Podcasts by Category
OK COOL ist das unabhängige Magazin über Menschen, Spiele und ihre Geschichten. Sowohl in tiefgründigen Audioreportagen als auch in kurzweiligen Gesprächen lernt Gastgeber und Journalist Dom Schott jede Woche neue Menschen kennen, die mal mehr, mal weniger viel mit Spielen und Medien zu tun haben — von der Entwicklerin bis zum Wissenschaftler. Es geht um Arbeitsrealitäten, Alltagsgeschichten, Spieleentwicklung, Zukunftsängste und vieles, vieles mehr.
- 333 - Vom Geschichte-Hörsaal zu The Pod: OK COOL trifft Jochen Redinger
Jochen Redinger ist der neuste Mitarbeiter im Team von The Pod, einem der größten Spielepodcasts des deutschsprachigen Raums, der vor knapp einem Jahrzehnt von Jochen Gebauer und Andre Peschke aus der MP3-Taufe gehoben wurde. Dort spricht er nun regelmäßig über Videospiele - und das ganz besonders gerne mit der Linse des Historikers. Denn Jochen hat Geschichte studiert und bis er schließlich vor dem The-Pod-Mikrofon landete, durchlief er die ein oder andere ziemlich spannende Station in seinem Arbeitsleben. Bei Dom Schott erzählt er von genau diesen Irrungen und Windungen, seiner Leidenschaft für Geschichte und welche Erfahrungen er mit "Männer-Bewerbungen" bereits machen konnte/musste/durfte. Und Dom stellt voller Erschrecken fest, dass es mehr als eine große Gemeinsamkeit in seinem Leben und dem seines Gastes gibt.
Sat, 16 Nov 2024 - 332 - Der "Crusader Kings"-Komponist im Gespräch: OK COOL trifft Yannick Süß
Yannick Süß verdient seinen Lebensunterhalt mit Musik, allerdings nicht irgendwelcher, sondern mit Soundtracks für Videospiele. Das Portfolio, das er sich seit über zehn Jahren in der Branche aufgebaut hat, ist beeindruckend: SpellForce, Die Gilde, Europa Universalis, Crusader Kings. Seine musikalische Leidenschaft gilt dabei vor allem Spielen mit historischen Schauplätzen. Kurz vor dem Treffen mit Dom Schott hat Yannick Süß noch ganz frisch ein Großprojekt abgeschlossen: Die Komposition des Soundtracks für den neusten "Crusader Kings 3"-DLC namens "Roads to Power", für den er byzantinisch-mittelalterliche Chorgesänge erst recherchieren und dann von einem Professor einsingen ließ. In dieser Folge erzählt Yannick von dieser spannenden Arbeit, seinem unverhofft-überraschenden Weg in die Spielebranche und wie gut man als Komponist von Aufträgen eigentlich leben kann.
Sat, 09 Nov 2024 - 331 - Herzlich Willkommen im Team, Géraldine Hohmann & Christian Huberts!
Seit etwas mehr als vier Jahren gibt es nun schon OK COOL: Ein Ort für modernen Spielejournalismus, ein Zuhause für frische Perspektiven und eine Bühne für Gespräche mit den Menschen, auf die nur selten ein Schlaglicht geworfen wird. Und jetzt ist es Zeit für den nächsten Schritt: Das Team von OK COOL wächst! Ab sofort verstärken die Journalistin Géraldine Hohmann und der Kulturwissenschaftler Christian Huberts als freie MitarbeiterInnen das Programm und die Berichterstattung von OK COOL. Damit wächst das Team von drei auf fünf Menschen (und zwei Hauskater, ich wurde gezwungen, das zu ergänzen), die alle mit ihren ganz eigenen Stärken und Ideen unser ok cooles Angebot in Zukunft noch bunter und abwechslungsreicher gestalten! Ist das alles aufregend, oder was? Na, aber hallo! In dieser Podcastfolge hier stellen wir euch die beiden in aller Ausführlichkeit vor - nicht allerdings als schnöde Lebenslaufnacherzählung, sondern in Form einer Reihe von Kennenlern-Fragen, die Dom Schott in einer der hintersten Ecken des Internets gefunden hat. Ohje.
Fri, 08 Nov 2024 - 330 - Der "mächtige Kulturwissenschaftler", der sich in die Spielebranche kämpfte: OK COOL trifft Christian Huberts
Christian Huberts gehört zu den wenigen Menschen der Spielewelt, denen es gelungen ist, sich selbst einen sprechenden Spitznamen zu geben, der sich tatsächlich auch durchgesetzt hat: Schon seit Jahren steht auf seinen Visitenkarten der Zusatz "mächtiger Kulturwissenschaftler" - gleichermaßen eine Anspielung auf einen Adventure-Klassiker, wie auch auf seine universitäre Ausbildung. Denn Christian Huberts ist studierter Kulturwissenschaftler, der mit seiner Arbeit ganz unterschiedliche Fachdisziplinen zusammenbringt. Diese Fähigkeiten führten ihn an den Schreibtisch der Stiftung Digitale Spielkultur, von wo aus er zahlreiche Konferenzen, Tagungen und Live-Events rund um unser aller Lieblingsmedium organisierte. Jetzt, zum Zeitpunkt dieses Gesprächs mit Dom Schott, ist dieses Kapitel ganz frisch geendet. Gemeinsam mit seinem Gastgeber blick Christian Huberts in die Zukunft, erinnert sich aber auch daran, wie schwierig und fordernd sein Weg in der Vergangenheit durchaus war.
Sat, 02 Nov 2024 - 329 - OK COOL packt aus: Das Team wächst & neue Pläne für die Zukunft
So langsam neigt sich das vierte Jahr von OK COOL dem Ende zu - ein idealer Moment für einen ganz dramatisch-lauten Paukenschlag, der es in sich hat: OK COOL vergrößert sich! Zwei neue, ganz fantastische Menschen werden ab November das Team mit ihren ganz eigenen Stärken, Perspektiven und Ideen als freie MitarbeiterInnen verstärken. In dieser Folge "OK COOL packt aus" erzählt euch Dom Schott von allen Einzelheiten, bevor er außerdem ein neues Sonntagsformat und seine Pläne für ein neues Magazin vorstellt. Auf-re-gend!
Tue, 29 Oct 2024 - 328 - Eine Studiogründerin über den unerbittlichen Kampf um Aufmerksamkeit im Spielregal: OK COOL trifft Sarah Klomp
Sarah Klomp gründete gemeinsam mit einigen wenigen MitstreiterInnen in Düsseldorf vor drei Jahren das Indie-Studio PolyPirates, das sich auf die Kappe schrieb, ungewöhnliche Spiele für begeisterte SpielerInnen zu entwickeln. Dieser Vorsatz brachte im August 2024 das Kartenspiel-Roguelite Once Upon A Rogue's Tale hervor - ein wunderschön illustrierter und spielmechanisch überraschend fordernder Twist auf Grimms Märchen. Das Problem: zu wenige Menschen bekamen überhaupt etwas vom Release des Spiels mit, noch weniger kauften den Titel. Die Konsequenz: Sarah Klomp muss zumindest vorübergehend den Vollzeit-Traum vom eigenen Indie-Studio aufgeben. Es fehlt schlichtweg das Geld. Im Gespräch mit Dom Schott erzählt sie von ihrer eigenen Geschichte und ihrem Weg in die Spielebranche, von den Rückschlägen und schönen Momenten der Spieleentwicklung und was sie sich von der Branche für die Zukunft wünscht.
Sat, 26 Oct 2024 - 327 - OK COOL bespricht: Silent Hill 2 - Analyse eines ambitionierten Remakes
Silent Hill 2 gilt als einer der ganz großen Klassiker des Horror-Genres: Ursprünglich 2001 erschienen, rangierte das surreal-verstörende Abenteuer von James Sunderland, der in der Gruselstadt Silent Hill nach seiner eigentlich verstorbenen Frau sucht, schnell zum Meilenstein der schaurigen Unterhaltung. Jetzt, über 20 Jahre später, veröffentlichte das polnische Studio Bloober Team ein Remake, das den Klassiker in fast allen Aspekten generalüberholt: Neue Grafik, neue Level, neue Bosskämpfe, neue Spielmechaniken. Dom Schott hat Horror-Expertin und Silent-Hill-Auskennerin Sina eingeladen, um mit ihr das Remake von vorne bis hinten zu analysieren: Gemeinsam vergleichen sie Level-Grundrisse, philosophieren über Kameraperspektiven und ordnen gemeinsam mit dem Psychologin Dr. Benjamin Strobel die neue Inhaltswarnung des Remakes ein. Außerdem grüßt ein Podcastfreund des Hauses mit einer ganz besonderen Nachricht.
Thu, 24 Oct 2024 - 326 - Hinter den Kulissen von Drova, dem 2D-Liebesbrief an Gothic: OK COOL trifft Christian Sandkämper
Christian Sandkämper ist einer der vier Gründer von Just 2D Interactive, ein kleines Indie-Studio aus Magdeburg, das nach mehrjähriger Entwicklung ganz frisch sein Debüt-Spiel an den Start gerollt hat: Drova, eine Pixel-Hommage an die ersten beiden Gothic-Titel von Piranha Bytes, die insbesondere hierzulande echten Kultstatus besitzen. Drei Tage nach Release hat sich Christian vor das Mikrofon von OK COOL gesetzt, um den Release zu rekapitulieren, sich an die größten Herausforderungen der Entwicklungsgeschichte von Drova zu erinneren und über einige Game-Design-Details zu sprechen, die Gastgeber Dom Schott aufgefallen sind.
Sat, 19 Oct 2024 - 325 - Wiederhören mit dem Entwickler, dessen Weltkriegsspiel für eine Kontroverse sorgte: OK COOL trifft Gustav Mehner
Vor einigen Jahren gründete Gustav Mehner in Leipzig das kleine Indie-Studio PandaBee. Ihr erstes, großes Spiel: "Gezeichnet - Unsere Flucht 1945", ein Spiel über die Vertreibung der Menschen aus ihrer ostpreußischen Heimat während des Zweiten Weltkriegs. Das Spiel gewann im Vorfeld der Veröffentlichung im Mai 2023 Förderpreise und wurde als vielversprechender Titel mit viel pädagogischem Potential gelobt - dann aber folgte die große Kontroverse. Als das Spiel erschien und nun einem größeren Publikum zugänglich war, häufte sich innerhalb von Stunden immer mehr Kritik an dem Titel und seinem Umgang mit dem sensiblen Thema: Ungenauigkeiten von einfachen Formulierungsfehlern bis zur Reproduktion des Mythos der "sauberen", also unschuldigen Wehrmacht, prangerten SpielerInnen, aber auch LehrerInnen an. Damals brachte eine Sonderfolge von OK COOL sowohl Kritiker als auch Gustav Mehner als Hauptverantwortlicher in einem Podcast zusammen, um die Vorwürfe einzuordnen. Mittlerweile ist "Gezeichnet" aus allen Stores entfernt worden. Nun, über ein Jahr später, sitzt Gustav wieder vor dem Mikrofon von Dom Schott und erzählt, wie sein Leben nach der großen Kontroverse um sein Spiel weiterging. Es geht um die großen und kleinen Tiefpunkte, aber auch den Blick in die Zukunft seines Studios PandaBee, das weiter Spiele entwickeln will
Sat, 12 Oct 2024 - 324 - Recherche-Reise zu einem dunklen Ort: OK COOL trifft die letzte Seite des Steam-Shops
Jede Woche erscheinen hunderte neue Spiele auf Steam, dem größten digitalen Kaufhaus für Computerspiele der Welt. Alleine 2023 rutschen so über 12.000 neue Spiele ins Regal, der Kampf um die begrenzte Zeit und Aufmerksamkeit potentieller KäuferInnen war und ist unerbittlich. Während sich die großen Diskussionen und Gespräche nun meist um die Spiele drehen, die dank Glück, gutem Marketing oder Willkür der Algorithmus-Götter den Sprung auf die vordersten Suchergebnisse geschafft haben, achtet kaum jemand auf die Verlierer dieses Wettkampfes. Diese besondere Folge von "OK COOL trifft" will das ändern. Dom Schott besucht die letzte Seite von Steam und berichtet, was er dort, am untersten Ende der größten Krabbelkiste dieses Planeten, gefunden hat. Es wird wild.
Sun, 06 Oct 2024 - 323 - OK COOL kauft ein: Haare
Wir bei OK COOL lieben ja Herausforderungen, schwierige Themen und ungewöhnliche Recherchen - und dieses Mal kommt ALL DAS in einem einzigen Podcast zusammen: Rainer Sigl und Dom Schott haben je 20€ in die Hand genommen, um Spiele zum Oberthema "Haare" zu kaufen und sie anschließend im Podcast einander vorzustellen. Klang auf dem Papier nach einer sehr guten Idee, die allerdings in verweinten nächtlichen Sprachnachrichten (quasi), hektischen Chatnachrichten und erhöhten Ruhepuls mündete. Was all das bedeutet, könnt ihr gemeinsam mit euren beiden Ohren herausfinden, wenn ihr euch diesen Podcast anhört.
