Filtrer par genre
Alte Schule - Die goldene Ära des Automobils
Die Interviewreihe mit Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Ob Rennfahrer, Entwickler, Designer, Sammler oder Tuner – es gibt unzählige Persönlichkeiten, die verrückte Geschichten erlebt und Beeindruckendes erreicht haben. Im Podcast "Alte Schule" erinnern sie sich und sprechen gemeinsam mit Moderator Karsten Arndt über diese Zeit. Jeden Donnerstag eine neue Folge.
- 281 - mit Jochen Mass (1/2)
Jochen Mass war bis zu Michael Schumachers marchenhafter Karriere der erfolgreichste deutsche Formel 1 - Fahrer und ihm ging der Wechsel vom Tourenwagen in die Formelautos offensichtlich recht leicht von der Hand. Dass er parallel als Werksfahrer bei Porsche immer wieder in geschlossenen Sportwagen saß und danach auch noch die Rallye-Paris-Dakar im Mercedes SL und später im Porsche 959 bestritt, hätte er sich bei seinem Berufseinstieg als Matrose zur See sicher auch nicht träumen lassen. Viel Spaß mit Jochen Mass!
Thu, 28 Nov 2024 - 280 - mit Wolfgang Blaube
Wahrscheinlich gibt es nicht viele Autofans, deren Leidenschaft sich gänzlich ohne elterliches Zutun so stark ausgeprägt hat wie bei Wolfgang Blaube. Bis zu seinem Führerschein hatte er nämlich bereits die ersten elf (!) eigenen Autos durchgeschlissen, und seinen Traum, möglichst alle Luxussportwagen ab den 60er Jahren selbst gefahren zu sein, konnte er sich spätestens mit seinem Job beim größter Oldtimerhändler der Welt in München und Los Angeles erfüllen. Welche Probleme er mit der Lamborghini-Sammlung des Gitarrengottes Eddie Van Halen hatte und wie er spät das Schreiben für sich entdeckte, erzählt er in dieser Folge!
Thu, 21 Nov 2024 - 279 - mit Norbert Haug und Rainer Braun
"Der Motorsport ist immer der Hirsch auf der Lichtung" - so hat Norbert Haug die momentane Situation des Motorsports innerhalb der Automobilindustrie treffend zusammengefasst. In dieser Folge rede ich mit dem ehemaligen Motorsportchef von Mercedes-Benz und mit Rainer Braun. Die beiden sind sich insbesondere in den frühen Jahren der DTM immer wieder begegnet und darum gibt es heute einen kurzen Rückblick aber auch einen Ausblick, wie man den Motorsport unter den heutigen Vorzeichen gestalten kann.
Thu, 14 Nov 2024 - 278 - mit Mario Ketterer
Mit Bergrennen nahm die Karriere meines Gastes Mario Ketterer richtig Fahrt auf - ist er doch in direkter Nähe zum Schauinsland aufgewachsen. In seinen über 40 Jahren Motorsport ist es allerdings nicht dabei geblieben und so kann er von unzähligen Fahrzeugen erzählen, die er am Limit bewegt hat, inklusive dem 635 CSI von Walter Brun und einem 908 von Reinhold Joest, mit dem er das 1000-km-Rennen von Djon gewonnen hat - und das alles neben seinem Hauptberuf in der Immobilienbranche!
Thu, 07 Nov 2024 - 277 - mit Ferdi und Bodo Kräling
Ich glaube, es gibt keinen Motorsportfan, der nicht mindestens ein Buch mit Kräling-Fotos im Regal stehen hat. Ich war ganz überrascht, wieviele es bei mir sind - kein Wunder, sind Vater und Sohn doch seit vielen Jahrzehnten als treue Begleiter sämtlicher Motorsportdisziplinen rund um den Globus unterwegs, um die besten Momente einzufangen. Dass man damals am Streckenrand sein Leben riskiert hat, ist ja bekannt, dass er im Einsatz einen Hubschrauberabsturz überlebt hat, davon weiß Bodo Kräling zu berichten. Wie sich dieser zugetragen hat, warum man an Schumi nicht ganz so leicht herangekommen ist und was für Ferdi wichtiger war, als der Grand Prix von England, das hört ihr in dieser Folge.
Thu, 31 Oct 2024 - 276 - mit Jndia Erbacher
In dieser Folge rede ich mit der frischgebackenen Europameisterin im Top-Fule-Dragster, Jndia Erbacher, über das Leben am Limit und warum sie einst den Pferdesattel gegen einen Rennoverall eingetauscht hat, um statt einem künftig 11.000 PS zu beherrschen! Wie man sich daran gewöhnt, in unter vier Sekunden auf über 510 zu beschleunigen, welche schweren Verletzungen sie sich alleine durch den brutalen Schub ihres Dragsters zugezogen hat, was das Team zwischen zwei Läufen leisten muss und wie sie auf kuriose Weise den Titel in diesem Jahr errungen hat, darüber rede ich mit Jndia Erbacher in dieser Folge.
Thu, 24 Oct 2024 - 275 - mit Dr. Gundula Tutt
Über Autoanzeigen, in denen von "Nachlackierungsfrei" die Rede ist, kann Gundula Tutt nur müde lächeln, denn wenn sie gerufen wird, ist mehr als nur ein Schichtdickenmessgerät nötig. Sie untersucht historische Fahrzeuge nicht nur anhand der verwendeten Materialien auf Originalität, sondern sucht global nach dem historisch korrekten Leder, lässt Stoffe nachweben, sucht im letzten Spalt nach dem entscheidenden Splitter Originallack von vor 120 Jahren, um diesen genauso wieder nachzumischen und sie berät, wie man dem Nachwuchs auch in Zukunft das Wissen zum Erhalt des automobilen Kulturguts vermitteln kann. Ihre Meinung ist aber nicht nur gefragt, wenn zum Beispiel das Mercedes-Museum den 100 Jahre alten Targa Florio im historisch korrekten Rotton wieder nach Italien bringen möchte oder wenn der plötzlich wieder aufgetauchte Steve McQueen - Mustang in den USA auf Echtheit geprüft werden soll - selbst ein Golf II-Innenraum ist vor ihrer Expertise nicht mehr sicher, wenn er das historische Kennzeichen bekommen soll.
Thu, 17 Oct 2024 - 274 - mit Wenpo Lee
Manchmal werde ich gefragt, wie ich an die Gäste komme, deren Namen nicht jedem sofort geläufig sind und heute kann ich ganz klar sagen: der Amazon-Algorithmus hat mich auf Dr. Wenpo Lee gebracht, denn mir wurde das Buch seines Sohnes vorgeschlagen, dem es gelingt, die eigene Familiengeschichte mit dem Aufstieg Chinas zur wirtschaftlichen Supermacht zusammenzubringen. In "China, mein Vater und ich: Über den Aufstieg einer Supermacht und was Familie Lee aus Wolfsburg damit zu tun hat" bekommt ihr nicht nur eine wirklich unglaubliche Lebensgeschichte charmant erzählt, sondern tatsächlich tiefe Einblicke in die Denke der chinesischen Staatsführung und vor allem in die Vorteile langfristiger Planung, die unserer Wirtschaft momentan mehr als nur Kopfzerbrechen bereitet. Ich empfehle euch wärmstens das Buch von Felix Lee, der als Autor und Journalist nach vielen Jahren als Korrespondent in China, inzwischen in Berlin lebt und arbeitet und freue mich, dass sein Vater Zeit und Lust hatte, mit mir über sein Leben zu sprechen, denn es ist wirklich eine ganz außergewöhnliche Geschichte und ein unglaublicher Zufall, dass er sich am 17. April 1978 auf einmal zwischen VW-Vorstand und einer Wirtschaftsdelegation aus China wiederfand und von da an den Aufstieg Chinas hautnah miterleben konnte.
Thu, 10 Oct 2024 - 273 - mit Eberhard Schulz (3/2)
Eberhard Schulz hat hier ja in zwei Folgen schon ausführlich aus seinem Leben erzählt. Zu Recht habt ihr danach angemerkt, dass der ikonische Supersportwagen und Filmstar CW311, wie auch die späteren Sportwagen unter dem Namen Isdera etwas zu kurz gekommen sind. Hier ist sie nun, die fehlende Folge mit Eberhard Schulz, der sich dankenswerterweise noch einmal viel Zeit genommen hat, um die Lücken zu füllen!
Thu, 03 Oct 2024 - 272 - mit Robert Hahn
In den späten 60ern wird der Frauenfelder Robert Hahn von der Faszination Motorsport mitgerissen und heuert unter anderem als Rennmechaniker bei Joakim Bonnier an. Allerdings ist das Leben abseits des Cockpits alles andere als Glamourös, und so erzählt er auch von den Schattenseiten, prekären Arbeitsbedingungen und unzähligen Stunden alleine hinterm Lenkrad des Renntransporters.
Thu, 26 Sep 2024 - 271 - mit Frank Knothe
Frank Knothe ist auch eine der Persönlichkeiten bei Mercedes-Benz, dessen Handschrift zahlreiche Fahrzeuge tragen, denn er war viele Jahre für die S-Klasse, den SL und SLK verantwortlich, hat die Wogen bei McLaren während der Entwicklung des SLR geglättet und war beim SLS noch beratend tätig. In dieser Folge geht es aber nicht nur um die Entwicklung der Autoindustrie, sondern und um die Entwicklung der Entwicklung selbst, denn was man früher noch über millionen Kilometer im wahrsten Sinne des Wortes erfahren musste, wird heute oft schon im Vorwege berechnet oder am Prüfstand ausgemerzt auch wenn am Ende doch immer der subjektive Fahreindruck entscheidend ist und der Mensch entscheidet, wann sich ein Auto wie ein Mercedes anfühlt.
Thu, 19 Sep 2024 - 270 - mit Xander Heijnen (2/2)
In der letzten Woche hat Xander Heijnen von seiner Zeit bei der Motorsportpresse von Mercedes-Benz erzählt. Sein Talent wurde aber auch in anderen Abteilungen erkannt und so sah er sich auf einmal Pressemeldungen über den Börsenkurs verfassen - ohne wirklich CHance auf Widerrede, wie er erzählt hat. Eine weitere Wendung in seinem Leben brachte ihn wieder zurück in den Motorsport und direkt in die Höhle des Löwen namens Bernie Ecclestone. Heijnen sollte das Concorde-Abkommen neu verhandeln, in dem die Hersteller mehr Macht und vor allem aber mehr Geld von Bernie umverteilt haben wollten. Was man erlebt, wenn der Formel-1-Zampano "not amused" ist, das erfahrt ihr in dieser Folge!
Thu, 12 Sep 2024 - 269 - mit Xander Heijnen (1/2)
Xander Heijnen hat in der Motorsportpresse von Mercedes-Benz eine Blitzkarriere hingelegt und eine Zeit erlebt, in der die Stuttgarter fast alle relevanten Motorsportfelder beackert haben. Hier erzählt er von einer intensiven Zeit, Tragödien und von der schwierigen Entscheidung, 1999 die Silberpfeile aus Le Mans zurückzuziehen.
Thu, 05 Sep 2024 - 268 - mit Andreas Birner
Andreas Birner ist nicht als Ferrari-Experte auf die Welt gekommen, aber gefühlt nicht so viel später eingestiegen, denn schon als Jugendlicher hat er die seltenen Sportwagen in seiner Heimat Kassel nicht nur bestaunt, sondern alle Details, die er erkennen konnte, in einer Liste verewigt und nicht selten tauchen diese Informationen 30 Jahre später in seiner inzwischen randvollen Datenbank auf und geben ihm wertvolle Hinweise bei der Beratung seiner Klienten oder der Suche nach ganz besonders seltenen Klassikern. Wie er zum Experten geworden ist und was für Besonderheiten er am Markt beobachtet hat, das erzählt er in diesem Podcast. Parallel gibt es noch ein Video auf YouTube, in dem er aktuelle Ferrari-Auktionsergebnisse der diesjährigen Monterey Car Week analysiert.
Thu, 29 Aug 2024 - 267 - mit Karl Wendlinger
Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass das kleine Österreich erstaunlich viele große Rennfahrer hervorgebracht hat? Woran das liegen könnte, versuche ich in dieser Folge mit Karl Wendlinger herauszufinden. Nach schnellen Erfolgen im Kart und der Formel Ford ist Dr. Helmut Marko auf ihn aufmerksam geworden und hat ihn in seinen Formel 3 gesetzt. Jochen Neerpasch entdeckte ihn für sein Mercedes-Benz-Juniorenteam und die silberfarbenen Gruppe-C-Boliden waren ein Türöffner in Richtung Formel 1, wo ein schwerer Unfall in Monaco der Königsklasse ein viel zu frühes Ende setzte. Nach Stationen in DTM und zahlreichen GT-Cockpits, ist Karl Wendlinger jetzt Repräsentant bei Mercedes-Benz und hier erzählt er ausführlich von den Highlights seiner langen Karriere.
