Filtrar por gênero

Potzmusig

Potzmusig

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

«Potzmusig» ist bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF das Zuhause der Schweizer Volksmusik. Radio SRF Musikwelle setzt unter dieser Marke die traditionelle Schweizer Volksmusik attraktiv in Szene und bringt sie so einem breiten Publikum näher.

199 - SRG SSR fördert Schweizer Blasmusik
0:00 / 0:00
1x
  • 199 - SRG SSR fördert Schweizer Blasmusik

    Sechs Musikvereine erhalten die Möglichkeit, neue Musik für die Radioprogramme der SRG SSR einzuspielen. Ziel des Projekts ist es, der Schweizer Blasmusikszene eine grössere Plattform zu bieten und die Radioprogramme der SRG SSR mit neuer Blasmusik zu bereichern. Der Aufnahmetag findet im Theater National Bern statt. Die sechs Musikvereine spielen je fünf Titel ein, die anschliessend in den Radioprogrammen aller Sprachregionen (SRF, RTS, RSI, RTR) zu hören sind. Aus der Deutschschweiz nehmen die Konkordia Aedermannsdorf und der Musikverein Dietlikon teil, aus der Romandie die Fanfare L'Ancienne Courgenay und die Fanfare La Dixence d'Hérémence, aus dem Tessin die Filarmonica Unione Carvina und aus der rätoromanischen Schweiz die Musica da Domat. Die Erstausstrahlung der Aufnahmen erfolgt in den kommenden Monaten. Eidgenössisches Musikfest 2026 nicht in Interlaken Wie der Schweizer Blasmusikverband und das OK des EMF Interlaken am Freitag mitteilten, verzichtet Interlaken auf die Durchführung des EMF 2026. «Wir bedauern dies sehr. Aber das finanzielle Risiko ist zu gross», sagt OK-Präsident Peter Flück. Der Schweizer Blasmusikverband sucht nun fieberhaft nach einem neuen Austragungsort: «Unsere Musikvereine brauchen und wollen ein Musikfest», sagt Präsidentin Luana Menoud-Baldi. 400 Vereine hätten sich bereits für das EMF in Interlaken angemeldet. Noch vor Ende Jahr will der Blasmusikverband einen neuen Austragungsort präsentieren.

    Sat, 30 Nov 2024
  • 198 - Luzern im Brass Band Fieber

    Am Wochenende geht es im KKL Luzern um den Schweizermeistertitel und die Teilnahme an der Europameisterschaft. Zum zweiten Mal findet der Schweizerische Brass Band Wettbewerb in Luzern statt. 62 Brass Bands aus der ganzen Schweiz reisen an, um sich in 6 Kategorien einer Jury zu stellen. Die Sieger sind Schweizermeister in ihrer jeweiligen Kategorie. In der Kategorie «Höchstklasse» geht es zudem um die Qualifikation für die Brass Band Europameisterschaft im Frühling 2025 in Stavanger (Norwegen). Für die Titelverteidigerin Brass Band Treize Étoiles ist der Startplatz bereits gesichert. Eine zweite Band kann sich aber noch einen Startplatz erspielen. SRF Musikwelle-Blasmusikredaktor Roman Portmann berichtet live aus dem KKL Luzern. Er trifft unter anderem den langjährigen «Stagemanager», der unter anderem dafür verantwortlich ist, dass der enge Zeitplan für alle 62 Bands eingehalten werden kann. Und er spricht mit eingefleischten Brass Band Fans, die den Schweizerischen Brass Band Wettbewerb seit Jahren besuchen.

    Sat, 23 Nov 2024
  • 197 - Live vom Folklorenachwuchs Wettbewerb

    Über 100 junge Musiker:innen treten am Folkorenachwuchs Wettbewerb 2024 vor der Jury auf. Sämi Studer meldet sich live aus Utzensdorf und fühlt den Puls der Kinder und Jugendlichen vor und nach ihrem Auftritt.

    Sat, 16 Nov 2024
  • 196 - «Potzmusig» aus der Radio Hall

    Die beiden SRF-Volksmusik-Redaktionen von Radio und Fernsehen suchen die Zusammenarbeit. Auf der Live-Stage der Radio Hall ist eine «Potzmusig»-Sendung aufgezeichnet worden, für Radio und Fernseher. Redaktor Dani Häusler konnte für dieses Doppel-Engagement tolle Formationen verpflichten: * Die Appenzeller Alpstein-Nixen * Die Schwyzerörgeliformation 3fach-Hirsche aus dem Entlebuch * Das Jodelterzett Geschwister von Niederhäusern aus dem Kanton Freiburg * Willi Valotti mit seiner Wyberkapelle aus dem Toggenburg * Gast Christian Enzler an der Violine * Die Bischofszeller Böhmische Blaskapelle Musikalische Abwechslung und Qualität ist garantiert. Auf der Durchreise haben auch die Jungen Wilden Niklaus Hess und Cyrill Rusch vorbeigeschaut, um mit Moderatorin Renate Anderegg über die heutige Vermarktung von Volksmusik zu sprechen. Ebenso gibt der Leiter vom Haus der Volksmusik in Altdorf, Markus Brülisauer, Auskunft über den aktuellen Zustand unserer Volksmusik-Szene. Die Ausstrahlung der Sendung «Potzmusig» im TV erfolgt am Samstag, 23. November, um 18.45 Uhr auf SRF1.

    Sat, 09 Nov 2024
  • 195 - Volksmusik im Dreiländereck

    «Volksmusik im Dreiländereck» hat Tradition. Die Sendung wird seit 2007 im jährlichen Wechsel von SRF, dem Bayerischen Rundfunk und ORF Vorarlberg produziert. Dieses Jahr lud am Freitag, 25. Oktober die ORF-Moderatorin Martina Köberle ins Landesstudio Vorarlberg nach Dorbirn ein.  Volksmusikredaktorin Renate Anderegg reiste mit der Appenzellerformation «Echo vom Schwendetal» nach Dornbirn.  Musikalische Highlights sind nebst dem «Echo vom Schwendetal» das Gesangstrio «nätt glii» aus Bayern, die Blasmusik-Gruppe «Grenzenlos Böhmische» aus dem Vorarlberg sowie das Duo Anton und Philipp Lingg. Gesprächspartner sind Thomas Rudigier (Obmann Vorarlberger Blasmusikverband), Tobias Riedmann (Vorarlberger Landesarchiv) und Roland Kohler (Verbandspräsident Blasmusikverband St. Gallen).

    Sat, 02 Nov 2024
Mostrar mais episódios