Filtra per genere
Ach, komm! - der Podcast für Körper, Seele, Herz und... Sex
Wie viel Porno braucht es im Bett? Ich werde nicht (mehr) feucht, warum? Fremdgehen oder nicht? Sex und Liebe, gehört das zusammen? Was kann ich meiner Partnerin im Alter noch bieten? Diese und viele weitere Fragen rund um die Themen Sexualität und Beziehung sind auch heute noch - in allen Generationen - mit starker Scham und vielen Vorurteilen verbunden. Nicht selten mit der Folge, dass die Sexualität darunter leidet, Wünsche offen bleiben, Hemmungen und Barrieren weiter existieren. Doch das muss nicht sein! Bestsellerautorin, Paar- und Sexualtherapeutin Ann-Marlene Henning galt einst als Deutschlands erste Sexologin. Im RND-Podcast "Ach, komm!" will die gebürtige Dänin Unwissenheit und Scham abbauen - im Gespräch mit Caro Burchardt, Teamleitung im RND-Ressort Magazin, greift Henning die drängendsten Fragen auf und scheut auch vor frechen Antworten nicht zurück. Jeden Donnerstag eine neue Folge. Impressum: https://www.rnd.de/impressum/
- 230 - Tantrisch gut!
Für Marita Quaas ist Tantra so etwas wie eine Berufung. Nachdem sie jahrelang als Fernsehjournalistin arbeitete, bekam sie in der Corona-Pandemie "eine audiovisuelle Depression", wie sie es rückblickend mit einem Augenzwinkern nennt. Also musste eine Veränderung her. Heute arbeitet Marita als Tantra-Masseurin und Sexualcoachin - und das aus voller Überzeugung. Geradezu magisch seien viele Momente, die sie bei der Tantra-Behandlung erlebe. Wie Marita genau zum Tantra kam, warum sie anfangs eigentlich nur Frauen behandeln wollte, und wieso sie heute sogar gerne Paare in die tantrische Heilkunst einweiht, darüber spricht die Kölnerin mit Ann-Marlene und Caro im Podcast. Herzlich willkommen!
Thu, 28 Nov 2024 - 1h 07min - 229 - Die beeindruckende Macht der Hormone - Vol. 2
Wie sehr beeinflussen uns eigentlich unsere Hormone in unserem gesamten Wirken? So viel steht fest: Eine ganze Menge! So nehmen sie nicht nur Einfluss auf unser Liebes- und Beziehungsleben, sondern auch auf unseren Sex(drive). Inwiefern? Darüber sprechen Ann-Marlene und Caro heute - ganz anschaulich. Ihr wollt wissen, was es mit den zwei Brückenpfeilern und der Hängebrücke auf sich hat, und warum Ann-Marlene so gerne mit diesem Bild in ihrer Praxis arbeitet? Dann hört rein. Danach seid ihr schlauer. Versprochen! Ach, und weil das Thema sooo komplex ist, greifen wir es in den nächsten Fragen und Antworten auch noch ein drittes Mal auf. Also bleibt auf der Hut!
Thu, 21 Nov 2024 - 53min - 228 - Kink Fashion: Umkleiden-Gespräche mit Nadja
Habt ihr schon mal in einer Kink-Fashion-Boutique geshoppt, oder zumindest gestöbert? Laut unserer heutigen Gästin Nadja Hummer kann man dort allerlei über sich selbst und seine eigene Sexualität erfahren. Nadja muss es wissen. Seit 10 Jahren betreibt sie Rock Your Body Dessous in Düsseldorf, ein Ladengeschäft für erotische Dessous und Kink-Fashion. Zu ihr kommen Paare, Singles jeden Alters, Transmenschen - Stammkunden, Neugierige und jene, die sich einfach mal vorwagen wollen. Was Nadja dabei jenseits und in der Umkleide erlebt, darüber plaudern wir heute mit ihr. Es geht um Selbstzweifel, Egos, Paardynamiken, Sex im Alter, Dating, Kink-Partys ... und den Weg von der Mode-Boutique in die Sexualtherapie. Wir hören uns :smiley:
Thu, 14 Nov 2024 - 1h 07min - 227 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 27
Hallihallo, heute starten wir in eine neue und höchstinformative Runde von "Ihr fragt, wir antworten". Unsere, bzw. eure Fragen haben es wirklich in sich. Darum geht's: Eine Hörerin, seit sechs Jahren verheiratet, will sich trennen, aufgrund wirtschaftlicher Zwänge und kleiner Kinder aber weiter mit ihrem Noch-Mann unter einem Dach leben. Beide hatten zuvor die Beziehung geöffnet, sie ist polyamor und möchte das gerne (weiterhin) leben. Am Ende steht die Frage: Kann das alles gut gehen? Regelrecht verzwickt ist auch die Lage, in der der sich eine andere Hörerin befindet. Sie und ihr Partner führen seit vielen Jahren eine Ehe, auch gemeinsame Kinder sind im Spiel. Er ist vor zehn Jahren einmal fremdgegangen, mit Ach und Krach konnten beide die Beziehung retten. Nun steht wieder der Verdacht im Raum. Seite einiger Zeit verhalte sich ihr Partner äußerst unaufmerksam, auch für die Kinder habe er kaum ein Ohr, schreibt sie. Hinzu kommen Gerüchte, dass er etwas mit einer Kollegin habe. Im Raum steht die Frage aller Fragen: Wie gehe ich mit so einer Situation um? Und gibt es weitere Anzeichen für Untreue. Dem nähern wir uns gerne an. Ach ja. Und dann ist da noch die Sache mit der Bücherliste, aber hört selbst…
Thu, 07 Nov 2024 - 44min - 226 - Rein ins Kondom
Wenn ihr glaubt, dass ihr schon alles zum Thema Kondome wisst, dann habt ihr euch geschnitten... Apropos geschnitten: Dass man eine Kondomverpackung nicht mit der Schere oder den Zähnen öffnet, dürfte den meisten von euch geläufig sein. Wofür man ein Kondom aber alles nutzen kann und auch unbedingt sollte, und was man tunlichst vermeiden muss, möglicherweise aber nicht. Gut, dass wir heute einen echten Gummiexperten bei uns zu Gast haben: Marco Gehlken hat schon für alle großen Kondomhersteller in Deutschland gearbeitet und kennt die Branche aus dem Effeff. Heute plaudert er bei uns aus dem Nähkästchen, auch über die größten Gummifails. Ihr dürft gespannt sein.
Thu, 31 Oct 2024 - 49min - 225 - Die beeindruckende Macht der Hormone
Sie sind für so viele Vorgänge in unserem Körper und Befindlichkeiten jedweder Art verantwortlich, und dennoch hat sie kaum jemand als Verursacher auf dem Zettel: unsere Hormone. Nicht nur in hormonell herausfordernden Zeiten, wie den Wechseljahren oder der Pubertät, haben sie uns fest im Griff. Aggressionen, Herzrasen, Depressionen, sexuelle Unlust, Schwingungen innerhalb der Partnerschaft - für all das können Hormone, bzw. ein hormonelles Ungleichgewicht, ursächlich sein. Wo und wann sie sich besonders bemerkbar machen und wie wir darauf einwirken können, darüber sprechen Ann-Marlene und Caro heute. Hört doch mal rein!
Thu, 24 Oct 2024 - 59min - 224 - Fühle, fühle, fühle: Was wollen uns unsere Gefühle eigentlich sagen?
Habt ihr manchmal auch so ein unbestimmtes, vielleicht sogar beklemmendes Gefühl? Eins, das ihr gar nicht so richtig zu fassen bekommt? Dann seid ihr damit definitiv nicht alleine. Denn laut Ann-Marlene wollen viele Menschen vor allem negativ konnotierte Gefühle wie Angst, Scham, Traurigkeit und Wut gar nicht so gerne spüren. Eine Folge kann sein: Sie werden vermieden oder weggedrückt. Mit diversen Folgen. Dabei haben sie alle, wie natürlich auch Glück, Freude und Liebe, ihre Daseinsberechtigung. Warum es wichtig ist, seinen wahren Gefühlen auf den Grund zu gehen und was uns diese Gefühle sagen wollen, darum geht es heute. Wir hören uns!
Thu, 17 Oct 2024 - 54min - 223 - Triggerzonen statt Knöpfe: Wo genau bitte finde ich die Lust?
Immer wieder erreichen uns Zuschriften von Paaren, deren Sexualität nahezu oder komplett zum Erliegen gekommen ist. Das hat vielerlei Gründe. Oft sind es aber die immer gleichen Routinen, die den Sex schließlich killen, die immer gleichen Punkte, die stimuliert werden, vorhersehbare (und ermüdende) "Choreografien". Kurzum: Keine Überraschungen, kein Kribbeln mehr ... Dabei bietet ein Körper so viel mehr als nur Genitalien und Brüste. Oder wusstet ihr schon, wie viel Potenzial der Nacken als Lusttrigger hat, oder die gesamte nackte Haut an sich? Nee? Dann solltet ihr heute auf jeden Fall mal reinhören und mit uns auf Entdeckungsreise gehen. Es könnte sich lohnen :zwinkern:
Thu, 10 Oct 2024 - 53min - 222 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 26
Hello, Hello! Auf geht's in eine weitere Runde von "Ihr fragt, wir antworten". Unsere Themen heute: Was sagt die Einnahme von Potenzmitteln eigentlich über euren Sex und eure Beziehung aus? Überhaupt etwas? Ann-Marlene hat dazu ein ganz klare Meinung ... Apropos klare Meinung, ab und an kommt mal der Hinweis von euch, dass wir uns zu oft ins Wort fallen. Das hat viele Gründe. Auch darum geht's heute. Aber schon mal an dieser Stelle der Hinweis: Wir geloben Besserung (im Rahmen unserer Möglichkeiten ;-) Im Rahmen ihrer Möglichkeiten gibt Ann-Marlene auf die äußerst komplexe und sensible Frage eines Hörers antworten. Was tun, wenn die eigene Partnerin seit Jahren schwerst pflegebedürftig ist, die Liebe aber weiterhin da ist und dennoch der Wunsch nach körperlicher Nähe und einem Sexleben besteht?
Thu, 03 Oct 2024 - 40min - 221 - Du führst die Regie: Ein Hoch auf deine sexuelle Fantasie!
Da ist es wieder, das Thema Scham - dabei haben unzählige Frauen sexuelle Fantasien, die sich weit jenseits dessen, was sie in ihrem realen Sexleben praktizieren, bewegen. Nur sprechen tun die meisten darüber nicht. Und wenn, dann allenfalls hinter vorgehaltener Hand. In "want" hat die u.a. aus Akte X und Sex Education bekannte Schauspielerin Gillian Anderson unzählige Zuschriften von Frauen aus aller Welt versammelt. Darin erzählen sie von ihren geheimsten sexuellen Fantasien - zwischen "hart und bereit", "kink" und "sicher und geborgen" bewegen sich ihre Geschichten. Quasi eine hochspannende Bestandsaufnahme der weiblichen Sexualität. Das klingt vielversprechend, dachten sich Ann-Marlene und Caro. Heute nehmen sie sich das Büchlein mal vor. Seid ihr dabei?
Thu, 26 Sep 2024 - 54min - 220 - Mit Anna auf St. Pauli: Von Sextoy-Apotheken, lüsternen Dichtern und großen Freigeistern
Wenn man zu Anna in die Apotheke auf St. Pauli kam, dann fand man dort keine Medikamente ... stattdessen schmückten etliche historische Sextoys die Regale. Inzwischen ist die Apotheke dicht, dafür gibt es einen giftgrünen Opel Rekord in dessen Kofferraum die Exponate lagern. Das Skurrile an der Sache: Anna mag überhaupt kein Sexspielzeug. Es dient vielmehr als Aufhänger für ihre kulturhistorischen Touren. Was sie am Sexspielzeug vielmehr interessiere, sagt Anna, "ist die dritte Stelle hinter dem Komma". Also cruisen Ann-Marlene und Caro heute mit der gebürtigen St. Paulianerin durch die tiefgründigeren Sphären des Viertels... kommt mit uns auf Entdeckungstour! Es lohnt sich :zwinkern:
Thu, 19 Sep 2024 - 54min - 219 - Vergewaltigt: Wenn das Unsagbare wahr wird
Jana Baumann hat Unsagbares erlebt. Völlig aus dem Nichts heraus, wurde sie in ihrem Unternehmen Opfer von Machmissbrauch. Der Vorfall liegt nun einige Jahre zurück. In dieser Zeit hat Baumann nicht nur Unfassbares erlebt, sondern sich auch vom Vergewaltigungsopfer zur Aktivistin entwickelt. Die Tat hat sie bis heute (noch) nicht angezeigt - wie die große Mehrheit der betroffenen Frauen. Stattdessen hat sie ein Buch geschrieben, das gemäß der Tat den Titel "Unsagbar" trägt. Darin klärt sie über typische Vergewaltigungsmythen auf und über eklatante Missstände im Rechts- und Gesundheitssystem. Darüber und wie sie die Zeit nach der Vergewaltigung ganz persönlich erlebt hat, spricht sie heute auch mit Ann-Marlene und Caro im Podcast. Herzlich Willkommen, Jana!
Thu, 12 Sep 2024 - 1h 06min - 218 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 25
Auf geht's in eine weitere Runde von "Ihr fragt, wir antworten". Sehr viele von euch bewegt ganz offenbar das Thema: "Beziehung öffnen". So merkte ein Hörer an, dass Regeln beim Öffnen einer Beziehung nicht alles sind. Seine Erfahrung mit dem Thema hat noch einige Erkenntnisse darüber hinaus gebracht... Eine Hörerin war lange Zeit in Beziehungen, die ihr nicht wirklich guttaten, die von Unsicherheiten und einer heiß-kalt-Dynamik geprägt waren. Und nun findet sich sich plötzlich in einer ganz heimeligen, sicheren Beziehung wieder. Das stellt sie vor Herausforderungen. Welche das sind!? Ein weiteres Thema unserer heutigen Episode ist ein wenig pikant, und zwar geht es um Intimhygiene und müffelnde Penes (ja, das ist der Plural von Penis). Was man(n) dagegen tun kann? Oder besser lassen sollte. Wir klären auf! Das gilt auch für den Below Job, falls ihr noch nicht wusstet, was das ist :zwinkern:
Thu, 05 Sep 2024 - 51min - 217 - Die gigantische Wundertüte Leben: Beziehungen im Angesicht der Endlichkeit
Wie lebt es sich, wie würden wir unsere Beziehungen führen, wenn jeder Tag der letzte sein könnte - wenn der Tod eine größere Rolle im Leben spielen würde ... Habt ihr euch diese Frage schon mal gestellt? Oder gehört ihr zu jenen, die den Tod am liebsten aus ihrem Leben verdrängen? Eine, die sich diese Frage ganz intensiv gestellt hat, ist die Autorin Katja Lewina. In ihrem Buch "Was ist schon für immer" schreibt sie darüber, wie sehr der Tod überfordert, und wie wichtig es ist, ihm mehr Platz im Leben zu geben, bevor es zu spät ist. Als ihr siebenjähriger Sohn ganz plötzlich starb und kurz darauf bei der heute 40-Jährigen eine unheilbare Herzerkrankung diagnostiziert wurde, war das Thema Tod plötzlich so präsent wie nie zuvor. Was das für sie bedeutet, und wie sich ihre Beziehung(en) seither verändert haben, darüber spricht Katja heute mit Ann-Marlene und Caro. Was dabei herausgekommen ist? So viel vorab: Selten hat jemand so optimistisch, so positiv über ein nicht ganz leichtes Thema gesprochen, das uns alle betrifft: das Leben mit der Endlichkeit.