Thu, 22 Aug 2024 - 266 - mit Johannes Scheid
Am Sonntag den 18. August 2024 feiert Johannes Scheid seinen 75. Geburtstag - Zeit, zurückzublicken auf ein Leben rund um die Nordschleife. In Kottenborn geboren, lebt der Langstreckenspezialist immer noch im gleichen Ort nur einen Steinwurf vom Streckenabschnitt Schwendenkreuz entfernt. Ganze fünf Mal konnte er den Meistertitel in seiner Langstreckenmeisterschaft für sich entscheiden, die er einst mit aus der Taufe gehoben hat. Ein bis heute ungeschlagener Rekord. Unvergessen sind auch seine Siege bei den 24 Stundenrennen am Nürburgring mit den legendären M3 der Generationen E36 und E46, von denen auch schon seine damalige Copilotin, die unvergessene Sabine Schmitz im bei mir im Podcast geschwärmt hat und denen sie übrigens den Namen „Eifelblitz“ verpasst hat. Alles Gute zum 75. lieber Johannes Scheid und bleiben Sie Teams, Fans und der Nordschleife auch weiterhin mit Rat und Tat erhalten!
Thu, 15 Aug 2024 - 265 - mit Walter Mertes
Walter Mertes war zunächst selbst als Rennfahrer in der DTM am Start, merkte allerdings irgendwann, dass er noch mehr Talent darin besaß, die freien Blechstellen am Auto gewinnbringend zu vermarkten. Und warum sollte man nur die Sponsorenaufkleber für ein Auto an Land ziehen, wenn man doch auch eine ganze Rennserie versponsern kann? Noch heute ist Mertes weltweit unterwegs, pflegt Kontakt zu Fahrern, Sierienpromotern und Sponsoren und nutzt sein engmaschiges Netzwerk, um die Zukunft des Motorsports zu sichern, denn ohne Sponsoren, würde sich schon lange kein Rad mehr drehen, auch wenn es momentan sicher nicht die einfachste Zeit ist. Darüber und natürlich wie es war, als das Sponsoring noch in den Kinderschuchen gesteckt hat und der Begriff "Compliance" bei Großkonzernen noch in weiter Ferne war, reden wir in dieser Folge.
Thu, 08 Aug 2024 - 264 - mit Claudia Hürtgen
Claudia Hürtgen hat eine beeindurckende Karriere hingelegt und konnte zu Beginn ihrer Karriere sogar den strengen Dr. Helmut Marko von sich überzeugen, bis ein Unfall in Monaco das vorzeitige Ende ihrer Ambitionen im Formelcockpit besiegelte. Mit eisernem Willen kämpfte sie sich zurück ins Tourenwagencockpit und erzählt hier von ihren Erlebnissen in Le Mans, mit Strietzel Stuck im legendären BMW Z4 und wie sie Chefinstruktorin der BMW Driving-Experience wurde.
Thu, 01 Aug 2024 - 263 - mit Horst von Saurma
Im Leben eines Motorjournalisten gibt es Einzeltests, Dauertests, Vergleiche, Fahrberichte, Produktvorstellungen und irgendwann betrat der 'Sport Auto Supertest' die Bühne und setzte neue Maßstäbe, was die Forderung von Mensch und (Super)sportwagen anbelangt. Horst von Saurma hat ihn erfunden und erzählt hier, wie sich die Reaktionen der Hersteller dazu im Laufe der Zeit geändert haben und welche gefährlichen Situationen er dabei erlebt hat. wir reden aber auch über seine Motorradleidenschaft, mit der alles losging, seine Anfänge als Motorjournalist bei der AutoBild, dessen Gründungsredsktion er einst angehört hat und wir reden über den Tuner Grand Prix und die Drift-Challenge, die er auch als Chefredakteur der Sport Auto forciert hat.
Thu, 25 Jul 2024 - 262 - mit Anton Piech und Tobias Moers
Pünktlich zur 250. Folge ist auch die Alte Schule im Elektrozeitalter angekommen! Aber keine Angst, wir bleiben uns trotzdem treu aber wenn die Namen Piech und Moers zusammentreffen, dann sollte man sich das schon mal genauer anhören! Anton Piech, Sohn des genialen Ferdinand und Tobias Moers, der lange Jahre Chef von AMG und zuletzt CEO bei Aston-Martin war, bauen einen Sportwagen unter dem Namen "Piech". Das muss groß werden und bei dem Namen ist es klar, dass neue Pfade betreten werden sollen. Wie die aussehen und wie Piech und Moers zusammengefunden haben, erzählen sie in diesem Podcast.
Thu, 18 Jul 2024 - 261 - mit Bernd Schneider (3/3)
Dies ist der letzte Teil mit meinem Gast, dem DTM-Rekordchampion Bernd Schneider. Was für eine Karriere und was für eine Masse an Erlebnissen, von denen er zu erzählen weiß! In dieser Folge müssen wir über das dramatische LeMans-Jahr 1999 reden, wo die CLR-GT1 wie von Geisterhand in die Luft katapultiert wurden, was damals für einige Verunsicherung in der Box gesorgt hatte. Wir reden aber auch über das 24-Stundenrennen auf der Nordschleife, über die Entwicklung des GT-Sports bei Mercedes-Benz und über vieles vieles mehr! Viel Spaß mit dieser Folge.
Thu, 11 Jul 2024 - 260 - mit Bernd Schneider (2/3)
Hier kommt Teil 2 mit Bernd Schneider, dem erfolgreichsten Piloten der DTM. In dieser Folge tauchen wir tief in seine Zeit bei Mercedes ein. Er erzählt er von seinen Anfängen bei Mercedes-AMG, den intensiven Vertragsverhandlungen, nachdem er aus der Presse erfahren hatte, dass er jetzt AMG-Fahrer sein würde. Bernd teilt packende Geschichten aus seiner langen DTM-Karriere, spricht über technische Herausforderungen, Kollegen, Formel 1 – Fahrer in der Tourenwagenserie und vor allem reden wir über die Blitzentwicklung des ikonischen CLK GTR, bei dem ein umgebauter McLaren F1 eine wesentliche Rolle gespielt hat…
Thu, 04 Jul 2024 - 259 - mit Bernd Schneider (1/3)
Bernd Schneider wird am 20. Juli 60 Jahre alt - Grund genug, hier die "Bernd-Schneider-Wochen" auszurufen und den DTM-Rekordmeister endlich einmal ausgiebig zu seiner Karriere zu Wort kommen zu lassen! In dieser Folge reden wir über seine Anfänge im Kart, die Formel 3, Formel 1 und wie er einst von seiner "Verpflichtung" bei Mercedes erfahren hat...
Thu, 27 Jun 2024 - 258 - mit Eberhard Schulz (2/2)
Dies ist Teil 2 mit dem Designer, Ingenieur und Tüftler Eberhard Schulz und natürlich müssen wir ausführlich über seine Zeit bei Porsche und seinen Protest gegen den 928 reden. Dank seines gut versicherten Eigenbaus, der einem Feuer zum Opfer gefallen ist, konnte er sich damals einen Carrera zusammenstellen, der mich auch heute noch neidisch macht. Sagt euch Cognac-Motor etwas? Oder Ferry-Auto? Dann erfahrt ihr heute, was Mitarbeiter von Porsche da so alles bestellen konnten, wenn sie nur gute Drähte in die Fabrik hatten und wir reden über die Entwicklung des Isdera und am Ende geht es noch mal um seinen eigenen Isdera, ein Auto mit zwei dicken 8-Zylindern. Neugierig geworden? Dann viel Spaß jetzt mit Teil 2 mit Eberhard Schulz!
Thu, 20 Jun 2024 - 257 - mit Eberhard Schulz (1/2)
Eberhard Schulz - Techniker, Ingenieur, Designer, Entwickler, Konstrukteur - eigentlich hat er im Autobau irgendwann jedes Feld bespielt, hatte er sich doch früh schon in den Kopf gesetzt, ein eigenes Auto zu bauen (was ihn zunächst zum schwarzen Schaf in seiner Familie machte). Und tatsächlich war sein selbstgebauter Sportwagen mit TÜV-Segen die Eintrittskarte zu Porsche, wo sich Anatole Lapine seiner annahm. Bis zur eigenen Marke ISDERA war es aber ein weiter weg und es gibt viel zu erzählen - darum teile ich die Folge und heute geht es um die Jahre bis zum Start bei Porsche.
Thu, 13 Jun 2024 - 256 - mit Klaus Niedzwiedz
Hin und wieder kann man Klaus Niedzwiedz aus seiner Wahlheimat Spanien herauslocken, nämlich immer dann, wenn er noch mal ins Lenkrad historischer Rennwagen greifen darf oder wenn er mal wieder daran erinnert werden soll, wie sich Regen anfühlt. So geschehen beim letzten 24-H-Rennen am Nürburgring, wo er im Rahmenprogramm einen Golf 1 pilotiert hat. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um ihn endlich auf die Alte Schulbank zu setzen und ihn von seinem aufregenden Leben als Rennfahrer, Autotester und Fernsehmoderator erzählen zu lassen.
Thu, 06 Jun 2024 - 255 - mit Peter Göbel (2/2)
Willkommen zu Teil 2 mit Peter Göbel. Der 5-fache Rallyemeister im Team mit Matthias Kahle hat uns im ersten Teil mit der Geschichte überrascht, wie er Walter Röhrl einst kennengelernt hat und heute geht es um kleine Tricksereien im Cockpit des Weltmeisters und welche Zufälle es manchmal braucht, um selbst besondere Rallyes zu organisieren und mit dem gesamten Rallyetross auch mal gesperrte Bereiche durchfahren zu können.
Thu, 30 May 2024 - 254 - mit Prof. Fritz Indra
Seit fünf Jahren gibt es nun schon die Alte Schule und ein ganz frühes Interview habe ich damals mit Prof. Fritz Indra geführt. Während ich noch dachte, mit ihm ein bisschen über seine Zeit bei Alpina, GM & Co zu reden, hat er mich gleich in die Neuzeit geführt und und die ausschließliche Förderung der Elektromobilität als ausschließliches Antriebskonzept im Individualverkehr angeprangert. Er hat dafür viel Kritik einstecken müssen, ist aber seitdem nicht einen Milimeter von seiner Meinung, dass am Ende der Kunde entscheidet, was er fahren will, abgewichen. Fünf Jahre später reden wir über die Entwicklung und über das vergangene Wiener Motorensymposium, das auch dem aktuellen Trend zu mehr Technologieoffenheit zu folgen scheint. Danke euch an dieser Stelle, dass ihr mir so lange schon die Treue gehalten habt und auf die nächsten fünf Jahre!
Thu, 23 May 2024 - 253 - mit Peter Göbel (1/2)
Den Beginn der Karriere von Peter Göbel kann man eigentlich kaum glauben, war es doch nur ein kurzer mutiger Moment, in dem er sich getraut hatte, den damals noch aktiven Rallyeprofi Walter Röhrl anzusprechen. Das Lockmittel "Muttis selbstgebackene Zitronenrolle" sollte seinen weiteren Lebensweg entscheidend bestimmen...
Thu, 16 May 2024 - 252 - mit Erhard und Hans Thierolf
Die Familie Thierolf feiert dieses Jahr nicht nur 100-jähriges Bestehen ihres Autohauses, eigentlich haben sich die Vorfahren schon vor einigen hundert Jahren im Odenwald niedergelassen und bereits da als Hufschmied für Mobilität gesorgt. Wir konzentrieren uns hier aber auf Motorräder und Autos, Landmaschinen und alles, was sonst noch dazugehört und so kann man an dieser Folge auch das Auf- und Ab der Wirtschaft über die letzten 100 Jahre, Kriegswirren, Naturkatastrophen, Pandemie, Dieselskandal und Internetvertrieb nachvollziehen, was die Familie Thierolf mit großem persönlichen Engagement und ebensolcher Risikobereitschaft immer wieder gemeistert hat, so dass der Betrieb nach wie vor in Familienhand ist, was man auch nicht von jedem Autohaus sagen kann. Dass man die Geschichte im Autohaus auch live und zum Anfassen erleben kann, nämlich anhand von zurückgekauften Motorrädern und Autos, die im vergangenen Jahrhundert ausgeliefert wurden, macht es gleich noch sympathischer!
