Podcasts by Category
Russland führt seit dem 24.2.2022 Krieg gegen die Ukraine - die palästinensische Terrororganisation Hamas greift am 7. Oktober Israel an. In beiden Ländern gilt der Kriegszustand. Welche Folgen haben die militärischen Auseinandersetzungen für Europa und den Nahen Osten? Die Nachrichtenredaktion von NDR Info berichtet in diesem Podcast über die militärische und politische Lage. Aktuelle Informationen: Montag bis Freitag, 2 x täglich morgens und abends. Am Wochenende abends.
- 2112 - Neue russische Luftangriffe auf die Ukraine
Russland startet offenbar erneut Raketenangriff auf Ukraine. │ Ukraine kann auch britische Raketen gegen Russland einsetzen. │ USA liefern weiter Panzergranaten an Israel. │ Die USA bemühen sich um Waffenruhe im Libanon. │ Ukraine setzt bei der Rückgewinnung der von Russland annektierten Krim weiter auf Diplomatie. │ Die Ukraine präsentiert sich auf der diesjährigen Weltklimakonferenz │ Bei israelischen Luftangriffen auf Beit Lahiya in Gaza sind offenbar zahlreiche Menschen getötet und verletzt worden. │ Trotz der Bedenken wegen der Menschenrechtslage der Palästinenser können die USA weiter Panzergranaten an Israel liefern. │ Die USA bemühen sich weiter um eine Waffenruhe im Libanon.
Thu, 21 Nov 2024 - 06min - 2111 - USA liefern Anti-Personen-Minen an die Ukraine
Die USA liefern der Ukraine Anti-Personen-Minen│Der russische Geheimdienst meldet die Festnahme eines Deutschen in Kaliningrad wegen des Verdachts auf Sabotage│Ein chinesisches Schiff hat seine Passage durch die Ostsee unterbrochen - besteht ein Zusammenhang mit den beschädigten Ostsee-Kabeln?│Im Gazastreifen werden Hilfskonvois systematisch überfallen und geplündert
Wed, 20 Nov 2024 - 13min - 2110 - Tag 1001 im Krieg in der UkraineWed, 20 Nov 2024 - 06min
- 2109 - ATACMS und Atom-Doktrin
Ukraine greift Russland zum ersten Mal mit ATACMS an │ Auch Europa diskutiert über Freigabe von Raketen │ 1000 Tage Krieg │ Selenskyj wird im EU-Parlament gefeiert │ Putin ändert Regeln für Atomwaffeneinsätze │ Lawrow: Vorwürfe an den Westen │ Bundesregierung vermutet russische Sabotage beim kaputten Datenkabel durch die Ostsee │ Nahost-Verhandlungen im Libanon - Wer ist Nabi Berri? │ UNICEF meldet hunderte getötete Kinder im Libanon │ Hamas verlässt Büro in Katar
Tue, 19 Nov 2024 - 17min - 2108 - 1000 Tage Krieg gegen die Ukraine
In der Ukraine ist der 1.000. Tag des russischen Angriffskriegs mit Sorgen um eine weitere Eskalation des Konflikts angebrochen. An der Front stehen die ukrainischen Verteidiger schwer unter Druck, die Städte des Landes sehen sich heftigen Angriffen aus der Luft ausgesetzt. Zugleich beschuldigt Moskau den Westen der Eskalation. │ Zu den Aussichten auf ein Ende des Krieges und zur Bilanz seit Beginn des russischen Angriffs am 24. Februar 2022 hat der UN-Sicherheitsrat in New York beraten. │ Die USA bemühen sich weiter um eine mögliche Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah-Miliz im Libanon. │ Über eine Waffenruhe im Nahen Osten ist auch auf dem G20-Gipfel in Brasilien gesprochen worden. Die Staaten rufen in einer gemeinsamen Erklärung zu einem umfassenden Waffenstillstand sowohl im Gazastreifen als auch im Libanon auf. │ Die Hisbollah-Miliz im Libanon hat wieder Raketen auf Israel abgefeuert. Kurz vor dem Angriff hatte die israelische Luftwaffe Ziele in der libanesischen Hauptstadt Beirut bombardiert.
Tue, 19 Nov 2024 - 09min - 2107 - Weitreichende US-Waffen für Ukraine: Lob und Kritik
Außenministerin Baerbock reagiert positiv auf Berichte, dass US-Präsident Biden der Ukraine den Einsatz weitreichender Raketen gegen Ziele in Russland erlauben will │ Der Kreml wirft den USA vor, mit der Waffenfreigabe Öl ins Feuer zu gießen │ Die Bundesregierung bereitet die Lieferung von 4.000 KI-gesteuerten Drohnen an Ukraine vor │ Nach russischen Angriffen auf die ukrainische Energieversorgung ist in mehreren Regionen der Strom abgeschaltet worden │ Deutsche Reedereien bekommen Droh-Mails der Huthi-Miliz
Mon, 18 Nov 2024 - 09min - 2106 - Biden erlaubt Ukraine US-Waffen mit langer Reichweite
Die Ukraine fordert seit Monaten westliche Waffen auch gegen Ziele tief innerhalb Russlands einsetzen zu können, um sich besser gegen russische Angriffe zu verteidigen. Bisher hatte der amerikanische Präsident Biden das abgelehnt. Er hatte Bedenken die USA und andere Nato-Staaten könnten in direkten Konflikt mit Russland geraten. Jetzt gibt es offenbar einen deutlichen Kurswechsel. │ Wladimir Jabarow, der erste stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Internationale Angelegenheiten des russischen Föderationsrates sieht in Bidens Genehmigung einen beispiellosen Schritt, der zum Beginn des Dritten Weltkriegs führen könnte │ Die Hisbollah im Libanon hat den Tod ihres Pressesprechers Mohammad Afif bei einem israelischen Angriff in der Hauptstadt Beirut offiziell bestätigt. │ Die Hisbollah bewertet libanesischen Regierungskreisen zufolge einen US-Entwurf als mögliche Basis für eine Waffenruhe.
Mon, 18 Nov 2024 - 10min - 2105 - Viele Tote bei israelischen Angriffen im Gaza-Streifen
Bei neuen israelischen Angriffen im Norden des Gazastreifens sind nach palästinensischen Angaben fast 100 Menschen getötet worden │ Bei Luftschlägen auf Flüchtlingssiedlungen im Zentrum von Gaza sollen 24 Menschen gestorben sein │ Im Libanon hat Israel nach eigenen Angaben den Pressesprecher der Hisbollah-Miliz, Mohammad Afif, getötet │ Bundeskanzler Scholz hat sein Telefonat mit dem russischen Präsidenten Putin verteidigt │ Russland hat die Ukraine in der Nacht mit ingesamt 120 Raketen und 90 Drohnen angegriffen │ Durch den Krieg in der Ukraine könnten die Rüstungsexporte Deutschlands ein neues Rekordniveau erreichen.
