Filtrar por gênero

Die Woche in den Schweizer Sprachregionen

Die Woche in den Schweizer Sprachregionen

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Jeweils am Wochenende berichtet SRF 4 News darüber, welche Themen und News die Romandie und das Tessin Schweiz beschäftigt und einmal im Monat auch über Themen aus der rätoromanischen Schweiz.

425 - Rekord bei den Berufslehren im Tessin
0:00 / 0:00
1x
  • 425 - Rekord bei den Berufslehren im Tessin

    Der Kanton Tessin hat viel unternommen, um die Berufslehre bekannter und beliebter zu machen. Nun erntet er die Früchte seiner Arbeit. 2617 junge Menschen haben dieses Jahr einen Lehrvertrag unterschrieben. So viele wie noch nie. Die weiteren Themen: · Die Freiburger Medizin-Studierenden verlieren ihren Heimvorteil an der Uni: Sie haben keinen garantierten Masterplatz mehr. · Im Tessin hat es immer mehr Olivenbäume - und der Anbau hat durchaus Potential. Gäste: · Eva Hirschi, freie Journalistin in Lausanne. · Martina Kobiela, Journalistin bei der Tessinzerzeitung.

    Fri, 15 Nov 2024
  • 424 - Aprés-Ski Deluxe: Ist Verbier ein Drogen-Hotspot?

    Im Skiort Verbier hat die Walliser Kantonspolizei diese Woche 15 mutmassliche Drogendealer entlarvt. Sie sollen ihre Geschäfte vor allem mit Touristinnen und Touristen gemacht haben. Was passiert eigentlich in diesen Chalets des Nobel-Skiorts - und wie reagiert man bei der Polizei darauf? Die weiteren Themen: * Der Streit zwischen der Betreiberin der Maggiakraftwerke Ofima und dem Kanton Tessin geht in die nächste Runde: Die neuste Retourkutsche könnte sogar einen Präzedenzfall im Denkmalschutz schaffen. * IKRK-Museum vor dem Aus? Der Bund will dem Kanton Genf Gelder streichen. Nicht nur das Museum des Roten Kreuzes soll es treffen, auch die diplomatische Polizei. Am Mikrofon: Philippe Reichen, Westschweiz-Korrespondent Radio SRF in Lausanne Gerhard Lob, Freier Journalist in Locarno Silvia Staub, Moderation

    Fri, 08 Nov 2024
  • 423 - Wieso braucht es überhaupt die Westschweiz?

    Der Titel einer Veranstaltung in Lausanne diese Woche ist provokativ. Unsere Westschweiz-Journalistin war vor Ort und hat sich umgehört, wieso es die Westschweiz braucht, wie es ihr geht und was sie der Deutschschweiz bringt. Weitere Themen: * Wieso kommen die Busse in Lausanne häufig zu spät oder fallen aus? Nicht nur der viele Verkehr auf den Strassen Lausannes ist schuld, sondern auch hauseigene Probleme: Viele Fahrerinnen und Fahrer sind krank und fallen aus und die Verkehrsbetriebe kämpfen mit überlasteten Fahrzeugen. Derweil will Genf den öffentlichen Verkehr in der Stadt massiv ausbauen. * Wieso muss die rätoromanische Chor- und Literatur-Szene umdenken? Singen ist beliebt und die Literatur-Szene im rätoromanischen Sprachraum ist vielfältig. Junge Sängerinnen und Schriftsteller kommen auch nach. Die Vereine und Dachverbände müssen sich dennoch neu erfinden und ein Literatur-Festival steht ganz vor dem Aus. Zu Gast: * Eva Hirschi, freie Journalistin in Lausanne * Flavio Bundi, Chefredaktor des rätoromanischen Radios und Fernsehen, RTR.

    Fri, 01 Nov 2024
  • 422 - ÖV fahren zwischen dem Tessin und Italien wird unkomplizierter

    Der Bund hebt das sogenannte Kabotage-Verbot auf - nach dem regionalen Bahnverkehr nun auch für regionale Buslinien. Das bringt dem grenzüberschreitenden ÖV mehr Möglichkeiten. Und soll auch das Stauproblem auf den Tessiner Strassen entschärfen. Weitere Themen: * Kehrtwende für ein Kultstadion: Das «Stade Olympique de la Pontaise» in Lausanne wird nun doch nicht abgerissen. * 150 Jahre Henri Guisan: Die Geschichte vom gestohlenen und wieder aufgetauchten Hut des Generals. Gäste in dieser Folge: * Eva Hirschi, freie Journalistin in Lausanne. * Martina Kobiela, Journalistin bei der Tessinerzeitung.

    Fri, 25 Oct 2024
  • 421 - Wieso wird Genf heftig aus Frankreich angegriffen?

    Hunderttausende Grenzgängerinnen und Grenzgänger arbeiten in Genf und wohnen in Frankreich. Nun reagiert Frankreich und bemängelt, dem französischen Staat würden deswegen jährlich Millionen entgehen. Diese Kritik lässt Genf nicht auf sich sitzen. Weitere Themen: * Das Parlament im Tessin wischt eine Parkplatzgebühr vom Tisch, bevor diese eingeführt worden ist – und dies, obschon sie vom Volk angenommen worden ist. * Die Fischerinnen und Fischer in Genf beklagen sich über ein Rekordjahr der negativen Art. Noch nie hätten sie so wenige Fische gefangen wie im Jahr 2024. Gründe dafür gibt es einige und auch Lösungen werden angedacht. * Lugano musste sich in den letzten Tagen von zwei ganz gegensätzlichen Menschen verabschieden: Mit Geo Mantegazza ist einer der reichsten Tessiner gestorben – bekannt als Unternehmer und als Gründer des Hockey-Clubs Luganos. Und auch Jörg Wolters ist gestorben. Damit verliert Lugano ein Drehorgelspieler, der es mit allen gut konnte. * Zu Gast: Pierre Ruetschi, freier Journalist in Genf, und Gerhard Lob, freier Journalist im Tessin.

    Fri, 18 Oct 2024
Mostrar mais episódios