Thu, 09 May 2024 - 251 - mit Dr. Peter Mertens
Dr. Peter Mertens ist beruflich im wahrsten Sinne weit gereist, denn er hat rund um den Globus für Autokonzerne gearbeitet und war nach Stationen bei Daimler-Chrysler, Opel, GM, Tata und Volvo zuletzt Entwicklungsvorstand bei Audi, um den Ingolstädtern nach dem Dieselskandal unbelastet zu altem Glanz zurückzuführen, bis zwei Krebserkrankungen die Karten für ihn noch einmal ganz neu gemischt haben. Phantastische Einblicke in die Autoindustrie von einem, der schon an vielen Stellschrauben gedreht hat - viel Spaß mit meinem Gespräch mit Dr. Peter Mertens!
Thu, 02 May 2024 - 250 - mit Marco Werner
Marco Werner ist auch schon wieder so ein leidenschaftlicher Rennfahrer, der alles seiner Karriere im Motorsport untergeordnet hat. Dass man nicht immer auf der Ideallinie unterwegs ist, sondern zahlreiche Höhen und Tiefen meistern muss, das weiß er nur zu gut, ging es bei ihm doch nicht nur steil nach oben. Zunächst einmal musste er sich seine Rennerei selbst finanzieren und stand trotz toller Ergebnisse immer mal wieder vor dem Ende seiner Karriere, auch wenn das Gesamtergebnis mit drei Siegen in Le Mans oder drei Meistertiteln in der amerikanischen ALMS als Audi-Werksfahrer rückblickend etwas anderes vermuten lässt... Viel Spaß mit der unterhaltsamen Geschichte von Marco Werner!
Thu, 25 Apr 2024 - 249 - mit Prof. Johann Tomforde
Während andere Designer und Ingenieure während ihres Studiums von der Entwicklung von Sportwagen träumen, hatte mein heutiger Gast bereits in den 60er Jahren die Idee, etwas gegen die (noch in weiter Ferne liegenden) verstopften Innenstädte zu unternehmen. Ein innovatives Kleinstwagenkonzept mit Elektroantrieb sollte es sein! Viele Jahre später konnte Prof. Johann Tomforde diese Idee ausgerechnet bei seinem Arbeitgeber, dem auf eher große Autos abonnierten Daimler platzieren. Es sollte trotzdem noch etwas dauern, bis er seine Idee verwirklichen konnte und einfach war es auch nie wirklich. Über seine Karriere und den damit verbundenen Weg hin zum Smart und über weitere innovative Ideen zur Mobilität der Zukunft reden wir in diesem Podcast. Viel Spaß mit Prof. Johann Tomforde!
Thu, 18 Apr 2024 - 248 - mit Dr. Gundula Tutt, Wilfried Steer, Ulrich-Joachim Gauffrés und Sebastian Hoffmann
"Im Dienste des Kulturguts" war das Motto von FSP TÜV Rheinland auf der diesjährigen Techno Classica. Ich durfte am Donnerstag eine Talkrunde moderieren und da ich mit der Materialwissenschaftlering Dr. Gundula Tutt, 190SL-Präsident Wilfried Steer, Ex-BRABUS-CTO Ulrich-Joachim Gauffrés und Sebastian Hoffmann von FSP TÜV Rheinland echte Hochkaräter auf ihrem jeweiligen Gebiet vor dem Mikrofon hatte und ihr mir außerdem viele Mails geschrieben habt wo man das nachhören kann, wenn man nicht auf der Messe war, gibt es jetzt die Stunde im Sinne des Gulturgutes hier in voller Länge zu hören. Viel Spaß!
Thu, 11 Apr 2024 - 247 - Armin Hahne (2/2)
Hier kommt der zweite Teil mit dem Renn- und Testfahrer Armin Hahne, der nicht nur in der DTM erfolgreich, sondern der als Testfahrer vor allem für Toyota, Lexus und Yokohama unterwegs war und der zum Beispiel den japanischen Supersportwagen Lexus LFA mit abgestimmt hat. In dieser Folge redet er unter anderem über seinen Horrorcrash am Nürburgring die lange Phase der Rekonvaleszenz, die Probleme beim anschließenden Vertragsabschluss als BMW Werksfahrer und über ein Rennen, bei dem er als Sieger 1 Mio Dollar bekommen hat.
Thu, 04 Apr 2024 - 246 - Armin Hahne (1/2)
Armin Hahne ist der jüngste Spross der berühmten Hahne-Brüder, die allesamt Karriere im Motorsport- oder Automobilbereich gemacht haben und so war es ihm fast in die Wiege gelegt, ebenfalls irgendwann hinterm Lenkrad zu sitzen. Das aber nicht im Schatten seiner älteren Geschwister, denn als Werkspilot von Ford, Jaguar, BMW und Rover ist er mehr als 20 Jahre lang vor allem im Tourenwagen auf höchstem Level gefahren und hat dabei mit Kollegen wie Hans Heyer, Johnny Cecotto, Klaus Ludwig oder Steve Soper fertig werden müssen. In dieser Folge reden wir über seine Anfänge im Kart und den Jahren bei Zakspeed bis zu seiner Begegnung mit Tom Walkinshaw, für den er einige Jahre gefahren ist.
Thu, 28 Mar 2024 - 245 - mit Daniel Goeudevert (2/2)
In diesem zweiten Teil meines Gesprächs mit Daniel Goeudevert rede ich mit ihm über die Mobilität von heute, warum ein 2-Mio-Hypercar vielleicht weniger mobil ist, als ein Dacia und wie man als Manager manchmal auch die Politik ins Boot holen und dazu nutzen kann, um Ideen in der eigenen Firma durchzudrücken.
Thu, 21 Mar 2024 - 244 - mit Daniel Goeudevert (1/2)
Daniel Goeudevert ist als Automobilmanager schon zu seiner aktiven Zeit mit "ungewöhnlichen" Ideen aufgefallen: Elektromobilität, Ausbau des ÖPNV, Tempolimit - viele Tabuthemen damals begriff er als selbstverständlich auf dem Weg hin zu einer Mobilität, die im Einklang mit der Natur und vor allem mit dem Menschen steht und nicht nur dem Shareholder Value Rechnung tragen durfte. Dass er sich mit seinen Ansätzen damals nicht nur Freunde gemacht hat, hatte er einkalkuliert und so sind seine Ideen aus den 80ern und 90ern überraschend aktuell und alte Interviews mit ihm lesen sich fast wie frisch aufgeschrieben. Es wurde Zeit, ihm mal wieder ausgiebig zuzuhören und so erzählt er in dieser Folge von seinem Werdegang als Lehrer in Frankreich bis hin zu den Vorstandsetagen von Citroën, Renault, Ford und Volkswagen.
Thu, 14 Mar 2024 - 243 - mit Eberhard Haberkern
Eberhard Haberkern ist mir aufgefallen, weil ich ihn immer mal wieder mit seinen alten Computern an historischen Rennwagen gesehen habe, mit denen er die frühen Generationen von Motorelektronik und Datenaufzeichnung ausgelesen und umprogrammiert hat. Ob Gruppe C, Formel 1, DTM-Audi oder Rallyeauto - als ehemaliger Mitarbeiter von Bosch Motorsport hat er während seines Berufslebens zahlreiche Evolutionsstufen hin zum gläsernen Rennfahrer miterlebt und hält die Fahrzeuge auch heute noch am Laufen. Ein unterhaltsamer Einblick weg von der mechanischen Einspritzung, wie sie Paul Rosche so geliebt hat, hin zur Digitalisierung im Motorsport.
Thu, 07 Mar 2024 - 242 - mit Timo Kluck und Christian Menzel
Schon bei meinem ersten Besuch bei Christian Menzel hat er mir von seinem Freund Timo Kluck erzählt und wir wollten immer etwas zu dritt aufnehmen und ich freue mich, dass es endlich geklappt hat - und wie! Es ist ein Feuerwerk geworden und man wünscht sich beim Zuhören nicht nur einmal, damals Teil dieses "Duo Infernales" gewesen zu sein. Alleine die Szenen, die sich im Fahrsicherheitszentrum abgespielt haben, wo beide als Instruktoren tätig waren, könnten sicher die Grundlage für einige Staffeln Top Gear bilden. Timo Kluck ist inzwischen übrigens seriöser Reifentestfahrer bei Porsche und Christian Menzel ist... naja, ihr kennt ihn ja eh!
Thu, 29 Feb 2024 - 241 - mit Bruno Flückiger (2/2)
Dies ist Teil 2 mit dem schweizer Rennmechaniker Bruno Flückiger. In der letzten Woche haben wir über seinen Weg zum jüngsten Chefmechaniker der Formel 1 gesprochen, heute geht es mit den Sportwagen und der Gruppe C weiter und wo wäre man dafür nicht besser aufgehoben gewesen, als im Team von Walter Brun? Das klingt nicht nur nach Spaß, wilden Fahrern und ebensolchen Partys, sondern auch nach den ganz großen Erfolgen, denn der schweizer Rennstall war das erste Privatteam, das die prestigeträchtige Sportwagenweltmeisterschaft gewinnen konnte! Bruno ist übrigens überzeugt, dass Stefan Bellof posthum zum Titel verholfen hat, denn seine Einstellungen am Fahrzeug und Hinweise zur Abstimmung des Porsche 956/962 waren für das Folgejahr unbezahlbar. Wie es danach noch bei Sauber weiterging und warum Peter Sauber wahrscheinlich immer noch angefressen is, weil sein Mechaniker ihm etwas uneinholbar voraus hatte, erzählt Bruno Flückiger in dieser Folge.
Thu, 22 Feb 2024 - 240 - mit Bruno Flückiger (1/2)
Bruno Flückiger hat vom schweizer Ort Gümlingen aus die Welt erkundet, denn er ist eine absolute Koryphäe als Rennmechaniker und war nicht umsonst der bis dahin jüngste Chefmechaniker der damaligen Formel 1. Hier erzählt er von seinen Anfängen, seinen Jahren in England, wie er nach Cassani in die Formel 1 gekommen ist, wie Strietzel Stuck ihn unbedingt als Mechaniker haben wollte, er erzählt, was in der berühmt-berüchtigten "Kyalami-Ranch" abging und wie er letztendlich im schweizer Rennstall von Walter Brun gelandet ist. Viel Spaß mit diesem anekdotenreichen Interview mit Bruno Flückiger!
Thu, 15 Feb 2024 - 239 - mit Sebastian Hoffmann, Mitja Bartsch und Alexander Ulrich
Ein Thema brodelt derzeit in der Oldtimerszene, denn nachdem der Fall Kienle um gefälschte Mercedes SL-Flügeltürer die bekannt hohen Wellen geschlagen hat, ist wahrscheinlich auch der nervenstärkste Autosammler aufgeschreckt worden und überlegt, ob er wohl auch ein faules Ei im Nest liegen hat. Was passieren kann, wenn man eigentlich einen Neuwagen im Uraltgewand erworben hat, das erzählt Sebastian Hoffmann, Gutachter und Leiter der Forensik bei FSP TÜV Rheinland. Außerdem ist Mitja Bartsch, Teil des Managementteams bei der FSP Gruppe zu Gast, der zum Beispiel erzählt, in welche Richtungen man sich als Gutachter spezialisieren kann und wie sich die Kundenanforderungen entwickeln, zum Beispiel wenn es um Akkus bei hybriden Hypercars geht, womit wir bei meinem dritten Gast heute sind: Alexander Ulrich ist Experte auf diesem Gebiet und hat schon zahlreiche verunfallte Supersportwagen begutachten dürfen. Warum das nicht so ganz trivial ist und warum man zwar recht sicher vor Fälschungen, aber nicht vor massiven Folgekosten ist, das erzählt er hier. Für mich ein Interview, das einen Supersportwagen noch mal mehr in weite Ferne hat rücken lassen - getreu dem Motto, dass einige Autos doch einfach noch schöner anzuschauen sind, als sie selbst zu besitzen.