Sat, 28 Sep 2024 - 322 - Soundeffekte anhören mit dem Profi: OK COOL trifft Ben Reichstein
Ben Reichstein ist Auskenner, was das Aufnehmen und die Arbeit mit Soundeffekten angeht: Seit vielen Jahren arbeitet er mit Teams zusammen, um (nicht nur) Spiele toll klingen zu lassen. Für diese Arbeit greift Ben auf eine riesige Soundbibliothek zurück, die er sich in den letzten Jahren bewaffnet mit Mikrofonen und einem guten Ohr selbst aufgebaut hat. Im Gespräch mit Dom Schott erzählt Ben von seinem faszinierenden Arbeitsalltag, den großen und kleinen Herausforderungen seines Jobs und Gehaltsniveaus, bevor er gemeinsam mit Dom Schott ausgewählte Soundeffekte anhört und ein wenig analysiert. KAWUMMS! (Das war ein Soundeffekt)
Sat, 21 Sep 2024 - 321 - Ein Urgestein über seine Anfänge & dieses Interview mit Lena Meyer-Landrut: OK COOL trifft Joachim "Onkel Jo" Hesse
Joachim Hesse ist seit Ende der 1990er Jahre Teil des deutschsprachigen Spielejournalismus: Seine Karriere führte ihn in die Redaktionsräume der Powerplay, PC Games, PC Action, Spieletipps und später ins Team von Erik Range alias "Gronkh". Und apropos Spitzname: All diese Jahre stellte sich Joachim Hesse meist nicht mit seinem eigenen Namen vor, sondern als "Onkel Jo". Im Gespräch mit Dom Schott reist er zurück in seine Vergangenheit, erinnert sich an sein allererstes Bewerbungsgespräch in einer Spieleredaktion, beschreibt die Veränderungen im Spielejournalismus, die er über die Jahre miterlebt hat und setzt sich mit seinem ungewöhnlichen Spitznamen auseinander. Außerdem geht es um ein ganz besonderes Interview mit der Sängerin Lena Meyer-Landrut vor über zehn Jahren, an dass sich Joachim Hesse allerdings bis heute noch gut erinnern kann.
Sat, 14 Sep 2024 - 320 - Zu Besuch bei dem Entwickler, der ein Anno-Spiel in der Nordsee macht: OK COOL trifft Rouven Cabanis
Es klingt nach einer wirklich guten Idee, die Rouven Cabanis vor einiger Zeit hatte: die motivierende Aufbauspirale eines Anno 1800 als Grundlage nehmen und darauf ein Spiel aufbauen, das in der gemütlichen Strandlandschaft der Nordsee verankert ist. Aus dieser Idee ist ein Prototyp entstanden, der in jeder Hinsicht vielversprechend ist: Ihm verdankt der Student die Aufnahme ins "Game Incubator"-Programm der GameCity, mit der unter anderem ein Mentoring und etwas Fördergeld für die weitere Entwicklung verbunden ist. Außerdem durfte er sein Spiel auf der diesjährigen gamescom ausstellen, wo er weiteres, wertvolles Feedback für die nächsten Entwicklungsschritte einsammeln konnte. Sein Spiel, das er "Frisia" getauft hat, macht bisher sehr vieles richtig, aber so früh in der Entwicklung kann natürlich auch noch ebenso viel falsch laufen. Ein spannender Punkt also im Leben des Studenten für ein Interview, das Dom Schott direkt vor Ort mit Rouven aufgezeichnet hat - in der Bibliothek der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, zwischen Ventilator, geöffneten Fenstern und Rollkoffern, die irgendwo da draußen immer und immer wieder vorbeigeschoben werden.
Sat, 07 Sep 2024 - 319 - OK COOL trifft: Vier Spiele-Highlights der gamescom 2024
Die gamescom 2024 liegt in unser aller Rücken und war aufregend, bunt, verschwitzt und anstrengend wie all die Jahre davor auch. Neben schönen Begegnungen mit vielen HörerInnen von OK COOL, konnte Dom Schott aber auch einige Spiele ansehen und ausprobieren, die ihn begeistert haben - und um genau diese Titel soll es heute gehen. Dom hat vier Spiele aus seinem gamescom-Highlight-Zettelchen auserwählt und Kontakt zu ihren EntwicklerInnen aufgenommen. In dieser Folge führt er uns von Spiel zu Spiel und trifft die Menschen, die all diese Titel zusammengebastelt haben. "Hätte er nicht vor Ort direkt Interviews führen können?" fragt sich nun vielleicht der ein oder andere da draußen - die Antwort buchstabiert Dom mit gamescom-Schweißperlen und gebrochenen Stimmbändern selbst: "omg nein".
Sat, 31 Aug 2024 - 318 - OK COOL trifft: eine Gewerkschaft für die deutsche Spielebranche (Sonderfolge)
Die deutsche Spieleindustrie kann auf eine lange und bunte Geschichte zurückblicken, die bis heute große Klassiker wie auch experimentierfreudige, kleine Indies hervorgebracht hat. Fast alle Bundesländer stellen jährlich Fördertöpfe zur Verfügung, über ein dutzend Hochschulen und Universitäten bilden in umfangreichen Studiengängen den Nachwuchs aus und in jeder größeren Stadt gibt es Networking-Events, Spielkultur-Festivals und andere Möglichkeiten zum kreativen Austausch. Das ist allerdings nur eine Seite der berühmten Medaille: Besagte Fördertöpfe sind zu klein, von Bürokratie blockiert oder ohne Vorwarnung im Voraus leer. Gehaltsniveaus bewegen sich im Vergleich zur beachten Tech-Branche weit unter dem Durchschnitt, mit riesigen Unterschieden innerhalb unterschiedlichster Arbeitsbereiche wie Art Design und Programmierung. Überstunden und Crunch gehören trotz Arbeitsschutzgesetzen noch immer zum Arbeitsalltag vieler Studios, Kündigungswellen fegen regelmäßig durch die Sitzreihen, die KI-Bedrohung stellt zukünftige Arbeitsplätze in Frage und schwelender Sexismus wird aus Angst vor Repression vertuscht. Mit anderen Worten: Ja, die deutsche Spielebranche pulsiert, aber sie kämpft gleichzeitig auch mit vielen Problemen. Nicht unbedingt lösen, aber zumindest auffangen und bearbeiten könnte diese Probleme eine Gewerkschaft für die deutsche Spielebranche, die sich spezifisch und informiert mit den Konflikten innerhalb der Industrie auskennt und Betroffene in ihren Rechten als Arbeitnehmer stärken kann. Davon sind einige Entwickler überzeugt - und sie wollen nun in enger Zusammenarbeit mit der Ver.di endlich die Gründung einer Gewerkschaft anschieben, die als starke Lobby für deutsche EntwicklerInnen agieren kann. Zu diesen Gründerköpfen gehört auch Rüdiger Brandis, der im Gespräch mit Dom Schott die Ziele dieser frischen Initiative vorstellt, die Vorzüge einer Gewerkschaft nochmals niedrigschwellig erklärt und analysiert, warum es bisher noch keinen Vorstoß dieser Art erfolgreich gegeben hat.
Sat, 24 Aug 2024 - 317 - Eine Synchronsprecherin über Stimmfarben, Influencer-Sprechrollen & die KI-Bedrohung: OK COOL trifft Vivien Faber
Vivien Faber macht das, wovon viele Menschen träumen: Sie vertont ganz unterschiedliche Charaktere in Videospielen, Filmen und Animes. Außerdem hat sie nun ganz frisch ihr Germanistik-Studium beendet, um in Zukunft nicht nur zu sprechen, sondern auch zu schreiben - und zwar Drehbücher. So schön ihr Job auch klingt, so sehr wird er durch den technologischen Fortschritt bedroht: Die neuen Möglichkeiten der KI könnten Synchronsprecherinnen wie sie aus ihrer eigenen Branche vertreiben. Im Gespräch mit Gastgeber Dom Schott ordnet Vivien Faber diese Bedrohungslage durch KI für sie und ihre KollegInnen ein. Außerdem erzählt sie, wie sie eigentlich zu diesem Job gefunden hat, wie ein Sprechtraining aussieht und wie sie über InfluencerInnen denkt, die wegen ihrer Bekanntheit immer häufiger für Sprechrollen gecastet werden.
Sat, 17 Aug 2024 - 316 - OK COOL schmökert: Return-Sonderausgabe über Adventure-Klassiker
Hardy Heßdörfer und Dom Schott teilen sich eine Gemeinsamkeit: Beide haben einen Podcast über Videospiele und beide haben eine Zeitschrift über ihr Lieblingshobby herausgebracht. Während Dom Schotts Heft in Eigenregie und reichlich experimentell entstand, arbeitete Hardy Heßdörfer mit den Profis des Return-Magazins zusammen, um ein dickes Sonderheft über die besten Point'n'Click-Adventures zu drucken. Das Ergebnis ist 151 Seiten dick, kostet 11€ und hat Dom schon den ein oder anderen Schmökerabend beschert. Und genau deswegen hat er Hardy Heßdörfer eingeladen, um mit ihm über die Entstehung des Heftes, Auswahl der Spiele, Layout-Entscheidungen und vieles, vieles mehr zu sprechen. Es war gemütlich, interessant und unterfränkischer, als erwartet.
Mon, 12 Aug 2024 - 315 - Neue Textadventures für alte Fans - und dann auch noch erfolgreich damit: OK COOL trifft Stefan Vogt
Vor ziemlich genau zehn Jahren entschloss sich Stefan Vogt, der eigentlich im Sales-Bereich weit weg von der Spielebranche arbeitet, ein kleines Experiment zu wagen: Er wollte ein Textadventure programmieren, ganz alleine, einfach so und dann mal schauen, wie weit er damit kommt. Daraus entstand das Spiel Hibernated, das bald viele Textadventure-Fans in kleine Begeisterungsstürme ausbrechen ließ. Plötzlich war Stefan Vogt Textadventure-Entwickler, dessen Fans bald schon nach Nachschub verlangten. Im Gespräch mit Gastgeber Dom Schott erzählt Stefan Vogt von seiner ungewöhnlichen Liebe für ein altes Genre und wie er versucht, moderne Textadventures für einen modernen Spielemarkt zu entwerfen - ohne dabei alte Fans dabei zu verprellen. Außerdem erklärt er, warum er sich dazu entschlossen hat, seine Spiele nicht nur gratis anzubieten, sondern außerdem gemeinsam mit einem guten Freund Boxed Versions seiner Spiele zu produzieren, also hochwertige Spielepackung inklusive Handbücher, Artwork-Heftchen und Disketten (!).
Sat, 10 Aug 2024 - 314 - OK COOL holt nach: Anno 1800 | Vorgeplänkel mit Geraldine Hohmann
Das Anno-Franchise gehört zu den ganz großen Prominenten der deutschen Spielebranche und des Genres der Aufbausimulationen. Seit den 1990ern dürfen SpielerInnen in die Kolonialismus-Stiefelchen schlüpfen und quasi-fiktive Kontinente zum Baugebiet für ihre Städte und Wirtschaftszentren krönen. Anno 1800 ist der aktuell neuste Teil der Reihe, erschien 2019 und hat seitdem seine industrielle Spielwelt mit Season Passes und dutzenden Erweiterungen erweitert. Dom Schott hat sich in der Vergangenheit viel mit dem Geschichtsbild dieses Spiels auseinandergesetzt, aber längst nicht mehr die Übersicht über alle Neuerungen und Erweiterungen, die der Titel in den letzten fünf Jahren erhalten hat. Das will er nun ändern: Gemeinsam mit der Anno-Auskennerin Geraldine Hohmann von der GameStar will er eine ganz neue, frische Partie starten und die Siegbedingungen erfüllen, die ihm Geraldine in diesem Vorgeplänkel verkündet. Außerdem stöbern die beiden durch die wichtigsten DLCs, die seit Release für Anno 1800 erschienen sind und beraten, welche wirklich wichtig für die Nachholaktion sind – und welche nicht. Setzt die Segel, ein ganz besonderes Abenteuer wartet!
Fri, 09 Aug 2024 - 313 - OK COOL packt aus: Lampen, gamescom & ein neues Heft!
Nach einem proppevollen Monat und einigen Tagen mehr meldet sich Dom Schott mit einem kleinen Update aus der Welt von OK COOL zurück, das sich um die diesjährige gamescom, neue Pläne für ein neues OKCOOL-Heft und einige andere Dinge dreht. Also, Lauscher auf, Augen zu und ab geht die Audio-Reise!
Mon, 05 Aug 2024 - 312 - Der Cover-Designer des Landwirtschafts-Simulator über Kunst, Technik & fränkische Schönheit: OK COOL trifft Michael Karg
Michael Kargs Arbeit wird von Zehntausenden gesehen, denn der Grafikdesigner hat gemeinsam mit seinem Team bei Giants Software das Artwork des neuen Landwirtschafts-Simulators entworfen - dieses Spiel, in dem man mit dem Traktor über das Feld fährt. Genau, das Ding, das trotz der einfachen Spielformel ein kommerzieller Riesenerfolg für das Studio aus Erlangen ist - und Michael Karg ist mittendrin dabei. Im Gespräch mit Dom Schott erzählt er von seiner Arbeit an dem Cover, übt Stilkritik am Logo von OK COOL und verrät, woher seine Liebe zu Franken kommt - seine Heimat, die er bis heute kaum verlassen hat.
Sat, 03 Aug 2024 - 311 - Die (Spiele-)Welt nach Piranha Bytes: OK COOL trifft Jennifer & Björn Pankratz
Jennifer und Björn Pankratz prägten über zwei Jahrzehnte lang mit ihrem Studio Piranha Bytes die deutsche Spielebranche: Gothic, Risen, Elex - kernige Rollenspiele mit derbem Humor und kantigen Charakteren, die zwar nicht immer kommerzielle Riesenerfolge wurden, aber von einer treuen Fan-Community bis heute geliebt und zelebriert werden. Der "Ruhrpott-Charme" galt als das Markenzeichen des Entwicklerteams mit Sitz in Essen. Und dann die Schlagzeilen Anfang 2024: Piranha Bytes, das seit 2019 zum Studio-Portfolio von THQ Nordic gehörte, ist Geschichte. Das Studio geschlossen, alle MitarbeiterInnen entlassen, ein prominentes Kapitel der deutschen Spielebranche beendet. Für Jennifer und Björn Pankratz bedeutete dies die Chance, noch einmal ganz neu anzufangen. Und so gründeten sie gemeinsam Pithead Studios, ein neues Studio, das in Zukunft Indies machen will - "mit kleineren, aber umso immersiveren Spielwelten", wie sie ankündigen. Nun hat sich das Duo mit Gastgeber Dom Schott getroffen, um über ihre Pläne für die Zukunft zu sprechen: Es geht um die Vision für ihre zukünftige Arbeit und warum sie nach dem Ende von Piranha Bytes nicht einfach alles hingeworfen haben. Außerdem blicken sie auf die Zeit bei Piranha Bytes zurück, sinnieren über Lektionen, die sie gelernt haben, sprechen über die Rolle von KI-Tools für ihre eigenen Projekte und vieles, vieles mehr.
