Filtrar por género
Der Polit-Talk zu aktuellen Themen, die die Gesellschaft bewegen: Jede Woche empfängt Moderator Michael Fleischhacker beim Talk im Hangar-7 eine Runde hochkarätiger Gäste. Mit ihnen diskutiert der Gastgeber live im Hangar-7 am Flughafen Salzburg über brennende Fragen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Kontrovers, hintergründig und lösungsorientiert: Der Talk im Hangar-7 – jeden Donnerstag Abend bei ServusTV.
- 378 - Talk im Hangar-7: Trump, Trump, Trump - Traum oder Albtraum?
Amerika hat gewählt – und Donald Trump triumphiert: Ab Jänner bestimmt der Kandidat der Republikaner erneut den Kurs der größten Wirtschafts- und Militärmacht der Welt. Und das mit sehr viel mehr Rückenwind als erwartet. Denn die demokratische Kandidatin Kamala Harris blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück; in keinem einzigen Bundesstaat schnitt sie besser ab als Präsident Joe Biden vor vier Jahren. Hat man Donald Trump erneut unterschätzt? Warum wählt Amerika einen Mann, vor dem viele in Europa beharrlich warnen? Welche Richtung schlagen die krisengebeutelten Vereinigten Staaten nun ein? Kann Trump den Krieg in der Ukraine tatsächlich innerhalb von 24 Stunden beenden? Und welche Auswirkungen hat das Wahlergebnis auf Europa und die restliche Welt?
Reinhold Bilgeri, Rockstar, Schriftsteller und FilmemacherBettina Röhl, Journalistin und AutorinAndrew Denison, US-amerikanischer PolitikwissenschaftlerErich Vad, Brigadegeneral a.D. und ehemaliger Militärberater von Angela Merkel
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 08 Nov 2024 - 377 - Talk im Hangar-7: Orban, Putin, Trump - Mit Bösen sprechen
Es ist die erste Amtshandlung des neu gewählten Nationalratspräsidenten Walter Rosenkranz: Am Donnerstag empfängt er den rechtskonservativen ungarischen Regierungschef und EU-Ratspräsidenten Viktor Orbán zu einem Arbeitsgespräch im Parlament. Und die Aufregung ist groß. Es sei unerträglich, dass Rosenkranz einen „antidemokratischen, antiwestlichen Politiker“ treffe, ärgert sich etwa der SPÖ-Abgeordnete Jörg Leichtfried; andere orten nach dem Wahlsieg der FPÖ überhaupt eine „Diskursverschiebung nach rechts außen“. Der ungarische Autokrat im Parlament: Eine gezielte Provokation aus dem rechten Lager oder demokratischer Alltag? Mit wem darf man sprechen, mit wem nicht – und aus welchen Gründen? Was ist wichtiger, gemeinsame Werte oder eine gemeinsame Verhandlungsbasis? Wo verläuft die Grenze zwischen Gut und Böse, zwischen richtig und falsch? Und ist Moral überhaupt eine politische Kategorie?
Christian Hafenecker, FPÖ-GeneralsekretärEwa Ernst-Dziedzic, langjährige Grüne NationalratsabgeordneteThomas Mayer, Journalist und Europa-ExperteAntje Hermenau, deutsche Politstrategin
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 01 Nov 2024 - 376 - Talk im Hangar-7: Kein Kanzler Kickl - Richtig oder Reinfall?
Der neue Kanzler wird wohl heißen wie der alte: Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat ÖVP-Chef Karl Nehammer diese Woche mit der Regierungsbildung betraut. Damit fällt dieser Auftrag erstmals in der Geschichte der Zweiten Republik nicht dem Wahlsieger, sondern dem Zweitplatzierten zu. Und FPÖ-„Volkskanzler“ Herbert Kickl bleibt der Umzug ins Bundeskanzleramt verwehrt. Ein alternativloser Schritt, weil keine Partei mit Kickl kann und will? Oder ist das letzte Wort tatsächlich noch nicht gesprochen, wie der FPÖ-Chef seinen 1,4 Millionen Wählern verspricht? Wie gut kann eine Dreier-Koalition die aktuellen Krisen stemmen? Ist die nächste Regierung im Hinterzimmer vielleicht sogar längst beschlossene Sache? Und wie wollen Parteien koalieren, die auf keinen gemeinsamen Nenner kommen – außer den, gegen Herbert Kickl zu sein? Die Gäste bei Michael Fleischhacker: Marlene Svazek (FPÖ), Landeshauptmann-Stellvertreterin von Salzburg, warnt vor einer „Koalition der Gescheiterten“ - für sie ist klar: Nur Kickl sollte Kanzler werden. Volkshilfe-Chef Erich Fenninger begrüßt die Entscheidung des Bundespräsidenten, als Mitorganisator der „Demos gegen Rechts“ kämpft er schon lange gegen eine Regierungsbeteiligung der FPÖ. Die Publizistin Birgit Kelle sieht Parallelen zum Umgang mit der AfD in Deutschland, die Brandmauer gegen rechtspopulistische Parteien hält sie für einen schweren Fehler. Und die Unternehmerin Eveline Steinberger ist froh, dass die FPÖ nicht die Kanzlerschaft übernimmt, sieht aber auch die mögliche Koalition zwischen ÖVP und SPÖ nicht ganz unkritisch: Beiden Parteien fehle eine wirtschaftspolitische Zukunftsvision.
Marlene Svazek, Landeshauptmann-Stellvertreterin (FPÖ)Erich Fenninger, Volkshilfe-ChefBirgit Kelle, PublizistinEveline Steinberger, Unternehmerin
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 25 Oct 2024 - 375 - Talk im Hangar-7: Trump oder Harris - Wer rettet die Welt?
In drei Wochen wählen die Vereinigten Staaten einen neuen Präsidenten – und auch auf den letzten Metern bleibt das Rennen spannend. Denn der ehemalige Amtsinhaber Donald Trump hat in den letzten Umfragen deutlich aufgeholt, während der Neuigkeits-Bonus von Vizepräsidentin Kamala Harris zu verpuffen scheint. Und jetzt steht auch noch ihre Aufrichtigkeit in Zweifel: In einem ihrer Bücher findet der bekannte österreichische „Plagiatsjäger“ Stefan Weber über 20 Textstellen, die aus fremden Quellen stammen sollen. Trump wiederum sorgt weiterhin vor allem mit radikalen Sagern für Aufregung. Zuletzt brachte er sogar den Einsatz der US-Armee gegen radikale Linke ins Spiel. Wer kann im Endspurt besser mobilisieren? Auf welche Seite kippen die wahlentscheidenden „Swing States“? In welche Zukunft geht das gespaltene und krisengebeutelte Amerika? Und wer ist besser für Europa – ein Präsident Trump oder eine Präsidentin Harris? Die Gäste bei Michael Fleischhacker: Der Schweizer Publizist und Ex-Politiker Roger Köppel ist überzeugt, dass Trump die Wahl gewinnt, und hält das für eine gute Nachricht für die Welt. Der amerikanisch-österreichische Journalist Matthew Karnitschnig sieht in Trump eine Gefahr für Demokratie und Wirtschaft, außerdem sei die Zeit reif für eine Frau im Weißen Haus. Fürstin Gloria von Thurn und Taxis warnt vor einem Amerika unter Kamala Harris – die demokratische Kandidatin sei eine lupenreine Kommunistin, die für Regulierung und Unfreiheit stehe. Der Schauspieler und Publikumsliebling Wolfgang Fierek lebt seit Jahren in den USA, hat für ServusTV seine Wahlheimat auf seiner Harley bereist und sorgt sich um die Zukunft: „Der 5. November ist ein Schicksalstag für die ganze Welt!“
Fürstin Gloria von Thurn und TaxisRoger Köppel, Schweizer Publizist und Ex-PolitikerMatthew Karnitschnig, amerikanisch-österreichischer JournalistWolfgang Fierek, Schauspieler und Publikumsliebling
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 18 Oct 2024 - 374 - Talk im Hangar-7: Ein Jahr nach dem Hamas-Blutbad - Nie wieder Frieden?
Ein Jahr ist seit dem verheerenden Terrorangriff der Hamas in Israel vergangen, doch das Trauma sitzt nach wie vor tief. 1.200 Menschen ermordete die palästinensische Terrororganisation am 7. Oktober 2023; 97 von insgesamt 250 Geiseln befinden sich nach wie vor in ihrer Gewalt. Seither herrscht Krieg im Gazastreifen, 42.000 Menschen sind tot, die Region gleicht einem Pulverfass. Ein Waffenstillstand scheint weiter entfernt denn je, denn der Krieg weitet sich aus, aktuell auf den Libanon. Und auch durch Europa geht ein Bruch: Die Debatte rund um Staatsräson, Völkerrecht und Antisemitismus spaltet die Gesellschaft. Gibt es eine Lösung in diesem Konflikt – und auf welchem Weg ist sie zu erreichen? Können Israelis und Palästinenser jemals wieder koexistieren? Wo steht Österreich in diesem Konflikt? Und wie umgehen mit Judenhass – mitten unter uns?
Peter Sichrovsky, PublizistAstrid Wagner, RechtsanwältinKristin Helberg, Nahost-ExpertinRebecca Schönenbach, Terrorismus-ExpertinWalter Feichtinger, Militärstratege
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 11 Oct 2024 - 373 - Talk im Hangar-7: Nach dem Kickl-Sieg - Der Wählerwille geschehe?
Österreich hat gewählt. Und es gibt einen eindeutigen Gewinner. Ob die FPÖ allerdings Teil der neuen Regierung sein wird, steht in den Sternen, denn niemand will mit Parteichef Herbert Kickl zusammenarbeiten. Auch bei den übrigen Parteien hat das teils desaströse Wahlergebnis tiefe Spuren hinterlassen. Mitten in einer Zeit multipler Krisen gilt also für die nächsten Wochen in der heimischen Politik: Alles ist möglich, aber nichts ist fix. Wohin steuert Österreich? Kann es gelingen, nach diesem Wahlkampf stabile Allianzen zu schmieden? Werden wir künftig von einer Koalition der Wahlverlierer regiert? Und wird das dem Wählerwillen gerecht?
Andreas Mölzer,FPÖ-IdeologeGerhard Zeiler, Medienmanager und SPÖ-MitgliedGabriela Bacher, FilmproduzentinWolfram Weimer, Verleger und Publizist
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 04 Oct 2024 - 372 - Wahl 24: Runde der Ehemaligen
War früher wirklich alles besser? Damit die Zuhörer das selbst beurteilen können, lädt Moderator Michael Fleischhacker drei Tage vor der Nationalratswahl ehemalige Parteichefs und Spitzenpolitiker zum Gespräch. Wie haben sich die Themen, die Herausforderungen und der Umgang miteinander seit ihrer aktiven Zeit verändert? Wie schätzen sie ihre jeweiligen Nachfolger ein? Welche Entwicklung hat die eigene Partei durchgemacht? Was erwartet uns nach der Wahl? Und wie groß ist ihre Lust auf ein politisches Comeback?
Josef Pühringer (ÖVP), Alt-Landeshauptmann von OberösterreichHeinz-Christian Strache, Ex-FPÖ-ChefJosef Cap, langjähriger SPÖ-KlubobmannEva Glawischnig, ehemalige Bundessprecherin der GrünenMatthias Strolz, NEOS-Gründer und Ex-Vorsitzender
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 27 Sep 2024 - 371 - Wahl 24: Die große Regierungsbilanz
ServusTV hat eine Runde von Meinungsmachern und Experten zur großen Bilanz der zu Ende gehenden Legislaturperiode eingeladen.
Gerald Grosz, Publizist und Ex-PolitikerKatharina Körber-Risak, ArbeitsrechtlerinMartin Sprenger, GesundheitswissenschaftlerHanno Lorenz, Ökonom und stv. Agenda Austria-Direktor
Von Corona über Teuerung bis hin zu Migration: Wie steht Österreich nach knapp fünf Jahren Türkis-Grün da? War die Koalition von ÖVP und den Grünen rückblickend tatsächlich „das Beste aus beiden Welten“, wie der damalige Bundeskanzler Sebastian Kurz versprach? Haben Kompromisse oder Blockaden die Zusammenarbeit bestimmt? Was waren die schwersten Fehler? Und welche Baustellen muss in Kürze die neue Regierung übernehmen?
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 20 Sep 2024 - 370 - Nationalratswahl 2024: Die Runde der Kleinparteien
Moderator Michael Fleischhacker begrüßt die Vertreter jener Kleinparteien, die am 29.09.2024 um den Einzug in den Nationalrat kandidieren: Tobias Schweiger von der KPÖ, Madeleine Petrovic (Liste Petrovic), Irina Vana (Liste Gaza) und Joachim Aigner (MFG).
Welche Ziele und Anliegen treiben sie an? Wo scheitern die etablierten Parteien? Und warum sollten die Wähler ihnen ihr Vertrauen schenken?
Fayad Mulla (Keine von denen) und Dominic Wlazny (Bierpartei) folgten der Einladung nicht.Thu, 19 Sep 2024 - 369 - Talk im Hangar-7: Geld weg, Jobs weg - Wer hat uns so ruiniert?
Das Bruttoinlandsprodukt ist um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal geschrumpft. Schon jetzt gehört Österreich zu den wirtschaftlichen Schlusslichtern der Eurozone. Und es droht noch schlechter zu werden: Denn die Krise der deutschen Autoindustrie, allen voran die geplanten Sparmaßnahmen bei VW, setzen die heimischen Zulieferer unter Druck. In der Metallindustrie haben bereits 4.000 Arbeitnehmer ihren Job verloren, bis Jahresende droht 8.500 weiteren Menschen dasselbe Schicksal. Auch in der Baubranche rechnet man mit einem Stellenabbau im fünfstelligen Bereich. Der ehemalige EZB-Chef Mario Draghi warnt eindringlich, die EU laufe Gefahr, wirtschaftlich ins Hintertreffen zu geraten und schlägt Reformschritte in historischem Ausmaß vor. Ist unser Wohlstand massiv in Gefahr – und wer ist schuld daran? Wie bekommen wir unsere wirtschaftlichen Probleme in den Griff? Oder ist die heimische Industrie nicht mehr zu retten? Und müssen wir uns auf magere Jahre vorbereiten?
Thomas Eisenhuth, Energie-UnternehmerStephan Schulmeister, WirtschaftsforscherGabriele Michalitsch, PolitikwissenschaftlerinRoland Tichy, Publizist und Volkswirt
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 13 Sep 2024 - 368 - Talk im Hangar-7: Wahltriumph der AfD - Ist die Demokratie in Gefahr?
Der enorme Gewinn der vom deutschen Verfassungsschutz als rechtsextrem bezeichneten Partei sorgt international für eine leidenschaftliche Debatte über die Gefahr für die Demokratie. Auch nach dem Wahlsieg soll die "Brandmauer" gegen Rechts weiter stehen - eine Zusammenarbeit mit der AfD schließen die politischen Mitbewerber aus. Droht der FPÖ unter ihrem Bundesparteiobmann Herbert Kickl das gleiche Schicksal wie ihrer Schwesterpartei? Wie ernst nehmen die etablierten Parteien den Willen der Wähler? Und wie lässt es sich ändern, dass sich viele Menschen von der Politik abgehängt fühlen?
Gerald Markel, Politblogger und UnternehmerHarald Walser, ehem. Nationalratsabgeordneter der GrünenFrauke Petry, AfD-MitbegründerinAnna Schneider, "Welt"-Journalistin und AutorinMichael Wolffsohn, deutscher Historiker
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 06 Sep 2024 - 367 - Nationalratswahl 2024 - Bundeskanzler Karl Nehammer: "Wir haben Fehler gemacht"
Die Ausgaben der aktuellen Regierung hätten ein großes Loch in den Staatshaushalt gerissen. Wirtschaftsexperten reden daher von einem zwingend notwendigen Sparpaket. Der ÖVP-Chef sagt, es geht ohne - aber wie will er das umsetzen? Braucht es nach dem Messer-Anschlag von Solingen eine große Kehrtwende in der Asylpolitik?
