternehmer: «80 Prozent der Institutionen braucht es nicht - die Menschen könnten im Arbeitsmarkt beschäftigt werden.». Der Berner hat Sportprojekte oder Restaurantbetriebe aufgebaut, in denen um Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zusammenarbeiten eine Teilhabe am Arbeitsmarkt zu ermöglichen - erfolgreich. «Das System muss sich radikal ändern. Ohne Störung passiert das nicht». Wie er Schule und Arbeitsmarkt inklusiver gestalten will, erzählt er im «Focus»-Gespräch mit Kathrin Hönegger. _ Gesprächspartner:innen: - Jonas Staub, Blindspot - Inklusion und Vielfaltsförderung Schweiz _ Team: -Autorin: Kathrin Hönegger
Mon, 19 Aug 2024 - 449 - Focus Sommertalk: Barbara Studer, Neurowissenschaftlerin
Über 41% der Arbeitnehmenden in der Schweiz fühlen sich psychisch erschöpft – so viele wie noch nie. In Focus wollen wir von Barbara Studer wissen, was unser Hirn braucht, damit wir leichter durch den Alltag kommen. Die 38-jährige Aargauerin ist auch persönlich auf das Thema Erschöpfung/Depression sensibilisiert. Ihr Vater litt an Depressionen und nahm sich das Leben. Aber auch die mentale Gesundheit der Jugendlichen liegt der 3-fachen Mutter sehr am Herzen. Barbara Studer erzählt in Focus, wie wichtig gerade bei Jugendlichen der Umgang mit Medien ist, dass die Demenzprävention bereits im Jugendalter beginnt, und wieso in Japan ausgedehnte Waldspaziergänge sogar ärztlich verschrieben werden. _ Diese Folge erschien zum ersten Mal am 20. November 2023.
Mon, 12 Aug 2024 - 448 - Focus Sommertalk: Baschi, Musiker
Er war ein durchschnittlicher MusicStar und gehört heute zu den Grössten im Schweizer Rock-Business. Sebastian Bürgin alias Baschi feiert dieses Jahrs sein 20jähriges Bühnenjubiläum. Ein kurvenreiche Karriere, durch die ihn sein Herz führt. Die einen lieben ihn, die andern halten ihn für einen Blender oder finden ihn einfach nur peinlich. Kalt lässt Baschi niemanden. Seine Karriere ist geprägt von Hochs und Tiefs, Exzessen an Partys und Verlusten im Freundes- und Familienkreis. Er wollte Fussballprofi werden und hat stattdessen den grössten Fussballhit der Schweiz gelandet. Mit nur 37 Jahren blickt er im Focus-Gespräch mit Stefan Büsser auf ein bewegtes Leben zurück und fragt sich, was seine Zukunft bringt. Denn wie die aussehen soll, wusste er nie, was seine Vergangenheit wohl so spannend macht. _ (02:06) Wie Baschi in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird (05:58) Baschis Kindheit und seine grossen Träume (17:00) Baschi erlebt grosse Verluste im Familien- und Freundeskreis (28:00) Dann kam MusicStar (37:37) Baschi und Alkohol (48:17) Dann kam Alana Netzer _ Diese Folge erschien zum ersten Mal am 11. September 2023.
Mon, 05 Aug 2024 - 447 - Focus Sommertalk: Jay Fuchs, Bodybuilderin
Mit zwölf Jahren begann sie Krafttraining - heute gilt Jacqueline «Jay» Fuchs als «stärkste Frau der Schweiz» und ist eine der besten Bodybuilderinnen der Welt. Doch der Weg in den Muskel-Olymp war hart. Als junge Frau wurde sie in der Szene anfänglich von den männlichen Kollegen verprügelt. Doch die Rolle der Aussenseiterin machte sie noch stärker: «Ich möchte keinen meiner harten Prozesse im Leben missen, denn heute weiss ich, wer ich bin.» Eine Lektion im Leben war schliesslich die Pandemie - statt im Rampenlicht der Muskelshows stand die Zürcherin mit den Koffern auf der Strasse. Wie sie mit der Hauptrolle in «Body Odyssee» den Sprung ins Kino geschafft hatund weshalb Muskeln als Fetisch gefeiert, aber auch zur Sucht werden können, das erzählt Jay Fuchs in «Focus». _ Moderation: Kathrin Hönegger. _ Diese Folge erschien zum ersten Mal am 12. Februar 2024.
Mon, 29 Jul 2024 - 446 - Focus Sommertalk: Marc Sway, Musiker
Man kennt Marc Sway als lebensfreudigen Musiker, der auf der Bühne viel Leichtigkeit verbreitet. In «Focus» zeigt sich der 44-Jährige auch von seiner melancholischen Seite und erzählt, warum sein Leben in den letzten Jahren intensiver geworden ist. «Wenn ich Musik mache, bin ich mit dem Himmel verbunden. Und genau darum liebe ich es auch so sehr, auf der Bühne zu stehen», erklärt Marc Sway. Im Gespräch mit Judith Wernli erzählt der zweifache Familienvater von seiner grossen Leidenschaft und seinem allerersten Konzert – aber auch, wie er den Verlust seines Bruders verarbeitet und weshalb er schon seit Kindheitstagen immer auf sein Bauchgefühl hört. _ (00:00) Intro (02:23) Leichtigkeit und Melancholie (04:46) DJ Bobo und der Fernseher (12:49) Erstes Schweizer Konzert, Label-Deal, Lou Pearlman (28:38) Die Reise geniessen und nach vorne schauen (40:36) Der Einfluss von Ehepartnerin Severina (45:22) Die heilende Kraft der Musik _ Moderation: Judith Wernli _ Diese Folge erschien zum ersten Mal am 8. Januar 2024.
Mon, 22 Jul 2024 - 445 - Focus Sommertalk: Lena Georgescu, Schachspielerin
Lena Georgescu ist mehrfache Schweizermeisterin im Schach und studiert Informatik in Bern. Yves Bossart spricht mit ihr über den Boom und die Schattenseiten des königlichen Spiels und fragt, was der Mensch von Künstlicher Intelligenz lernen kann. Ihr rumänischer Vater zeigte ihr mit fünf Jahren, wie man Schach spielt. Seither ging die Karriere von Lena Georgescu steil bergauf. Heute ist die mehrfache Schweizermeisterin international unterwegs und fordert gerne auch ihre männlichen Kollegen heraus, die stark in der Überzahl sind. Yves Bossart spricht mit der Bernerin über ihre Wurzeln, über die Faszination des königlichen Brettspiels, aber auch über Sexismus und Betrug in der Szene. Und über die Zukunft von künstlicher Intelligenz. _ (00:00) Intro (07:30) Biografie (15:20) Faszination Schach (33:20) Frauen im Schach (43:20) Künstliche Intelligenz _ Moderation: Yves Bossart _ Hinweis: Diese Folge erschien zum ersten Mal am 27.11.2023.
Mon, 15 Jul 2024 - 444 - Claude Bachmann, Festival-Seelsorger: «Haut auf den Putz!!»
Claude Bachmann sieht aus wie Jesus mit Tattoos. Der Theologe und ehemalige Jugendarbeiter arbeitet seit Jahren als Festival-Seelsorger. Mit Yves Bossart spricht er über Gott, die Sorgen der Jugend, über Alaska und Musik. Claude Bachmann schwimmt gerne gegen den Strom. Ob als Theologiestudent mit langen Haaren und Tattoos oder als Seelsorger auf dem Greenfield Festival. Früher arbeitete der gebürtige Luzerner als Religionslehrer und Jugendarbeiter, heute doktoriert er in Chur. Bachmann reiste 2010 allein nach Alaska und pilgerte später von London bis nach Rom. Mit Yves Bossart spricht er über die Suche nach Gott und nach sich selbst, über Bruder Klaus als Vorbild und über die Leiden der jungen Generation. _ (01:00) Gegen den Strom (11:00) Festival-Seelsorge (15:00) Kirche und Glaube (30:00) Musik (36:00) Ausbrechen, Mut zum eigenen Weg _ Das Gespräch führte Yves Bossart.
Mon, 08 Jul 2024 - 443 - Arsim Muslija: «Nach meinem Tod möchte ich eine Legende sein»
In einer Zeit, in der Geschlechterrollen verschwimmen, betritt Arsim Muslija die Bühne: Als Männercoach. Die Männlichkeit brauche wieder mehr Raum, sagt er und ruft dazu auf, wild und mutig zu sein. Verletzlichkeit sieht er als Stärke, warnt jedoch davor, vor der Frau zu weinen. Das schade der Attraktivität. Arsim Muslija ist das jüngste von acht Kindern. Von seinen Geschwistern ist er der Einzige, der in der Schweiz zur Welt kam, nachdem die Familie aus dem Kosovo in den Kanton Aargau zog. Nach dem Tod seines Vaters geriet der studierte Ökonom in eine tiefe Sinnkrise, aus der er als Männercoach herausfand. Im «Focus»-Gespräch mit Beatrice Gmünder erläutert der 47-Jährige, was es heute bedeutet, ein Mann zu sein, und betont, dass er nicht alte Rollenbilder zementiert, sondern dem bewegten Mann Ruhe und Sicherheit geben möchte. _ Musikwünsche von Arsim Muslija: Man in the Mirror/ Michael Jackson Geiles Leben/ Glasperlenspiel Now we are free/ Soundtrack Gladiator _ Host: Beatrice Gmünder
Mon, 01 Jul 2024 - 442 - Lia Wälti: «Frauenfussball ist ehrlicher»
Vom Emmental zu Arsenal: Lia Wälti gilt als «Hirn» der Schweizer Frauen-Fussballnationalmannschaft, als beste Fussballerin der Schweiz. Aber auch als Mental Health-Vorbild, seit sie sich eine Auszeit vom Sport nahm. Lia Wälti wuchs in einer Welt auf, in der Männer den Sport beherrschten: «Ich hatte keine Vorbilder, wusste nicht, dass ich Fussballerin werden könnte». Heute spielt sie mit dem Weltclub Arsenal vor 60 000 Fans und ist Botschafterin für die Sichtbarkeit des Frauenfussballs. Weshalb sie der Schweiz mehr Euphorie wünscht, was der Männerfussball von den Frauen lernen kann und weshalb sie sich ihren grössten Wunsch erfüllt, indem sie ein Kinderbuch schreibt, erzählt die Emmentalerin im Gespräch mit Kathrin Hönegger. _ Gesprächsteilnehmer:innen: Lia Wält i, Profifussballerin _ Film/Serie: Michael Jordan, The Last Dance _ Host: Kathrin Hönegger
Mon, 24 Jun 2024 - 441 - Sarah Klapisch: «Stress hemmt die Lust»
Sie ist jung, jüdisch und queer: Sarah Klapisch spricht als «Sex Educator» mit Menschen über Intimität, Lust oder Pornos. Und macht heute den Job, den sie als Teenager zur «Aufklärung» vermisst hatte. Aufgewachsen in einem religiösen Umfeld, musste Klapisch als junge Frau «Dr. Google» zu Rate ziehen, wenn es um die Beziehung zum eigenen Körper, zu den eigenen Gefühlen ging. Heute spricht sie in Schulen, Coachings und Therapien mit Menschen offen und tabulos über Intimität. «Die meisten Menschen erzählen von Lustlosigkeit», sagt sie. Weshalb Stress einen grossen Einfluss auf unseren Körper und unsere Lust hat, wann und wie man über Sex sprechen sollte, und weshalb Nemo und die Diskussion um Geschlechtlichkeit «Leben rettet», erzählt die ausgebildete Psychologin im Gespräch mit Kathrin Hönegger. _ Gesprächspartner:innen: - Sarah Klapisch, Sex Educator https://www.klapdoes.ch/de _ Literatur: Come as you are, Emily Nagoski _ Film/Serien: Sex Education Lustery Team: -Autorin: Kathrin Hönegger instagram.com/kathrinhoenegger
Mon, 17 Jun 2024 - 440 - Chris von Rohr: «Hass hat keine Chance gegen Liebe»
Mit «Krokus» rockt Chris von Rohr seit 50 Jahren die Bühnen dieser Welt, über 10 Millionen Tonträger hat die Band verkauft. Von Rohr ist aber nicht nur als Rockmusiker unterwegs, sondern auch als erfolgreicher Buchautor und als selbst ernannter «Frauenforscher». Chris von Rohr war ein perspektivloser Teenager, der nicht wusste, was er mit sich und der Welt anfangen soll. Dann kamen die Beatles. Die Liverpooler veränderten das Leben des jungen Solothurners radikal und zeigten ihm, dass Musiker auch ein Beruf sein kann. Heute ist der Gründer von «Krokus» überzeugt, dass es vor 50 Jahren richtig war, ohne Plan B als Rockmusiker Karriere zu machen. Im Gespräch mit Judith Wernli erzählt der 72-Jährige ausserdem, warum er sich als «Frauenforscher» sieht, was ihm die Insel Kreta gibt und warum sein neues Buch «Meh Glück!» eine Liebeserklärung ans Leben ist.
