Filtrer par genre
- 136 - Dr. med. Barbara Filsinger über das Vorsorgeprogramm "Healthy Birth"
Trotz modernster Medizin treten in Deutschland hartnäckige Probleme bei Schwangerschaft und Geburt auf. Zum Beispiel gibt es mehr Frühgeburten als in anderen Ländern und es werden mehr Kaiserschnitte durchgeführt als medizinisch notwendig. Die Frauenklinik der UMM will hier gegensteuern und hat das Vorsorge-Programm "Healthy Birth" für eine rundum gesunde Geburt entwickelt. Es bietet Unterstützung bei allen Fragen rund um die Schwangerschaft und darüber hinaus. Neben medizinischen Fragestellungen können werdende Mütter zum Beispiel auch Tipps und Rat zu Themen wie Partnerschaft oder Ernährung bekommen. Das Programm wurde zuletzt auf die ganze Metropolregion Rhein-Neckar ausgeweitet.
Tue, 13 Dec 2022 - 02min - 135 - Kinderbuch "Kojo in der Handchirurgie" von Dr. med. Susanne Deeg
"Kojo in der Handchirurgie" lautet der Titel des zweiten Bilderbuchs von Kinderchirurgin Dr. med. Susanne Deeg. Mit dem Buch möchte sie Kindern mögliche Ängste vor einer Behandlung nehmen. Der Lions Club Mannheim-Quadrate hat der Universitätsklinik für Kinderchirurgie 1.000 Exemplare des Kinderbuches gespendet.
Mon, 05 Dec 2022 - 02min - 134 - Prof. Dr. med. Benjamin Tuschy über mögliche Ursachen für Menstruationsstörungen
Es ist ein Thema, über das in der Öffentlichkeit nicht oft gesprochen wird: "Blutungsstörungen", also Regelblutungen, die zu stark, zu häufig, zu selten oder mit Schmerzen verbunden sind. Prof. Dr. med. Benjamin Tuschy nennt einige mögliche Ursachen. Im Rahmen der beliebten Vortragsreihe "Medizin für Mannheim" befassen sich Experten der Universitätsmedizin Mannheim am Dienstag, 29. November 2022, noch eingehender damit. Die Veranstaltung findet im Großen Hörsaal des Klinikums statt und wird als Livestream auf YouTube übertragen. Mehr dazu finden Sie auf www.medizin-fuer-mannheim.de.
Tue, 22 Nov 2022 - 02min - 133 - Prof. Dr. med. Matthias Ebert über Fortschritte in der Krebsforschung mithilfe kleiner Tumormodelle
Minitumore – sogenannte Organoide – sollen dabei helfen, wichtige Fragen im Kampf gegen den Krebs zu beantworten: Warum werden manche Tumoren im Laufe einer Therapie gegen bestimmte Medikamente unempfindlich? Und wie lässt sich diese Resistenzentwicklung möglicherweise umgehen? Ein Forscherteam, das im DKFZ-Hector Krebsinstitut an der Universitätsmedizin Mannheim zusammenarbeitet, konnte jetzt erstaunliche Ergebnisse veröffentlichen. Krebsforscher Prof. Dr. med. Matthias Ebert berichtet.
Tue, 15 Nov 2022 - 02min - 132 - Prof. Dr. med. Nicole Rotter über die Vorbeugung und Früherkennung von Krebserkrankungen
Am 12. November 2022 findet im Mannheimer Rosengarten von 10:00 bis 15:30 Uhr der Patiententag des Mannheim Cancer Center (MCC) statt. Dabei dreht sich alles um das Thema "Krebs verhindern". In rund 20 Kurzvorträgen beleuchten Chefärzte und andere Experten der Universitätsmedizin Mannheim das Thema von allen Seiten und geben konkrete Ratschläge für die Vorbeugung und Früherkennung von Krebserkrankungen. Organisiert wird der Patiententag von Univ.-Prof. Dr. med. Nicole Rotter, Direktorin der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie an der Universitätsmedizin Mannheim. In diesem Podcast gibt sie erste Tipps dazu, was jede/r selbst tun kann, um Krebs vorzubeugen. Mehr zum Patiententag erfahren Sie unter www.umm.de/patiententag.
Mon, 07 Nov 2022 - 01min - 131 - Prof. Dr. med. Michael Neumaier über Künstliche Intelligenz in der Medizintechnik
Digitalisierung, Bildverarbeitung und Künstliche Intelligenz sind Grundpfeiler moderner Medizintechnik. Die Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg bündelt ihre Expertise in Medizintechnik und Medizinphysik seit zwei Jahren im "Mannheimer Institut für intelligente Systeme in der Medizin". Univ.-Prof. Dr. med. Michael Neumaier, Gründungsdirektor des Instituts, spricht mit uns über den Forschungsschwerpunkt "Medizinsystemtechnologie". Das Ziel dabei sei es, dass gewonnene Erkenntnisse in praxistaugliche Zukunftstechnologien einfließen.
Wed, 02 Nov 2022 - 01min - 130 - Prof. Dr. med. Lucas Schirmer über die Behandlung der Multiplen Sklerose
Das Universitätsklinikum Mannheim wurde von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft als MS-Schwerpunktzentrum ausgezeichnet. Schwerpunktzentrum heißt, dass eine gewisse Anzahl Patienten jährlich gesehen werden muss. Noch vor wenigen Jahren bedeutete die Diagnose "MS" häufig, dass Betroffene im Verlauf der Erkrankungen mit schweren Einschränkungen rechnen mussten. Heute können spezialisierte Ärzte-Teams dies mit einer individuell abgestimmten Therapie in der Regel vermeiden. Prof. Dr. med. Lucas Schirmer von der Ambulanz für Multiple Sklerose und Neuroimmunologie an der UMM äußert sich zu den Fortschritten bei der Betreuung und Behandlung der Patienten.
Tue, 25 Oct 2022 - 02min - 129 - Dr. med. Jason Perrin über die Volkskrankheit Rückenschmerzen
Rückenschmerzen sind eine Zivilisationskrankheit: Nahezu jeder Mensch hat es einmal im Leben im Rücken, verhebt sich oder bekommt einen Hexenschuss. Ähnlich vielfältig wie die Bezeichnungen für Rückenschmerzen sind die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Dr. med. Jason Perrin, Leitender Oberarzt der Neurochirurgischen Klinik an der Universitätsmedizin Mannheim, rät dazu, Rückenschmerzen differenziert zu betrachten.
Über die Volkskrankheit Rückenschmerzen informiert die UMM zudem am Dienstag, 25. Oktober 2022, im Großen Hörsaal des Klinikums. Im Rahmen der Vortragsreihe "Medizin für Mannheim" geht es unter anderem um konservative Behandlungsmethoden, minimalinvasive Operationen und die Neuromodulation. Mehr zur Veranstaltung erfahren Sie auf www.medizin-fuer-mannheim.de.
Mon, 24 Oct 2022 - 02min - 128 - Prof. Dr. med. Schroten über die Ergebnisse der Corona Kids-Studie
Die Frage, wie Kinder auf eine Corona-Erkrankung reagieren und was diese Erkrankung für sie bedeutet, wurde zu Beginn der Pandemie von Politik und Wissenschaft vernachlässigt. Die Kinderklinik der Universitätsmedizin Mannheim initiierte daher schon im Frühjahr 2020 eine große bundesweite Studie, die die Rolle von Kindern und Jugendlichen bei der Übertragung von SARS-CoV-2 erforschen sollte. Jetzt liegen aussagekräftige Ergebnisse vor.