Er hat dezidiert eine Zusammenarbeit mit FPÖ-Chef Herbert Kickl ausgeschlossen – wie stellt sich die ÖVP ein Weiterregieren nach der Wahl vor? Und wie will er das nach Chataffäre und Korruptionsvorwürfen schwer angeschlagene Vertrauen der Wähler in die Volkspartei wiederherstellen? Der Bundeskanzler stellt sich den Fragen von Moderator Michael Fleischhacker – und denen der Wähler.Thu, 05 Sep 2024 - 366 - Nationalratswahl 2024 - FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl: "Ich kenne keine Rechtsextremen"
Nach dem Terror-Anschlag in Solingen wird nun die große Asylwende diskutiert. Welche Lösungsansätze hat der FPÖ-Obmann in der heftig debattierten Migrationsfrage zu bieten? Alle anderen Parlamentsparteien schließen vor dem Urnengang eine Koalition mit ihm dezidiert aus, wie stellt er sich eine mögliche Regierungsbildung vor? Wie fundiert ist das Wirtschaftsprogramm seiner Partei, um das Budgetdefizit auszugleichen? Und wie will er seine niedrigen Vertrauenswerte in der Bevölkerung verbessern? Der Spitzenkandidat der FPÖ stellt sich den Fragen von Moderator Michael Fleischhacker – und denen der Wähler.
Mon, 02 Sep 2024 - 365 - Talk im Hangar-7: Terror in Solingen - Kommt jetzt die große Asylwende?
Bestürzung, Trauer, Wut: Nach der Ermordung dreier Menschen durch einen 26-jährigen Asylwerber in Solingen herrscht Unverständnis. Denn der junge Syrer hätte längst abgeschoben werden sollen, konnte jedoch unbehelligt weiter in Deutschland leben. Nur die letzte einer Reihe ähnlicher Messerattacken in Österreich und Deutschland wie etwa in Wien, Mannheim oder Brokstedt: Kriminalität, Terror und Gewalt im Asylbereich. Einzelfälle oder Fehler im Asylsystem? Der deutsche CDU-Politiker Friedrich Merz sagt: „Es reicht!“ und fordert eine dramatische Kehrtwende in Sachen Asylpolitik bis hin zum sofortigen Asylstopp, andernfalls müsse der nationale Notstand ausgerufen werden. Warum gelingt es so vielen Menschen mit Abschiebebescheid, trotzdem im Land zu bleiben? Wo liegen die Hürden, Schwerverbrecher und Extremisten nach Syrien und Afghanistan abzuschieben? An welchen gesetzlichen Schrauben müsste die Politik drehen? Oder brauchen wir einen sofortigen Aufnahmestopp?
Rainer Wendt, Chef der deutschen PolizeigewerkschaftPeter Pilz, ehemaliger NationalratsabgeordneterSeyran Ates, AutorinDoro Blancke, Flüchtlingshelferin und NGO-GründerinGerald Tatzgern, Leiter der Schlepperbekämpfung im Bundeskriminalamt
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 30 Aug 2024 - 364 - Nationalratswahl 2024 - Grünen-Chef Werner Kogler: "Auf einem hinnigen Planeten können wir nicht wirtschaften"
Ist nach dem Terror-Anschlag in Solingen nun auch für die Grünen das „Projekt Multikulti“ gescheitert – und was sind nun die Konsequenzen? Der heimischen Wirtschaft geht es schlecht, die Menschen ächzen unter der Teuerung – wo ist da Platz für Klimaschutzmaßnahmen, die den Mittelstand noch mehr belasten? Wie groß schätzt er die Chancen ein, nach der Wahl wieder mitregieren zu können? Und welche Lehren zieht er aus der Affäre Lena Schilling? Der Spitzenkandidat der Grünen stellt sich den Fragen von Moderator Michael Fleischhacker – und denen der Wähler.
Thu, 29 Aug 2024 - 363 - Talk im Hangar-7: Jung, radikal, gefährlich - Integration gescheitert?
Radikalisierte junge Männer, die einen Anschlag auf ein Taylor Swift-Konzert planen; Bandenkriege zwischen syrischen und tschetschenischen Jugendlichen in Wien; Schulklassen, die aus allen Nähten platzen und in denen Deutsch mittlerweile eine Minderheitssprache ist; und eine neunköpfige syrische Familie, die 4.600 Euro vom Staat erhält, ohne dafür arbeiten zu gehen: Das sind die Schlagzeilen, die derzeit die öffentliche Debatte prägen – und den Wahlkampf zur Nationalratswahl 2024 dominieren.
Werner Tomanek, RechtsanwaltHarald Walser, ehemaliger Grün-Politiker und SchuldirektorHamed Abdel-Samad, Islamkritiker, Bestsellerautor
Auch Umfragen zeigen: Die Themen Migration und Integration machen den Österreichern Sorgen, eine deutliche Mehrheit bewertet das Zusammenleben mit Zuwanderern als schlecht. Was sind die Gründe dafür? Geben wir viel, aber fordern zu wenig? Oder fehlt es uns an Aufgeschlossenheit und Verständnis? Wo hat die Politik versagt? Und was ist jetzt zu tun, um die drängendsten Probleme zu lösen?
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 23 Aug 2024 - 362 - Nationalratswahl 2024 - NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger: "Politik zu Schaubühne verkommen"
Am 29. September entscheiden die Österreicher bei der Nationalratswahl über die Zukunft unseres Landes. Im Vorfeld stellen sich die Spitzenkandidaten den Fragen von ServusTV-Moderator Michael Fleischhacker. Diesmal: NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger.
Seit sechs Jahren ist sie Bundesparteivorsitzende und kämpft mit Energie und Willen für die jüngste Partei im Nationalrat. Länger arbeiten, später in Pension – ein Anliegen, mit dem sich Stimmen gewinnen lassen? Wie regierungsfähig sind die Pinken überhaupt? Und wie bereit, für ihren Anteil an der Macht Prinzipien über Bord zu werfen? Und: Kann Beate Meinl-Reisinger Ministerin werden?Thu, 22 Aug 2024 - 361 - Nationalratswahl 2024 - SPÖ-Chef Andreas Babler: "Kickl ist in Traiskirchen gescheitert"
Zum Auftakt der ServusTV-Talks zur Nationalratswahl 2024 ist SPÖ-Chef Andreas Babler im Einzelgespräch zu Gast bei Michael Fleischhacker.
Was tun gegen Teuerung und Wohlstandsverlust? Steht die SPÖ vor einem Richtungswechsel beim Thema Migration? Sind die jahrelangen Grabenkämpfe in der Partei mittlerweile beigelegt oder schwelen die Konfliktherde weiter? Und wie will Andreas Babler den Sprung ins Kanzleramt schaffen? Zum Auftakt der ServusTV-Talks zur Nationalratswahl 2024 stellt sich der SPÖ-Spitzenkandidat den Fragen von Moderator Michael Fleischhacker – und denen der Wähler.Thu, 15 Aug 2024 - 360 - Talk im Hangar-7: Kampf ums Klima - Globale Katastrophe oder Panikmache?
Österreich und Süddeutschland werden von katastrophalen Unwettern heimgesucht, was den Klimawandel erneut ins Zentrum der öffentlichen Debatte rückt. Die Grünen Parteien verlieren jedoch europaweit an Wählerstimmen und ihr Rückhalt in der Bevölkerung schwindet. Zeitgleich warnen Ökonomen vor einer radikalen grünen Transformation der Gesellschaft und vor übertriebenen Klimaschutz-Maßnahmen. Es drohe Deindustrialisierung und der Verlust unseres Wohlstandes.
Axel Bojanowski, Wissenschaftsjournalist und BestsellerautorMartha Krumpeck, Klimaaktivistin und Mitbegründerin der „Letzte Generation“ Norbert Mauser, Professor für Mathematik an der Universität WienBarbara Kolm, Ökonomin und ehemalige Nationalbank-Vizepräsidentin
Instrumentalisieren Politiker das Klimathema, um damit von ihren eigenen Versäumnissen im Katastrophenschutz abzulenken? Sind die Bürger derzeit mit dringlicheren Problemen konfrontiert und haben genug von einer „von oben“ verordneten Energiepolitik? Führt tatsächlich kein Weg an radikalen Klima-Maßnahmen vorbei? Oder geht es mittlerweile mehr um die Durchsetzung einer Ideologie als um die Rettung unseres Planeten?
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 14 Jun 2024 - 359 - Talk im Hangar-7: Kriege, Krisen, Messerstecher - Schutzloses Europa?
Schock, Trauer, Empörung – die tödliche Messerattacke eines Afghanen auf einen deutschen Polizisten in Mannheim hat die Debatte rund um Islamismus und Migration neu entzündet. Und auch Umfragen zur EU-Wahl am 9. Juni zeigen: Das Thema Asyl- und Sicherheitspolitik hat in den Augen der Bürger derzeit oberste Priorität. Während viele angesichts solcher Delikte mehr Härte beim Thema Zuwanderung fordern, warnen andere vor Ausländerfeindlichkeit und Rechtsruck. Doch nicht nur gewaltbereite Extremisten werden für Europa zunehmend zum Problem. Mit der Zahl der Konfliktherde vor den Toren Europas steigt auch die Bedrohung von außen.
Rainer Wendt, Chef der Deutschen PolizeigewerkschaftReinhard Heinisch, PolitikwissenschaftlerUrsula Stenzel, ehemalige Europa-Abgeordnete Josef Cap, langjähriger SPÖ-Politiker Walter Feichtinger, Militär- und Sicherheitsexperte
Ein gemeinsames Aufrüsten oder eine geradlinigere Friedenspolitik: Was bringt Europa aus der Gefahrenzone? Bessere Integration, konsequentere Abschiebungen oder einen kompletten Asylstopp – welche Lösungen braucht es jetzt? Und wie schützen wir uns vor Gewalt und Terror?
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 07 Jun 2024 - 358 - Talk im Hangar-7: WHO-Pandemievertrag - Droht die absolute Kontrolle?
Bis zur Jahrestagung der Weltgesundheitsorganisation WHO wollte man sich einigen; doch die 194 Mitgliedsländer ringen nach wie vor um das geplante Pandemieabkommen. Der Vertrag hat zum Ziel, künftig auf globaler Ebene schneller und umfassender auf Gesundheitsrisiken reagieren zu können. Wie groß ist die Macht der Weltgesundheitsorganisation tatsächlich?
Maria Hubmer-Mogg, Medizinerin und PolitaktivistinClemens Martin Auer, ehemaliger WHO-Funktionär und Covid-ImpfkoordinatorAlexander Kekulé, Epidemiologe Roland Tichy, Publizist und Volkswirt
Kritiker schlagen Alarm: Gehe das Pandemieabkommen durch, könne die WHO die Souveränität der einzelnen Mitgliedsstaaten einfach aushebeln – es drohe eine WHO-Diktatur. Brauchen wir klare gemeinsame Regeln, um Fehler aus der Corona-Pandemie in Zukunft zu vermeiden? Oder sind Bürgerrechte, Demokratie und Freiheit in Gefahr? Wie groß ist die Macht der Weltgesundheitsorganisation tatsächlich? Und wer zieht im Hintergrund die Fäden?
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 24 May 2024 - 357 - Talk im Hangar-7: Grüne in der Krise - Macht statt Moral?
Missglückte Pressekonferenzen, scharfe Kritik auch aus den eigenen Reihen und ein drohendes Debakel bei der EU-Wahl: Die Grünen stecken tief in der Krise. Die Berichte aus dem Privatleben von Spitzenkandidatin Lena Schilling ziehen immer weitere Kreise, die Glaubwürdigkeit der Jungpolitikerin steht zunehmend in Zweifel. Doch die Partei bleibt bei ihrer Strategie und stellt sich schützend vor Schilling - bei den Vorwürfen handle es sich ausschließlich um "Hörensagen, Behauptungen und Gerüchte".
Gerald Grosz, PolitkommentatorEva Glawischnig, ehemalige Grünen-ChefinMatthias Strolz, Unternehmer und ehemaliger SpitzenpolitikerSascha Flatz, RechtsanwaltPauline Voss, Journalistin und Autorin
Sind wir Zeugen einer politisch motivierten Schmutzkübel-Kampagne gegen eine Regierungspartei vor einer richtungsweisenden Wahl? Oder scheitern die Grünen daran, die hohen moralischen Ansprüche, die sie an andere stellen, für sich selbst geltend zu machen? Ist Charakter eine politische Kategorie? Und ab wann ist das Private politisch?
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 17 May 2024 - 356 - Talk im Hangar-7: Kalifat statt Demokratie - Sind wir zu tolerant?
Sie versammeln sich auf der Straße und schreien nach dem Kalifat: Mehr als 1.000 Islamisten haben vergangenes Wochenende in Hamburg lautstark die Einführung eines islamischen Gottesstaates gefordert - unbehelligt und geschützt durch die Meinungsfreiheit. Auch gegenüber radikalen pro-palästinensischen Demonstranten scheinen die Behörden in westlichen Demokratien zunehmend hilflos: Zuletzt kam es an US-amerikanischen Elite-Universitäten zu massiven Ausschreitungen und antisemitischen Übergriffen.
Ahmad Mansour, ExtremismusforscherFerah Ulucay, Generalsekretärin beim Verein "Islamischer Zentralrat Schweiz"Gudula Walterskirchen, Publizistin und HistorikerinFranz Josef Wetz, Philosoph und Professor an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd
Indes berichten Dokumentationsstellen von einem zunehmenden anti-muslimischen Rassismus und warnen, eine komplette Gemeinschaft werde unter Generalverdacht gestellt. Haben wir ein Problem mit Islamophobie und Intoleranz? Oder fehlt es uns an Härte und Konsequenz im Umgang mit dem radikalen Islam? Und inwiefern wirkt der Nahost-Konflikt als Brandbeschleuniger?
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 03 May 2024 - 355 - Talk im Hangar-7: Mehr hackeln, weniger Geld - Ist das die Zukunft?
Wohlstand entstehe nur durch Leistung, sind die Unternehmer überzeugt, und wollen auch gleich die Feiertage beschneiden. Während Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) dem Vorstoß zumindest im Kern etwas abgewinnen kann, laufen SPÖ und Arbeitnehmervertreter Sturm. Es handle sich um „Lohnraub per Gesetz“ – zudem gehe der gesellschaftliche Trend in Richtung Arbeitszeitverkürzung. Indes steckt Österreich mitten in der Rezession, immer mehr Betriebe wandern ins Ausland ab und Wirtschaftsforscher drängen auf eine Erhöhung des Pensionsalters.
Karl Ochsner, Präsident der Industriellenvereinigung NiederösterreichPaul Stich, Vorsitzender der Sozialistischen Jugend ÖsterreichLena Marie Glaser, ArbeitsforscherinFrauke Petry, Ex-Politikerin und AutorinHeike Lehner, Ökonomin
41 oder 32 Stunden: Wie sieht die Arbeitswoche der Zukunft aus? Müssen wir alle bald nicht nur mehr, sondern auch länger arbeiten? Verspielt die Regierung mit einer verfehlten Finanz- und Wirtschaftspolitik unseren Wohlstand? Oder lässt sich das Ruder noch herumreißen?
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 26 Apr 2024 - 354 - Talk im Hangar-7: Elitär, weltfremd, bürgerfern - Politik in der Krise?
"Wir haben die schwierigsten Zeiten und die schwächsten Politiker": Mit dieser Kritik an den etablierten Parteien sorgt aktuell Ex-Landeshauptmann Franz Voves für Aufsehen. Und er scheint mit dieser Einschätzung nicht allein zu sein: Nur einer von drei Österreichern ist mit dem politischen System zufrieden, zeigen Umfragen. Besonders das unterste Einkommens-Drittel fühlt sich nicht vertreten. Und auch in Deutschland wenden sich immer mehr Menschen von der Ampel-Regierung ab. Der Vorwurf: Statt mit der Bewältigung der aktuellen Krisen sei man ausschließlich mit sich selbst oder mit Randthemen beschäftigt.
Gerald Markel, Unternehmer und Polit-BloggerMichel Abdollahi, TV-Moderator und KünstlerBirgit Kelle, PublizistinBoris Palmer, Tübinger Oberbürgermeister und Grünen-Rebell
Hat die Politik tatsächlich den Kontakt zu den Bürgern verloren? Oder wird sie unverdient zum Sündenbock gemacht? Was sind die Folgen, wenn sich immer mehr Menschen abgehängt oder sogar ausgegrenzt fühlen? Und wie geht gute Politik?
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 19 Apr 2024 - 353 - Talk im Hangar-7: Recht oder reicht’s - Familiennachzug stoppen?