Thu, 29 Aug 2024 - 1h 04min - 216 - Warum man eine Beziehung nicht einfach öffnen kann
Viele Paare kennen es sicher: "Die Beziehungsdauer killt irgendwann den Sex" - oder aber die Lust aufeinander an sich, in all ihren Facetten. Zumindest hat Ann-Marlene das in ihrer jahrelangen Arbeit als Paar- und Sexualtherapeutin bei ihren Klient:innen beobachtet. Irgendwann kehrt die Langeweile (im Bett) ein, früher oder später folgt die Unzufriedenheit, schlimmstenfalls die Entfremdung - und immer öfter wird offenbar der Wunsch geäußert, die Beziehung zu öffnen. Ann-Marlenes Erfahrung aus der Praxis: Das offene Beziehungskonzept kann eine Option sein, kann allerdings auch krachend schiefgehen. Nämlich oftmals dann, wenn vorab keine klaren Regeln festgelegt worden sind, keine offene Kommunikation über Sorgen und Ängste geführt wird. Wie man dem Worst-Case-Szenario vorbeugen kann? Darum geht's heute. Wir hören uns!
Thu, 22 Aug 2024 - 50min - 215 - Auf dem Silbertablett serviert: Die vier Aspekte der Balance
So lange haben wir das Thema angekündigt, und nun liefern wir endlich auch - und das auf dem Silbertablett: Die vier Aspekte der Balance - heute nehmen wir uns mal eine ganze Episode dafür Zeit, um euch das Konzept des amerikanischen Paar-, Sexual- und Traumatherapeuten David Schnarch (1946-2020) näher zu bringen, und das möglichst bekömmlich. Für Ann-Marlene ist es zu so etwas wie einer Basis ihrer paartherapeutischen Arbeit geworden. Und auch sie selbst hat durch die Beschäftigung mit den vier Aspekten unglaublich viel gelernt. Dasselbe gilt für eine beträchtliche Zahl ihrer Klient:innen. Es geht um Reifung, Differenzierung und darum, auf den eigenen Beinen zu stehen. Wollt ihr wissen, warum sich ein stabiles und ein flexibles Selbst keineswegs ausschließen? Dann hört doch mal rein.
Thu, 15 Aug 2024 - 52min - 214 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 24
Juchuhhh, wir melden uns aus der Sommerpause zurück - und hoffen, ihr seid genauso gut erholt wie wir!? Oder genießt den Sommer gerade noch in vollen Zügen ... ab heute gibt es von uns auf jeden Fall wieder ein paar neue Ach, komm!-Episoden auf die Ohren. Los geht's mit unserer kleinen aber feinen Lieblingsrubrik "Ihr fragt, wir antworten!". Diesmal widmen wir uns direkt drei ganz großen Themen, etwa diesem: Was bringt eigentlich eine Beziehungspause, wollte ein Hörer wissen. Ist so ein Schritt sinnvoll - oder nicht? Die Antwort lautet (wie so oft): Es kommt drauf an. Aber hört selbst! Weiter geht's mit einem Thema, dem wir hier noch gar nicht so viel Aufmerksamkeit gewidmet haben: Und zwar der Sache mit der Eifersucht. Die quält nämlich eine unserer Hörerinnen, bzw. eigentlich ist es der höchst eifersüchtige Partner. Wie damit also umgehen? Wo sind Grenzen überschritten, und in welchem Maß ist Eifersucht vielleicht sogar normal und angebracht? Und der letzte "Fall": Beziehungen mit einem großen Altersunterschied stellen Paare mitunter vor ganz besondere Herausforderungen, unterschiedliche Erfahrungshorizonte, unterschiedlich Lebensphasen: Kann da eine Beziehung auf Augenhöhe überhaupt gelingen, wollte ein Paar von uns wissen. Die gute Nachricht vorab: Sie kann, aber .... Mehr hören bei Ach, komm! zum Thema Partnerschaft, die von Ann-Marlene erwähnten Episoden aus dem Mai '24: "Sich verlieben: Wilde Mische aus Bewunderung und Beunruhigung" und "Schau in die rote Box!; zum Thema Trennung mit Trennungscoach Torsten Geiling: "Ran an die Gefühle: Ich will mich trennen - nur wie?" (15.2.2024)
Thu, 08 Aug 2024 - 55min - 213 - "Bodysex nach Dodson: Dein Genital "lieb finden" - nur wie?"
Hast du manchmal auch Schwierigkeiten, ein Gespür für deinen Körper, insbesondere für dein Genital, zu bekommen? Fühlst du dich eventuell sogar davon abgestoßen? Möglicherweise hattest du auch noch nie einen Orgasmus oder bist dir da nicht ganz sicher? Vielleicht fehlt dir (aktuell) aber auch nur die Zeit für Selbstliebe und du möchtest das gerne ändern? Dann hat unsere heutige Gästin Céline Manon eventuell genau den richtigen Input für dich (Achtung: Auch für die Männer hochspannend!). Céline ist Sexeducator und Selbstliebecoachin. Ihre Ausbildung hat sie bei der bekannten Bodysex-Pionierin Betty Dodson in den USA gemacht, kurz bevor diese verstarb. Ihr Anliegen: Frauen zu empowern, wenn es darum geht, ihren Körper "lieb zu finden" (und ihre Lust zu entdecken), wie Ann-Marlene es in dieser Folge so lieblich formuliert. Wie Céline das gelingt, was (Selbst)Vertrauen, Nacktheit und Sextoys dabei für eine Bedeutung haben, das erfahrt ihr heute bei uns im Podcast. Herzlich Willkommen Céline! PS. Das ist unsere letzte Episode vor der Sommerpause! In den kommenden drei Wochen könnt ihr beliebte ältere Episoden noch mal nachhören, wir laden jede Woche eine neue alte Folge hoch. Ab 8.8. sind wir dann mit einer ganz frischen Episode von "Ihr fragt, wir antworten" wieder für euch da. Bis dahin schönste Sommerwochen für euch alle! Herzlichst Ann-Marlene und Caro.
Thu, 11 Jul 2024 - 1h 18min - 212 - Abhängigkeit, Co-Abhängigkeit: Paare im Strudel der Sucht
Wenn eine Sucht im Spiel ist, welcher Art auch immer, dann kann dieser Zustand zu einer enormen Belastungsprobe für eine Beziehung werden. Erst ist es vielleicht nur ein diffuser Gedanke, weil der Partner oder die Partnerin immer häufiger zum Wein, Bier oder Gras greift. Ist das Trinkverhalten noch normal - oder doch schon drüber? Kifft er schon wieder? Was denken die anderen? Dann kommt Unzuverlässigkeit hinzu, Streitereien, Kontrolle. Schlimmstenfalls Kontrollverlust. Unsere heutige Gästin, die Diplom-Psychologin, Paar- und Sexualtherapeutin, Nele Sehrt promiviert aktuell zum Thema Süchte. Wann eine Sucht zum Paarproblem wird, wie die Beziehungspartner damit umgehen können und warum eine Trennung immer eine Option sein darf, darüber spricht Nele heute mit Ann-Marlene und Caro. Willkommen bei uns im Podcast, liebe Nele!
Thu, 04 Jul 2024 - 1h 02min - 211 - Bindungsangst: Was ist das, und wie gehe ich damit um?
Wie zeigt sich eigentlich Bindungsangst? Seid ihr auch schon mal jemandem begegnet, der sich bindungsängstlich verhält, dessen Verhalten von großer Ambivalenz geprägt ist. Und seid ihr möglicherweise daran verzweifelt? Den einen Tag war da so viel Nähe und Wärme. und dann plötzlich ist davon nichts mehr zu spüren. Stattdessen Kälte, keine Kommunikation. Wie man mit so einer Situation als betroffener Partner oder betroffene Partnerin umgeht, was das mit dem eigenen Bindungsverhalten zutun hat und wie es zu Bindungsängsten kommt? Ann-Marlene und Caro wagen heute eine Annäherung, denn tatsächlich ist die Situation meist komplexer, als sie möglicherweise zunächst erscheint. Ein paar hilfreiche Verhaltensweisen für derartige Situationen gibt es auf jeden Fall. Hört doch mal rein!
Thu, 27 Jun 2024 - 55min - 210 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 23
Um es direkt vorwegzunehmen: Diese Episode von "Ihr fragt, wir antworten" ist ein absolutes Novum - entstanden aus einem echten Fail. Nach mehr als 200 Aufnahmen war Caros Aufnahme diesmal wirklich futsch, kurz vorm Podcast-Ende von ihrem Laptop geschluckt (mehr dazu im Podcast). Doch wir (1000 Dank an unseren genialen Cutter Mario :beten:) haben gerettet, was zu retten war: Entstanden ist eine durchaus persönlich gefärbte Episode rund um die rote Box, die wir kürzlich in einer Podcastdoppelfolge besprochen haben. Das Thema hat euch ganz offenbar schwer bewegt und einige Prozesse in Gang gesetzt. Heute legen wir noch mal nach zum Thema "Die Macht des Unterbewusstseins". Wir hoffen, euch gefällt diese ganz besondere Episode - trotz allem.
Thu, 20 Jun 2024 - 35min - 209 - Mikro-Lust-Training: Wie du das Feuer in dir entfachst
Was tun, wenn die Lust mehr oder weniger plötzlich futsch ist? Es gibt viele Phasen im Leben, die der Sexlust schwer zusetzen können. Das kann eine Schwangerschaft sein, Meno- oder Andropause, zu viel Stress im Alltag, die nachlassende Begierde des Partners, ermüdende Routinen ... Kurzum: Die Gründe sind vielfältig. Während manche die mangelnde Sexlust weniger stört, wollen sich wiederum andere erst gar nicht damit abfinden. Doch wie finde ich zurück in meine Lust? Die klinische Sexologin und Psychotherapeutin Dania Schiftan ist spätestens seit ihren Büchern "Coming soon" und "Keep it coming" Expertin in Sachen (weibliche) Lust. Für ihr neuestes Werk: "Das Comeback deiner Lust" hat sie ein ganz spezielles Mikrotraining entwickelt. Mit winzigen effektiven Übungen lässt sich mit nur drei Minuten täglich das Kribbeln zurückholen, so ihr Versprechen. Wie genau das aussieht, das erzählt die Schweizer Autorin heute bei uns im Podcast. Herzlich willkommen!
Thu, 13 Jun 2024 - 1h 09min - 208 - Aufklärung? Bloß nicht! Wenn Sexolog*innen unter Beschuss geraten
Wie wurdest du aufgeklärt, und von wem? Konntest du wirklich all deine Fragen stellen? Das Thema sexuelle Aufklärung ist auch im Jahr 2024 hochsensibel. Wie gehen wir es an, was ist altersangemessen? Und wie viel Scham spüre ich selbst, wenn ich über Sexualität spreche? Fakt ist, das was unsere Kids im Netz zum Thema präsentiert bekommen, ist oft alles andere als altersangemessen, mitunter sogar verstörend. Das durfte Ann-Marlene selbst erfahren, als sie vor einigen Jahren als Referentin zum Thema von einem Hamburger Gymnasium gebucht wurde. Die Fragen der Schüler*innen hatten es in sich, mehr noch allerdings der scharfe Wind, der ihr im Vorfeld der Veranstaltung von ganz anderer Seite entgegen blies. Das Erlebte verfolgt sie bis heute - aus "gutem" Grund. Aber hört selbst ...
Thu, 06 Jun 2024 - 57min - 207 - Lust als Wegweiser: Wenn die Uhr einfach nicht tickt
Es ist ein enges Korsett, das vielen Frauen geschnürt wird: Spätestens ab einem gewissen Alter geht die Fragerei los: "Gibt es keinen Partner? Und was ist mit Kindern?" Und selbst wenn beides gegeben ist, dann geht es weiter: Wie du arbeitest Vollzeit? Und was ist mit deinen Kindern? Ach, du stillst nicht!?" Manchmal könnte man oder vor allem frau fast meinen, dass das Leben einzig und allein auf die Mutterschaft hin ausgerichtet ist. Doch immer mehr Frauen, auch unter unseren Hörerinnen, entscheiden sich ganz bewusst: "Nein. Ich will keine Kinder!". Die Berliner Autorin und Kulturwissenschaftlerin Sarah Diehl hat darüber ein viel beachtetes Buch geschrieben, das sich auch sechs Jahre nach dem Erscheinen immer noch gut verkauft: "Die Uhr, die nicht tickt - Kinderlos glücklich". Darüber hinaus bietet sie Workshops an, in denen Frauen ihrem (nicht) vorhandenen Kinderwunsch auf den Grund gehen können. Eine Erkenntnis, die sie persönlich aus all diesen Prozessen gezogen hat, ist: "So geil kann Leben sein, wenn ich mich frei von Erwartungshaltung mache." Heute ist sie unsere Gästin. Herzlich willkommen bei "Ach, komm"!.
Thu, 30 May 2024 - 1h 00min - 206 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 22
Mit ein bisschen Verspätung melden wir uns zurück mit einer neuen Runde von "Ihr fragt, wir antworten". Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Mails und Nachrichten - und für euer Vertrauen! Darum geht es heute: Einer unserer Hörer hat sich intensiv mit unserer Gas-und-Bremse-Episode beschäftigt und das vorgestellte Sexdrive-Modell auf seine ganz eigene Art verfeinert. Nur so viel: Es geht um Bretter und Federn. :) Ein anderer Hörer hat sehr gute Erfahrungen mit dem Potenzmittel Tadalafil gemacht. Seit der "Konstanztherapie", so sagt er, fühle sich sein "Spürstab" wie um Jahrzehnte verjüngt an. Wie es überhaupt dazu kam, und was rund um die Einnahme von Potenzmitteln wichtig ist, darüber sprechen wir heute. Und dann ist da noch die Frage einer sehr jungen Hörerin. Mit Anfang 20 hatte sie, trotz Vorbehalten, ihr erstes Mal. Eigentlich lief alles ganz gut, wäre da nicht ein immer wiederkehrender Schmerz. Was also tun?
Thu, 23 May 2024 - 59min - 205 - Schau in die rote Box!