Mon, 10 Jun 2024 - 439 - Yann Sommer: «Es sollte nicht nur auf die Grösse geschaut werden»
Yann Sommer ist nach zwei Meistertiteln mit zwei Weltvereinen auf dem Höhepunkt seiner Fussball-Karriere. Jetzt steht er vor seiner dritten Europameisterschaft. Ob während der intensiven Vorbereitung noch Zeit für Freunde und Musik bleibt, darüber spricht der 35-jährige Familienvater in «Focus». Bereits sein Grossvater war Goalie, sein Vater und auch sein Onkel standen zwischen den Pfosten. Wie gross war der familiäre Einfluss auf die Berufswahl von Yann Sommer? In welchem Junioren-Alter spürte er, dass er mehr als nur ein Talent ist? Im Gespräch mit Judith Wernli erzählt Sommer, wie sehr ihn die interne Konkurrenz auf der Position des Torhüters motiviert. Ausserdem verrät der passionierte Hobbykoch, ob ihm die italienische Küche besser schmeckt als die deutsche. Und: Wird die Schweiz Europameister?
Mon, 03 Jun 2024 - 438 - Julia Tobler, Apnoetaucherin: «Ich will mich komplett hingeben»
Julia Tobler taucht bis zu 60 Meter unter Wasser, ohne Luft. Sie ist eine der besten Freitaucherinnen der Schweiz und lebt in Dahab, Ägypten. Mit Yves Bossart spricht sie über den Rausch der Tiefe, über Yoga und die Macht des Atmens. Julia Tobler hält mehrere Schweizer Rekorde im Apnoetauchen. Aufgewachsen ist die 32-Jährige am Zürichsee, lebt aber seit einigen Jahren am Roten Meer in Dahab, wo sie als Tauch- und Yogalehrerin arbeitet. Mit Yves Bossart spricht sie über die Kunst des Loslassens unter Extrembedingungen, über Atmung, Yoga und Meditation. Aber auch über Ängste, Suchtpotential und die Sehnsucht nach einem alternativen Lebensstil. _ (00:00) Freitauchen, Spiritualität und Gefahren (23:44) Atmung (33:20) Biografie / Trauer / Verlust (38:00) Einfaches Leben in Dahab _ Das Gespräch führte Yves Bossart.
Mon, 27 May 2024 - 437 - Best of Focus: Jürg Wirth, Bauer: «Ich wäre gerne eine Kuh»
«Ich bin kein Aussteiger, ich bin ein Dableiber». Seit zwanzig Jahren ist Jürg Wirth Bauer im bündnerischen Lavin. Wie aus dem Aargauer Journalisten ein Bündner Bauer wurde und was das mit Astrologie zu tun hat – zu hören in «Focus». Jürg Wirth mäht, mistet und melkt. Er baut Artischocken an und produziert Mozzarella. Wirth betreibt auch das Bahnhofbistro im Ort, schreibt Artikel für das offizielle Info- und Veranstaltungsmagazin der Region und importiert Weine aus dem benachbarten Südtirol. Ausserdem ist der Vater von zwei Kindern in der Gemeinde zuständig für das Schulwesen und präsidiert den Verein Vogelschutz Engadin. Wie der gebürtige Aargauer Journalist zum Bündner Bauern wurde und weshalb das vermeintlich einfache Leben kein simples ist, das verrät Jürg Wirth im Gespräch mit Hannes Hug. _ Hinweis: Diese Folge erschien zum ersten Mal am 08.05.2023.
Mon, 20 May 2024 - 436 - Angela Stadelmann: «Die Liebe ist das Stärkste»
Angela Stadelmann wollte eigentlich Ballett-Tänzerin werden und kämpft heute als Rugbyspielerin für die Schweiz. Auch neben dem Feld ist ihr Leben ein ständiger Kampf: Erst gegen den eigenen Körper, dann gegen die gesellschaftlichen Normen und immerwährend gegen den Rassismus. Als Kind in Kolumbien geboren und noch im Wochenbett zur Adoption freigegeben, kommt sie zu einer Pflegefamilie in die Schweiz. Zu laut, zu stark, zu anders für unsere Gesellschaft muss die Entlebucherin schon als Kind lernen, für sich einzustehen. Aber erst mit dem Rugby-Sport findet die Pflegfachfrau zu sich und ihrem Körper zurück. Der Rugbyball ist ihr ständiger Begleiter und das Team ihre zweite Familie. Was wir aus ihrem Weg lernen können und wie ihr Leben nach der Rugby-Karriere weitergehen soll, verrät sie im Focus-Gespräch mit Stefan Büsser. _ (00:00) Intro (01:55) Angelas Start ins Leben (13:06) Die Beziehung zum eigenen Körper war immer schwierig (18:15) Rugby auf dem Feld, High Heels im Ausgang (33:29) Umgangskultur beim Rugby (40:23) Die stetigen Vorurteile gegenüber einer Rugbyspielerin (43:57) Als verheiratete Frau ging Angela nach Fiji, durfte als Profispielerin ihren Traum leben und verliebte sich in eine Frau _ Hat Dir der Talk gefallen, gibt es Anmerkungen. Dein Feedback freut und erreicht uns unter focus@srf.ch
Mon, 13 May 2024 - 435 - Verena Kast, Psychologin: «Jeder Abschied ist ein Neubeginn»
Verena Kast gehört zu den bekanntesten Psychologinnen im deutschsprachigen Raum. Yves Bossart spricht mit der 81-jährigen Bauerntochter über den Wert der Trauer, über Ängste und Wut in der Gesellschaft und über die Kunst des guten Lebens. Verena Kasts Bücher zu Themen wie Trauer, Freundschaft und Lebendigkeit erreichen ein Millionenpublikum. Die langjährige Professorin für Psychologie und Leiterin des C. G. Jung-Instituts ist als jüngste Tochter auf einem Bauernhof in Wolfhalden (AR) aufgewachsen. Sie arbeitete als Lehrerin, später als Psychoanalytikerin und Forscherin. Yves Bossart spricht mit der begnadeten Psychologie-Vermittlerin über ihren Werdegang, über die Macht der Emotionen und über den Wert des Lebensrückblicks. _ (05:50) Zeitdiagnose Gegenwart (16:00) Biografie (20:30) Trauer (33:00) Sterblichkeit und Alter (42:00) C. G. Jung
Mon, 06 May 2024 - 434 - Alessia Schrepfer: «Ich will im Grossen etwas verändern»
Wie kann der Fachkräftemangel in der Gesundheitsbranche gestoppt werden? Bereits während ihrer Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit wusste Alessia Schrepfer, dass sie etwas bewegen und ändern möchte. Die 34-jährige Thurgauerin ist überzeugt, dass selbstbestimmtes Arbeiten einer der Schlüssel ist, damit Pflegende im Beruf bleiben. Alessia Schrepfer ist Pflegefachfrau FH mit abgeschlossenem Masterstudium und wurde im März am «Swiss Economic Forum» zur Jungunternehmerin des Jahres gekürt. «We Nurse» ist ihr zweites Start Up, es ist der erste Freelance-Pool im Gesundheitswesen, der ganz den Mitarbeitenden gehört und wo die Pflegenden zu Unternehmerinnen und Unternehmern werden. Was Alessia Schrepfer antreibt, warum sie bewusst auch provoziert und weshalb ihr Vater ihr Vorbild ist, erzählt sie im Gespräch mit Judith Wernli. Gesprächspartnerin: Alessia Schrepfer Hast du Fragen oder Inputs? Wir freuen uns auf dein Feedback: focus@srf.ch
Mon, 29 Apr 2024 - 433 - Pinar Karabulut: "Ich musste immer doppelt so hart kämpfen"
Von einer Karriere als Regisseurin wurde ihr abgeraten - «weil ich eine Frau bin und Migrationshintergrund habe.» Heute gehört Pinar Karabulut zu den aufregendsten Theatermacherinnen Europas. 2025 wird sie Co-Intendantin des Schauspielhauses Zürich. Wenn sie inszeniert, macht Theater Spass: «Ich kann das so gut, weil ich nie Regie studiert habe.» Karabulut wuchs als Tochter von türkischen Eltern in Mönchengladbach auf und entwickelte nicht nur einen grossen Sinn für Gerechtigkeit, sondern auch eine «Female Power». Diese bringt manch alteingesessene Institution oder Meinung zum Zittern. Weshalb ihr Britney Spears stets wichtiger war als andere «Vorbilder» in der Gesellschaft und wie sie Theater in der Schweiz «zu de Lüt» bringen will, erzählt sie im Gespräch mit Kathrin Hönegger. _ Gesprächspartner:innen: -Pinar Karabulut _ Musik: -Rosalía, Saoko -Beyonce, Summertime Renaissance -Gaye Su Akyol, Anadolu Ejderi Literatur: -Annie Ernaux, Die Jahre -Emilia Roig, Das Ende der Ehe -Rafia Zakaria, Against White Feminism Team: -Autorin: Kathrin Hönegger
Mon, 22 Apr 2024 - 432 - Peter Amacher, Kristallsucher: «Ferien am Meer? Niemals!»
Peter Amacher kennt die Schweiz inwendig. Als Kristallsucher weiss er, welche Schätze im Innern der Berge schlummern. Ein Gespräch über das tiefe Schürfen und den Reiz des Verborgenen. «Wenn ich bei einer meiner Touren keinen Kristall finde, erhöht sich dafür die Chance auf einen Fund beim nächsten Mal», sagt Peter Amacher. Sätze wie diesen bringen das Wesen des Urner Urgesteins auf den Punkt. Seit seiner Kindheit gräbt Amacher tief und fördert Preziosen aus dem Innern des Bergs ans Tageslicht. Zudem betreut er als Mineralienaufseher des Kantons Uri die Tunnelbaustellen im Gotthardmassiv und sorgt so dafür, dass kostbares Gestein in die richtigen Hände gelangt. Wie es dazu gekommen ist, dass der studierte Geologe den Dingen auf den Grund gehen will, und wie es sich anfühlt, wenn der Berg einen Millionen Jahre alten Kristall freigibt, erzählt Peter Amacher im Gespräch mit Hannes Hug.
Mon, 15 Apr 2024 - 431 - Yoldas Gündogdu: «Die Depression ist Teil meines Lebens»
Der Podcast «Kurds & Bündig» von Yoldas Gündogdu und Serhat Koca wird schon seit ein paar Jahren gehypt. Sie machen ihren Podcast explizit für Menschen, «deren Nachname im Word rot unterstrichen ist», sagen die beiden Winterthurer. Yoldas Gündogdu ist 28 und zu Gast bei «Focus». Mit Cenk Korkmaz, taucht er tief in seine Geschichte als Sohn politischer Flüchtlinge ein. Gemeinsam sprechen sie über ihre Erfahrungen als Schweizer mit Migrationshintergrund und geraten in eine kontraverse Disskussion darüber, wie wichtig es ist, in der Schweizer Medienlandschaft Aushängeschilder mit Migrations-hintergrund zu haben. _ (00:00) Intro (01:53) Um was geht es im Podcast «Kurds & Bündig»? (03:25) Warum braucht die Medienlandschaft Aushängeschilder mit Migrationshintergrund? (24:10) Wann hast Du entschieden, kreativ zu arbeiten? (30:05) Niemand durfte wissen, dass Yoldas Theater spielte. (35:15) Yoldas kommt auf seine schweren Zeiten und seine Depression zu sprechen. _ Musik: Michael Kiwanuka: Cold Little Heart _ Hast Du Fragen oder Inputs? Wir freuen uns auf Dein Feedback: focus@srf.ch
Mon, 08 Apr 2024 - 430 - Christine Blume, Schlafexpertin: «Guter Schlaf beginnt tagsüber»
Schlaf ist die beste Medizin. Er hilft gegen Demenz, Krebs und Diabetes, fördert Gedächtnis und Kreativität. Aber wie? Und was ist das Geheimnis eines guten Schlafes? Yves Bossart trifft die Schlafforscherin Christine Blume zum Gespräch. Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Schlaf. Er stärkt unser Immunsystem, hilft gegen Depressionen, Demenz und Diabetes. Aber was passiert mit Geist und Körper, wenn wir schlafen? Welche Funktion haben Träume? Und was hilft gegen Schlafstörungen? Antworten auf diese Fragen hat Christine Blume, Schlafforscherin und Schlaftherapeutin an der Universität Basel. Yves Bossart spricht mit ihr über das Rätsel des Schlafs und fragt, was guter Schlaf mit einem guten Leben zu tun hat.