Alarmstufe Rot an den Wiener Schulen: Monatlich drängen rund 350 neue Schüler ohne Deutschkenntnisse in die Klassen, es fehlt an Platz, Lehrkräften und Psychologen. Lässt sich dieser Andrang überhaupt noch bewältigen? Wie gelingt die Integration von jungen Menschen, die großteils aus Kriegsgebieten kommen?
der Politikwissenschaftler und Publizist Hamed Abdel-Samad, der Österreich rät, bei der Zuwanderung konsequent die Akzeptanz westlicher Werte einzufordern;die ehemalige FPÖ-Politikerin Ursula Stenzel, die Österreichs Grenzen für Flüchtlinge bis auf Weiteres komplett schließen will;die Journalistin Barbara Tóth, die es als unsere Pflicht betrachtet, die Ressourcen für das Recht auf Familiennachzug bereitzustellen; der Migrationsexperte Rainer Münz, der dafür plädiert, die zugewanderten Kinder von heute für den Arbeitsmarkt von morgen fit zu machen undder Wiener Bestsellerautor und ehemalige Schuldirektor Niki Glattauer, der sagt: "Ich war lange der Meinung, dass wir das schaffen – aber wir schaffen das nicht".
Selbst mit zusätzlichen Containerklassen gerät das System zusehends ans Limit, denn immer mehr Flüchtlinge mit positivem Asylbescheid, aktuell vor allem Syrer, holen ihre Familien nach Österreich. Allein im Jänner 2024 zählten die Behörden 845 Anträge – mehr als doppelt so viele wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Brauchen wir eine gesetzlich verankerte Leitkultur, um die Werte unserer westlichen Gesellschaft zu schützen? Welche Verbesserungen bringt die Reform des europäischen Asylsystems, über die jetzt das EU-Parlament berät? Oder hilft tatsächlich nichts mehr außer ein sofortiger Asylstopp?
Zu Gast bei Moderator Michael Fleischhacker:Fri, 12 Apr 2024 - 352 - Talk im Hangar-7: Corona-Protokolle - Kommt jetzt die Wahrheit ans Licht?
Waren viele Wissenschaftler weit weniger von den Corona-Maßnahmen überzeugt, als die Politik uns glauben ließ? Dies legen jedenfalls kürzlich veröffentlichte, teils geschwärzte Sitzungsprotokolle des Corona-Krisenstabs des deutschen Robert-Koch-Instituts (RKI) nahe. Brisant – denn das RKI spielte eine entscheidende Rolle bei der Verhängung des Lockdowns und weiteren einschneidenden Maßnahmen. Nun wird in Deutschland vehement eine systematische Aufarbeitung der Pandemiepolitik gefordert, und auch in Österreich ruft man schon lange nach mehr Transparenz.
Klaus Stöhr, Epidemiologe und VirologeMarkus Grill, JournalistWerner Bartens, Mediziner und PublizistUlrike Guérot, PolitikwissenschaftlerinMartin Sprenger, Gesundheitswissenschaftler
Wie groß ist der politische Sprengstoff der so genannten „RKI-Files“? Braucht es auch bei uns eine Offenlegung sämtlicher Sitzungsprotokolle? Und warum tut sich die Politik so schwer mit einer kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Krisenmanagement?
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 05 Apr 2024 - 351 - Talk im Hangar-7: Krieg im Heiligen Land - Religion als Waffe?
Während die Vereinten Nationen vor einer Hungersnot in Gaza warnen, steigt in Jerusalem die Sorge vor einer weiteren Eskalation der Gewalt durch die Hamas. Juden, Muslime, Christen - im Heiligen Land prallen die Weltreligionen aufeinander.
Peter Sichrovsky, PublizistMartha Bißmann, Demokratie-AktivistinKenan Güngör, Soziologe und Integrations-ExperteJenny Havemann, israelische Unternehmerin und BloggerinMarkus Stephan Bugnyár, Rektor des Österreichischen Hospiz in Jerusalem
Ein perfekter Nährboden für Kriege? Wie schmal ist der Grat zwischen Glaube und Fanatismus? Lassen sich Religionen viel zu oft von der Politik vereinnahmen? Oder sind religiöse Führer gerade jetzt als Friedensstifter gefragt? Sind manche Religionen gewaltbereiter als andere? Und warum sind immer noch viele Menschen bereit, für ihren Glauben zu sterben?
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 22 Mar 2024 - 350 - Talk im Hangar-7: Streit um Ramadan-Beleuchtung - Toleranz oder Kapitulation?
Leuchtende Sterne und Halbmonde schmücken seit vergangenem Wochenende Straßenzüge in Köln und Frankfurt. Auch in Wien wünscht sich die Kleinpartei SÖZ eine Ramadan-Beleuchtung. Ein Zeichen von Weltoffenheit und Zusammenhalt, glauben Befürworter – ein „völlig falsches Signal“, findet dagegen Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP). Und nicht zuletzt angesichts der jüngsten, verstörenden Gewalttaten gegen Frauen durch zugewanderte Täter kritisieren viele: Statt offensiv Toleranz zu demonstrieren, brauche es endlich eine offene Debatte über die erhöhte Gewaltbereitschaft und das rückständige Frauenbild vieler Migranten aus muslimischen Ländern.
Thilo Sarrazin, Bestseller-Autor und ehemaliger SPD-PolitikerElisabeth Steiner, Asylquartier-BetreiberinArif Haidary, stv. Vorsitzender des Münchner MigrationsbeiratesRudolf Mayer, Strafverteidiger
Sind wir zu inkonsequent im Umgang mit den Schattenseiten des Islam? Brauchen wir eine gesetzlich verankerte „Leitkultur“, nach der sich alle zu richten haben? Oder widerspricht das unserem Bemühen nach Offenheit und Toleranz? Lassen sich Gewalt und Machtfantasien mit Wertekursen beheben? Oder ist die Integration gescheitert?
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 15 Mar 2024 - 349 - Talk im Hangar-7: Hauptsache gegen rechts - Meinungsdiktatur der Linken?
Seit Wochen wird in Österreich und Deutschland „gegen rechts“ demonstriert - und ein Ende ist nicht in Sicht. Während linke Politiker, Organisationen und Vereine bereits für die nächste Großveranstaltung am Wiener Ballhausplatz mobil machen, warnen konservative Stimmen vor einem Niedergang von Demokratie und Debattenkultur. Denn ob Nahost-Konflikt, Ukraine-Krieg, Klimapolitik: Bei nahezu jedem großen Thema gibt es mittlerweile eine moralisch richtige und eine moralisch falsche Meinung.
Birgit Kelle, PublizistinUlrich Brand, PolitikwissenschaftlerPauline Voss, JournalistinMichael Köhlmeier, Schriftsteller
Und viele glauben: Wo früher diskutiert wurde, herrscht heute das Bedürfnis, anderen die eigene Position aufzuzwingen. Befeuert die Politik die Bildung einer linken Meinungsdiktatur? Oder sind undemokratische Methoden zulässig, wenn es um „die gute Sache“ geht? Wo liegen die Grenzen des Sagbaren? Und wie finden wir zurück zu einer offenen Debatte?
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 08 Mar 2024 - 348 - Talk im Hangar-7: Erwürgen, erstechen, erschießen - Warum töten Männer Frauen?
Drei Frauen in einem Wiener Bordell, erstochen von einem Asylwerber aus Afghanistan; eine Mutter und die gemeinsame, 13-jährige Tochter, erwürgt in einer Wiener Wohnung, hauptverdächtig: der Familienvater. Innerhalb eines einzigen Tages sind am vergangenen Freitag fünf Frauen von Männern ermordet worden – eine Tatsache, die weit über Österreichs Grenzen hinaus Wellen geschlagen hat.
Birgit Haller, KonfliktforscherinZana Ramadani, Autorin und IslamkritikerinRoland Hertel, SozialarbeiterReinhard Haller, GerichtspsychiaterRenate Hofer, Gewaltopfer
Um eine neue Entwicklung handelt es sich allerdings nicht. Allein im Jahr 2023 zählt die Statistik 26 Femizide und 51 Mordversuche an Frauen, viele davon verübt von Männern mit Migrationshintergrund. Österreich sei das einzige Land in der EU, in dem mehr Frauen als Männer durch Männerhand getötet werden, kritisieren Frauenorganisationen, und fordern den Ausbau von Präventionsprogrammen. Das heimische Gewaltschutzsystem sei gut ausgebaut, sagt dagegen Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP), lädt aber noch diese Woche zu einem Runden Tisch ins Ministerium.
Warum bringen Männer Frauen um? Hat die Gewalt zugenommen? Was tun gegen Macht- und Gewaltfantasien sowie männliches Besitzdenken, das nicht selten aus anderen Kulturkreisen importiert wird? Und wo ist jetzt die Politik gefragt?
Die Gäste bei Michael Fleischhacker:Fri, 01 Mar 2024 - 347 - Talk im Hangar-7: Zwei Jahre Ukraine - Freiheitskampf oder Kriegstreiberei?
Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine sind zwei Jahre vergangen, und der Krieg tobt unvermindert weiter. Hunderttausende Tote und Verwundete sind bereits zu beklagen, sechs Millionen Kriegsflüchtlinge über Europa verteilt. Mit der Eroberung der seit Monaten umkämpften Stadt Awdijiwka feierte Russland zuletzt einen militärischen Erfolg. Für die Ukraine hingegen sieht es düster aus; Präsident Wolodymyr Selenskyj muss immer massiver um finanzielle und militärische Hilfe werben.
Harald Kujat, ehemaliger NATO-GeneralEduard Steiner, langjähriger Russland-Korrespondent der PresseMarjana Gaponenko, ukrainische SchriftstellerinBettina Röhl, PublizistinAndrew Denison, Politikwissenschaftler
Ist ein Durchbruch der Ukraine noch möglich? Oder treibt der Westen das geschundene Land weiter durch einen Krieg, den es nicht gewinnen kann? Wie lange kann Europa das noch stemmen? Welche Folgen hat die weltweite Empörung über den Tod des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny für Russland? Und unter welchen Bedingungen ist Frieden möglich?
Die Gäste bei Michael Fleischhacker:Fri, 23 Feb 2024 - 346 - Talk im Hangar-7: Alle gegen Trump - und was, wenn er gewinnt?
Heißt der nächste Präsident der Vereinigten Staaten wieder Donald Trump? Gar nicht so unwahrscheinlich. Längst beherrscht der umstrittene Politiker und Unternehmer wieder die Schlagzeilen, und in Europa wird gewarnt: Gewinnt Trump die US-Wahl, werde er den Rechtsstaat demontieren und wie ein Diktator herrschen. Im Fall seines Einzugs ins Weiße Haus verspricht Trump jedenfalls nicht nur Massenabschiebungen und lockerere Waffengesetze, sondern kündigt auch einen außenpolitischen Richtungswechsel an. Säumige NATO-Mitglieder will er nicht mehr vor Russland schützen, den Ukrainekrieg innerhalb eines Tages beenden. Was kommt, wenn Trump wiederkommt? Stehen wir vor einer neuen Weltordnung? Was bedeutet das für den Verlauf des Kriegsgeschehens in und um Europa? Muss die EU jetzt aufrüsten bis hin zu eigenen Atomwaffen? Und ist eine zweite Amtszeit des greisen US-Präsidenten Joe Biden tatsächlich die bessere Alternative?
Der langjährige ORF-Chefkorrespondent in Washington, D.C., Hanno Settele warnt vor einem drohenden Niedergang der Demokratie unter TrumpDer Publizist und Medienunternehmer Roger Köppel kritisiert den Umgang der Medien mit dem ehemaligen US-Präsidenten als faktenbefreiten Gefühlsjournalismus.Die Politstrategin Antje Hermenau sieht in einer Wiederwahl von Trump die einzige Chance für einen Waffenstillstand in der Ukraine.Der USA-Experte Josef Braml rät Europa dringend zur Aufrüstung: Nur so werde man sich in der neuen Weltordnung behaupten können.
Die Gäste bei Michael Fleischhacker:Fri, 16 Feb 2024 - 345 - Talk im Hangar-7: Rettung oder Ruin - Was kostet uns die Zuwanderung?
Sie wird das bestimmende Thema im weltweiten Superwahljahr 2024: die Zuwanderung. Das zeigen viele Umfragen, aber auch erste Wahlkampfreden wie die von ÖVP-Chef und Bundeskanzler Karl Nehammer am vergangenen Freitag in Wels. Trotz einer Vielzahl von politischen Versprechungen und Verschärfungen bei den europäischen Asylregeln sind nach wie vor viele Fragen offen.
Ursula Stenzel, ehemalige ÖVP- und FPÖ-PolitikerinManfred Nowak, Jurist und MenschenrechtsexpertePaul Stich, Vorsitzender der Sozialisitschen Jugend ÖsterreichSandra Kostner, MigrationsforscherinBernd Raffelhüschen, Wirtschaftswissenschaftler
Sachleistungen statt Bargeld, volle Sozialleistungen erst nach fünf Jahren, wie es die ÖVP plant: Löst das unser Asylproblem? Wie kann ein besserer Schutz der Außengrenzen gelingen? Oder brauchen wir im Gegenteil mehr Zuwanderer, um unseren Sozialstaat zu finanzieren und den Arbeitskräftemangel zu beseitigen? Wäre vielleicht sogar eine grundlegende Änderung des europäischen Asylrechts das Gebot der Stunde? Und wie kann es gelingen, illegale Migration zu unterbinden, aber qualifizierte Zuwanderung zu fördern?
Darüber diskutiert Moderator Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 02 Feb 2024 - 344 - Talk im Hangar-7: Rechte Welle, linke Panik - Kampfzone Demokratie?
Es gelte, die Demokratie zu verteidigen, trommeln dieser Tage NGOs und linke Parteien. Der Anlass: Eine Recherche des Netzwerks Correctiv über ein rechtsextremes Treffen in Potsdam mit österreichischer Beteiligung. Unter dem Schlagwort „Remigration“ wurde dort unter anderem über die Abschiebung von Migranten beraten. Ein für Freitag in Wien geplantes Lichtermeer will dagegen ein Zeichen setzen.
Ulrich Vosgerau, JuristHarald Walser, Historiker und ehemaliger Grünen-NationalratsabgeordneterMartha Bißmann, Demokratie-AktivistinChristoph Pöchinger, PolitikberaterUlrike Guérot, Politikwissenschaftlerin
Wie auch bei den jüngsten Demonstrationen in Deutschland richtet sich der Zorn vor allem gegen rechtspopulistische Parteien wie FPÖ und AfD – nicht zuletzt deshalb, weil ebendiese Parteien zum Auftakt des Superwahljahres 2024 alle Umfragen anführen. Ist die Demokratie tatsächlich in Gefahr? Wie extrem sind die Positionen, die beim Treffen in Potsdam vertreten wurden? Welche Lösungsansätze gibt es in der Migrationsfrage? Und wo steht die gesellschaftliche Mitte?
Darüber diskutiert Moderator Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 26 Jan 2024 - 343 - Talk im Hangar-7: Zeit der Kriege - hat Europa schon verloren?
In und um Europa wüten Kriege und die Folgen sind auch für uns gravierend. Flüchtlingsansturm und Energiekrise, Teuerung und Terrorgefahr zermürben die Bevölkerung. Erwartet uns tatsächlich ein weiteres, desaströses Kriegsjahr? Und wie wirken sich die zunehmenden Spannungen zwischen den Großmächten auf Europa aus? Darüber diskutiert Michael Fleischhacker u.a. mit Alice Schwarzer und Josef Cap.
Brigadegeneral a.D. Erich Vad - der ehemalige Merkel-Berater und Brigadegeneral a.D. gehört zu den Erstunterzeichnern des Friedensmanifests von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht. Er glaubt weder in der Ukraine noch im Gazastreifen an eine militärische Lösung und kritisiert die herrschende Kriegsrhetorik.Berthold Sandtner - der Militärstratege sieht bei keiner der aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen ein Ende in Sicht, er warnt vielmehr vor weiteren Brandherden.Susanne Weigelin-Schwiedrzik - die Sinologin schreibt China eine Schlüsselrolle bei der Lösung der herrschenden Konflikte zu, die Volksrepublik habe großes Interesse an einer stabilen Weltordnung.Veit Dengler - für den Medienunternehmer gibt es keine Alternative zu einer Entscheidung auf dem Schlachtfeld, Österreichs Neutralität hält er für einen „Selbstbetrug“.Josef Cap - der langjährige SPÖ-Politiker ist überzeugt: Wenn wir die aktuellen Kriege weiter befeuern, schaden wir uns selbst.
Das neue Jahr startet so düster, wie das alte geendet hat: In und um Europa wüten Kriege. Und die Folgen sind auch für uns gravierend. Flüchtlingsansturm und Energiekrise, Teuerung und Terrorgefahr zermürben die Bevölkerung und führen zu einer steigenden Kriegsmüdigkeit. So steht das Vorgehen Israels im Gazastreifen in Europa zunehmend in der Kritik, während die Hilfszahlungen für die Ukraine in den USA keine Mehrheit mehr finden.