Soll ich reinschauen, oder besser nicht? Wenn wir uns unserer roten Box, eben jener Kiste, in der all die unangenehmsten Erinnerungen und Erlebnisse aus unserer Kindheit liegen, erst mal bewusst sind, was dann? Früher oder später macht sie ohnehin auf sich aufmerksam, wenn die Zeit dafür reif ist. Etwa indem immer wieder belastende Verhaltensmuster auftreten oder körperliche Symptome, sehr wahrscheinlich sogar beides. Ann-Marlene ist sich sicher, wer sich weiterentwickeln möchte, der kommt nicht drumherum, den Deckel der roten Box anzuheben - auch wenn es schmerzhaft ist. Wie ihr das am besten anstellt und wann die Zeit wirklich reif dafür ist, darüber sprechen wir heute. Los traut euch, und hört rein. :) Diese Episode gehört zu einem Zweiteiler, heute hört ihr Teil 2.
Thu, 16 May 2024 - 1h 02min - 204 - Sich verlieben: Wilde Mische aus Bewunderung und Beunruhigung
Was braucht es, um sich in einen Menschen zu verlieben? Habt ihr da schon einmal intensiv drüber nachgedacht? Viele (oder zumindest einige) von uns haben genaue Vorstellungen davon, wie ihre "bessere Hälfte" sein soll. Und dann kommt doch häufig alles anders, als man denkt. Plötzlich findet man Dinge und Verhaltensweisen attraktiv, die man so gar nicht auf der Agenda hatte - oder von denen man sogar dachte, dass sie einen regelrecht abschrecken. Am Ende, so behauptet es zumindest die dänische Sozialpsychologin Jytte Vikkelsøe, verliebst du dich trotzdem nie in den falschen Menschen. Warum das so ist? Dem ist Ann-Marlene bei Jyttes Workshop intensiv nachgegangen. Heute und auch in der kommenden Episode berichtet sie uns davon. Also: Diese Episode gehört zu einem Zweiteiler, heute hört ihr Teil 1.
Thu, 09 May 2024 - 47min - 203 - Gas und Bremse beim Sex - eine Theorie, die einiges erklärt!
In diesem Thema steckt Konfliktpotenzial - wenn auch nicht unbedingt auf den ersten Blick: Die Rede ist vom Sexdrive. Bei manchen ist er stark ausgeprägt, bei anderen weniger stark. So weit, so unproblematisch. Schwierig wird es meistens dann, wenn Paare eine stark unterschiedliche Sexlust haben. Sprich: Einer möchte deutlich mehr Sex als der andere. Nicht selten bleiben am Ende beide auf der Strecke, weil es kein Übereinkommen gibt, weil nicht drüber gesprochen wird oder allenfalls wenig konstruktiv gestritten. Deshalb fragen wir uns heute: Welche Faktoren zahlen auf den Drive ein? Ist er angeboren, kann er gelernt werden, ist er überhaupt veränderlich? Und was hat die rote Box damit zu tun, in die wir oftmals so ungern reinschauen. Ihr seht schon, Fragen über Fragen - auf die wir reichlich Antworten haben. Versprochen!
Thu, 02 May 2024 - 50min - 202 - Vom genussvollen Leben einer bezahlten Affäre
Wenn einer weiß, was Frauen wirklich wollen, dann ist es unser heutiger Gast. Denn er ist quasi die "bezahlte Affäre". Wer ihn bucht, dem eröffnet sich ein völlig wertfreier Genussraum, "in dem alles sein darf". Zumindest fast! Denn wenn schon das Vorgeplänkel "zu schmierig" gerät, dann ist auch für ihn eine Grenze erreicht. Ihr merkt schon, das alles klingt nicht nach einem klassischen Nine-to-five-Job ... Sinan Huemer ist Tantra-Lehrer, Tantra Masseur und Tantra Escort. Was genau das bedeutet, und was er in seinem Job, der auch so etwas wie eine Lebensphilosophie für ihn ist, über männliche und weibliche Sexualität gelernt hat, darüber spricht er heute mit uns. Happy welcome, Sinan!
Thu, 25 Apr 2024 - 1h 01min - 201 - Ihr fragt, wir antworten - Special Edition
So, ihr Lieben. Heute weichen wir einmal von unserem üblichen "Ihr fragt, wir antworten"-Kurs ab. Denn es gibt ein Thema, das offenbar gleich mehrere von euch bewegt - allen voran die Männer. Also haben wir die Fragen gebündelt und der Episode folgende, nun ja etwas Doktorarbeit ähnliche Überschrift verpasst: "Der Mann und sein Penis und was das für sein Gefühl der Männlichkeit bedeutet". Klingt sperrig, ist aber von uns sehr bekömmlich für euch aufbereitet. Versprochen!
Thu, 18 Apr 2024 - 33min - 200 - So viel Potenzial: Ein klares Ja zum Onlinedating - oder nicht?
Während immer mehr Menschen gegen das Online-Dating wettern oder berichten, sie seien Online-Dating müde, wagt die Soziologin Dr. Andrea Newerla einen positiven Blick auf die digitale Form des Kennenlernens. Wer offen reingeht, so ihre These, also nicht mit einer ganz konkreten Erwartungshaltung, der kann dort durchaus positive und tolle Erfahrungen sammeln. Wer hingegen davon ausgeht, dort den einen Menschen fürs Leben zu finden, nun ja ... Überhaupt, glaubt Newerla, dass es in Zeiten wie diesen nahezu unmöglich ist, dass ein Mensch nahezu alle Bedürfnisse seines Gegenübers bedient: sei es sexuell. emotional, freundschaftlich, perspektivisch etc. Warum also sollte man seine Aufmerksamkeit nicht streuen und mehrere Beziehungsmenschen haben. Da können Online-Dating-Portale und -Apps zum regelrechten Markt der Möglichkeiten werden - im positiven Sinne. Heute ist Newerla unsere Gästin. Happy welcome (again)!
Thu, 11 Apr 2024 - 1h 07min - 199 - Zwischen Wunderwerk und Mängelexemplar: Wie Social Media das Körperbild prägt
Für (viele) Kinder und Jugendliche ist das Smartphone (wie bei den meisten Erwachsenen auch) dieser Tage ein treuer und enger Begleiter. Ein Großteil des Privatlebens spielt sich auf Social-Media-Plattformen ab. Nicht nur der Austausch mit realen Freundinnen und Freunden. Auch viele rein virtuelle Kontakte werden dort geknüpft. Influencer*innen spielen im Leben des Nachwuchses oftmals eine große Rolle. Dasselbe gilt für die Inhalte, die sie verbreiten. Ein häufiges Thema hier: Die Idealisierung und Perfektionierung des eigenen Körpers. Welchen Einfluss die digitale Fokussierung aufs Körperliche auf die Entwicklung des Kindes nimmt, wo die Gefahren lauern, wie wir darüber in den Austausch kommen und was das Ganze mit Sexualität zutun hat, darüber sprechen Ann-Marlene und Caro heute - zwei Nicht-Digital-Natives auf den Spuren der großen weiten digitalen Welt.
Thu, 04 Apr 2024 - 50min - 198 - Pornosucht: Wenn das Hirn brennt, was dann?
Bis wohin ist es Genuss, und ab wann wird es zur Qual? Für viele Männer (und auch immer mehr Frauen) ist Pornoschauen alltäglich. Das Setting ist besonders, weil in vielen Fällen egozentrisch. Man(n) kann aus einer Fülle an Material und Genres auswählen: Wonach ist mir heute, wann und wie will ich diese Kunstform von Sexualität konsumieren? Masturbiere ich dazu, oder heute einfach mal nicht!? Wie lange zögere ich den Orgasmus hinaus? Diese niedrigschwellige, virtuelle Form von Sexualität nimmt für viele Menschen den Druck raus - in jeglicher Hinsicht. Umso größer ist die Gefahr, sich vollends darin zu verlieren. Mit jenen Menschen, für die das Pornoschauen zur Last geworden ist, hat Prof. Dr. Rudolf Stark zutun. Er verantwortet an der Universität in Gießen unter anderem das Pornlos-Projekt. Dafür hat der Systemneurowissenschaftler hunderte Interviews mit Männern geführt, die unter einer Pornografie-Nutzungsstörung (nach ICD-11) leiden, kurz Pornosucht genannt. Daraus abgeleitet hat sich eine neue, intensive Form der Therapie. Heute ist Prof. Stark unser Gast. Willkommen!
Thu, 28 Mar 2024 - 1h 04min - 197 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 21
Weiter, weiter, immer weiter geht's mit unserer kleinen Rubrik "Ihr fragt, wir antworten". Wer hätte das gedacht, dass wir so lange von euren vielen Fragen und Anregungen zehren können, ohne uns zu wiederholen ... Und darum geht es heute: Eine Hörerin beschäftigt, was an dem Mythos dran ist, dass Frauen vor allem durch langsame Penetration zum Orgasmus kommen, während die Männer es vermeintlich härter mögen. Stimmt das wirklich? Und dann ist da noch die Frage nach dem vaginalen und dem klitoralen Orgasmus, was spielt der dabei für eine Rolle? Eine andere Hörerin befindet sich in einer neuen Partnerschaft. Ihr Freund hat zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht. Sie hatte das Thema Kinderwunsch bislang nicht auf der Agenda. All das wäre auch gar nicht so herausfordernd, würde der neue Partner nicht noch so eine enge Verbindung zu seiner Ex und Mutter der Kinder haben. Das geht soweit, dass er mit der Ex und den Kindern gemeinsame Wochenenden verbringt, und er und die Mutter seiner Kinder sich sogar ein Zimmer teilen. Für unsere Hörerin ist an der Stelle eine Grenze überschritten. Zu Recht? Und zu guter Letzt haben wir so tolle Vorschläge von euch für einen neuen Untertitel für Ach, komm! zugeschickt bekommen. Heute präsentieren wir euch unseren Favoriten. Ach ja, und dann ist da noch die Sache mit dem Glück ... Aber hört selbst!
Thu, 21 Mar 2024 - 34min - 196 - Mit Generalstäbin Henning im Mental Overkill
Das Hirn rattert 24/7 - zumindest fast: Ich darf nicht vergessen, die Medikamente aus der Apotheke abzuholen, das Geschenk für den Kindergeburtstag zu besorgen, die Wäsche muss spätestens morgen gewaschen werden, sonst stehen wir ohne da - und ja, was ist überhaupt mit unserer Beziehung? Schon ewig hatten wir keinen Abend zu Zweit mehr ... Viele Frauen (und manche Männer) kennen dieses Gedankenkarussell. Mit der Familiengründung wachsen die Aufgaben. Das verlangt vor allem vielen Müttern einiges ab. Der Mental Load, wie man diese unsichtbaren (und meist wenig wertgeschätzten) Aufgaben des "Familienmanagements" nennt, droht so manche regelrecht zu erdrücken. Und manchmal oder auch des Öfteren kommt's zum Overload. Dass da kaum noch Raum für Sex bleibt, ist selbstredend. Doch wie kommen wir raus aus diesem Teufelskreis? Wieso sind es vor allem die Frauen, die unter der Doppelbelastung aus Job und Familienalltag leiden? Und was können wir dagegen tun?
Thu, 14 Mar 2024 - 52min - 195 - BDSM: Alle(s) kinky, oder was?
Spätestens seit dem Kino-Blockbuster "Fifty Shades of Grey" war BDSM in aller Munde - und damit salonfähig. Zumindest vorübergehend. Inzwischen ist der Hype wieder abgeebbt, das Thema damit aber keineswegs vom Tisch. Ganz im Gegenteil, wie wir von unserer Gästin Karina Kehlet Lins erfahren. Die dänische Paar- und Sexualtherapeutin ist nicht nur eine gute Freundin von Ann-Marlene, sondern auch Expertin in Sachen BDSM, oder Kink, wie man heute eher sagt. Inzwischen kämen schon Paare zu ihr, die mit sich haderten, weil sie eben einfach nur auf normalen Sex stehen. Kink sei ja schließlich en vogue. Oder etwa nicht? Ob das wirklich der Fall ist, was als kinky gilt, welche Spielarten es gibt, was der Unterschied zum Fetisch ist und letztlich die Frage aller Fragen, woher diese besonderen Vorlieben kommen, darüber sprechen wir heute. Wir hören uns!
Thu, 07 Mar 2024 - 1h 06min - 194 - Der doppelte Tabubruch: Sexualassistenz - wo stehen wir da?
Diese Episode ist gleich im doppelten Sinne ein Tabubruch, denn heute sprechen wir nicht nur über Sex, was für viele nach wie vor einem Tabu gleichkommt, sondern auch über Sexualbegleitung. Was in unter anderem in den Niederlanden längst eine anerkannte Praxis ist, steckt hierzulande noch in den Anfängen fest. Alte und pflegebedürftige Menschen oder Menschen mit einer Behinderung in ihrer Sexualität zu begleiten, da wird meist nur hinter vorgehaltener Hand drüber gesprochen - wenn überhaupt. Oftmals werden diesen vulnerablen Personengruppen erst gar nicht mit Sexualität in Verbindung gebracht. Wir wollen das heute ändern und haben uns dafür die Pionierin der Sexualassistenz, Nina de Vries, eingeladen. Sie ist seit vielen Jahren mit vollem Herz in diesem Job zuhause, gibt Seminare und betreibt Aufklärung, heute mit uns gemeinsam. Herzlich willkommen!
Thu, 29 Feb 2024 - 1h 04min - 193 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 20
Heute ist einer dieser wunderbaren Tage, an denen all unsere Fragen und Antworten thematisch nahezu perfekt ineinandergreifen. Da ist die Studentin im Auslandsemester, die aktuell mit ihrem Freund eine Fernbeziehung führt, sexuell aber auch vorher nie auf ihre Kosten kam. Nun wird sie im Ausland von den Mitstudenten umgarnt und würde dem so gerne nachgeben. Ihr Freund findet das aber alles andere als okay. Was also tun? Paartherapie ist immerhin ganz schön teuer, so die landläufige Meinung. Vor allem, wenn man noch kein richtiges Einkommen hat, so wie ein anderes Studentenpärchen, das uns geschrieben hat. Sie würden so gerne gemeinsam eine Therapie machen, trauen sich da aber nicht ran - wegen der Kosten. Denn Paar- und Sexualtherapie ist keine Kassenleistung, anders als Einzel-Psychotherapie. Ob die Sorge vor den Kosten berechtigt ist, und welche Alternativen es gibt - wir klären auf. Dass es kein Zufall ist, in wen du dich verliebst, darüber haben wir schon das ein oder andere Mal gesprochen. Woran es aber genau liegt, weiß Jytte Vikkelsøe. Sie hat das Buch "Darum verliebst du dich niemals in den Verkehrten/die Verkehrte" (frei übersetzt) geschrieben. Leider gibt es das nur auf dänisch. Ihr habt uns trotzdem schon so oft nach dem Titel gefragt, hier ist er nun: "Derfor forelsker du dig aldrig i den forkerte" (Gyldendal 2017). Für alle, die kein Dänisch können: Ende April trifft sich Ann-Marlene mit Jytte. Die Ergebnisse ihres Gesprächs werden wir im Mai hier im Podcast besprechen. Also habt noch ein wenig Geduld ... Und zu guter Letzt ist da noch unser 66-jähriger Hörer, der in seiner zweiten Ehe nicht mehr das Sicherheitsempfinden wie in seiner ersten Ehe hat. Anders als früher, kommt er beim penetrativen Sex nicht mehr zum Orgasmus. Woran es liegt, und was das mit all unseren anderen Themen heute zu tun hat, erfahrt ihr in der 20. Runde von "Ihr fragt, wir antworten!". Wir hören uns.