Mon, 01 Apr 2024 - 429 - Nik Gugger: «In meinen ersten Stunden habe ich alles verloren»
Nik Gugger kam in Indien zur Welt und wurde noch in derselben Nacht von seiner eigenen Mutter verlassen. Heute ist der 53-Jährige als Nationalrat aktiv an der Gestaltung der Schweiz beteiligt. Sein jüngster Erfolg: Das Zustandekommen des Freihandelsabkommens zwischen der Schweiz und Indien. Er beschreibt sich als Unternehmer, Politiker und Hansdampf in allen Gassen. Seine Weggefährten sagen, sein Talent, Brücken zu schlagen, sei einzigartig. Was treibt den gelernten Mechaniker, studierten Sozialunternehmer und Polizeipsychologen an? Im Gespräch mit Beatrice Gmünder erzählt Nik Gugger über seine Biographie, die einer Bollywood-Geschichte gleicht und erklärt seine grosse Liebe zu Indien, obwohl ihm dieses Land die leibliche Mutter genommen hat. _ Gesprächspartner: https://nikgugger.ch/ _ Musik: Phil Collins - Another day in Paradise Kfir Ochaion - Eye of the tiger _ Hast Du Fragen oder Inputs? Wir freuen uns auf Dein Feedback: focus@srf.ch
Mon, 25 Mar 2024 - 428 - Lorenzo Viotti: «Musik kann Menschen retten»
Er gilt als Posterboy unter den Dirigent:innen. Lorenzo Viotti inszeniert weltweit gefeierte Opern in Frack und Sneakers - und sich selbst auf Instagram. Der gebürtige Lausanner will neue Generationen in die Opernhäuser einladen und entstaubt dafür die elitäre Bubble. Lorenzo Viotti wuchs in einer begnadeten Musikerfamilie auf, als Sohn des berühmten Maestros Marcello Viotti. «Die Frage war immer, wie ich aus seinem Schatten heraustreten werde. Oder er vielleicht gar dereinst aus meinem.» Doch so weit kam es nicht, als Teenager verlor Viotti plötzlich seinen Vater. «Heute sehe ich es als eine Befreiung, weil ich meinen eigenen Weg gehen durfte», sagt der 34-Jährige in «Focus». Weshalb es für ihn das grösste Kompliment ist, wenn das Publikum in der Oper einschläft, warum «Work Life Balance» ein Fremdwort für ihn ist und wie Kulturschaffende unsere Gesellschaft retten könnten, erzählt er im Gespräch mit Kathrin Hönegger. _ Gesprächspartner:innen: -Lorenzo Viotti , Dirigent & Maestro der "Csardasfürstin " aktuell im Opernhaus Zürich _ Kino: - Tar und Maestro _ Musik: -Joao Gilberto, Rosa Morena _ Team: -Autorin: Kathrin Hönegger
Mon, 18 Mar 2024 - 427 - Lisa Gerig, Filmemacherin: «Begegnungen mindern Vorurteile»
Mit «Die Anhörung» zeigt Lisa Gerig, was sonst hinter verschlossenen Türen stattfindet: Die Befragung von Menschen, die in der Schweiz um Asyl ersuchen. Die Filmemacherin über Geduld, Vertrauen und Hartnäckigkeit. Das Thema Migration sorgt verlässlich für rote Köpfe, hitzige Debatten und Ratlosigkeit. In ihrem Film «Die Anhörung» stellt Lisa Gerig Gespräche nach, welche Mitarbeitende des Staatsekretariats für Migration (SEM) mit Asylsuchenden führen. Ungeschönt und unvoreingenommen lenkt der Film dabei den Blick auf die Menschen, welche hinter den Zahlen der Zuwanderung stehen und stellt so die Frage nach Gerechtigkeit in der Asylpolitik. Nun ist «Die Anhörung» als bester Dokumentarfilm für den Schweizer Filmpreis nominiert. Warum sie weder moralische Urteile noch politische Bewertungen mag, darüber spricht Lisa Gerig in «Focus».
Mon, 11 Mar 2024 - 426 - François Matthey: «Meine ADHS-Diagnose war ein grosses Glück»
François Matthey hat jahrelang mit ADHS gelebt – bis zu seinem Zusammenbruch. In «Focus» spricht er darüber, wie er die grösste Herausforderung seines Lebens angenommen hat und warum es ihn heute als Coach mit Glück erfüllt, seine Erfahrungen und sein Wissen weiterzugeben. «ADHS ist ein ständiger Kampf mit den Emotionen, negativen Gedanken, depressiven Verstimmungen und Stimmungsschwankungen», sagt François Matthey. Viele Betroffene hätten grosse Ängste und könnten diese kaum kontrollieren, sie fühlten sich allein. Matthey muss es wissen. Schon als Kind spürte er, dass er anders war als die anderen – aber es dauerte viele Jahre, bis er lernte, damit umzugehen. 2018, nach einem Burn-out und der damit verbundenen Diagnose ADHS, wagte er einen Neustart. Sein Unternehmen unterstützt Jugendliche und Erwachsene mit ADHS, ihr Potenzial auszuschöpfen und ein erfülltes Leben zu führen. _ Gesprächspartner: francoismatthey.com _ «rec.»-Reportage «ADHS bei Erwachsenen - Anpassung bis zum Burnout?»: srf.ch/play/tv/rec-/video/adhs-bei-erwachsenen---anpassung-bis-zum-burnout _ «Focus»-Talk «Mein ADHS ist eine kreative Kraft»: srf.ch/audio/focus/daniel-rohr-mein-adhs-ist-eine-kreative-kraft _ DOK «Leben mit ADHS»: https://www.srf.ch/play/tv/dok/video/leben-mit-adhs _ «Focus»-Talk «Mit ADHS zur Superpower»: srf.ch/audio/focus/pat-burgener-mit-adhs-zur-superpower _ Hast Du Fragen oder Inputs? Wir freuen uns auf Dein Feedback: focus@srf.ch
Mon, 04 Mar 2024 - 425 - Manuel Gagneux, Musiker: «Black Metal ist innere Reinigung»
Manuel Gagneux ist ein musikalisches Multitalent. Seine Band «Zeal & Ardor» vereint Gott mit dem Teufel, mischt Gospel mit Black Metal. Yves Bossart spricht mit dem Basler Grenzgänger über Kreativität, das Böse und die Macht von Musik. Manuel Gagneux experimentierte in seinem musikalischen Labor und schaffte das Unmögliche: er mischte Gott mit dem Teufel. Daraus entstand 2016 «Zeal & Ardor» – eine Verbindung von Gospel und Black Metal. Seiher surft der 35-jährige Basler weltweit auf der Erfolgswelle. Doch das war nicht immer so. Yves Bossart spricht mit dem Kind einer Afroamerikanerin und eines Schweizers über Abgründe der Existenz, über die Faszination des Bösen und über Musik als politische Utopie.
Mon, 26 Feb 2024 - 424 - Cora Sheibani: «Ich habe mit Jean-Michel Basquiat gemalt»
Schon als kleines Mädchen machte sie Bekanntschaft mit grossen Künstlern wie Andy Warhol oder Jean-Michel Basquiat. Beide waren Freunde ihrer Eltern. Heute kreiert Cora Sheibani unter ihrem eigenen Label Schmuck und begeistert damit nicht nur die Juwelierbranche, sondern auch die Kunstwelt. Für die Tochter des legendären Kunsthändlerpaars Bruno und Christina Bischofberger gab es nie ein Leben ohne Kunst und Design. Nach dem Studium der Kunstgeschichte bildete sich Cora Sheibani in Edelsteinkunde weiter und wurde Schmuckdesignerin. Allem voran ist sie vor allem eines: Mutter. _ Gesprächspartnerin: - Cora Sheibani _ Feedback: - focus@srf.ch
Mon, 19 Feb 2024 - 423 - Jay Fuchs, machen Muskeln süchtig?
Mit zwölf Jahren begann sie Krafttraining - heute gilt Jacqueline «Jay» Fuchs als «stärkste Frau der Schweiz» und ist eine der besten Bodybuilderinnen der Welt. Doch der Weg in den Muskel-Olymp war hart. Als junge Frau wurde sie in der Szene anfänglich von den männlichen Kollegen verprügelt. Doch die Rolle der Aussenseiterin machte sie noch stärker: «Ich möchte keinen meiner harten Prozesse im Leben missen, denn heute weiss ich, wer ich bin.» Eine Lektion im Leben war schliesslich die Pandemie - statt im Rampenlicht der Muskelshows stand die Zürcherin mit den Koffern auf der Strasse. Wie sie mit der Hauptrolle in «Body Odyssee» den Sprung ins Kino geschafft hatund weshalb Muskeln als Fetisch gefeiert, aber auch zur Sucht werden können, das erzählt Jay Fuchs in «Focus». _ Gesprächspartner:innen: - Jacqueline "Jay" Fuchs _ Kino: - Body Odyssey _ SRF Rec Reportage "Lebensinhalt Fitness" _ SRF Einstein und das Muskelexperiment _ Team: -Autorin: Kathrin Hönegger
Mon, 12 Feb 2024 - 422 - Sabrina Stadelmann, Bäuerin: «Manchmal nimmt man sich zu wichtig»
Die gelernte Automechanikerin weiss, wie es sich anfühlt, in eine neue Welt einzutauchen. Die 38-Jährige ist in der Luzerner Agglomeration aufgewachsen und bezeichnete sich immer als Stadtmensch. Heute ist Sabrina Stadelmann Bäuerin und bewirtet im Sommer eine Alp in Sörenberg. Die zweifache Mutter zeigt ihr Leben auf Instagram. Sie steht auf AC/DC, hat bunte Fingernägel und trägt gerne High Heels. In «Focus» erzählt sie, wie sie es am Anfang allen recht machen wollte und dabei sich selber verlor. Zwei Hörstürze veränderten ihr Leben radikal. Heute macht die ehemalige Teilnehmerin der «Landfrauenküche» anderen Bäuerinnen Mut, für sich einzustehen und sich nicht darum zu kümmern, was andere von einem denken. Redaktion und Moderation: Judith Wernli
Mon, 05 Feb 2024 - 421 - Kathrin Bolt, Pfarrerin: «Der Zweifel gehört für mich dazu»
Kathrin Bolt macht Geschichte als erste weibliche Pfarrerin in der Kirche St. Laurenzen in St. Gallen. Mit ihrer Kombination aus theologischem Wissen, musikalischer Leidenschaft und modernem Denken inspiriert sie die Gemeinde und geht als visionäre Frau in der Welt der kirchlichen Führung voran. Im Gespräch mit Cenk Korkmaz öffnet Kathrin Bolt die Tür zu ihrer vielschichtigen Welt. Sie erzählt über ihre Kindheit in Wildhaus, über ihre Entscheidung, Theologie zu studieren und ihre Erfahrungen im Pfarrberuf. Als Pionierin in ihrer Rolle reflektiert sie über ihre aufsehenerregenden Aktionen, wie das Zersägen einer Kanzel und spricht über die Herausforderungen und Chancen, die sich als Pfarrerin ergeben haben. Ein tiefgründiges Gespräch, das zeigt, wie Kathrin Bolt die kirchliche Landschaft prägt. _ (00:00) Intro (00:32) Kindheit in Wildhaus und Beziehung zur Kirche (12:23) Humor und Moderne haben auch an der Beerdigung Platz (19:39) Balance zwischen Zweifel und Glaube (27.21) Der Drang, etwas zu bewegen (29:52) Kathrin Bolt zersägt Kanzel mit Motorsäge (33:51) Die Balance zwischen Innovation und Tradition (37:07) Kathrin Bolts Blick auf die Jugend (44:24) Die moderne Pfarrerin _ Hast du Feedback, Fragen oder Wünsche? Du erreichst uns unter focus@srf3.ch.
Mon, 29 Jan 2024 - 420 - Alex Oberholzer: «Die Welt da draussen war die Hölle»
Der Filmkritiker Alex Oberholzer hat die ersten zwölf Jahre seines Lebens im Spital verbracht. Er kam mit einer Behinderung zur Welt und erkrankte an Kinderlähmung. Yves Bossart spricht mit ihm über seelische Schmerzen, Resilienz und Inklusion. «Im Paradies der weissen Häubchen». So heisst das neue Buch des bekannten Filmkritikers Alex Oberholzer, der die ersten zwölf Jahre seines Lebens im Spital verbrachte, aufgrund einer schweren Kinderlähmung. Seine Eltern durften ihn damals nicht besuchen. Die Pflegerinnen wurden zum Mutter-Ersatz. Schmerzhafte Therapien bestimmten den Alltag. Wie hat ihn diese Zeit geprägt? Und wie geht er heute mit Widerständen und mit Diskriminierung um? Yves Bossart trifft den Filmkritiker zum Gespräch.
Mon, 22 Jan 2024 - 419 - Kevin Lötscher, wie erfindet man sich neu?