Thu, 08 Feb 2024 - 238 - Alte Schule LIVE Teil 2 mit Jost Capito, Harald Grohs und Walter Brun
Man findet ja bei so einem Livepodcast nur schwer ein Ende, vor allem, wenn Walti Brun und seine "Swinging Boys" in der Pause aufspielen. Aber natürlich war Jost Capito noch ein weiterer Gast da und der kannte Harald Grohs und seine Tricksereien noch von seiner Zeit als Porsche Carrera-Cup-Chef (glaubte er zumindest, denn einige "Schlechtigkeiten", wie Harald sie nennt, hatte er erst am selben Tag und damit ca. 30 Jahre zu spät erfahren)... Hier erzählt er aber auch von Ängsten alleine in der Sahara, dem Druck als CEO eines Formel-1-Teams, seiner Zeit bei BMW M und Harald verrät, wie er einen gewissen Klaus Ludwig ruhigstellen konnte, nachdem dieser bei Harald einen nicht regelkonformen Unterboden festgestellt hatte... Viel Spaß mit diesem 2. Teil des Alte-Schule-Livepodcasts im Mai 2023 in München!
Thu, 01 Feb 2024 - 237 - Alte Schule LIVE Teil 1 mit Walter Brun, Harald Grohs und Jost Capito
Momentan sind "Harald-Grohs-Wochen" in Alte Schule, denn Harald feiert am 28. Januar seinen 80. Geburtstag. Grund genug, einmal ins Archiv zu schauen und eine passende Gelegenheit, endlich meinen ersten großen Livepodcast zu veröffentlichen, denn im letzten Jahr hatte ich das Vergnügen, mit Walter Brun, Harald Grohs und Jost Capito meinen knapp 400 Zuschauern gleich drei ganz besondere Persönlichkeiten auf der Bühne präsentieren zu dürfen. Heute gibt es Teil 1 mit Walti Brun und Harald Grohs, nächste Woche kommt dann der Teil nach der Pause, wo Jost Capito noch ein paar Einblicke in seine Zeit bei Williams gewährt. Wer immer noch nicht genug hat, für den habe ich mit Rainer Braun ein Video zu Haralds Karriere aufgenommen, welches pünktlich zum 28. Januar auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht wird.
Thu, 25 Jan 2024 - 236 - mit Prof. Kurt Beyer
Kurt Beyer ist als Designer viel herumgekommen, denn sein Einstieg bei Opel führte ihn unter anderem auch zu GM in die USA oder nach Trollhättan zu SAAB. Zum Schluss war er für das Interieur in Rüsselsheim zuständig, bevor ihn der Ruf einer der renommiertesten Ausbildungsstätten weltweit für mobiles Design ereilte. Das kann man fast nicht ablehnen und so ist er jetzt für den Studiengang "Transportation Design" an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim verantwortlich.
Thu, 18 Jan 2024 - 235 - mit Herbert Linge XXL (* 11. Juni 1928 in Weissach; † 5. Januar 2024)
Porsche-Legende Herbert Linge war mein allererster Gast, den ich mit der Idee für die Alte Schule interviewt habe und damals kannte er weder mich, noch wusste er, was ein Podcast ist, aber das war natürlich kein Grund für den bescheidenen Weissacher, mich nicht zu empfangen. Arroganz oder Überheblichkeit waren Begriffe, die in seiner Welt offenbar keinen Platz hatten und ich habe danach wirklich etwas Zeit gebraucht, um das Erzählte mit seinem stillen Auftreten in Einklang zu bringen. Bis heute muss ich immer wieder an den Tag bei ihm zurückdenken und ich hoffe, dass viele von euch diese Langversion meines Interviews mit ihm hören und ihn vielleicht zum Vorbild nehmen, denn auch mit außergewöhnlichem Mut, Genialität, Visionen und Ehrgeiz kann man auf dem Boden bleiben. Ich hoffe, wir erinnern uns noch lange an diesen außergewöhnlichen Menschen. Herbert Linge ist am 5. Januar 2024 im Alter von 95 Jahren in seiner Geburtsstadt Weissach gestorben.
Thu, 11 Jan 2024 - 234 - mit Helmut Eberlein
Helmut Eberlein war eigentlich nicht unbedingt darauf aus, Ferrari zu verkaufen. Eigentlich war und ist er Motorradfan und hatte eine Werkstatt für sich und seine Motorradfreunde eingerichtet - zugegeben, es wurden sehr schnell sehr viele Freunde und Kunden und irgendwann kamen auch noch Autos von Suzuki dazu, die mit ihren kleinen Geländewagen ja schließlich ebenso für Fun bei der Fortbewegung standen. Mit Alfa-Romeo war er danach zumindestens schon mal in Italien angekommen und so hörte man auch recht bald in Maranello vom Verkaufstalent aus Kassel...
Thu, 21 Dec 2023 - 233 - mit Daniel Reinhard
Daniel Reinhard vertritt bereits die dritte Generation der schweizer Fotografendynastie. Während sein Opa noch Dampfloks für Postkarten abbildete, war sein Vater bereits als Motorsportfotograf unterwegs. Aber erst Dani hat das Racingfieber so richtig gepackt und so hat er über 550 Formel 1 - Rennen erlebt und darunter JEDES (!!) Rennen von Michael Schumacher! Nicht nur deshalb war es Daniel Reinhard, dem der erfolgreichste Deutsche Motorsportler so viel Vertrauen geschenkt hat, ihn auch privat ablichten zu dürfen, vielleicht ist es auch die Diskretion die Schweizer im Blut zu haben scheinen. In dieser Folge erzählt er aber doch ein bisschen was, zum Beispiel, warum er nicht jedem Formel - 1 - Boss ein Foto verkauft und warum er viele seiner Bilder nie herausgegeben hat.
Thu, 14 Dec 2023 - 232 - mit Albert Obrist
Schließt für einen kurzen Moment die Augen und stellt euch irgendeinen herausragenden Rennwagen von Ferrari bis 1988 vor und ihr könnt sicher sein, dass mein heutiger Gast ihn einst besessen hat. Albert Obrist wollte die historisch bedeutenste Ferrari-Sammlung zusammenstellen und das ist ihm ganz sicher auch gelungen. Selbst Enzo Ferrari wusste, was für einen Schatz Obrist da über die Jahre zusammengestellt hatte: ob 315 S Scaglietti Spider, 166 MM, 250 TR, 330 P4, 312 PB, 512 S, selbstverständlich sämtliche 250er (als GT SWB, GTO, GTE und LM), aber natürlich auch neuere Straßensportwagen à la 512 BB, Dino, 288 GTO, F40, F40 LM und Formel 1 aus den 80ern - sie alle waren Teil des "Projekts". Gegen Mitte der 90er platzte die Blase der Spekulationspreise, die nach Enzos Tod 1988 bis dato unerreichte Höhen erreichten, an denen sich Obrist aber nie beteiligt hatte und trotzdem riss sie seine Sammlung mit sich in den Abgrund; nicht ganz alleine: eine bekannte Persönlichkeit der Formel 1 - Geschichte "half" dabei, Obrist um seine Autos zu erleichtern... Hier hört ihr die Geschichte eines leidenschaftlichen Bewahrers historischen Kulturguts und das Traurige Ende eines außergewöhnlichen Ferrariprojekts.
Thu, 07 Dec 2023 - 231 - mit Ernst Kopp
Ernst Kopp war einer der ganz frühen Mitarbeiter in Ove Anderssons neu aufgebautem Toyota-Rallyeteam und hat, dank der späteren Le Mans - und Formel 1 - Engagements der Japaner wirklich alle Königsdisziplinen im Motorsport an vorderster Front erlebt. Er war als Workshopmanager für den pünktlichen Aufbau der Fahrzeuge verantwortlich, ausreichend Ersatzteile an der jeweiligen Strecke rund um den Globus, die Logistik, hat die Boxenstopps trainiert und vieles mehr. Nach dem Rückzug von Toyota hat er die Formel 1 bei HRT von einer anderen Seite kennengelernt, nämlich von der am unteren Budgetrand aber mit nicht weniger Leidenschaft und weil sein Herz eigentlich am Rallyesport hängt, hat er seine Karriere bei Hyundai beendet, wo er noch mal in einer leeren Halle anfangen und das Team mit aufbauen konnte. Viel Spaß mit dieser spannenden Folge mit Ernst Kopp und seinem motorsportlichen Rundumschlag.
Thu, 30 Nov 2023 - 230 - mit Klaus Trella
Immer wenn es um das bewegte Leben von Michael Schumacher geht, fällt aus dessen Vergangenheit immer wieder ein Name: Klaus Trella. Aber so bescheiden, wie er auftritt und redet, wähnt man ihn kaum im schillernden Motorsportgeschäft und vielleicht liegt es daran, dass dafür das "W" im Rennstallnamen "WTS" zuständig war, denn Willi Weber musste man nicht zweimal bitten, wenn eine repräsentative Bühne zu betreten war. Ich freue mich auf jeden Fall über dieses Gespräch mit Kopf und Techniker hinter den Kulissen, der sicher einen großen Teil zum Fundament beigetragen hat, auf dem Michael Schumachers Karriere am Ende aufgebaut hat.
Thu, 23 Nov 2023 - 229 - mit Dr. Andreas Menke und Oliver Schmidt
Was war das damals für ein Aufschrei in den Fachmedien, als VW mit dem Paukenschlag Phaeton die saturierte Oberklasse aufmischen wollte. Aber ein "Volkswagen" mit einem 12-Zylinder? Musste das sein? Wer jemals in einem Phaeton Platz genommen hat, wird festgestellt haben, dass die Qualität der verwendeten Materialien und deren Verarbeitung sicher Klassenmaßstab war. Nur würde der Oberklassefahrer auch das VW-Logo auf dem Pralltopf akzeptieren? Einer, dem das egal war, ist mein heutiger Gast Dr. Andreas Menke, der zahlreiche hochkarätige Fahrzeuge, die unter der Ägide Ferdinand Piechs auf die Räder gestellt wurden, sein Eigen nennt. Mit ihm rede ich über seine Leidenschaft zur Wolfsburger Marke und der Bedeutung des Phaeton. Oliver Schmidt war einst Entwickler an der W-Motorenfamilie und kennt natürlich auch die Fahrzeuge, die später mit diesen unkonventionellen Maschinen geadelt wurden. Gemeinsam erinnern wir an eine Zeit, in der VW noch weit von unbeleuchteten Touchflächen und müde reagierender Software entfernt war.
Thu, 16 Nov 2023 - 228 - mit Heinrich Wangler (2/2)
Als Heinrich Wangler seinen damaligen Chef gefragt hat, ob er einen zur Verschrottung freigegebenen G aus der Versuchsabteilung kaufen dürfte, ahnte dieser nicht, dass Wangler mehr damit vorhatte, als sich ein neues Sportgerät aufzubauen. Der 8-Zylinder, ebenfalls ein ehemaliges Versuchsobjekt, lag schon bereit und so wurde im privaten Rahmen an der Hochzeit von Motor und Karosserie gearbeitet. Das, was eigtnlich nicht für möglich gehalten wurde, stand dann auf einmal auf der Einfahrbahn und so war es nur noch eine Frage der Zeit, bis endlich der V8-G in Serie gehen und auch motorseitig auf Range-Rover und Toyota Land-Cruiser aufschließen konnte!
Thu, 09 Nov 2023 - 227 - mit Heinrich Wangler (1/2)
Heinrich Wangler hat sein Berufsleben mehr oder weniger einem einzigen Mercedes-Benz-Modell gewidmet, was nicht schwierig ist, wird es doch seit gut 44 Jahren fast unverkennbar noch in der Urform gebaut. Die Rede ist natürlich von der G-Klasse! Einst hatte sie den Anspruch, die Konkurrenz in allen Disziplinen auf unwegsamem Gelände zu schlagen, heute fühlt sie sich auch mit Einkaufstüten von Gucci, Prada und Louis Vuitton im Kofferraum wohl. Mein Gast ist eher für unwegsames Gelände als die Maximilianstraße zu haben und nicht zuletzt diese Fahrzeugbeherrschung hat ihn einst sogar zum Chauffeur des Papstes gemacht.
Thu, 02 Nov 2023 - 226 - Roland Kussmaul und Burkhard Bechtel über die Geschichte der Porsche Cupserien
Aufmerksamen Alte-Schule-Hörern wird es nicht verborgen geblieben sein, dass ein nicht ganz außergewöhnliches Spungbrett in den professionellen Motorsport eine Porsche Cupserie sein kann. Ob Timo Bernhard, Marc Lieb, Christian Menzel - sie alle haben dort bewiesen, dass sie das Zeug zum Profi haben. In dieser Folge soll es um die Geschichte der Markencups bei Porsche gehen und da darf Burkhart Bechtel, als Entdecker zahlreichen Talente, aber auch als langjähriger Moderator und Kommentator des Carrera-Cups natürlich nicht fehlen. Erst recht dabei sein muss aber auch Roland Kussmaul, denn er hat die Cupfahrzeuge von Beginn an und bis zum 996 GT3 mit entwickelt. Viel Spaß mit dieser Folge, die ich letztes Wochenende zum Carrera-Cup Deutschland- und vor allem DTM-Finale am Hockenheimring aufnehmen konnte!