Thu, 22 Feb 2024 - 48min - 192 - Ran an die Gefühle: Ich will mich trennen - nur wie?
Manche quälen sich monate- oder gar jahrelang mit der Entscheidung, andere handeln im Affekt: Ganz klar, eine Trennung ist immer (oder in den meisten Fällen) ein tiefer Einschnitt im Leben. Immerhin geht sie oftmals mit vielen Veränderungen einher - für alle Beteiligten. Und je nachdem wie der Trennungsprozess abläuft, kann er durchaus auch traumatisch sein. Meist sind es die Verlassenen, die reichlich Mitgefühl bekommen. Diejenigen, die gehen, stehen nicht selten als die Schuldigen da - für all das "Elend", das so eine Trennung mit sich bringt, vor allem wenn noch Kinder mit im Spiel sind. Torsten Geiling begleitet als "Trennungscoach" Trennungsprozesse: Sein Rat: "Bevor du vom 5-Meter-Turm springst, schau doch mal, ob Wasser im Becken ist". Was eine Trennung "leichter" macht, und wie man nicht in die Opferrolle verfällt, bzw. aus ihr rauskommt, darüber sprechen wir heute mit ihm bei Ach, komm!. Unter anderem. Hört doch mal rein!
Thu, 15 Feb 2024 - 1h 08min - 191 - Wenn der Kinderwunsch die Sexualität bestimmt
"Jahrelang wird einem als Frau eingebläut: "Pass bloß auf beim Sex, sonst bist du schneller schwanger, als dir lieb ist"; "Immer schön verhüten" (das betrifft dann auch die Männer)... Entsprechend groß ist die Ernüchterung, wenn sich eine gewollte Schwangerschaft nicht so schnell einstellt, wie gedacht und gewünscht. Das kann, vor allem wenn eine hormonelle Unterstützung hinzukommt, ganz schnell zu einer Belastungsprobe für ein Paar geraten - physisch und psychisch. Sex auf Knopfdruck, nach Plan, Erwartungshaltungen und manchmal auch die Auswirkungen einer Hormontherapie sind nicht jedermanns Sache. Entsprechend wichtig ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Kinderwunsch(behandlung). Was das für ein Paar bedeutet und was wichtig wird, darüber sprechen Ann-Marlene und Caro heute mit dem Gynäkologen Kai Bühling, der schon viele Paare während der Schwangerschaft und einer Kinderwunschbehandlung begleitet hat.
Thu, 08 Feb 2024 - 1h 00min - 190 - "Glitzer im Kopf": Sexualität am Spektrum
Was für viele Menschen selbstverständlich ist, muss Evelyn sich Tag für Tag hart erarbeiten, denn ihr Gegenüber mindmappen, das kann sie nicht - zumindest nicht auf Anhieb. Auch mit der Empathie ist das so eine Sache. Einige ihrer häufigsten Fragen lauten daher: "Was denkst du gerade" oder "Wie hast du das gemeint?". Evelyn hat Autismus und ADHS. Die Diagnose kam erst spät, aber das Gefühl, dass bei ihr etwas "anders" ist, das begleitete sie seit ihrer Kindheit. Seither lebt sie in einem fast permanenten Zustand der Reizüberflutung. Und nicht nur das: Was die Diagnosen für ihre Beziehungen und ihre Sexualität bedeuten? Eine ganze Menge! Darüber spricht sie heute bei uns im Podcast.
Thu, 01 Feb 2024 - 1h 12min - 189 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 19
Aus unserem kleinen liebgewonnenen "Ihr fragt, wir antworten"-Format wird immer mehr ein "Ihr schreibt, wir antworten"-Format. Denn tatsächlich kommen schon lange nicht mehr nur Fragen von euch, sondern darüber hinaus auch ganz viel Inspiration sowie positive und negative Kritik. Das freut uns sehr, dass wir in so einem tollen Austausch miteinander sind und dadurch auch ein immer besseres Gespür dafür entwickeln, mit wem wir es eigentlich zutun haben. :) Gerne mehr davon!!! So, und nun zu unseren Themen heute: Los geht's mit einem klassisch sexologischen Thema: Eine unserer Hörerinnen, Mitte 50, ist seit einiger Zeit in einer (Fern-)Beziehung mit einem etwa gleichaltrigen Mann. Alles läuft soweit gut, nur sein "Appetit" erscheint ihr ein wenig groß. Wie viel Sexdrive ist eigentlich noch normal? Welche Rolle spielt das Alter, und muss ich dem Bedürfnis meines Gegenübers eigentlich immer nachkommen? Könnte er sexsüchtig sein? All diese Fragen schwirren ihr durch den Kopf ... Ein Problem, das ihr immer mal wieder ansprecht, ist unser (schlechter) Ton. Wir machen es kurz: Besserung ist in Sicht, wir sind am Thema dran, die neuen Mikros schon bestellt. Juchuuuuh! Was unser Mikro-Problem übrigens mit Beziehungsschwierigkeiten gemeinsam hat, das haben wir direkt auch noch auseinandergenommen. Und zu guter Letzt: Escortservice: Ist das eigentlich auch etwas für Frauen, also Frauen als Kundinnen? Ja!, findet eine unserer Hörerinnen und wünscht sich, dass dieses Thema endlich mal mehr Reichweite bekommt. Diesem Wunsch kommen wir natürlich sehr gerne nach. ;)
Thu, 25 Jan 2024 - 49min - 188 - Über Sex sprechen: Ach, komm! spielt Ach was?!
Eigentlich machen wir es ja schon die ganze Zeit, einfach mal so über Sex sprechen. Für viele Menschen, das stellen wir immer wieder fest, ist es allerdings alles andere als leicht. Doch wie kommt man ins Gespräch zum Thema, wie lässt sich die Scham überwinden, wie die richtigen Worte finden? Eins wird uns schnell klar: Es braucht eine Art Eisbrecher. Das kann ein Spiel sein, ein lockerer Spruch, und manchmal braucht es auch ganz unkonventionelle Methoden, so wie bei Caro einst, als sie als Journalistin ins Themenfeld Sexualität eingestiegen ist. Mit Ann-Marlene geht sie das Thema heute noch mal spielerisch an. Und ihr seid herzlich eingeladen, mitzumachen bei Ach, komm! spielt Ach was?!
Thu, 18 Jan 2024 - 50min - 187 - Schuld abladen verboten!
Du hast aber ..."; "Und nur weil du dich so benommen hast, musste ich ..." Na, kommt euch das bekannt vor? Tag für Tag schieben wir Schuldpakete hin und her. Manchmal merken wir es gar nicht, und oft ist es einfach nur bequem. Denn wer Schuldpakete verteilt, kommt gar nicht erst in die unbequeme Lage, sein eigenes Verhalten genauer unter die Lupe zu nehmen. Und schließlich kann es auch so wunderbar wohlig sein, sich in der Opferrolle zu suhlen. Ganz klar, das Verteilen von Schuldpaketen gehört zu den apokalyptischen Reitern in Beziehungen jedweder Art. Deshalb fragen sich Ann-Marlene und Caro heute: Was sind das für Menschen, die Schuldpakete verteilen oder auf der anderen Seite nur allzu bereitwillig annehmen? Manchmal fühlen sie sich bei ihrer Spurensuche selbst ertappt. Ihr vielleicht auch?
Thu, 11 Jan 2024 - 45min - 186 - Love, Love, Love ... (Wiederholung)
Was ist eigentlich Liebe? Habt ihr euch diese Frage schon mal gestellt? In dieser Folge sind Ann-Marlene und Caro auf den Spuren der Liebe unterwegs und müssen feststellen, dass es sich dabei um ein äußerst komplexes Gefühl dreht. Keinesfalls erleben alle Menschen Liebe, eigentlich das schönste aller Gefühle, immer als etwas Positives. Nicht allzu selten kann Liebe ganz schön Angst machen oder wehtun - und das nicht nur im Falle einer Trennung. Wie eng Liebe und Schmerz tatsächlich miteinander verbunden sein können, ob wir (positive) Liebe lernen können, und was das alles mit unserer Kindheit und unserem Gehirn zu tun hat, darum geht's in einer neuen Folge von Ach,komm!.
Thu, 04 Jan 2024 - 53min - 185 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 18
Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende, und wir haben noch allerlei Fragen auf dem Zettel. Also, auf, auf zum Endspurt! Damit keinerlei Fragen und Wünsche offen bleiben, holen wir heute noch einmal zu einer letzten großen Antworten-Runde aus und starten dann frisch durch ins neue Jahr. :) Unsere Themen: Was tun, wenn das Sexleben unter allzu viel Routine leidet? Das hat sich eins unserer Hörerpaare gefragt und ist schließlich bei "Soft Dominance" gelandet. Doch was ist das eigentlich, wo fängt es an, wo hört es auf? Das haben wir uns auch gefragt und eine Annäherung gewagt ... Weiter geht's mit einem großen Komplex zum Thema Sexualität im (fortgeschrittenen) Alter, die durchaus auch unter allzu viel Routine und Langeweile leiden kann. Doch das ist oft nicht alles. Manchmal hat ein Partner auch überhaupt keine Lust mehr. Was dann? Sich damit zufriedengeben, oder doch noch mal einen Anlauf wagen? Und falls ja, wie? Was ein Strap-on, die geführte Hand und Höhlenforscher damit zu tun haben, darüber sprechen wir heute. Und auch über die Frage, die einen unserer Hörer bewegt: "Was kann ein Mann im Alter einer Frau überhaupt noch bieten?" So viel sei vorab verraten: eine ganze Menge! Doch hört selbst ...
Thu, 28 Dec 2023 - 47min - 184 - Achtung! Wenn die apokalyptischen Reiter kommen
Es gibt wohl kaum ein paar Paar, bei dem nicht ab und an mal so richtig die Fetzen fliegen. Dann ergibt ein Wort das andere. Am Ende sind beide verletzt, beleidigt und/oder wechseln kein Wort mehr miteinander. Manch ein Paar kommt auch gar nicht mehr aus dieser Streitspirale heraus. Doch das musst nicht sein, sagt Paartherapeutin und Wissenschaftlerin Dr. Katharina Klees. Sie ist die Entwicklerin der traumasensiblen Paartherapie. Klees hat jahrelang mit Paaren gearbeitet, die meist kurz vor einer Trennung standen, bevor sie ihre Hilfe in Anspruch genommen haben. Viele von ihnen haben Traumatisches in ihrer Kindheit erlebt, wurden in der Beziehung retraumatisiert. Warum Streit einer Beziehung nie guttut, man besser nach Lösungen suchen sollte, statt zu streiten und was Streit für massive Auswirkungen auf unser Gehirn hat, darüber sprechen Ann-Marlene und Caro heute mit ihr. Hört doch mal rein!
Thu, 21 Dec 2023 - 1h 05min - 183 - In Wallung kommen - zurück in die sexuelle Lust
Von wegen junge Männer können und wollen immer: Das wäre eventuell zutreffend, wenn die Sexlust - wie so oft fälschlicherweise angenommen - ein Trieb wäre. Die Realität sieht aber gänzlich anders aus. Denn zum einen ist die Sexlust "anreizmotiviert", wie Ann-Marlene immer wieder betont: Ihr wisst schon, die Karotte und der Esel ... Und zum anderen ist sie von ganz vielen weiteren Faktoren abhängig, von der allgemeinen Lebenslust beispielsweise, der Ernährung und dem körperlichen Gesamtzustand sowieso. Und dann sind da auch noch die digitalen Medien, die immer mehr Einfluss auf unser sexuelles Wohlbefinden nehmen. Was ist also die Ursache, wenn junge Männer (Menschen) plötzlich keinen Bock mehr auf Sex haben? Ann-Marlene und Caro wandeln auf den Spuren der Lust, heute mal aus einer gänzlich andere Ecke kommend. Ihr habt Lust reinzuhören? Dann nur zu, zögert nicht! Denn erst einmal geht es ums in Wallung kommen. Also, bis gleich, wir hören uns. :)
Thu, 14 Dec 2023 - 52min - 182 - Brennen und Jucken: Schonmal an Lichen Sclerosus gedacht?
Wenn's untenrum brennt und juckt, dann denken viele Menschen, vor allem Frauen, erst mal an eine Pilzinfektion oder eine Geschlechtskrankheit. Auch Ärzt*innen kommen häufig zu dieser Diagnose. Doch nicht selten kann das auch eine (verheerende) Fehldiagnose mit Folgen sein. Denn: Von Lichen Sclerosus (LS) hat kaum einer bislang gehört, obwohl LS zu den häufigen chronischen Krankheiten im Intimbereich gehört. Die Hauterkrankung, die sich größtenteils im Intimbereich bei Frauen und Männern abspielt, kann äußerst unangenehm werden und unbehandelt schwerwiegende Folgen haben - von einer schweren Vernarbung und Atrophie des Gewebes im Genitalbereich bis hin zu Vulvakrebs. Das alles müsste nicht sein, wenn die Erkrankung einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wäre. Daran arbeiten Bettina und Klaudia vom Verein Lichen Sclerosus mit Nachdruck. Beide Frauen sind selbst betroffen und heute unsere Gästinnen. Herzliche willkommen!
Thu, 07 Dec 2023 - 1h 05min - 181 - Ihr schreibt, wir antworten - Vol. 17
So, eine Sache bin ich, Caro, euch heute schuldig geblieben, und das ist mein so lieb gewonnenes Sprüchlein, das ich normalerweise immer zum Ende der Episode bringe. Ihr wisst schon, das mit den Fragen, Themenanregungen, Wünschen von euch und so, da hat mich Ann-Marlene heute völlig aus dem Konzept gebracht ... ;-). Deshalb bekommt ihr den Kontakt zu uns heute hier nachgereicht: Schreibt uns immer gerne an achkomm@rnd.de oder via Insta per Direktnachricht (ach_komm_podcast). So wie die Hörerin und der Hörer, deren Mails wir uns heute mal intensiver gewidmet haben - aus vielerlei Gründen. So viel sei vorab verraten: Es geht um Analsex und den Romantik-Overkill, um Kritik, Ärger, Missverständnisse, Rollenverteilungen und jede Menge Inspiration. Kurzum, es ist ein Folge, der etwas anderen Art. Deswegen heißt sie heute auch ausnahmsweise mal "Ihr schreibt, wir antworten". Wir hören uns, bis gleich :)
Thu, 30 Nov 2023 - 49min - 180 - Willkommen im Romantik-Overkill!