Kein Wunder, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj diese Woche höchstpersönlich beim Weltwirtschaftsforum in Davos um Unterstützung wirbt. Erwartet uns tatsächlich ein weiteres, desaströses Kriegsjahr? Wie wirken sich die zunehmenden Spannungen zwischen den Großmächten auf Europa aus? Geht es mit unserem Wohlstand und unserer Sicherheit weiter bergab? Oder steht der Westen angesichts der Europa- und US-Präsidentschaftswahlen vor einem Richtungswechsel? Welche Rolle spielt China? Und wie ist Frieden machbar?
Darüber diskutiert Moderator Michael Fleischhacker mit:Fri, 19 Jan 2024 - 342 - Talk im Hangar-7: Aufstand des Volkes - Deutschland am Ende?
Deutschlands Bürger begehren auf: Seit Tagen machen die Bauern mit Traktor-Korsos, Autobahnblockaden und Kundgebungen gegen die Sparpläne der Regierung mobil, den landesweiten Protesten haben sich längst auch andere Berufsgruppen wie Fernfahrer und Handwerker angeschlossen. Und jetzt legt auch noch die deutsche Lokführergewerkschaft die Arbeit nieder. Trotz massiver Behinderungen auf Straße und Schiene stehen die Deutschen mehrheitlich hinter den Protesten, wie Umfragen zeigen. Denn die Wut ist groß, zwei Drittel wünschen sich sogar einen Kanzlerwechsel. Doch die Regierung blockt ab: Die Aktionen seien unverhältnismäßig und würden von rechtsextremen Kräften unterwandert. Wie weit dürfen Demonstrationen und Proteste gehen? Misst die Politik je nach Anliegen mit zweierlei Maß? Steht Deutschland am Abgrund oder ist die Wutwelle noch zu stoppen? Und droht bald auch in Österreich ein Aufstand der Bürger?
Peter Hahne, ehemaliger ZDF-Moderator und BestsellerautorSascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer der Deutschen UmwelthilfeGudula Walterskirchen, HistorikerinIngwar Perowanowitsch,KlimaaktivistJosef Kaiser, Landwirt aus der Steiermark
Darüber diskutiert Moderator Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 12 Jan 2024 - 341 - Talk im Hangar-7: Corona statt Christkind - Drohen wieder Zwangsmaßnahmen?
Schon vor Monaten wurde das Ende der Pandemie ausgerufen – doch jetzt, so scheint es, sind wir wieder mittendrin. Die neue Variante „Pirola“ ist auf dem Vormarsch, das Abwassermonitoring lässt auf eine rekordverdächtige Covid-19-Welle schließen und die Zahl erkältungsbedingter Krankenstände ist hoch wie nie. Längst rät Gesundheitsminister Johannes Rauch zu Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln, Spitälern und Arztpraxen. Sein deutscher Amtskollege Karl Lauterbach geht sogar noch einen Schritt weiter. Er empfiehlt, auf Weihnachtsfeiern in Innenräumen zu verzichten, denn: „Corona bleibt gefährlich!“ Und trotz vieler ungeklärter Fragen zu Wirkung und Nebenwirkungen und neuen Vorwürfen rund um die Impfstoffe steigt der Impfdruck. Gleichzeitig orten Kritiker ein Versagen der Regierung: Man habe die Vorbereitung auf den Corona-Winter erneut verschlafen. Haben die Warner recht? Braucht es wieder flächendeckende Maßnahmen, wie es viele Vulnerable und Long-Covid-Betroffene fordern? Oder kippen wir ganz ohne Not wieder in längst überwunden geglaubte Angst und Panik? Welche Lehren für den Umgang mit Covid ziehen wir aus den Jahren der Pandemie? Und was wurde aus der Aufarbeitung der Corona-Politik, die in Österreich wie in Deutschland immer noch ausständig ist?
Klaus Stöhr, Epidemiologe und Virologe,Werner Bartens,Medizinjournalist,Christian Schubert,Psychoneuroimmunologe,Daniela Angetter-Pfeiffer,Medizinhistorikerin,Monika Henninger-Erber, Nachhaltigkeitsberaterin.
Darüber diskutiert ModeratorMichael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 15 Dec 2023 - 340 - Talk im Hangar-7: Advent, Advent - Mein Geld verbrennt?
Egal, ob das Weihnachtsfest ausgelassen oder besinnlich ausfällt – eins ist sicher: Es wird teuer. Während die Inflation anderswo in Europa sinkt, bleibt sie in Österreich konstant hoch. Jeder zweite will heuer bei den Geschenken sparen oder gleich ganz darauf verzichten. Und auch generell können sich viele Menschen Lebensmittel, Miete und Heizen nur noch schwer leisten. Die Armut im Land steigt, zeigen aktuelle Studien. Der Kampf um mehr Lohn verlagert sich zunehmend auf die Straße, die Wirtschaft schwächelt und immer mehr Unternehmen stehen vor der Pleite. Was läuft schief in einem der reichsten Länder Europas? Energiekrise, Gießkannenprinzip oder doch mangelndes politisches Krisenmanagement: Was ist schuld an der Teuerung? Und wie lang können wir das noch stemmen?
Die Gäste bei Michael Fleischhacker: Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, warnt vor der zunehmenden Not im Land und fordert einen „Unterausschuss Armutsbekämpfung" im Parlament. Die Finanzierungsberaterin Nadja Wolf berichtet vom Abrutschen der Mittelschicht, geplatzten Zukunftsplänen und wachsender Verzweiflung. Der Unternehmer und Polit-Blogger Gerald Markelsieht Österreich in einer massiven Krise und macht dafür vor allem die von der Regierung angetriebene Energiewende verantwortlich. Tobias Schweiger, Bundessprecher der KPÖ, wünscht sich stärkere staatliche Eingriffe in Lebensmittelpreise und Mieten sowie eine Vermögenssteuer. Der Staat müsse schlanker werden, sagt dagegen der Energieökonom Johannes Benigni: Unreflektierte Eingriffe würden die Lage eher noch verschlimmern.Fri, 08 Dec 2023 - 339 - Talk im Hangar-7: Panik unter Palmen - Was bringt der Klimagipfel?
Wir befinden uns in einem „tödlichen Kreislauf“, warnt UN-Generalsekretär Antonio Guterres, und auch sonst dominieren im Vorfeld der Weltklimakonferenz im Erdöl-Mekka Dubai die Alarmbotschaften: Auf der Erde werde es selbst bei der Einhaltung aller internationaler Klimaschutzzusagen in den kommenden 75 Jahren um 2,5 bis 2,9 Grad wärmer; und ein sofortiger Ausstieg aus fossilen Energieträgern sei der einzige Ausweg aus der Klimahölle. Ob alle Staaten bei diesem Vorhaben mitziehen, ist allerdings fraglich. Dem Leiter der Konferenz, Sultan und Öl-Manager Ahmed Al Jaber, werden vielmehr klare Geschäftsinteressen nachgesagt. Und die Zahl jener, die die 2015 in Paris formulierten Klimaziele in Frage stellen, steigt. Gleichzeitig befeuern die Medien mit immer düstereren Prognosen die Angst vor dem Weltuntergang, und die Protestmethoden der Klimaaktivisten werden zunehmend brutaler. Was passiert, wenn sich der Kampf ums Klima noch weiter verschärft? Brauchen wir mehr Zug zum Tor, oder doch neue Ziele? Welche Rolle spielt die Wissenschaft, wie belastbar sind ihre Modelle? Und was bringt der Klimagipfel?
Hans von Sotrch, KlimaforscherLorenz Trattner, Aktivist der "Letzten Generation Österreich"Ulrich Brand, Professor für Politikwissenschaft den der Universität WienRaphael Bonelli, Psychiater
Darüber diskutiert Moderatorin Micheal Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 01 Dec 2023 - 338 - Talk im Hangar-7: Politik am Ende - Zeit für eine neue Ordnung?
Krisenstimmung im Land – und immer weniger Bürger glauben, dass die Politik die anstehenden Probleme lösen kann. Denn die etablierten Parteien sind mit sich selbst beschäftigt: Die Regierungspartei ÖVP kämpft derzeit mit Vorwürfen rund um angebliche Einflussnahme auf Ermittlungen der Justiz. Und Ex-Kanzler Sebastian Kurz, einst Shootingstar und Hoffnungsträger, muss sich wegen des Verdachts falscher Beweisaussage im Ibiza-Untersuchungsausschuss vor Gericht verantworten. Die SPÖ wiederum ringt seit Monaten um eine gemeinsame politische Linie. Wie das alles bei den Wählern ankommt, zeigen die Überraschungserfolge von Kleinparteien bei den letzten Wahlen, aber auch aktuelle Umfragen. Mehr als zwei Drittel der Österreicher sind mit der politischen Arbeit der Regierung unzufrieden. Und auch in Deutschland ist das Vertrauen in die Regierung so deutlich gesunken wie bei keiner anderen öffentlichen Institution. Immer mehr Menschen fehlt die politische Heimat, und Kategorien wie links und rechts weichen zunehmend auf. Ist es Zeit für ein neues politisches Projekt – oder auch eine neue Politikergeneration? Welche Lehren ziehen wir aus den vergangenen Jahren, speziell aus der Ära Kurz? Und wie kann die Politik das Vertrauen der Bürger zurückerobern?
Bernhard Görg, der ehemalige Wiener ÖVP-Chef und VizebürgermeisterSevim Dağdelen, deutsche BundestagsabgeordneteNikolaus Kern, UnternehmerAli Utlu, Aktivist
Darüber diskutiert Moderatorin Karin Kraml mit diesen Gästen:Fri, 24 Nov 2023 - 337 - Talk im Hangar-7: Angst, Hass, Terror - Krieg der Meinungen?
Der Nahost-Konflikt wird nicht nur in Israel ausgetragen: Auch bei uns stehen sich zwei Lager gegenüber. Die weltanschauliche Bruchlinie verläuft quer durch die Bevölkerung. Wer sich auf die vermeintlich falsche Seite schlägt, wie kürzlich Klima-Ikone Greta Thunberg, muss mit herber Kritik rechnen. Und wer sich nicht öffentlich positionieren will, ebenfalls. In London, Berlin und Wien gellen Sprechchöre gegen Israel durch die Straßen; Schulen, Elite-Universitäten und soziale Medien werden zu erweiterten Schauplätzen des Krieges; und die Angst vor Terroranschlägen steigt. Alles deute darauf hin, dass der Krieg in Israel "einen größeren Effekt gerade auch auf Leute hat, die sowieso schon islamistisch orientiert sind", warnt auch der Terrorismus-Forscher Peter Neumann.
Norbert Bolz, MedienwissenschaftlerShadi Abu Daher, Präsident der Palästinensischen Ärzte- und ApothekervereinigungChristian Klar, Direktor einer Mittelschule in Wien-FloridsdorfLara Chommakh, StudentinNathalie Weidenfeld, Kulturwissenschaftlerin und Schriftstellerin
Sprengt der Nahost-Konflikt den Zusammenhalt unserer ohnehin schon krisengebeutelten Gesellschaft? Sind uns Grauzonen abhanden gekommen, gibt es nur mehr Schwarz und Weiß? Was tun gegen Radikalisierung und Polarisierung? Was bringen Wertekurse und Sanktionen für Integrations-Unwillige, wie sie jetzt die ÖVP Niederösterreich auf den Weg bringen will? Und wie finden wir zurück zu einer sachlichen und differenzierten Debattenkultur?
Darüber diskutiert Moderatorin Katrin Prähauser mit diesen Gästen:Fri, 17 Nov 2023 - 336 - Talk im Hangar-7: Österreich - Land der Faulenzer?
Ganz Österreich ächzt unter der Teuerung, doch eine Lösung ist nicht in Sicht. Während die Politik von Krieg und Klimawandel abgelenkt ist, tun sich zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern tiefe Gräben auf. Die zähen Lohnverhandlungen bei den Metallern gehen am Donnerstag bereits in die fünfte Runde; trotz der aktuellen Warnstreiks wollen die Unternehmer dem geforderten Plus von 11,6 Prozent nicht zustimmen und warnen vor Stellenabbau, Abwanderung und Deindustrialisierung. Für die SPÖ sind das „Schauergeschichten“; Parteichef Andreas Babler geht noch einen Schritt weiter und fordert eine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich und eine sechste Urlaubswoche für alle.
Königsidee - oder doch Utopie? Spielt das Leistungsprinzip gerade bei jungen Menschen keine Rolle mehr? Welche Instrumente haben wir gegen den Verlust unseres Wohlstands? Verliert Österreich im globalen Wettbewerb den Anschluss? Oder lässt sich das Ruder noch herumreißen?
Darüber diskutiert Moderator Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:
• Johannes Kopf, AMS-Chef
• Lisa Mittendrein, Expertin für Wirtschaftspolitik bei der Organisation Attac
• Katharina Körber-Risak, Arbeitsrechtlerin
• Michael Kögl, Bundesvorsitzender der Jungen Generation in der SPÖ
• Marc Friedrich, Ökonom und Bestseller-AutorFri, 10 Nov 2023 - 335 - Talk im Hangar-7: Krieg in Israel - Zerreißprobe für unsere Werte?
Seit dem Massaker der radikalislamischen Hamas befindet sich Israel im Krieg, die Armee zählt mehr als 11.000 Treffer im Gazastreifen. Und auch bei uns reißt der Nahostkonflikt tiefe Gräben auf. Denn der Westen tut sich schwer, eine gemeinsame Linie zu finden. Besonders die politische Linke ist gespalten: Während sich das offizielle Österreich uneingeschränkt auf der Seite Israels positioniert, stellen sich viele Aktivisten und Intellektuelle im Umfeld linker Parteien klar auf die Seite der Palästinenser. Indes nehmen Fälle von Antisemitismus rasant zu, und das nicht nur bei den pro-palästinensischen Demonstrationen in vielen Städten Europas. In der Nacht auf Allerheiligen etwa verübten Unbekannte einen Brandanschlag auf den jüdischen Teil des Wiener Zentralfriedhofs und sprühten Hakenkreuze an die Außenmauern. Müssen wir genau drei Jahre nach dem Terror in Wien mit weiteren Anschlägen rechnen? Bricht die politische Linke auseinander? Sind unsere Werte in Gefahr? Und bedroht die Eskalation des Konflikts den ohnehin schon brüchigen gesellschaftlichen Zusammenhalt im Westen?
Darüber diskutiert Moderator Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:
• Susanne Schröter, Extremismusexpertin,
• Martha Bißmann, ehemalige Linkspolitikerin,
• Götz Schrage, SPÖ-Bezirksrat und Flüchtlingshelfer,
• Wolfgang Sporrer, Konfliktforscher,
• Florence Gaub, Militärstrategin und Zukunftsforscherin.Fri, 03 Nov 2023 - 334 - Talk im Hangar-7: Judenhass und Terrorkrieg - Explodiert das Pulverfass?
In Österreich gilt ab sofort die zweithöchste Terrorwarnstufe: Nach der Eskalation des Nahost-Konflikts und dem islamistischen Anschlag in Brüssel bestehe eine „konkrete Gefährdungslage und erhöhte Anschlagsgefahr", heißt es von Seiten der Sicherheitsbehörden. Nicht erst seit dem jüngsten Brandanschlag in Berlin stehen jüdische Einrichtungen im Fokus, immer öfter kommt es zu antisemitischen Vorfällen. Indes reißen die Schreckensmeldungen aus Israel nicht ab: Die Zahl der israelischen Geiseln der Hamas ist gestiegen, im Gazastreifen wird die humanitäre Lage nach der Bombardierung eines Krankenhauses immer prekärer. In Europa ziehen nach wie vor pro-palästinensische Demonstranten durch die Straßen, und viele fragen sich: Sitzen wir auf einem Pulverfass, das wir in den letzten Jahren zu wenig beachtet haben? Wo verläuft die Grenze zwischen berechtigten Anliegen im Sinne der palästinensischen Zivilbevölkerung und blindem Israel-Hass? Stehen die Chancen auf eine Lösung im Nahost-Konflikt so schlecht wie nie? Und wie groß ist die Gefahr, dass der Krieg auf die umliegenden Staaten übergreift?
Kai Diekmann, ehemaliger Chefredakteur der Bild-ZeitungAndrea Komlosy, HistorikerinWalter Feichtinger, Politologe und MilitärexperteUdo Steinbach, IslamwissenschaftlerJudith Weinmann-Stern, Obfrau des Vereins „Wien-Tel Aviv“
Darüber diskutiert Moderator Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 20 Oct 2023 - 333 - Talk im Hangar-7: Israel im Krieg – Versinkt die Welt im Terror?