Sat, 27 Jul 2024 - 310 - Eine mehrfache Firmengründerin über professionelle Cosplay-Promo & eigene Grenzen: OK COOL trifft Nastassja Köhler
Eines direkt vorneweg: Es ist wirklich beeindruckend, was Nastassja Köhler in ihrem Arbeitsleben bisher erreicht hat. Mehrere Firmengründungen in der Veranstaltungsbranche, die auch die Lockdowns überstanden haben, die Neuerfindung professioneller Cosplay-Promotion - und den Abschlussball ihrer Schule hat sie auch noch organisiert, um nur ein paar Beispiele zu nennen.. Kein Scherz: dieses Gespräch mit Dom Schott steckt voller kleiner und großer Geschichten, die aufmerksame HörerInnen fragen lassen: Wie schafft man all das, ohne sich kaputtzuarbeiten? Genau das ist eine der Fragen, die Gastgeber Dom Schott stellt. Nastassja Köhler hat darauf eine Antwort und erzählt drumherum von dem, was sie antreibt, ihren Umgang mit Rückschlägen - und wann sie dann doch merkte, dass alles ein bisschen zu viel wird.
Sat, 20 Jul 2024 - 309 - Spielentwicklung für's Herz & eine Konsole mit Kurbel: OK COOL trifft Lukas Büffel
Lukas Büffel ist VFX Artist, kennt sich also hervorragend mit Spezialeffekten aus und weiß, was er tun muss, damit auch die kleinsten Bewegungen und Details in einem Spiel hübsch aussehen. Dieser Job führte ihn in der Vergangenheit zum Branchenkoloss Goodgame, einigen anderen, kleineren Studios und schließlich, ganz frisch, zu Tiny Roar in Hamburg. Während dieser Reise machte Lukas Büffel aber noch mehr, als nur Spezialeffekte: Er entwickelte dutzende eigene, kleine und experimentierfreudige Spiele, die auch auf der Playdate-Konsole erschienen - ein Handheld mit Kurbel. Im Gespräch mit Dom Schott erzählt Lukas von seinem eigenen, bunten Portfolio, dem Wert von Experimentierfreudigkeit in der Spieleentwicklung und wie er sich inmitten einer Branche fühlt, die regelmäßig von Turbulenzen durchgeschüttelt wird.
Sat, 13 Jul 2024 - 308 - Hinter den Kulissen eines Indies, das Legend of Zelda & Österreich zusammenbringt: OK COOL trifft Regina Reisinger
Regina Reisinger gründete 2020 gemeinsam mit einem Mitstreiter das Entwicklerstudio Microbird Games, um eine ehrgeizige Idee umzusetzen: Ein Spiel zu machen, das Legend of Zelda, Persona und Österreich zusammenbringt. Daraus entstand nach vierjähriger Arbeit, vielen Überstunden und Schweiß schließlich Dungeons of Hinterberg, das Ende Juli erscheinen wird. Gastgeber Dom Schott hat die Demo dieses ungewöhnlichen Spiels ausprobiert und anschließend Regina Reisinger vor sein Mikrofon eingeladen. Gemeinsam sprechen sie über Österreich als Schauplatz für ein Action-Rollenspiel, die fordernde Entwicklungszeit und die kräftezehrende Suche nach einem Publisher.
Sat, 06 Jul 2024 - 307 - Stay Forever, Lovecraft & die ganz große Horror-Liebe: OK COOL trifft Rahel Schmitz
Rahel Schmitz dürften viele Menschen als Mitglied des Retrogames-Podcasts Stay Forever kennen, den sie seit über zwei Jahren fachkundig verstärkt. Dabei gibt es noch so viel mehr Dinge, für die man Rahel Schmitz kennen könnte, oder mindestens: sollte. Die studierte Literaturwissenschaftlerin schreibt zum Beispiel regelmäßig Filmkritiken, engagiert sich bei der "Deutschen Lovecraft Gesellschaft" und kennt sich ganz nebenbei hervorragend in der Welt des Horrors aus - vom Buch über den Film bis, natürlich, zum Spiel. Mehr als genug Stoff also für ein gemütliches Gespräch mit Gastgeber Dom Schott, der mit seinem Gast eine Rundreise durch die Vergangenheit, das Rheinland, das Horrorspielregal und das Leben in der Selbstständigkeit unternimmt. Geradezu gruselig (HA!), wie schnell die Zeit bei diesem Plausch verging.
Sat, 29 Jun 2024 - 306 - OK COOL holt nach: Spec Ops: The Line | Vorgeplänkel
Spec Ops: The Line gilt als eines der Vorzeigebeispiele der deutschen Spielebranche - und das aus gutem Grund: Der Deckungsshooter von 2012 dreht sich um ein fiktives Katastrophenszenario im Nahen Osten, das ein kleines, amerikanisches Einsatzteam an den Rand seiner Kräfte treibt. Der Titel gilt außerdem als eines der wenigen wahren Antikriegsspiele. Jörg Friedrich hat unter anderem als Level Designer an diesem Spiel gearbeitet und alle Höhen und Tiefen der jahrelangen Entwicklung erlebt. Daher ist es ganz besonders toll, dass ausgerechnet er sich die Zeit genommen hat, Dom Schott auf seiner Reise zurück in die Vergangenheit zu begleiten und dabei allerlei Schwenks aus der turbulenten Entwicklung an Spec Ops: The Line preiszugeben. Es wird aufregend!
Mon, 24 Jun 2024 - 305 - Ein Sprung ins kalte Wasser, der sich gelohnt hat: OK COOL trifft "Haselnuuuss"
"Haselnuuuss" nennt sich die Streamerin, die sich vor rund vier Jahren ein Herz genommen und ihren allerersten Livestream gestartet hat. Leicht fiel ihr das nicht, denn noch zu Schulzeiten hatte sie mit Mobbing-Erfahrungen zu kämpfen, die ihr viel Respekt vor dem Rampenlicht eingebläut haben. Trotzdem wagte sie den Sprung ins kalte Wasser - und wurde dafür belohnt. Mehr und mehr Menschen entdeckten in den letzten Jahren ihre Streams, die thematisch eine enorme Bandbreite anbieten. Auch Dom gehörte hin und wieder zu den ZuschauerInnen, bis er Haselnuuuss nun endlich zu sich vor das Mikrofon eingeladen hat. Im Gespräch geht es um die Karriere der Streamerin, den anstehenden großen Schritt in die Selbstständigkeit, Arbeitsstress, Performance-Druck und eine ganze Menge mehr.
Sat, 22 Jun 2024 - 304 - Kampf um Aufmerksamkeit mit einem "Trauer-Sims": OK COOL trifft Daniel Marx
Daniel Marx ist Mitgründer des Hamburger Indie-Studios Osmotic, das mit Orwell, die dystopische Simulation eines Überwachungsstaates, vor Jahren einen großen Debüt-Erfolg feiern konnte. Jetzt schwingt sich Marx mit seinem Team zum nächsten Projekt, das eine ganz andere Richtung einschlagen will: Closer the Distance, ein Spiel über Trauerbewältigung, das die Reaktion einer Dorfgemeinschaft auf einen plötzlichen Todesfall erlebbar macht. Ähnlich wie bei den Sims-Spielen stehen die zwischenmenschlichen Beziehungen im Vordergrund, die sich dynamisch während der Geschichte verändern - je nach dem, mit welchen Personen wir Zeit verbringen und welche Entscheidungen wir treffen. Klingt nach einer wirklich tollen Idee, die gleichzeitig aber auch nicht mit nur wenigen Worten erklärt werden kann - ein Problem, dass das Marketing des Spiels erschwert. Im Gespräch mit Dom Schott erzählt Daniel Marx von diesen Herausforderungen, von den schwierigsten Entscheidungen seiner Karriere und wie er vor vielen Jahren seinen Einstieg in die Branche bei Daedalic erlebt hat.
Sat, 15 Jun 2024 - 303 - Spielejournalismus bei TAZ, Zeit Online & GameStar: OK COOL trifft Denis Gießler
Denis Gießler ist Journalist und arbeitet für gleich mehrere Auftraggeber: Bei der TAZ mitgestaltet er als Chef vom Dienst den Online-Auftritt des Nachrichtenportals, für Zeit Online, GameStar und die Titanic schreibt er daneben freiberuflich Texte ganz unterschiedlicher Art. Studiert hat er dabei ursprünglich etwas anderes: Geschichtswissenschaften, eine Parallele zur Biographie des Gastgebers Dom Schott, der die Gelegenheit nutzt, seinen Journalistenkollegen über seine Perspektive auf den Fachjournalismus in Deutschland auszufragen. Außerdem geht es um die Sinn- und Notwendigkeit eines Preises für Spielejournalismus in Deutschland, Leben in Leipzig - und peinliche Pitchmails aus der Vergangenheit.
Sat, 08 Jun 2024 - 302 - OK COOL holt nach: Outer Wilds | Vorgeplänkel
Outer Wilds war 2019 die große Überraschungssensation im Spielregal: Ein SciFi-Rätselspiel mit einem einzigartigen spielmechanischen Twist, charakterstarken NPCs und einfallsreichen Planetenwelten. Auch Dom Schott hat Outer Wilds gespielt - beziehungsweise: es versucht. Bereits zweimal ist er in den letzten Jahren in den digitalen Weltraum aufgebrochen, nur um dann aus ganz unterschiedlichen Gründen doch recht bald wieder zur Erde zurückzukehren, ohne die Credits gesehen zu haben. Nun soll sich alles ändern: Gemeinsam mit Outer-Wilds-Veteranin Helen Krüger bricht er ein letztes Mal zu den Sternen auf, um das Rätsel dieser Welt endlich für sich zu lösen. Im Vorgeplänkel sammelt er Kraft, Mut - und sinniert gemeinsam mit seinem Gast über das Spielecover dieses SciFi-Hits.
Fri, 07 Jun 2024 - 301 - Ein Karten-Spiel (ja, mit Bindestrich) auf der Überholspur: OK COOL trifft Clara Müller
Clara Müller ist Entwicklerin aus Hamburg und arbeitet derzeit gemeinsam mit ihrem Team von Pipapo Games (toller Name!) an ihrem großen Debüt: Map Map, ein Spiel über Landschaftskarten, in dem wir mit aufmerksamen Augen eine möglichst detailgetreue Karte erstellen müssten, während wir die Welt einer liebevoll gestalteten Fantasywelt erkunden. Der Protagonist des Spiels ist ein 12-jähriges Kind - aber Map Map ist alles andere, als ein Spiel nur für Kinder. Das findet auch die GameCity Hamburg, die Clara Müller und ihr Team im Rahmen der Prototypen-Förderung nun erst kürzlich ausgezeichnet und mit einem Geldtopf beworfen hat, damit die Entwicklung an dem vielversprechenden Titel weitergehen kann. Für das Gespräch mit Dom Schott schaltet sich Clara Müller von einem Workation-Aufenthalt in Dänemark dazu und erzählt von der Arbeit an dem Spiel, das zur Beschleunigung auf der Überholspur des Erfolgs ansetzt. Außerdem erzählt sie von ihrer konkreten Arbeit, die für Map Map zentral ist, denn Clara ist Environment Artist und muss sich unter anderem Gedanken darüber machen, wie die Welt eigentlich aussehen soll, die auf der Landkarte dokumentiert werden muss.
Sun, 02 Jun 2024 - 300 - OK COOL packt aus: Postmortems & OK COOL History ist da!
In dieser monatlichen Rundschau hinter den Kulissen von OK COOL ist eine ganze Menge los: Gastgeber Dom Schott berichtet von gleich zwei neuen Formaten, die den Kosmos von OK COOL in Zukunft ergänzen sollen und verkündet außerdem die Gründung eines neuen Nebenarms seines Projekts: OK COOL History, ein Ort für alles, was mit Archäologie, Geschichte und Videospielen zu tun hat. Außerdem gibt es ein Update zum nächsten Kapitel des 10€-Supporter-Postspiels und generell einfach ganz viel gute Laune!
Fri, 31 May 2024 - 299 - Über 200 Stunden mit dem Football Manager 2024 - aber warum?
Lutz Pautke liebt Fußball: Seit Kindheitstagen begleitet er den HSV durch Höhen und Tiefen, besucht Stadionspiele, hat mit den Couch Capitanos einen eigenen Fußball-Podcast und kickt auch selbst hin und wieder das runde Leder. Aber seine Leidenschaft für den Sport reicht noch tiefer: Zusammengerechnet verbrachter er in den letzten zehn Jahren mit allen FIFA-Spielen über 1000 Stunden. Das kann Gastgeber Dom Schott, der zuletzt im Stadion war, als Ziege, Bierhoff und Basler noch aktive Spieler waren, gut nachvollziehen. Ungläubig öffnete sich allerdings sein Mund, als er von einer weiteren Leidenschaft des Lutz Pautke erfuhr: den Football Manager, ein Management-Spiel bestehend aus Excel-Listen und Mailprogrammen, mit dem der Fußballfan seit Release im November 2023 über 200 Stunden verbracht hat. Höchste Zeit, die große Frage zu stellen: Warum?