Wed, 12 Oct 2022 - 02min - 127 - Akademiekongress 2022: Die Akademisierung der Gesundheitsfachberufe
Die Akademie des Universitätsklinikums Mannheim bildet in Gesundheitsfachberufen wie der Pflege, der medizinisch-technischen Assistenz, der Physiotherapie oder der operationstechnischen Assistenz aus. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr richtet sie am 7. Oktober 2022 zum zweiten Mal den Akademiekongress im Mannheimer Rosengarten aus.
Die Besucher*innen erwarten spannende Fachvorträge aus Lehre und Forschung sowie eine Bildungsmesse mit namhaften Hochschulen aus der Region. Der Kongress richtet sich an Studierende und Studieninteressierte, Abiturienten und alle, die sich für die Akademisierung von Gesundheitsfachberufen interessieren.
Alle Infos zum Programm und die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung gibt es unter www.akademie-umm.de/akademie/kongress.Wed, 05 Oct 2022 - 01min - 126 - Prof. Dr. med. Gravius über Kunstgelenke bei Arthrose oder Knochenbrüchen
Etwa 400.000 künstliche Gelenke werden Jahr für Jahr in Deutschland implantiert – meist wegen schwerer Abnutzungserscheinungen, der sogenannten Arthrose. Manche Kunstgelenke werden aber auch nach Brüchen notwendig, um die Beweglichkeit wiederherzustellen. Prof. Dr. med. Sascha Gravius, Direktor des Orthopädisch-Unfallchirurgischen Zentrums, erklärt, worauf Patient*innen achten sollten.
Tue, 27 Sep 2022 - 01min - 125 - Prof. Dr. med. Krämer und Prof. Dr. med. Dürschmied über den Aktionstag „Herzenssache Lebenszeit“Thu, 22 Sep 2022 - 02min
- 124 - Prof. Dr. med. Obertacke über das Schwerstverletzungsartenverfahren an der UMM
Schwerstverletzte brauchen schnelle Hilfe in dafür spezialisierten Zentren. Das Universitätsklinikum Mannheim ist von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung für die höchste Versorgungsstufe, das Schwerstverletzungsartenverfahren, zertifiziert worden. Damit kann jetzt jeder Arbeits- und Wegeunfall – unabhängig vom Schweregrad – ambulant oder stationär an der UMM behandelt werden.
Fri, 16 Sep 2022 - 02min - 123 - Dr. med. Roger Vogelmann über das Antibiotic Stewardship Netzwerk
Vor 80 Jahren, 1942, ist mit Penicillin das erste Antibiotikum auf den Markt gekommen. Damit stand der Menschheit erstmals ein effektives Medikament für die Therapie bakterieller Infektionen zur Verfügung. Doch immer mehr Keime werden gegen immer mehr Antibiotika resistent. Und auch die Nebenwirkungen der Antibiotika sind nicht ungefährlich. Darum hat der Infektiologe Dr. Roger Vogelmann vom Universitätsklinikum Mannheim vor 5 Jahren ein Antibiotic Stewardship Netzwerk, kurz ABS, in der Rhein-Neckar Region gegründet.
Fri, 16 Sep 2022 - 02min - 122 - Prof. Dr. med. Grietje Beck über die Woche der Wiederbelebung
Rund 300 Menschen erleiden in Deutschland jeden Tag auf der Straße, zu Hause, bei der Arbeit oder beim Sport einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Dann zählt jede Minute: Ohne Sauerstoff kann das Gehirn höchstens fünf Minuten ohne bleibende Schäden überleben. Mit jeder Minute ohne Herzdruckmassage steigt das Risiko für eine Behinderung oder den Tod. In der „Woche der Wiederbelebung“ am Mittwoch, 21. September, von 15 bis 19 Uhr zeigen erfahrene Notärzte der UMM gemeinsam mit Medizinstudierenden auf dem Mannheimer Paradeplatz, wie Wiederbelebung funktioniert und laden jeden Interessierten ein, es an professionellen Simulationspuppen selbst einmal auszuprobieren.
Fri, 16 Sep 2022 - 02min - 121 - Kinderchirurgie der UMM kooperiert mit Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern
In Kooperation mit der Universitätsmedizin Mannheim erweitert die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantations-chirurgie am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern ab sofort ihr Angebot um den Schwerpunkt „Kinderchirurgie“. Im jährlichen Turnus wechseln sich nun Oberärzte der Mannheimer Universitäts-klinik für Kinder- und Jugendchirurgie am Westpfalz-Klinikum ab und versorgen alle zu operierenden Kinder.
Fri, 16 Sep 2022 - 01min - 120 - Neues Trainee-Programm Intensiv 365+
Trainee-Programme für den Berufseinstieg von Hochschulabsolventen sind immer etwas Besonderes. So auch das neue Traineeprogramm für Pflegekräfte, die sich für die Arbeit auf einer Intensivstation am Universitätsklinikum Mannheim interessieren. Intensiv 365-plus heißt das Programm, das die Teilnehmer in einem Jahr strukturiert auf die spannenden Tätigkeiten in der Intensivpflege vorbereitet.
Mon, 15 Aug 2022 - 02min - 119 - "3D Pain Distraction" System an der UMM
Ablenkung mindert Schmerzen – so lässt sich das Prinzip des sogenannten „3D Pain Distraction System“ zusammenfassen, das kleinen Patienten der Universitätsmedizin Mannheim jetzt zu Gute kommt. Dank finanzieller Beiträge der „Bülent Ceylan für Kinder Stiftung“ und von Fans des SV Waldhof Mannheim 07 kann das neue System jetzt in der Kinderchirurgischen Klinik Kinder ablenken und so Behandlungen und Untersuchungen erleichtern.
Mon, 08 Aug 2022 - 01min - 118 - Kooperationen des Adipositas Zentrum Rhein-Neckar
Adipositas Patienten – also stark übergewichtige Menschen – haben schon seit einiger Zeit im Adipositas Zentrum Rhein-Neckar der Universitätsmedizin Mannheim ein wichtiges Anlaufziel. Jetzt soll das Behandlungsspektrum weiter ausgebaut werden. Dazu kooperiert man mit der BG Klinik Ludwigshafen und der Kinderchirurgischen Klinik der UMM. So können nun auch Behandlungen für Jugendliche angeboten und das Nachsorge-Angebot für ehemals stark übergewichtige Patienten um plastisch-rekonstruktive Operationen erweitert werden.
Mon, 01 Aug 2022 - 02min - 117 - Die Reallabor-Station INSPIRE Living Lab
Neu entwickelte digitale Gesundheitsprodukte gemeinsam mit Pflegekräften, Ärzten und Patienten auf einer echten Krankenstation erproben – das ermöglicht das neue INSPIRE Living Lab an der Universitätsmedizin Mannheim. Die Reallabor-Station bietet Start-Ups, kleinen und mittelständischen Unternehmen einen leichten Zugang zum klinischen Versorgungsalltag für Tests, Weiterentwicklung und Zertifizierung ihrer Anwendungen.
Mon, 25 Jul 2022 - 02min - 116 - Professor Joachim Maurer über Schlafapnoe
Schnarchen nervt! Und zwar nicht nur den Bettnachbarn. Denn wer nachts wegen Atemaussetzern immer wieder aufwacht, fühlt sich morgens oft wie gerädert, kann sich schlecht konzentrieren und ist weniger leistungsfähig. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, etwas gegen Schnarchen und die sogenannte Schlafapnoe zu tun. Die Universitätsmedizin Mannheim informiert in ihrer Vortragsreihe „Medizin für Mannheim“ am Dienstag, 26. Juli über aktuelle Behandlungsmethoden.