Sun, 17 Nov 2024 - 08min - 2104 - "Büchse der Pandora" - Kritik an Scholz' Gespräch mit Putin
Das Telefonat von Kanzler Scholz mit dem russischen Präsidenten Putin stößt teils auf Kritik. Kiew ist verärgert und meint, dass Putin damit der Wunsch erfüllt werde, die Isolation seines Landes zu verringern. │ Der Krieg in der Ukraine dauert inzwischen fast 1.000 Tage. Die G7-Staaten haben aus diesem Anlass eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, in der sie Kiew erneut die volle Unterstützung zusichern. │ Der ukrainische Präsident Selenskyj strebt nach eigenen Worten ein Ende des Krieges im kommenden Jahr an - auf diplomatischem Wege. Noch sieht er sein Land aber nicht in der starken Position, die dafür nötig sei. │ Die israelischen Soldaten rücken offenbar im Libanon weiter vor. Es gibt Berichte über schwere Gefechte im Süden des Landes.
Sat, 16 Nov 2024 - 08min - 2103 - Scholz: Erstes Telefonat mit Putin seit zwei Jahren
Kanzler Scholz hat erstmals seit zwei Jahren mit Kremlchef Putin telefoniert – und ihn zu Ukraine-Verhandlungen gedrängt │ Generalmajor Freuding im NDR-Info-Interview: Wenig Hoffnung auf Ende des russischen Angriffs │ Israel: Tausende strengreligiöse Juden sollen ins Militär eingezogen werden │ Israel weitet Kollektivstrafen aus │ Fälschungs-Ermittlungen im Netanjahu-Umfeld │ Hisbollah-Desinformationskampagne gegen deutsche Soldaten │ Neuer US-Vorschlag für Waffenruhe im Libanon
Fri, 15 Nov 2024 - 14min - 2102 - Massiver Drohnenangriff in Odessa
Massive russische Angriffe in der Ukraine: Das Land meldet ein Todesopfer in Odessa │Erneut mehr als 40 Tote im Libanon nach israelischen Angriffen │Hochrisiko-Fußball: Nach der Begegnung Frankreich - Israel bleibt es in Paris ruhig │ Israel weist Vorwürfe der Menschenrechts-Organisation Human Rights Watch zu Vertreibungen im Gaza-Streifen zurück
Fri, 15 Nov 2024 - 05min - 2101 - Menschenrechtler werfen Israel Kriegsverbrechen vor
Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat erneut schwere Vorwürfe gegen die israelische Führung erhoben. Sie wirft ihr vor, mit der Vertreibung Hunderttausender Palästinenser Kriegsverbrechen zu begehen. │ In Paris ist ein Großaufgebot der Polizei im Einsatz, um beim Nations-League-Fußballspiel Frankreich gegen Israel antisemitische Ausschreitungen wie in Amsterdam zu verhindern. │ Russland rückt laut Militärbeobachtern im Osten der Ukraine bei Donezk weiter vor. Ein russischer Vorstoß weiter im Norden bei Charkiw soll hingegen gescheitert sein. │ Nach einer Zwangspause aus Sicherheitsgründen hat der Hamburger Hafenbetreiber HHLA den Schiffsbetrieb an seinem Terminal in der ukrainischen Hafenstadt Odessa wieder aufgenommen, zunächst in kleinem Rahmen.
Thu, 14 Nov 2024 - 13min - 2100 - EU erwägt Aussetzung des politischen Dialogs mit Israel
Der EU-Außenbeauftragte Borrell bringt im Vorfeld des EU-Außenministertreffens in der kommenden Woche offenbar die Aussetzung des politischen Dialogs mit Israel ins Spiel. │ Israel hat in Syrien nach Meldungen der dortigen Staatsmedien erneut das Gebiet um die Stadt Kusair angegriffen. │ Die niederländische Polizei hat in Amsterdam wieder mehrere pro-palästinensische Demonstranten festgenommen. │ Die Ukraine hat nach eigenen Angaben einen russischen Vorstoß nahe der nordöstlichen Stadt Kupiansk zurückgeschlagen. │ Russland verstärkt seine Angriffe auf die Ukraine und hat nach ukrainischen Angaben seit August über 5000 Raketen und Drohnen auf das Land abgefeuert. │ Der russische Außenminister Lawrow erwartet keinen Kurswechsel der US-Politik unter dem designierten Präsidenten Trump gegenüber Russland oder der Ukraine.
Thu, 14 Nov 2024 - 08min - 2099 - Bis zum Ende von Bidens Amtszeit: USA sagen Ukraine Unterstützung zu
Scholz warnt davor, Ukraine-Hilfen gegen Kosten für Soziales auszuspielen. │ US-Außenminister Blinken sagt Kiew bis 20. Januar volle Unterstützung zu. │ Der mutmaßliche Einsatz nordkoreanischer Soldaten im Ukraine-Krieg sorgt weiter für Beunruhigung. │ Israel rückt nach eigenen Angaben im Norden des Gazastreifens weiter vor. │ Islamisten veröffentlichen ein mutmaßliches Geisel-Video.
Wed, 13 Nov 2024 - 08min - 2097 - Nato-Chef fordert mehr Hilfe für Ukraine
Vor einem Treffen von Vertretern der Nato und EU hat der Generalsekretär der Militärallianz, Mark Rutte, eine stärkere Unterstützung der Ukraine gefordert. │ Soldaten aus Nordkorea sind offenbar an Kämpfen in der Region Kursk beteiligt. │ Die USA wollen Israel nach Ablauf eines Ultimatums weiterhin militärisch unterstützen. │ Das US-Militär hat Ziele im Jemen und Syrien angegriffen.
Wed, 13 Nov 2024 - 06min - 2096 - Israels Finanzminister will Siedlungen annektierenTue, 12 Nov 2024 - 12min
- 2095 - Arabische Staaten fordern Ende der Gewalt
Rund 50 Vertreter arabischer und weiterer islamischer Staaten haben ein Ende der Gewalt im Gazastreifen und im Libanon gefordert. │ In Syrien sind neun Ziele an zwei Standorten durch das US-Militär angegriffen worden. │ Nordkorea und Russland haben ein gemeinsames strategisches Abkommen in Kraft gesetzt.