Tue, 28 May 2024 - 298 - Hinter den Kulissen der Ludobande: OK COOL trifft Anja Gödl
Anja Gödl gründete gemeinsam mit einigen MitstreiterInnen vor etwas mehr als zwei Jahren die "Ludobande": Ein Zusammenschluss von Studierenden aus ganz unterschiedlichen Universitäten und Fachrichtungen, um gemeinsam über Spiele und Spielkultur diskutieren zu können. Aus diesen Diskussionsrunden ging bereits eine öffentliche Tagung sowie über 100 Literatursalons hervor, zu denen sich die spielbegeisterten AkademikerInnen regelmäßig treffen. Normalerweise findet ein Großteil der Aktivitäten der Ludobande hinter verschlossener Tür und ausschließlich für Mitglieder statt, aber Dom Schott durfte nun dank Anja Gödl einen Blick hinter die Kulissen der studentischen Vereinigung werfen. Die Literaturwissenschaftlerin von der Universität Innsbruck gehört zu den Gründungsmitgliedern und erzählt ausführlich von ihrer Ludobande.
Sat, 25 May 2024 - 297 - Von der guten Idee zum erfolgreichen Steam-Release: OK COOL trifft wieder Luca Beisel
Als der Indie-Entwickler Luca Beisel aus Berlin vor knapp einem Jahr zum ersten Mal bei "OK COOL trifft" saß, befand er sich an einem wichtigen Punkt seines beruflichen Lebens: Damals wusste er bereits, dass er mit seinem Roguelite Rogue Voltage auf einer vielversprechenden Spiel saß. Wie aber damit weitermachen? Einen Publisher suchen? Ein Team zusammenstellen? Oder doch weiter alles in Eigenregie machen? Damals waren all das noch Fragezeichen im Gespräch mit Dom Schott. Mittlerweile ist Rogue Voltage auf Steam erschienen und scheint, sein Publikum erfolgreich gefunden zu haben. Ein guter Zeitpunkt also, auf die letzten Monate im Leben des Indie-Entwicklers zurückzublicken und zu erfahren, an welchen Stellen sich Luca Beisel wie entschieden hat - und warum.
Sat, 18 May 2024 - 296 - OK COOL holt nach: Silent Hill 2 | Vorgeplänkel
Achtung, es wird mal wieder scheißegruselig! Das zumindest versprechen fast alle Tests, Bestenlisten und Gassengerüchte, die jemals um Silent Hill 2 herum entstanden sind. Ja, dieser Horrortitel wird regelmäßig und seit seinem Release im September 2001 als eines der besten Spiele genannt, die je erschienen sind. Ziemlich Ansage, ziemlich hohe Erwartungshaltung – und ziemlich viel Vorfreude im Kopf von Dom Schott, der sich nun aufmacht, diesen Klassiker zum allerersten Mal zu spielen, originalgetreu auf PS2 und in den Schulferien. Begleitet wird er dabei von Horror-Expertin Sina, die das Silent-Hill-Franchise ganz hervorragend kennt. In diesem Vorgeplänkel tauschen sich die beiden über Horror, Hype und letzte Tipps aus, bevor es dann für Dom losgeht Richtung Gruselstadt.
Wed, 15 May 2024 - 295 - OK COOL trifft: Amaze 2024 (+ Überraschungsgast)
Eigentlich wollte Dom Schott auch dieses Jahr wieder nach Berlin reisen, um das experimentierfreudig-abgefahrene Spielkulturfestival Amaze zu besuchen. Dann aber wurde sein Kater krank - und statt wie geplant vor Ort mit Indie-EntwicklerInnen über ihre Spiele zu sprechen, musste er gemeinsam mit dem Patienten zuhause bleiben. Dank der Kraft des Internets fiel der Amaze-Besuch allerdings trotzdem nicht ins berühmte Wasser! In dieser Folge gibt sich Dom Schott gemeinsam mit euch der Illusion hin, eben doch nach Berlin gefahren zu sein und vor Ort Spiele ausprobiert zu haben. Er berichtet euch von seinen Entdeckungen - und trifft während seines (digitalen) Spaziergangs über das Messegelände sogar einen Überraschungsgast, mit dem er über die Amaze und die besonderen Momente plaudert, die dieses Event für BesucherInnen bereithalten kann.
Sat, 11 May 2024 - 294 - Der Revoluzzer des Aufbau-Genres: OK COOL trifft: Marco Burri
Marco Burri würde sich selbst wohl nie als "Revoluzzer" beschreiben und doch passt der Titel gut zu dem, was er mit seinem Spiel "Of Life and Land" versucht hat: Das Genre der gemütlichen Aufbausimulationen auf einen neuen Level zu heben und um eine Idee zu bereichern, die es so noch nicht gegeben hat. In seinem Spiel ist Flora und Fauna nicht nur hübscher Hintergrund und Ressourcenquelle, sondern ein indirekter Mitspieler. Genauso wie unsere Siedlung und ihre Bewohner bestimmte Bedürfnisse hat, stellen auch die Tiere und Pflanzen der Spielwelt Ansprüche an ihre Umwelt, um überleben zu können. Im Spielverlauf können wir immer wieder neu entscheiden, wie viel Rücksicht wir auf die Natur nehmen wollen, ob wir im Einklang mit der Tierwelt leben oder auch den letzten Rothirsch jagen, bis wir die Welt in eine industrielle Einöde verwandelt haben. Nichts davon wertet das Spiel als moralisch gut oder schlecht - sondern konfrontiert uns lediglich mit den knallharten Konsequenzen unserer Entscheidungen.
Sat, 04 May 2024 - 293 - OK COOL packt aus: Das Postspiel beginnt, Lea Irion ist zurück & die Möbel sind da
Viel ist passiert seit dem letzten Update rund um die Welt von OK COOL: Dom Schott hat nicht nur erfolgreich den Wohnort gewechselt (immer noch Hamburg, aber woanders jetzt), sondern auch den heimischen Hall bekämpft und die ersten ambitionierten Projekte des Jahres veröffentlicht. Eine Auswertung des Feedbacks gibts hier - außerdem die Rückkehr von Lea Irion, den Startschuss des Postspiels für alle besonders großzügigen Supporter und noch so einiges mehr.
Fri, 03 May 2024 - 292 - OK COOL trifft: Die Gewinner des Deutschen Computerspielpreis 2024
Ein weiteres Mal ist der wichtigste Branchenpreis der deutschen Spieleindustrie erfolgreich über die gut ausgeleuchtete Bühne in München gerollt und kürte junge, neue und alteingesessene Studios mit Preisen und Applaus. Dieses Spektakel hat Dom Schott zum Anlass genommen, möglichst vielen der PreisträgerInnen ein Mikro unter die Nase zu halten und zu fragen: Na, wie isses? Die Antwort auf diese (und ja, auch noch weitere Fragen) könnt ihr in dieser Spezialfolge von "OK COOL trifft" anhören, in der jedes Gewinnerteam des DCP 2024 gelandet ist, das nicht schnell genug vor Dom Schotts Mikrofonarm davonlaufen konnte. War schön!
Sat, 27 Apr 2024 - 291 - Hinter den Kulissen der iii-Initiative: OK COOL trifft wieder Chris Wulf
Die iii-Initiative ist eine neue Spielekonferenz, die anders sein will als die anderen: Kurz, prägnant, ohne Werbung, lange Moderationen oder unangenehm einstudierte Gags. Stattdessen: Spiele, Spiele, Spiele, allesamt Indies, von der Neuankündigung bis zur DLC-Enthüllung. Zum Zeitpunkt dieses Gespräch ist das Debüt der Initiative und die erste Konferenz keine zwei Wochen her - die Eindrücke bei Chris Wulf, der maßgeblich an der Organisation der Veranstaltung beteiligt war, sind also noch frisch. Perfekt für ein gemütliches Gespräch! Chris Wulf war schon einmal bei Dom Schott zu Gast - und zwar im Juni 2021, als Lockdowns und Corona noch die alltäglichen Gespräche beherrschten. Seitdem hat sich im Leben des Tausendsassas viel getan und auch darüber wird sich das Duo austauschen. Der Themenstrauß ist also mal wieder so bunt, wie er im Frühling nur sein könnte (Gesundheit an alle Allergie-Menschen).
Sat, 20 Apr 2024 - 290 - Warte, das Leben ist schön
Eines Dienstagabends sind die Symptome plötzlich wieder da: Niedergeschlagenheit, Traurigkeit, ein Hauch Melancholie, wie aus dem Nichts. Dom Schott weiß, was er da fühlt - es sind die Ausläufer einer Depression, die ihn seit vielen Jahren begleitet, wie Millionen andere Menschen auch. Aus diesem Moment der Niedergeschlagenheit heraus, kommt ihm eine Idee: Er öffnet Steam, den größen Marktplatz für Computerspiele und gibt in das Suchfeld "Depression" ein. Es ist der Auftakt zu einer Audio-Reise in die Welt der Mental-Health-Games, die ihr hier Schritt für Schritt begleiten könnt - und von der Dom zu Beginn selbst noch nicht wusste, wo, wann und bei wem sie einmal enden würde. Diese Audio-Doku wurde ermöglicht durch den Support der über 800 Menschen, die OK COOL bei Steady unterstützen. Das allergrößte Dankeschön dafür - und wenn ihr dazugehören und ganz nebenbei viele weitere, ungewöhnliche Podcastformate über Spielekram freischalten wollt, könnt ihr das hier.
Thu, 18 Apr 2024 - 289 - Warum gut, wenn es auch interessant sein kann: OK COOL trifft René Rother
René Rother hat geschafft, was für viele EntwicklerInnen eine der größten Herausforderungen ihrer Karrieren bedeuten kann: Er hat ein Spiel entwickelt und erfolgreich veröffentlicht. Es heißt Children of the Sun, ein 3D-Puzzler mit Scharfschützengewehr (ja wirklich), das schon vor Release bei einigen großen Redaktionen hervorragende Reviews herauskitzeln konnte. Im Gespräch mit Gastgeber Dom Schott erzählt René von der ungewöhnlichen Entwicklung seines ungewöhnlichen Spiels, von kritischen Stimmen und wie er mit patzigen Reviews umgeht. Dom unterdessen verwechselt Göttingen mit einer ähnlich klingenden Stadt in Süddeutschland (ja wirklich, hört einfach die Folge).
Sat, 13 Apr 2024 - 288 - Ein Spiel in nur sechs Monaten entwickeln - und dann klappt das auch noch: OK COOL trifft Annika Maar
Annika Maar ist die Gründerin des Berliner Entwicklerstudios Happy Broccoli Games und hat neben ihrer sonstigen Arbeit als Chefin in rund sechs Monaten ein Spiel entwickelt - nicht (nur) aus reiner Begeisterung heraus, sondern als Notfallplan für ihr Team, das dringend den Geldfluss hochschrauben musste. Aus diesem Projekt ist nun ein ausgewachsenes Detektiv-Spiel geworden: Duck Detective: The Secret Salami. Und die Demo lässt erahnen: Das Ding ist richtig gut geworden. Im Gespräch mit Gastgeber Dom Schott erzählt Annika von ihrem 6-Monats-Projekt, große Erfolge, die sich erst später auszahlen und die Herausforderungen, die die Führung eines Entwicklerstudios mit sich bringen. (Außerdem erzählt Dom von einem Kleiderschrank, den er KURZ vor dem Gespräch zusammengebaut hat. Es war alles sehr aufregend.)
Sat, 06 Apr 2024 - 287 - Im Gespräch mit dem Effekt-Experten, der stolz auf ein Abflussrohr ist: OK COOL trifft Simon Trümpler
Simon Trümpler ist VFX-Artist aus Leidenschaft: Schneespuren, Feuerlodern, Sandstürme und Abwasser gehören zu den Arbeitsfeldern, mit denen er sich bei der Spieleentwicklung beschäftigt - wenn all diese Details toll und glaubwürdig aussehen, dann hat er seinen Job gut gemacht. Im Gespräch mit Dom Schott erzählt Simon aus seinem Arbeitsalltag, erinnert sich an prägende Spieleffekte, die ihn bis heute begeistern und erklärt, warum er so stolz auf eine ganz besondere Abflussrohr-Animation ist. Außerdem berichtet Simon von dem Spiel, das er momentan als Nebenbei-Projekt ganz alleine entwickelt: Cozy Space Survivor, ein gemütliches Weltraumspiel-Roguelite mit ganz viel Herz.
Sat, 30 Mar 2024 - 286 - Gestern N-Zone, heute Neuanfang: OK COOL trifft wieder Katharina Pache
Als Katharina im Herbst 2022 zuletzt bei OK COOL zu Gast war, lenkte sie noch als leitende Redakteurin die Geschickte des traditionsreichen Spielemagazins N-Zone. Wie ihre Mitstreiter im Zeitschriftenregal kämpfte sie auch dort gegen sinkende Auflagen, schrumpfenden Spielraum und viel, viel Stress. Und dann hat sie einen Schlussstrich gezogen. Nun ist Katharina Pache Design-Studentin, teilt sich mit anderen Studierenden den Hörsaal und bereitet sich auf Abschlussarbeiten vor. Alles ein bisschen ungewohnt, aber alles auch ziemlich aufregend. Im Gespräch mit Gastgeber Dom Schott erzählt sie von dieser Entscheidung, ihren letzten Tagen in der Spieleredaktion und wie ihr das neue Leben nun gefällt.
Sat, 23 Mar 2024 - 285 - Mit Mini-Spielen & Cozy Games zum Verkaufserfolg: OK COOL trifft Friedemann Allmenröder
Friedemann Allmenröder hat geschafft, wovon viele EntwicklerInnen träumen: Mit dem eigenen Spiel einen überraschenden Verkaufserfolg hinlegen. Und in diesem Fall ist "überraschend" wirklich ernst gemeint und keine PR-Floskel: Sein Spiel Summerhouse erreichte kurz vor Release 70.000 Wunschlisten - und setzte innerhalb der ersten Woche nach Release 100% dieser Wunschlistenplatzierungen in echte Verkäufe um. Das ist schon ziemlich abgefahren und ein Grund von vielen, warum Gastgeber Dom Schott den Indie-Entwickler aus Berlin zum Gespräch eingeladen hat. Und so erzählt Friedemann vor dem Mikrofon von der Spielidee hinter Summerhouse, wie ihm dieser Erfolg überhaupt gelingen konnte - und wie der wendungsreiche und steinige Weg aussah, den der Entwickler erst einmal zurücklegen musste, um überhaupt mit der Arbeit an seinem Cozy Game anfangen zu können.