Mon, 18 Jul 2022 - 02min - 115 - Pflegefestival #UMMdenkenMon, 11 Jul 2022 - 02min
- 114 - Freddy Bergmann zum Tag der offenen Tür an der UMM
Am kommenden Samstag, den 9. Juli, feiert das Universitätsklinikum Mannheim „100 Jahre Gesundheit am Neckar“. Denn vor dann genau 100 Jahren wurde das markante Gebäude am nördlichen Neckarufer offiziell eingeweiht. Der Tag der offenen Tür bietet Attraktionen für Alt und Jung – und ermöglicht interessante Einblicke in die aktuellen Möglichkeiten der High-Tech-Medizin.
Mon, 04 Jul 2022 - 02min - 113 - Dr. Bludau über Fortbildungen im OP-Truck
Letzte Woche machte eine mobile Fortbildungsstation Halt auf dem Campus der Universitätsmedizin Mannheim. In einem voll ausgebauten LKW der Firma Stryker konnten Operateure unter anderem komplexe Eingriffe an Wirbelsäule oder am Kopf realistisch trainieren und dabei neueste OP-Instrumente testen. Der Truck bietet Platz für fünf Arbeitsstationen einschließlich eines mobilen CT-Geräts.
Mon, 27 Jun 2022 - 01min - 112 - Professor Hennes zum 100. Jubiläum der UMM
Vor fast genau 100 Jahren, am 8. Juli 1922, wurde in Mannheim das damals modernste Krankenhaus Europas eingeweiht. Der markante Bau prägt noch heute das nördliche Neckarufer in Mannheim. Das Universitätsklinikum Mannheim feiert dieses Jubiläum unter dem Motto „100 Jahre Gesundheit am Neckar“ mit einem Festakt und einem großen Tag der offenen Tür.
Mon, 06 Jun 2022 - 02min - 111 - Professor Nicole Rotter über SchwerhörigkeitMon, 30 May 2022 - 02min
- 110 - Dr. Benjamin Meister über das interdisziplinäre Zentrum für Transgendermedizin der UMM
Betroffene beschreiben es oft als Konflikt mit dem eigenen Körper: Für Transpersonen passt ihr biologisches Geschlecht nicht zum eigenen Empfinden. Ihnen ermöglicht das Interdisziplinäre Zentrum für Transgendermedizin Mannheim sogenannte geschlechtsangleichende Operationen, um Empfinden und Geschlecht in Einklang zu bringen.
Mon, 16 May 2022 - 02min - 109 - Yvonne Dintelmann über den Tag der PflegeMon, 09 May 2022 - 02min
- 108 - Bilanz des Testlabors CoVLAB
Vor rund zwei Jahren begann CoVLAB seinen Einsatz in der Corona Pandemie. CoVLAB ist ein Truck, der in der Rekordzeit von drei Monaten zu einem rollenden Labor ausgebaut wurde, mit dem vor Ort Corona Tests durchgeführt und ausgewertet werden können. Rund vier Millionen Euro investierte die Baden-Württemberg-Stiftung in das mobile Testlabor, das unter der wissenschaftlichen Leitung der Universitätsmedizin Mannheim im Kampf gegen die Corona-Pandemie eingesetzt wurde. Jetzt konnte man Bilanz ziehen.
Mon, 02 May 2022 - 02min - 107 - Prof. Sonja Loges über das "Molekulare Tumorboard" des Cancer Centers des Universitätsklinikums MannheimMon, 25 Apr 2022 - 02min
- 106 - Dr. med. Regine Schaffelder über die Behandlungsmöglichkeiten am Kinderwunschzentrum
Viele Paare können auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen. In Deutschland sind rund 15 Prozent aller Paare ungewollt kinderlos. Ursachen dafür gibt es verschiedene. Das Kinderwunschzentrum am Mannheimer Universitätsklinikum ist seit über 30 Jahren auf die Beratung und Behandlung von Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch spezialisiert.
Tue, 12 Apr 2022 - 01min - 105 - Selbsthilfebeauftragte Angela Bast über die erneute Auszeichnung der UMM als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“
Als erstes Krankenhaus in Deutschland ist das Universitätsklinikum Mannheim zum fünften Mal in Folge als ‚selbsthilfefreundliches Krankenhaus‘ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wird an Kliniken verliehen, die die Qualitätskriterien des Netzwerks ‚Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen‘ erfüllen und so die Arbeit von Selbsthilfegruppen unterstützen.
Thu, 31 Mar 2022 - 01min - 104 - Professor Mirko Otto über Adipositas in Coronazeiten
Adipositas gilt als Risikofaktor für einen schweren Krankheitsverlauf bei einer COVID-19-Infektion. Das bestätigen die Ergebnisse einer Studie aus den USA: Adipöse Patienten, die sich in den Jahren vor der Corona-Pandemie einer Magenoperation zur Gewichtsreduktion unterzogen haben, mussten der Studie zufolge deutlich seltener wegen einer COVID-19-Infektion im Krankenhaus behandelt werden.
Mon, 07 Mar 2022 - 02min - 103 - Professor Nima Etminan über das Moyamoya-Syndrom
Der 28. Februar ist der „Tag der Seltenen Erkrankungen“. Daher befasst sich der Campus Report heute mit dem Moyamoya-Syndrom, einer in Europa sehr seltenen Erkrankung, die jährlich etwa 50 bis 80 Personen pro Hunderttausend Einwohner betrifft. Die Neurochirurgie am Universitätsklinikum Mannheim hat sich als eines von wenigen Zentren in Deutschland auf das Moyamoya-Syndrom spezialisiert.
Mon, 28 Feb 2022 - 01min - 102 - Professor Jochen Weishaupt über Morbus Fahr
Die Krankheit Morbus Fahr ist nach dem Pathologen Theodor Fahr benannt, der Anfang des 20. Jahrhunderts an der heutigen Universitätsmedizin Mannheim tätig war. Bei dieser Erkrankung lagert sich Kalk in bestimmten Bereichen des Gehirngewebes ab – nicht zu verwechseln mit der als Arteriosklerose bekannten Verkalkung von Arterien, die das Gehirn versorgen. Jetzt befasst sich die Sektion für Neurodegeneration am Mannheimer Universitätsklinikum mit dieser seltenen Erkrankung.
Mon, 14 Feb 2022 - 01min - 101 - DKFZ-Hector Krebsinstitut: Förderung aufgestockt
Am 4. Februar war Welt-Krebstag. Zu diesem Anlass hat Campus Report das DKFZ-Hector Krebsinstitut an der Universitätsmedizin Mannheim besucht. Das Institut arbeitet seit 2019 daran, Krebspatienten aktuellste Forschungsergebnisse in Therapiestudien zugänglich zu machen. Jetzt hat die Stiftung des SAP-Mitgründers Dr. Hans-Werner Hector ihre Förderung des Instituts auf insgesamt 78,5 Millionen Euro aufgestockt.
Mon, 07 Feb 2022 - 02min - 100 - Prof. Schönberg über die neue Photon-Counting Technologie an der Uniklinik Mannheim
Einen bemerkenswerten Schritt nach vorne in der Röntgentechnologie konnte jetzt die Mannheimer Universitätsklinik vorstellen. Der von Siemens Healthineers entwickelte Computertomograph Naeotom Alpha nutzt eine völlig neue Technologie mit einem photonenzählenden Detektor und liefert so ultra-hochauflösende Aufnahmen aus dem Körperinneren mit einer bisher unerreichten Informationstiefe.