Tue, 12 Nov 2024 - 10min - 2094 - Kreml: Es gab kein Telefonat mit Trump
Kremlsprecher Peskow äußert sich zum angeblichen Telefonat zwischen Trump und Putin, das letzte Woche stattgefunden haben soll │ Russland hat die Ukraine erneut mit Raketen, Drohnen und Gleitbomben angegriffen, was zu Toten und Verletzten geführt hat │ Hilfsorganisationen warnen vor der katastrophalen Lage für die Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen - Israel weitet humanitäre Zonen aus │ Der israelische Verteidigungsminister Katz erklärt die Hisbollah für besiegt, doch die Lage bleibt angespannt
Mon, 11 Nov 2024 - 11min - 2093 - Katz erklärt Sieg über Hisbollah
Israels Verteidigungsminister Katz erklärt Sieg über Hisbollah │ Vertreter von mehr als 50 arabischen und weiteren islamischen Staaten kommen zu einem Gipfel in Saudi-Arabien zusammen │ Wiedergewählter US-Präsident Trump telefoniert mit Putin │ Auch zwei Jahre nach der Rückeroberung Chersons wird dort weiter gekämpft
Mon, 11 Nov 2024 - 07min - 2092 - Heftige Angriffe im Gazastreifen und Libanon
Katar will vorerst wohl nicht mehr im Nah-Ost-Konflikt vermitteln │ Videoaufnahmen sollen Folter palästinensischer Zivilisten durch Hamas zeigen │ Heftige Angriffe durch Israel im Libanon und im Gazastreifen │ USA greifen Waffenlager der Huthi-Milizen im Jemen an │Massive Drohnenangriffe in Russland und der Ukraine │ Zahl der Toten und Verletzten auf russischer Seite liegt bei 700.000 │ Trumps Wiederwahl sei für den Kreml "positives Signal"
Sun, 10 Nov 2024 - 08min - 2091 - WHO warnt vor Hungersnot in Gaza
Die WHO warnt vor einer Hungersnot in Gaza und fordert sofortige Hilfen für die Menschen dort. │Israel hat einen Bericht des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte zu getöteten Zivilisten im Gazastreifen zurückgewiesen. │ Bei einem israelischen Militäreinsatz im Westjordanland ist offenbar ein Palästinenser erschossen worden. │ Nach den gewaltsamen antisemitischen Krawallen in Amsterdamfliegen werden israelische Fußballfans heute nach Hause geflogen. │ Die Ukraine soll in der vergangenen Nacht eine Chemiefabrik in der russischen Region Tula mit Drohnen angegriffen haben. │ Die US-Regierung genehmigt Mitarbeitern von US-Rüstungsunternehmen jetzt die Arbeit in der Ukraine.│Polen strebt Zusammenarbeit mit anderen Ländern zur Unterstützung der Ukraine an.
Sat, 09 Nov 2024 - 05min - 2090 - Antisemitische Gewalt in Amsterdam
Antisemitismus, Jagdszenen, Entsetzen in Sport und Politik - das Fußballspiel zwischen Ajax Amsterdam und Maccabi Tel Aviv ist von abscheulichen Angriffen überschattet worden. │ Das UN-Menschenrechtsbüro hat einen Bericht über Tote im Gazastreifen vorgelegt und kommt zu dem Ergebnis: Viele Opfer waren Kinder. │ Im Ukraine-Krieg schauen alle auf Washington. Wie geht es weiter unter dem künftigen Präsidenten Donald Trump? Auch ein EU-Gipfel hat darüber diskutiert.
Fri, 08 Nov 2024 - 13min - 2089 - Arbeit der UN auch im Westjordanland auf der Kippe
Anfang 2025 dürfte Israel die Arbeit der Vereinten Nationen nicht nur in Gaza, sondern auch im von Israel annektierten Ostjerusalem und im besetzten Westjordanland deutlich erschweren. │ Sechs UNIFIL-Mitarbeiter wurden bei einem israelischen Angriff im Südlibanon verletzt. │ In Donezk und Saporischschja sind Menschen bei russischen Angriffen gestorben. Weitere wurden verletzt.
Fri, 08 Nov 2024 - 08min - 2088 - Trump und Europa: Neue Ära der Sicherheitspolitik?
Beim Europa-Gipfel in Budapest diskutieren Staats- und Regierungschefs über Trumps Rückkehr und die Sicherheitspolitik │ Russland setzt vermehrt Drohnenangriffe auf Kiew ein, um die Luftabwehr zu überlasten │ Im Libanon werden UN-Soldaten bei israelischen Angriffen beschossen │ Israel fliegt Luftangriffe auf den Flughafen Beirut und Ziele im Gazastreifen.
Thu, 07 Nov 2024 - 16min - 2087 - Selenskyj telefoniert mit Trump
Der ukrainische Präsident Selenskyj hat nach eigenen Angaben ein ausgezeichnetes Telefonat mit Donald Trump geführt │ In Budapest treffen sich heute gut 50 Staats- und Regierungschefs zum Gipfel der Europäischen Politischen Gemeinschaft um auch über die Ukraine zu sprechen │ Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten mischt möglicherweise die Karten im Nahen Osten neu │ Die Polio Impfkampagne im Gazastreifen ist abgeschlossen
Thu, 07 Nov 2024 - 06min - 2086 - Die Ukraine und der Nahe Osten nach der US-Wahl
Im Weißen Haus wird bald wieder der Republikaner Trump sitzen: Reaktionen aus der Ukraine, Russland und Israel │ Die Hisbollah im Libanon übt Vergeltung für die anhaltenden israelischen Angriffe und feuert Raketen in Richtung Nachbarland │ Proteste in Israel: Tausende gehen gegen die Entlassung von Verteidigungsminister Gallant auf die Straße │ Russland und Nordkorea machen ihre Zusammenarbeit offizieller: Russisches Oberhaus segnet militärischen Beistandspakt ab.
Wed, 06 Nov 2024 - 12min - 2085 - Netanjahu entlässt Verteidigungsminister GallantWed, 06 Nov 2024 - 04min
- 2084 - Was bedeutet die US-Wahl für die Ukraine und den Nahen Osten?
Die US-Präsidentschaftswahl elektrisiert nicht nur die USA, sondern hat auch weitreichende Folgen für die Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten │ Im Gaza-Streifen hat es neue israelische Angriffe gegeben, bei denen Zivilisten getötet wurden, während die Hisbollah aus dem Libanon wieder Raketen auf Israel abgefeuert hat │ Die Krise im Libanon verschärft sich weiter, mit Tausenden Toten und Hunderttausenden Vertriebenen, die unter katastrophalen Bedingungen leben. Deutschland hat zusätzliche Hilfsgelder zugesagt, um die humanitäre Lage zu verbessern.
Tue, 05 Nov 2024 - 12min - 2083 - Nordkoreas Außenministerin trifft PutinTue, 05 Nov 2024 - 06min
- 2082 - Baerbock besucht Panzer-Stellung in Kiew
Die deutsche Außenministerin besucht gerade die Ukraine, in einer Zeit, in der das Land noch mehr unter Druck steht. Denn der dritte Kriegswinter steht vor der Tür - wie sieht es da mit neuen Finanz- und Waffenhilfen aus? │ Trump oder Harris, wer wäre besser für die Ukraine? Einen Tag vor der US-Wahl hört sich unsere Korrespondentin Andrea Beer zu der Frage an einer Uni in Kiew um. │ Bundesentwicklungsministerin Schulze ist zu einem Kurzbesuch in Beirut im Libanon eingetroffen, um dem Land weitere Hilfe zuzusichern. │ Wegen der israelischen Luftangriffe ist der Schulstart im Libanon immer weiter nach hinten geschoben worden. Ab heute können die Kinder wieder in ihre Klassen. Aber wieviel Normalität kann es während des Krieges geben, wenn z.B. in vielen öffentlichen Schulen Vertriebene untergebracht sind?