Blutbad in Israel, Bestürzung in Europa: Nach dem verheerenden Massaker der islamistischen Terrororganisation Hamas an der israelischen Zivilbevölkerung und zahlreichen ausländischen Opfern ist Israel im Kriegszustand. Die israelische Armee fliegt Angriffe auf Ziele im Gazastreifen, die Zahl der Todesopfer steigt stündlich an und jede Hoffnung auf eine Lösung des jahrzehntelangen Konflikts liegt in Schutt und Asche. Indes wächst auch bei uns die Sorge vor den Folgen. Denn in Wien, Berlin und weiteren europäischen Städten feiern pro-palästinensische Demonstranten den blutigen Terror. Droht auch bei uns eine Eskalation bis hin zu einem Anschlag?
Seyran Ateş, Rechtsanwältin und ImaminMichael Lüders, Islamwissenschaftler und Nahost-Experte Eveline Steinberger, Unternehmerin in Österreich und IsraelFranz Sölkner, Gründer „Palästina Solidarität Österreich“Oberst a.D. Wolfgang Richter, Militärexperte
Haben wir den nun deutlich zu Tage tretenden Antisemitismus über die Migrationspolitik selbst ins Land geholt und zu lange ignoriert? Welche Rolle spielt die umstrittene Regierung von Benjamin Netanjahu, der sich zum Jahreswechsel mit rechts-religiösen Partnern zusammengetan hat? Welche Auswirkungen hat die Lage in Israel auf den Krieg in der Ukraine? Und werden Krieg und Terror zur neuen Normalität?
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 13 Oct 2023 - 332 - Talk im Hangar-7: Kampfhund - Tödliche Waffe auf vier Beinen?
Verschärfungen bei der Leinen- und Maulkorbpflicht, das Absolvieren eines Hundeführscheins und behördliche Bewilligungen für die Haltung bestimmter Hunderassen: Nachdem ein American Staffordshire Terrier in Oberösterreich eine Joggerin getötet und seine Halterin schwer verletzt hat, werden Rufe nach Konsequenzen laut. Denn in Oberösterreich reicht derzeit ein sechsstündiger Sachkunde-Kurs, um diesen Hund halten zu dürfen, und auch ein Maulkorb ist nicht verpflichtend. In anderen Bundesländern dagegen wird der sogenannte „Amstaff“ als Listenhund mit speziellen Haltevorschriften geführt; in Dänemark oder einigen Kantonen der Schweiz ist die Rasse überhaupt verboten. Unterschätzen wir die Gefahr, die von Kampfhunden ausgeht? Sind manche Rassen tatsächlich gefährlicher als andere? Oder liegen Verantwortung und Fehlverhalten ausschließlich im Bereich der Halter? Brauchen wir härtere Gesetze und strengere Kontrollen – oder doch ein komplettes Verbot von Listenhunden?
Georg Sticha, HundetrainerInge Eberstaller, Präsidentin des österreichischen DobermannklubsBernd Pierstorff, HundecoachWerner Tomanek, RechtsanwaltVeronika Pfefferkorn-Dellali, Biologin
Darüber diskutiert Moderator Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 06 Oct 2023 - 331 - Talk im Hangar-7: Planlos, kopflos, hilflos - Wie lösen wir die Flüchtlingsfrage?
Der Migrationsdruck auf Europa steigt und steigt. Die süditalienische Insel Lampedusa wurde in den letzten Wochen von einer bislang nie dagewesenen Zahl von Ankömmlingen aus Nordafrika gestürmt. Und auch die Balkanroute wird nach wie vor stark frequentiert. Bei den Erstanträgen pro Einwohner liegt Österreich EU-weit auf Platz zwei, ebenso wie bei der Aufnahme von unbegleiteten Minderjährigen.
Darüber diskutiert Moderator Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:
Der ehemalige Vizekanzler und jetzige Unternehmensberater Heinz-Christian Strache spricht von einer „Selbstaufgabe Europas“ – spätestens jetzt sei es an der Zeit, die Außengrenzen nachhaltig zu sichern. Gebi Mair, Klubobmann der Tiroler Grünen, macht die konservativen Regierungen Europas für die stockenden Verhandlungen zum Thema Asyl verantwortlich und kritisiert: „Unserer Gesellschaft fehlt es an Mitgefühl“. Die Lage sei noch herausfordernder als 2015, warnt die Migrationsforscherin Sandra Kostner und plädiert dafür, eine Abschaffung des Rechts auf Asyl offen zu diskutieren. Als Reporter für das ServusTV-Nachrichtenmagazin „Blickwechsel“ hat der Journalist David Rohde Lampedusa besucht. Er berichtet von den Zuständen vor Ort – und vom Frust der Inselbewohner. Der Salzburger Flüchtlingspfarrer Alois Dürlingerhat in den vergangenen Jahren Hunderte Migranten betreut und wirbt für mehr Menschlichkeit und eine bessere Behandlung von Geflüchteten.Fri, 29 Sep 2023 - 330 - Talk Spezial vom Philosophicum Lech: Hass im Netz: Werden die sozialen Medien überschätzt?
Herabwürdigung, Hetze, Drohung – das Phänomen Hass im Netz ist untrennbar mit den sozialen Medien verbunden. Seit 2021 geht man in Österreich auch gesetzlich verstärkt dagegen vor: Die Ansprüche von Betroffenen wurden ausgeweitet, die Rechtsdurchsetzung deutlich erleichtert. Während manche dieses Maßnahmenpaket als zahnlos kritisieren, orten andere eine massive Gefahr für die freie Meinungsäußerung. Haben wir in unseren Internet-Blasen verlernt, mit gegenteiligen Meinungen umzugehen, zumal mit solchen, die schockieren oder vor den Kopf stoßen? Wo verläuft die Grenze zwischen Ablehnung, Streit und Hass? Inwieweit gehört Hass zum Geschäftsmodell sozialer Medien? Erfüllen diese vielleicht sogar eine gewisse Ventilfunktion? Oder wird die gesamtgesellschaftliche Bedeutung von Twitter, Facebook und Co. stark überschätzt? Und wie groß ist die Gefahr, dass man unter dem Vorwand, Hass im Netz zu bekämpfen, in die Meinungsfreiheit eingreift? Zu Gast sind:
Philosoph und Publizist Konrad Paul Liessmannehemalige Grünen-Chefin und jetzige Unternehmerin Eva GlawischnigJournalist und Autor Patrick StegmannChefreporterin Freiheit bei der Tageszeitung "Die Welt" Anna Schneider Moderation: Michael FleischhackerFri, 23 Sep 2022 - 329 - Talk im Hangar-7 - Wankendes Russland: Was wird uns dieser Krieg noch kosten?
Russland unter Druck: Der Ukraine ist es bei ihrer jüngsten Gegenoffensive gelungen, große Teile des von den russischen Streitkräften besetzten Territoriums im Osten des Landes wieder unter ihre Kontrolle zu bringen. „Wir bewegen uns nur in eine Richtung - vorwärts und bis zum Sieg", so Präsident Wolodymyr Selenskyj.
Während manche Experten schon eine Wende im Krieg orten, gibt sich Russland ungerührt und setzt Europa mit einem Gas-Lieferstopp über die Pipeline Nord Stream 1 und Angriffen auf das ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja die Daumenschrauben an. Wie wahrscheinlich ist ein Sieg der Ukraine über Russland? Welche Auswirkungen hätten mögliche weitere Vergeltungsmaßnahmen Russlands auf Europa, das unter enormen Energiepreisen ächzt? Wie treffsicher sind Maßnahmen wie der von der Regierung vergangene Woche beschlossene Strompreisdeckel, der bereits jetzt heftig in der Kritik steht? Und was ist wichtiger, Solidarität oder Wohlstand?
Zu Gast sind u.a. die Politologin und Russland-Expertin Doris Wydra, die nicht mit einem schnellen Kriegsende rechnet und harte Vergeltungsmaßnahmen Russlands befürchtet, für die die Sanktionen aber dennoch alternativlos sind; der Ökonom und Autor Marc Friedrich, der vor einer schlimmen Pleitewelle und dem Kollaps der Wirtschaft warnt; der Gastronom Sepp Schellhorn, der in seinem Unternehmen massiv mit den hohen Energiepreisen zu kämpfen hat und politische Versäumnisse ortet; der Politexperte und ehemalige SPÖ-Klubobmann Josef Cap, der neben den schwerwiegenden wirtschaftlichen Auswirkungen der Sanktionen bei einem Sieg der Ukraine weitere verheerende Kosten auf uns zukommen sieht; und die deutsche Schauspielerin Uschi Glas. Sie wünscht sich sehnlichst einen Sieg der Ukraine, versorgt mit ihrem Verein „brotZeit“ tausende sozial benachteiligte Schulkinder mit Frühstück und fordert: „Wir müssen uns in dieser Krise mehr denn je gegenseitig unterstützen.“Fri, 16 Sep 2022 - 328 - Talk im Hangar-7: Maske, Test und vierter Stich: Droht die nächste Maßnahmen-Welle?
Corona-Tests zu Schulbeginn, eine Maskenempfehlung für Innenräume und erneute millionenschwere Impfkampagnen: Im dritten Herbst seit Beginn der Covid-19-Pandemie stehen die Zeichen zwar noch auf Freiwilligkeit, doch Gesundheitsminister Johannes Rauch kündigt bereits an, eine Maskenpflicht werde etwa im Supermarkt und öffentlichen Verkehrsmitteln bald wieder „sinnvoll und notwendig“ sein. Indes empfiehlt jetzt das Nationale Impfgremium (NIG) – trotz scharfer Kritik – die vierte Corona-Impfung sogar schon für Kinder ab zwölf Jahren, während Berichte über starke Nebenwirkungen nicht abreißen. Wie sicher ist der vierte Stich? Was können die an die Omikron-Variante angepassten neuen Impfstoffe? Welche Maßnahmen braucht es zu diesem Zeitpunkt der Pandemie überhaupt noch? Und müssen wir uns schon zum dritten Mal auf einen harten Corona-Herbst einstellen? Zu Gast sind:
Virologe und Epidemiologe Klaus StöhrGrazer Ärztin Ruth PoglitschGründer und Obmann des Vereins ChronischKrank Jürgen HolzingerGewaltpräventionsberater und Kinderschutz-Experte Carsten Stahl Moderation: Michael FleischhackerFri, 09 Sep 2022 - 327 - Talk im Hangar-7: Energiedesaster in Wien: Planlos in den Krisenherbst?
Ob den Wocheneinkauf im Supermarkt, den vollen Tank oder neue Schulsachen für die Kinder: Immer mehr Menschen können sich das Leben, das sie gewohnt sind, immer weniger leisten. Besonders die stark gestiegenen Energiepreise treiben viele zur Verzweiflung: Die Heizsaison beginnt bald, und was dann? Für massive Verunsicherung sorgen nun auch noch die schweren finanziellen Turbulenzen bei Österreichs größtem regionalen Energieversorger Wien Energie. Zu Gast sind der Ökonom Michael Böheim, der davon ausgeht, dass die Preise weiter steigen werden und die Turbulenzen der Wien Energie als Zeichen eines schlechten Risikomanagements deutet; der ehemalige Wirtschafts- und Energieminister Reinhold Mitterlehner, der als Akutlösung für die Preissteigerungen einen europäischen Strompreisdeckel vorschlägt und sich sogar eine Steuer auf Übergewinne am Energiesektor vorstellen kann; die Wirtschaftswissenschaftlerin Heike Lehner, die sich klar gegen neue Steuerbelastungen ausspricht und den Wohlstand in Gefahr sieht; der Sozialmediziner und Armutsexperte Gerhard Trabert, der die Bürger dazu auffordert, aus Protest gegen die soziale Lage auf die Straße zu gehen. „Die Leute müssen wieder mehr anpacken“, sagt dagegen der Unternehmer und Bestsellerautor Martin Limbeck. Er warnt vor weiteren staatlichen Eingriffen in den Markt, die Bürger würden durch dadurch entmündigt und in die Hilflosigkeit getrieben.
Fri, 02 Sep 2022 - 326 - Talk im Hangar-7: Salzburger Festspieltalk - Markus Hinterhäuser und Ilija Trojanow zu Gast bei Michael Fleischhacker
Der Festspieltalk zum Thema „Kunst in Zeiten von Krise und Krieg“ eröffnet den Festspiel-Schwerpunkt bei ServusTV. Im Salzburger Schloss Leopoldskron. Was kann Kunst? Was muss Kunst? Was darf Kunst? Gerade scheinen diese Fragen aktuell wie lange nicht mehr und werden mit großer Vehemenz und auch Emotionalität diskutiert. Auch für die Salzburger Festspiele sind diese Fragen von zentraler Bedeutung. ServusTV beleuchtet in seinem diesjährigen Programm zu den Festspielen diese Fragestellungen aus verschiedenen Blickwinkeln. Russlands Krieg gegen die Ukraine erschüttert die westliche Kulturszene. Viele Künstler und Institutionen bekunden ihre Solidarität mit der Ukraine, fordern aber auch, den Kontakt zur russischen Kulturszene nicht abrechen zu lassen. Immer wieder werden aber auch Stimmen laut, die ein generelles Auftrittsverbot von russischen Künstlern im Ausland fordern. Die teils heftig geführten Diskussionen um die Auftritte des griechisch-russischen Dirigenten Teodor Currentzis bei den Salzburger Festspielen 2022 zeigen: die Welt der Kunst wird inzwischen von politischen Auseinandersetzungen dominiert. Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:
Markus Hinterhäuser Intendant der Salzburger FestspieleIllija Trojanow Schriftsteller und VerlegerThu, 28 Jul 2022 - 325 - Talk im Hangar-7: Hitze, Dürre, Gletscherbruch - Hat die Klimapolitik versagt?
Österreich stöhnt unter der intensivsten Hitzewelle des Jahres. Noch kritischer ist die Lage in Südeuropa, das mit anhaltender Dürre und Waldbränden kämpft. Das Vereinigte Königreich indes verzeichnet zum ersten Mal seit Beginn der Messungen Temperaturen jenseits der 40 Grad. Und der Gletscherbruch auf der Marmolata schürt die Angst vor weiteren extremen Wetter-Ereignissen. Doch noch näher liegt für viele die Sorge vor unerschwinglichen Energiepreisen, Blackouts und der nach wie vor geplanten CO2-Steuer.
Andreas Jäger - Meteorologe und Wissenschafts-JournalistFrauke Petry - Autorin, Chemikerin und Ex-AfD-PolitikerinMarc Hall - Energie-ExperteThomas Eisenhuth - Energie-Unternehmer
Wie gut sind wir auf Krisen wie diese vorbereitet? Ist die Klimapolitik gescheitert, oder stehen die Zeichen jetzt endgültig auf Verzicht? Und müssen wir womöglich unseren Wohlstand einschränken, um das Klima zu retten?
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:Fri, 22 Jul 2022 - 324 - Talk im Hangar-7: Explosion der Energiepreise: Droht jetzt der Flächenbrand?
Der Krieg in der Ukraine geht unvermindert weiter, durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 fließt mindestens noch eine ganze Woche kein Gas mehr, und die Preise für Strom, Gas und Sprit steigen und steigen. Wer jetzt den ersten Urlaub seit langem antritt, rechnet damit, dass es auf absehbare Zeit der letzte gewesen sein wird; Unternehmer wissen nicht mehr, wie sie den Betrieb über die nächsten Monate hinaus aufrechterhalten sollen; und Wirtschaftsforscher warnen vor massiven sozialen Verwerfungen. Wie bedrohlich ist die Lage – und wird es nach dem Sommer erst richtig schlimm? Wie können wir das Ruder wieder herumreißen, bevor uns die Preiswelle komplett überrollt? Sind jetzt politische Eingriffe wie eine Deckelung der Energiepreise oder gar eine Energie-Grundsicherung gefragt, oder schaden solche Maßnahmen mehr, als sie nutzen? Wer profitiert von der Krise? Und brauchen wir einfach mehr Resilienz und Optimismus? Zu Gast sind:
libertäre Volkswirt Hans-Hermann HoppeArmutsberaterin Daniela BrodesserWirtschaftswissenschaftler Harald OberhoferUnternehmer Erich WindischSurvival-Experte Martin Mollay Moderation: Michael FleischhackerFri, 15 Jul 2022 - 323 - Talk im Hangar-7: Schlechtes Corona-Zeugnis: Folgen jetzt die Konsequenzen?