«Meine Geschichte ist die eines Helden, der hart auf dem Boden der Realität aufschlug.» Mit 23 Jahren verunfallte Kevin Lötscher schwer, die Karriere als Eishockeyprofi musste er aufgeben. Doch er fand den Weg zurück. Lötschers «goldene Hände» schossen an seiner ersten Eishockey-WM 2011 fantastische Tore. Alle Türen standen dem jungen Walliser offen. Doch nur wenige Tage später nimmt sein Leben eine tragische Wende: Er wird bei einem Autounfall lebensgefährlich verletzt. Nach dem Koma erwachte er «als 23 Jahre altes Baby». Er musste sich selbst neu erfinden, sein Leben komplett neu aufbauen – trotz aller Depressionen und Ängste. Wie er es geschafft hat, den Weg in ein selbstbestimmtes, glückliches Leben zu finden, erzählt er Kathrin Hönegger in «Focus». _ Gesprächspartner:innen: -Kevin Lötscher, sorgha.ch -Kevin Lötscher im Sportpanorama _ Musik: - Pat Burgener and Kim Churchill, These Dreams -Bob Marley, One Love -Alivan Blu, Wild Eyes -Dreggs, Simple Question -Jordy Maxwell, You Belong _ Team: -Autorin: Kathrin Hönegger instagram.com/kathrinhoenegger
Mon, 15 Jan 2024 - 418 - Cornelia Zürrer, Sozialpädagogin: «Ungerechtigkeit regt mich auf»
Sie kennt das Leben auf der Gasse und im Rotlichtmilieu. Die Sozialpädagogin Cornelia Zürrer über das Leben mittendrin – am Rande der Gesellschaft. Cornelia Zürrer wirkt an einem sozialen Brennpunkt: Sie berät und unterstützt Sexarbeitende im Zürcher Rotlichtmilieu. Bereits ihre Eltern waren Mitglieder der Heilsarmee. Sie selbst identifiziere sich eher mit handfester Hilfeleistung als mit moraltheologischem Missionieren, sagt Zürrer. Seit 30 Jahren ist sie im Sozialbereich tätig, leitet das Nachtcafé und die aufsuchende Sozialarbeit der Heilsarmee im Zürcher Kreis 4. Cornelia Zürrer über ihre Arbeit, über Licht und Schatten im Rotlichtmilieu und über sich selbst.
Mon, 25 Dec 2023 - 417 - Marc Sway, Musiker: «Das Leben ist ein Geben und Bekommen»
Man kennt Marc Sway als lebensfreudigen Musiker, der auf der Bühne viel Leichtigkeit verbreitet. In «Focus» zeigt sich der 44-Jährige auch von seiner melancholischen Seite und erzählt, warum sein Leben in den letzten Jahren intensiver geworden ist. «Wenn ich Musik mache, bin ich mit dem Himmel verbunden. Und genau darum liebe ich es auch so sehr, auf der Bühne zu stehen», erklärt Marc Sway. Im Gespräch mit Judith Wernli erzählt der zweifache Familienvater von seiner grossen Leidenschaft und seinem allerersten Konzert – aber auch, wie er den Verlust seines Bruders verarbeitet und weshalb er schon seit Kindheitstagen immer auf sein Bauchgefühl hört. _ (00:00) Intro (02:23) Leichtigkeit und Melancholie (04:46) DJ Bobo und der Fernseher (12:49) Erstes Schweizer Konzert, Label-Deal, Lou Pearlman (28:38) Die Reise geniessen und nach vorne schauen (40:36) Der Einfluss von Ehepartnerin Severina (45:22) Die heilende Kraft der Musik _ Moderation: Judith Wernli
Mon, 08 Jan 2024 - 416 - Ondine Riesen, wieso braucht es mehr Menschen mit Ideen?
Was hält Menschen davon ab, ihre Ideen zu realisieren? Geld jedenfalls zählt bei Ondine Riesen nicht als Argument: Sie hilft Menschen, sich selbst zu entwickeln - mit Unterstützung der Community. Lange dachte die Mentorin und Gründerin, dass sie dumm oder faul oder beides sei. Bis man bei ihr ADS diagnostizierte und sie endlich «wieder atmen» konnte. Riesen hat sich seither Tools angeeignet, um mit ihren Unsicherheiten umzugehen: so lernte sie, «ihre innere Frau Rottenmeier» zu domestizieren. Schliesslich fand sie ihren ersten sinnhaften Job: Sie gründete mit «Ting» eine Community, die es sich leisten und Geld geben kann für andere, die es gerade brauchen. In «Focus» erzählt Riesen, wie sie die Probleme unserer Gesellschaft nicht verwalten, sondern lösen will. Weshalb sie mit 16 realisierte, was sie von anderen unterscheidet - und weshalb sie öfters ihr Telefon im Kühlschrank findet. _ Gesprächspartner:innen: - Ondine Riesen, Mit-Gründerin der Community TING ting.community _ Musik: -Ondine Riesen liebt und braucht Musik. Hier gibts die ganze Playlist, die sie für «Focus» zusammengstellt hat open.spotify.com/playlist/6trOXwnOyKeFrZEnjJgzsE?si=fcec69a0e51b427a&nd=1&dlsi=195d98f2aa1247be _ Team: -Autorin: Kathrin Hönegger instagram.com/kathrinhoenegger
Mon, 11 Dec 2023 - 415 - Luke Mockridge: «Ich bin mehr bei mir als jemals zuvor»
Luke Mockridge war ein gefeierter Comedystar. Mit seinen TV-Shows zur Primetime im deutschen Fernsehen erreichte er ein Millionen-Publikum und in den Stadien jubelten ihm zehntausende Menschen zu. Bis zu dem Tag, als ein Satz in einem Podcast alles ändert. Eine Ex-Freundin beschuldigt ihn darin, sie sexuell genötigt zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, das Verfahren wird aber eingestellt. Aktivistinnen und der «Spiegel» sehen ihn trotzdem als Täter und fahren eine breite Kampagne mit dem Slogan «Keine Show für Täter». Im Wissen, dass er nicht verurteilt ist. Luke Mockridge verliert seine TV-Shows und taucht ab, einige Zeit verbringt er in der geschlossenen psychiatrischen Anstalt. Was macht das mit einem Menschen, wenn er vom Superstar zum Buhmann wird? Wer entscheidet in Zeiten von Social Media über Recht und Unrecht? Im Gespräch mit Stefan Büsser spricht Luke Mockridge erstmals in einem Medieninterview über die schlimmste Zeit seines Lebens. _ (00:00) Der tiefe Fall von Luke Mockridge (03:48) Die Kindheit (12:49) Der Weg auf die Showbühne (16:15) Dieses Leben musste explodieren (21:58) Vorwürfe wegen sexueller Nötigung (32:02) Zwangseinweisung in die Nervenklinik (41:40) Auswirkungen auf das Umfeld _ Hast du Feedback, Fragen oder Wünsche? Du erreichst uns unter focus@srf3.ch.
Mon, 04 Dec 2023 - 414 - Lena Georgescu, Schachspielerin: «Schach ist wie Kunst machen»
Lena Georgescu ist mehrfache Schweizermeisterin im Schach und studiert Informatik in Bern. Yves Bossart spricht mit ihr über den Boom und die Schattenseiten des königlichen Spiels und fragt, was der Mensch von Künstlicher Intelligenz lernen kann. Ihr rumänischer Vater zeigte ihr mit fünf Jahren, wie man Schach spielt. Seither ging die Karriere von Lena Georgescu steil bergauf. Heute ist die mehrfache Schweizermeisterin international unterwegs und fordert gerne auch ihre männlichen Kollegen heraus, die stark in der Überzahl sind. Yves Bossart spricht mit der Bernerin über ihre Wurzeln, über die Faszination des königlichen Brettspiels, aber auch über Sexismus und Betrug in der Szene. Und über die Zukunft von künstlicher Intelligenz. _ (00:00) Intro (07:30) Biografie (15:20) Faszination Schach (33:20) Frauen im Schach (43:20) Künstliche Intelligenz _ Moderation: Yves Bossart
Mon, 27 Nov 2023 - 413 - Barbara Studer, Neurowissenschaftlerin: «Dankbarkeit massiert das Gehirn»
Über 41% der Arbeitnehmenden in der Schweiz fühlen sich psychisch erschöpft – so viele wie noch nie. In Focus wollen wir von Barbara Studer wissen, was unser Hirn braucht, damit wir leichter durch den Alltag kommen. Die 38-jährige Aargauerin ist auch persönlich auf das Thema Erschöpfung/Depression sensibilisiert. Ihr Vater litt an Depressionen und nahm sich das Leben. Aber auch die mentale Gesundheit der Jugendlichen liegt der 3-fachen Mutter sehr am Herzen. Barbara Studer erzählt in Focus, wie wichtig gerade bei Jugendlichen der Umgang mit Medien ist, dass die Demenzprävention bereits im Jugendalter beginnt, und wieso in Japan ausgedehnte Waldspaziergänge sogar ärztlich verschrieben werden.
Mon, 20 Nov 2023 - 412 - Reena Krishnaraja, Comedian: «Ich bin meeega streng!»
Vor einem Jahr gewann Reena Krishnaraja den «Best Talent Comedy Award» von Radio SRF 3. Die Unterhaltungskünstlerin über ihre tamilische Familie und das Studium der Sozialwissenschaften als Inspirationsquelle für ihre Bühnenauftritte. «20i und no idea what im doing», steht auf der Homepage von Reena Krishnaraja. Das ist alles andere als wahr, trifft aber den tieferen Sinn ihres Humorhandwerks: Erfrischend direkt und mit grosser Selbstironie erobert die junge Frau aus Appenzell Ausserhoden die Schweizer Comedy-Szene. Das «SRF 3 Best Talent» darüber, wie eine Maturaarbeit zur Karriere gerät und weshalb das nicht als Witz gedacht ist.
Mon, 13 Nov 2023 - 411 - Monika Hauser, Gynäkologin: «Empörung ist mein Kompass»
Gaza, Äthiopien, Ukraine: Über 100 bewaffnete Konflikte toben derzeit auf der Welt. Monika Hauser zog einst in den Krieg, um zu helfen: Als Gynäkologin, Ärztin und Aktivistin. Als Monika Hauser 1993 mitten im Bosnienkrieg Frauen und Mädchen verarztet, therapiert und rettet, nimmt man sie anfangs nicht richtig ernst. Heute wird die gebürtige St. Gallerin als Pionierin gefeiert, mitunter auch ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis. Weshalb sexualisierte Gewalt systematisch als Kriegsmethodik eingesetzt wird, was die Gründerin von «Medica Mondiale» antreibt. sich stets einzumischen und weshalb die Schweiz Nachholbedarf hat im Umgang mit Gewalt im Alltag, das erzählt sie im Gespräch mit Kathrin Hönegger. _ Gesprächspartner:innen: - Monika Hauser, Gründerin von Medica Mondiale medicamondiale.org _ Musik: - Four Women, Nina Simone - Private Dancer, Tina Turner _ Team: -Autorin: Kathrin Hönegger instagram.com/kathrinhoenegger
Mon, 06 Nov 2023 - 410 - Aurel Aebi, Designer: «Karaoke-Design liegt mir nicht»
Seit über 30 Jahren gestaltet Aurel Aebi Produkte und Objekte. Vom schwimmenden Hotel bis zur preisgekrönten Leuchte. Worin sich Design von Dekoration unterscheidet und welcher Gegenstand ihn seit seiner Kindheit begleitet, verrät er in «Focus». Eine Handvoll Sonnenblumenkerne würden die meisten von uns vermutlich über ihren Salat streuen. Aurel Aebi baut daraus ein Vogelhäuschen, welches Vögel zum Fressen gern haben. Gemeinsam mit zwei Partnern betreibt Aebi die Designagentur «Atelier Oï». Seit über dreissig Jahren kreiert «Atelier Oï» Gebrauchsgüter für klingende Namen wie Louis Vuitton, Swatch, Wogg oder Röthlisberger. Stets ist es die Natur, die ihm als Kompass bei der Gestaltung von Gegenständen, Objekten und Materialien dient. Der preisgekrönte Gestalter Aurel Aebi darüber, wie Design im besten Fall einen bleibenden Mehrwert schafft und weshalb es oft nur schmuckes Beiwerk bleibt.
Mon, 30 Oct 2023 - 409 - Sonja Jimerson-Schnüriger, Thaiboxtrainerin: «Selbstvertrauen war nie meine Stärke»
Durch Zufall findet Sonja Jimerson-Schnüriger mit 21 Jahren ihre Leidenschaft, das Thaiboxen. Heute ist die zweifache Europameisterin die erste Frau in der Schweiz, die alleine eine Thaiboxschule leitet und einen Profikämpfer trainiert. Sie pusht in ihren Trainings andere ins Unermessliche, selber aber zweifelt die 38-Jährige immer wieder an sich. Nach einer grossen, persönlichen Krise steht Sonja Jimerson-Schnüriger kurz davor, alles hinzuschmeissen. Wie eine Reise nach Hawaii ihr wieder auf die Beine geholfen hat, warum sie keinen inneren Schweinehund hat und wie es ist, einen 17-jährigen Geflüchteten aus Afghanistan zu trainieren, das erzählt sie in «Focus».