Sat, 16 Mar 2024 - 284 - OK COOL holt nach: Shadow of the Colossus | Vorgeplänkel
Es ist eines der ganz großen (Wortspiel!) Versäumnisse in der Spielographie von Dom Schott: Shadow of the Colossus, das ungewöhnliche Rollenspiel aus dem Jahr 2006, das damals als Vorzeigebeispiel für den Schlachtruf "Videospiele sind Kunst" herhalten musste. Und das nicht ohne Grund: Minimalistisches Game Design, dafür umso größere Kolosse, eine weitläufige Spielwelt und ganz viel Drama. Das zumindest hat er bisher von diesem Spiel gehört - mehr nicht. Zeit, das zu ändern! Gemeinsam mit dem Colossus-Liebhaber Christian Kurowski (GameTwo) macht er sich für die Nachholaktion warm, schwärmt vom Spielecover und taucht in alten Spieletests ab.
Thu, 14 Mar 2024 - 283 - OK COOL packt aus: ein neues Fundament
Neuer Monat, neue Folge "OK COOL packt aus", in der Dom Schott wieder einmal gemeinsam mit euch hinter die Kulissen seines Podcasts blickt. Und dort warten bereits einige Neuigkeiten auf sich, die sich um alte wie neue Formate, das digitale Postspiel und, jawohl, Audio-Dokus drehen! Wer Muße und Zeit hat, kann diese Folge "OK COOL packt aus" übrigens auch auf YouTube ansehen und Dom dabei beobachten, wie er in einer kleinen Vorratskammer steht. Aus Gründen. Erklärt er euch.
Tue, 12 Mar 2024 - 282 - Von der Moviepilot-Chefredaktion in die Selbstständigkeit: OK COOL trifft wieder Lisa Ludwig
Wer sich in der deutschen Film- und Medienbranche aufhält, hat mit großer Wahrscheinlichkeit schon einmal von ihr gehört oder gelesen: Lisa Ludwig war drei Jahre lang Chefredakteurin des VICE-Ablegers Broadly und besetzte danach über zwei Jahre lang die gleiche Position bei dem riesigen Filmmagazin Moviepilot. Nun, im Januar 2024, ist sie in die Selbstständigkeit gesprungen und hat plötzlich mit einer ganz anderen Arbeitsrealität zu tun. Im Gespräch mit Dom Schott erzählt Lisa Ludwig von diesem großen Schritt, ihren ersten Erfahrungen in der Selbstständigkeit, die Entdeckung coolerer Branchenpartys und Lieblingsfilme. Es war eine Wucht und ein lange überfälliges Wiederhören, denn zuletzt war Lisa Ludwig am 08. Oktober 2021 bei OK COOL zu Gast - wie die Zeit verfliegt, Kinder!
Sat, 09 Mar 2024 - 281 - Vom Schulabbruch zum Brutalismus-Talent: OK COOL trifft Moshe Linke
Moshe Linke gehört zu den Entwicklerinnen, die in ihren Spielen eine einzigartige Handschrift hinterlassen - und in seinem Fall ist das der Brutalismus, eine ganz besondere architektonische Spielart, die oft als roh, schroff, abweisend und hässlich charakterisiert wird. Für Moshe aber sind Betonwände und hochaufragende Kolosskonstruktionen faszinierende und zentrale Bausteine seiner Spiele, die in der Indie-Welt schon für viel Aufsehen gesorgt haben. Im Gespräch mit Dom Schott erzählt er von seiner bemerkenswerten Arbeit, die ihn schon auf Bühnen und in Ausstellungshallen auf der ganzen Welt verholfen hat. Er erzählt aber auch von den schwierigen Jahren davor, seinem Schulabbruch und der unmittelbaren Zeit danach. Und weil Moshe Linke momentan in Hamburg lebt, erzählt er all das seinem Gastgeber persönlich in einem Hamburger Wohnzimmer, umgeben von Tee, Wasser und zwei schnurrenden Katern.
Sat, 02 Mar 2024 - 280 - Auf dem Ausguck von Deck13: OK COOL trifft Michael Hoss
Michael Hoss ist Head of Product bei Deck13 und übernimmt damit einen großen und wichtigen Aufgabenkatalog: Er entdeckt für das Frankfurter Studio neue Indies und betreut sie im Rahmen des Publishing-Programms "Deck13 Spotlight" von den ersten Programmiercodes bis zum Release und darüber hinaus. Aber da ist noch mehr: Vor seinem Einstieg in die Spielebrache vor rund 15 Jahren war er einige Zeit lang als freier Spielejournalist tätig und schrieb für Seiten wie GBase.ch., Krawall und Gamereactor über neue und alte Games. Im Gespräch mit Gastgeber Dom Schott erinnert er sich an diese ferne Zeit zurück und erzählt von seinem Weg durch die Branche, die ihn schließlich zu Deck13 geführt hat, wo er nach den Indie-Hits von morgen (hoffentlich) Ausschau hält. Und auch das kann ordentlich Kräfte kosten, wie er im Podcast laut ausatmend offenbart. Dom Schott atmet mit.
Sat, 24 Feb 2024 - 279 - Das zweite Leben der Retro Gamer: OK COOL trifft wieder Jörg Langer
Jörg Langer hat es geschafft: Nach langen Auseinandersetzungen und komplizierten Verhandlungen mit dem eMedia-Verlag kann er die deutschsprachige Ausgabe der Retro Gamer als Chefredakteur fortführen, die hierzulande eigentlich eingestellt werden sollte. Damit rettete er für viele Retrofans eine der langlebigsten Heftreihen über Spielkultur. Im Gespräch mit Gastgeber Dom Schott erzählt Jörg Langer von den Herausforderungen, die den Weg bis zu diesem Erfolg pflasterten und wie er nun an die Neukonzeption "seiner" Retro Gamer herangegangen ist - von der Papierqualität bis zu den Heftinhalten. Außerdem erzählt er vom Erfolgsdruck, der nun auf ihn und seinem Team lastet und entdeckt schließlich live während des Podcasts einen Schönheitsfehler, der es trotz vieler aufmerksamer Augenpaare in das Kioskheft geschafft hat.
Sat, 17 Feb 2024 - 278 - Wenn das Erstlingswerk ausgerechnet ein VR-Spiel ist: OK COOL trifft Meike Strippel
Meike Strippel ist Master-Studentin an der HTW Berlin und hat gemeinsam mit Kommilitoninnen das Studio "Selkies Interactive" gegründet - und sich als Erstlingswerk ein ganz besonders ehrgeiziges Projekt auserwählt: Ein VR-Unterwasserspiel, in dem wir untergegangene Städte erkunden und ihre mysteriöse Vorgeschichte erforschen dürfen. Das klingt spannend, ist aber alles andere als leicht für die Entwicklerinnen, denn VR-Spiele konfrontieren selbst erfahrene Developer mit großen Hürden und Herausforderungen. Im Gespräch mit Gastgeber Dom Schott erzählt Meike Strippel von der Entstehungsgeschichte ihres Spiels, ihrem Weg in die Branche und wie sich sich bei ihren ersten beruflichen Schritten fühlt, während die Welt um uns herum in Schlagzeilen von Massenkündigungen versinkt.
Sun, 11 Feb 2024 - 277 - Hinter den Kulissen der GameStar-Recherche zu "The Day Before": OK COOL trifft Martin Dietrich
Der freie Journalist Martin Dietrich hat sich in den letzten Monaten mit einem Spiel beschäftigt, das lange Zeit die Schlagzeilen der Spielepresse belagert hat: The Day Before, ein Survival-Shooter, der vom brennend erwarteten Überraschungstitel aus Russland zur Vollkatastrophe mutierte, die an einer schwierigen Entwicklungsgeschichte und Lizenzstreitereien zerschellte. Was genau hinter den Kulissen des Spiels passierte, zeigt nun die Recherche von Martin Dietrich, die er gemeinsam mit Sebastian Tyzak (GameTwo) umgesetzt hat. Im Gespräch mit Gastgeber Dom Schott berichtet der Journalist von seiner Vorgehensweise, wie er dieser komplexen Geschichte nachgespürt ist und mit welchen Hürden er dabei zu kämpfen hatte. Außerdem erzählt er von seinen eigenen, ersten Schritte in den Journalismus und seinen Erfahrungen mit der Selbstständigkeit, die für seine Arbeit eine ganz eigene Herausforderung darstellt.
Sun, 04 Feb 2024 - 276 - Linux-Liebe, Tech-Journalismus & KI-Gedanken: OK COOL trifft Liane Dubowy
Liane Dubowy schreibt für die Tech-Fachmagazine heise und c't über Videospiele und die Welt von Linux. Doch das ist nicht alles: Sie betreut freie AutorInnen, mitbestimmt die Berichterstattung ihrer Redaktion und sichtet neue Indie-Spiele. Ein Job also mit vielen verschiedenen Aufgabenbereichen, über die sie in diesem Plausch mit Gastgeber Dom Schott spricht. Außerdem wühlt sich das Duo durch Linux-Witze, Dresscodes in Italien und die Untiefen der KI-Revolution, die die Techbranche mittlerweile erfasst hat.
Sat, 27 Jan 2024 - 275 - OK COOL holt nach: Secret of Mana | Vorgeplänkel
Secret of Mana gehört zu den ganz großen Klassikern des JRPG-Genres - und befindet sich damit naturgemäß tausende Kilometer außerhalb der Wohlfühlzone von Dom Schott, der zwar gerne Rollenspiele verschlingt, aber mit JRPG absolut nichts am Hut hat. Das soll sich jetzt mit der Nachholaktion dieses Spiels ändern, das hierzulande 1994 erschien und aus dem Stand heraus Traumwertungen erhielt. 2018 erschien dann das offizielle Remake, das allerdings die Hardcore-Fans alles andere als gut aufnahmen. Apropos Hardcore-Fans: Diese Reise begleiten wird Sebastian Tyzak, stellvertretender GameTwo-Chefredakteur, außerdem Deutschlands größter Secret-of-Mana-Profi und schärfster Kritiker aller Menschen, die dieses Spiel schlecht finden. Beste Bedingungen für eine Menge Adrenalin, Angst und angedrohter Faustschläge in diesem Vorgeplänkel, indem sich das ungleiche Duett gemeinsam für die Nachholaktion warm macht.
Thu, 25 Jan 2024 - 274 - OK COOL packt aus: Bitte lächeln!
Erneut blick Dom Schott gemeinsam mit euch hinter die Kulissen von OK COOL und zeigt, was da in ganz unterschiedlich großen und kleinen Töpfen so köchelt: Unter anderem geht es um einen Blick auf die Zahlen, erste Feedbacks zum neuen Vorschauformat und ein Update zum geplanten Postspiel - sowie die Pläne für weitere Goodies.
Mon, 22 Jan 2024 - 273 - Hinter den Kulissen des "deutschen Vampire Survivors"-Hits: OK COOL trifft Paul Lawitzki
Paul Lawitzki ist hauptverantwortlicher Game Designer bei Chasing Carrots, ein kleines Indie-Team aus Stuttgart und maßgeblich beteiligt an der Entwicklung von Halls of Torment - ein Mix aus Vampire Survivors und Diablo 1. Jap, richtig gehört: Das Spielprinzip ist stark an den gemütlichen Massenschlachten des Vampire-Vorbilds angelegt, während Inszenierung und Look stark an das allererste Diablo von 1997. Garniert wird der Mix mit einigen frischen Ideen, die Gastgeber Dom Schott außerordentlich gut gefallen. Halls of Torment kommt aber nicht nur bei ihm, sondern auch vielen tausend anderen Menschen sehr gut an, weswegen ein Gespräch hier bei OK COOL längst überfällig war. In diesem Plausch gewährt Paul Lawitzki einen Blick hinter die Kulissen des deutschen "Vampire Survivors"-Hits, erzählt von anderen, abstrusen Gameplay-Experimenten und wie er überhaupt seinen Weg in die Spielebranche gefunden hat.
Sat, 20 Jan 2024 - 272 - HistoGames auf Twitch, Mittelalterforschung & Manor-Lords-Mitarbeit: OK COOL trifft Copeylius
Copeylius ist der Internet-Nickname eines Österreichers, der lange Jahre seines Lebens in der Wissenschaftswelt verbracht hat, genauer: in der Welt der mittelalterlichen Geschichte. Auf das erfolgreiche Studium in Wien und Graz folgte die Doktorarbeit und kurz danach die große Frage, die bis heute im Raum steht: Was jetzt? Eine Antwort könnte in der Welt des Livestreamings liegen, denn hier ist Copeylius seit vielen Jahren aktiv und bekannt: An der Schnittstelle zwischen Geschichte und Unterhaltung streamte er nicht nur die Arbeit an seiner Doktorarbeit, sondern insbesondere auch Spiele mit historischen Schauplätzen. Im Gespräch mit Dom Schott erzählt der Österreicher von seiner bisherigen Streaming-Karriere, den Hürden, denen er unverhofft begegnet ist, wie sich seine Perspektive auf die Wissenschaftswelt im Laufe der Jahre verändert hat - und wie er nun bei der Entwicklung eines der vielversprechendsten History Games 2024 miteinsteigen konnte.
Sat, 13 Jan 2024 - 271 - Live-Rollenspiele in der Welt von GTA Online: OK COOL trifft Panikfee
Fee alias "Panikfee" streamt seit vielen Jahren in Vollzeit auf Twitch: Plauderrunden mit ihrem Chat, Themenabende, Destiny-Runden - es war immer ein buntes Programm. Während sie Geld und Mühe in besseres Equipment und eine immer größere Produktionsqualität steckte, blieb ein steigender Erfolg allerdings aus. Stattdessen wuchs die Frustration, das Ende einer Streaming-Karriere drohte, bevor sie die Rollenspielwelt von GTA Online für sich entdeckte. Aber hier wurde alles anders. Im Gespräch mit Gastgeber Dom Schott erzählt Fee von dieser faszinierenden, für sie neuen Welt, in der sie nicht nur neue Erfolge feiern, sondern auch ganz neue Leidenschaften entdecken konnte.