Wed, 02 Feb 2022 - 01min - 99 - Kinderchirurgin Dr. med. Susanne Deeg veröffentlicht Bilderbuch für junge Patient*innen
„Ida im Waldkrankenhaus“ lautet der Titel des Bilderbuches, das die Kinderchirurgin Dr. Susanne Deeg für junge Patienten illustriert und geschrieben hat, um ihnen mögliche Ängste vor einer Behandlung zu nehmen. Der Lions Club Mannheim-Quadrate hat dem Kinderzentrum des Universitätsklinikums Mannheim 1.000 Exemplare des Kinderbuches gespendet.
Mon, 24 Jan 2022 - 02min - 98 - Professor Christoph Reißfelder über die Behandlungsmöglichkeiten im Leberkrebszentrum
Die Deutsche Krebsgesellschaft, kurz DKG, hat das Leberkrebszentrum des Universitätsklinikums Mannheim zertifiziert. Das unabhängige Institut Onkozert hat für die DKG festgestellt, dass das interdisziplinär von Gastroenterologie und Chirurgie geführte Leberkrebszentrum der Universitätsmedizin Mannheim hohe fachliche Anforderungen und strenge Vorgaben an Onkologische Zentren erfüllt. Das führt auch zu besonderen Ergebnissen.
Mon, 17 Jan 2022 - 01min - 97 - Professor Thomas Walter über die Notfallversorgung zum JahreswechselTue, 11 Jan 2022 - 02min
- 96 - Dr. med. Barbara Filsinger erläutert das Vorsorge-Programm "Healthy Birth"
Trotz modernster Medizin gibt es in Deutschland weiter einige hartnäckige Probleme rund um Schwangerschaft und Geburt. Dazu gehören beispielsweise mehr Frühgeburten als in anderen Ländern, mehr Kaiserschnitte als medizinisch notwendig wäre und eine steigende Zahl von krankhaft übergewichtigen Müttern und Kindern.
Tue, 11 Jan 2022 - 02min - 95 - Professor Hans-Jürgen Hennes über das Thema "Triage"
Die Corona Pandemie hat eine ganze Reihe neuer Wörter für unseren Sprachgebrauch geprägt: Eines davon mit weitreichender Bedeutung ist Triage. Es kommt aus dem Französischen und heißt übersetzt: Auswahl, Sortieren, Sichten. Übertragen auf die Pandemie handelt es sich um eine Extremsituation auf den Intensivstationen. Sollten die lebensrettenden Beatmungsgeräte nicht für alle Patienten reichen, müssten Ärzte im Extremfall entscheiden, wer angeschlossen wird und wer nicht. Auch an der Universitätsmedizin Mannheim hat man sich intensiv mit dieser möglichen Situation auseinandergesetzt.
Tue, 11 Jan 2022 - 01min - 94 - Professor Marc Sütterlin über den Geburtenrekord am Universitätsklinikum
Die Zahl der Geburten im Universitätsklinikum Mannheim steigt weiter: Im abgelaufenen Jahr 2021 haben sich 3.034 Mütter für eine Geburt in der einzigen Mannheimer Geburtsklinik der höchsten Versorgungsstufe – dem sogenannten Perinatalzentrum Level I – entschieden. Mit der erneuten Rekordzahl setzt sich die Entwicklung der letzten Jahre in der Universitätsfrauenklinik fort: So gab es dort 2021 639 mehr Geburten als noch im Jahr zuvor.
Mon, 10 Jan 2022 - 02min - 93 - Karina Schaffert über das Palliativnetz Mannheim
Seit mehr als zehn Jahren gibt es das Palliativnetz Mannheim, kurz palMA. Es unterstützt Menschen mit einer fortschreitenden, nicht heilbaren Erkrankung, die an deren Symptomen leiden, dabei ihre letzte Lebensphase selbstbestimmt und gut versorgt in ihrer vertrauten Umgebung oder in einer spezialisierten ambulanten Palliativversorgung zu verbringen.
Thu, 09 Dec 2021 - 01min - 92 - Professor Daniel Dürschmied neuer Direktor der I. Medizinische Klinik
Professor Daniel Dürschmied leitet seit Anfang Oktober die I. Medizinische Klinik mit den Abteilungen für Kardiologie, Angiologie, Hämostaseologie und Internistische Intensivmedizin. Gleichzeitig wurde er auf den Lehrstuhl für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg berufen.
Thu, 25 Nov 2021 - 02min - 91 - Dr. med. Moritz Stuplich über die Patientenversorgung nach neurochirurgischen Eingriffen
Das Mannheimer Universitätsklinikum hat eine neue Neurochirurgisch-Anästhesiologische Intensivstation aufgebaut. Die Pflegekräfte und Ärzte der Intensivstation haben besondere Erfahrung bei der Behandlung von Patienten nach Operationen an Gehirn und Rückenmark oder bei Erkrankungen an den Blutgefäßen im Gehirn.
Thu, 11 Nov 2021 - 02min - 90 - Freddy Bergmann über das Mannheimer Azubi-Haus
Am Mannheimer Universitätsklinikum gibt es eine große Auswahl an attraktiven Ausbildungsberufen. Das Spektrum reicht von der Pflege über den medizinisch-technischen Bereich, die Physiotherapie und den OP-Bereich bis hin zur Verwaltung. Jetzt gibt es noch einen weiteren Grund, sich für eine Ausbildung am Universitätsklinikum zu entscheiden: Das Krankenhaus stellt seinen Azubis moderne und preiswerte Appartements im Mannheimer Azubi-Haus in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bundesgartenschau-Gelände zur Verfügung.
Mon, 25 Oct 2021 - 01min - 89 - Professor Hohenberger über die Behandlung von Sarkomen
Krebserkrankungen zeigen sich in den unterschiedlichsten Formen und bedürfen daher auch unterschiedlicher Therapien. Manche Krebsarten sind zwar selten aber deswegen nicht minder gefährlich. Beispielsweise die so genannten Weichgewebesarkome. Sie treten in der Muskulatur, in Fett- oder Bindegewebe sowie an den Nerven auf. Die Chirurgische Klinik der Universitätsmedizin Mannheim hat jetzt federführend die weltweit erste S3-Leitlinie für diese Weichgewebesarkome entwickelt und gibt so erstmals Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge dieser seltenen Krebsart.
Mon, 18 Oct 2021 - 02min - 88 - So funktionieren PCR-Pool-Tests an Schulen
Der am Universitätsklinikum Mannheim entwickelte PCR-Lolli-Test zur Bestimmung einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 spielt die Hauptrolle bei einem Pilotversuch, den die Stadt Mannheim gemeinsam mit dem CoVLAB der Baden-Württemberg Stiftung an zunächst sechs Grundschulen durchführt. Ziel ist es, Erfahrungen zur Funktionsweise und Praxistauglichkeit von PCR-Pool-Tests an Schulen zu gewinnen.
Mon, 11 Oct 2021 - 01min - 87 - Diagnose und Behandlung von Parkinson
Die Ambulanz für neurodegenerative Erkrankungen am Mannheimer Universitätsklinikum hat sich auf Patienten mit Parkinson-Erkrankungen spezialisiert. Dabei können die bekannten Parkinson-Symptome ganz unterschiedliche Ursachen haben. Professor Weishaupt erläutert die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten von Morbus Parkinson.