Mon, 04 Nov 2024 - 13min - 2081 - Ukraine-Krieg: UN-Generalsekretär Guterres fürchtet Eskalation
Die Themen dieser Folge des NDR Info Podcasts "Krieg und Terror": UN-Generalsekretär Guterres warnt vor einer Eskalation in der Ukraine │ Bundeskanzler Scholz empfängt NATO-Generalsekretär Rutte in Berlin │ Im ukrainischen Charkiw hat es nach Luftangriffen viele Verletzte gegeben │ Das "Wall Street Journal" berichtet von Plänen des Iran, Israel anzugreifen │ Mutmaßlicher Geheimnisverrat im Umfeld von Israels Ministerpräsident Netanjahu.
Mon, 04 Nov 2024 - 07min - 2080 - Ukrainische Armee im Donbass unter DruckSun, 03 Nov 2024 - 07min
- 2079 - Russlands Armee rückt weiter vorSat, 02 Nov 2024 - 09min
- 2078 - Weitere Angriffe zwischen Israel und dem LibanonSat, 02 Nov 2024 - 05min
- 2077 - Wieder zahlreiche Tote im Gazastreifen
Bei israelischen Angriffen auf den Gazastreifen sind wieder Menschen getötet worden │ Israels Militär hat auch die südlichen Vororte der libanesischen Hauptstadt Beirut attackiert │ Die Vereinten Nationen warnen vor einer Zerstörung historischer Kulturstätten │ Die palästinensische Autonomiebehörde startet ein "Entwaffnungsprogramm"│ Nordkoreas Außenministerin Choe Son Hui ist zu Gesprächen in Moskau eingetroffen │Der russische Außenminister Lawrow plant offenbar einen Besuch in der EU
Fri, 01 Nov 2024 - 08min - 2076 - Israel greift Vororte von Beirut anFri, 01 Nov 2024 - 08min
- 2075 - Israel greift 150 Ziele im Gazastreifen und Libanon anThu, 31 Oct 2024 - 11min
- 2074 - EU stellt aktuellen Beitrittsreport vorThu, 31 Oct 2024 - 06min
- 2073 - Israel weitet Angriffe im Ostlibanon ausWed, 30 Oct 2024 - 05min
- 2072 - Opferzahlen nach israelischen Angriffen in Gaza gestiegen
Zahl der Toten bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen ist auf 88 angestiegen │ UN-Generalsekretär Guterres kritisiert in einem Brief an Netanjahu das geplante UNRWA-Verbot │ Das ukrainische Militär steht im Osten des Landes schwer unter Druck│ Bundesinnenministerin Faeser führt in Polen Gespräche über irreguläre Migration an der polnisch-belarussischen Grenze
Wed, 30 Oct 2024 - 05min - 2071 - Hisbollah ernennt neuen AnführerTue, 29 Oct 2024 - 08min
- 2070 - UN-Generalsekretär kritisiert Israels Beschluss zu UNRWATue, 29 Oct 2024 - 05min
- 2069 - Georgien wirft Russland hybride Kriegsführung vorMon, 28 Oct 2024 - 11min
- 2068 - Ägypten schlägt Feuerpause im Gaza-Krieg vor
Ägyptens Präsident al-Sisi stellt Plan für zweitägige Waffenruhe im Gazastreifen vor │ Israelisches Parlament stimmt über Einstufung des UN-Palästinenserhilfswerks als Terrororganisation ab │ Studie: Nordkorea soll Waffen und Munition im Wert von über fünf Milliarden Euro an Russland geliefert haben
Mon, 28 Oct 2024 - 07min - 2067 - Viele Verletzte nach Terrorattacke nördlich von Tel Aviv
LKW fährt in Menschengruppe an Bushaltestelle nahe Tel Aviv - viele Verletzte │ Irans geistlicher Führer mahnt nach israelischem Angriff überlegtes Handeln an │ Mindestens 45 Tote im Gazastreifen durch israelische Angriffe │ Viele Tote und Verletzte bei russischen Angriffen auf die Ukraine │ Strack-Zimmermann fordert Nato-Antwort auf nordkoreanische Soldaten │ Wahl in Georgien: OSZE sieht Manipulation
Sun, 27 Oct 2024 - 08min - 2066 - Iran nach Israels Angriffen: "Recht auf Verteidigung"Sun, 27 Oct 2024 - 05min
- 2065 - Israelischer Vergeltungsschlag - Reaktionen auf nächtliche Luftangriffe im Iran
Israel hat letzte Nacht den Iran angegriffen und militärische Produktionsstätten ins Visier genommen. Dreht sich jetzt die Eskalationsspirale weiter? │ Wieder Tote und Verletzte bei russischen Luftangriffen auf die Ukraine │ Kein Bürgergeld mehr? Was Finanzminister Lindner für ukrainische Flüchtlinge plant
Sat, 26 Oct 2024 - 10min - 2064 - Israel greift militärische Produktionsstätten im Iran anSat, 26 Oct 2024 - 11min
- 2063 - Mossad-Chef soll Geiselverhandlungen in Katar voranbringen
Mossad-Chef soll Geiselverhandlungen in Katar voranbringen│ Willkommen im Club: Beiruts berühmte Skybar ist jetzt Flüchtlingslager │ Israel meldet 2.000 getötete Hisbollah-Terroristen │ Bundesregierung schockiert über Lage im Gazastreifen │UNICEF: 2.500 kranke Kinder müssen aus Gaza evakuiert werden │ Sind nordkoreanische Soldaten bereits in Kursk?