Das Romantikdiktat, wir haben es schon so oft erwähnt: wie es so manchem Mensch das Leben schwer, mitunter gar zur Hölle macht. Denn: Überall liegt Romantik in der Luft: Im Film, über einer guten Ehe und in der Vorweihnachtszeit sowieso. Wehe also jenen, die sich jenseits vom Romantik-Overkill bewegen. Was stimmt nur mit ihnen nicht? Das fragen wir heute die Soziologin Dr. Andrea Newerla. Sie hat mit ihrem Buch "Das Ende des Romantikdiktats" ausgerufen und all jenen eine Stimme gegeben, für die Romantik in Beziehungen nicht höchste Priorität genießt, die andere Formen der Beziehung gewählt haben, die Freundschaften in den Mittelpunkt ihres Lebens rücken oder einfach gerne alleine durchs Leben gehen. Achtung: Diese Episode ist kein Abgesang auf die romantische Liebe, sondern ein Appell für mehr Verbindung - wie auch immer!
Thu, 23 Nov 2023 - 1h 01min - 179 - Die runzlige Karotte: (Keine) Angst vor dem Alter
Die Zipperlein werden mehr, die Falten, die Energie nimmt ab und schließlich wächst die Sorge vor dem, was kommt. Irgendwann geht es los, man fängt an über das Alter nachzudenken, über die Frage, wie will ich leben, mit wem, und was brauche ich, um bestmöglich durch diese Lebensphase zu kommen? Keine Frage, dass all diese Faktoren auch Auswirkungen auf den Sex haben (können). Ann-Marlene weiß wovon sie spricht, auch sie hat schon die ein oder andere "Alterskrise" durchlebt. Doch kann man mit 59 Jahren wirklich schon vom "Alter, Alter" sprechen? Und ist es normal, sich schon mit 45 Jahren Gedanken über das Alter zu machen, so wie Caro? Wir gehen es an, wir schauen dem Alter ins Gesicht! Ihr auch?
Thu, 16 Nov 2023 - 53min - 178 - Körper, Sprache ... Sex!
"Man kann nicht nicht kommunizieren", sagte einst schon der bekannte österreichische Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick. Das gilt auch für den Körper. Ob wir es wollen oder nicht. Auch er "spricht" fortwährend und das natürlich auch beim Sex. Wie wir das für uns und unsere Sexualität nutzen können, wie wir ein besseres Gespür für unseren Körper entwickeln können, wie Missverständnisse entstehen, darüber sprechen Ann-Marlene und Caro in einer neuen Folge von Ach, komm!.
Thu, 09 Nov 2023 - 47min - 177 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 16
Endlich haben wir ihn geschafft, den von Ann-Marlene gewünschten Quickie: In weniger als 40 Minuten gehen wir heute, so viel sei vorab verraten, Männerthemen auf den Grund: Los geht's mit einer Frage zum Sperma: Ist es normal, wenn das Ejakulat ähnlich dickflüssig wie Zahnpasta aus einer Tube quillt, will eine Hörerin von uns wissen. Und was hat Marihuana möglicherweise damit zutun? Ein anderer Hörer ist auf der Suche nach sexpositiven Partnerinnen außerhalb seiner festen Beziehung. Doch wo findet Mann die, "wenn man nicht als Fremdgeher auf der Pirsch wahrgenommen werden will", möchte er von uns wissen. Sein Eindruck: Viele Frauen seines Alters seien vor allem an einer festen Beziehung interessiert. Doch das ist nicht, wonach er sucht. Und zu guter Letzt fragt ein Hörer: Wie kann Mann das Liebesspiel verlängern, wenn die Lust abfällt (mutmaßlich die Erektion). Wie lässt sich die Lust verlängern?
Thu, 02 Nov 2023 - 39min - 176 - Bye bye Kindheit, Hello Erwachsenenwelt: Übergänge bewusst leben - wie geht das?
Ja, es stimmt schon: Kinder werden einfach so erwachsen. Doch es gibt eine Zeit, in der die Eltern mitunter nicht mehr so viel Einblick haben in das Leben und die Gefühlswelt ihrer Kinder. Das ist einerseits normal, denn die Pubertät dient auch der Abgrenzung. Die Folge kann aber sein, dass der Nachwuchs mit vielen Fragen alleine dasteht, vieles mit sich selbst ausmacht - vor allem dann, wenn enge Freunde fehlen. Organisationen wie Artemisia Mädchenzeit und Phoenixzeit nehmen sich dieser Übergänge von der Kindheit in die Erwachsenenwelt mit Workshops an, stehen mit Rat und Tat zur Seite. Ihre Überzeugung ist: Diese Phase braucht mehr Begleitung, mehr Wertschätzung. Wie das genau aussieht, das erzählen uns heute die Pädagogin Alenka Baerens und der Pädagoge Gunnar Pötzsch. Sie sind unsere Gäste.
Thu, 26 Oct 2023 - 1h 06min - 175 - Angst vor dem Alleinsein? Neuanfang!? Schau in den Spiegel!
"Das Gehirn mag keine Veränderungen" - wie oft hat Ann-Marlene diesen Satz bei uns im Podcast schon gebracht. So oft, dass daraus mitunter auch neue Thema entstehen, etwa dieses: Warum bleiben eigentlich eine ganz beträchtliche Anzahl an Menschen in Beziehungen, die ihnen überhaupt nicht guttun? Wirklich nur, weil das Gehirn keine Veränderungen mag? Oder was hat die Angst vor dem Alleinsein damit zutun, was der Respekt vor dem Neuanfang? Wie kann mir ein ehrlicher Blick in den Spiegel helfen, wenn ich Veränderung möchte? Und was hat all das am Ende doch wieder mit dem Gehirn zu tun? Ann-Marlene und Caro steigen in die Untiefen unseres limbischen Systems hinab und zeigen, was dort für mächtige Kräfte wirken. Kommt mit uns auf Entdeckungsreise!
Thu, 19 Oct 2023 - 50min - 174 - Die Midlife-Crisis: Gefangen zwischen Overdose-Dating und Bumsfallera
Simone hat jahrelang als überzeugte Single-Frau gelebt, ist in ihren Dreißigern als "Berufsjugendliche" durchs Leben und von Affäre zu Affäre geschlittert. Fest binden? Nö! Gefehlt hat ihr lange nichts. Doch dann gab es da diese Familienfeiern und immer wieder die elendige Frage: "Was ist denn mit Familie?" Schließlich kam Corona, ganz unbarmherzig und Arm in Arm mit der Midlife-Crisis daher. Und plötzlich stand Simones Leben Kopf: War's das wirklich schon? Soll es immer so weitergehen? Mit "Overdose-Dating und Bumsfallera" fand sie schließlich zu sich selbst. Was so lustig klingt, war tatsächlich ein langer Weg mit reichlich schmerzlichen Erfahrungen und Erkenntnissen. Was genau passiert ist, das erzählt sie in ihrem Buch "Verschwende deine Restjugend!" und heute bei uns im Podcast. Herzlich Willkommen!
Thu, 12 Oct 2023 - 1h 04min - 173 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 15
Ihr Lieben! Es gibt ein Thema, das bewegt euch ganz offenbar mehr als alle anderen. Daher ist unsere heutige Episode von "Ihr fragt, wir antworten" monothematisch. Wir nennen sie inoffiziell: "Mehr- und Wenigwollende 2.0.". Denn ihr hattet noch so viele Fragen zu unserer ersten Episode zum Thema, u.a. diese: Warum löst sich das Problem des Mehr- und Wenigwollens nicht auf, wenn die Auslöser für Wenigwollen wie Stress, kleine Kinder etc., wegfallen?; Entsteht in den Wechseljahren der Frau wirklich eine Entweder-oder-Situation, wenn die Frau im Zuge der Hormonumstellung gar keine Lust mehr auf Sex hat?; Kann ein hoher Altersunterschied zwischen den Partnern auf das Problem des Mehr- und Wenigwollens einzahlen?; Kann Wenigwollen auch eine Form der Machtdemonstration sein? Ihr seht schon, wir beackern da ein sehr weites Feld. Ihr kennt unsere erste Episode zum Thema noch nicht? Dann hört doch auch da mal rein: "Mehr- und Wenigwollende: Wenn beide die Arschkarte haben".
Thu, 05 Oct 2023 - 44min - 172 - Durch den "Momsun": Elternschaft ganz ungeschminkt mit Uschi
Wenn aus einem Liebespaar Eltern werden, dann kann die Beziehung mitunter ganz schön Kopf stehen. Es gibt die neuen Rollen, in die alle erst mal hineinwachsen müssen - und einen ganzen Haufen Verantwortung on top. Das ist nicht immer leicht, ganz im Gegenteil. Da tut es doch geradezu gut, wenn Menschen wie Uschi Bonaparte ganz ungeschminkt über die Elternschaft mit all ihren Herausforderungen, Höhen und Tiefen sprechen. Selbst aus nicht ganz einfachen Verhältnissen kommend, treibt die Mutterrolle Uschi mitunter ganz schön an ihre Grenzen und weit darüber hinaus. Die Folge: Burn out, Ehekrise, aber dafür jede Menge Liebe. Wie sie das Leben mit drei Kids und Mann meistert, darüber schreibt sie in ihrem Buch "Durch den Momsun". Heute ist sie unsere Gästin.
Thu, 28 Sep 2023 - 55min - 171 - Mitfreude, Eifersucht & die Sache mit dem Romantikdiktat
Mitfreude!? Was ist das eigentlich? Geht es dabei wirklich nur darum, sich für jemanden mitzufreuen? Nein, tatsächlich geht es weit darüber hinaus. Denn sich für jemanden mitfreuen zu können, hat auch viel mit der eigenen Persönlichkeit, Reife und Lebenseinstellung zu tun. Viel näher scheinen oftmals Eifersucht und Missgunst zu liegen. Doch warum ist das so? Welchen Einfluss nehmen diese Gefühle auf unsere nahen (und fernen) Beziehungen, welche Rollen spielt die eigene Kindheit und das sogenannte Romantikdiktat (bekannt aus Film und Fernsehen)? Ihr seht schon, wir machen heute das ganz große Fass der Emotionen auf. Mit vielen spannenden Erkenntnissen, auch für uns!
Thu, 21 Sep 2023 - 45min - 170 - Mehr- und Wenigwollende: Wenn beide die Arschkarte haben
Kaum ein Thema bewegt offenbar so sehr wie dieses, zumindest wenn wir nach den unzähligen Fragen gehen, die uns erreichen. Einer oder eine will mehr Sex als der andere - und am Ende bleiben beide auf der Strecke. Unzufriedenheit und Unlust machen sich breit. Schließlich berührt sich ein Paar gar nicht mehr, weil beide frustriert und verunsichert sind. Ann-Marlene nennt sie in ihrer Praxis Mehr- und Wenigwollende, Paare, die mit einem unterschiedlichen Sexdrive ausgestattet sind. Doch wie kommt man/frau aus diesem Teufelskreis wieder raus, ist das überhaupt möglich? So viel sei vorab verraten: Es ist möglich! Wie? Das verraten wir euch in einer neuen Folge von Ach, komm!.
Thu, 14 Sep 2023 - 42min - 169 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 14
Ihr fragt, wir antworten - auf in eine neue Runde: Los geht's heute mit dem Thema Selbstbefriedigung und der Frage aller Fragen: Was ist eigentlich normal? Geschrieben hat uns eine Hörerin, deren Partner bis zu dreimal am Tag masturbiert, manchmal vor ihr beim gemeinsamen Liebespiel, gerne aber auch ohne sie. Und dann kommt dazu noch die Sache mit der Bisexualität ... Sehr bewegt sind unsere Hörerinnen auch noch vom Thema Wechseljahre. Hormone: Ja oder Nein? Das ist hier die große Frage. Nicht für eine unserer Hörerinnen, die fragt: Warum die Dinge nicht einfach so akzeptieren, wie sie sind? Warum immer dieser Optimierungswahn? Und zu guter Letzt geht es um das Thema Escort: Unsere Episode zum Thema brachte bei einem unserer Hörer ein ganz sensibles Thema auf den Tisch. Er arbeitet in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung. Immer wieder mal stellten er und seine Kolleg*innen sich die Frage: Wie schaut es eigentlich in derlei Institutionen mit einer Sexualbegleitung aus? Hört doch mal rein!
Thu, 07 Sep 2023 - 42min - 168 - I see Vulvas everywhere - wie kommt's?
Wenn Comedienne Lisa Frischemeier durch die Straßen läuft, dann ist ihr Blick seit geraumer Zeit äußerst selektiv - zumindest suggeriert das der Titel ihres neuen Buches: "I see Vulvas everywhere". Eine muntere Sammlung äußerst ästhetischer Fotografien, die allesamt irgendwie aussehen wie eine Vulva, ohne tatsächlich eine zu zeigen. Da ist die merkwürdige Falte auf der Hinterseite eine Lederjacke, der Rücken eins Schwans, dieser äußerst ästhetisch anmutende Blüte ... Doch wie kommt Frau auf diese Buch-Idee? Das verrät uns Lisa heute höchstpersönlich in einer neuen Folge von Ach, komm!
Thu, 31 Aug 2023 - 58min - 167 - Wenn mir Liebe Angst macht
Jetzt haben wir so viel über Sex geredet ... Zeit also, sich mal wieder die Liebe vorzunehmen. Während sie für die einen ein wunderbares, wohliges, absolut erstrebenswertes Gefühl ist, versetzt sie andere in Angst und Schrecken. Kaum jemand, der mit dem Thema Bindungsangst nicht direkt oder indirekt schon mal in Berührung gekommen ist. Dabei kann der Begriff durchaus irreführend sein. Denn mitunter nehmen Betroffene die Bindungsangst gar nicht unbedingt als Angst war. Vielmehr zeigt sie sich in wiederkehrenden Verhaltensmustern, die zwar eine Form von Bindung möglich machen können. Am Ende steht allerdings nur allzu oft das Leid. In vielen Fällen rühren diese Muster aus unserer frühen Kindheit. Wie genau aber zeigt sie sich die Bindungsangst, woran hindert sie Betroffene, wofür ist sie dienlich? Und warum haben Menschen mit Bindungsangst oftmals das Gefühl, sich verstecken zu müssen? Was hat es mit lauwarmen und heißglühenden Beziehungen auf sich? Wieso fühlen sich manche Betroffene wie taub? Diese Podcast-Episode ist die versprochene Ergänzung zu unserer Folge: "Sex und Bindungsangst: Eine ungewöhnliche Paarung?". Hört doch mal rein!
Thu, 24 Aug 2023 - 46min - 166 - Ein Hoch auf den Porno: Was er kann und wofür er gut ist
Habt ihr schon mal etwas vom Pornoführerschein gehört? Nein? Dann kennt ihr auch sicher Madita Oeming noch nicht. Die Pornoforscherin ist heute unsere Gästin - und schaut mal aus einer gänzlich anderen Perspektive mit uns auf die Kunstform. Während manche nur mit gerümpfter Nase vom Porno sprechen und eine sexuelle Verrohung der Jugend fürchten, ist unser Blick heute wohlwollend. Was kann Porno eigentlich? Was hat er mit Vulva-Akzeptanz, sexueller Sozialisation und dem Roman Moby Dick zu tun? Und wofür braucht es eigentlich eingangs erwähnten Pornoführerschein? Fragen über Fragen, die wir heute alle beantworten. Versprochen!
Thu, 17 Aug 2023 - 1h 02min - 165 - Sex und Bindungsangst: Eine ungewöhnliche Paarung?
