Filtrar por género

Kompass Weltwirtschaft

Kompass Weltwirtschaft

PowerShift

Wir geben Einblicke in Handelspolitik, Investitionspolitik, Rohstoffpolitik und die drängenden Fragen der Klimapolitik.

57 - Rohstoffwende jetzt: Highlights und Stimmen vom Alternativen Rohstoffgipfel
0:00 / 0:00
1x
  • 57 - Rohstoffwende jetzt: Highlights und Stimmen vom Alternativen Rohstoffgipfel

    Die deutsche und europäische Rohstoffpolitik braucht dringend neue Strategien und Paradigmen, um zukunftsfähig und global gerecht zu werden. Wie genau das gehen soll, haben Menschen aus internationaler Zivilgesellschaft, Politik, Gewerkschaften und der Wissenschaft im Oktober 2024 in Berlin diskutiert. Am 10. Oktober hat der Arbeitskreis Rohstoffe hier zum Rohstoffgipfel eingeladen, im Rahmen der jährlich stattfindenden Alternativen Rohstoffwoche mit bundesweiten Aktionen. PowerShift hat den Rohstoffgipfel mitorganisiert und mitdiskutiert. Dabei war auch Vanessa Fischer aus dem Rohstoffteam. Sie erzählt unserer Moderatorin Antonia Vangelista in dieser Folge von ihren Highlights vom Gipfel und hat auch ein paar Statements von den Podiumsgästen im Gepäck.

    Zum Weiterhören und Weiterlesen:

    Publikation „Metallverbrauch senken: Praktische Vorschläge zur Gestaltung der Rohstoffwende“ Podcastfolge #54 zu südostasiatischen Perspektiven auf den deutschen Metallverbrauch Podcastfolge #49 zur Rohstoffwende in Deutschland Podcastfolge #43 zum Rohstoffabbau für die EU in Südafrika

    Der Podcast wurde vor dem Aus der Ampelregierung aufgenommen. Die politischen Vorhaben, die in der Folge erwähnt werden sind also ggf. nicht mehr aktuell.

    Tue, 19 Nov 2024
  • 56 - Wie der deutsche Metallverbrauch Südostasien belastet – lokale Perspektiven

    Das Nickel, das in deutschen E-Autos oder Gebäuden verbaut ist, kam in der Vergangenheit häufig aus Russland und könnte in Zukunft verstärkt aus Indonesien oder den Philippinen kommen. Auch andere Metalle werden aus den beiden südostasiatischen Inselstaaten importiert. Die Nachfrage nach Rohstoffen für die Energiewende bleibt dort nicht ohne Folgen, Menschenrechte und Umweltschutz werden häufig hinten angestellt. Die indonesische NGO Akso Ekologi & Emansipasi Rakyat (AEER) und die philippinische NGO Alyansa Tigil Mina (ATM) haben in Zusammenarbeit mit PowerShift untersucht, welche Auswirkungen diese Rohstoffnachfrage schon heute hat und warum Deutschland sowie die Europäische Union ihren Rohstoffbedarf dringend reduzieren sollten. Über die Ergebnisse spricht unsere Moderatorin Antonia Vangelista mit Michael Reckordt, Rohstoffreferent bei PowerShift. Auch Rhoda Viajar von ATM kommt zu Wort.

    Wed, 25 Sep 2024
  • 55 - Blauer Wasserstoff: fossil und klimafreundlich?

    Wasserstoff ist ein wichtiger Energiespeicher und Rohstoff, zum Beispiel für die klimaneutrale Stahlproduktion. Es gibt eine ganze Farbenlehre von grünem, blauem, rosa und grauem Wasserstoff. Während grüner Wasserstoff klimaneutral hergestellt werden kann, ist auch bei blauem Wasserstoff häufig die Rede von einem klimafreundlichen Energieträger. Tatsächlich soll blauer Wasserstoff aus Erdgas produziert werden und könnte eine echte Energiewende in Gefahr bringen. Warum er trotzdem so beliebt ist, darüber spricht unsere Moderatorin Antonia Vangelista mit Neelke Wagner, die bei PowerShift zu Klima- und Ressourcengerechtigkeit arbeitet. Wir hören auch von Aled Fisher, Referent bei Oil Change International in Norwegen, wie die deutsche Nachfrage nach blauem Wasserstoff den Erdgasausstieg in Norwegen beeinflusst.

    Fri, 23 Aug 2024
  • 54 - Handelsschranken gegen Chinas Solarindustrie? Auswirkungen auf Klimaschutz, Menschenrechte und internationale Gerechtigk

    Der Handelsstreit zwischen den USA und China um die Vorherrschaft bei grünen Technologien (E-Autos, Batterien, Wind- und Solaranlagen) schwappt auch nach Europa. Die USA haben gerade die Zölle auf chinesische grüne Technologien drastisch erhöht und auch die EU hat handelsbeschränkende Maßnahmen gegen China ergriffen, darunter gegen chinesische Solarproduzenten. Die Billigimporte chinesischer Solarzellen und -module sorgten vor Kurzem auch in Deutschland für Diskussionen. Denn für die Solarfabrik von Meyer Burger in Freiberg/Sachsen war die ausländische Konkurrenz ein Grund für ihre Schließung. In dieser Folge sprechen Handelsreferent Thomas Fritz von PowerShift und Moderatorin Antonia Vangelista darüber, worum es bei dem Handelsstreit um die Solarenergie geht. Wir erläutern Blindstellen der Debatte, und wie sich handelsbeschränkende Maßnahmen im Solarbereich auf den Klimaschutz, die Menschenrechte und internationale Gerechtigkeit auswirken könnten.

    Tue, 25 Jun 2024
  • 53 - Was bringt uns Europa? Die EU-Wahl im PowerShift-Check

    Teaser: Vom 6. bis 9. Juni wählen die Menschen in Europa das Europaparlament. Auch auf die PowerShift-Bereiche - Rohstoff-, Handel-, Investitions-, Klima- und Energiepolitik - hat die EU großen Einfluss. In dieser Special-Folge kurz vor der EU-Wahl kommen wir deshalb gleich mit drei Referent*innen aus den verschiedenen Bereichen von PowerShift zusammen: Hannah Pilgrim (Rohstoffpolitik), Neelke Wagner (Klima- und Energiepolitik) und Thomas Fritz (Handels- und Investitionspolitik). Wir wollen darüber sprechen, welche Themen in der EU gerade besonders wichtig werden, und was aus PowerShift-Sicht passieren müsste, damit die EU zu einer ökologisch-solidarischen Energie- und Weltwirtschaft beiträgt.

    Shownotes: Zum Weiterhören und Weiterlesen: • Publikation “Klimacheck Handelspolitik: Wie klimagerecht ist die europäische Handelspolitik?” • Factsheet “Ein Ende für Erdgas” • Podcastfolge #41 zum Gasausstieg • Podcastfolge #42 zu den Auswirkungen des EU-Mercosur-Abkommens auf Frauen • Podcastfolge #45 zu Wasserstoff-Importen • Podcastfolge #46 zum Critical Raw Materials Act • Podcastfolge #47 zum Handelsabkommen mit Chile

    Thu, 30 May 2024
Mostrar más episodios