Fri, 25 Oct 2024 - 09min - 2062 - Paris: Libanon-Konferenz sagt rund 1 Milliarde Euro an Hilfen zuFri, 25 Oct 2024 - 10min
- 2061 - Deutschland weitet Rüstungsexporte nach Israel ausThu, 24 Oct 2024 - 11min
- 2060 - Hilfskonferenz für den Libanon in Paris
Hilfskonferenz für Libanon mit 70 teilnehmenden Staaten beginnt in Paris │ Israel fliegt erneut Luftangriffe bei Beirut │ Bundesregierung genehmigt mehr Rüstungslieferungen an Israel │ G7 einigen sich auf 50-Milliarden-Dollar-Kredit für Ukraine │ US-Regierung spricht von tausenden nordkoreanischen Soldaten in Russland
Thu, 24 Oct 2024 - 06min - 2059 - Libanon: Baerbock warnt vor völliger Destabilisierung
Baerbock warnt in Beirut vor Destabilisierung │ Israel greift libanesische Küstenstadt Tyros an │ WHO muss letzte Phase der Polio-Impfkampagne verschieben │ Lufthansa streicht weitere Flüge in den Nahen Osten │ Auswärtiges Amt bestellt nordkoreanischen Diplomaten ein │ Russland und Belarus vertiefen Zusammenarbeit │ Deutschland und Großbritannien unterzeichnen Verteidigungsabkommen
Wed, 23 Oct 2024 - 11min - 2058 - Nordkoreanische Kämpfer in der Ukraine?Wed, 23 Oct 2024 - 06min
- 2057 - Blinken in Nahost - Letzte Chance auf Waffenruhe vor US-WahlTue, 22 Oct 2024 - 14min
- 2056 - Westen bringt weitere Ukraine-Hilfen auf den WegTue, 22 Oct 2024 - 06min
- 2055 - Neue Kommandozentrale der Marine in RostockMon, 21 Oct 2024 - 09min
- 2054 - Weitere Ermittlungen gegen Terrorverdächtigen
Nach der Festnahme eines 28-jährigen Libyers in Bernau bei Berlin hat ein Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe Haftbefehl gegen den Mann erlassen, sagte eine Sprecherin des Generalbundesanwalts. Den Ermittlungen zufolge wollte der Mann die israelische Botschaft in Berlin mit Schusswaffen angreifen.
Mon, 21 Oct 2024 - 06min - 2052 - Terrorverdächtiger aus Bernau sitzt in U-HaftSun, 20 Oct 2024 - 06min
- 2051 - Israel ruft zur Evakuierung von Teilen Beiruts auf
Die israelische Armee hat die Einwohner von zwei Stadtteilen im Süden der libanesischen Hauptstadt Beirut zum sofortigen Verlassen ihrer Häuser aufgerufen. Die "dringende Warnung" hat ein israelischer Militärsprecher am Sonntagmorgen auf Arabisch auf der Plattform Telegram veröffentlicht. Der Hintergrund: Israel geht weiter militärisch gegen die pro-iranischen Hisbollah-Miliz im Libanon vor. Auch Ziele in Beirut würden "in naher Zukunft von den Verteidigungskräften ins Visier genommen", so der Militärsprecher.
Sun, 20 Oct 2024 - 07min - 2050 - Drohnenangriff auf Haus von Netanjahu
Israel ist erneut massivem Beschuss aus dem Libanon ausgesetzt gewesen. Mindestens 115 Geschosse seien aus dem Nachbarland abgefeuert worden, erklärte die Armee. Auch auf ein Ferienhaus von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist laut Regierungsangaben eine Drohne abgefeuert worden. Der Regierungschef und seine Frau seien zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause gewesen und es sei niemand dabei verletzt worden.
Sat, 19 Oct 2024 - 07min - 2049 - Ukraine und Nahost: Scholz spricht mit Erdogan über Kriege
Bundeskanzler Olaf Scholz trifft sich in Istanbul mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Zwei zentrale Themen sind die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten. Die Türkei verfügt über gute Kontakte zum Kreml. Erdogan könnte mit Blick auf mögliche Friedensverhandlungen also durchaus hilfreich sein. Beim Thema Nahost liegen die Positionen von Scholz und Erdogan weiter auseinander.
Sat, 19 Oct 2024 - 07min - 2048 - Getöteter Hamas-Chef: Wer war Jahja Sinwar?Fri, 18 Oct 2024 - 13min
- 2047 - Israelis feiern Tod von Hamas-Chef Sinwar
Er galt als einer der Drahtzieher hinter dem Terrorangriff auf Israel am 7. Oktober letzten Jahres - der den Gaza-Krieg auslöste: Jihia al-Sinwar. Jetzt hat das israelische Militär seinen Tod offiziell bestätigt. Angehörige der rund 100 bis heute im Gazastreifen verbliebenen Geiseln begrüßten die Tötung des Hamas-Chefs, forderten aber auch weitere Bemühungen, um ihre Familienmitglieder nach Hause zu holen.
Fri, 18 Oct 2024 - 08min - 2046 - EU-Gipfel: Scholz skeptisch gegenüber ukrainischem "Siegesplan"Thu, 17 Oct 2024 - 10min
- 2045 - Israel greift offenbar wieder Ziele in Syrien an
Im Westen Syriens hat ein israelischer Luftangriff nach Angaben syrischer Staatsmedien Feuer in der Küstenstadt Latakia ausgelöst. "Die Flugabwehr hat feindliche Ziele über Latakia abgefangen", das berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Sana. Am Eingang der Stadt seien Feuer ausgebrochen. Nähere Angaben zu möglichen Schäden oder Opfern liegen bisher nicht vor. Das israelische Militär wollte sich nicht dazu äußern. Allerdings wirft Israel der Terrororganisation Hisbollah im Libanon vor, Waffen über Syrien einzuführen. Der syrische Präsident Bashar Assad gilt als Verbündeter der Hisbollah.
Thu, 17 Oct 2024 - 06min - 2044 - Selenskyj stellt seinen Siegesplan vor
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seinen bislang unveröffentlichten "Siegesplan" im Verteidigungskrieg gegen Russland im Parlament vorgestellt. Ein zentraler Punkt sei eine sofortige Einladung der Nato an die Ukraine, dem Militärbündnis beizutreten. Damit solle das Land stark genug werden, um den Krieg zu beenden. Eine Abtretung ukrainischer Gebiete an Russland schloss Selenskyj aus. Er bot den westlichen Verbündeten als Gegenleistung für ihre Unterstützung den Zugriff auf wertvolle Rohstoffe wie Uran, Titan und Lithium an.
Wed, 16 Oct 2024 - 11min - 2043 - USA drohen Israel mit Kürzung der Waffenlieferungen
Die US-Regierung hat Israel laut Medienberichten aufgefordert, die humanitäre Lage im Gazastreifen innerhalb von 30 Tagen spürbar zu verbessern. Mindestens 350 Lastwagen pro Tag sollen über die Grenze rollen. Andernfalls drohe ein Verstoß gegen US-Gesetze zur militärischen Unterstützung, was möglicherweise auch die amerikanische Militärhilfe für Israel gefährden könnte, heißt in einem gemeinsamen Brief von US-Außenminister Antony Blinken und US-Verteidigungsminister Austin an Israels Verteidigungsminister Joav Galant.
Wed, 16 Oct 2024 - 05min - 2042 - Unicef: Mehr als 400.000 vertriebene Kinder im Libanon
Der Nahost-Krieg hat im Libanon zu einer Massenflucht geführt, unter der vor allem Kinder leiden. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, Unicef, hat jetzt eine erste Bilanz dazu vorgelegt. Danach wurden in den vergangenen drei Wochen im Libanon mehr als 400.000 Mädchen und Jungen infolge der Kampfhandlungen zwischen Israel und der Hisbollah aus ihren Häusern vertrieben. Unicef-Direktor Chaiban zeigte sich erschüttert und warnte vor einer verlorenen Generation in dem Land. Etwa 1,2 Millionen libanesischen Kindern werde Bildung vorenthalten, weil die öffentlichen Schulen entweder durch den Krieg beschädigt seien oder als Notunterkünfte genutzt würden. Chaiban forderte den Schutz der zivilen Infrastruktur und rief eindringlich zu einer Waffenruhe im Libanon auf.