Sat, 06 Jan 2024 - 270 - OK COOL trifft: Lenz Kleiser & Floris Demandt
Dom Schott ist begeistert: Zufällig stieß er über die Screenshots eines kommenden Indie-Spiels das vom Schweizer Trio L(or)enz Kleiser, Floris Demandt und Léa Coquoz entwickelt wird. Es hört auf den Namen "Tom The Postgirl" und ist ein handgezeichnetes Adventure, das sich um eine eifrige Postbotin dreht - und einen gigantischen Twist bereit hält: Bei jeder Paketzustellung haben wir die Gelegenheit, in die Fenster unserer Empfänger hineinzublicken - und skurille, gruselige, bizarre Szenen aufzudecken. Denn dieses Spiel ist im Herzen ein Horrorspiel mit schwarzhumorigen Momenten, inmitten einer wunderschönen, handgezeichneten Fiebertraum-Welt. Noch ist das Spiel nicht erschienen, aber Dom hat schon jetzt viele Fragen. Und weil die für eine Person VIEL zu viele wären, hat er sich - eine Premiere dieses Formats - gleich zwei Mitglieder des Entwicklerteams eingeladen: Game Designer Lenz Kleiser und Sound Designer Floris Demandt.
Sat, 30 Dec 2023 - 269 - OK COOL wertet aus: die große Feedbackumfrage 2023
Viele hundert Menschen haben in den letzten Wochen an der großen Feedbackumfrage teilgenommen, die sich um das gesamte Angebot von OK COOL gedreht hat - vom freien Feed bis in die hinterste Ecke des Steady-Katalogs für Supporter. Nun hat Dom Schott sich durch die Ergebnisse gewühlt, Statistiken ausgewertet und sich Gedanken über Konsequenzen gemacht, die er nun mit euch teilen will.
Thu, 28 Dec 2023 - 268 - OK COOL bespricht: Stronghold Definitive Edition
„Stronghold“ ist englisch und heißt übersetzt so viel wie „eines der besten Burgenbauspiele, die die Spielkultur jemals hervorgebracht hat“ – und trifft damit den berühmten Nagel auf den Kopf. Stronghold gehörte zu den Überraschungshits des Jahres 2001 und räumte vor allem auch in Deutschland Auszeichnungen, Trophäen und Begeiserungsstürme ab. Kaum ein Spiel zuvor schaffte so kunstvoll den wundervollen Spagat aus kreativer Burgenbaufreiheit, authentischer Mittelalterinszenierung und skurrilem Galgenhumor. Die große Tragik ist: Auch danach gab es kaum mehr echte Konkurrenz für Stronghold. Das Franchise ging nach dem zweiten Teil allmählich in den qualitativen Sinkflug, der schließlich so tief führte, das selbst gestandene Rittersleute dicke Tränen aus ihrem Topfhelm pressten – bis sich das Entwicklerstudio FireFly nun wohl dachte: „Wenn die neuen Spiele nicht ankommen, bringen wir die alten zurück!“ Und so landete die Definitive Edition von Stronghold in unseren Händen, die den Klassiker halbwegs neu auflegt und ein paar neue Features spendiert. Reicht das? Taugt das? Was soll das? Stronghold-Urgestein Fabiano Uslenghi von der GameStar und Raubritter Dom Schott haben sich das Ding einmal genauer angesehen. Dieser Podcast erschien ursprünglich im Steady-Angebot von OK COOL und ist ein kleiner Weihnachtsgruß für euch Menschen hier draußen im freien Feed <3
Sun, 24 Dec 2023 - 267 - OK COOL trifft wieder: Lea Irion
Vor etwas mehr als zwei Jahren war Lea Irion zum ersten Mal in der Welt von OK COOL zu hören: Damals noch durch und durch Lokaljournalistin, die nach Feierabend lesenswerte Essays rund um die Spielkultur tippte. Im Grunde hat sich daran bis heute nicht geändert - aber es ist noch mehr dazugekommen. Viel mehr. In den letzten zwei Jahren hat Lea Irion ihre spielejournalistische Ambitionen vertieft: Sie moderierte Konferenzen und Diskussionsrunden, spricht regelmäßig als Teil des Teams von OK COOL über Spiele, wurde als eine der besten 30 JournalistInnen unter 30 ausgezeichnet und plant obendrein ihr eigenes, kreatives Spielejournalismus-Projekt. In diesem Gespräch mit Gastgeber Dom Schott blick Lea Irion auf die letzten zwei Jahre zurück und erinnert sich sowohl an Sternstunden wie auch ihre Niederlagen. Und ja, um Fußball geht's natürlich auch.
Sat, 23 Dec 2023 - 266 - OK COOL kauft ein: Antidepressivum
Ein weiteres Mal haben Rainer Sigl und Dom Schott jeweils 20 Euro in die Hand genommen, um Spiele zu einem gemeinsamen Oberthema einzukaufen. Und dieses Mal wird’s nachdenklich: „Antidepressivum“ heißt das Schlagwort, das beide zu ganz unterschiedlichen, aber ziemlich tiefsinnigen Gedankengängen anregt. Und auch ihre Einkaufswagen bewegen sich in unterschiedlichste Richtungen, bevor sie schließlich gemeinsam in dieser Folge wieder vor dem Mikrofon zusammenfinden und von ihrer Ausbeute berichten.
Fri, 22 Dec 2023 - 265 - OK COOL fragt nach: Was macht einen Soundeffekt "gut"?
Nicht immer, aber häufig werden Spiele vor allem in zwei Kategorien besprochen: Grafische Qualitäten, von der Framerate bis zur Glaubwürdigkeit eines Schauplatzes, und spielmechanische Qualitäten, heruntergebrochen auf die Frage „Macht’s Spaß?“. Über den Tellerrand fällt dabei gerne eine Kategorie, die meist erst dann auffällt, wenn sie nicht gut gelungen ist: Der Sound. Insbesondere: Soundeffekte, also alles, was rumst, bumst, lärmt, quietscht und schießt. Um das zu ändern, hat Dom Schott einen Profi eingeladen, um mit ihm einmal genau hinzuhören: Ben Reichstein ist professioneller Sound Designer und wird in dieser Folge nicht nur von seiner Arbeit berichten, sondern außerdem gemeinsam mit Dom fünf ganz unterschiedliche Soundeffekte aus der Spielegeschichte analysieren – vom Wololo des Mönchs aus Age of Empires bis zur erfolgreichen Parade in Bloodborne.
Thu, 21 Dec 2023 - 264 - OK COOL trifft: Dr. Lucas Haasis
Man kann "Lucas Haasis" nicht ohne "Enthusiasmus" schreiben, denn der Historiker und Dozent engagiert sich leidenschaftlich dafür, Spiele in den modernen Schulunterricht zu integrieren. Er veranstaltet Workshops, Fortbildungen, besucht selbst Schulen, diskutiert mit skeptischem Fachpersonal, organisiert Tagungen - und hat daneben noch zwei ganz andere Jobs an der Uni, die überhaupt nicht mit Spielen am Hut haben. Kurzum: Lucas Haasis hat wenig Zeit, viel zu tun - und ist trotzdem vor dem Mikrofon von OK COOL erschienen, um mit Gastgeber Dom Schott über seine Leidenschaft(en) zu sprechen. Und wann es manchmal auch ihm zu viel ist.
Sat, 16 Dec 2023 - 263 - OK COOL trifft wieder: Jörg Luibl
Nach vielen Jahren als Chefredakteur bei 4Players sprang Jörg Luibl vor rund zwei Jahren in die berufliche Selbstständigkeit und gründete ein eigenes spielejournalistisches Projekt: Spielvertiefung, ein Sammelbecken für Berichterstattung über Brettspiele, Literatur, Geschichte und natürlich Videospiele. Um diese Zeit herum war er zum ersten Mal bei OK COOL als Gast und erzählte von seinen Plänen, seinen Sorgen, seinen Hoffnungen. Nun, zwei Jahre später, hat sich Spielvertiefung zu einem ausgewachsenen Podcastuniversum weiterentwickelt, das sich erfolgreich über Crowdfunding finanziert. Jörg Luibl hat neue Formate entwickelt, Mitstreiter gefunden und eine Community aufgebaut - doch es gibt auch neue Herausforderungen: Bürokratie, den Kampf um Aufmerksamkeit, Kündigungswellen innerhalb seiner Unterstützerschaft. Für dieses Gespräch mit Gastgeber Dom Schott reflektiert Jörg Luibl seine Beziehung zu Spielvertiefung, zieht ein Zwischenfazit seiner Selbstständigkeit und denkt laut über Zukunftspläne nach.
Sat, 09 Dec 2023 - 262 - OK COOL packt aus: Die große Feedbackrunde 2023 & Weihnachtsaktionen
Mit 2023 endet das dritte Jahr in der Geschichte von OK COOL, was Dom Schott gerne zum Anlass nehmen möchte, mal wieder in die ganz große Runde zu fragen: Wie gefällt euch, was hier passiert? Was fehlt euch, was wünscht ihr euch, was liegt euch auf dem Herzen? Die Antworten auf diese Fragen werden in die Planungen für 2024 miteinfließen und helfen sehr dabei, das Angebot von OK COOL immer weiter zu entwickeln, zu verbessern und in ganz neue Richtungen zu bewegen. Also, nehmt euch gern ein paar Minütchen und antwortet auf die folgenden Fragen bis Freitag, 15. Dezember. Die Ergebnisse der Umfrage werden um den Jahreswechsel herum vor dem Mikrofon ganz öffentlich ausgewertet. Außerdem: zwei kleine Weihnachtsaktionen warten auf euch, die das festlichste Fest des Jahres noch ein bisschen festlicher machen sollen. Alle Details dazu in dieser neuen Folge von "OK COOL packt aus", dem monatlichen Blick hinter die Kulissen von OK COOL.
Mon, 04 Dec 2023 - 261 - OK COOL trifft: Oliver Schultes
Die M!Games hat vor einigen Wochen einen riesigen Meilenstein erreicht: das 30-jährige Jubiläum. Seit drei Dekaden erscheint diese Spielezeitschrift nun also schon und hat es geschafft, über diesen langen Zeitraum und sich verändernden Spielegeschmäcker hinweg eine treue Leserschaft zu erhalten und dem allgemeinen Trend des Zeitschriftensterbens zu trotzen. Entscheidend mitverantwortlich für diesen großen Erfolg ist Chefredakteur Oliver Schultes. Eigentlich wollte Oliver Landschaftsarchitekt werden und arbeitete Ende der 1990-er gerade an seiner Diplom-Arbeit, als er die Chance erhielt, sich als Redakteur bei der M!Games zu bewerben. Diese Gelegenheit ließ er nicht verstreichen - und der Rest ist Geschichte. Im Gespräch mit Dom Schott erzählt Oliver Schultes von seiner Arbeit an dem traditionsreichen Magazin, wie sich sein spielejournalistisches Arbeiten in den letzten drei Jahrzehnten verändert hat, von Soulsborne-Spielen - und von erstaunlichem Vogelzwitschern. Ohja, richtig gelesen!
Sat, 02 Dec 2023 - 260 - OK COOL trifft: Michael Wieczorek
Michael Wieczorek arbeitete als Spielejournalist lange Jahre bei heise und noch einige Jahre länger zuvor bei dem Online-Magazin Golem. Viele werden ihn aber wohl durch seine neuste berufliche Station so richtig kennengelernt haben - nämlich als neuestes Mitglied der Kernmannschaft von Insert Moin, einem der ältesten Spielepodcasts im deutschsprachigen Raum. Dort spricht er mitunter über seine Leidenschaftsspiele, die Renn- und Fahr- und Flugsimulatoren, während er Folge für Folge einen Balance-Akt wagt, der ihn schon seit vielen Jahren begleitet: Das Nebeneinander von lockerer Unterhaltung und tiefgehender, seriöser Analyse. Über diese beiden Extreme, zwischen denen er sich mit seiner Arbeit sieht, spricht er mit Gastgeber Dom Schott, der sich zuallererst über die ungewöhnliche Uhrzeit wundert, zu der sich beide vor dem Mikrofon getroffen haben.
Sat, 25 Nov 2023 - 259 - OK COOL holt nach: Undertale | Vorgeplänkel mit Geraldine Hohmann
Undertale erschien vor nicht einmal zehn Jahren und gilt trotzdem in der Spielewelt bereits als Klassiker: Zusammengebastelt als Indie-Spiel von einem einzigen jugendlichen Entwickler arrangierte das ungewöhnliche Pixel-Adventure 2018 zu einem extrem erfolgreichen Massenphänomen. Dom Schott hat all das nicht wirklich mitbekommen und zielsicher an Undertale vorbeigespielt - bis jetzt. Gemeinsam mit der Undertale-Liebhaberin Geraldine Hohmann von GameStar schnappt er sich nun endlich dieses vielbesungene Spiel, schmettert es auf seine Festplatte und spielt es durch. Vorher aber wärmt sich das Duo noch einmal gemeinsam vor dem Mikrofon auf - und dabei könnt ihr zuhören.
Mon, 20 Nov 2023 - 258 - OK COOL trifft: Lena Laaser
Lena Laaser hat einen Sinn für Humor. Das spürt man nicht nur in diesem Gespräch mit Dom Schott, sondern schlägt sich auch in ihrer Biographie nieder: Die Frau, die heute mit "Friendly Fire" einen der wichtigsten und größten Spendenstreams des Landes hauptverantwortlich auf die Beine stellt, wollte als Kind eigentlich Komikerin werden. Aus diesem Wunsch wurde Jahre später eine kleine Standup-Karriere, der sie auf die Bühnen Berlins und in kleine Dorfhallen führte. Im Gespräch mit Dom Schott erzählt sie von schönen, aber auch unschönen Bühnenmomenten, ihrer Beziehung zum Humor, aber auch von ihrem Einstieg in die Spielebranche, der sie in die großen Büroräume von Ubisoft in Düsseldorf führte. Oh, und für einen kleinen Kurzausflug in die Welt von Alan Wake hatt dieses Gespräch auch noch Platz!