So, auf geht's in unsere letzte Folge vor der Sommerpause. Wir verabschieden uns in die Podcastferien mit einem Thema, das offenbar sehr viele Menschen bewegt - zumindest entsteht der Eindruck, wenn man (oder Frau) länger durch Insta & Co. scrollt ... Kennt ihr das Gefühl, wenn eine Beziehung verbindlicher wird, dass sich dann ein mehr oder weniger starkes Unbehagen breit macht. Der Sex kann zwar toll sein, aber so recht will sich kein Wohlgefühl einstellen. Die Angst vor einer (neuen) Bindung überwiegt. Fragen über Fragen kursieren im Kopf: Was, wenn das Gegenüber mich nicht so annimmt, wie ich wirklich bin? Was passiert, wenn ich (wieder) Ablehnung/Verletzung erfahre? Was, wenn wir einfach zu unterschiedlich sind? Bindungsängste scheinen ein Phänomen unserer Zeit zu sein. Offenbar gibt es kaum jemanden, der nicht schon mal direkt oder indirekt damit in Berührung gekommen ist - wenn vielleicht auch nicht bewusst. Doch wie entstehen Bindungsängste eigentlich, was bedeuten sie für unser Beziehungsleben, was für unsere Sexualität? Welche Rolle spielt die Genderforschung? Ann-Marlene und Caro begeben sich auf die Spuren der Bindungsangst - psychologisch, aber auch persönlich. Hört doch mal rein!
Thu, 20 Jul 2023 - 47min - 164 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 13
"Soooo viele tolle Fragen - wie gut, dass uns die Antworten nie ausgehen. Also auf ein Neues. Unsere Themen heute: Wenn es um Liebe, Partnerschaft und Sexualität geht, dann legen sich junge Menschen heute immer später fest, so scheint es. Einen unserer Hörer, Vater von zwei Kindern, irritiert das. Sein Nachwuchs, eine Junge und ein Mädchen (20 und 18 Jahre alt), seien noch nie verliebt gewesen, hätten auch noch nie einen Freund oder eine Freundin gehabt. Seine Frage an uns: Ist das normal? Weiter geht's mit einem sehr vielschichtigen Thema, das eine Hörerin, frisch getrennt und Mutter eines einjährigen Kindes, betrifft. Nachdem sie als Jugendliche lange gemobbt und von Männern benutzt wurde, hat sie heute in Partnerschaften das Problem, sich fallen zu lassen, den Sex zu genießen. Ihr Problem: Sie kann nicht kommen, zumindest nicht beim Sex mit einem Partner. Männer habe sie nach ihrer Mobbingerfahrung lange nur benutzt, um Bestätigung zu bekommen, schreibt sie uns. Ihre Frage: Wie komme ich wieder von meinem Kopf in meinen Körper? Und last but not least: Die Konsensfrage beschäftigt offenbar einige unserer Hörer*innen. Wann spricht man von konsensueller Sexualität? Und eine Frage, die sich offenbar vor allem (stark verunsicherte) Männer stellen: Was ist überhaupt noch erlaubt, was ist mit dem guten alten Baggern? Oder ist heute doch mehr Zurückhaltung von den Männern erwünscht?
Thu, 13 Jul 2023 - 47min - 163 - Vererbte Traumata: Die Geister, die ich nicht rief
Oft ist es ein diffuses Gefühl, die leise Ahnung, dass etwas absolut nicht in Ordnung ist. Aber es gibt keine klare Vorstellung davon, woher dieses starke Unwohlsein rührt. Das kann soweit gehen, dass sich ein enormer Leidensdruck aufbaut, ganz ohne einen konkreten Auslöser, dass gar eine Traumareaktion hervorgerufen wird. Sabine Lück ist psychologische Psychotherapeutin und systemische Familientherapeutin. Mit ihrem Buch "Vererbtes Schicksal - Wie wir belastende Familienmuster überwinden und unser wahres Potenzial befreien" lenkt sie den Fokus auf die vererbten Traumata, jene seelischen Verletzungen, die mitunter viele Jahrzehnte zurückliegen, von Generation zu Generation weitergegeben werden, und noch heute (starken) Einfluss auf Familiengefüge (und deren Umfeld) nehmen. Weil sie auch gerade in der Sexualität massiv wirken können, ist Sabine heute unsere Gästin. Eine Trigger-Warnung schon an dieser Stelle: Diese Episode ist keine leichte Kost, auch für Ann-Marlene und Caro gab es viele erhellende und mitunter sehr berührende Momente. Wenn ihr ein mulmiges Gefühl habt, holt euch gerne Hörunterstützung dazu, oder hört lieber ein anderes Mal rein.
Thu, 06 Jul 2023 - 1h 08min - 162 - Enthusiasmus vorm Sex: Warum es darauf ankommt!
"Nein heißt Nein!" - seit 2016 ist dieser Grundsatz, wenn es um missbräuchlichen Sex geht, fest im Sexualstrafrecht verankert. Doch wie sieht ein klares "Nein" zum Sex aus: Wie klingt das, welche Rolle spielt der Körper, welche die Stimme, welche die Dauer und Art der Beziehung? Welche die Gesamtsituation? Was ist mit Machtverhältnissen? Kann jemand überhaupt "Nein" zum Sex sagen, wenn er oder sie gar nicht bei vollem Bewusstsein ist? Und überhaupt: Wie selbstverständlich ist konsensuelle Sexualität in Zeiten von MeToo? Wie alltagstauglich? Ihr seht schon, wenn es um Konsens beim Sex geht, dann fliegen einem die Fragen dazu regelrecht um die Ohren. Auch auf so manche Grauzone stoßen Ann-Marlene und Caro. Und schließlich ist da auch noch die Sache mit dem "Jein!". Ihr wollt Antworten, dann hört doch mal rein!
Thu, 29 Jun 2023 - 54min - 161 - Happy Pride!?
Jedes Jahr im Juni heißt es "Happy Pride!" - im sogenannten Pride Month feiert die queere Community mit Straßenparaden und Partys den offenen Umgang mit ihrer sexuellen Identität, die Freiheit, sie selbst sein zu können und die Vielfalt in der Gesellschaft. Doch wie happy ist das Leben der LGBTQ-Community tatsächlich in Deutschland, wie tickt die Szene? Wie sieht es in der Stadt aus, wie auf dem Land? Immerhin machten zuletzt wiederholt Nachrichten von queerfeindlichen Übergriffen am Rande des CSD die Runde. Und laut Umfragen hat die Akzeptanz gegenüber der gleichgeschlechtlichen Ehe seit 2021 wieder abgenommen. Der Austausch von Zärtlichkeiten gleichgeschlechtlicher Paare in der Öffentlichkeit? Auch da hört laut Umfragen der Spaß für viele Menschen auf. Einer, der es wissen muss, ist der Sexualtherapeut Stefan Leschner. Er lebt seit Jahren mit seinem Mann in der Nähe von Frankfurt und ist heute unser Gast.
Thu, 22 Jun 2023 - 1h 07min - 160 - Know your flow: Sex und Periode, passt das zusammen?
Mit der Periode ist das so eine Sache: Oft lässt sie Frau schlicht über sich ergehen, weil diese Tage eben zum Leben - zumindest für einen gewissen Zeitraum - dazugehören. Manchmal sind sie lästig, kommen ungelegen oder sind mitunter auch furchtbar schmerzhaft. Dabei kann frau (Mann auch) den Zyklus insgesamt super-gut für sich nutzen. Etwa wenn es um die (natürliche) Familienplanung geht, das Einordnen von Emotionen und Stimmungen. Und auch die Lust hat (fast) immer etwas mit dem weiblichen Zyklus zu tun. Kurzum: Es ist absolut überfällig, dass wir das Thema mal genauer unter die Lupe nehmen. Das machen wir heute nicht alleine, sondern mit einer Gästin: Rena Föhr ist Zyklus- und Sexualberaterin und bringt geballtes Zykluswissen mit. Ach, und wie war das noch gleich mit dem Sex während der Periode? Eklig, gefährlich oder völlig normal - oder alles? Wir klären auf!
Thu, 15 Jun 2023 - 59min - 159 - Ihr fragt, wir antworten - Vol.12
Auf, auf geht's in eine neue Runde von "Ihr fragt, wir antworten". Unsere Themen heute: Uns beschäftigt nach wie vor der trockene Samenerguss - so sehr, dass wir diesmal wieder "unseren Hausurologen" Prof. Dr. Frank Sommer dazugeschaltet haben, damit auch medizinisch nichts daneben geht. Denn natürlich können auch medizinische Aspekte dabei eine große Rolle spielen, etwa wie bei unserem Hörer, bei dem sich die Symptomatik nach einem Schlaganfall weiter verschärfte. Die zweite Frage dreht sich um das zu frühe Kommen. Wie kann man aus dem Teufelskreis aussteigen, wenn schließlich nur noch der von dem Problem betroffene Partner Initiative zum Sex ergreifen darf und über Stellungen und Häufigkeit des Sex' entscheidet, fragt eine Hörerin. Weiter geht's mit dem Thema: Mit Kindern über Sex sprechen. Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür, und wie viel kann ich meinem Kind in welchem Alter zumuten, was sind die richtigen Begriffe? Und zu guter Letzt: Eine unserer Hörerinnen kommt lange nur mit gewaltvollen Fantasien beim Solosex zum Orgasmus. Das geht soweit, dass es sich am Ende für sie so anfühlt, als vergewaltige sie sich selbst, schreibt sie uns. Die Konsequenz: Der Solosex ist unbefriedigend, bleibt am Ende ganz aus. Komplett darauf verzichten will unsere Hörerin aber auch nicht. Was also tun, und woher kommen diese Fantasien überhaupt?
Thu, 08 Jun 2023 - 45min - 158 - Spürspaß für alle: Wag was, sag was!
Ängste, Wut, Glück und tiefe Traurigkeit: Wie oft haben wir euch diese Empfehlung schon gegeben, wenn es um Probleme im Zwischenmenschlichen geht: "Wag was, sag was!" Um etwas zu sagen, muss man/frau aber natürlich erst mal wissen, was Sache ist. Sprich, die eigenen Gefühle wahrnehmen, sortieren und schließlich artikulieren. Dass sie über diesen hochkomplexen Prozess noch nie eine ganze Podcastfolge aufgenommen haben, konnten Ann-Marlene und Caro kaum glauben. Das holen wir nun heute ganz fix nach nach. Die zwei gehen unseren Gefühlen auf den Grund. Wie entstehen sie, wie lerne ich, sie besser wahrzunehmen und einzuordnen und schließlich: Wie kann ich meine Gefühle angemessen zur Sprache bringen? Ein spannender Exkurs in die Welt der Emotionen. Seid ihr dabei?
Thu, 01 Jun 2023 - 56min - 157 - Sport-, Geburts- und spontane Orgasmen: Zellen unter Druck
Kennt ihr auch diese Situation? Es gibt Tage, an denen streichelt ihr eueren Partner oder eure Partnerin liebevoll und sie oder er wird wild vor Lust, und an wieder anderen Tagen streichelt ihr euch auch langsam vor und euer Gegenüber schlummert genüsslich ein ... Mit der Lust und ganz zu schweigen von den Orgasmen ist das so eine Sache. Während manche beispielsweise große Mühe haben, zum Höhepunkt zu kommen, oder mitunter gar keinen erleben, obwohl sie sich das wünschen, leiden andere unter spontanen Orgasmen - eben jenen Höhepunkten, die unerwünscht sind. Weil es gerade extrem unpassend ist zu kommen, wie zum Beispiel beim Sport oder bei der Geburt. Oder eben (scheinbar) einfach so. Was es damit auf sich hat, wie Lust und ein Orgasmus überhaupt entstehen und was unsere Zellen damit zu tun haben, darüber sprechen wir heute, in einer neuen Folge von Ach, komm!. Wir hören uns.
Thu, 25 May 2023 - 50min - 156 - Die Macht der sexuellen Skripte
Entscheidend ist der Wind, der Zuhause weht" - wie oft hat Ann-Marlene diesen Satz in unserem Podcast schon gebracht. Meist immer dann, wenn es um Scham und um unsere (psycho-)sexuelle Entwicklung ging. Heute sprechen wir über unsere sexuellen Skripte. Das klingt erst mal theoretisch, ist es aber gar nicht. Denn vermutlich kennt jeder oder jede von uns diese Situationen in unserer sexuellen Entwicklung, um die es heute geht, die sich irgendwie festgeschrieben haben und noch heute auf unser Leben Einfluss nehmen. Der Fall einer Hörerin hat uns zu dieser Folge inspiriert. Darin geht es um Brüste, bzw. "Euter" und den ersten Sex. Hört doch mal rein!
Thu, 18 May 2023 - 57min - 155 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 11
Wahnsinn: Selten haben uns so viele Rückmeldungen wie zum Thema "Verhütung für den Mann" erreicht. 1000 Dank dafür!!! Einen Teil davon greifen wir heute auf. Eine Hörerin bewegt zum Beispiel die Frage, wie das Thema ansprechen, wie den Andro-Switch, so heißt der Verhütungsring für den Mann, andienen? Am Rande des Themas übrigens auch ein wichtiger Punkt, den wir besprechen: Wie wichtig ist die Menge des Ejakulats, was sagt es über die Potenz, über die Männlichkeit aus? Und was ist, wenn es gar nicht fließt? Und: Typische Kondom-Fails und wie sie sich vermeiden lassen. Ein Hörer schreibt neuerdings erotische Kurzgeschichten und fragt sich seither: Wie unterschiedlichen wirken sich das Lesen von erotischer Literatur und das konsumieren von Mainstream-Pornos auf die männliche Sexualität aus? Und dann gibt es da noch ein Paar, das uns ein bisschen Gänsepelle bereitet hat, denn ohne unseren Podcast, schreiben sie, würde es ihre Ehe vielleicht nicht mehr geben: Nach 15 Jahren ohne Sex, war eine Schmerzgrenze erreicht. Das ist keinesfalls ein Einzelfall, wie wir wissen. Was tun, damit die Lust in die Partnerschaft zurückkehrt, auch darüber haben wir gesprochen. Hört doch mal rein!
Thu, 11 May 2023 - 52min - 154 - Solosexen - Wellness für alle
Vor gar nicht allzu langer Zeit war Masturbation oder Solosex, wie wir es viel lieber nennen, noch richtig doll verpönt. Mehr noch, es wurde sogar in Verbindung mit schwerwiegenden Sexkrankheiten und Geisteskrankheit gebracht. Von dieser Annahme sind wir heute glücklicherweise schon ein großes Stück weit entfernt. Dank guter Aufklärung! Und trotzdem wird hier und da noch gänzlich verschämt masturbiert - oder sich gar nicht erst an die Sache rangetraut. Dabei kann Solosex ganz wundervoll oder gar "superaffengeil" sein, wie Ann-Marlene es nennt. Und nicht nur das, Sex mit sich selbst zahlt obendrein auf die Gesundheit ein. Wie und warum? Wir klären auf - in einer neuen Folge von "Ach, komm!".