Die Corona-Sommerwelle rollt kräftig an, die Fallzahlen erreichen wieder Höhen wie zuletzt Anfang April. Damit werden auch die Stimmen jener lauter, die sich eine Rückkehr harter Maßnahmen wünschen: Die Pandemie laufe wieder aus dem Ruder, jetzt brauche es die Wiedereinführung der Maskenpflicht und den vierten Stich für alle. Indes hat eine Expertenkommission in Deutschland die Corona-Maßnahmen bewertet und kommt zu dem Schluss, diese seien nur sehr eingeschränkt wirksam. Besonders hart geht der Bericht mit Lockdowns und Schulschließungen ins Gericht und rät dazu, die Kollateralschäden der Maßnahmen genau zu prüfen. Was haben wir aus zweieinhalb Jahren Corona gelernt? Welche Regelungen waren zielführend, welche wirkungslos oder sogar schädlich? Wie sinnvoll sind noch die bestehenden Quarantäne- und Absonderungsregeln? Und wiederholen wir alte Fehler, oder gehen wir mit einer neuen Strategie in den dritten Corona-Herbst? Zu Gast sind:
Gesundheitswissenschaftler, Martin SprengerJournalist, Tim RöhnMediziner und Autor, Werner BartensUnfallchirurgin, Sâra Aytaç Moderation: Michael FleischhackerFri, 08 Jul 2022 - 322 - Talk im Hangar-7: Ende der Debatte: Moralkeule statt Meinungsfreiheit?
Weh dem, der die Meinung der Mehrheit in Frage stellt: Was seit Beginn der Coronapandemie gilt, greift nun auch beim Thema Ukraine-Krieg um sich. Denn die Grenzen des Meinungsspektrums werden immer enger, und wer ausschert, bekommt schnell den Stempel „Schwurbler“, „Leugner“ oder „Wissenschaftsfeind“ verpasst. Sich öffentlich zu äußern, wird generell riskanter – es drohen Diffamierung, Anfeindung und Hass und nicht zuletzt finanzielle Einbußen bis hin zum Verlust des Arbeitsplatzes. Fehlt uns zunehmend die Bereitschaft, uns auch mit gegenteiligen Haltungen auseinanderzusetzen? Haben wir verlernt, fair zu streiten und uns im Austausch mit anderen weiterzuentwickeln? Muss umgekehrt tatsächlich jede Position gehört werden? Gibt es gefährliche Meinungen? Wer bestimmt, was richtig oder falsch ist? Und was bedeutet das für Demokratie und Debattenkultur? Zu Gast sind:
Politikwissenschaftlerin und Universitätsprofessorin Ulrike Guérotder ehemalige ORF-Generaldirektor Alexander WrabetzVirologe Andreas BergthalerPsychoneuroimmunologe Christian Schubert Moderation: Michael FleischhackerFri, 01 Jul 2022 - 321 - Talk im Hangar-7: Energiekrieg gegen Europa: Kohlekraft statt Klimaträume?
Ob Gas, Öl oder Sprit – die Energiepreise klettern als Folge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine in schwindelerregende Höhen. Ein Ende ist nicht in Sicht, denn Russlands Präsident Wladimir Putin dreht Europa nun offenbar das Gas ab. Der russische Energiekonzern Gazprom liefert seit einigen Tagen nur mehr halb so viel Gas wie üblich – eine Hiobsbotschaft für Österreich, das rund 80 Prozent seines Gases aus Russland bezieht. Auch in Deutschland ist die Lage angespannt, die Regierung rechnet mit einer Wirtschaftskrise, die das Ausmaß der Einbrüche durch die Corona-Pandemie bei weitem übertrifft. Als Notfallplan präsentiert die Politik nun ausgerechnet die bislang als Klimakiller geschmähte Kohle und sieht sich dafür mit heftiger Kritik konfrontiert. Opfern wir für die Unterstützung der Ukraine die Errungenschaften des Klimaschutzes? Oder zeigt sich spätestens jetzt, dass die Forderungen der Klimaschützer nicht praxistauglich sind? Können sich tanken und heizen ohnehin bald nur mehr Besserverdiener leisten – und für die Allgemeinheit stehen die Zeichen auf Verzicht und Wohlstandsverlust? Zu Gast sind:
der Energieexperte, Autor und frühere Hamburger Umweltsenator Fritz Vahrenholtdie Umweltökonomin von der Wirtschaftsuniversität Wien Sigrid Staglder Kärntner Landwirt und Energiepionier Franz DornerFürstin Gloria von Thurn und TaxisFri, 24 Jun 2022 - 320 - Talk im Hangar-7: Trans, inter, divers: Auslaufmodell Mann und Frau?
Im Vorfeld der Regenbogenparade am 11. Juni, bei der lesbische, schwule, bisexuelle, transgender, intergeschlechtliche und queere Menschen (LGBTIQ) gegen Diskriminierung auf die Straße gehen, kritisieren 120 Wissenschaftler und Ärzte den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland für seinen Umgang mit Transsexualität. Bereits kleine Kinder würden indoktriniert, die Möglichkeit einer Geschlechtsumwandlung würde ihnen geradezu nahegelegt, heißt es in einem offenen Beschwerdebrief. Indes berichtet die heimische LGBTIQ-Community von vermehrten Angriffen gegen Transgender-Personen und klagt über weltweite Rückschläge, was deren Rechte betrifft. Sind Stimmungsmache und Hetze gegen Transsexuelle auf dem Vormarsch? Zu Gast sind:
Erziehungswissenschaftler und Psychoanalytiker Bernd AhrbeckPsychiater Michael Szukaj Transfrau Johanna HacklJuristin und Grüne Frauenpolitikerin Eva EngelkenEdith Walzl, Mutter eines Transgender-Sohns Moderation: Michael FleischhackerFri, 10 Jun 2022 - 319 - Talk im Hangar-7: Pandemie, Pocken, Panik: Nie wieder Freiheit?
Mit 1. Juni fällt in Österreich die Maskenpflicht und auch die Impfpflicht bleibt vorläufig weiter ausgesetzt. Doch nicht alle freuen sich über die zurückgewonnene Freiheit. Die Stadt Wien hält eisern an den bisherigen Regeln fest und Experten warnen angesichts neuer Virusvarianten und steigender Fallzahlen in Portugal vor einer neuen Corona-Welle im Sommer. Derweil gelten nun auch für die Affenpocken die bekannten Covid-Regeln, Kontaktpersonen werden ausgeforscht und müssen sich absondern - das Virus könne jeden treffen, mahnt die WHO. Droht gleich die nächste Pandemie? Bleiben uns die Masken für immer erhalten? Sind unsere Freiheit und Bürgerrechte dauerhaft in Gefahr? Oder ist es in Krisenzeiten angezeigt, zugunsten unserer Sicherheit mit demokratiepolitischen Einschränkungen zu leben? Und kommen wir jemals wieder raus aus dem Alarmmodus? Zu Gast sind:
Virologe und Infektionsepidemiologe Alexander KekuléRechtsanwältin Michaela HämmerleObmann des Vereins „ChronischKrank“ Jürgen HolzingerSängerin und Aktivistin Julia Neigel Moderation: Michael FleischhackerFri, 03 Jun 2022 - 318 - Talk im Hangar-7: Heldenhafte Ukraine: Übersehen wir die Schattenseiten?
Solidarität, Sanktionen, Waffen, Staatsbesuche und nicht zuletzt eine rasche Aufnahme in die EU. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine wird Präsident Wolodymyr Selenskyj nicht müde, im Westen für Unterstützung zu werben. Zuletzt tut er dies sogar bei der Eröffnung der Filmfestspiele von Cannes. Und der Westen reagiert: Schon für Juni stellt die EU-Kommission Kiew eine Beantwortung ihres EU-Beitrittsantrags in Aussicht. Dabei stand die Ukraine noch vor kurzem wegen anhaltender Korruption in der Kritik des EU-Rechnungshofes: Oligarchen und Lobbyisten würden die Rechtsstaatlichkeit untergraben. Welche Folgen hätte eine Aufnahme der Ukraine in die EU? Oder gehört sie tatsächlich schon längst „zur europäischen Familie“, wie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen betont? Wie verklärt ist unser Blick auf das Land, das sich seit zwölf Wochen gegen den Angriff Russlands wehrt? Und wo liegen die Grenzen der Solidarität? Zu Gast sind:
Politikwissenschaftler und Sicherheitsexperte Franz EderHistorikerin Andrea KomlosyUkrainische Aktivistin und Europawissenschaftlerin Nataliya SchapelerEU-Diplomat Thomas Mayr-Harting Moderation: Michael FleischhackerFri, 20 May 2022 - 317 - Talk im Hangar-7: Krise ohne Ende: Ist das wirklich unser Krieg?
Verhärtete Fronten im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine: Bei den Feierlichkeiten zum „Tag des Sieges“ über Hitler-Deutschland diese Woche zeigte Russlands Staatschef Wladimir Putin keinerlei Anzeichen eines Einlenkens, und auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bekräftigte erneut, die russischen Besatzer aus dem Land vertreiben zu wollen. Ein baldiges Ende ist also auch nach elf Wochen Krieg nicht in Sicht. Hierzulande entbrennen heftige Debatten über sicherheits- und verteidigungspolitische Fragen. Sind wir tatsächlich nahezu unvorbereitet auf Krisen und Bedrohungen, wie namhafte Persönlichkeiten nun in einem Offenen Brief kritisieren? Ist es an der Zeit, unsere Neutralität ernsthaft in Frage zu stellen? Oder haben wir uns ohne Not zu sehr in diesen Krieg involviert? Und wie kommen wir wieder raus aus dem Katastrophenmodus? Zu Gast sind:
Karl Habsburg, Präsident der Paneuropabewegung Österreich,Roger Köppel, Schweizer Publizist, Veit Dengler, Manager und NEOS-GründerVelina Tchakarova, Politikwissenschaftlerin und Sicherheitsexpertin Josef Cap, SPÖ-Politiker Moderation: Michael FleischhackerFri, 13 May 2022 - 316 - Talk im Hangar-7: Krieg, Krise, Kassasturz: Ist unser Wohlstand noch zu retten?
Ob beim Einkaufen, Volltanken oder Bezahlen der Strom- und Gasrechnung: Immer mehr Menschen wird klar, dass sie sich ihr Leben nur mehr schwer leisten können. Während die Wirtschaft nach wie vor massiv unter den Folgen der Corona-Krise leidet, macht der Krieg in der Ukraine auch die letzten Hoffnungen auf einen Aufschwung zunichte. Rekordinflation, explodierende Energiepreise und weltweite Lieferengpässe treiben Ökonomen und Unternehmern Sorgenfalten auf die Stirn. Vermeintlich gut abgesicherte Menschen rutschen in die Armut. Wie wirkt sich der von der EU geplante Importstopp für russisches Öl auf unsere Wirtschaft aus? Gibt es Auswege aus der Preisspirale? Liegt in der Krise womöglich die Chance, unser Wirtschaftssystem auch in Hinblick auf die Klimafrage zu modernisieren? Und ist unser Wohlstand noch zu retten? Zu Gast sind:
Wirtschaftswissenschaftler Harald OberhoferArmutsaktivistin Daniela BrodesserPublizist Roland TichySchriftstellerin Nora BossongNachhaltigkeitsforscher Fred Luks Moderation: Michael FleischhackerFri, 06 May 2022 - 315 - Talk im Hangar-7: Boykott oder Diplomatie: Wie umgehen mit Russland?
Gut zwei Monate nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine scheint eine Beilegung des Konflikts nach wie vor in weiter Ferne zu liegen. Zwar traf UN-Generalsekretär António Guterres diese Woche Russlands Präsident Wladimir Putin und Außenminister Sergej Lawrow zu Gesprächen in Moskau. Doch wie frühere Vermittlungsversuche endete auch diese Friedensmission ohne nennenswertes Ergebnis, die Kampfhandlungen speziell im Osten des Landes gehen weiter, und die Sorge vor einer Ausweitung des Krieges steigt. Die Gäste beim Talk:
der Journalistin und Autorin Bettina Röhl, die in Verhandlungen mit Russland den einzig möglichen Ausweg aus diesem Krieg sieht,dem Militärstrategen Walter Feichtinger, der dem Kreml erst dann die Bereitschaft für eine Verhandlungslösung zutraut, wenn die russischen Kriegsziele erreicht sind,dem Osteuropa-Historiker Matthias Kaltenbrunner, der vom Westen eine massive militärische Unterstützung der Ukraine einfordert,dem Jurist und Russland-Kenner Harald Wögerbauer, der sich dagegen von der Ukraine Zugeständnisse wünscht und gegen einen Boykott Russlands ausspricht und der Filmproduzentin Heleen Gerritsen, die ein Osteuropa-Filmfestival leitet und sich gezwungen sah, einige russische Künstler vom Programm auszuschließen.Fri, 29 Apr 2022 - 314 - Talk im Hangar-7: Schlacht um den Donbass: Kämpfen bis zum letzten Mann?
Mit Angriffen entlang der gesamten Frontlinie in den östlichen Regionen Donezk, Luhansk und Charkiw hat Russland diese Woche seine Großoffensive im Osten der Ukraine gestartet. Der Krieg sei damit in eine neue Phase eingetreten, so beide Seiten übereinstimmend. Doch während der russische Außenminister Sergej Lawrow die Offensive als wichtigen Schritt zur Befreiung der von Russland beanspruchten Volksrepubliken sieht, glaubt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nach wie vor an das Scheitern des Gegners und versichert: „Ganz gleich, wie viele russische Truppen dorthin getrieben werden: Wir werden kämpfen.“ Ist diese Woche, die mittlerweile achte seit Beginn der Kämpfe, entscheidend für den weiteren Verlauf des Krieges? Wie ist es tatsächlich um die Stärke der russischen Streitkräfte bestellt? Kommen die erneuten Waffenlieferungen, die der Westen nun der Ukraine verspricht, noch rechtzeitig? Und können die Ukrainer trotz ihres ungebrochenen Widerstandswillens diesen Krieg überhaupt gewinnen? Zu Gast sind: Der Politikwissenschaftler Johannes Varwick, der ein Ende der Waffenlieferungen und eine Rückkehr zur Diplomatie fordert und der Ukraine zu Zugeständnissen rät; der Militärstratege Berthold Sandtner, der der Ukraine ohne weitere Waffen aus dem Westen langfristig wenig Chancen einräumt; die Schriftstellerin Cordula Simon. Sie hat die lange in Odessa gelebt, unterstützt ukrainische Flüchtlinge und ist überzeugt: „Die Ukrainer werden auf jeden Fall weiterkämpfen“; und der Historiker Peter Ruggenthaler, der vor den verheerenden Folgen dieses Krieges warnt – auch für Russland. Moderation: Michael Fleischhacker
Fri, 22 Apr 2022 - 313 - Talk im Hangar-7: Kirche und Krieg: Gewalt im Namen Gottes?
Kirche und Politik sind eine unheilige Allianz eingegangen – und das nicht zum ersten Mal. Verherrlichung von Gewalt, fanatische Intoleranz und der Anspruch, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein, machen Religionen immer wieder zu Brandbeschleunigern statt zu Friedensstiftern. Lassen sich Kirchen viel zu oft von der Politik vereinnahmen? Sind manche Religionen anfälliger für Gewalt als andere? Und kann der Glaube in Zeiten der Krise dennoch ein klarer Vorteil sein? Gäste:
Muslimische Publizistin und Aktivistin Khola Maryam HübschRegionalbischof von Magdeburg und Ostkirchen-Experte Johann SchneiderTheologe und Universitätsprofessor Wolfgang PalaverPhilosoph Michael Schmidt-SalomonFri, 15 Apr 2022 - 312 - Talk im Hangar-7: Kriegsgräuel in der Ukraine - Muss der Westen jetzt einschreiten?
Die Bilder von getöteten Zivilisten in der ukrainischen Stadt Butscha entsetzen den Westen, der mit einem neuen Sanktionspaket reagiert. Erstmals soll dieses auch Russlands Energiesektor treffen. Doch was bringen diese Sanktionen wirklich? Und können wir es uns überhaupt leisten, komplett auf russisches Gas zu verzichten? Zu Gast bei Moderator Michael Fleischhacker sind:
• der Soziologe und Völkermord-Forscher Gunnar Heinsohn
• die Slawistin und Menschenrechts-Aktivistin Marijana Grandits
• der Energie-Analyst Johannes Benigni
• die Sicherheits-Expertin Elisabeth Hoffberger-Pippan
• die ukrainische Kultur-Managerin und Flüchtlingshelferin Oleksandra SaienkoFri, 08 Apr 2022 - 311 - Talk im Hangar-7: Krieg, Flucht, Zerstörung - Kein Ausweg in Sicht?