Tue, 15 Oct 2024 - 09min - 2041 - Nahost: UN fordert Sicherheit für UN-Blauhelmsoldaten
Der UN-Sicherheitsrat hat sich zum ersten Mal zu den Angriffen geäußert. Alle Mitglieder des Gremiums seien sehr besorgt, weil in den vergangenen Tagen mehrere Angehörige der Mission im Südlibanon verletzt worden sind. In der Erklärung wurden alle Konflikt-Parteien dazu aufgerufen, die Sicherheit des Unifil-Personals und von UN-Einrichtungen zu gewährleisten. Friedenstruppen dürften niemals Ziel von Angriffen werden.
Tue, 15 Oct 2024 - 07min - 2040 - Deutsche Waffenlieferungen an Israel gehen weiterMon, 14 Oct 2024 - 12min
- 2039 - Angriff der Hisbollah-Miliz auf israelischen Armeestützpunkt
In der Nacht gab es einen Drohnenangriff auf ein Ausbildungslager der israelischen Armee in Binjamina. Die Stadt gehört zum Bezirk Haifa im Nordwesten Israels.
Vier israelische Soldaten sind dabei getötet worden, dazu kommen mehr als 50 Verletzte.
Verbunden mit dem Angriff war eine weitere Drohung der Hisbollah, es sei nur ein kleiner Vorgeschmack darauf, was Israel erwarte, sollte es seine Offensive im Libanon fortsetzen.Mon, 14 Oct 2024 - 07min - 2038 - Israels Verteidigungsminister äußert sich zu Beschuss von UN-Soldaten
Israels Verteidigungsminister Joav Galant hat sich zum ersten Mal zu dem Vorwurf geäußert, dass das israelische Militär UN-Truppen im Libanon beschossen habe. Die Hisbollah kämpfe in der Nähe der Blauhelm-Standorte, so Gallant. In den vergangenen Tagen waren Blauhelmsoldaten bei Angriffen verletzt worden.
Sun, 13 Oct 2024 - 09min - 2037 - Kiew: Regierung erwartet vom Westen Antworten auf "Siegesplan"
Die Ukraine hofft darauf, dass der Westen rasch weitere Militärhilfen zusagt. Mit den Waffen will Kiew Russlands Angriff abwehren und seinen sogenannten "Siegesplan" umsetzen. Den hatte Präsident Wolodymyr Selenskyj in den vergangenen Tagen mehreren westlichen Regierungschefs vorgestellt. Er will außerdem mit Geldern aus dem Westen die Waffenproduktion in der Ukraine deutlich ausbauen.
Sun, 13 Oct 2024 - 05min - 2036 - Mitten im Krieg: Israelisches Versöhnungsfest Jom Kippur beginntSat, 12 Oct 2024 - 06min
- 2035 - Israelische Armee stößt im Gazastreifen auf weitere Gebiete vor
Im Norden des Gazastreifens stößt das israelische Militär nach Angaben von Bewohnern immer weiter in das Gebiet rund um das Flüchtlingslager Dschabalia vor. Die Angriffe erfolgten demnach aus der Luft und mit Bodentruppen. Von Israel liegt keine aktuelle Stellungnahme vor. In den vergangenen Tagen hatte das Militär mitgeteilt, dass seine Streitkräfte bei Einsätzen in Dschabalia und in nahe gelegenen Gebieten zahlreiche Extremisten getötet, Waffen sichergestellt und militärische Infrastruktur untauglich gemacht hätten. Der Einsatz in dem Gebiet begann vor einer Woche. Ziel ist es laut Israel, die Hamas daran zu hindern, sich neu zu gruppieren. Nach Angaben palästinensischer Gesundheitsbehörden wurden im Verlauf der vergangenen Woche rund 150 Menschen in Dschabalia getötet. Hilfsorganisationen zufolge stecken Tausende Menschen in dem Flüchtlingscamp fest.
Sat, 12 Oct 2024 - 08min - 2034 - Wieder UN-Blauhelme bei Angriff im Libanon verletzt
Nach Beschuss durch einen israelischen Panzer gestern sind heute erneut zwei Soldaten der UN-Beobachtermission Unifil im Libanon verletzt worden. Zwei Explosionen hätten sich nahe einem Wachturm in Nakura ereignet, teilte Unifil auf der Plattform X mit. Den Grund der Explosionen nannte die UN-Mission zunächst nicht.
Fri, 11 Oct 2024 - 09min - 2033 - Israel greift erneut Ziele in Beirut anFri, 11 Oct 2024 - 10min
- 2032 - Selenskyi zu Gesprächen in europäischen Hauptstädten
Präsident Wolodymyr Selenskyj ist wieder einmal unterwegs und wirbt um Unterstützung bei der Verteidigung gegen Russland. Eigentlich sollte es zu einem Treffen mit der Ukraine-Kontaktgruppe in Rammstein gehen, aber der Hurrikan Milton hat einen Strich durch die Rechnung gemacht, US-Präsident Joe Biden wollte sein Land inmitten des Hurrikans nicht verlassen.
Thu, 10 Oct 2024 - 11min - 2031 - Netanjahu und Biden beenden Funkstille
Das erste Gespräch seit knapp zwei Monaten zwischen dem israelischen Regierungschef und dem US-Präsidenten stand im Zeichen eines möglichen israelischen Vergeltungsangriffs auf den Iran. Viele Beobachter sind sich einig, dass es keine Frage ist, dass er erfolgen wird, sondern nur wann. Auch über mögliche Ziele wird seit Tagen spekuliert.
Thu, 10 Oct 2024 - 10min - 2030 - EU plant humanitäre Luftbrücke für die Kriegsopfer im Libanon
Die EU plant eine humanitäre Luftbrücke für die Kriegsopfer im Libanon. Komissionspräsidentin von der Leyen hat die Lieferung von Zelten, Decken und Medikamenten angekündigt. Dazu sollen Luftbrücken von Italien oder Dubai nach Beirut aufgebaut werden. Nach UN-Schätzungen sind mindestens 1,5 Millionen Libanesen auf der Flucht, die humanitäre Lage sowohl im Norden als auch im Süden des Landes verschlechtert sich.