Thu, 04 May 2023 - 59min - 153 - Verhütung: Was geht beim Mann?
Und ewig lockt die Pille: Sie gilt als das sicherste Verhütungsmittel, doch immer mehr Frauen wollen nicht mehr hormonell verhüten. Was früher selbstverständlich war, bzw. gar nicht erst hinterfragt wurde, gerät schon seit einiger Zeit immer mehr auf den Prüfstand. Immerhin macht die Pille allerlei (schwere) Nebenwirkungen, wirbelt sie doch den gesamten Hormonhaushalt der Frau durcheinander. Und überhaupt: Warum ist Verhütung vor allem Frauensache - nur weil sie das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft tragen? Das hat sich auch die Journalistin und Autorin Franka Frei gefragt und ist tief in die Recherche eingestiegen. Welche Verhütungsmethoden für den Mann gibt es eigentlich - jenseits von Kondomen? Und warum geben so viele Männer das Thema Empfängniskontrolle nur allzu freigiebig aus der Hand? Wie kam es eigentlich zu dieser Schieflage in Sachen Verhütung? Und das, obwohl es inzwischen über 100 mehr oder weniger potentielle Verhütungsmethoden für den Mann geben könnte, wie sie herausfindet - ganz ohne Hormone. Das Thema habe sie noch mal "richtig geflasht", erzählt Franka bei uns im Podcast. Und das ist deutlich zu spüren - auch wir sind geflasht. Dabei herausgekommen ist ein super-spannendes Gespräch über das, was beim Mann geht. Hört doch mal rein! Und lest ihr Buch: "Überfällig - Warum Verhütung auch Männersache ist". Absolute Leseempfehlung von uns!
Thu, 27 Apr 2023 - 1h 01min - 152 - Von wegen Lifestyle-Trend: Was Vaginal Steaming alles kann
Wenn man den Begriff hört, denkt man erst mal an einen neuen wilden Lifestyle-Trend: Dabei ist und kann Vaginal Steaming so viel mehr. Die Praktik des Sitzdampfbades hat vielerorts eine langjährige, mitunter gar hundertjährige Tradition und ist keineswegs eine kurzlebiger Promihype, wie es einst anmutete, als Hollywood-Schauspielerin Gwyneth Paltrow die Vorzüge des V-Steamings anpries. Was es mit dem Bedampfen von Vulva und Vagina tatsächlich auf sich hat, erklärt uns heute die Sexual- und Traumatherapeutin Hanna Krohn. Sie setzt das Sitzdampfbad auch regelmäßig in ihrer therapeutischen Praxis ein - und hat sich selbst sogar eigens einen Thron dafür bauen lassen. Ach, und übrigens: Das Sitzdampfbad ist auch für Männer eine gute Sache. Inwiefern, das verraten wir euch in dieser neuen Folge von Ach, komm! Wir hören uns. Bis gleich.
Thu, 20 Apr 2023 - 59min - 151 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 10
Na, hattet ihr alle schöne und entspannte Ostertage? Wie auch immer, lasst uns jetzt zusammen in eine neue Runde von "Ihr fragt, wir antworten" stürzen. Diesmal mit folgenden Themen: Weil ihr Partner aufgrund von Verlust- und Versagensängsten heimlich Viagra genommen hat, fragt sich eine Hörerin: "Wie nun weiterverfahren, da die "Katze aus dem Sack ist?" Ist ein Sexualtherapie sinnvoll? Muss mein Partner sich schlecht fühlen, weil er "nur" mit Viagra eine Erektion bekommt. Oder ist das womöglich ab einem gewissen Alter ganz normal? Wie offen darüber sprechen, und wie viel Scham ist bei diesem Thema überhaupt angemessen? Bei der zweiten Frage geht es um eine Mutter von drei Kindern, die sich über die Pandemie mit ihrem Partner überworfen hat. Am Ende stand die Trennung. Es geht um Überforderung, Enttäuschung und nicht enden wollende Streitereien - und schließlich um die Aussicht auf eine Wiederannäherung. Aber ein Neustart nach einer Trennung, kann das gut gehen? Das dritte Thema ist ganz pragmatischer Natur: Wie ein Kondom richtig anwenden, wenn der Penis anatomische Besonderheiten aufweist, fragte ein Hörer via Insta. Und zu guter Letzt: Was hat es eigentlich mit dem Samenleiterventil auf sich? Könnte das die Verhütungsmethode der Zukunft für den Mann sein?
Thu, 13 Apr 2023 - 43min - 150 - Jede Menge zum Mann, mit Prof. Dr. Sommer
Verheiratete Männer leben länger, so das Ergebnis einer 2022 veröffentlichten Studie. Echt jetzt!? Warum das so ist, und wieso Vorsorge auch schon in jüngeren Jahren extrem wichtig sein kann, darüber sprechen wir mit dem Urologen und Andrologen Prof. Dr. Frank Sommer. Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit ist heute unser Gast. Sein Fachgebiet ist die Lehre und Erforschung männlicher Sexualstörungen. Frisch aus dem OP kommend, in dem er just zwei Samenleiter nach einer Vasektomie (Sterilisation) wieder zusammengeführt hat, steht er uns Rede und Antwort.
Thu, 30 Mar 2023 - 1h 01min - 149 - Wie die Vagina zum erotischen Raum wird
Das Wort klingt beinahe so plausibel, als wäre es schon immer dagewesen. Oder? Die Rede ist von "Vaginalität". Vagi, was? Vaginalität beudeutet so viel wie: sich als Frau seiner Vagina wirklich bewusst zu sein, also das Innere des weiblichen Genitals richtig gut zu kennen und es sich als erotischen Raum zu erschließen. Ihr findet, das klingt kompliziert? Ist es gar nicht. Frau muss nur wissen wie - es sei denn, sie ist ein "Naturtalent". Und das ist der Statistik zufolge gerade mal eine von zehn Frauen. Ihr wollt mehr dazu erfahren, z.B. was Vaginalität mit der Lust und Orgasmusfähigkeit zu tun hat, dann hört doch mal rein!
Thu, 23 Mar 2023 - 56min - 148 - Muss es immer die gemeinsame Bude sein?
Geht es manch einem oder manch einer von euch auch so? Mit dem Zusammenziehen fangen nicht selten die kleinen und großen Streitereien an - weil der Biorhythmus, das Ordnungsverständnis oder das Ruhebedürfnis so unterschiedlich sind. Irgendwie scheint für viele Paare festzustehen, dass sie früher oder später unter einem gemeinsamen Dach leben (müssen). Wir fragen uns allerdings: Muss das wirklich immer und unter allen Umständen sein? Kann man als Paar auch wieder auseinander ziehen und trotzdem ein Paar bleiben? Kann das in machen Fällen sogar eine gute Entscheidung sein? Und wie schaut es aus, wenn gemeinsame Kinder mit im Spiel sind? Und dann natürlich die Frage aller Fragen: Was bedeutet das ganze Thema Zusammenleben für den Sex?
Thu, 16 Mar 2023 - 43min - 147 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 9
Willkommen zu einer neuen Fragerunde mit (einer angeschlagenen) Ann-Marlene und Caro! Unsere Themen heute: Wie sage ich es meinem Kind? Wenn es um das Thema Aufklärung geht, dann stoßen so manche Eltern an ihre Grenzen. Aber das Thema allein der Schule zu überlassen, ist auch keine Option, findet zumindest eine unserer Hörerinnen. Was also tun? Die Frage eines Hörers war die perfekte Vorlage zum Weltfrauentag: Wie damit umgehen, wenn die Beziehung an der Gender-Care-Gap scheitert, sprich die Frau "nur noch" ein Mutter-und-Hausfrauen-Dasein fristet, beruflich zurücksteckt, während der Mann die Kohle ranschafft, sich große Unzufriedenheit (und Depression) breitmacht? Eine weitere Frage dreht sich um die schon so oft erwähnte Flucht-oder-Angriff-Thematik. Welche Position nimmt da eigentlich das Erstarren ein? Und, zu guter Letzt: Was tun, wenn die Angst vor dem Sex wegen körperlicher Unpässlichkeiten immer größer wird, bis es schließlich gar nicht mehr dazu kommt? Ann-Marlene und Caro klären auf.
Thu, 09 Mar 2023 - 48min - 146 - Escort: Geliebte auf Zeit?
Wenn es um Sexarbeit geht, dann fallen oft folgende Sätze: Das macht doch keine Frau freiwillig, die werden dazu gezwungen oder haben schlichtweg keine Alternative. Natürlich gibt es auch diese Fälle. Auf Lenia und Luisa trifft das allerdings nicht zu. Sie arbeiten als selbstständige Escorts - aus Überzeugung. In ihrem Podcast "Geliebte auf Zeit" sprechen sie völlig unverblümt über die Herausforderungen ihres Joballtags und über jegliche Facetten von Sexualität. Wie sie zu ihrem Job gekommen sind, inwiefern Sexarbeit und Emotionen zueinander passen und warum auch hier Konsens zwischen allen Beteiligten großgeschrieben wird, darüber sprechen die zwei heute mit uns in einer neuen Folge von Ach, komm!.
Thu, 02 Mar 2023 - 1h 16min - 145 - Poly!? Ist das auch was für mich?
Gestartet mit einer monogamen Beziehung, lebt Moritz heute seit 7 Jahren poly. Wie es dazu kam, warum Eifersucht auch in Poly-Beziehungen eine große Rolle spielt und wieso Mitfreude ein Thema sein kann, das haben Ann-Marlene und Caro den angehenden Psychologen gefragt. Dabei rausgekommen ist ein offenes Gespräch über alternative Lebensformen, Beziehungsskalen und das Ausleben (und Aussprechen) von Gefühlen. Hört doch mal rein!
Thu, 23 Feb 2023 - 1h 04min - 144 - Potenzmittel: Von wegen rein damit und peng
Die etwas älteren Hörer*innen von euch erinnern sich vielleicht noch: 25 Jahre ist es her, seit Viagra so etwas wie eine zweite sexuelle Revolution auslöste. Plötzlich rannten selbst arztscheue Männer in Scharen zum Arzt, um sich das neue Wundermittel für mehr Stehvermögen verschreiben zu lassen. Immerhin, so seinerzeit das Werbeversprechen, galt die blaue Wunderpille als Garant für den Mega-Ständer. Die Realität sieht indes, wie so oft, ein wenig aus, als in der schillernden Werbewelt. Wann und wie die Pille wirklich helfen kann, welche Alternativen es gibt und für wen sie geeignet ist, darüber sprechen Ann-Marlene und Caro in einer neuen Folge von Ach, komm!. Und dann, ja dann ist da ja noch die Sache mit Pink Viagra ...
Thu, 16 Feb 2023 - 42min - 143 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 8
Manchmal muss selbst eine erfahrene Sexologin wie Ann-Marlene feststellen, dass sie von einem "Sexthema" noch nie etwas gehört hat. Das war bei unserer aktuellen Runde von "Ihr fragt, wir antworten" der Fall. So schrieb uns eine Hörerin von einem Phänomen, das sich Sexsomnia nennt. Kurz erzählt: Ihr Freund fasse sich im Schlaf an, mitunter masturbiere er auch. Das für sie Kuriose: Am nächsten Morgen wisse er nichts mehr davon ... also haben wir nachgeforscht und sind der Sexsomnia auf den Grund gegangen mit spannenden Erkenntnissen. Das zweite Thema unserer heutigen Folge ist sehr komplex und berührt die Viel-und-Wenig-Woller-Thematik, nur dass in diesem Fall auch noch eine Krebs- und eine psychische Erkrankung hinzukommen. Wie damit umgehen, wenn einer keine "Lust" auf partnerschaftlichen Sex hat, weil er möglicherweise unter massiven Ängsten leidet? Und last but not least: Bei unserem dritten Thema geht es um Hormone und Verhütung. Welche Alternativen gibt es, wenn Hormone keine Option sind? Und wie sicher können diese Methoden sein. Ann-Marlene klärt auf. Wir hören uns!
Thu, 09 Feb 2023 - 49min - 142 - Vaginismus - Wenn der Körper dicht macht
Ja, das ist eine gute Frage: Was tun, wenn der Körper dicht macht? Denn: Von Vaginismus betroffene Frauen haben oft eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Viele recherchieren im Netz, auch aus Hilflosigkeit oder laufen von Arzt zu Ärztin - wenn die Scham das überhaupt zulässt. Denn über den Scheidenkrampf, so der inzwischen etwas veraltete Begriff, wird nicht gerne (offen) gesprochen. Folglich gibt es viel Unwissenheit, viele Vorurteile. Das ändern wir heute: Körperpsychotherapeutin Sabine Schmidt arbeitet seit 17 Jahren in ihrer Stuttgarter Praxis mit betroffenen Frauen. Heute ist sie unsere Gästin. Hört doch mal rein!
Thu, 02 Feb 2023 - 59min - 141 - Über die Grenze: Sexuell straffällig
Wir haben über viele Facetten von Sexualität in diesem Podcast gesprochen. Heute schauen wir mit unserem Gast Frank Mielke in einen Bereich, der besonders sensibel ist. Mielke ist klinischer Sexologe und arbeitet seit vielen Jahren in einer forensischen Ambulanz. Dort therapiert er Sexualstraftäter. Täter an dieser Stelle, weil 99 Prozent seiner Klienten Männer sind ("Also die, die wir sehen!"). Mit ihm gehen wir den drängenden Fragen nach: Was macht einen Menschen zum Täter? Gibt es den einen typischen Täter? Aus welchem Umfeld kommt er? Ist es wirklich immer die verkorkste Kindheit, die einen Mensch zum Täter werden lässt? Was ist mit Schuld und Scham? Und wie läuft eine Therapie ab? Ein offenes und ehrliches Gespräch über Tätertherapie, bei dem natürlich auch die Opfer nicht zu kurz kommen sollen. Ihnen widmen wir uns ausführlich in einer weiteren Folge. +++ Triggerwarnung: Für manche Menschen, die Missbrauch oder andere Formen von Gewalt erlebt haben, könnte das Hören dieser Folge retraumatisierend wirken! +++
Thu, 26 Jan 2023 - 1h 15min - 140 - Passungen: Gazelle und Hengst - kann das gut gehen?
Welcher Penis, welche Vagina passt zu mir? Diese Frage hat sich sicher der eine oder die andere schon mal gestellt. Immerhin ist das Empfinden beim Sex mit jedem Partner/jeder Partnerin anders. Müssen Penis und Vagina immer zwingend zusammenpassen wie Schlüssel und Schloss? Also rein anatomisch gesehen? Oder spielen da auch noch andere Faktoren wie Emotionen eine Rolle? Heute gehen Ann-Marlene und Caro dem Thema Passung auf die Spur. Hört doch mal rein!
Thu, 19 Jan 2023 - 40min - 139 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 7
Da sind wir wieder. Frohes Neues allerseits! Los geht's direkt mit einer neuen Runde von "Ihr fragt, wir antworten" - und die hat es in sich. Darum geht's: Gehen oder bleiben? Das fragt sich einer unserer Hörer schon länger. Als Familienvater fällt ihm die Trennung nicht leicht. Aber ist bleiben eine Option, wenn die Partnerin, einst die "Liebe auf den ersten Blick", nachweislich schon seit längerer Zeit untreu ist und auch so gar nicht reden will!? Und dann gibt es noch diese Frage einer Hörerin: "Was tun, wenn ich zu feucht werde und der Sex darunter leidet?" Ann-Marlene und Caro klären auf.