Tue, 05 Oct 2021 - 02min - 86 - Der "Zaubertisch" in der Geriatrie
Am Geriatrischen Zentrum der Universitätsmedizin Mannheim darf künftig „gezaubert“ werden. Das Therapieangebot wurde um eine sogenannte Tovertafel – niederländisch für Zaubertisch - erweitert. Ermöglicht wurde die Anschaffung der rund 8.000 Euro teuren Technik mit einer Spende der Alzheimer Gesellschaft Mannheim.
Mon, 27 Sep 2021 - 01min - 85 - Kopf-Hals-Tumoren: So erkennt man sie früh genug
Tumoren im Mund, im Rachen, am Kehlkopf und an der Luftröhre gehören weltweit zu den häufigsten Krebserkrankungen. Wird ein solcher Kopf-Hals-Tumor rechtzeitig erkannt, sind die Heilungs- und Überlebenschancen heute sehr gut. Dr. Anne Lammert von der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie des Universitätsklinikums Mannheim erläutert, wie man Kopf-Hals-Tumoren frühzeitig erkennen und behandeln kann.
Mon, 20 Sep 2021 - 02min - 84 - Akademiekongress 2021: Fachkräfte seit 1781
Die Akademie des Universitätsklinikums Mannheim bildet in Gesundheitsfachberufen wie der Pflege, der medizinisch-technischen Assistenz, der Physiotherapie oder der operationstechnischen Assistenz aus. Die Ursprünge lassen sich bis in das Jahr 1781 zurückverfolgen. Daher findet am 24. September zum 240. Jahrestag ein Jubiläums-Akademiekongress im Mannheimer Rosengarten statt.
Mon, 13 Sep 2021 - 01min - 83 - Knochenmetastasen: So können sie behandelt werden
Knochenmetastasen (also Krebsabsiedlungen in den Knochen des Menschen) bergen bei der Behandlung viele Risiken. Ihre Entfernung kann dazu führen, dass die Knochen ihre tragende Funktion nicht mehr ausüben können und der Patient im schlimmsten Fall nach der Operation im Rollstuhl sitzen muss. Das zu vermeiden ist ein wichtiges Ziel der Spezialisten im Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum der Universitätsmedizin Mannheim. Professor Dr. med. Udo Obertacke erläutert die Behandlung von Knochenmetastasen.
Mon, 13 Sep 2021 - 01min - 82 - Plastisch-rekonstruktive Chirurgie nach Krebs-Operationen
Plastisch-rekonstruktive Chirurgie ist nicht gleichbedeutend mit Schönheitschirurgie. Am Universitätsklinikum Mannheim haben sich HNO-Ärzte mit spezieller plastisch-chirurgischer Weiterbildung auf komplexe Wiederherstellungsoperationen nach schweren Unfällen oder großen Krebs-Eingriffen spezialisiert. Prof. Dr. med. Niole Rotter erläutert die Möglichkeiten...
Mon, 23 Aug 2021 - 02min - 81 - Teletherapie: Physiotherapie per Video-Telefonat
Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreative Maßnahmen: Am Universitätsklinikum gibt es viele Physiotherapie-Patienten, die z.B. wegen einer Krebserkrankung besonders anfällig für Infektionen sind. Um diese Patienten auch in Corona-Zeiten physiotherapeutisch behandeln zu können, bietet die Universitätsmedizin Mannheim jetzt Teletherapie per Video-Telefonat an.
Mon, 16 Aug 2021 - 02min - 80 - Qualitätspreis für neuen Verband mit Nanocellulose bei brandverletzten Kindern
Das Zentrum für schwerbrandverletzte Kinder am Universitätsklinikum Mannheim versorgt junge Patienten, die sich schwere Verbrennungen oder Verbrühungen zugezogen haben. Für die Einführung einer neuen Therapieform hat die Kinderchirurgische Klinik nun den QuMiK-Qualitätspreis gewonnen. Mit dem Preis zeichnet der Verbund kommunaler Krankenhäuser in Baden-Württemberg innovative Projekte aus, die die Qualität und Wirtschaftlichkeit in Gesundheitseinrichtungen verbessern.
Thu, 05 Aug 2021 - 01min - 79 - Spende: Neue Überwachungsmonitore für Kinder-Krebsstation
Große Freude auf der Kinder-Krebsstation der Kinderklinik. Dank einer Spende der Deutschen Leukämie-Forschungs-Hilfe – Aktion für krebskranke Kinder – Ortsverband Mannheim e.V konnte eine neue Monitoring-Anlage im Wert von 188.000 Euro offiziell übergeben werden. Mit der modernen Anlage können nun alle Patientinnen und Patienten der Kinder-Krebsstation bei Bedarf medizinisch überwacht werden.
Mon, 26 Jul 2021 - 02min - 78 - Mannheim Cancer Center: Gemeinsam gegen Krebs
Die Diagnose Krebs ist für die meisten Patienten zunächst wie ein Schlag ins Gesicht. Um die Patienten mit Aufklärung, Beratung und Therapie zu unterstützen, hat die Universitätsmedizin Mannheim jetzt das „Mannheim Cancer Center“ (MCC) eröffnet. Künftig soll dieses Zentrum die zentrale Anlaufstelle für Patienten mit Krebserkrankungen aus Mannheim und der Region sein.
Mon, 19 Jul 2021 - 02min - 77 - Dr. Brehmer über die intraoperative Strahlentherapie bei Krebs
Bei der sogenannten intraoperativen Strahlentherapie gehört das Universitätsklinikum Mannheim zu den führenden Krankenhäusern der Republik. Dabei wird bei einer Krebs-Operation das Umfeld des entfernten Tumors schon während der Operation bestrahlt. Bei Brustkrebs und Gehirntumoren wurde das Verfahren schon oft erfolgreich eingesetzt.
Mon, 12 Jul 2021 - 02min - 76 - Professor Hammes über die Vorsorge bei diabetischer RetinopathieMon, 05 Jul 2021 - 02min
- 75 - Dr. Ehmann über die Behandlung mit dem Gamma Knife
Bei der Behandlung schwerer Krankheiten haben Medizin, Wissenschaft und Technik in den letzten Jahren viele Teilerfolge erzielt. Bis zur Heilung (etwa bei Krebs) ist es aber trotzdem ein langer Weg. Einen Meilenstein setzt das so genannte Gamma Knife, das seit einiger Zeit bei der Universitätsmedizin Mannheim im Einsatz ist. Es ermöglicht die punktgenaue Bestrahlung von Hirntumoren. Jetzt bekam das Gamma Knife eine neue Software und sozusagen auch eine neue Klinge.
Mon, 28 Jun 2021 - 02min - 74 - Professor Groden über die neue Angiographie-Einheit der Neuroradiologie
Die Angiographie ist eine radiologische Untersuchung, bei der die Blutgefäße mit Kontrastmittel gefüllt und mit Röntgenstrahlen sichtbar gemacht werden. Auf diese Weise lassen sich Gefäßerkrankungen erkennen und behandeln. Die Neuroradiologische Abteilung am Universitätsklinikum Mannheim hat in eine neue Angiographie-Einheit investiert, die auch weitere wichtige Funktionen beinhaltet.
Mon, 21 Jun 2021 - 01min - 73 - Professor Hammes über die Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion
Von der Schilddrüse weiß man, dass es eine Über- und eine Unterfunktion gibt. Für beide gibt es Medikamente, die meist ein Leben lang einzunehmen sind. Doch es gibt auch Ausnahmen. Deshalb muss der Arzt die Medikamentengabe regelmäßig überprüfen. In der Sektion Endokrinologie der Universitätsmedizin Mannheim hat man sich schwerpunktmäßig mit der Unterfunktion der Schilddrüse auseinandergesetzt.