Wed, 09 Oct 2024 - 08min - 2029 - Lage in der ukrainischen Region SaporischschjaWed, 09 Oct 2024 - 12min
- 2028 - Israel: Weiterer Hisbollah-Kommandeur getötet
Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben einen weiteren ranghohen Vertreter der islamistischen Hisbollah-Miliz getötet. Demnach ist bei einem Angriff im Raum Beirut der Kommandeur des Hauptquartiers der Hisbollah, Suhail Hussein Husseini, eliminiert worden. Husseini war wohl auch Mitglied des Dschihad-Rats der Hisbollah, dem obersten militärischen Gremium der vom Iran gestützten schiitischen Extremistenorganisation. Der Armee zufolge war Husseini auch verantwortlich für Waffenlieferungen aus dem Iran nach Libanon und die anschließende Verteilung.
Tue, 08 Oct 2024 - 11min - 2027 - Raketenalarm in Israel bei Gedenken an Hamas-ÜberfallTue, 08 Oct 2024 - 11min
- 2026 - Hamas beschießt Tel Aviv am Jahrestag des Überfalls
Auch am ersten Jahrestag des Hamas-Überfalls auf Israel beschießen sich beide Seiten. Im Großraum Tel Aviv wurde Luftalarm ausgelöst. Die Hamas erklärte, sie habe die Stadt mit einer Raketensalve attackiert. Auch der Süden Israels war Ziel von Angriffen aus dem Gazastreifen. Die israelische Armee wiederum setzte ihre Angriffe auf Stellungen der Hamas in dem Küstengebiet und der Hisbollah im Libanon fort. Aus aller Welt kamen Appelle, die Kämpfe einzustellen und in Friedensverhandlungen zu treten.
Mon, 07 Oct 2024 - 13min - 2025 - Gedenken und Demonstrationen zur Erinnerung an Hamas-Massaker in Israel
In Israel und in anderen Ländern gibt es heute, am Jahrestag des Terrorangriffs der Hamas auf Israel, Gedenkveranstaltungen und Demonstrationen. In Deutschland nehmen Bundespräsident Steinmeier in Berlin und Bundeskanzler Scholz in Hamburg an Erinnerungsfeiern teil. Derweil bombardiert die israelische Armee weiter Stellungen der Hisbollah im Libanon.
Mon, 07 Oct 2024 - 06min - 2024 - Bundeskanzler Scholz warnt vor blindem Israel-Hass
Angesichts des sich weiter verschärfenden Konflikts in Nah-Ost warnt Kanzler Scholz vor blindem Israel-Hass und Antisemitismus. Morgen jährt sich das Massaker der islamistischen Hamas in Israel vom 07.Oktober 2023 - bereits über das Wochenende hat es in der ganzen Bundesrepublik Demonstrationen und Kundgebunden zum Nah-Ost-Konflikt gegeben. Unterdessen geht der Beschuss zwischen Israel und der pro-iranischen Hisbollah im Libanon unvermindert weiter. Der Beginn des neuen Schuljahres in dem Land wurde daher verschoben. Auch nahe der Grenze zum Gazastreifen zieht Israel wieder vermehrt Soldaten zusammen - Panzerverbände seien in den Nordosten des Küstenstreifens vorgerückt, teilt die Armee mit. Verteidigungsminister Gallant droht dem Iran im Falle einer Attacke mit Gegenangriffen, wie denen im Gazastreifen und Beirut.
Sun, 06 Oct 2024 - 06min - 2023 - Luftangriff auf Moschee und Schule im Gazastreifen
Die israelische Armee bereitet gerade einen Vergeltungsschlag gegen den Raketenangriff aus dem Iran vor, gleichzeitig gehen aber die Angriffe im Libanon und Gazastreifen unvermindert weiter. Nach dem Tod zweier Hamas-Mitglieder im Libanon hat Israel in der Nacht einen Luftangriff auf eine Moschee und eine Schule im Gazastreifen geflogen, bei dem mindestens 24 Menschen getötet und viele weitere verletzt wurden.
Sun, 06 Oct 2024 - 12min - 2022 - Israel: Zwei Hamas-Kämpfer im Libanon getötet
Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben zwei Hamas-Mitglieder im Libanon getötet. Beide Männer seien Mitglieder der Kassam-Brigaden gewesen, des bewaffneten Teils der Hamas. Die Organisation bestätigte den Tod zweier Mitglieder. Auch Familienangehörige des einen Mannes seien bei dem Angriff getötet worden. Die israelische Armee erklärte, diese Einsätze seien ein Schlag gegen die Fähigkeit der Hamas, von libanesischem Gebiet aus Terroraktivitäten gegen Israel auszuführen. Israelische Luftangriffe gab es in der vergangenen Nacht auch auf Vororte Beiruts und im Be'kaa-Tal im Osten des Libanon. Die Hisbollah wiederum meldete, sie habe Israel mit Raketen beschossen.
Sat, 05 Oct 2024 - 10min - 2021 - Israel greift offenbar Ziel im Norden Libanons mit Drohnen an
Zum ersten Mal seit der jüngsten Eskalation in Nahost soll das israelische Militär ein Ziel im Norden Libanons attackiert haben. Bei dem Drohnenangriff auf ein Flüchtlingslager in der Nähe der Stadt Tripoli seien ein Anführer des militärischen Arms der Hamas und drei Angehörige des Mannes getötet worden, berichten Medien.
Sat, 05 Oct 2024 - 06min - 2020 - Israel: Weiterer Hisbollah-Führer getötet
Die israelische Armee meldet, dass der Chef der Hisbollah-Kommunikationsnetzwerke, Mohammed Raschid Sakafi, getötet worden ist. Und das israelische Militär hat einen massiven Luftangriff auf die südlichen Vororte von Beirut geflogen. Der galt offenbar Haschem Safi al-Din, der neuer Hisbollah Chef werden soll. Es gibt allerdings bis jetzt keine Berichte daüber, ob Safi al-Din durch den Angriff verletzt oder getötet worden ist.
Fri, 04 Oct 2024 - 17min - 2019 - Israel fliegt massive Luftangriffe auf Beirut
Nachrichtenagenturen melden unter anderem Explosionen im Süden der libanesischen Hauptstadt. Die Gegend gilt als Hochburg der Hisbollah. Die israelische Armee flog auch erstmals seit Jahren wieder einen Angriff auf das von Israel besetzte Westjordanland. Nach palästinensischen Angaben starben mehrere Menschen beim Beschuss eines Cafés in der Stadt Tulkarem. Medien berichten, dass dort Hamas-Funktionäre und andere Islamisten vermutet wurden.
Fri, 04 Oct 2024 - 07min - 2018 - Im Süden des Libanon bleibt die Lage angespannt
Im Süden des Libanon gibt es wieder heftige Kämpfe. Das Gesundheitsministerium meldet weitere Opfer durch die Angriffe der israelischen Armee aus der vergangenen Nacht: Neun Menschen seien ums Leben gekommen, unter ihnen Mitarbeiter einer Zivilschutzeinheit der Hisbollah. Außerdem hat das iranische Außenministerium den deutschen Botschafter einbestellt. Hintergrund dürfte die Reaktion der Bundesregierung auf die Angriffe sein. Das Auswärtige Amt hatte seinerseits den iranischen Botschafter einbestellt und erklärt, Deutschland verurteile das Vorgehen gegen Israel auf das Schärfste.