Thu, 26 Oct 2023 - 225 - mit Martin Schröder
Martin Schröder hat nicht nur mit seinem Geschäftspartner die Fachbuchhandlung "Schröder & Weise" gegründet und damit eine zuverlässige Quelle für Autofans auf der Suche nach antiquierten und damals aktuellen Autobüchern geschaffen, er kannte und kennt die Autoszene und konnte vor allem gut zuhören, was ihm immer wieder den Zugang zu wirklich außergewöhnlichen Fahrzeugen eröffnete. Heute recherchiert er die Geschichten besonderer Autos und mit seinem umfangreichen Archiv hilft er Sammlern aus aller Welt, bei ihrer Suche nach dem letzten Puzzelstein ihrer Garagenschätze.
Thu, 19 Oct 2023 - 224 - mit Marcus Klippgen
Marcus Klippgen ist ein scharfsinniger Beobachter der Autoindustrie und verfügt über fundiertes Hintergrundwissen, kein Wunder, war er doch Zeit seines Berufslebens für die Zulieferindustrie tätig. Kürzlich bekam ich von ihm ein PDF mit dem verheißungsvollen Titel "Was wird aus unserer Autoindustire?" zugeschickt. Darüber musste ich mit ihm reden und auf einer längeren gemeinsamen Autofahrt haben wir uns Mikros angesteckt und das Ergebnis hört ihr hier. Als Special könnt ihr auch das jüngst noch mal aktualisierte PDF von Marcus Klippgen bei mir nachlesen: https://www.alteschule.tv/post/was-wird-aus-unserer-autoindustrie
Thu, 12 Oct 2023 - 223 - mit Dieter Inzenhofer
Vor über 60 Jahren begann Dieter Inzenhofer damit, Motoren zu überholen, damals während seiner Lehre beim münchner VW-Händler Mahag noch an fabrikneuen Porsche 550 Spyder. Die Motoren aus Stuttgart hatten es ihm angetan, genau wie der kalifornische Lifestyle und so traf er eines Tages auf Arnold Wagner und Alwin Springer, mit denen er sich im Westen der USA unter dem Namen "Andial" selbständig machte. Teilweise war die Firma für die Motoren von 15 Autos im gesamten Starterfeld verantwortlich, denn schnell hatte es sich herumgesprochen, dass bei Andial offenbar magische Hände das Maximum aus den Triebwerken herauskitzelten. Bei der diesjährigen Rennsport Reunion 7 in Laguna Seca war Dieter Inzenhofer zurück auf vertrautem Terrain und neben der Vorbereitung einiger Motoren, nahm er sich die Zeit, um mit mir über sein Leben zu reden.
Thu, 05 Oct 2023 - 222 - mit Marion Bell-Andersson
Für die heutige Folge habe ich mir Verstärkung dazugeholt: Rainer Braun! Der hatte seine alte Bekannte Marion Bell-Andersson zuvor gut 40 Jahre nicht gesehen. Darum freue ich mich umso mehr darüber, dass ich dabei sein durfte, als wir sie kürzlich in Bad Münstereifel besucht haben, um mit ihr über den Aufbau der Motorsportabteilung von Toyota zu sprechen. Ihr leider viel zu früh verstorbener Mann, der schwedische Rallyefahrer Ove Andersson, hatte diesen damals verantwortet. Marion war aber nicht nur die Frau an seiner Seite, sondern hat sich um die Medienarbeit des Rennstalls gekümmert und dabei teilweise Teams mit 120 Leuten gemanagt, um die besten Bilder um die Welt zu schicken! Ove Andersson war aber nicht nur Rallye-Teamchef, sondern auch Chef des Formel 1-Teams von Toyota. Viel Spaß mit diesem Insiderbericht über das "Toyota-Team-Europe"!
Thu, 28 Sep 2023 - 221 - mit Gert Volker Hildebrand (2/2)
Dass Gert Volker Hildebrand vielfältige Einblicke in seinem Beruf als Autodesigner bekommen hat, davon konntet ihr euch ja bereits in der letzten Folge überzeugen. Heute reden wir über seine Stationen bei SEAT, warum er von der Möglichkeit, das Design der MINI-Familie zu verantworten, aus den Nachrichten erfahren hat und wie es ist, eine chinesische Automarke mit zu entwickeln.
Thu, 21 Sep 2023 - 220 - mit Gert Volker Hildebrand (1/2)
Gert Volker Hildebrand war sicherlich häufig zu rechten Zeit am richtigen Ort, was aber auch nur funktioniert, wenn man dann auch liefert. Das hat er nicht nur einmal getan und so stammt aus seiner Feder zum Beispiel das Design des Golf 3 (mein erstes Auto), der Countryman aber auch so "gewöhnliche" Autos, wie der Dauer Porsche 962, die Straßenversion des Le Mans - Dauersiegers! Er war aber auch bei Opel, später bei SEAT und war außerdem für die MINI-Markenfamilie verantwortlich, also Clubman, Countryman, Coupé, Roadster und weil das alles noch nicht reicht, war er noch viele Jahre als Designchef in China. Es gibt vieles zu erzählen, so viel, dass ich die Folge teilen musste. Heute reden wir also in etwa über die Stationen, die Gert Volker Hildebrand bis Mitte der 90er Jahre erlebt hat.
Thu, 14 Sep 2023 - 219 - mit Dr. Oliver Steinmetz
"Klaus Steinmetz - Ein Leben für den Motorsport" lautet der Titel der Biographie, die Oliver Steinmetz über seinen Vater geschrieben hat und den Titel kann man wirklich wörtlich nehmen, denn auch wenn er heute meist in Verbindung mit Opeltuning Anfang der 70er genannt wird, war der Ingenieur doch viel weitreichender in der Autogeschichte verwurzelt: bei Porsche angefangen, über Abarth, BMW, Opel und Alfa-Romeo hat er zahlreiche sportliche Erfolge zu verantworten, aber auch als Rennfahrer hat er eine glänzende Figur gemacht und sich als Sportfunktionär hinter den Kulissen um die Sicherheit an Rennstrecken gesorgt und verdient gemacht. Auch wenn Klaus Steinmetz leider nicht mehr unter uns ist, habe ich mich gefreut, mit seinem Sohn Oliver über das Leben seines Vaters zu reden, denn er hat natürlich vieles hautnah miterleben können, ein Buch aus den Erzählungen seines Vaters gemacht und führt nicht zuletzt den Vertrieb von Tuningteilen für historische Opelmodelle fort und wenn ihr auf die Webseite schaut, dann wisst ihr, wie viel Liebe zum Detail dort drin stecken muss. Viel Spaß mit der Geschichte und dem Leben von Klaus Steinmetz, erzählt von seinem Sohn Oliver. *** Wenn ihr Interesse an dem Buch über Klaus Steinmetz oder an Tuningteilen für Opelmodelle von 1970 bis 1974 interessiert seid, dann schaut hier nach, wo ihr schon mit dem verheißungsvollen Satz "Steinmetz hat wieder den linken Blinker gesetzt", begrüßt werdet: http://steinmetz-automobiltechnik.de *** Mein Video mit Rainer Braun über Klaus Steinmetz könnt ihr hier anschauen: https://youtu.be/p8dYBApCFXU *** Alle Links rund um "Alte Schule": https://www.alteschule.tv/linkinbio
Thu, 07 Sep 2023 - 218 - mit August Achleitner
Bei August Achleitner weiß man nie, ob man ihn nun um seinen ehemaligen Job bei Porsche beneiden soll oder ob man nicht doch lieber in der zweiten Reihe stehen würde, wenn die "Gusseisernen", wie die traditionsbewusstesten unter den 911-Fans auch genannt werden, wieder einmal auf die neueste Errungenschaft "ihres" Porsche eingeprügelt haben, oft genug auch mit dem Rückenwind der Presse. Ganz so schlimm ist es dann meist doch nicht, wenn der Wagen erst einmal über die Straße rollt und seinen Grundcharakter im Großen und Ganzen doch behalten durfte und dabei ein ums andere Mal zum nächsten Verkaufsrekord ansetzt. Hier erzählt August Achleitner aus seinem sicher aufregenden Berufsleben; das allerdings mit einer Gelassenheit in der Stimme, die wahrscheinlich auch nötig ist, wenn wieder einmal die Gusseisernen... aber hört einfach selbst! *** Die Alte Schule wurde euch präsentiert vom V8Werk – eurem Spezialisten für die Restaurierung, Reparatur und Wartung vom klassischen Ford Mustang und der Chevrolet Corvette. Mehr Infos unter www.v8werk.de *** Alle Links rund um "Alte Schule": https://www.alteschule.tv/linkinbio
Thu, 31 Aug 2023 - 217 - mit Volker Strycek (2/2)
Ich bin Volker Strycek wirklich dankbar, dass er sich mit mir im Rahmen des Oldtimer Grand Prix am Nürburgring getroffen hat, um diese Marathonsitzung mitzumachen: an zwei Tagen fast vier Stunden Podcastaufnahme! In diesem Teil geht es nun um seine Zeit als Opel Motorsportchef, den Aufbau der Marke "OPC" unter seiner Verantwortung und die darunter vertriebenen Performancemodelle der Rüsselsheimer und natürlich müssen wir auch noch mal über seine Rekorde im Langstreckenmotorsport auf der Nordschleife reden: kein Fahrer hat dort bei mehr 24-Stunden-Rennen die Nächte um die Ohren geschlagen und ins Lenkrad gegriffen, kein Fahrer hat im Langstreckenpokal häufiger ganz oben auf dem Treppchen gestanden. *** Die Alte Schule wurde euch präsentiert vom V8Werk – eurem Spezialisten für die Restaurierung, Reparatur und Wartung vom klassischen Ford Mustang und der Chevrolet Corvette. Mehr Infos unter www.v8werk.de *** Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 24 Aug 2023 - 216 - mit Volker Strycek (1/2)
Volker Strycek ist die Geheimwaffe, wenn es um die Langstrecke auf der Nordschleife geht, denn der ehemalige Opel-Motorsportchef ist nicht nur Rekordstarter beim 24-Stunden-Rennen, auch bei der VLN hat er während seiner gesamten Karriere und bis heute noch gerne aufgemischt. Dabei erreichte er seinen ersten großen Titel eher in Sprintrennen, denn Volker Strycek war der erste Meister der DTM, die damals noch DPM hieß. Hier nicht auf einem Opel, sondern auf einem BMW 635 CSi. Dass ausgerechnet Rainer Braun ihm einst bei einem Sichtungslehrgang im Renault 5 so gar kein Talent attestiert hatte, ist ihm heute noch unangenehm... *** Die Alte Schule wurde euch präsentiert vom V8Werk – eurem Spezialisten für die Restaurierung, Reparatur und Wartung vom klassischen Ford Mustang und der Chevrolet Corvette. Mehr Infos unter www.v8werk.de *** Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 17 Aug 2023 - 215 - mit Andy Preuninger und Nicki Raeder
Es ist ein ewiges Katz- und Maus-Spiel, wenn es darum geht, wer gerade die schnellste Runde auf der Nordschleife erzielt. Oft stehen die GT-Modelle von Porsche ganz oben, die unter Andy Preuningers Verantwortung entwickelt werden. Seit geraumer Zeit schon kann man aber beobachten, wie die eh schon heißgemachten Porsche, die zusätzlich das exklusive Kürzel "MR" hinter der Typenbezeichnung tragen, die Krone immer häufiger für sich beanspruchen. Dabei gehört Manthey Racing doch sogar zu Porsche - hat man sich etwa die eigene Konkurrenz ins Haus geholt oder lässt Andy bei der Entwicklung bewusst ein bisschen Luft nach oben? Über den Wettkampf zwischen Flacht und Meuspath soll es in dieser Folge gehen. Kleiner Spoiler: die Beiden haben sich am Ende dieses Gesprächs nicht raufend auf dem Boden gerollt...