Mon, 14 Jun 2021 - 01min - 72 - Dr. Sperling über die "SOS Dose"
Die sogenannte "SOS-Dose" wurde jetzt vom Geriatrischen Zentrum der Universitätsmedizin Mannheim vorgestellt. Was kann man sich unter einer "SOS Dose" vorstellen? In der Dose befinden sich keine Medikamente, aber Informationen, die helfen können, dem Besitzer der Dose in einem Notfall bestmöglich zu helfen.
Mon, 07 Jun 2021 - 01min - 71 - Dr. Amendt ist Leiter des neuen Interdisziplinären Gefäßzentrums
Eine der häufigsten Gefäßerkrankungen ist die sogenannte „Schaufensterkrankheit“, an der rund 4,5 Millionen Deutsche leiden. Sie entsteht durch eine Verengung der Arterien, die die Beinmuskeln versorgen und kann bis zur Amputation des Beins führen. Diese und alle anderen Arten von arteriellen, venösen und lymphatischen Gefäßerkrankungen können ab sofort in einem neu eingerichteten Interdisziplinären Gefäßzentrum, kurz IGZ der Universitätsmedizin Mannheim diagnostiziert und behandelt werden.
Mon, 31 May 2021 - 02min - 70 - Professor Knorz erhält den Hoya-Wissenschaftspreis
Professor Michael Knorz, Gründer und ärztlicher Leiter des FreeVis LASIK Zentrums an der Universitätsmedizin Mannheim, wurde jetzt für sein Lebenswerk der bedeutende Hoya-Wissenschaftspreis verliehen. Von Seiten der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionale und refraktive Chirurgie wurde bei der Preisverleihung hervorgehoben, dass Professor Michal Knorz als ein Pionier auf dem Gebiet der refraktiven Chirurgie gilt. Die refraktive Chirurgie ist ein Teilgebiet der Augenheilkunde und ist definiert als die chirurgische Korrektur von Fehlsichtigkeiten des menschlichen Auges.
Mon, 24 May 2021 - 02min - 69 - Prof. Thiel erklärt die ECMO (Extrakorporale Membranoxygenierung)
In Berichten über die Behandlung von Corona Patienten taucht immer wieder der Begriff ECMO auf. ECMO steht für „Extrakorporale Membranoxygenierung“ und bedeutet, dass eine Maschine außerhalb des Körpers die Aufgaben der Lunge übernimmt. Auch an der Universitätsmedizin Mannheim helfen diese Maschinen „Leben retten“.
Mon, 17 May 2021 - 02min - 68 - Pflegedirektorin Dintelmann: Internationaler Tag der Pflege
Am 12. Mai wird der Internationale Tag der Pflege zelebriert. Er erinnert damit an den Geburtstag von Florence Nightingale, die Pionierin der modernen Krankenpflege. Im Jahr der Corona Pandemie kommt diesem Tag aber eine besondere Bedeutung zu. Er zeigt wie in einem Brennglas, dass die Menschen, die in diesen Berufen arbeiten, mehr verdienen als einen höflichen Applaus.
Mon, 10 May 2021 - 02min - 67 - Maximilian Ruppert über die Pflege schwerkranker Corona-PatientenMon, 03 May 2021 - 02min
- 66 - Prof. Hennes über die Strategie der UMM in der Covid-Pandemie
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat die deutschen Krankenhäuser aufgefordert, schrittweise „in einen Regelbetrieb“ zurückzukehren. Da in ganz Mannheim derzeit deutlich weniger als 50 Patienten mit einer COVID-19-Erkrankung stationär behandelt werden – davon aktuell 13 am Universitätsklinikum – können nun auch wieder Patienten ambulant und stationär versorgt werden, deren Operationen oder Eingriffe medizinisch weniger dringlich sind. Dabei bleibt ein Teil der Betten, insbesondere im intensivmedizinischen Bereich, auch weiter für COVID-19-Patienten reserviert.
Tue, 27 Apr 2021 - 02min - 65 - Prof. Platten über die Behandlung von Diffusen Gliomen
Besonders bösartige Krebserkrankungen sind so genannte Diffuse Gliome. Es sind meist unheilbare Hirntumore, die sich im Gehirn ausbreiten und operativ nur schwer vollständig entfernt werden können. Jetzt gibt es Hoffnung, zumindest einen Weg gefunden zu haben, wie man die „Diffusen Gliome“ künftig bekämpfen kann. Forscher des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg und der Universitätsmedizin Mannheim haben nun erstmals einen mutationsspezifischen Impfstoff gegen diese bösartigen Hirntumore in einer klinischen Studie geprüft.
Mon, 26 Apr 2021 - 02min - 64 - Prof. Krüger über die SARS-CoV-2-Impfung von Dialyse-Patienten
Über die Prioritätenliste bei der Corona-Impfung ist viel diskutiert worden. Erfreulicherweise hat sich inzwischen die Erkenntnis durchgesetzt, dass nicht nur nach starren Altersregeln vorgegangen wird, sondern dass auch der Gesundheitszustand der Patienten berücksichtigt wird, die durch eine Corona-Infektion besonders gefährdet sind. Eine dieser Gruppen sind die Dialyse-Patienten. An der Universitätsmedizin Mannheim können sie jetzt gegen SARS-CoV-2 geimpft werden.
Mon, 19 Apr 2021 - 01min - 63 - Dr. Belle ist Leiter der Zentralen Interdisziplinären Endoskopie
In der Zentralen Interdisziplinären Endoskopie des Klinikums gibt es einen Führungswechsel: Dr. Sebastian Belle, Oberarzt der II. Medizinischen Klinik übernimmt als Chef die Endoskopie von ihrem langjährigen Leiter Professor Georg Kähler. Die bisherigen Markenzeichen der Endoskopie - innovative und interdisziplinäre Behandlungskonzepte – sollen fortgeführt werden.
Mon, 12 Apr 2021 - 02min - 62 - Dr. Kirschning über die Covid-19-Situation in Mannheimer Krankenhäusern
Der Coronavirus hat schon längst die Metropolregion erreicht. So sind bereits die ersten Todesopfer zu beklagen. Auch wenn Politik und Wirtschaft schon über den Ausstieg aus den strengen Auflagen beraten, die die Ausbreitung der Pandemie, wenn schon nicht verhindern, dann zumindest verlangsamen soll. In den Krankenhäusern bleibt die Situation angespannt.
Tue, 06 Apr 2021 - 02min - 61 - Dr. Kirschning über die Covid-19-Situation auf der Intensivstation
Der Corona Virus hat im Alltag der medizinischen Versorgung in den letzten Tagen und Wochen eine bis dahin nicht gekannte Dimension angenommen. Gesundheitsminister Jens Spahn erklärte, dass der Höhepunkt der Corona-Pandemie in der Bundesrepublik noch nicht erreicht sei. Und das hat Auswirkungen - auch auf die Universitätsmedizin Mannheim.
Tue, 06 Apr 2021 - 02min - 60 - Dr. Bludau über iFuse Implantates beim ISG-Syndrom
Wo sich die beiden Iliosakralgelenke in unserem Körper befinden, realisieren die meisten von uns erst dann, wenn sie Schmerzen verursachen. Die beiden Iliosakralgelenke verbinden die Beckenschaufeln mit dem Kreuzbein, dem unteren Teil der Wirbelsäule. Treten hier Schmerzen auf, spricht der Mediziner von einem ISG-Syndrom. Die Versorgung schwerer Fälle gestaltet sich oft schwierig. An der Universitätsmedizin Mannheim setzt man dabei immer stärker auf ein neues Verfahren: Das Einbringen eines so genannten iFuse Implantates in einer minimal invasiven Operation.