Mon, 23 Oct 2023 - 408 - Murat Yakin: «Einen Plan B gab es nie»
Murat Yakin prägte eine Ära des Schweizer Fussballs als herausragender Spieler und gibt heute sein Wissen als Trainer weiter. Im Gespräch mit Cenk Korkmaz öffnet Murat Yakin die Tür zu seiner Vergangenheit und erzählt von seiner Kindheit im Basel der 80er Jahre. Murat Yakin erzählt über die grosse Unterstützung seiner Familie, die Herausforderungen auf jeder Etappe sowie seine eher schwierige Zeit in der Türkei. Ein offenes Gespräch mit tiefen Einblicken in das Leben einer Schweizer Fussball-Ikone. _ (00:00) Intro(17:35) Wenige weibliche CEOs, sogar in Schweden (00:27) Murats Kindheit in Basel (17:46) Murat wird Profi und kommt weg von der Sozialhilfe (26:14) 1994 kommt Murat in die Nationalmannschaft und entscheidet sich für die Schweiz. (41:18) Murat Yakin als Trainer (49:13) Murat schaut zuversichtlich der EM 2024 entgegen _ Hast du Feedback, Fragen oder Wünsche? Du erreichst uns unter focus@srf3.ch.
Mon, 16 Oct 2023 - 407 - Jane Mumford, Komikerin: «Guter Humor kommt aus der Tragik»
Jane Mumford kann Komik, Film und Musik. Und vieles mehr. Die studierte Animationsfilmemacherin bespielt die Schweizer Comedybühnen mit grossem Erfolg. Mit Yves Bossart spricht sie über ihr Leben als Tausendsassa, über Humor und Reptilien. Seit 2014 steht Jane Mumford mit dem Duo „9 Volt Nelly auf der Bühne. Seit 2021 ist sie mit ihrem ersten Soloprogramm "REPTIL" unterwegs. Daneben spielt sie Schlagzeug, macht Musikvideos, dreht Kurzfilme und organisiert Events. Und sie moderiert monatlich einen Comedy-Abend, bei dem alle auftreten dürfen, ausser Männer. Was treibt die schlagfertige Alleskönnerin an? Wann vergeht ihr das Lachen? Und was hat sie gegen Säugetiere?
Mon, 09 Oct 2023 - 406 - Angela Müller, Juristin / Philosophin: «Es geht um Gerechtigkeit»
Die freundliche Stimme am anderen Ende der Leitung oder das nette Gegenüber im Dialogfenster der Versicherungsgesellschaft – oft sind das keine Menschen mehr. Angela Müller über unsere Unwissenheit zur Präsenz künstlicher Intelligenz im Alltag und die Folgen davon. «Wenn dieser Text auf Ihrem Display erscheint, ist vermutlich ein Algorithmus dafür verantwortlich. Sie müssen nichts tun, ausser weiterzulesen....» Unsere Alltagshandlungen werden häufig gelenkt von Algorithmen und künstlicher Intelligenz. Die Durchdringung unseres Lebens mit neuen Technologien erfolgt für die meisten unbemerkt.Das soll sich ändern, sagt Angela Müller. Mit der zivilgesellschaftlichen Organisation «AlgorithmWatch» erarbeitet Müller einen «Atlas der Automatisierung» und will uns so vor der missbräuchlichen Anwendung neuer Technologien schützen.
Mon, 02 Oct 2023 - 405 - Peach Weber, Komiker: «Ich sage immer, was ich denke.»
Ohne Peach Weber ist die Schweizer Comedy-Landschaft kaum vorstellbar. Er selber sieht sich aber nicht als Comedian, sondern als Unterhalter - und äussert sich fern der Bühne auch pointiert über politische Themen. Peach Weber steht seit über 45 Jahren auf der Bühne und bringt die Schweiz zum Lachen. Eigentlich wäre er ursprünglich aber gerne als Schlagzeuger einer Band durchgestartet. Judith Wernli hat den 71-Jährigen gefragt, welche Dinge er gerne früher im Leben gewusst hätte. Warum er sich darüber freut, allein im Restaurant zu essen, was sein grösstes Glück ist und warum er nicht gerne Geburtstag feiert - ausser seinen 75. Den wird er nämlich im 2027 zusammen mit 10'000 Menschen zelebrieren.
Mon, 25 Sep 2023 - 404 - Pat Burgener - Mit ADHS zur Superpower
Er sei die „inkarnierte Joie de Vivre - heisst es. Pat Burgener hat die Snowboardwelt erobert, aber auch die Musikbühne. Dafür hat er hart gearbeitet - am meisten an sich selbst. Mit 10 Jahren war Patrick Burgener suizidal, flog aus der Schule und fühlte sich als Versager. ADHS hatte seine Schulzeit zum Albtraum gemacht: „Ich konnte mich nicht konzentrieren und dachte in der Schulbank an den Sesselilift. Doch Pat nutzte seine Hyperaktivität als Superpower und legte zwei beeindruckende Karrieren vor: als Snowboardprofi und Musiker. Kathrin Hönegger spricht mit dem Waadtländer über Energie, nachhaltigen RocknRoll und wie man an sich glaubt - wenn es sonst niemand tut. _ Gesprächspartner:innen: Pat Burgener _ Bücher: Rick Rubin, The Creative Act: A Way of Being Michael Alan Singer, The Untethered Soul: The Journey Beyond Yourself _ Musik: Kim Churchill McAmish & Oddbox Feat. Pat Burgener _ Team: Autorin: Kathrin Hönegger
Mon, 18 Sep 2023 - 403 - Baschi: «Manchmal denke ich, ich habe das alles nicht verdient»
Er war ein durchschnittlicher MusicStar und gehört heute zu den Grössten im Schweizer Rock-Business. Sebastian Bürgin alias Baschi feiert dieses Jahrs sein 20jähriges Bühnenjubiläum. Ein kurvenreiche Karriere, durch die ihn sein Herz führt. Die einen lieben ihn, die andern halten ihn für einen Blender oder finden ihn einfach nur peinlich. Kalt lässt Baschi niemanden. Seine Karriere ist geprägt von Hochs und Tiefs, Exzessen an Partys und Verlusten im Freundes- und Familienkreis. Er wollte Fussballprofi werden und hat stattdessen den grössten Fussballhit der Schweiz gelandet. Mit nur 37 Jahren blickt er im Focus-Gespräch mit Stefan Büsser auf ein bewegtes Leben zurück und fragt sich, was seine Zukunft bringt. Denn wie die aussehen soll, wusste er nie, was seine Vergangenheit wohl so spannend macht. _ (02:06) Wie Baschi in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird (05:58) Baschis Kindheit und seine grossen Träume (17:00) Baschi erlebt grosse Verluste im Familien- und Freundeskreis (28:00) Dann kam MusicStar (37:37) Baschi und Alkohol (48:17) Dann kam Alana Netzer _ Hast du Feedback, Fragen oder Wünsche? Du erreichst uns unter focus@srf3.ch.
Mon, 11 Sep 2023 - 402 - Katja Rost, Soziologieprofessorin: «Ich bin heute viel toleranter»
Katja Rost scheut keine kontroverse Diskussion. Doch kürzlich, bei der Publikation ihrer jüngsten Forschungsergebnisse, wurde es sogar ihr zu viel: Dass Frauen häufig die Familie einer Karriere vorziehen, löste einen veritablen Shitstorm aus. Katja Rost wuchs in der ehemaligen DDR auf, deshalb war es für sie immer selbstverständlich, dass Frauen einem Beruf nachgehen. Ihre Mutter arbeitete als Direktorin einer Fachhochschule. Sie selbst hat es als Professorin an die Spitze in der akademischen Welt geschafft, gleichzeitig ist sie als Mutter in einer Patchwork-Familie gefordert. Mit der aktuellen Studie zu Rollenbildern und Karrierevorstellungen, verfasst mit der Ökonomin Margit Osterloh, hat Rost in ein Wespennest gestochen: Denn über die Gründe für die Untervertretung von Frauen in Führungsfunktionen herrscht alles andere als Einigkeit. _ (01:38) Aktuelle Studie von Katja Rost und Margit Osterloh (17:35) Wenige weibliche CEOs, sogar in Schweden (22:27) Der Shitstorm (30:10) Aufwachsen in der DDR (51:35) Tipps für Karriereplanung und Vereinbarkeit _ Link zur Studie: suz.uzh.ch/de/institut/professuren/rost/Leaky-Pipline.html _ Hast du Feedback, Fragen oder Wünsche? Du erreichst uns unter focus@srf3.ch.
Mon, 04 Sep 2023 - 401 - Simone Lappert, Schriftstellerin: «Ich suche nach Rissen»
Simone Lappert schreibt feinfühlige Romane und Gedichte über die Abgründe unseres Alltags. Yves Bossart spricht mit der preisgekrönten Schriftstellerin über ihr Leben, über Panikattacken, das Scheitern und über Feminismus. Simone Lapperts Roman «Der Sprung» wurde 2019 für den Schweizer Buchpreis nominiert. Davor erschien ihr Debütroman «Wurfschatten» und vor kurzem ihr erster Gedichtband «längst fällige verwilderung». Lappert studierte am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel und ist heute Präsidentin des Internationalen Lyrikfestivals in Basel. Mit Yves Bossart spricht die Musikliebhaberin über ihre Inspirationsquellen, über die Angst vor dem Scheitern und das Schreiben als Therapie.
Mon, 28 Aug 2023 - 400 - Marco Büchel, Ex-Skirennfahrer: «Wer bin ich eigentlich?»
«Ich will kein Mitleid, sondern Verständnis». Marco Büchel ist an Long Covid erkrankt. In «Focus» erzählt der Liechtensteiner, warum er seine Krankheit öffentlich machte, und weshalb er manchmal so hässig auf sich selbst ist. Wie hat seine Vergangenheit als ehemaliger Profisportler die Herangehensweise des 51-jährigen an Long Covid und die Genesung beeinflusst? Hat er sich wie bei Skirennen konkrete Ziele gesetzt? Marco Büchel spricht bei Judith Wernli offen über die grosse mentale Herausforderung. Ausserdem erzählt er, wie die Krankheit ihn und seine Frau Doris noch näher gebracht hat.
Mon, 21 Aug 2023 - 399 - Focus Sommertalk: Dabu Fantastic
«Ich muss nicht mehr cool sein, und das befreit unendlich.» David Bucher (42), Frontmann der Mundart-Band Dabu Fantastic, hat nach einer persönlichen Krise vieles neu gebündelt. Heute fühlt er sich auf und neben der Bühne so wohl wie noch nie. David «Dabu» Bucher gehört zu den erfolgreichsten Songschreibern der Schweiz. Und trotzdem war bei ihm seit jeher immer ein Zweifeln vorhanden. Das ständige Überprüfen der Downloads oder Ticketverkäufe trieb ihn in eine depressive Verstimmung. Der ausgebildete Sekundarlehrer hat in den vergangenen Monaten vieles hinterfragt und neu sortiert. Der Mönchaltdorfer will sich nicht mehr verstellen und auch nicht mehr so tun, als wäre er einer der «Coolen». In «Focus» erzählt Dabu, wie er immer mehr Langsamkeit zulässt und wieso Polo Hofer für ihn unerreichbar ist. _ Diese Folge erschien zum ersten Mal am 14. November 2022. _ Moderation: Judith Wernli.
Mon, 14 Aug 2023 - 398 - Focus Sommertalk: Daniel Hellmann
Daniel Hellmann singt als Kuh namens «Soya the Cow», um auf Tierrechte aufmerksam zu machen. Er macht Theaterstücke über Sexarbeit und bot mit «Full Service» alle möglichen Dienstleistungen gegen Geld an. Mit Yves Bossart spricht er über seinen künstlerischen Aktivismus. Daniel Hellmann studierte Philosophie, Gesang und Theater. Später performte er eigene Theaterstücke über Sexarbeit und war mit «Full Service» weltweit unterwegs, um beliebige Dienstleistungen anzubieten, von Zigaretten anzünden bis zu Sex. Seit 2018 singt er als Drag-Kuh «Soya the Cow» auf Theaterbühnen und hatte sogar einen Auftritt bei «The Voice of Germany». Yves Bossart spricht mit dem in Zürich lebenden Künstler über menschliche und nicht-menschliche Körper, über tabuisierten Sex und über Kunst als Widerstand. _ Diese Folge erschien zum ersten Mal am 6. März 2023.