Thu, 20 Jul 2023 - 214 - Das Dreirad von Wolkramshausen
True Crime in der Alten Schule: auf der Techno Classica stand ich zusammen mit Mitja Bartsch von FSP TÜV Rheinland vor einem recht heruntergekommenen "Fahrzeug", dem ich so vielleicht gar nicht die nötige Beachtung geschenkt hätte. Mitja hat mir dann die Geschichte dahinter erzählt und was FSP TÜV Rheinland damit zu tun hat und was ich da gehört habe, darf ich euch auf keinen Fall vorenthalten: man wusste nämlich so gut wie nichts über dieses Dreirad und so begann eine Gruppe von Experten verschiedener Disziplinen, sich der Geschichte anzunähern. In einigen Zeitungen und Zeitschrften konnte man bereits etwas über das "Dreirad von Wolkramshausen" lesen, aber hören ist doch viel schöner und darum habe ich drei der Experten versammeln können, die uns noch einmal erzählen, was sie genau gemacht haben und vor allem, ob es wirklich das älteste Fahrzeug der Geschichte ist. Sebastian Hoffmann, Forensiker von FSP TÜV Rheinland und euch schon aus einem vorherigen Podcast über seine aufregende Arbeit bekannt, Dr. Gundula Tutt von OMNIA Restaurierung und Expertin für historische Fahrzeugmaterialien und Frederik E. Scherer, Automobilhistoriker und Fachjournalist haben für uns den Fall noch mal aufgerollt.
Thu, 13 Jul 2023 - 213 - mit Carlo Tazzioli
Endlich mal wieder Ferrari! Und mit Carlo Tazzioli habe ich heute einen Gast, der tief beim Sportwagenbauer aus Maranello verwurzelt war, hat er doch bereits Ende der 60er dort angefangen und später eng mit Enzo Ferrari und seinem Nachfolger Luca di Montezemolo zusammengearbeitet. Vertrieb und Marketing waren seine Bereiche und so hat er nicht nur global den Vetrieb verantwortet, sondern auch den Deutschen Vertrieb mit aufgebaut und der dem Schweizer Markt wieder auf die Beine geholfen. Wie die Stückzahl beim F40 entstand, von welchen Rennfahrern er Fan ist und was er heute anders machen würde, darüber reden wir in dieser Folge. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://linktr.ee/alte.schule](https://linktr.ee/alte.schule)
Thu, 06 Jul 2023 - 212 - mit Rainer Schlegelmilch
Durch eine Projektarbeit während seines Fotostudiums mit Portraits von Rennfahrern kam Rainer Schlegelmilch in den 60ern zum Motorsport und hat ihm bis heute die Treue gehalten. Über die Jahrzehnte ist er zu einem der ganz großen Namen unter den Motorsportfotografen geworden und hat mit alleine ca. 30.000 Bildern von Michael Schumacher und 15.000 Senna-Fotos ein beeindruckendes Zeitdokument der goldenen Ära des Motorsports aufgebaut. Seine Auto- und Motorsportbücher sind begehrte Sammlerobjekte und dann gab es da noch die Geschichte mit Andreas Baader und der RAF... Viel Spaß mit den Erinnerungen von Rainer Schlegelmilch! Mein Partner der heutigen Folge ist die Firma NordVPN. Wenn auch ihr schnell, sicher und anonym im Internet surfen wollt, dann nutzt jetzt den exklusiven NordVPN-Deal unter https://nordvpn.com/autopodcast - natürlich ohne Risiko mit 30-Tagen Geld-zurück-Garantie! *** Alle Links rund um "Alte Schule": [https://linktr.ee/alte.schule](https://linktr.ee/alte.schule)
Thu, 29 Jun 2023 - 211 - mit Otto Geffert
Otto Geffert hatte als Designingenieur bei Porsche einen Beruf, den ich so auch noch nicht als Podcast hatte: er saß nämlich nicht klassisch als Designer am Zeichentisch und hat seinen kreativen Ideen freien lauf gelassen, sondern war als studierter Ingenieur dafür verantwortlich, die Ideen der Designer auf ihre Machbarkeit hin zu überprüfen, denn immer schon stand das Design ja nicht nur im Spannungsfeld zwischen Kunst und den Anforderungen der Techniker (was cw-Wert, Belüftung des Motors oder Lichttechnik anbelangt), auch gesetzliche Anforderungen müssten erfollt und am Ende auch noch der Vorstand zufriedengestellt werden. Dass das zu seiner Amtszeit vielleicht die leichteste Aufgabe war, davon zeugt das Vertrauen Wendelin Wiedekings in sein Urteil, auf das er nach der Vorstellung neuer Designvorschläge häufig gebaut hat. Ein toller Einblick ganz tief in weite Strecken der Designentwicklung bei Porsche. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://linktr.ee/alte.schule](https://linktr.ee/alte.schule)
Thu, 22 Jun 2023 - 210 - mit Jochen von Osterroth (2/2)
In dieser Folge mit Jochen von Osterroth geht es gleich weiter mit der hohen Schlagzahl an bunten Anekdoten aus der lebhaften Geschichte des Motorsports. Von der Überführung der Segelyacht von Jochen Mass bis hin zum Kauf des Formel 1-Teams für ATS und wie er damals Günther Schmidt jedes kleine Ersatzteil schönreden musste, ist alles dabei und dann war da ja noch eine der verrücktesten Rallyes, die er jemals erlebt hat und von der kam er kurz vor dem Interview zurück. Freut euch auf den zweiten Teil mit Jochen von Osterroth! Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 15 Jun 2023 - 209 - mit Alfred Noell
Wer von uns hat sie nicht mehr im Kopf, die eindringlichen Trompeten und das Schlagzeug in der Titelmelodie zum 7.Sinn - der Aufklärungsreihe wenn es um Sicherheit im Straßenverkehr geht. Alfred Noell (*1933; † 7. Juni 2023) war der Kopf dahinter und hat nachweislich dafür gesorgt, den Autofahrern ein Mindestmaß an Sicherheitsempfinden im Straßenverkehr mit auf den Weg zu geben und damit die Unfall- und Todeszahlen zu senken. Dabei ist im Leben von Alfred Noell weitaus mehr los gewesen, als der 7.Sinn, er berichtete von Rallyes aus der ganzen Welt, war Ford-Pressechef, entwickelte Fernsehserien, Shows und sammelte reihenweise Preise und Auszeichnungen ein und aus diesem bunten Leben erzählt Alfred Noell nun in dieser Folge Alte Schule. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 27 Jan 2022 - 208 - mit Jochen von Osterroth (1/2)
Jochen von Osterroth beschert uns nicht nur in jeder neuen Ausgabe der "Curbs" phantastische Insidergeschichten aus der Welt des historischen Motorsports; auch schon als Sportchef der "Rallye Racing" hat er uns regelmäßig bewiesen, dass er meistens mittendrin war, wo etwas los war. Genauso bunt, wie sein Berufsleben verlaufen sein muss, schildert er seine Erlebnisse in diesem Podcast und beim Anhören hat man nicht nur die Bilder vor Augen, sondern wäre wieder einmal nur zu gerne selbst mit dabei gewesen. Aber auf welchen Zeitzeugen trifft das eigentlich nicht zu? Viel Spaß mit Jochen von Osterroth! Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 08 Jun 2023 - 207 - mit Toni Mathis
Der Österreicher Toni Mathis gilt nicht umsonst als der Mann "mit den goldenen Händen": zahlreiche Rennfahrer verdanken wahrscheinlich ihre Karriere, bzw. dass sie diese nach verheerenden Crashs fortsetzen konnten, dem Physiotherapeuten ihres Vertrauens. Ob Johnny Herbert, Jan Magnussen, Jockel Winkelhock, Keke Rosberg, Alex Wurz, Michele Alboreto, Nigel Mansell, Nelson Piquet, die AMG-Mannschaft über einige Jahrzehnte - sie alle wissen, was sie ihm zu verdanken haben, auch wenn sie ihn sicher während der Trainingseinheiten einige Male verflucht haben, wenn der teilweise doppelt so alte Mathis wieder einmal schneller den Berg hochgelaufen ist, als sie selbst. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 01 Jun 2023 - 206 - mit SKH Leopold Prinz von Bayern (2/2)
Heute tauchen wir noch etwas tiefer in Poldis motorsportliche Vergangenheit ein, reden aber auch über automobile "Wellnessausflüge" wie seine Teilnahme an der Mille Miglia mit dem König von Schweden. Natürlich müssen wir auch über das berüchtigte "Trio Infernale" reden: Poldi, Dieter Quester und Strietzel Stuck (die ich auch schon beide in der Alten Schule zu Gast hatte), bei denen es einen fast wundert, dass die bei allem Blödsinn, den sie im Kopf hatten, überhaupt noch zum Autofahren gekommen sind! Als Profi hat Poldi seine Karriere übrigens in der STW an der Seite von "Knappe" Menzel im Team Isert beendet. Ein letztes großes Rennen ist für dieses Jahr geplant: zusammen mit Christian Danner und Peter Oberndorfer wird er noch einmal in den BMW M1 steigen und jetzt am historischen Le Mans-Rennen teilnehmen. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 25 May 2023 - 205 - mit SKH Leopold Prinz von Bayern (1/2)
Leopold Prinz von Bayern blickt auf ein wirklich atemberaubendes Leben zurück. Nicht nur hinterm Lenkrad und auf den Rennstrecken dieser Welt, auch jenseits der Piste war und ist er ein gefragter Mann: als Redner, als Schirmherr, als Repräsentant des Hauses Wittelsbach und seiner automobilen Heimat BMW. In diesem Gespräch gewährt Poldi, wie ihn die Motorsportfans während seiner 60-jährigen Karriere immer genannt haben, einen tiefen Einblick in sein Leben, seine Jugendjahre in der Nachkriegszeit mit der im Hochadel üblich strengen Erziehung und wie er Familienmitglieder überreden konnte, ihm den Einstieg in den Bergrennsport zu ermöglichen. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 18 May 2023 - 204 - mit Jürgen Meißner
Eine Nationalmannschaft im Motorsport klingt heutzutage fast wie ein kleines Märchen aber das gab es tatsächlich einst in der DDR und mein heutiger Gast war Teil dieser Rennfahrergemeinschaft. Er ist dort aber nicht zufällig hineingeraten, sondern hat schon früh zum Kosmos der legendären Motorsportfamilie Melkus gehört, wo er nicht nur Schrauben und Entwickeln, sondern sich auch das Fahren am Limit abschauen konnte. Wie der Motorsport in der DDR ausgesehen hat, wie Meißner wieder zu seinem alten Rennwagen gekommen ist und was er einst aus Westdeutschland rübergeschmuggelt hat, hört ihr in dieser Folge. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 11 May 2023 - 203 - mit Prof. Hermann Gaus (2/2)
In dieser Folge mit meinem Gast Prof. Hermann Gaus, soll es um die Entstehung des "neuen" Maybach um die Jahrtausendwende gehen. Wieder einmal konnte Prof. Gaus nicht widerstehen und musste seinen Renteneintritt noch mal um einige Jahre verschieben, denn das Angebot, das ihm der Vorstand rund um Prof. Jürgen Hubbert unterbreitete, war einfach zu verlockend: Projektleiter nicht nur für eine neue Baureihe unter der Marke Mercedes-Benz, sondern gleich für eine ganze Markeneinführung, die alles bisher Dagewesene im automobilen Oberhaus in den Schatten stellen sollte. In Stuttgart sah man sich damals von BMW und VW, die gerade dabei waren, Rolls-Royce und Bentley untereinnander aufzuteilen, in die Ecke gedrängt und fürchtete, ausgerechnet im lukrativen Luxussektor an Boden zu verlieren. Prof. Gaus und sein Team mussten erst einmal eruieren, was die Kundschaft wollte und so tummelte man sich auf Bootsmessen in Monaco oder unterhielt sich mit Eignern von Privatjets. Wie am Ende der Maybach entstanden ist und warum er hinter den Erwartungen zurückblieb, das erzählt Prof. Hermann Gaus in dieser Folge. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 04 May 2023 - 202 - mit Prof. Hermann Gaus (1/2)
Die erste Aufgabe von Prof. Hermann Gaus als junger Ingenierur bei Mercedes-Benz war es, das Getriebe des 600er der Baureihe W100 zu optimieren. Dieser Drang nach Verbesserung ließ ihn nie mehr los und dabei war er so erfolgreich, dass ihm irgendwann gleich die Gesamtverantwortung über die PKW-Entwicklung übetragen wurde und so steckt tatsächlich viel "Gaus" in zahlreichen Fahrzeugen der Daimler-Geschichte. Eines seiner großen Steckenpferde war dabei die Computerisierung und datengestützte Steuerung im Fahrzeug, die er bei den Stuttgartern nachdrücklich vorantreiben konnte. So gehen zahlreiche Innovationen wie Linguatronic, Distronic, CAN-Bus-Systeme, Navigation und vieles mehr auf seine Impulse zurück. Die Krönung seiner langen Karriere war aber sicher die Verantwortung über den neuen Maybach, mit der ihn Prof. Jürgen Hubbert noch einige Jahre vor der Rente "bewahren" konnte um den es hier dann in der nächsten Woche gehen wird. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 27 Apr 2023 - 201 - mit H.-P. und Marc Lieb (2/2)