Mon, 05 Apr 2021 - 01min - 59 - Prof. Etminan ist neuer Direktor der Neurochirurgischen Klinik
Die Neurochirurgische Klinik hat einen neuen Direktor: Professor Nima Etminan leitet die Klinik seit Anfang Februar und wurde gleichzeitig auf den Lehrstuhl für Neurochirurgie der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg berufen. Er ist bereits seit sechs Jahren in Mannheim tätig und war zuletzt Kommissarischer Direktor der Klinik.
Mon, 29 Mar 2021 - 02min - 58 - Prof. Hoffmann über neue Berufe im OP-Bereich der UMMMon, 22 Mar 2021 - 02min
- 57 - Prof. Schell: Hörstörungen bei Kindern erkennen
Für die sprachliche Entwicklung des Menschen ist es wichtig, Schwerhörigkeit, Taubheit und andere Störungen möglichst früh zu erkennen. Hinter dem etwas sperrigen Begriff „Pädaudiologie“ verbirgt sich der Anspruch der Medizin, bei Kindern vom Säugling bis zum Teenager Ursachen für eine mögliche Schwerhörigkeit zu finden und Behandlungsoptionen zu entwickeln. Die Universitätsmedizin Mannheim baut ihre Pädaudiologie aus. Die jüngsten Patienten sind nur einige Stunden alt.
Mon, 22 Mar 2021 - 02min - 56 - Prof. Tenenbaum über die Wirksamkeit der Corona Impfstoffe
Die Diskussion über die Wirksamkeit der Corona Impfstoffe beherrscht zurzeit die Nachrichten. Jetzt haben sich die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie und die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie mit einer gemeinsamen Stellungnahme zu Wort gemeldet. An der Universitätsmedizin Mannheim hat der Impfexperte Professor Tobias Tenenbaum, Mitglied der DPGI, an dieser Klarstellung mitgearbeitet.
Mon, 15 Mar 2021 - 01min - 55 - Prof. Neumaier: Veranstaltungen in Corona-Zeiten. Wie kann das funktionieren?
Die mannheim:congress GmbH hat heute eine Testveranstaltung im Congress Center Rosengarten im Rahmen eines Streamings der Musikalischen Akademie durchgeführt. Dabei sollte nachgewiesen werden, dass Veranstaltungen unter Einhaltung einschlägiger Hygieneregeln mit einer detailliert ausgearbeiteten Teststrategie sowie einer funktionierenden und an die strengen Auflagen angepassten Lüftungsanlage auch mit Publikum sicher und mit einem sehr geringen Infektionsrisiko durchzuführen sind. Ein wichtiger Projektpartner war dabei die Mannheimer Uniklinik.
Mon, 08 Mar 2021 - 02min - 54 - Dr. Britsch über die Zertifizierung "Cardiac Arrest Center"
Wenn von einem Herzstillstand die Rede ist, dann geht es um Leben oder Tod. Die moderne Medizin hat viel dafür geleistet, dass auch Patienten mit einem Herzstillstand wiederbelebt werden können. Doch dann beginnt erst der eigentliche Kampf ums Überleben, denn nach der Reanimation können viele Schäden zurückbleiben. Deshalb sollte die Weiterbehandlung idealerweise in einem Cardiac Arrest Center (einem Herzstillstandszentrum) erfolgen. Das Universitätsklinikum Mannheim ist jetzt durch den Deutschen Rat für Wiederbelebung als "Cardiac Arrest Center" zertifiziert worden.
Mon, 01 Mar 2021 - 01min - 53 - Prof. Szabo über den Einsatz neuer Technologien bei Schlaganfallpatienten
Beim Schlaganfall zählt jede Minute. Diesem Grundsatz trägt die Universitätsmedizin Mannheim jetzt mit dem Einsatz der neuen NIDA-Software des „Zentrums für Telemedizin Bad Kissingen“ Rechnung. Damit können Rettungsdienste ab sofort Informationen zu Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall schon während der Anfahrt digital an die Klinik übertragen. So können die Notärzte schon vor Ankunft des Patienten die notwendigen Behandlungsschritte planen und wertvolle Zeit sparen.
Mon, 22 Feb 2021 - 02min - 52 - Krankenpfleger Daniel Anders über den Kurs "C19 Space"
Die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig Pflegekräfte in der Intensivmedizin sind. Es wurde aber auch deutlich, dass es in unseren Krankenhäusern zu wenig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt, die in diesem speziellen Bereich geschult sind. Um dem abzuhelfen, erhielt die European Society of Intensive Care Medicine den Auftrag, ein Schulungsangebot für Gesundheitsberufe anzubieten, das an der Universitätsmedizin Mannheim erfolgreich umgesetzt wird. Damit sollen Pflegekräfte geschult werden, die nicht regelmäßig auf Intensivstationen arbeiten.
Mon, 15 Feb 2021 - 02min - 51 - Dr. Trimborn über Händehygiene
Zum dritten Mal in Folge ist die Universitätsmedizin Mannheim von der „Aktion Saubere Hände“ mit der höchsten Auszeichnung in Gold ausgezeichnet worden. Die „Aktion Saubere Hände“ ist eine nationale Kampagne, um die hygienische Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen zu fördern. Gerade in Corona-Zeiten ist Händehygiene wichtiger denn je.
Mon, 08 Feb 2021 - 01min - 50 - Prof. Sütterlin über Erweiterungen in der Geburtsklinik
Zum Jahresende konnte die Frauenklinik einen neuen Geburtenrekord vermelden. Im vergangenen Jahr 2020 haben sich 2.395 Mütter für eine Geburt in der einzigen Mannheimer Geburtsklinik der höchsten Versorgungsstufe entschieden. Die Universitätsmedizin Mannheim will ihr Angebot für die werdenden Mütter nun erweitern. Mit zwei hebammengeleiteten Kreißsälen sollen neue Akzente in der Geburtshilfe gesetzt werden.
Mon, 01 Feb 2021 - 02min - 49 - Prof. Tenenbaum über Covid-19-Impfstoffe
Deutschlandweit sind die Impfungen gegen das Corona-Virus angelaufen. Anfangs etwas holprig, inzwischen aber auf einem guten Weg. Mehr Impfstoffe sind zugelassen und die Hoffnung, die Corona-Pandemie noch in diesem Jahr zu besiegen, steigt. Doch noch immer gibt es viele Mitbürger, die der Impfung kritisch gegenüberstehen. An der Universitätsmedizin Mannheim setzt man daher auf Aufklärung.
Mon, 25 Jan 2021 - 02min - 48 - Prof. Utikal über Therapien bei Hautkrebs
Der Klimawandel hat viele Auswirkungen über die man sich meist keine Gedanken macht. Beispielsweise steigt bei mehr Sonne - und damit mehr schädlichen UV Strahlen - auch das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Grund genug für die Forscher an der Hautklinik der Universitätsmedizin Mannheim, ihre Arbeit zu intensivieren.
Mon, 18 Jan 2021 - 01min - 47 - Dr. Belle über die Behandlung bei Reflux
Wer kennt das nicht? Nach einem guten Essen oder manchen Getränken kommt es zum Aufstoßen oder einem leichten Brennen in der Speiseröhre. Oft sind diese Symptome harmlos, es kann sich aber auch eine Krankheit dahinter verbergen: der Reflux. Darunter versteht man einen krankhaft gesteigerten Rückfluss des sauren Mageninhaltes in die Speiseröhre.