Thu, 03 Oct 2024 - 10min - 2017 - Israelische Luftwaffe fliegt weitere Angriffe im Libanon
Nach libanesischen Angaben wurde unter anderem ein Wohnhaus in der Hauptstadt Beirut getroffen. Sechs Menschen sollen dabei ums Leben gekommen sein. Vorher hatte sich der UN-Sicherheitsrat in einer Dringlichkeitssitzung mit der Lage im Nahen Osten befasst. Im Mittelpunkt stand der iranische Raketenangriff auf Israel.
Thu, 03 Oct 2024 - 08min - 2016 - Große Sorge vor weiterer Eskalation im Nahen Osten
Ungeachtet der internationalen Appelle zur Deeskalation im Nahen Osten gibt es in der Region weiter teils heftige Kämpfe. Erstmals bestätigte die israelische Armee für den Südlibanon Gefechte zwischen eigenen Einheiten und Kämpfern der Hisbollah. Mindestens sieben israelische Soldaten seien ums Leben gekommen. Außerdem flog die israelische Luftwaffe den Angaben zufolge weiter Angriffe auf militärische Infrastruktur der Terror-Organisation - wie Waffenlager und Abschussrampen. Die Hisbollah wiederum gab an, israelisches Gebiet mit Raketen beschossen zu haben.
Wed, 02 Oct 2024 - 08min - 2015 - Iran greift Israel mit Raketen an
Der Iran hat am Abend einen Angriff auf Israel gestartet. Im ganzen Land sei Luftalarm ausgelöst worden, teilte das israelische Militär mit. Eine große Zahl der rund 180 Raketen sei abgefangen worden, einige seien aber eingeschlagen. Ein Mensch kam im Westjordanland durch Raketensplitter ums Leben, zwei weitere wurden in Tel Aviv verletzt. Irans Revolutionsgarden erklärten, der Angriff sei eine Vergeltung für die Tötung von Anführern der palästinensischen Hamas, der libanesischen Hisbollah sowie eines iranischen Generals.
Wed, 02 Oct 2024 - 09min - 2014 - Israel startet Bodenoffensive gegen die Hisbollah im Süd-Libanon
Israel bekämpft die radikal-islamische Hisbollah nach eigenen Angaben jetzt auch am Boden.
Soldaten überquerten in der Nacht die Grenze zum Libanon. Die Armee spricht von einer begrenzten Offensive. Sie ordnete die Evakuierung von rund 20 libanesischen Dörfern an, die bis zu 60 Kilometer von der Grenze entfernt liegen. Die reguläre libanesische Armee zog sich aus dem Gebiet zurück. Die Hisbollah feuerte erneut Raketen auf Israel ab.Tue, 01 Oct 2024 - 11min - 2013 - Israel startet Bodenoffensive im Libanon
Israel hat in der Nacht im Libanon eine Bodenoffensive gegen die proiranische Hisbollah-Miliz gestartet. Auch in Syriens Hauptstadt Damaskus hat Israel Ziele beschossen - es soll mehrere Tote geben. Die USA haben Hisbollah-Unterstützter Iran vor einem Angriff auf Israel gewarnt. Wegen der angespannten Lage hat die Bundeswehr deutsches Botschaftspersonal ausgeflogen.
Tue, 01 Oct 2024 - 17min - 2012 - Hisbollah will weiterkämpfen
In seiner ersten öffentlichen Ansprache nach der Tötung von Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah hat dessen Stellvertreter Naim Kassem die Entschlossenheit der Miliz zum Kampf gegen Israel betont. Israel werde seine Ziele nicht erreichen und man selbst werde einer möglichen israelischen Bodenoffensive im Libanon entgegentreten, so Kassem. Außerdem sei die Hisbollah weiterhin in der Lage, Raketen bis zu 150 Kilometer in israelisches Gebiet zu feuern.
Mon, 30 Sep 2024 - 12min - 2011 - Hunderttausende im Libanon auf der Flucht
Seitdem die israelische Armee ihre Angriffe auf den Libanon ausgeweitet hat, sind hunderttausende Libanesen auf der Flucht. Ministerpräsident Mikati sagte in Beirut, es sei die größte Zahl an Vertriebenen in der Geschichte des Landes. Hilfsorganisationen versuchen die Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen. Aber die Unterstützung reicht nicht aus - sobald die ersten Flüchtlinge versorgt sind, kommen neue hinzu. Das bringt auch die Helferinnen und Helfer an den Rand ihrer Kräfte. In der Nacht hat die israelische Armee ihre Angriffe fortgesetzt.
Mon, 30 Sep 2024 - 09min
Podcasts similar to Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine
- Mit den Waffeln einer Frau barba radio, Barbara Schöneberger
- Alles Geschichte - History von radioWissen Bayerischer Rundfunk
- IQ - Wissenschaft und Forschung Bayerischer Rundfunk
- radioWissen Bayerischer Rundfunk
- Forschung aktuell Deutschlandfunk
- Deutsch Podcast - Deutsch lernen Deutsch-Podcast
- Psychologie to go! Dipl. Psych. Franca Cerutti
- Kriminalhörspiel Hörspiel und Feature
- Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin NDR
- Eine kurze Geschichte über... NOISER
- "Kein Mucks!" – der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka Radio Bremen
- Sinnlos Märchen RADIO PSR
- Geschichten aus der Geschichte Richard Hemmer und Daniel Meßner
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft RTL+ / Philipp Fleiter
- UNFASSBAR – ein Simplicissimus Podcast Simplicissimus
- Das Wissen | SWR SWR
- Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen WELT
- Kurt Krömer - Feelings Wondery
- Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen ZDF - Aktenzeichen XY
- Verbrechen ZEIT ONLINE
Other News & Politics Podcasts
- LANZ & PRECHT ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
- Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
- Die Nachrichten Deutschlandfunk
- C dans l'air France Télévisions
- Эхо Москвы Feed Master by Umputun
- Der Tag Deutschlandfunk
- Les Grosses Têtes RTL
- Gość Radia ZET Beata Lubecka
- Laurent Gerra RTL
- Podcasts von Tichys Einblick Tichys Einblick
- RONZHEIMER. Paul Ronzheimer
- Streitkräfte und Strategien NDR Info
- Hondelatte Raconte - Christophe Hondelatte Europe 1
- Poranna rozmowa w RMF FM RMF FM
- Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News WELT
- Was tun, Herr General? - Der Podcast zum Ukraine-Krieg Mitteldeutscher Rundfunk
- Was jetzt? ZEIT ONLINE
- Machtwechsel – mit Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander WELT
- Das Politikteil ZEIT ONLINE
- F.A.Z. Podcast für Deutschland Frankfurter Allgemeine Zeitung