Nachdem er sich eigentlich vom Traum, Rennfahrer zu werden, bereits verabschiedet hatte, kam die Einladung zur Sichtung als Porsche-Werksfahrer. Marc konnte Porsche von seinen Qualitäten überzeugen und wurde Profi. Aber auch mit einem Werksvertrag ausgestattet, ist man nicht für alles gesetzt, wie Marc beim 919-Projekt schmerzhaft erleben musste. Das Management wurde ausgetauscht, alte Versprechungen lösten sich in Luft auf und das Bangen um die Chance auf einen Le Mans - Gesamtsieg ging von vorne los. Hier erzählt er, wie er sich durchgebissen hat und erinnert sich an den knappen Sieg 2016. Wie es für ihn bei Porsche weiterging und wie Walter Röhrl den Supersportwagen 918 für seine Rekordfahrt auf der Nordschleife abgestimmt hat, das erfahrt ihr in diesem zweiten Teil mit H.-P. und seinem Sohn Marc Lieb! Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 20 Apr 2023 - 200 - mit H.-P. und Marc Lieb (1/2)
H.-P. Lieb und sein Sohn Marc waren ein Renngespann alter Schule: dem Traum von einer Rennfahrerkarriere wurde alles untergeordnet und auch Mutter Lieb musste auf vieles verzichten. Die Wochenenden wurde geschraubt oder an der Rennstrecke verbracht, die restliche Zeit suchte man Sponsoren, um das "Hobby Formelkarriere" zu finanzieren. Dass man es mit Talent und Biss bis in den Olymp schaffen kann, hat Marc bewiesen. Auch nach Ende seiner erfolgreichen Karriere als Fahrer, hat er bei Porsche die Seiten gewechselt und analysiert in diesem Interview mit einigem Abstand, warum die Manager und Sponsoren sich damals bei ihm nicht die Klinke in die Hand gegeben haben. Aber auch H.-P. hat sein Leben der Sportwagenmarke aus Stuttgart verschrieben, wenn auch nicht den Autos, die unangetastet vom Band liefen, denn er war bei der Crème de la Crème der Porschetuner beschäftigt und wenn ihr heute einen Wagen von Ruf, Techart oder Gemballa seht, hat Marc Liebs Vater vielleicht seine Finger im Spiel gehabt. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 13 Apr 2023 - 199 - mit Harald Demuth
Eingefleischte Alte Schule - Hörer wissen: die Quattro-Entwicklung bei Audi hat so einige Väter. Einer, der an vorderster Front mit dabei war, ist Harald Demuth, der über Jahre die Entwicklung als Fahrer begleitet hat und so sind seine Hinweise und Fahreindrücke nicht nur in die Serienentwicklung, sondern auch in das Pikes-Peak-Rekordauto von Walter Röhrl eingeflossen. Der Weg dahin führte den 1950 geborenen Demuth über einen Metzgermeister im Ort, der praktisch sein erster Sponsor war über Toyota und einen Einsatz für Ford bis hin zu den Ingolstädtern, die bis heute die Heimat des zweifachen Deutschen Rallyemeisters geblieben sind. Über diese Karriere reden wir in dieser Folge und dann gab es auch immer wieder mal Ausflüge ins Filmgeschäft. Durch die Bekanntschaft zu Hermann Joha, die er in seiner Rolle als ADAC-Rallyefahrschulinstruktor gemacht hat, fuhr er in der Folge nicht nur immer wieder Einsätze für "Alarm für Cobra 11", sondern war auch der Präzisionsfahrer beim ersten Teil des Kultfilms "Manta Manta". Wo wir schon bei Kult sind: erinnert ihr euch noch an den Werbespot, in dem der rote Audi 100 CS die Skischanze hochfährt? Ihr könnt ja mal überlegen, wer da wohl hinterm Steuer gesessen hat. Viel Spaß mit Harald Demuth! Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 06 Apr 2023 - 198 - mit Wolfgang Wilhelm
Wolfgang Wilhelm ist beruflich seiner Leidenschaft nachgegangen. Eigentlich hatten seine Eltern eine Beamtenlaufbahn bei der Post für ihn vorgesehen, aber sein Bauchgefühl hatte andere Pläne und das der richtig lag, merkt man an seinen Erzählungen. Mit der Aufgabe seines Beamtenstatus setzte er alles auf eine Karte und ließ sich von Norbert Haug zur Auto, Motor und Sport lotsen, wo er gleich ins kalte Wasser fiel und schnell lernen musste. Wie er bis heute zu einem der wenigen Stammfotografen für Mercedes-Benz wurde und nach welcher Aktion ihm der damalige Mercedes-Vorstandsvorsitzende Prof. Hubbert ihm seine erste Digitalausrüstung bezahlt hat, das erzählt Wolfgang Wilhelm in dieser Folge. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 30 Mar 2023 - 197 - mit Emerson Fittipaldi
Emerson Fittipaldi ist der erste Formel 1 - Weltmeister in der Alten Schule und ein ganz besonderer Gast. Der Brasilianer lebt den Motorsport und hat dafür mehrfach alles auf eine Karte gesetzt: als er seine südamerikanische Heimat verließ, um im Motorsportmekka England eine Formel-Karriere zu starten, als er mit seinem Bruder seinen eigenen und rein brasilianischen Formel-1-Rennstall gründete oder als er später noch mal eine IndyCar-Karriere begann. Alles konnten wir nicht in der Tiefe beleuchten, aber wie es im Porsche 917 von Willi Kauhsen auf der Nordschleife war oder an der Seite von Walter Röhrl im Rallyeauto - dafür war auf jeden Fall noch Zeit! Viel Spaß mit den Erinnerungen von Emerson Fittipaldi. *** Der zweifache F1-Weltmeister über seinen Begegnungen mit Willi Kauhsen und Walter Röhrl Emerson Fittipaldi ist der erste Formel 1 - Weltmeister in der Alten Schule und ein ganz besonderer Gast. Der Brasilianer lebt den Motorsport und hat dafür mehrfach alles auf eine Karte gesetzt: als er seine südamerikanische Heimat verließ, um im Motorsportmekka England eine Formel-Karriere zu starten, als er mit seinem Bruder seinen eigenen und rein brasilianischen Formel-1-Rennstall gründete oder als er später noch mal eine IndyCar-Karriere begann. Alles konnten wir nicht in der Tiefe beleuchten, aber wie es im Porsche 917 von Willi Kauhsen auf der Nordschleife war oder an der Seite von Walter Röhrl im Rallyeauto - dafür war auf jeden Fall noch Zeit! Viel Spaß mit den Erinnerungen von Emerson Fittipaldi. *** Informiere dich jetzt auf https://www.athleticgreens.com/alteschule, teste AG1 völlig risikofrei mit 90 Tagen Geld-zurück-Garantie und sichere dir bei deiner AG1 Erstbestellung einen kostenlosen Jahresvorrat an Vitamin D3+K2 zur Unterstützung des Immunsystems & 5 praktische Travel Packs! Gesundheitsbezogene Angaben zu AG1 und unser Angebot findest du auf: https://www.athleticgreens.com/alteschule Auf die Bedeutung einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung und einer gesunden Lebensweise wird hingewiesen. Außer Reichweite von Kindern aufbewahren. Nicht geeignet für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, schwangere oder stillende Frauen. Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. *** The two-time F1 world champion on his encounters with Willi Kauhsen and Walter Röhrl Emerson Fittipaldi is the first Formula 1 - World Champion in "Alte Schule" and a very special guest. The Brazilian lives motorsport and has repeatedly put everything on one card: when he left his South American homeland to start a formula career in the motorsport Mecca England, when he founded his own and purely Brazilian Formula 1 racing team with his brother or when he later started an IndyCar career again. We couldn't shed light on everything in depth, but how it was in Willi Kauhsen's Porsche 917 on the Nordschleife or alongside Walter Röhrl in a rally car - there was definitely still time for that! Enjoy the memories of Emerson Fittipaldi. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 23 Mar 2023 - 196 - mit Klaus Ludwig (3)
In meinem Gesprächsmarathon mit Klaus Ludwig haben wir in der letzten Folge die Zeit bis Ende der 80er abgehandelt und jetzt widmen wir uns seinen Jahren bei Mercedes-Benz, bzw. AMG und natürlich dem Wechsel zu Opel. Natürlich müssen wir auch über seinen unglücklichen Crash beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring reden, zu dem jeder seine eigene Meinung zu haben scheint, wenn man diversen Foren glauben darf. Ich freue mich, dass er so offen und ehrlich mit mir gesprochen hat, aber eigentlich kennt man Klaus Ludwig auch nur so... Viel Spaß mit diesem letzten Teil mit ihm! Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 16 Mar 2023 - 195 - mit Klaus Ludwig (2)
Klaus Ludwig! Muss man mehr sagen? In dieser Folge rede ich mit dem Rennfahrer über seine Zeit bei Kremer, Le Mans, Joest, Porsche, die Jahre in Amerika, Ford, DRM, DTM und und und Falls ihr euch fragt, wie denn sein Einstieg in den Motorsport war, dann hört unbedingt Teil 1 mit ihm an, die Folge ist bereits am 18. November 2021 erschienen. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 09 Mar 2023 - 194 - mit Walter Wolf
Mein Gast in dieser Folge ist sicher eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Formel 1-Geschichte: aufgewachsen als Sohn eines Maurers, musste er früh lernen, sich durchzuschlagen. Sein Einstieg ins Ölgeschäft zum vielleicht perfekten Zeitpunkt füllte die Kassen allerdings mehr als erwartet und so konnte er unser aller Traum leben: er investierte aber nicht nur in einen Lamborghini, um schnell unterwegs zu sein - er übernahm gleich die Mehrheit des Sportwagenherstellers. So war es sicher nur eine Frage der Zeit, bis er auch einen Formel 1 - Rennstall sein Eigen nannte. Seine Autos waren leicht zu erkennen, denn anstatt Sponsoren stand in goldenen Lettern "Walter Wolf" auf den Rennwagen. Und in dieser Folge erzählt ebendieser Walter Wolf seine verrückte Geschichte. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 02 Mar 2023 - 193 - mit Eberhard Thiesen
Eberhard Thiesen ist seit über 50 Jahren einer der ganz großen Namen in der Szene, wenn es um besondere Klassiker geht. Dass die nie an jeder Straßenecke standen, ist klar, aber wie man für besondere Autos um die Welt fliegen musste und Wochen oder teilweise Monate einem vagen Tipp hinterhegelaufen ist, das kann man sich in Zeiten von Onlinesuchen kaum noch vorstellen. Eberhard Thiesen ist so ein Weltreisender, der in Afrika, Indien oder Russland solche Autos an den unmöglichsten Stellen gefunden hat. Hier erzählt er von den teils abenteuerlichen Suchen danach. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 23 Feb 2023 - 192 - mit Peter Hick (2/2)
Dies ist Teil 2 mit dem Stuntman Peter Hick. Im ersten Teil haben wir ja über seine abenteuerliche Reise aus der DDR ans Filmset und auf die Theaterbühnen gesprochen. Heute geht es noch etwas umfangreicher um Autostunts, wie er Weltmeister der Stuntmen geworden ist, wir reden über seine Arbeit als Intendant bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg, wo er mit dafür verantwortlich war, Pierre Briece als Winnetou zu verpflichten und wie er die Störtebeker-Festspiele aufgebaut hat, die dieses Jahr ihre 30. Spielzeit begehen werden. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 16 Feb 2023 - 191 - mit Peter Hick (1/2)
Wer hat nicht damals versucht, die waghalsigen Manöver von Colt Seavers auf dem BMX-Rad nachzufahren. Mein heutiger Gast hat sich das gespart und sich lieber gleich vom echten Pferd fallen lassen. Peter Hick stand in der DDR gerade auf einem Bohrturm, als er als Cascadeur (wie Klassenfeindbegriff "Stuntman" im Osten hieß) für den Film entdeckt wurde und damit begann im wahrsten Sinne des Wortes ein wilder Ritt durch ein turbolentes Leben. Bei mir erzählt er davon und von Blessuren, Überschlägen und seiner abenteuerlichen Reise abseits der Filmkameras. Viel Spaß mit dem heutigen Intendanten der Störtebeker Festspiele auf Rügen, Peter Hick! Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 09 Feb 2023 - 190 - mit Marcus Görig