Thu, 12 Jan 2023 - 49min - 138 - Softeis zu Weihnachten
O du Fröhliche, o du Selige! Weihnachten, ein Fest der Liebe. Von wegen ... Bei längst nicht allen Menschen geht es an den Feiertagen fröhlich und besinnlich zu. Manchmal ist genau das Gegenteil der Fall: Es fliegen die Fetzen, es wird geschmollt und geschwiegen. Da wünscht sich selbst der Baum zurück in den Wald. Doch was tun, damit es gar nicht erst so weit kommt? Ann-Marlene und Caro gehen dem Weihnachsfrust auf den Grund. Wie immer, ganz ungeschminkt und pragmatisch. Denn am Ende soll die Lust über den Frust siegen. In diesem Sinne: Ein friedliches Weihnachtsfest allerseits. Wir hören uns am 12.1.23 wieder!
Thu, 22 Dec 2022 - 43min - 137 - Prostatakrebs: Ein Angriff aufs Leben und die Männlichkeit?
Heute sprechen wir über ein Thema, über das Mann normalerweise gar nicht gerne spricht. Nicht so aber unser Gast: Vor fünf Jahren bekam der Autor, Moderator und Journalist Gert Scobel die Diagnose Prostatakrebs - eher durch Zufall im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung. Seine Frau, eine Gynäkologin, hatte ihn ein wenig dazu gedrängt. Beschwerden hatte Scobel damals nicht. Recht schnell stand fest, dass eine OP nötig sein würde, um den Krebs in den Griff zu bekommen ... Was ihn rund um den Eingriff bewegt hat, welchen Einfluss die OP auf sein Sexleben hat und warum Berührungsängste rund um die Vorsorge ein Risikofaktor sind, darüber spricht Gert Scobel heute mit uns. Mehr über unseren Gast: Gert Scobel auf Youtube: https://youtube.com/@scobel Und auf: https://presseportal.zdf.de/biografien/uebersicht/scobel-gert
Thu, 15 Dec 2022 - 59min - 136 - Trennungskompetenz - in jeder Hinsicht
Eine Trennung ist - ob vom Partner oder der Partnerin, einem Wohnsitz oder etwas anderem, das einem einfach ans Herz gewachsen ist - ein heftiger Einschnitt im Leben. Immerhin mag das Gehirn keine Veränderung. Deshalb verharren wir oftmals in gewohnten Strukturen, unabhängig davon, ob sie uns guttun oder schaden. Für eine Trennung braucht es ganz klar Trennungskompetenz. Wie die genau aussieht und wie eine Trennung angebahnt und verarbeitet werden kann, welche Formen von Trennungen es gibt, darüber sprechen Ann-Marlene und Caro in einer neuen Folge von "Ach, komm!". Mehr hören: Ach, komm!: "Fuck you? Wie heiß ist Versöhnungssex?"; "Streit - Wenn die kleinen Miesmacher aufmarschieren"; "Und was ist mit Liebe?"; "Wie kann Liebe toxisch sein?"
Thu, 08 Dec 2022 - 55min - 135 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 6
Erst mal ein ganz großes und dickes Dankeschön an euch! Dafür, dass uns hier in dieser kleinen aber feinen Rubrik nie die Fragen ausgehen, ihr uns so tollen Input und so viele liebe Komplimente schickt. Und letztlich auch für euren Mut und euer Vertrauen, uns all diese Fragen zu stellen. Das motiviert sehr! Auch heute haben wir wieder so viele spannende Themen, und zwar diese: Ein elfjähriges Mädchen hat ein Problem mit ihren wachsenden Brüsten. Die Mutter vermutet, dass ihre Tochter lieber noch weiter ein Kind sein möchte, sagt von sich aber auch, dass sie selbst ein Thema mit Scham und Weiblichkeit hat. Nun ist die Sorge da, dass sich diese Scham übertragen hat. Was tun? Eine weitere Frage erreichte uns zu unserer Trans-Folge mit Nicolette: Und zwar wollte eine Hörerin wissen, ob aus der Eichel des Mannes bei einer geschlechtsangleichenden OP nur die Klitorisperle geformt wird oder auch der innenliegende Teil der Klitoris. Zumal sie das alles als eine Einheit empfindet. Aber wie ist das bei Trans-Frauen? Eine interessante Anmerkung kam auch zu der Eltern-Folge mit Charlotte und Felix. Warum wir uns ausgerechnet für ein prominentes Pärchen entschieden hätten bzw eins, das so in der Öffentlichkeit steht, und nicht für ein ganz "normales" Elternpaar? Und dann gab es diese Frage einer Hörerin, die sich um die Viel-und-wenig-Woller-Thematik dreht: Ihr Partner und sie seien bereits seit 37 Jahren zusammen, seit etwa 10 Jahren empfinde er den Sex als "so anstrengend". Mit der Folge, dass er oft ausbleibt. Weil er aber immer so schnell erregt sei und eine Erektion habe, versteht sie nicht, warum es nicht zum Sex kommt. Wir versprechen schon an dieser Stelle. Wir klären auf! Mehr lesen zum Thema kindliche Sexualität: Carsten Müller "Sex ist wie Brokkoli, nur anders" und "Von wegen Bienchen und Blümchen"; Mehr hören zum Thema Trans-Menschen: "Ach, komm! - Trans! Was? Im Würgegriff der Hormone"; zum Thema Eltern und Sexualität: "Ach, komm! "Wie sexy können Eltern sein?" und "Sexy trotz Kids", zum Thema Sexualität und älter werden: Ach, komm! "Menopause: Abschied und Aufbruch", Andropause: Teufel der mittleren Jahre", "50+ Dürfen Alte Sex haben?".
Thu, 01 Dec 2022 - 47min - 134 - Wie kann Liebe toxisch sein?
Für manche Menschen sind Liebe und Leid ganz eng miteinander verbunden. Oft ist diese Konnotation schon in der (frühen) Kindheit entstanden, etwa weil der Vater, die Mutter oder andere enge Bezugspersonen emotional nicht verfügbar waren. Da ist der polternde Vater oder die ständig mental abwesende Mutter, mit denen das Kind irgendwie klarkommen muss. Bindung wird unterbewusst als etwas Unsicheres erlebt, etwas, dass man sich manchmal auch durch ein bestimmtes Verhalten verdienen muss. Die Folge können toxische Bindungen sein, die diese Menschen dann später selbst eingehen. Doch was bedeutet toxisch eigentlich, wie zeigt es sich? Schlagwörter wie toxische Männlichkeit, toxische Weiblichkeit und toxischer Sex werden dieser Tage geradezu inflationär gebraucht - aber ob das immer so passend ist? Ann-Marlene und Caro klären auf. Mehr lesen: Dr. David Schnarch: "Brain-Talk"; Ann-Marlene Henning: "Liebespraxis". Mehr hören: Liebesrausch-Podcast mit Dipl.-Psychologe Christian Hemschemeier: "Wenn Bindung Angst macht" und "Ego-Liebe vs. Echte Liebe"
Thu, 24 Nov 2022 - 56min - 133 - Trans! Was? Im Würgegriff der Hormone
Für die Autorin und Unternehmerin Nicolette Fountaris stand schon sehr früh fest, dass mit ihr "etwas nicht stimmt". Während die anderen Jungs sich auf dem Fußballplatz verausgabten und rauften, liebte sie die Rolle der Mutter beim beliebten Kinderspiel "Mutter, Vater, Kind" - und Meerjungfrauen. Dabei war Sie damals noch ein Er. Ein Er mit dem Geist einer Frau ausgestattet, wie die 34-Jährige heute weiß - und im Prinzip auch damals schon. Wäre da nicht ihr Umfeld gewesen, das ihr permanent gespiegelt hat, dass ihr Äußeres und ihr gesamtes Verhalten unpassend sind. Ein langer Leidensweg mit Mobbing, Diskriminierung, Identitätskrise und vielen, auch körperlich, schmerzvollen Erfahrungen beginnt. Vor allem die Pubertät sei die Hölle für sie gewesen. Über ihre Erfahrungen als trans Frau und darüber, wie es ihr heute geht, spricht Nicolette in einer neuen Folge von Ach, komm!. Denn heute ist sie unsere Gästin. Herzlich Willkommen! Ihr wollt mehr über Nicolette erfahren? Das könnt ihr hier: https://mademoiselle-nicolette.de/, in ihrem Podcast "I say it like I mean it" oder via Instagram: nicolette.vlogt.
Thu, 17 Nov 2022 - 1h 01min - 132 - "Wie sexy können Eltern sein?"
Schlafmangel, Hormon-Wirr-Warr und obendrein die neuen Rollen(verteilungen): Wenn aus Liebenden Eltern werden, dann steht die Welt so manches Mal Kopf. Die liebliche Vorstellung vom Familienalltag weicht nur allzu oft dem Praxisschock. Plötzlich ist da ein Wesen, das komplett von einem, vor allem der Mutter, abhängig ist. Das Leben fühlt sich irgendwie seltsam fremdbestimmt an. Ganz zu schweigen vom Sex, der nur allzu oft gleich ganz auf der Strecke bleibt. Zu müde, zu erschöpft, zu sehr mit sich selbst und der neuen Rolle beschäftigt. Gründe dafür gibt es viele. Und manchmal verlieren sich Paare auch ganz aus dem Blick. Zwei, die ganz wunderbar selbst reflektiert darüber sprechen, sind die Influencerin Charlotte Weise (30) und ihr Partner, das Model Felix Adergold (44). Die beiden sind im vergangenen Dezember Eltern eines Sohnes geworden und das obendrein ganz anders als erwartet. Wie sie die Zeit erlebt haben und all die damit verbunden Herausforderungen, verarbeiten sie in ihrem neuen Podcast "Intimbereiche" - und heute bei uns. Ein ganz offenes Gespräch über Ängste, Enttäuschungen und große Erwartungen. Und dann ist da noch die Sache mit der Milch und der Brust ... Mehr über Charlotte und Felix auf ihren Insta-Accounts: "charlotte_weise" und "felixadergold" und in ihrem Podcast "Intimbereiche".
Thu, 10 Nov 2022 - 58min - 131 - Ihr fragt, wir antworten - Vol. 5
Da sind wir wieder mit einer neuen Runde von "Ihr fragt, wir antworten" - diesmal nicht "special", dafür aber mit dem schon so lange von Ann-Marlene gewünschten Quickie :zwinkern: Und darum geht es: Das Thema Hormone/Hormonersatztherapie in den Wechseljahren hat viele unserer Hörerinnen sehr bewegt. Immer wieder stellte sich die Frage: Was ist der Unterschied zwischen synthetischen und bioidentischen Hormonen? Unser Experte, der Gynäkologe Prof. Kai Bühling, hat sie für euch beantwortet. Viele unserer treuen Hörer kennen unsere Empfehlung, wenn es um Konflikte in Partnerschaft und Sexualität geht: reden, reden, reden! Doch was tun, wenn die Partnerin (oder der Partner) partout nicht über das Thema Sex sprechen mag - aus Scham. Klar haben wir auch da den ein oder anderen Tipp. Genauso wie für den Hörer, der sich so schwer im Umgang mit Frauen tut. Immer wenn es um Teamwork bei der Arbeit oder um Kontaktaufnahme geht, verlässt ihn der Mut. Dafür scannt er sein Gegenüber, bzw den Körper, intensiv ab. Das hemmt ihn zusätzlich. Nur wie raus aus diesem Teufelskreis Und zu guter Letzt bewegt uns noch einmal das Thema Fetisch: Eine unserer Hörerinnen hat eine Tüte mit Latexklamotten in den Untiefen des heimischen Kleiderschranks gefunden - seither blickt sie mit anderen Augen auf ihren Partner. Doch das soll nicht so bleiben. Wie also Frieden mit der Situation schließen? Wir klären auf! Wenn ihr auch eine Frage an uns habt, dann schreibt uns an achkomm@rnd.de oder über unseren Insta-Account ach_komm_podcast. Wir hören uns! Mehr hören zum Thema Hormone/Wechseljahre: Ach, komm! - Ein Hoch auf die gereizten Frauen; Ach, komm! - Raus aus der Hormonfalle!; zum Thema Fetisch: Ach, komm! - Freaky Fetisch; zum Thema (Sexual-)Therapie: Ach, komm! Wie viel Mut braucht es für Therapie?
Thu, 03 Nov 2022 - 37min
Podcast simili a <nome>
- Mit den Waffeln einer Frau barba radio, Barbara Schöneberger
- Alles Geschichte - History von radioWissen Bayerischer Rundfunk
- IQ - Wissenschaft und Forschung Bayerischer Rundfunk
- radioWissen Bayerischer Rundfunk
- Der Tag Deutschlandfunk
- Forschung aktuell Deutschlandfunk
- Deutsch Podcast - Deutsch lernen Deutsch-Podcast
- Kriminalhörspiel Hörspiel und Feature
- Streitkräfte und Strategien NDR Info
- Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
- Kein Mucks! – Der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka Radio Bremen
- Sinnlos Märchen RADIO PSR
- Geschichten aus der Geschichte Richard Hemmer und Daniel Meßner
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft RTL+ / Philipp Fleiter
- Das Wissen | SWR SWR
- Podcasts von Tichys Einblick Tichys Einblick
- Kurt Krömer - Feelings Wondery
- Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen ZDF - Aktenzeichen XY
- LANZ & PRECHT ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
- Verbrechen ZEIT ONLINE
- ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das? ZEIT ONLINE
Altri podcast di Salute
- Psychologie to go! Dipl. Psych. Franca Cerutti
- Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen WELT
- Einschlafen mit Wikipedia Wikipedia & Schønlein Media
- Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin NDR
- Das Gehirn und der Finger Daniel Finger
- Abenteuer Diagnose - der Medizin-Krimi-Podcast NDR Fernsehen
- Entspannt einschlafen Marco König
- Die Diagnose Stern.de GmbH / Audio Alliance / RTL+
- Einschlafen Podcast Toby Baier
- Dr. Matthias Riedl - So geht gesunde Ernährung FUNKE Mediengruppe
- Poppcast: Der Sextalk der POPCORN App. ©Poppcast & Anna
- Dr. Anne Fleck - Gesundheit und Ernährung Audio Alliance / RTL+
- Die Märchentante, Meditation und Geschichten zum Einschlafen Alexandra Matthes
- Sprechstunde Deutschlandfunk
- Ist das noch gesund? – Der Gesundheitspodcast der Techniker Techniker Krankenkasse (TK)
- 4 Brüste für ein Halleluja Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
- M wie Marlene - Wie gelingt das Leben? Marlene Lufen
- Abenteuer Heilung Horst Boss
- LottasLust: Erotische Geschichten LottasLust
- Wie wir ticken - Euer Psychologie Podcast ARD