Mon, 07 Aug 2023 - 397 - Focus Sommertalk: DJ Bobo
«Ich habe den Drang, Leute glücklich zu machen». DJ Bobo steht auch nach 30 Jahren immer noch mit Leidenschaft auf der Bühne. In «Focus» spricht der gelernte Bäcker-Konditor über seinen Hunger nach Neuem, seine Krise auf dem Golfplatz und warum der Teleprompter sein neuer bester Freund ist. Wenn der 55-jährige René Baumann spricht, dann sagt er selten «ich», sondern wählt meistens die Wir-Form. Bei DJ Bobo geht es nämlich immer um Teamarbeit. Sich selbst sieht er als durchschnittlich begabt an, während die Mitglieder seines Teams alle zur Spitzenklasse gehörten. «Genau das macht den Erfolgs aus», sagt DJ Bobo. Im Gespräch mit Judith Wernli verrät der gebürtige Aargauer, warum er bei der Jubiläumstour aufs Tanzen verzichtet und weshalb er es wichtig findet, über seinen eigenen Tod hinaus zu denken. _ Diese Folge erschien zum ersten Mal am 9. Januar 2023. _ Moderation: Judith Wernli
Mon, 31 Jul 2023 - 396 - Focus Sommertalk: Naomi Lareine
Die Zürcher Sängerin Naomi Lareine gilt als RnB-Queen der Schweiz. Vor ihrer Musikkarriere war die 29-Jährige als Profifussballerin aktiv. Mit Yves Bossart spricht sie über ihre schwierige Kindheit, über Rassismus, ihr Outing und über den Glauben. Naomi Lareine hat ihre Fussballkariere und den Bürojob abgebrochen, um alles auf die Karte Musik zu setzen. Ihr grosses Fernziel: eine World Tour. Die 29-jährige Zürcherin lebt seit knapp drei Jahren mit ihrer Partnerin zusammen, der sie ihr aktuelles Album «Girl Next Door» gewidmet hat. Yves Bossart spricht mit der leidenschaftlichen Musikerin über Homophobie im Alltag, über ihre senegalesischen Wurzeln und über ihr Leben mit ADHS. Und über ihr grosses Idol: Alicia Keys. _ Diese Folge erschien zum ersten Mal am 6. Februar 2023. _ Moderation: Yves Bossart
Mon, 24 Jul 2023 - 395 - Focus Sommertalk: Stress
«Aus der Hölle ins Scheinwerferlicht», so könnte Stress' Biografie heissen. Geboren in Estland, in der damaligen Sowjetunion, bekam er den Kommunismus mit voller Wucht zu spüren. Gewalt bis hin zu Folter gehörten zu seinem Alltag. Einzig der Sport schenkte ihm als Kind ein Stück Freiheit. In der Schweiz gehört Andres Andrekson alias Stress seit 20 Jahren zu den bekanntesten Musikern. Mit Beat, Charme und politischen Statements zieht er sein Publikum in kürzester Zeit in seinen Bann. Nichts zu spüren von seiner traumatischen Kindheit, auch nicht davon, dass Depressionen in seinem Leben ein grosses Thema sind. Ein Gespräch über Lebenslust aber auch Kampf mit einem entwaffnend authentischen Rapper, dessen alter Heimat das widerfahren ist, was jetzt in der Ukraine gerade passiert. _ Diese Folge erschien zum ersten Mal am 10. Oktober 2022. _ Moderation: Beatrice Gmünder
Mon, 17 Jul 2023 - 394 - Pascal Kaufmann - Wie soll KI unsere Welt retten?
Pascal Kaufmann will eine bessere Welt schaffen - dank Künstlicher Intelligenz. Der Hirnforscher und Unternehmer sucht die smartesten Köpfe der Welt, damit auch die Schweiz zu einer KI-Macht aufsteigt. Think big! Pascal Kaufmann lernt während des Studiums in den USA, dass man mit schweizerischer Zurückhaltung nicht weit kommt. Heute setzt der Gründer der Stiftung «Mindfire» grosse Ideen um: Er baut in Davos ein Zentrum für KI, will Schweizer Brainpower nutzen und die hiesige Entwicklung von KI vorantreiben - statt sie den Grossmächten USA oder China zu überlassen. Wieso Intelligenz auch in unserem Bauch sitzt und mit welchen Technologien seine Kinder aufwachsen sollen, erzählt der Klotener in «Focus». _ Gesprächspartner:innen: - Pascal Kaufmann, Gründer der Stiftung Mindfire und des Forschungslabors Lab42 pascalkaufmann.ch / instagram.com/lab42.global _ Kino: - HER, youtu.be/PJi2ZGBWQfU _ Musik: - Captain Future: Mein Idol in meiner Jugend youtu.be/Wr2bgFsRNtM - Space Oddity: Ich wollte immer Astronaut werden youtu.be/iYYRH4apXDo - TopGun: Wieder aktuell, der Song hat mich durch die Pilotenschule getragen youtu.be/Bx51eegLTY8 _ Team: -Autorin: Kathrin Hönegger instagram.com/kathrinhoenegger
Mon, 10 Jul 2023 - 393 - Katharina P. Langstrumpf: «Normen haben mich immer schon gestört»
Blinkende Lichter, grosse Gefühle, Mitsingrefrains: Der Festivalsommer ist da. Katharina P. Langstrumpf zieht im Hintergrund die Fäden, damit vorne auf der Bühne alles wie am Schnürchen läuft. Ein Gespräch über das Davor und das Danach der Showtime. Winterthur, 1985: Polo Hofer und seine Schmetterband spielen «Alperose» im Schützenhaus. Im Publikum steht die damals 18-jährige Katharina P. Langstrumpf, kurz Katha. An diesem Gig des Berner Barden verfällt Katha dem Showbusiness. Sie lädt Kisten, verlegt Kabel, reisst Tickets ab und vergrössert stetig ihren Wirkungskreis. Katha tourt mit Polo Hofer und Rams durch die Schweiz und programmiert die Lichtshow für Lenny Kravitz im Zürcher Volkshaus. Heute ist sie festes Mitglied der Crew von Patent Ochsner, betreibt eine eigene Booking-Agentur und realisiert verschiedene Kulturprojekte. Im Gespräch mit Hannes Hug verrät Katharina P. Langstrumpf, was hinter der Bühne geschieht, bevor die Lichter angehen und was, wenn der Applaus verhallt.
Mon, 03 Jul 2023 - 392 - Jeannine Gmelin: «Im Trauerprozess um Robin bin ich Beifahrerin»
Sie ist das Ausnahmetalent des Schweizer Frauen-Rudersports: Jeannine Gmelin wurde 2017 Weltmeisterin im Einer, und alle Welt ging davon aus, dass sie ihrer erfolgreichen Karriere 2024 in Paris mit einer Olympiamedaille die Krone aufsetzen würde. Doch es kam alles ganz anders. Kurz vor Weihnachten 2022 verstarb ihr Coach und Lebenspartner Robin Dowell unerwartet während einer Trainingsfahrt. Das Unglück stürzte Gmelin nicht nur in einen tiefen Trauerprozess. Es konfrontierte sie auch mit der Frage, wie es mir ihr als Profisportlerin weitergehen soll. Die Entscheidung fiel relativ rasch: Im Januar gab sie ihren Rücktritt bekannt. In «Focus» spricht Jeannine Gmelin über die vergangenen sechs Monate und was es bedeutet, sich als Athletin neu zu erfinden. _ Das Gespräch führte Anita Richner. _ Jeannines Motivationssong: «Unstoppable» von Sia _ Habt ihr Feedback und Anregungen? Meldet Euch auf focus@srf3.ch.
Mon, 26 Jun 2023 - 391 - Best of Focus: Gregor Hasler über die Darm-Hirn-Verbindung
Als Kind hatte er undefinierte Bauchschmerzen, und kein Arzt konnte ihm wirklich helfen. Das hat Gregor Hasler motiviert, sich intensiv mit dem Darm zu beschäftigen. Ein Gespräch über das grösste menschliche Organ und wie es unser Leben beeinflusst. Der Darm ist mitentscheidend für unsere Psyche. Er kann uns glücklich oder unglücklich machen. Welche Verbindung zwischen Darm und Gehirn besteht und wie der Darm unsere Ernährung und unsere Psyche beeinflussen kann, das hat Mediziner, Psychiater und Neurowissenschaftler Gregor Hasler in seinem Buch «Die Darm-Hirn Connection» festgehalten. _ Hinweis: Diese Folge ist zum ersten Mal am 24.01.2022 erschienen. _ Das Gespräch führte Judith Wernli.
Mon, 19 Jun 2023 - 390 - Zarina Tadjibaeva: «Wir müssen kapieren, dass wir divers sind.»
Zarina Tadjibaeva erlebte als junge Frau den Bürgerkrieg in Tadschikistan, heute ist sie in der Schweiz nicht nur Künstlerin auf der Bühne, sondern auch Dolmetscherin im Schweizer Justiz- und Asylwesen. Über das Dasein als «neutrales Sprachrohr» hat sie preisgekröntes Theater inszeniert. Auf dem Standesamt, vor Gericht, beim Psychologen, im Spital: Zarina Tadjibaeva verleiht Menschen eine Stimme. Sie selbst hatte sie sich früh eine Stimme zugelegt und die deutsche Sprache regelrecht aufgesogen, als sie nach Europa kam: «Deutsch ist die Sprache, in der ich zum ersten Mal sagen konnte, was ich denke.» Warum sie sich für ein selbstbestimmtes Leben von Frauen einsetzt und was es heisst, wenn einem nichts fremd ist, darüber spricht Tadjibaeva mit Kathrin Hönegger.
Mon, 12 Jun 2023 - 389 - Simon Enzler: «Das Gegenteil von Liebe ist Ignoranz»
Bekannt wurde Simon Enzler als knorriger Appenzeller Bauer mit verklärtem Blick auf die Vergangenheit. Seither sind 30 Jahre vergangen. Heute, sagt er, stehe er als 47-jähriger Mann auf der Bühne, der das Spiel mit der Doppelmoral mag. Simon Enzler ist tief verwurzelt in Appenzell und wird dort auch «Bleieli» genannt. Wie sein Vater, dessen Witz er geerbt hat. Die Kunst des Erzählens kommt mütterlicherseits. In «Focus» ist er zu Gast bei Beatrice Gmünder, die ebenfalls aus Appenzell stammt - die beiden kennen sich von Kindesbeinen an. Ihr erzählt er, wann er auch abseits der Bühne flucht und wie es ist, in der eigenen Heimat als Nestbeschmutzer bezeichnet zu werden.
Mon, 05 Jun 2023 - 388 - Jakob Gülünay: «Ich bin ein totaler Opportunist, positiv gesehen»
Jakob Gülünay war im Blockchain-Business tätig, sass im Verwaltungsrat des FCSG und ist neu Chef über die Säntis Schwebebahnen ist. Vereinsarbeit, sagt er, ist die beste Schule für ein erfolgreiches Arbeitsleben. Jakob Gülünay ist Schweizer mit aramäischer Abstammung. In «Focus» mit Cenk Korkmaz erzählt er, wie es war, im Appenzellischen mit türkischem Nachnamen aufzuwachsen. Als Kind von Hilfsarbeitern, die ihren Weg über Deutschland in die Schweiz fanden, arbeitete er sich zum erfolgreichen Unternehmer hoch und musste sich dafür von Vaters Vorstellungen emanzipieren.
Mon, 29 May 2023 - 387 - Behzad Karim Khani, Autor: «Ich habe heute mehr Kämpfe zu führen»
In «Hund, Wolf, Schakal» verknüpft Behzad Karim Khani den Sound des Rap mit der Melancholie iranischer Erzählkunst. In «Focus« spricht der Autor über sein Werk und sich selbst. Spätestens seit der Serie «4 Blocks» sind die Strassen des Berliner Stadtteils Neukölln in aller Augen. Ebenda spielt der Debutroman «Hund, Wolf, Schakal» von Behzad Karim Khani. Der Plot ist rasant, der Sound gemahnt an Rap, der Inhalt ist brisant: Messerstechereien, Überfälle, Drogenhandel, aber auch Ruhm und Ehre, Ohnmacht, und Einsamkeit. Im Gespräch mit Hannes Hug verrät Behzad Karim Khani, wieviel von seiner eigenen Geschichte in seinem Buch steckt und weshalb unsere Vorstellungen von Migration oft zum Klischee geraten.
Mon, 22 May 2023 - 386 - Bettina Oberli: «Ohne Bleistift drehe ich keinen Film»
Ringgenberg - Samoa. Als Kind zog Bettina Oberli aus, um die Welt barfuss zu erkunden. Nun kehrt die Regisseurin zurück in ihre Südsee-Heimat. Zusammen mit ihrem Vater besucht sie das Lebenswerk der Familie: Ein Spital am Ende der Welt. «Die Herbstzeitlosen», «Tannöd» oder «Neumatt», für die sie gerade eine neue Staffel dreht: Bettina Oberli macht ihre feinen Beobachtungen zu grossen Filmen, Serien und Theaterstücken. Als Kind beobachtete sie vor allem den Vater, wie er Menschen operierte, in der «Oberli Fracture Clinic», mitten in der Südsee. Nun tat sie mit dem Chirurgen eine abenteuerliche Reise. Kathrin Hönegger spricht mit Bettina Oberli über Vater - Tochter Beziehungen, Krokodil-Bisse und KI-Drehbücher.