Sat, 18 Nov 2023 - 257 - OK COOL trifft: Lena Falkenhagen
Lena Falkenhagen lebt und liebt das geschriebene Wort wie kaum ein anderer Gast in der Geschichte von OK COOL: Sie hat bereits mehrere Bücher geschrieben, über eine Dekade lang an der Welt des Pen-and-Paper-Universums "Das Schwarze Auge" mitgearbeitet und eine ganze Reihe von Geschichten und Charakteren für erfolgreiche Videospiele entwickelt. Im Gespräch mit Dom Schott wuchtet sie zuerst eine Matratze durch ihr Arbeitszimmer, bevor sie über die Gründe für ihre berufliche Leidenschaft spricht: Mit ihrer Geschichte entführt sie uns in die Rollenspielszene der 90-er und verrauchte Meetingzimmer, auf Burgfeste und in viele weitere Ecken ihres Lebens als professionelle Weltenbauerin.
Sat, 11 Nov 2023 - 256 - OK COOL trifft: Markus Böhm
Markus Böhm ist seit vielen Jahren Redakteur im Netzwelt-Ressort bei Spiegel Online und verantwortet damit die Berichterstattung über eine ganze Reihe von sogenannten "Netzwelt"-Themen: Hacking, Datenschutz, Influencer, Online-Communities - und eben auch Spiele. Er schreibt selbst Artikel, beauftragt aber auch regelmäßig freie MitarbeiterInnen, bestimmten Themen nachzujagen. Die große Frage, die sich Gastgeber Dom Schott stellte, ist: Wie funktioniert das alles, Spielejournalismus beim Spiegel? Dom hat selbst jahrelang für Spiegel Online geschrieben und kennt damit die Perspektive der Freien, darf nun aber dank Markus Böhm endlich auch einmal hinter die Kulissen des großen Verlags blicken. Neben diesem großen Thema ging es aber auch noch um einiges weitere: Skurrile Kioskzeitschriften beispielsweise - oder ein Buch über Fußballspiele, das Markus Böhm geschrieben hat. Anders gesagt: in dieser Folge steckt eine Menge, also ab geht's zum Play-Knöpfchen!
Sat, 04 Nov 2023 - 255 - OK COOL trifft: Nadine Oestreich
Nadine Oestreich ist eine talentierte Illustratorin, deren Arbeit von einem ganz besonderen Thema beherrscht wird: Horror. Nadine liebt das Bizarre, das Verstörrende, das Ekelerregende und bebildert diese unangenehmen Themenfelder regelmäßig mit einer ausgeprägten Fantasie und starken Pinselschwüngen. Aber: warum ist sie eigentlich so sehr von dieser Horrorwelt besessen? Das ist nur eine der vielen Fragen, die Dom Schott für seine Gesprächspartnerin im Schlepptau hat. Außerdem geht's (na klar) über Aliens, die Gefahr, in Schubladen zu landen und Fluchworte. Verdammt noch mal, ja, Fluchworte! Nadine Oestreich auf Instagram: https://www.instagram.com/nadineoestreich/?hl=de
Sat, 28 Oct 2023 - 254 - OK COOL packt aus: Bereit für die nächsten, großen Schritte
Dom Schott war im Urlaub und hat die Zeit nicht nur genutzt, sich vom dänischen Nordwind mal so richtig den Kopf durchpusten zu lassen, sondern auch Zukunftspläne für OK COOL zu schmieden. Und die teilt er nun gemeinsam mit euch - von neuen Formatplänen bis zum Start des Postspiels. Die wichtigen Links, die in der Folge angesprochen werden: - Steady-Abo für OK COOL abschließen: https://steadyhq.com/de/okc/about - (komplett kostenfreie) Anmeldung zum Newsletter von OK COOL: https://steadyhq.com/de/okc/newsletter/sign_up - Pilotfolge von "OK COOL ruft an": https://okcool.space/ok-cool-ruft-an-elternschaft-und-games-spielunlust-musik-von-chris-huelsbeck/ - Anmeldung zu "OK COOL ruft an": https://forms.gle/XV8a2g9wK7qmWLvx7 - Anmeldung zum Postspiel für alle 10€-Supporter: https://forms.gle/z438UT65DurzCrtV9
Mon, 23 Oct 2023 - 253 - OK COOL trifft: Colin Gäbel
Colin Gäbel ist eine der bekanntesten Figuren der deutschen Spielewelt: Jahrelang moderierte er bei GIGA-Games und stieß später zu den Rocketbeans hinzu, die er bis heute als "Chief Content Officer", Moderator und Streamer unterstützt. Diese beiden Stationen gehören wohl zu den Passagen seiner Biographie, die in vielen Interviews und Gesprächen bisher am besten ausgeleuchtet wurden - und deswegen richtet Gastgeber Dom Schott den Scheinwerfer heute in die anderen, dunkleren Ecken einer langen Karriere. Gemeinsam reisen die beiden in die Studienjahre von Colin Gäbel zurück und rekapitulieren, wie es überhaupt zum Weg in die Spielebranche kam - eine Entscheidung, die eigentlich gar nicht ins Leben des damaligen Lehramtsstudenten Gäbel passte. Von diesem Ausgangspunkt aus besuchen sie dann Supermarktparkplätze, Augsburger WGs, Bewerbungsgespräche und die Redaktionsräume der Man!ac. Popcorn raus und anschnallen, liebe Leute, es wird wendungsreich!
Sat, 21 Oct 2023 - 252 - OK COOL trifft: Rino Pelli
Eines der besten Werke von Rino Pelli schmückt ausgerechnet eines der schlechtesten Spiele dieses Jahres: Der Illustrator zeichnete gemeinsam mit einer weiteren Zeichnerin das wunderschöne Intro des mittlerweile berüchtigten Gollum-Spiels, das sein Entwicklerstudio Daedalic in ein tiefes Loch stürzte - ein einschneidender Moment auch für Rino Pelli, der schon seit den ersten Deponia-Spielen mit dem Hamburger Studio eng zusammenarbeitet. Wie war es, mit einem Entwicklerteam jahrelang den Pinsel zu kreuzen, das für seine schlechte Arbeitskultur und schwierigen Hierarchien berüchtigt ist? Wie kam der Illustrator überhaupt dazu, erst von der Schweiz nach Hamburg zu ziehen und dann bei den ersten Deponia-Spielen (und einem Werner-Film!) mitzuarbeiten? All das und mehr beantwortet Rino Pelli in diesem Gespräch mit Gastgeber Dom Schott und biegt dabei immer wieder auf willkommene Themen-Nebenstraßen ab. Brumm, wrumm!
Sat, 14 Oct 2023 - 251 - OK COOL trifft: Gloria Manderfeld
Gloria Manderfeld arbeitet als freie Spielejournalistin in einer Welt, die nicht unbedingt mit großzügigen Honoraren gesegnet ist. Trotzdem ist es ihr gelungen, eine erfolgreiche Selbstständigkeit aufzubauen: Sie befüllt regelmäßig große Sonderhefte über die neusten Spiele, podcastet bei Insert Moin über Erotik und Spiele und ist nicht zuletzt auch immer wieder in anderen Text- und Podcastformaten zu Gast - wie nun bei OK COOL. In dieser Folge gleichen Gloria Manderfeld und Gastgeber Dom Schott ihre Erfahrungen im freien Spielejournalismus ab, tauschen sich über Arbeitsrealitäten aus und sinnieren über die einzigartigen Problemfelder ihrer Branche.
Sat, 07 Oct 2023 - 250 - OK COOL holt nach: Resident Evil (1996) | Vorgeplänkel
Nachdem für die Nachholaktion für Silent Hill eine Playstation 1 in den Haushalt von Dom Schott eingezogen ist, folgt direkt das nächste PS-Spiel aus dem riesigen Pile of Shame: Resident Evil von 1998, eines der ersten Survival Horror Games ever, von dem Dom noch nicht mehr weiß als den Originaltitel für den asiatischen Spielemarkt (Biohazard, na klar!). Als kundiger Reisebegleiter hilft ihm deswegen Michael Cherdchupan auf die Sprünge. Der InsertMoin-Podcaster, Entwickler und Dozent kennt sich bestens mit der Welt des Horrors aus und wärmt in diesem Vorgeplänkel seinen noch nichtsahnenden Gastgeber für das Zombie-Abenteuer auf. Die Hauptbesprechung von Resident Evil, die mittlerweile auch erschienen ist, steht allen Steady-Supportern zur Verfügung. Hier könnt ihr euch ein 5€-Abo schnappen: https://steadyhq.com/de/okc/about
Mon, 02 Oct 2023 - 249 - OK COOL trifft: Herr Kaschke
Herr Kaschke ist unter ebendiesem Pseudonym seit vielen Jahren in der Spielebranche unterwegs: Häufig vor der Kamera, noch häufiger aber hinter seinem Musikprogramm. Denn der Mann, der gerne Gorilla-Kostüme trägt, schreibt und komponiert Soundtracks für MusikerInnen, Filme, Werbung und auch Podcasts. Zumindest hat er das eine ganze Weile, bevor er um die Pandemie herum seiner Karriere eine neue Richtung verpasst hat. Im Gespräch mit Dom Schott erzählt Herr Kaschke von seiner Beziehung zur Tonwelt, seinem ersten Auftritt im Kostüm vor der Pixelmacher-Kamera, von seinen Gedanken über die Welt der Spiele - und warum er mittlerweile lieber Dudeleien macht als kommerzielle Musik.
Sat, 30 Sep 2023 - 248 - OK COOL trifft: Kathrin Trattner
Kathrin Trattner gehört zu den Menschen, die Spiele wissenschaftlich erforschen. Für das ein oder andere Ohr mag das trocken klingen, doch ihre Arbeit führt zu spannenden Erkenntnissen - aus welchen Gründen sich SpielerInnen zu Beginn einer neue Civilization-Runde zum Beispiel für eine bestimmte Nation entscheiden. Oder wie sich das Bild des Islam nach 09/11 in digitalen Spielen verändert hat. Ja, es sind spannende Forschungsarbeiten, an denen Kathrin Trattner sitzt - die aber gleichzeitig von der breiten Öffentlichkeit nur kaum wahrgenommen werden. Und das ist schade, denn in diesen Forschungsarbeiten ruht viel Potential für kluge, über den Tellerrand reichende und moderne Spielkritik. Im Gespräch mit Dom Schott erzählt Kathrin Trattner aus ihrem Forschungsalltag und ihren Erfahrungen, Forschung und Gamer-Communities zusammenzubringen. Denn das ist, wie man sich denken kann, leider nicht immer so einfach.
Sat, 23 Sep 2023 - 247 - OK COOL schmökert: Retrogamer 3/2023 (feat. Jörg Langer)
Seit über zehn Jahren erscheint hierzulande die Retrogamer: ein dickes, umfangreiches Magazin über alte Retrospiele und ihre Schöpfer. Ursprünglich kommt das Heft eigentlich aus England, aber seit einer Dekade wird extra für den deutschen Markt ein eigenes Printmagazin produziert, das in Teilen auf den Originalartikeln des englischen Teams basiert, darüber hinaus aber auch aus eigenen Beiträgen von deutschen Autoren besteht. Und hauptverantwortlich für all das ist: Jörg Langer, Chef von GamersGlobal und Print-Veteran. Nun allerdings soll die deutsche Retrogamer in wenigen Monaten eingestellt werden. Jörg Langer stemmt sich gegen diese Entscheidung und will das Magazin fortsetzen - wie genau, das ist noch offen. In dieser Folge spricht Gastgeber Dom Schott mit dem Magazin-Chef über seine Arbeit an dem Heft und seine Leidenschaft für Printprodukte. Anschließend blättert das Duo durch die aktuelle Retrogamer 3/2023 und macht einander auf persönliche Highlights aufmerksam - von Pixel-Screenshots bis zur Papierdicke. Wer die Zukunft der Retrogamer mitverfolgen und mitgestalten will, wird hier in den nächsten Monaten weitere Infos direkt via Mail erhalten: https://www.gamersglobal.de/retro
Mon, 18 Sep 2023 - 246 - OK COOL trifft wieder: Dom Schott
Vor ziemlich genau einem Jahr setzte sich Dom Schott vor sein Mikrofon und interviewte nicht einen Gast, sondern sich selbst. Denn er hatte Redebedarf: Um ihn herum lag eine anstrengende, stressige Zeit, die Spuren hinterlassen hatte. Seit der Ausstrahlung dieser Folge meldeten sich immer wieder HörerInnen bei ihm und fragten, wie die Geschichte ausgegangen sei, die da vor einem Jahr begonnen wurde. Und deswegen hat sich Dom nun noch einmal vor sein Mikro gesetzt, ein Kerzchen angezündet und erzählt - von den Triumphen der letzten Monaten, aber auch von einem nagenden Zweifel.
Sat, 16 Sep 2023 - 245 - Das große Kopfschütteln: Was bedeutet das Ende von Mimimi für die deutsche Spielebranche?