Mon, 11 Jan 2021 - 01min - 46 - Dr. Renkert über Silvester-Verletzungen bei KindernMon, 28 Dec 2020 - 02min
- 45 - Prof. Hofheinz über »Integrative Medizin«
Bei Krebserkrankungen ist es zunächst notwendig, die Erkrankung exakt zu diagnostizieren und gezielt zu behandeln. Darüber hinaus gilt es, Symptome zu lindern, die Lebensqualität zu verbessern, Heilungsprozesse zu unterstützen und seelische Krisen aufzufangen. Man will dem Patienten also nicht nur medizinisch dabei helfen, der Erkrankung gewachsen zu sein. Dieses ganzheitliche Konzept läuft unter dem Begriff »Integrative Medizin« und hat an der Universitätsmedizin Mannheim einen hohen Stellenwert.
Mon, 21 Dec 2020 - 01min - 44 - Prof. Reißfelder über den Nabelbruch
Viele haben ihn seit der Geburt – manchmal ohne es zu wissen: den Nabelbruch. Dabei bricht nicht der Nabel wie ein Knochen brechen würde. Es entsteht dabei vielmehr eine Lücke oder ein Riss in der so genannten Bauchwandfaszie im Nabelbereich. Das ist die Bindegewebshülle welche die Bauchwand stabilisiert. Manchmal bereitet der Nabelbruch aber auch Probleme und muss operiert werden. An der Universitätsmedizin Mannheim hat man viele Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild.
Mon, 14 Dec 2020 - 02min - 43 - Prof. Reißfelder über die Behandlung von LeberkrebsMon, 07 Dec 2020 - 01min
- 42 - Prof. Hennes über den Bedarf von medizinischem Fachpersonal für Corona-Impfungen
Das Universitätsklinikum koordiniert die medizinische Besetzung des Corona-Impfzentrums, das die Stadt Mannheim aktuell auf dem Maimarktgelände errichtet. Dafür werden dringend Ärzte und medizinisches Fachpersonal gesucht, weil die Klinik selbst aufgrund der hohen Patientenzahlen diese Mitarbeiter nicht stellen kann.
Mon, 07 Dec 2020 - 02min - 41 - Prof. Otto über Behandlungsmethoden bei Übergewicht
Übergewicht ist ein wachsendes Gesundheitsproblem. In Deutschland ist bereits mehr als die Hälfte aller Erwachsenen übergewichtig. Übergewicht kann unterschiedlichste Beschwerden verursachen und die Entwicklung chronischer Krankheiten begünstigen. Die Behandlungsmethoden können aber auch Normalgewichtigen helfen. Dabei geraten immer mehr Krankheitsbilder in das Visier der Mediziner – beispielsweise Erkrankungen der Niere.
Mon, 23 Nov 2020 - 01min - 40 - Prof. Reißfelder über das ERAS-Konzept
Operationen im unteren Darmtrakt sind normalerweise für die Betroffenen mit vielen Unannehmlichkeiten verbunden: Beispielsweise eine ausgedehnte Darmreinigung vor dem Eingriff. Und danach dauert es, bis man sich wieder normal ernähren und bewegen kann. In der Chirurgie der Universitätsmedizin Mannheim hat man hier gravierende Änderungen vorgenommen und das so genannte ERAS Konzept eingeführt.
Mon, 16 Nov 2020 - 01min - 39 - Dr. Belle über Achalasie
Eine Krankheit, die kaum im Bewusstsein der Bevölkerung vorhanden ist, ist die so genannte Achalasie. Dabei ist diese Erkrankung gar nicht mal so selten. Bei einer Achalasie öffnet der untere Speiseröhrenschließmuskel, also der Eingang zum Magen, nicht richtig und auch die Beweglichkeit der Muskulatur der Speiseröhre ist gestört. An der Universitätsmedizin Mannheim geht man dieses Problem inzwischen erfolgreich mit neuen Operationstechniken an.
Mon, 09 Nov 2020 - 01min - 38 - Prof. Ganslandt über die Medizininformatik-Initiative
An der Medizininformatik-Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, um IT-Innovationen für die Gesundheitsforschung und die medizinische Versorgung zu fördern, ist auch die Universitätsmedizin Mannheim beteiligt. Ziel des Miracum Projektes ist es, die Digitalisierung in der Medizin zu nutzen, Daten zu verknüpfen und medizinisches Wissen zu generieren sowie innovative IT-Lösungen für ein besseres datenbasiertes Gesundheitssystem zu entwickeln und anzuwenden. An der Universitätsmedizin Mannheim steht die aktuelle Corona Pandemie im Mittelpunkt.
Mon, 02 Nov 2020 - 02min - 37 - Yvonne Dintelmann über die neuen Pflegepools
Auch Pflegekräfte brauchen mal Urlaub oder werden selbst krank. Damit dann nicht Stationen geschlossen werden müssen und um die Betreuung der Patienten zu sichern, hat die Universitätsmedizin Mannheim einen so genannten "Pflegepool" und einen "Intensiv-Pflege-Pool" eingerichtet. In diesen Pools sind ausgebildete Pflegekräfte, die auf Stationen einspringen, wo akut Personal fehlt.
Mon, 26 Oct 2020 - 01min
Podcasts similaires à UMM Campus Report
- Mit den Waffeln einer Frau barba radio, Barbara Schöneberger
- Alles Geschichte - History von radioWissen Bayerischer Rundfunk
- IQ - Wissenschaft und Forschung Bayerischer Rundfunk
- radioWissen Bayerischer Rundfunk
- Der Tag Deutschlandfunk
- Forschung aktuell Deutschlandfunk
- Deutsch Podcast - Deutsch lernen Deutsch-Podcast
- Kriminalhörspiel Hörspiel und Feature
- Streitkräfte und Strategien NDR Info
- Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
- Kein Mucks! – Der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka Radio Bremen
- Sinnlos Märchen RADIO PSR
- Geschichten aus der Geschichte Richard Hemmer und Daniel Meßner
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft RTL+ / Philipp Fleiter
- Das Wissen | SWR SWR
- Podcasts von Tichys Einblick Tichys Einblick
- Kurt Krömer - Feelings Wondery
- Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen ZDF - Aktenzeichen XY
- LANZ & PRECHT ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
- Verbrechen ZEIT ONLINE
- ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das? ZEIT ONLINE
Autres podcasts de Santé
- Psychologie to go! Dipl. Psych. Franca Cerutti
- Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen WELT
- Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin NDR
- Einschlafen mit Wikipedia Wikipedia & Schønlein Media
- Das Gehirn und der Finger Daniel Finger
- Abenteuer Diagnose - der Medizin-Krimi-Podcast NDR Fernsehen
- Entspannt einschlafen Marco König
- Die Diagnose Stern.de GmbH / Audio Alliance / RTL+
- Einschlafen Podcast Toby Baier
- Dr. Matthias Riedl - So geht gesunde Ernährung FUNKE Mediengruppe
- Poppcast: Der Sextalk der POPCORN App. ©Poppcast & Anna
- Dr. Anne Fleck - Gesundheit und Ernährung Audio Alliance / RTL+
- Die Märchentante, Meditation und Geschichten zum Einschlafen Alexandra Matthes
- Sprechstunde Deutschlandfunk
- Ist das noch gesund? – Der Gesundheitspodcast der Techniker Techniker Krankenkasse (TK)
- M wie Marlene - Wie gelingt das Leben? Marlene Lufen
- 4 Brüste für ein Halleluja Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
- Abenteuer Heilung Horst Boss
- LottasLust: Erotische Geschichten LottasLust
- Wie wir ticken - Euer Psychologie Podcast ARD