Mon, 15 May 2023 - 385 - Jürg Wirth, Bauer: «Ich wäre gerne eine Kuh»
«Ich bin kein Aussteiger, ich bin ein Dableiber». Seit zwanzig Jahren ist Jürg Wirth Bauer im bündnerischen Lavin. Wie aus dem Aargauer Journalisten ein Bündner Bauer wurde und was das mit Astrologie zu tun hat – zu hören in «Focus». Jürg Wirth mäht, mistet und melkt. Er baut Artischocken an und produziert Mozzarella. Wirth betreibt auch das Bahnhofbistro im Ort, schreibt Artikel für das offizielle Info- und Veranstaltungsmagazin der Region und importiert Weine aus dem benachbarten Südtirol. Ausserdem ist der Vater von zwei Kindern in der Gemeinde zuständig für das Schulwesen und präsidiert den Verein Vogelschutz Engadin. Wie der gebürtige Aargauer Journalist zum Bündner Bauern wurde und weshalb das vermeintlich einfache Leben kein simples ist, das verrät Jürg Wirth im Gespräch mit Hannes Hug.
Mon, 08 May 2023 - 384 - Roland Brack: «Der Supergau wäre ein Brand im Lager»
Roland Brack wird gerne als «Jeff Bezos der Schweiz» bezeichnet. Das mag er nicht. Auch nicht, dass er auf der Liste der 300 reichsten Schweizer auftaucht. Sein Vermögen sage nichts über seinen Erfolg und sein Können aus. Roland Brack bekam als Jugendlicher von seinem Grossvater, der Bauer war, 30'000 Franken. Dieses Geld investierte er in Computer aus Taiwan und begann zu handeln. Aus dieser Investition entstand die grösste unabhängige Schweizer Onlineplattform brack.ch. Heute würde er sie allerdings nicht mehr so benennen. Im Gespräch mit Beatrice Gmünder erklärt Roland Brack auch, was das Unternehmertum mit seinem grossen Hobby, dem Ralleyfahren, gemeinsam hat: Neue Wege zu finden.
Mon, 01 May 2023 - 383 - Mikael Krogerus, Bestsellerautor: «Ich bin ein Ja-Sager»
Mikael Krogerus ist ein kreativer Kopf. Seine Bücher mit Erfolgsrezepten sind internationale Beststeller. Seine Reportagen schlagen hohe Wellen, so etwa die Magglingen-Protokolle. Was treibt den umtriebigen Finnen an? Und: Ist Kreativität lernbar? Der preisgekrönte Journalist und Bestsellerautor Mikael Krogerus weiss, wie Erfolg geht, schliesslich kennt er alle erdenklichen Studien dazu. In seinen Büchern, die er mit Co-Autor Roman Tschäppeler schreibt, präsentiert er die wichtigsten Erkenntnisse für ein erfolgreiches Leben und Arbeiten in leicht bekömmlicher Form. Daneben veröffentlicht er längere Reportagen und Kolumnen. Was treibt den ehemaligen Waldorf-Schüler und Absolventen der dänischen Kaospilot-Schule an? Mit Yves Bossart spricht der in Basel lebende Finne über Kreativität, Heimat, Sport und Feminismus.
Mon, 24 Apr 2023 - 382 - Yvonne Eisenring: «Vor 12:00 Uhr arbeite ich nie»
Yvonne Eisenring produziert Podcasts, Bücher, Filme und TV-Sendungen im Halbtages-Pensum. Gleichzeitig jettet sie das halbe Jahr um den ganzen Planeten. In «Focus» bei Stefan Büsser spricht sie darüber, was sie antreibt. Yvonne Eisenring ist immer auf der Suche nach Geschichten. Sie drehen sich meistens um die Themen Tod und Leben, Sexismus und Sex, Emanzipation und Rollenbilder. Warum? Wie möchte sie unsere Gesellschaft und unsere Arbeitsweise verändern? Und wie geht ihre «woke» Haltung mit ihrer Reiselust zusammen? Ein Gespräch über gesellschaftliche Widersprüche, feministischen Kampf und ewige Rastlosigkeit.
Mon, 17 Apr 2023 - 381 - Best of Focus: Remo Largo über Burn-outs bei Kindern
Zu wenig Bewegung an der frischen Luft und eine total verplante Freizeit: Remo Largo, der legendäre Kinderarzt aus der Schweiz, zeigte sich im Gespräch mit Anita Richner besorgt. In «Focus» erklärt er, warum Kinder weniger Kontrolle brauchen. Fast drei Jahrzehnte lang leitete der im November 2020 verstorbene Remo Largo die Abteilung für Wachstum und Entwicklung am Kinderspital Zürich, seine Bücher wie «Babyjahre» und «Kinderjahre» sind Klassiker. In einem wenige Monate vor seinem Tod aufgezeichneten Gespräch konstatierte der renommierte Entwicklungsforscher, dass sich Kinder in der heutigen Gesellschaft nicht optimal entfalten können. Ist die Lage tatsächlich so ernst? Hinweis: Diese Folge wurde am 03.02.2020 zum ersten Mal ausgestrahlt.
Mon, 10 Apr 2023 - 380 - Gudrun Sidonie Otto: «Singen und Predigen haben vieles gemeinsam»
Von der Bühne zum Altar. Nach dem Verlust ihrer Stimme wurde die Opernsängerin Gudrun Sidonie Otto auch Pfarrerin. Heute ist sie in beiden Berufen zuhause. In «Focus» spricht sie über Gott, die Welt und was Singen mit Predigen verbindet. Bereits als Kind wollte sie «Opernschauspielerin» werden. Da dieser Beruf nicht existierte, wurde sie «nur» Opernsängerin. «Ich bin stets meinem inneren Feuer gefolgt», sagt Gudrun Sidonie Otto. Die Sängerin stand auf Konzertbühnen in Amerika, Asien und Australien – bis zur Geburt ihres ersten Kindes. Aufgrund von schweren Komplikationen verlor sie in der Folge kurzzeitig ihre Stimme. Ein Wendepunkt, so die Mittvierzigerin. Wie sie in ihrem zweiten Leben Pfarrerin in einer Baselbieter Kirchgemeinde wurde und wie sie das Singen in ihre Arbeit integriert, darüber unterhält sich Gudrun Sidonie Otto mit Hannes Hug.
Mon, 03 Apr 2023 - 379 - Martin Aldrovandi: «China hat sich enorm gewandelt»
China verbündet sich mit Russland und geht auf Konfrontation mit dem Westen. Droht eine Eskalation? Was will Xi Jingping? Und wie geht es der chinesischen Bevölkerung? Yves Bossart spricht in «Focus» mit dem langjährigen Chinakorrespondenten Martin Aldrovandi. Die Fronten zwischen China und dem Westen verhärten sich, auch angesichts der zunehmenden Härte der chinesischen Diktatur gegenüber der Bevölkerung. Überwachung, Zensur, Repression und grobe Menschenrechtsverletzungen, etwa gegen muslimische Uiguren im Nordwesten Chinas, gehören zum Alltag. Aber auch die Machtgebärden gegenüber Hongkong und Taiwan nehmen zu. Wohin will Staats- und Parteichef Xi Jingping sein Land führen? Wo ziehen der Westen und die Schweiz rote Linien? Und welche Hoffnungen bleiben den Chinesinnen und Chinesen? Ein Gespräch mit Martin Aldrovandi, der mehrere Jahre in Shanghai und Taipeh gelebt hat.
Mon, 27 Mar 2023 - 378 - Sandra-Stella Triebl, Netzwerkerin: «Ich habe gerne Stress»
«Ich habe nicht nur eine grosse Leistungsfähigkeit, sondern auch eine grosse Leidensfähigkeit». Die 49-jährige Gründerin und Präsidentin des Frauennetzwerkes «League of Leading Ladies» erzählt, was sie antreibt und was Frauen von Männern lernen können. Sandra-Stella Triebl gründete 2007 zusammen mit ihrem Mann, Sebastian Triebl, «Swiss Ladies Drive», um eine grössere Sichtbarkeit der Frauen in der Wirtschaft zu erreichen. Nun will sie mit dem Magazin für Business Frauen auch den asiatischen Raum erobern. Bei der Leader 2020 Wahl der Handelszeitung schaffte es Sandra-Stella Triebl hinter Alain Berset, Joos Sutter, Roger Federer und Roland Brack auf den 5. Rang. Im Gespräch mit Judith Wernli erzählt Sandra-Stella Triebl, warum sie die Frauenförderung so antreibt, und was sie als gefragte Mentorin jungen Frauen weiter geben kann.
Mon, 20 Mar 2023 - 377 - Josef Hader, Kabarettist: «Ich bin ein Zweckpessimist»
«Das Leben geht halt schlecht aus, das muss man wissen», sagt Josef Hader. In «Focus« spricht der preisgekrönte Kabarettist über hilfreiche Selbsterkenntnisse, untaugliche Lebensweisheiten und Rituale aus dem Gottesdienst als Basis für seine Bühnenkunst. Aufgewachsen ist Josef Hader bei seinen Grosseltern. Er sei ein ältliches Kind gewesen, das von seinen Mitschülern gemobbt wurde. Sein einziges Talent war es, Theater zu spielen. Oft habe er in der Schule die Lehrer imitiert, was ihm bei Mädchen Bewunderung und bei den Buben Zuspruch eingebracht hätte, so Hader. Seit 40 Jahren steht der legendäre Wiener Kabarettist auf der Bühne und vor der Kamera. Meistens spiele er dabei Teile von sich selbst, die er sich im Alltag nicht zu zeigen traue. Im Gespräch mit Hannes Hug erklärt Josef Hader sich und sein Werken.
Mon, 13 Mar 2023 - 376 - Daniel Hellmann: «Ich suche Begegnungen, die mich verwandeln»
Daniel Hellmann singt als Kuh, um auf Tierrechte aufmerksam zu machen. Er macht Theaterstücke über Sexarbeit und bot mit «Full Service» alle möglichen Dienstleistungen gegen Geld an. Mit Yves Bossart spricht er über seinen künstlerischen Aktivismus. Daniel Hellmann studierte Philosophie, Gesang und Theater. Später performte er eigene Theaterstücke über Sexarbeit und war mit «Full Service» weltweit unterwegs, um beliebige Dienstleistungen anzubieten, von Zigaretten anzünden bis zu Sex. Seit 2018 singt er als Drag-Kuh «Soya the Cow» auf Theaterbühnen und hatte sogar einen Auftritt bei «The Voice of Germany». Yves Bossart spricht mit dem in Zürich lebenden Künstler über menschliche und nicht-menschliche Körper, über tabuisierten Sex und über Kunst als Widerstand.
Mon, 06 Mar 2023 - 375 - Sarah-Jane Brodbeck: «Ich muss eine neue Identität finden»
Mit vier Jahren wurde Sarah-Jane Brodbeck durch den «Schwanensee» infiziert. Ballett wurde ihr Lebensinhalt - und sie zum Schwan auf renommierten Bühnen in ganz Europa. Die Profikarriere der 37-jährigen Zürcherin ist jetzt zu Ende. Ob sie anderswo dieselbe Leidenschaft findet wie im Ballett? Als Kennerin der Ballettwelt verfolgte die ehemalige Solistin auch die Schlagzeilen im letzten Sommer über Missbräuche und Mobbing an verschiedenen Opernhäusern. Sie selbst sei nie Opfer geworden, sagt sie im Gespräch mit Beatrice Gmünder. Allerdings sei ein Wandel in der Szene dringend nötig. Dafür möchte sie sich in ihrem neuem Berufsleben einsetzen, in dem Tanz und Bewegung weiterhin die Hauptrolle spielen werden. Weil, sagt Sarah-Jane Brodbeck: «Einmal Tänzerin, immer Tänzerin».
Mon, 27 Feb 2023 - 374 - Bernhard Russi: «Ich lebe nicht gerne in der Vergangenheit»
«Wenn es frischen Pulverschnee hat, sage ich alle Termine ab». Bernhard Russi fährt auch mit 74 Jahren wann immer möglich Ski und kann einem Tiefschneehang nur schwer widerstehen. In «Focus» erzählt der Andermatter, warum er nichts bereut und weshalb Barpianisten ihn schon immer fasziniert haben. Bernhard Russi verfolgt die schnellen Disziplinen der Ski-WM auch dieses Jahr live vor Ort. Der Abfahrts-Weltmeister und Olympiasieger ist auch nach über 50 Jahren noch fest mit dem Spitzensport verbunden. Leistungssport sei eine Lebensschule, «man darf nie aufhören, ans Limit zu gehen», ist er überzeugt. Bernhard Russi verrät, was er macht, um mental fit zu bleiben und was er für eine Beziehung zum Beatles-Klassiker «Let It Be» hat.