Marcus Görig hat das gemacht, wovon viele Formel 1 - Fans träumen: beruflich über viele Jahre fast jedes Formel 1 - Rennen persönlich besucht, denn er war zunächst für seinen Arbeitgeber Hugo Boss für das Sponsoring im Motorsport verantwortlich und später hat er mit seiner Agentur die nackten Autos und passende Sponsoren zusammengebracht, wobei er einiges erlebt hat. Mittlerweile hat er sein Interesse für alte Autos zum Hauptberuf gemacht und ist hier verantwortlich für das Autogeschäft von RM Sothebys. Das klingt nach besonderen Autos, Sammlungen, Scheunenfunden und die Psychologie beim Bieten und genau darum geht es in der heutigen Folge. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 02 Feb 2023 - 189 - mit Dieter Schaper
Etwas stiefmütterlich ist ja bisher das Thema Sicherheit im Auto bei mit behandelt worden, was ich mit dieser Folge ändern möchte. Dieter Schaper ist mein Gast und er hat bereits nach dem Studium im Crashversuch bei Mercedes-Benz angefangen. Was es dort für Besonderheiten gab und warum sich nach dem Crash immer die Stadtwerke beschwert haben, erzählt er in dieser Folge. Danach nahm er seine gesammelten Erfahrungen mit nach Rüsselsheim, wo er bei Opel den Unfallversuch vorangetrieben hat. Bei Autoliv, einem der führenden Zulieferer im Bereich Automobilsicherheit konnte er seine Chefs später überreden, eine eigene Crashanlage aufzubauen und entwickelte den kleinen Airbag, der es ermöglichte, den lebensrettenden Luftsack nicht mehr nur in klobigen Riesen-, sondern auch in kleinen Sportlenkrädern zu integrieren. Klar, dass Wolfgang Reitzle damals nur zu gerne zugegriffen hat, um diese Entwicklung gleich in seinem 8er einzubauen... Interessante Einblicke in die spannende Entwicklung der Fahrzeugsicherheit bekommt ihr also in dieser Folge - viel Spaß mit Dieter Schaper! Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 26 Jan 2023 - 188 - mit Albert Hack
Mercedes G-Klasse-Fans aufgepasst: meinem heutigen Gast habt ihr es nämlich zu verdanken, dass sich die kantige Geländelegende immer noch durch die tiefen Morastlöcher vor den Luxusboutiquen der Nobeleinkaufsstraßen dieser Welt wühlt, denn ohne Albert Hack wäre ein Vorstandsbeschluss umgesetzt worden, der das Ende der G-Klasse bereits Anfang des Jahrtausends in Stein gemeißelt hatte. Wie er das verhindern konnte, erzählt er in diesem Interview. Angefangen hat er übrigens als Aerodynamiker und nicht nur das; er hat die Aerodynamik bei Mercedes-Benz mit aufgebaut und so gehen zahlreiche Patente auf ihn zurück und wenn ihr den Podcast gehört habt, werdet ihr sicher auch das nächste Mercedes-Außenspiegelgehäuse genauer unter die Lupe nehmen (ich habe zumindest die erwähnten Rillen bereits gefunden!). Viel Spaß mit Albert Hack. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 19 Jan 2023 - 187 - mit Anneliese Abarth
Carlo Abarth ist einer dieser Namen, der selbst mehr als 40 Jahre nach seinem Tod im Jahre 1979 noch immer strahlt. Das liegt ganz sicher nicht nur an einigen heißgemachten Fiat mit Skorpionlogo auf der Haube, die aktuell verkauft werden. Es liegt eher an den überragenden Erfolgen seiner genialen Konstruktionen auf den Rennstrecken dieser Welt. Ganz sicher aber liegt es an der außergewöhnlichen Persönlichkeit des wiener Konstrukteurs, dessen Name in Gesprächen immer wieder fällt, besonders natürlich unter Rennfahrern, die für ihn gefahren sind oder gerne gefahren wären. Voller Respekt erzählt man sich dann Anekdoten, die von Abarths straffem Regiment und seinem Gespür für die Technik zeugen. Hans Herrmann, Erich Bitter, Dieter Quester sind einige dieser Zeitzeugen, die sich bei mir zurückerinnern. In dieser Folge rede ich mit seiner Frau, Anneliese Abarth, über ihr Leben an seiner Seite und wie sie mit der Carlo-Abarth-Foundation den Namen Abarth in die Zukunft weiterträgt. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 12 Jan 2023 - 186 - mit Oliver Schmidt (2/2)
Es ist eines der bittersten Stücke deutscher Industriegeschichte. Die Gier hat irgendwann das Hirn vieler VW-Manager aufgefressen und auch die Aufarbeitung des Abgasskandals erfolgte leider nur scheibchenweise. In den USA fackelt man ja bekanntlich nicht lange und auch wenn VW der damals größte Autohersteller der Welt war, zuckt die Justiz jenseits des großen Teichs nicht und nimmt sich denjenigen, dessen man habhaft werden kann. Oliver Schmidt war eines dieser Bauernopfer: nichtsahnend aus dem Urlaub kommend, griff das FBI in Florida zu und Schmidt wurde zum Passagier seiner beruflichen Karriere. In dieser Folge erzählt er, wie er das Ganze damals erlebt hat und wie es ihm dabei ergangen ist. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 22 Dec 2022 - 185 - mit Oliver Schmidt (1/2)
Mein heutiger Gast ist vielleicht eines der bekanntesten Gesichter rund um den VW Abgasskandal, der die Autoindustrie in seinen Grundfesten erschüttert hat, wie kaum ein Ereignis zuvor. Im Januar 2017 wurde Oliver Schmidt nach dem Weihnachtsurlaub in Florida verhaftet und das Häftlingsfoto ging um die Welt. Was ich bisher allerdings in allen Berichten vermisst habe, ist mehr über sein Leben vor diesem Tag, der alles verändert hat, zu erfahren. Denn auch Oliver Schmidt hat viel zu erzählen, begann seine Karriere doch bei VW Motorsport, von wo aus er an den großen W-Motoren des Konzerns arbeiten durfte und so handelt diese Folge nicht etwa nur davon, wie man sich mit der amerikanischen Umweltbehörde und irgendwelchen Mithäftlingen herumschlägt, sondern von Kurbelwellen für den Bugatti, seine Arbeit bei Bentley in Crewe, davon, wie er vergeblich versucht hat, in einem Phaeton dem damaligen Vorstand Dr. Wolfgang Bernhard im 700-PS-Golf auf einem amerikanischen Highway zu verfolgen und wie es zu den Treffen mit Jay Leno gekommen ist! Endlich die Geschichte, die längst erzählt werden musste - viel Spaß mit Oliver Schmidt! Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 15 Dec 2022 - 184 - mit Hans Clausecker (2/2)
Dieses ist der zweite Teil mit meinem Gast, dem langjährigen Porsche Testfahrer Hans Clausecker. Als zuverlässiger Fahrer und enger Kollege von ONS-Sicherheitsstaffelgründer Herbert Linge, war Clausecker eigentlich prädestiniert für einen Platz hinterm Steuer von einem der Rettungsfahrzeuge. Neben zahlreichen Tragödien war er auch der erste Retter, der zum Unfallort von Niki Laudas Feuerunfall auf dem Nürburgring gerufen wurde. Wie er diesen erlebt hat und ob es danach noch mal ein Treffen mit Niki Lauda gageben hat, erfahrt ihr in dieser Folge. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 08 Dec 2022 - 183 - mit Hans Clausecker (1/2)
Mit Hans Clausecker habe ich wieder einen - man kann fast sagen - typischen Porschemitarbeiter der alten Schule zu Gast: bescheiden, stolz, dabei gewesen zu sein und vor allem hat er auch wieder fast sein gesamtes Berufsleben dem stuttgarter Sportwagenbauer gewidmet. Warum er das offensichtlich gerne gemacht hat, werdet ihr im Laufe des Gesprächs merken. Der Name Clausecker ist übrigens mehrfach im Podcast mit Günther Steckkönig gefallen, haben sie doch viele Jahrzehnte zusammen gearbeitet und auch eines der wenigen motorsportlichen Abenteuer hat Hans Clausecker mit seinem Freund und Kollegen Günther Steckkönig zusammen erlebt: im Trigema-928. Ansonsten war er ein Mann der Serienentwicklung, hat nach dem 356 ab der ersten 911er-Baureihe an allen weiteren Entwicklungsstufen mitgearbeitet, war als Fahrwerksentwickler auf zahlreichen Testfahrten auch mit dem 928, dem 944 und dem 968 unterwegs und ist die beiden 914 mit den 8-Zylindermotoren (einer für Ferdinand Piech, der andere als Geburtstagsgeschenk für Ferry Porsche) wahrscheinlich mehr gefahren, als die späteren Eigner. Viel Spaß mit diesem breiten Querschnitt durch die Porschegeschichte in den Erinnerungen von Hans Clausecker! Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 01 Dec 2022 - 182 - mit Ralf Strunk
Ralf Strunk, einer der Geschäftsführer der TÜV-Rheinland Kraftfahrt GmbH und der FSP Unternehmensgruppe, ist ein Mann der Praxis: selbst hat er viele Jahre als Prüfingenieur erlebt, wie der Alltag bei Hauptuntersuchungen, Umbauten und Sonderfahrzeugen aussieht. Hier erzählt er aus seiner Vergangenheit, kann aber auch Vergleiche zur heutigen Komplexität ziehen, der manchmal nicht mal die Autohersteller selbst gewachsen zu sein scheinen. Unterbrochene Lieferketten, Rohstoffmangel, komplexeste Bauteile, die fast allesamt zugeliefert werden, tun ihr Übriges, um das moderne Auto zu einem fast undurchschaubaren Gebilde zu machen. Wie schnell einige Teile heutzutage altern, wie man manipulierter Software auf die Schliche kommt und wann TÜV-Prüfer vielleicht mal ein Auge zudrücken, erfahrt ihr in dieser Folge. Alle Links rund um "Alte Schule": [https://www.alteschule.tv/linkinbio](https://www.alteschule.tv/linkinbio)
Thu, 24 Nov 2022
Podcasts similaires à Alte Schule - Die goldene Ära des Automobils
- Mit den Waffeln einer Frau barba radio, Barbara Schöneberger
- Alles Geschichte - History von radioWissen Bayerischer Rundfunk
- IQ - Wissenschaft und Forschung Bayerischer Rundfunk
- radioWissen Bayerischer Rundfunk
- ClassicPodCars - das Oldtimer Magazin ClassicPodCars
- HORIZONTLINIE Design Dialog
- Der Tag Deutschlandfunk
- Psychologie to go! Dipl. Psych. Franca Cerutti
- Motorikonen – die 100 besten Autos aller Zeiten Hans Neubert
- Kriminalhörspiel Hörspiel und Feature
- Gestalten Konzepthaus Consulting GmbH
- Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin NDR
- Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
- Kein Mucks! – Der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka Radio Bremen
- Sinnlos Märchen RADIO PSR
- Geschichten aus der Geschichte Richard Hemmer und Daniel Meßner
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft RTL+ / Philipp Fleiter
- Das Wissen | SWR SWR
- Can design save us? The Index Project
- Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen WELT
- Kurt Krömer - Feelings Wondery
- Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen ZDF - Aktenzeichen XY
- LANZ & PRECHT ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
- Verbrechen ZEIT ONLINE
Autres podcasts de Sports et Loisirs
- El Partidazo de COPE COPE
- Fain & Simplu Podcast Mihai Morar
- Einfach mal Luppen Toni Kroos, Felix Kroos & Studio Bummens
- Reif ist live – Fußball Talk von BILD BILD
- Stammplatz – Fußball News täglich BILD
- Phrasenmäher - Fußball Talk mit Henning Feindt und André Albers BILD
- Der STAHLWERK Doppelpass SPORT1, Florian König, Ruth Hofmann und Katharina Kleinfeldt
- Vandaag Inside Vandaag Inside
- El Larguero SER Podcast
- VREAU SĂ ȘTIU Boof Media
- FOOTBALL BROMANCE Coach Esume, Björn Werner & Bromance Sports
- L'After Foot RMC
- Zeigler & Köster - Der Fußball-Podcast von 11FREUNDE RTL+ / 11FREUNDE
- Bayern Insider BILD
- Toast Hawaii Bettina Rust & Studio Bummens
- On refait le match RTL
- Bauerfeind + Kuttner Katrin Bauerfeind, Sarah Kuttner
- The Rest Is Football Goalhanger
- Tiempo de Juego COPE
- Kicken kann er ZEIT ONLINE