Ukraine-Krieg, Woche fünf: Die Verhandlungen in Istanbul haben leichte Fortschritte gebracht, dennoch scheint ein Kriegsende nach wie vor in weiter Ferne: Zwar will die Ukraine nun doch über die von Russland geforderte Neutralität nachdenken, und der Kreml hat angekündigt, sich zukünftig vor allem auf den Donbass im Osten der Ukraine zu konzentrieren. Doch die russischen Angriffe gehen in weiten Teilen des Landes mit unverminderter Härte weiter. Zu Gast sind: Der Militärstratege und Historiker Markus Reisner, der einen Abnützungskrieg befürchtet, der noch Monate dauern könnte; Unterhaltungsautor Diether Dehm, der lange für SPD und Linke im Bundestag saß, räumt der Ukraine keine Chance für einen militärischen Sieg ein und Gebietsabtretungen an Russland für unvermeidlich hält; Carola Millgramm, die Leiterin der Gasabteilung der Energiebehörde E-Control, die zumindest kurzfristig keine Alternative zum russischen Gas sieht; Friedensaktivist Klaus Heidegger, der die Menschen in der Ukraine auffordert, die Waffen niederzulegen und stattdessen zivilen Widerstand zu leisten; und der deutsch-amerikanische Politikwissenschaftler und Publizist Yascha Mounk, der nicht erst angesichts des russischen Angriffskriegs die Demokratie in Europa in Bedrängnis sieht. Moderation: Michael Fleischhacker
Fri, 01 Apr 2022 - 310 - Talk im Hangar-7: Russland bombt weiter - Wie stoppen wir Putin?
Während russische Truppen die Schwarzmeerperle Odessa belagern, lehnt der ukrainische Präsident Selenskyj Kapitulationsforderungen kategorisch ab und wirbt weiter um militärische Unterstützung des Westens. Die Nato aber blockt ab, wenngleich sie ihre Ostflanke stetig stärkt. Wie lange kann der Westen der Zerstörung der Ukraine noch zuschauen? Zu Gast sind:
• die ehemalige AfD-Politikerin und Autorin Frauke Petry
• Friedensforscher und Politikwissenschaftler Thomas Roithner
• Schriftstellerin Marjana Gaponenko
• Atomwaffen-Experte Franz Eder von der Uni InnsbruckFri, 25 Mar 2022 - 309 - Talk im Hangar-7: Ukraine am Abgrund: Wegschauen oder eingreifen?
Immer mehr Tote, apokalyptisch zerbombte Städte: Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj fleht den Westen um Unterstützung an. Selenskyj findet dabei auch Unterstützung, vor allem der polnischen Regierung, die den Einsatz von NATO-Friedenstruppen vorschlug. Deutschlands Kanzler Scholz und US-Präsident Biden jedoch lehnen die Forderungen ab, zu groß sei die Gefahr für den Ausbruch eines Dritten Weltkriegs. Doch wie lange können wir noch zuschauen, wenn russische Truppen die Ukraine unterwerfen und dabei selbst vor Kinderkrankenhäusern und Schulen nicht Halt machen? Zu Gast sind:
Historiker und Osteuropa-Experte Wolfgang MüllerExtremismus-Expertin und Journalistin Bettina Röhl Sicherheitsexperte und Oberst a.D. Wolfgang RichterSoziologe Stefan SelkeGeheimdienstexperte Siegfried BeerFri, 18 Mar 2022 - 308 - Talk im Hangar-7: Barbarischer Krieg: Ist Putin noch zu retten?
Kein Blitzkrieg, dafür viele zerstörte Innenstädte und tote Zivilisten: Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine wird immer blutiger. Und der Präsident im Kreml verliert immer mehr auch die Zustimmung des eigenen Volks. Während sich immer mehr westliche Firmen aus Russland zurückziehen und die USA nun auf Öl und Gas verzichten, wachsen die Hoffnungen auf ein Treffen der Kriegsparteien auf Regierungsebene und damit auf einen Verhandlungsfrieden. Diesmal zu Gast:
Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérotehemaliger Kriegsreporter Gordon RepinskiJurist und FPÖ-Bundesrat Johannes HübnerOsteuropa-Spezialist Alexander DubowySicherheitsberater Markus SchimplFri, 11 Mar 2022 - 307 - Talk im Hangar-7: Mehr Widerstand als erwartet: Hat sich Putin verschätzt?
Die Bilder der Vernichtung in der Ukraine entsetzen die Welt. Zerstörte Häuserblocks in Charkiv und auch in Kiew nehmen die Opfer unter den Zivilisten täglich zu. Mutig und leidenschaftlich werfen sich die Ukrainer den Aggressoren entgegen, Präsident Wolodymyr Selenskyj und Ex-Boxer Witali Klitschko rufen ihre Landsleute zum Kampf um Leben und Tod auf. Die Verluste auf beiden Seiten sind hoch, Putin hat zuletzt auch die Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt. Eskaliert dieser Krieg nun komplett? Sind auch Nachbarstaaten in Gefahr? Die Nato hat bereits Truppen verschoben, droht der Dritte Weltkrieg? Wie konnte es überhaupt so weit kommen? Hat der Westen Putin falsch eingeschätzt? Und wie könnte der Konflikt nun deeskaliert werden? Zu Gast sind:
Historiker Tomas Spahn
Ivan Rodionov
Polizeigewerkschafter Rainer Wendt
Politikwissenschaftlerin Daniela Ingruber
Künstlerin Anastasia Sinayskaya
Neuropsychologe Karl KriechbaumFri, 04 Mar 2022 - 306 - Talk im Hangar-7: Kampf um die Ukraine: Haben wir Putin unterschätzt?
Seit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine ist augenscheinlich, dass Präsident Wladimir Putin auch zu einer kriegerischen Auseinandersetzung bereit ist, um Staatsgrenzen zu seinen Gunsten zu verschieben. Die Antwort der EU und der USA folgte auf dem Fuße, neue Sanktionen sollen in Kraft treten. Ist angesichts dieser akuten Bedrohungslage in Europa die Diplomatie gescheitert? Wie weit wird Putin noch gehen? Und welche Rolle spielt die Ukraine und ihr Wunsch nach einem NATO-Beitritt in diesem Konflikt? Boris Reitschuster (ehemaliger Moskau-Korrespondent und freier Journalist)
Susanne Weigelin-Schwiedrzik (Wiener Sinologin)
Andreas Mölzer (Historiker)
Gregor Razumovsky (Unternehmer und ukrainischer Adeliger)
Roland Tichy (Publizist) Moderation: Michael FleischhackerFri, 25 Feb 2022 - 305 - Talk im Hangar-7: Kriegsgetöse in Europa: Wer spielt falsch?
Die Börsen sind in Alarmstimmung, viele westliche Staaten fordern ihre Bürger zur Ausreise aus der Ukraine auf. Inzwischen scheint sich die Lage vorerst wieder zu entspannen, auch der deutsche Kanzler Olaf Scholz war bei Russland Präsidenten Wladimir Putin. Die Nato warnt indes weiter vor Kriegsgefahr, und auch US-Präsident Joe Biden will noch keine Entspannung der Lage erkennen. Ihm geht es vor allem darum, die Inbetriebnahme der russisch-deutschen Gaspipeline Nord Stream 2 zu stoppen. Was genau spielt sich an den Grenzen zur Ukraine ab? Liegt tatsächlich ein Krieg in der Luft? Und wer könnte davon profitieren? Was bedeutet dieser Konflikt für unsere ohnehin durch die Corona-Krise schwer angeschlagene Weltwirtschaft? Diether Dehm (ehemalige Bundestagsabgeordnete)
Irina Reitgruber (russische Energieexpertin)
Andrew Denison (Publizist)
Christiane Lemke (Politologin)
Christoph Leitl (Präsident der europäischen Wirtschaftskammern) Moderation: Michael FleischhackerFri, 18 Feb 2022 - 304 - Talk im Hangar-7: Pflege, Justiz, Medien: Fallen jetzt alle Masken?
Impfpflicht, Maskenpflicht, 2G-Regeln? Nach inzwischen zwei Jahren Corona-Krise finden die Kritiker immer mehr Gehör. Während in Deutschland verschiedene Gerichte seit einigen Wochen immer öfter diverse Corona-Regeln als unverhältnismäßig kippen, wird jetzt auch der österreichische Verfassungsgerichtshof Entscheidungen der Regierung überprüfen. Gäste:
Lukas Trimmel - Wiener Facharzt
Sabine Viktoria Schneider - Salzburger Psychologin
Marcelo Templin - Rechtsanwalt
Wiener Bezirksrätin Angelika Pauer - Wiener Bezirksrätin, Grüne
Dr. Werner Bartens - Arzt, Autor und YouTuber Moderation: Michael FleischhackerFri, 11 Feb 2022 - 303 - Talk im Hangar-7: Alles wird teurer - Können wir uns Corona noch leisten?
Die Corona-Krise dauert an und immer drängender wird auch die Frage, wie die Pandemie finanziell bewältigt werden soll. Alles wird teurer und das spüren die Bürger immer stärker – doch wie sollen wir mit der Inflation umgehen und wer zahlt die Schulden in Milliardenhöhe? Darüber diskutiert Moderator Michael Fleischhacker mit seinen Gästen. Gäste
Gertrud Höhler, Unternehmensberaterin Marc Friedrich, Ökonom Nadja Wolf, FinanzierungsberaterinTristan Horx, Zukunftsforscher Helga Kromp-Kolb, Klimaforscherin Moderation: Michael FleischhackerFri, 04 Feb 2022 - 302 - Talk im Hangar-7: Immer mehr Proteste: Kippt die Impfpflicht doch noch?
Österreichs Regierung steht eisern zur Impfpflicht ab erstem Februar, doch die Proteste dagegen werden immer lauter. Öffnet die Impfpflicht tatsächlich den Weg zurück in die Freiheit, wie es die Regierung verspricht? Oder steht die Gesellschaft nun vor einer noch tieferen Spaltung? Und wie groß sind die Chancen, dass dieses Gesetz womöglich doch noch vom Verfassungsgerichtshof gestoppt wird? Gäste:
Uwe Eglau, Polizeiseelsorger Sabine Petzl, SchauspielerinGunter Frank, Arzt und AutorBernhard Angermayr, InternistDaniel Landau, Lehrer und Dirigent Moderation: Michael FleischhackerFri, 28 Jan 2022 - 301 - Talk im Hangar-7: Abstimmung über Impfpflicht: Machen die Menschen da noch mit?
Die Impfpflicht steht in den Startlöchern. Die Politik erhofft sich dadurch, die Pandemie in den Griff zu bekommen und eine Rückkehr zur Normalität zu ermöglichen. Wie sind die rechtlichen Aspekte einzuordnen und welche Auswirkungen wird die Impfpflicht für Wirtschaft und Gesundheitssystem haben? Gäste: Alexander Kekulé, Virologe
Michaela Hämmerle, Rechtsanwältin
Stefan Wöhrer, Internist
Christian Schubert, Psychoneuroimmunologe Moderation: Michael FleischhackerFri, 21 Jan 2022 - 300 - Talk im Hangar-7: Panik vor Omikron: Neues Jahr, alte Ängste?
Omikron sorgt weiterhin für Sorge bei Experten und Politikern. Tests und Impfungen bleiben die Strategie – doch wie effektiv kann uns das vor einem erneuten Lockdown schützen? Braucht es einen Paradigmenwechsel im Pandemiemanagement? Gäste: Peter Hahne, Publizist
Norbert Mauser, Mathematiker
Katrin Skala, Kinder- und Jugendpsychiaterin
Klaus Püschel, Hamburger Rechtsmediziner
Marco Stumpf, Student Moderation: Michael FleischhackerFri, 14 Jan 2022 - 299 - Talk im Hangar-7: Impfpflicht unterm Weihnachtsbaum: Ein Fest zum Vergessen?
Zwei Jahre Corona-Krise, die Menschen sind müde und zermürbt: Lockdowns, Impfpflicht, Omikron, und weiter ist kein Ende in Sicht. So rat- und wahllos wie die Politik sind auch viele Experten, die Bürger jedoch haben große Sehnsucht nach Freiheit und leiden immer stärker unter der Perspektivlosigkeit. Die Regierung steht aber eisern zur geplanten Impfpflicht, juristische und medizinische Einwände werden ignoriert. Gäste:
Martin Sprenger, Public Health Experte
Werner Bartens, Medizinjournalist
Monika Fischer, Pflegerin
Maria Birenti, Psychologin Moderation: Michael FleischhackerFri, 17 Dec 2021 - 298 - Talk im Hangar-7 Spezial: Hendrik Streeck im Gespräch mit Michael Fleischhacker
Hendrik Streeck zählt zu den weltweit renommiertesten Virologen und wird auch dem Expertenrat der neuen deutschen Regierung angehören. Nicht selten kritisierte er die vermeintlich alternativlosen Entscheidungen in der Corona-Politik. Im Gespräch mit Michael Fleischhacker erklärt der 44-Jährige Deutsche die aktuelle Corona-Lage, welche Fehler die Politik nicht mehr wiederholen sollte und ob ein Ende der Pandemie in Sicht ist.
Thu, 16 Dec 2021 - 297 - Talk im Hangar-7: Neue Köpfe, alter Frust: Wer vertraut noch diesen Politikern?
Drei von vier Österreichern haben jegliches Vertrauen in die Regierung verloren und sind schwer genervt vom ständigen Hin und Her in der Corona-Politik. Nun bekommen die Österreicher ihren dritten Kanzler innerhalb einer Legislaturperiode, dazu wieder einmal neue Minister. Viele machen sich Gedanken um die möglichen Konsequenzen. Gäste: Anna Schneider, Chefreporterin „Die Welt“
Peter Hajek, Meinungsforscher
Bettina Grieshofer, Hotelbetreiberin
Julian Nida-Rümelin, Philosoph
Günther Loewit, Landarzt und Schriftsteller Moderation: Michael FleischhackerFri, 10 Dec 2021 - 296 - Talk im Hangar-7: Omikron, Impfpflicht, Kinderleid: Politisches Totalversagen?
Omikron, eine neue Variante des Corona-Virus, macht Experten und Politikern das Leben schwer und die Forderungen nach strikten Maßnahmen und einer Forcierung der Impfung von Kindern nehmen zu. Über die Auswirkungen dieser neuen Herausforderung auf Gesellschaft und Politik diskutiert Moderator Michael Fleischhacker mit seinen Gästen. Gäste:
Reinhold Kerbl, Generalsekretär der österreichischen Gesellschaft für Kinder und Jugendheilkunde
Julia Neigel, Rockstar
Gerd Antes, Medizinstatistiker
Susanne Wiesinger, Lehrerin
Christina Berndt, Wissenschaftsjournalistin Moderation: Michael FleischhackerFri, 03 Dec 2021 - 295 - Talk im Hangar-7: Corona-Impfpflicht: Überfällig oder übergriffig?
Österreich ist zurück im harten Lockdown, vorerst bis zum 13.12. Doch das ist nicht alles, was die Regierung im Kampf gegen Corona und steigende Fallzahlen entschieden hat: Noch vor kurzem undenkbar, soll ab Februar eine allgemeine Impfpflicht für jeden Bürger kommen. Wer sich weigert, dem drohen laut erster Entwürfe Strafen bis zu 3.600 Euro, auch Freiheitsentzug soll möglich sein. Wie sinnvoll und realistisch ist eine Impfpflicht? Ist sie durch die Verfassung und das europäische Recht überhaupt gedeckt? Oder treibt sie die Bürger wie am letzten Wochenende zu zehntausenden auf die Straßen? Gäste:
Klaus Stöhr, Virologe
Heinz Mayer, Verfassungsjurist
Ramin Peymani, liberaler Ökonom und Autor
Andrea Steindl, Rechtsanwältin
Gudula Walterskirchen, Historikerin und Publizistin Moderation: Michael FleischhackerFri, 26 Nov 2021 - 294 - Talk im Hangar-7: Gipfel der Pandemie: Droht jetzt ein Lockdown für alle?
Die vierte Welle trifft Österreich mit voller Wucht, die Corona-Zahlen steigen täglich weiter und zum seit Montag verhängten Lockdown für Ungeimpfte diskutiert die Regierung bereits noch härtere Maßnahmen: Droht womöglich bald auch schon eine Ausgangssperre für Geimpfte? Gäste:
Alexander Scheer, Wiener Rechtsanwalt
Hanns-Christoph Nägerl, Physiker
Birgit Kelle, Publizistin
Jörg Hutter, Arzt und Sprecher der Salzburger Klinikärzte
Mathias Binswanger, Glücksforscher und Ökonom Moderation: Michael FleischhackerFri, 19 Nov 2021 - 293 - Talk im Hangar-7: Wegsperren und ausgrenzen: Zurück im Panikmodus?