Es war eine Meldung, die eine Schockwelle durch die deutsche Spielebranche jagte: Am 29. August verkündete das Münchner Entwicklerstudio Mimimi, in absehbarer Zeit die Pforten zu schließen und die eigene Firmengeschichte zu beenden - ausgerechnet Mimimi, eines der bekanntesten und beliebtesten deutschen Entwicklerteams, die innerhalb und außerhalb der Branche sehr geschätzt wurden. Während die beiden Mimimi-Gründer Johannes Roth und Dominik Abé auf Anfrage von OK COOL erst einmal jede Intervieweinladung abgelehnt haben, weil sie sich auf die interne Bewältigung, die jetzt erst mal bei Mimimi ansteht, konzentrieren wollen, hat Dom Schott stattdessen mit einer ganzen Reihe von Entwicklerinnen und Entwicklern gesprochen, um herauszufinden, welche Konsequenzen diese Schließung für die deutsche Spielebranche haben könnte - und ob die Meldung teil des ganz normalen Geschäfts einer Kreativbranche ist oder eben doch als Symptom die kränkelnden Probleme der deutschen Spielebranche offenlegt. Die Ergebnisse dieser Recherchen mündeten in eine ausführliche Reportage, die ihr auf der Website von OK COOL nachlesen könnt. In diesem Podcast besprechen Dom Schott und der Streamer Writing Bull, der die Arbeit von Mimimi über die Jahre genau verfolgt hat, über die Meldung und die Recherche-Ergebnisse, die gefürchteten Folgen für die Branche - und auch über die Kritik aus den hinteren Reihen der Entwicklerszene, die sich gegen die Entscheidung der Schließung richtet.
Thu, 14 Sep 2023 - 244 - OK COOL trifft wieder: Manu Fritsch
Manu Fritsch und Dom Schott teilen eine große Gemeinsamkeit: Sie haben jeweils einen Gamingpodcast ins Leben gerufen, die beide bis heute um Aufmerksamkeit und Gunst ihrer HörerInnen kämpfen. Das versuchen die zwei Projekte mit unterschiedlichen Ansätzen, Formaten - aber einer ähnlichen Philosophie. In diesem Gespräch setzen sich Manu und Dom an einen großen Tisch, lassen die Kaffeetassen aneinanderscheppern und tauschen sich über ihre Erfahrungen mit ihrer Arbeit, den Status Quo ihrer Podcastprojekte und ihre Perspektiven auf den Spielejournalismus in Deutschland aus. Daraus entstand eine besondere Folge, die auch vor den schwierigen Themen ihrer Arbeit nicht zurückschreckt.
Sat, 09 Sep 2023 - 243 - OK COOL packt aus: Neue Meilensteine & HörerInnen-Treffen in Hamburg
Ein weiteres Mal blickt Dom Schott gemeinsam mit euch hinter die Kulissen von OK COOL - und dort gibt es wieder einiges zu entdecken: Zum Beispiel alle Infos zum geplanten allerersten Hörertreffen in Hamburg, das neue Postspiel für alle Supporter und ein Update zum Versand des Magazins "OK COOL auf die Hand". Schnallt euch an, haltet euch fest und drückt die Daumen, das kann nie schaden.
Thu, 07 Sep 2023 - 242 - OK COOL trifft: Richard Dietrich
Richard Dietrich gründete 2018 gemeinsam mit einem guten Freund das Studio "Acid Mines" um seinem Traum vom Spielemachen zu verwirklichen und den unsicheren Arbeitswelten der Universität zu entfliehen. Spielsysteme und Zusammenhänge sind Richards große Leidenschaften und das schlägt sich in den beiden ungewöhnlichen Spielen nieder, die das Team bisher veröffentlicht hat: Eine Wirtschaftssimulation im Ostfriesland des 16. Jahrhunderts und eine komplexe Aufbausimulation im Weltall. Beide Spielen gelang es allerdings bisher nicht, ihr Publikum zu finden - ein häufiges Problem für Indie-Entwicklerteams, die wöchentlich mit hunderten neuen Spielen auf Steam & Co. konkurrieren müssen. Im Gespräch mit Gastgeber Dom Schott erzählt Richard von seinen Erfahrungen in der Spielebranche, wie er um die Aufmerksamkeit deines Publikums kämpft und reflektiert seine Entscheidung, seine universitäre Laufbahn zu beenden und in die scheinbar sicherere Welt der Spielebranche einzutreten.
Sat, 02 Sep 2023 - 241 - OK COOL trifft wieder: Falko Löffler
Als Falko Löffler im Januar 2021 zum ersten Mal bei "OK COOL trifft" zu Gast war, spielte künstliche Intelligenz im Mainstream-Diskurs noch kaum eine Rolle. Heute aber, zwei Jahre später, hat sich das grundlegend verändert: ChatGPT & Co. bedrohen die Arbeitsplätze von Übersetzerinnen, SynchonsprecherInnen - und auch die Welt der Berufsautoren, in der Falko Löffler lebt, hört bereits die KI-Technologie an die Bürotür klopfen. Im Gespräch mit Gastgeber Dom Schott erzählt Falko Löffler von seinen bisherigen Erfahrungen als Games-Autor mit KI-Technologie und berichtet von seiner Mitarbeit an Atlas Fallen, dem neusten Titel des deutschen Studios Deck 13. Außerdem auch noch ein Thema: Erinnerungen an alte WG-Zimmer.
Sat, 26 Aug 2023 - 240 - OK COOL trifft: Luca Beisel
Luca Beisel hat jahrelang in Berlin Kunstgeschichte studiert und zunächst eher nebenbei an einer kleinen Spielidee gearbeitet: Ein Roguelike namens "Rogue Voltage", das eine komplett neue Spielmechanik bietet - Stromkreisläufe, die von SpielerInnen während der zahlreichen Kämpfe so zusammengebastelt werden müssen, dass die Spielfiguren überhaupt erst Zugriff auf ihre Fähigkeiten bekommen. Ein vielversprechendes, frisches Konzept mit viel Potential - das hat auch Luca erkannt, der seine akademische Karriere pausiert hat, um nun mit voller Kraft an Rogue Voltage zu arbeiten. In der Zwischenzeit entdeckte Dom Schott vor einigen Wochen während des SteamNext-Fests die Demo von Rogue Voltage und kürte den Titel kurzerhand zu einer seiner interessantesten Spielentdeckungen des Jahres. Dementsprechend gigantisch war die Freude, Luca Beisel nun hier im Interview begrüßen zu dürfen und ihn mit all den Fragen löchern zu können, die sich Dom während seiner Spielstunden mit Rogue Voltage geradezu aufgedrängt haben.
Sat, 19 Aug 2023 - 239 - OK COOL trifft: Michael Schade
Dort, wo Michael Schade heute steht, kann er zufrieden sein: An der Spitze eines eingeschworenen, talentierten Teams, das irgendwo in Hamburg an Everspace 2 werkelt - ein Solo-Weltraumabenteuer, das zu den erfolgreichsten Kickstarter-Projekten überhaupt gehört und mittlerweile eine treue Community um sich versammeln konnte. Der Weg dahin war aber alles andere als einfach, an manchen Stellen sogar zum Verzweifeln: Insolvenzen, gescheiterte Publisher-Gespräche, geplatzte Verträge, das volles Programm. Im Gespräch mit Dom Schott erinnert sich Michael Schade an die Zeit, in der alles ganz düster aussah, wie er sich da durchgekämpft hat und wie er heute auf die Spielebranche - und harsche Kritiken - blickt
Sat, 12 Aug 2023 - 238 - OK COOL trifft: "Ben & Paper"
Ben alias "Ben & Paper" gehört zu den bekanntesten und umtriebigsten Pen-und-Paper-Spielleitern des deutschsprachigen Raums. Auf Twitch leitet er Abenteuerrunden mit einigen der erfolgreichsten InfluencerInnen hierzulande, von Annie the Duck über Shurjoka bis Maurice Weber. Die Frage ist: Wie kam es dazu? Und wer ist eigentlich der Mensch hinter "Ben&Paper"? In diesem Gespräch kommt Gastgeber Dom Schott den Antworten auf diese Fragen näher und erlebt eine entspannte Unterhaltung mit Ben, der für seine Spielrunden aus seinem Beruf und seiner großen Leidenschaft neben Pen-and-Paper schöpfen kann. Und zuletzt holt sich Dom noch einen Tipp für seine eigene Spielrunde ab, die er derzeit schon fleißig plant.
Sat, 05 Aug 2023 - 237 - OK COOL holt nach: Silent Hill (Vorgeplänkel)
Wir schreiben das Jahr 1999: Dom Schott ist 10 Jahre alt und spaziert auf der Route 02 durch die Welt von Pokémon Blau, die ihm auf seinem GameBoy-Bildschirm entgegenstrahlt. Dieser kleine Bub hatte keine Ahnung, welcher Horror sich zeitgleich auf den Festplatten vieler tausend Menschen weltweit abspielte, die bei einem ganz anderen Release des Jahres zugeschlagen hatten: Gemeint ist Silent Hill, der Auftakt einer der bekanntesten Horror-Franchises überhaupt. Das Spiel erzählt die Geschichte des Familienvaters Harry, der mit seiner Tochter Cheryl während einer Autofahrt in einen Unfall gerät und Stunden später wieder am Lenkrad erwacht - allerdings ist Cheryl verschwunden. Harrys Suche nach der Tochter führt ihn in die namensgebende Stadt Silent Hill, in der Rätsel, Psycho-Horror und ein überschaubares Inventar auf ihn warten. Silent Hill gilt als einer der ganz großen Klassiker des Horror-Genres, aber Dom Schott hat den Titel nie gespielt. Das will er nun ändern und macht sich in diesem Vorgeplänkel bereit für die große Nachholaktion. Ihm zur Seite steht die Horror-Expertin Sina, die sich in der Welt von Silent Hill auskennt wie der 10-jährige Dom Schott auf Route 02. Sprich: Sehr gut.
Mon, 31 Jul 2023 - 236 - OK COOL trifft: Alice Ruppert
Alice Ruppert hat schon seit ihrer Kindheit eine große Leidenschaft: Pferde und Reitsport. Diese Leidenschaft endet allerdings nicht an der Stalltür, sondern reicht bis in die Spielwelten hinein, in der sich die Schweizer Entwicklerin nur zu gerne herumtreibt - auch, wenn ihr oft nicht gefällt, was sie da sieht: Nachlässige Animationen und unrealistische Proportionen plagen viel zu viele digitale Pferdeherden. Vor fünf Jahren begann Alice Ruppert dann, ihre Pferdespiel-Kritiken auf ihrem eigenen Blog zu veröffentlichen: "The Mane Quest", die dank der humorigen und fachkundigen Texte schnell zu einer internationalen Anlaufstelle für Pferdespiel-Fans wurde - und für Alice sogar ein Karrieresprungbrett wurde. Im Gespräch mit Dom Schott erzählt sie von dem Anfang ihrer großen Pferdeleidenschaft, warum sich Spiele überhaupt mit diesen Tieren so schwer tun und wie es war, endlich ein eigenes Pferdespiel zu entwickeln.
Sat, 29 Jul 2023 - 235 - Die KI-Kolumne: Warum Videospielfiguren attraktiv sein müssen
Wie würde es aussehen, wenn eine KI regelmäßig Kolumnen über aktuelle Themen der Spielewelt schreiben würde? Würde der mehr oder weniger kluge Bot sinnvoll argumentieren können oder sich in maschinellen Sackgassen verlieren? Genau diese Frage hat sich OK COOL gestellt und dafür ein neues Format konzipiert: Die KI-Kolumne, die ab sofort regelmäßig erscheinen wird. Und so funktioniert's: Die JournalistInnen Dom Schott und Lea Irion haben den Chat-Bot von ChatGPT darum gebeten, eine Kolumne zu schreiben. Thema zum Auftakt: Warum Videospielfiguren attraktiv sein müssen. Dieser Text landete anschließend auf den Schreibtischen des Duos, die dann gemeinsam vor dem Mikrofon über die Argumente der KI und ihre eigenen Perspektiven auf das Thema gesprochen haben. Daraus entstand ein langes Gespräch über Immersion, persönliche Schönheitsvorstellungen und Geralt aus The Witcher 3.
Thu, 27 Jul 2023 - 234 - OK COOL trifft wieder: Kathrin Radtke
Als Kathrin Radtke im Juli 2021 zum ersten Mal bei "OK COOL trifft" zu Gast war, stand sie an einem Wendepunkt ihres Lebens: Sie hatte ihren Job als Programmiererin beim Indie-Studio Fizbin gekündigt, um sich selbstständig zu machen und ein eigenes Entwicklerteam zu gründen. Damals war die große Frage noch, ob all das wirklich gelingen kann. Heute, zwei Jahre später, haben wir die Antwort: Ja! Kathrin Radtkes Debüt-Spiel "Sticky Business" ist noch keine Woche alt und kletterte bereits die Steam-Verkaufscharts bis ganz weit oben, erhielt viel Lob aus der Community und macht Kathrin und ihr kleines Team mächtig stolz. Im Gespräch mit Dom Schott erzählt die Studiogründerin von der Arbeit an dem Überraschungserfolg, den ersten Monaten in der gruseligen Selbstständigkeit und wieso Spiele für die Nische eben doch ein Weg zum Glück sein können.
Sat, 22 Jul 2023
Podcasts similar to OK COOL
- Mit den Waffeln einer Frau barba radio, Barbara Schöneberger
- Alles Geschichte - History von radioWissen Bayerischer Rundfunk
- IQ - Wissenschaft und Forschung Bayerischer Rundfunk
- radioWissen Bayerischer Rundfunk
- Der Tag Deutschlandfunk
- Forschung aktuell Deutschlandfunk
- Hintergrund Deutschlandfunk
- Deutsch Podcast - Deutsch lernen Deutsch-Podcast
- Psychologie to go! Dipl. Psych. Franca Cerutti
- Kriminalhörspiel Hörspiel und Feature
- Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin NDR
- Streitkräfte und Strategien NDR Info
- Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
- "Kein Mucks!" – der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka Radio Bremen
- Sinnlos Märchen RADIO PSR
- Geschichten aus der Geschichte Richard Hemmer und Daniel Meßner
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft RTL+ / Philipp Fleiter
- Das Wissen | SWR SWR
- Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen WELT
- Kurt Krömer - Feelings Wondery
- Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen ZDF - Aktenzeichen XY
- LANZ & PRECHT ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
- Verbrechen ZEIT ONLINE
- ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das? ZEIT ONLINE