Mon, 20 Feb 2023 - 373 - Guy Bodenmann: «Der Sex sagt viel über eine Beziehung aus»
Prof. Dr. Guy Bodenmann bringt zwischenmenschliche Beziehungen wieder ins Lot – mit wissenschaftlichen Methoden. Im Gespräch mit Cenk Korkmaz verrät er, worauf es in einer Beziehung ankommt und welche Rolle Zärtlichkeiten dabei spielen. Prof. Dr. Guy Bodenmann ist Psychotherapeut und Lehrstuhlinhaber am psychologischen Institut der Universität Zürich. Aufgewachsen bei glücklich verheirateten Eltern, ist er heute Experte für Paartherapie und geniesst durch seine Studien weltweites Ansehen. Er entwickelte den sogenannten «bewältigungsorientierten Ansatz» und bietet hierzu praxisnahe therapeutische Kurse an. Damit hilft er Paaren, ihre Beziehung wieder ins Lot zu bringen und schöpft dabei auch aus eigenen Erfahrungen. Er selbst ist nämlich seit 38 Jahren glücklich verheiratet.
Mon, 13 Feb 2023 - 372 - Naomi Lareine: «Ich brauche viel Mut gegen meine Ängste»
Die Zürcher Sängerin Naomi Lareine gilt als RnB-Queen der Schweiz. Vor ihrer Musikkarriere war die 29-Jährige als Profifussballerin aktiv. Mit Yves Bossart spricht sie über ihre schwierige Kindheit, über Rassismus, ihr Outing und über den Glauben. Naomi Lareine hat ihre Fussballkariere und den Bürojob abgebrochen, um alles auf die Karte Musik zu setzen. Ihr grosses Fernziel: eine World Tour. Die 29-jährige Zürcherin lebt seit knapp drei Jahren mit ihrer Partnerin zusammen, der sie ihr aktuelles Album «Girl Next Door» gewidmet hat. Yves Bossart spricht mit der leidenschaftlichen Musikerin über Homophobie im Alltag, über ihre senegalesischen Wurzeln und über ihr Leben mit ADHS. Und über ihr grosses Idol: Alicia Keys.
Mon, 06 Feb 2023 - 371 - Sonja A. Buholzer: «Schweizer Frauen sind zu bescheiden»
Auf der ganzen Welt berät Sonja A. Buholzer die Elite, ihre Bücher sind Bestseller - und tauchen tut sie mit Haien. In «Focus» spricht sie darüber, wie Top-Manager:innen heute gecoacht werden müssen und wie sie persönlich für diese Arbeit vom Bad mit den faszinierenden Fischen profitiert. Seit fast 30 Jahren berät Sonja A. Buholzer Wirtschaftsführer und Politikerinnen. Früher bewegte sie sich auch privat gerne in diesen Kreisen. Heute schwärmt die Doktorin der Philosophie mehr vom Austausch mit jungen Menschen. Im Gespräch mit Beatrice Gmünder erzählt sie, weshalb zwei Frauen aus dem Mittelalter ihre Inspiration sind und warum sie sich vor allem ausserhalb der Komfortzone wohlfühlt.
Mon, 30 Jan 2023 - 370 - Adrian Vogt, Influencer: «Die Burnout-Gefahr ist extrem gross»
Adrian Vogt gehört zu den erfolgreichsten Influencern der Schweiz. Der 24-jährige Basler erreicht als «Aditotoro» ein Millionenpublikum auf TikTok und YouTube. Mit Yves Bossart spricht er über sein Erfolgsrezept, über Humor und Selbstausbeutung. Adrian Vogt ist bereits mit 24 Jahren zur eigenen Marke geworden. Der junge Schweizer mit Pilzfrisur, Schnauz und Kleidern aus dem Brockenhaus ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und erreicht als «Aditotoro» mit seinen lustigen Videos auf TikTok, YouTube und Instagram ein Millionenpublikum. Im Gespräch mit Yves Bossart verrät er, warum er Schlagermusik mag, wie er sich vor einem Burnout schützt und wann er endlich von zuhause auszieht.
Mon, 23 Jan 2023 - 369 - Thomas Ihde: «Explosion psychischer Erkrankungen war absehbar»
Werden wir psychisch immer kränker? Die jüngsten Zahlen zu den IV-Bezügern in der Schweiz lassen diesen Schluss zu. In «Focus» spricht der Psychiater Thomas Ihde über die Folgen von Corona und warum die Jungen heute zur «Sorgengruppe» bei den psychischen Erkrankungen zählen. Bei den 18- bis 24-Jährigen ist die Zahl der Neurentnerinnen mit einem psychischen Leiden viermal so hoch wie vor 25 Jahren. Ist die Gen Z weniger belastbar als frühere Jugendgenerationen? Welche Rolle spielt die Erziehung, was tragen die sozialen Medien dazu bei? Thomas Ihde, Chefarzt der Psychiatrie der Spitäler fmi AG im Berner Oberland, spricht mit Anita Richner über eine Gesellschaft in der psychischen Krise, wie er als Nachkomme von Käsern im Emmental aufwuchs, als Erster der Familie studiert und warum er einen guten Teil seiner Ausbildung in den USA absolviert hat.
Mon, 16 Jan 2023 - 368 - DJ Bobo, Musiker: «Ich möchte hungrig bleiben»
«Ich habe den Drang, Leute glücklich zu machen». DJ Bobo steht auch nach 30 Jahren immer noch mit Leidenschaft auf der Bühne. In «Focus» spricht der gelernte Bäcker-Konditor über seinen Hunger nach Neuem, seine Krise auf dem Golfplatz und warum der Teleprompter sein neuer bester Freund ist. Wenn der 55-jährige René Baumann spricht, dann sagt er selten «ich», sondern wählt meistens die Wir-Form. Bei DJ Bobo geht es nämlich immer um Teamarbeit. Sich selbst sieht er als durchschnittlich begabt an, während die Mitglieder seines Teams alle zur Spitzenklasse gehörten. «Genau das macht den Erfolgs aus», sagt DJ Bobo. Im Gespräch mit Judith Wernli verrät der gebürtige Aargauer, warum er bei der Jubiläumstour aufs Tanzen verzichtet und weshalb er es wichtig findet, über seinen eigenen Tod hinaus zu denken.
Mon, 09 Jan 2023 - 367 - Carolin Emcke: «Lernen ist wahnsinnig sexy»
Carolin Emcke gehört zu den wichtigsten Stimmen unserer Zeit. Die Texte der Philosophin und langjährigen Kriegsreporterin haben Gewicht. Mit Yves Bossart spricht sie über ihr Leben, über die Krisen der Gegenwart und über den Trost der Musik. Carolin Emcke ist promovierte Philosophin und arbeitete viele Jahre als Kriegsreporterin. Heute ist sie Publizistin und Moderatorin. Ihre Bücher und Kolumnen finden ein grosses Publikum und kreisen um Themen wie Gewalt, Begehren, Geschlecht, Identität und Sprache. 2016 erhielt sie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Im Gespräch mit Yves Bossart spricht sie über die Endeckung ihrer Homosexualität, über ihre Erfahrungen in Kriegsgebieten und über den Trost der Musik.
Mon, 19 Dec 2022 - 366 - Christian Seiler, Autor: «Ich wäre eine Erdbeere»
Christian Seiler schreibt voller Poesie, Leidenschaft und Witz - über Essen, Kochen und Kulinarik. Nun legt der gebürtige Wiener sein neues Werk über Rezepte und ihre Geschichten vor. Ein Küchengespräch über den Tellerrand hinaus. «Er reist, isst und schreibt», so umreisst ein Porträt über Christian Seiler seine Person. Sich selbst bezeichnet Seiler als kochenden Autor. Seit zehn Jahren schreibt er lustvoll über Essen, Kochen und das ganze Drumherum in seiner wöchentlichen Kolumne im «Magazin» des Tages Anzeiger. Dieser Tage veröffentlicht der langjährige Kulturjournalist sein neues Buch «Alles wird gut – Rezepte und ihre Geschichten». Weshalb er dem Haussegen zuliebe den Gasherd in der Küche stehen lässt und was wir an Weihnachten besser nicht kochen sollten, das verrät Christian Seiler in «Focus».
Mon, 12 Dec 2022 - 365 - Ruediger Boehm, Mindset Coach: «No legs, no limits!»
«No legs, no limits!» - nach diesem Motto lebt Rüdiger Böhm seit einem schweren Verkehrsunfall vor 25 Jahren. In «Focus» erzählt er, wie er es ohne Beine schaffte, die höchste Trainerlizenz im Fussball zu machen und warum uns die Frage «Warum?» nie weiterbringen wird. Rüdiger Böhm war sportlich und erfolgreich und hatte viele Zukunftspläne. Bis der Moment kam, der sein Leben komplett auf den Kopf stellte: Kurz vor seinem 27. Geburtstag verlor er bei einem Unfall beide Beine - und um ein Haar sein Leben. Aber anstatt an der neuen Situation zu verzweifeln, kämpfte er sich zurück und erreichte schliesslich, was er sich vorgenommen hatte: Die UEFA-Pro-Lizenz. Damit ist der 52-Jährige der weltweit erste und bisher einzige Fussballtrainer ohne Beine mit dem höchsten Trainer-Diplom. In «Focus» erzählt Böhm, wie er vom Fussball zum Coaching gekommen ist und was es braucht, um Ziele wirklich zu erreichen.
Mon, 05 Dec 2022 - 364 - Pascale Baeriswyl: «Wir erleben eine globale Vertrauenskrise»
Pascale Baeriswyl wird die Schweiz für die nächsten zwei Jahre im UNO-Sicherheitsrat vertreten – dem mächtigsten Gremium der Welt. Yves Bossart spricht mit der Baslerin über die Kunst der Diplomatie, über Vetorechte und Kindheitsträume. Pascale Baeriswyl sitzt regelmässig mit der ganzen Welt am Tisch. Sie vertritt die Schweiz in der UNO – und ab Januar 2023 für zwei Jahre im UNO-Sicherheitsrat. Zuvor arbeitete die Sozialdemokratin als Diplomatin in Vietnam ebenso wie bei der EU in Brüssel. Mit ihrem Mann und den zwei Kindern lebte sie auf drei Kontinenten. 2016 wurde sie als erste Frau zur Staatssekretärin des EDA ernannt. Yves Bossart spricht mit der Spitzendiplomatin über ihr Leben, über den Reformbedarf der UNO und über die weltpolitischen Herausforderungen der Gegenwart
Mon, 28 Nov 2022 - 363 - Fanni Fetzer, Museumsdirektorin: «Schönheit ist nicht genug»
Aktivisten bewerfen berühmte Gemälde mit Tomatensuppe, und Museen in aller Welt thematisieren die Herkunft ihrer Werke: Die Kunst ist in aller Munde. Seit elf Jahren führt Fanni Fetzer das Luzerner Kunstmuseum. Ein Gespräch über das Leben mit und in der Kunst. Aufsehenerregende Ausstellungen mit den Werken von William Turner und zuletzt von David Hockney haben das Luzerner Kunstmuseum in die Topliga der Schweizer Museen befördert. Seit elf Jahren führt Fanni Fetzer das Haus in der Leuchtenstadt. Heuer wurde die gebürtige Bündnerin zudem mit dem Innerschweizer Kulturpreis ausgezeichnet. Wie Fanni Fetzer die Kunst auf dem Dorfplatz und nicht im Elfenbeinturm stattfinden lässt und inwiefern die Kunst grenzenlos ist, darüber spricht sie in «Focus».
Mon, 21 Nov 2022
Podcasts similar to Focus
- Mit den Waffeln einer Frau barba radio, Barbara Schöneberger
- Alles Geschichte - History von radioWissen Bayerischer Rundfunk
- IQ - Wissenschaft und Forschung Bayerischer Rundfunk
- radioWissen Bayerischer Rundfunk
- Forschung aktuell Deutschlandfunk
- Hintergrund Deutschlandfunk
- Deutsch Podcast - Deutsch lernen Deutsch-Podcast
- Psychologie to go! Dipl. Psych. Franca Cerutti
- Oh, Baby! ... für besseren Sex Leo & Josi
- Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin NDR
- Streitkräfte und Strategien NDR Info
- Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
- Äffchen mit Käffchen Paluten, Denno & Malte
- "Kein Mucks!" – der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka Radio Bremen
- Sinnlos Märchen RADIO PSR
- Geschichten aus der Geschichte Richard Hemmer und Daniel Meßner
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft RTL+ / Philipp Fleiter
- Das Wissen | SWR SWR
- Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen WELT
- Kurt Krömer - Feelings Wondery
- Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen ZDF - Aktenzeichen XY
Other Society & Culture Podcasts
- Espresso Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
- Persönlich Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
- Hörspiel Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
- Krimi Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
- Sternstunde Philosophie Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
- Parlons-Nous RTL
- Kriminalhörspiel Hörspiel und Feature
- Hondelatte Raconte - Christophe Hondelatte Europe 1
- LANZ & PRECHT ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
- Schreckmümpfeli Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
- L'Heure Du Crime RTL
- Affaires sensibles France Inter
- Verbrechen ZEIT ONLINE
- Beziehungskosmos Sabine Meyer & Felizitas Ambauen
- Input Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
- ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das? ZEIT ONLINE
- C dans l'air France Télévisions
- Global News Podcast BBC World Service
- Sternengeschichten Florian Freistetter
- La libre antenne - Olivier Delacroix Europe 1