Die Infektionszahlen steigen und sofort schrillen wieder alle Alarmglocken. Experten und Politik diskutieren Verschärfungen bis hin zu möglichen Lockdowns. Ganz ohne Alarmismus verläuft die Pandemie hingegen in einigen Ländern wie etwa Schweden, dort geht das Leben normal weiter. Was läuft bei uns falsch? Die Regierung jedenfalls gibt den Ungeimpften Schuld an der Corona-Lage und will mit der jetzt bundesweit umgesetzten 2G-Regelung den Druck auf diese erhöhen. Droht ein noch tieferer Graben zwischen Geimpften, Genesenen und Ungeimpften? Derweil hinterfragen Statistiker die Wirksamkeit der Impfstoffe, denn auf den Intensivstationen liegen inzwischen auch immer mehr vollimmunisierte Patienten. Brauchen wir eine neue Corona-Strategie? Was steckt hinter der hohen Anzahl an Impfdurchbrüchen? Können wir nach bald zwei Jahren Corona zunehmend auch auf Fortschritte bei Medikamenten und alternativer Behandlungen hoffen? Die Gäste:
Kabarettistin Monika GruberPublic-Health-Experte Martin SprengerMedizinjournalist und Arzt Werner BartensPolitikwissenschaftlerin Kristina SchröderBiologin und Unternehmerin Eva Prieschl-Grassauer Moderation: Michael FleischhackerFri, 12 Nov 2021 - 292 - Talk im Hangar-7: Klima-Gipfel in Glasgow: Zurück ins Mittelalter?
Der Klimagipfel, auf dem die führenden Nationen der Welt die jährliche Klimadebatte abhalten, jährt sich und Klimaaktivisten und Politiker warnen erneut mit Nachdruck vor einem drohenden Kollaps der Erde. Doch was bringen Maßnahmen, wenn Länder wie China, Russland oder Indien nicht mitziehen und was bedeutet der Klimawandel im Endeffekt für uns alle? Gäste:
Karin Kneissl, Energieanalystin und Ex-Außenministerin
Gernot Wagner, Klima-Ökonom
Ulli Kulke, Publizist
Andreas Jäger, Meteorologe
Götz Ruprecht, Unternehmer Moderation: Michael FleischhackerFri, 05 Nov 2021 - 291 - Talk im Hangar-7: 21 Monate Corona-Maßnahmen: Drohen jetzt leere Regale?
Corona hat weltweit unser Leben nachhaltig verändert. Wirtschaftsexperten und Psychologen schlagen Alarm: Die unsichere ökonomische Lage wirkt sich zusehends auch auf die Psyche vor allem junger Eltern und Heranwachsender aus. Und es stellt sich die Frage ob unsere Wirtschaft vor weiteren tiefen Einschnitten steht und die Unterbrechung von wichtigen Lieferketten droht. Preissteigerungen bei Energie, Baukosten und immer mehr Gütern des täglichen Bedarfs und eine gespaltene Gesellschaft: 21 Monate Corona-Krise haben weltweit Spuren hinterlassen und auch für eine zunehmende Armut breiter Schichten gesorgt. Auch in Österreich schlagen Wirtschaftsexperten und Psychologen Alarm: Die unsichere wirtschaftliche Lage zwischen Kurzarbeit und andererseits akutem Fachkräftemangel und die Überforderungen im Alltag wirken sich zusehends auch auf die Psyche vor allem junger Eltern und Heranwachsender aus. Steht unsere Wirtschaft vor weiteren tiefen Einschnitten, beeinträchtigt die Unterbrechung von wichtigen Lieferketten die Produktion von Waren? Gäste:
Manuel Schabus, Psychologe Cornelia Stolze, Biologin und PublizistinChristoph Leitl, Präsident der Europäischen WirtschaftskammerGerhard Trabert, Sozialmediziner und AutorSusanne Weigelin-Schwiedrzik, Sinologin Moderation: Michael FleischhackerFri, 29 Oct 2021 - 290 - Talk im Hangar-7: Corona vorm Winter: Vorbild Dänemark oder wieder mehr Einschränkungen?
Dänemark, Finnland, Schweden und nun auch bisher vehemente Corona-Hardliner wie der bayerische Ministerpräsident Markus Söder drängen plötzlich auf einen fixen Endpunkt der Pandemie. In Österreich hingegen hat die Regierung – nach Italien - gerade die 3G-Regel am Arbeitsplatz beschlossen, Wien berät über Verschärfungen, und für drei Gemeinden im Salzburger Tennengau gelten Ausreisekontrollen. In der vergangenen Woche sind die Fallzahlen wieder stark gestiegen. Wann kehren wir zurück zur alten Normalität? Gäste: Paul Brandenburg, Arzt und Publizist
Gerald Mjka, Pflegegewerkschafter
Christian Schubert, Psychoneuroimmunologe
Bernhard Angermayr, Internist
Katharina Schüller, Medizinstatistikerin Moderation: Michael FleischhackerFri, 22 Oct 2021 - 289 - Talk im Hangar-7: Krankes Österreich: Korrupt, verlogen, unregierbar?
Von Bananenrepublik ist die Rede, von politischer Unredlichkeit und einem zutiefst korrupten System. Was ist los in Österreich? Folgt auf die Regierungskrise nach dem jetzt bekannt gewordenen Inseratenskandal nun auch eine schwere Medienkrise? Oder kehrt nach dem Rücktritt von Sebastian Kurz als Kanzler doch bald wieder der Alltag wieder? Wie krank ist das politische System in Österreich, braucht das Land nun doch dringend einen Neustart mit tiefgreifenden Reformen für Politik, Justiz und Medien. Die Gäste:
Bernhard Görg, ehem. Wiener Vize-Bürgermeister und ÖVP-SpitzenpolitikerDaniela Holzinger, Politberaterin und ehem. NationalratsabgeordneteReinhard Heinisch, PolitikwissenschaftlerFlorian Willet, Verhaltensökonom und PsychologeOle Skambraks, JournalistFri, 15 Oct 2021 - 288 - Talk im Hangar-7: Corona und Korruption: Wer glaubt noch der Politik?
Österreich steht unter Schock: Ermittler der Korruptionsstaatsanwaltschaft durchsuchten am Mittwoch Früh die Parteizentrale der ÖVP und das Kanzleramt, dabei ging es um den Verdacht von Geldflüssen gegen geschönte Umfragen und dem Verdacht der Bestechlichkeit von Medien.Gäste: Martin Kreutner, Korruptionsexperte
Gudula Walterskirchen, Publizistin und Historikerin
Gerd Antes, Medizinstatistiker ehem. Mitglied der ständigen Impfkommission
Peter Markowich, Mathematiker Moderation: Michael FleischhackerFri, 08 Oct 2021 - 287 - Talk im Hangar-7: Heizen, tanken, Klimasteuer: Wie bitter wird der Winter?
Gas, Heizöl, Strom: Die Energiekosten explodieren wie nie. Alleine die Gaskosten haben sich in diesem Jahr bislang verdreifacht. Ein Ende der Preisspirale ist nicht in Sicht. Gäste:
Herbert Saurugg, EnergieexperteChristian Holter, Solar-PionierSusanne Gaschke, BestsellerautorinUlrich Schneider, Armutsexperte Moderation: Michael FleischhackerFri, 01 Oct 2021 - 286 - Talk im Hangar-7: Impfpflicht und Kassensturz: Droht nach den Wahlen der Corona-Hammer?
Wut, Angst, Verunsicherung: Mit Blick auf erneut steigende Zahlen an Corona-Patienten diskutieren Experten und Politiker nahezu täglich neue mögliche Maßnahmen und Strategien für die kommenden Wintermonate. Gäste: Klaus Stöhr, Virologe und Epidemiologe
Bernhard Angermayr, Internist
Nina Hoppe, Kommunikationsexpertin
Joachim Aigner, Steuerberater und Spitzenkandidat MFG OÖ
Nina Adlon, Opernsängerin Moderation: Michael FleischhackerFri, 24 Sep 2021 - 285 - Talk im Hangar-7: Corona, Klima, Verbote: Wählt Deutschland den Abstieg?
Wer der drei Spitzenkandidaten bei der Bundestagswahl am Ende das Rennen macht, ist offen. Klar ist jedoch, dass auf die Deutschen nach der Wahl bittere Einschnitte zukommen werden. Denn in einem Punkt sind sich alle drei einig – "Verbote sind Innovationstreiber". Und um den wirtschaftlichen Abstieg zu verhindern, braucht Deutschland in vielen Bereichen genau diese Innovation. Gäste: Stefan Aust, Publizist
Jürgen Todenhöfer, Politiker und Filmemacher
Anna Schneider, österreichische Journalistin in Berlin
Werner Bartens, Journalist „Süddeutsche Zeitung“
Stefan Weber, Salzburger Plagiatsjäger Moderation: Michael FleischhackerFri, 17 Sep 2021 - 284 - Talk im Hangar-7: "Schweiger, Schwurbler, Schulstart: Zerbrechen wir an Corona?"
Österreichs Regierung zieht wieder die Corona-Schrauben an und hat dabei vor allem die Ungeimpften im Blick. Doch nicht nur bei denen liegen die Nerven zu Beginn des zweiten Corona-Herbstes blank: Eltern fürchten schon zum Schulstart, dass aufgrund steigender Fallzahlen demnächst wieder Unterricht ausfallen könnte. Und bei der Impfkampagne rücken zusehends auch Jugendliche und Schüler in den Fokus. Gäste:
Martin Sprenger, Public-Health-Experte
Nena Schink, Bestsellerautorin
Prof. Reinhold Kerbl, Kinderarzt
Judith Raunig, Psychologin
Falk Stirkat, Autor, Blogger und Notarzt Moderation: Michael FleischhackerFri, 10 Sep 2021 - 283 - Talk im Hangar-7: Triumph der Taliban - Wiederholt sich 2015?
Fassungslos blickt die Welt nach Afghanistan: Widerstandslos überrannten die Taliban das Land. Die westlichen Truppen sind abgezogen, jetzt herrscht die Scharia und täglich mehren sich die Meldungen von blutigen Anschlägen und Verschleppungen. Das Land am Hindukusch steht vor einer ungewissen Zukunft, nicht nur oppositionelle Afghanen hoffen auf die Ausreise. Experten rechnen mit einer neuen Flüchtlingswelle auch in Richtung Europa. Gäste:
Imad Karim, Nahost-Experte und Filmemacher
Walter Feichtinger, Politologe und Brigadier i.R.
Sabrina Dorn, Flüchtlings-Aktivistin
Reinhard Erös, Kinderhilfe Afghanistan
Masomah Regl, gebürtige Afghanin und Dolmetscherin Moderation: Michael FleischhackerFri, 03 Sep 2021 - 282 - Talk im Hangar-7: Ungeimpfte unerwünscht: Wie schlimm wird der Corona-Herbst?
Früher als von einigen Experten erwartet steigen schon jetzt zum Ende des Sommers die täglichen Infektionszahlen. Der Infektiologe und österreichische Regierungsberater Herwig Kollaritsch spricht von einem bedrohlichen Szenario, dem nur mit einer bundesweit einheitliche 1-G-Regel beizukommen sei: Freies Leben also demnächst nur noch für Geimpfte? Gäste:
• Andreas Valentin, Intensivmediziner und Primar
• Prof. Christian Schubert, Psycho-Neuro-Immunologe Uni Innsbruck
• Prof. Carsten Watzl, Immunologe TU Dortmund
• Karin Ebner, Wiener Juristin und Bürgerrechtlerin
• Max Stiegl, Haubenkoch Moderation: Michael FleischhackerFri, 27 Aug 2021 - 281 - Talk im Hangar-7 - Comeback der Maßnahmen: Leiden ohne Ende?
Weltweit schrillen wieder die Corona-Alarmsirenen. Auch Österreichs Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein sorgt sich vor einer vierten Welle und will wieder kräftig auf die Bremse treten. Erste Festivals, für die sich Tausende bereits Tickets gekauft hatten, wurden wieder abgesagt, außerdem verlieren Corona-Genese ihren 3G-Status und müssen sich nun für den Besuch von Nachtlokalen wieder testen lassen. Und auch das Reisen wird wieder komplizierter. Zu Gast: Der weltweit renommierte Pathologe und Bestseller-Autor Klaus Püschel, der als einer der ersten seines Fachs Corona-Opfer obduzierte und vor einer erneuten Panikmache warnt. Die Sängerin Julia Neigel, die dramatische Folgen eines erneuten Lockdowns für die gesamte Gesellschaft befürchtet. Der Wiener Internist Christian Joukhadar, der mit seiner Impfbus-Initiative für eine höhere Durchimpfungsrate sorgen möchte und sich dabei über mangelnde Unterstützung durch die Regierung ärgert. Landarzt und Autor Günther Loewit kritisiert die Idee einer Impfpflicht und fordert eine möglichst schnelle Rückkehr zu einem normalen Leben. Und der Medienmanager Hans Mahr appelliert an die Vernunft der Bürger, um weitere für die Wirtschaft extrem schädliche Lockdowns zu verhindern. +++ Moderation: Michael Fleischhacker
Fri, 23 Jul 2021 - 280 - Talk im Hangar-7: Der Fall Leonie: Was muss sich jetzt ändern?
Der Mord an der 13-jährigen Leonie entsetzt alle Österreicher. Die Schülerin wurde vor zwei Wochen in der Wiener Wohnung eines afghanischen Flüchtlings zuerst unter Drogen gesetzt, vergewaltigt und dann tot an einem Baum abgelegt. Gäste: Florian Höllwarth, Anwalt der Familie Leonies
Heidi Kastner, forensische Psychiaterin
Seyran Ates, Frauenrechtlerin und Islamismus-Expertin
Peter Jamin, Vermissten-Experte und Opfer-Schützer Moderation: Michael FleischhackerFri, 16 Jul 2021 - 279 - Talk im Hangar-7: Streit um die Medien: Wie frei ist unsere Presse?
Das Vertrauen der Bürger in die Medien hat vor allem in der Corona-Zeit massiv gelitten. Zu einseitig, zu regierungsnah, zu unkritisch: So lauten die Vorwürfe vieler Österreicher, die sich eine objektivere und weniger belehrende Berichterstattung wünschen. Zu Gast bei Moderator Michael Fleischhacker: Der Schweizer Publizist und Kommunikationsunternehmer Philipp Gut, der sich um die freien Medien sorgt und für die komplette Abschaffung öffentlicher Zuwendungen an Medien kämpft. Die Medizin-Journalistin Cornelia Stolze, die gerade beim Thema Corona einen uferlosen Propaganda-Journalismus quer durch alle Reihen konstatiert. Der Medienunternehmer Horst Pirker, der der Regierung vorwirft, über die Inseratenvergabe direkten Einfluss auf die Berichterstattung nehmen zu wollen. Und der stellvertretende Chefredakteur der Tageszeitung Kurier, Richard Grasl, dessen Medium laut einer jüngst veröffentlichten Studie bei den Bürgern als besonders vertrauenswürdig angesehen wird.
Fri, 09 Jul 2021
Podcasts similares a Talk im Hangar-7
- Mit den Waffeln einer Frau barba radio, Barbara Schöneberger
- Alles Geschichte - History von radioWissen Bayerischer Rundfunk
- IQ - Wissenschaft und Forschung Bayerischer Rundfunk
- radioWissen Bayerischer Rundfunk
- Forschung aktuell Deutschlandfunk
- Hintergrund Deutschlandfunk
- Psychologie to go! Dipl. Psych. Franca Cerutti
- Kriminalhörspiel Hörspiel und Feature
- Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin NDR
- Streitkräfte und Strategien NDR Info
- Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
- RONZHEIMER. Paul Ronzheimer
- "Kein Mucks!" – der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka Radio Bremen
- Sinnlos Märchen RADIO PSR
- Geschichten aus der Geschichte Richard Hemmer und Daniel Meßner
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft RTL+ / Philipp Fleiter
- Das Wissen | SWR SWR
- Podcasts von Tichys Einblick Tichys Einblick
- WDR Zeitzeichen WDR
- Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen WELT
- Kurt Krömer - Feelings Wondery
- Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen ZDF - Aktenzeichen XY
- LANZ & PRECHT ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
- Verbrechen ZEIT ONLINE