Filtra per genere
- 783 - Lorenz Hehlen bringt Folk fürs Volk
Er zählt zu den jungen, virtuosen Schwyzerörgelispielern der Gegenwart. Der Berner Oberländer Lorenz Hehlen ist Mitbegründer der Örgelifründe Stockenfluh. Ebenso spielt und komponiert er für die Formation Prohuditschupp und bringt so innovativen Folk fürs Volk. Mit «Tradart» erschien erst kürzlich die aktuelle CD der sechs Giele von Prohuditschupp. Der nächste grosse TV-Auftritt ist bei «Viva Volksmusik» für den 30. Januar 2016 vorgesehen. Schon vorher besucht Lorenz Hehlen aber Moderator Beat Tschümperlin im «SRF Musikwelle Brunch».
Sun, 24 Jan 2016 - 782 - Hochkarätige Schweizer Sängerin - Julia Schiwowa
Julia Schiwowa (41) bewegt sich leichtfüssig durch mehrere musikalischen Genres - und besticht durch ihre Klasse. «Ich schaue halt keine Serien», antwortet Julia Schiwowa auf die Frage, wo sie denn all die Zeit für ihre aufwändigen Projekte hernehme, «und ich kann heute meine künstlerischen Träume in die Tat umsetzen.» Aufgewachsen mit der Leidenschaft für die Oper, hat sie während dem Musikstudium auch Chansons, Jazz- und Pop-Gesang für sich entdeckt. So tritt Schiwowa heute in kurzer Folge in einer Rossini-Oper auf, dann steht sie wieder, wie jetzt gerade, auf der «Da capo - Udo Jürgens»-Tour mit Pepe Lienhard auf der Bühne. Zwischendurch geht es aber auch eine Nummer kleiner: Julia Schiwowa tourt durch die Kleintheater der Schweiz, Deutschland und Österreich mit verschiedenen Programmen. Aktuell mit Bühnenpartner Samuel Zünd und ihrem Programm «A fine Romance» oder mit Menze&Schiwowa und diversen halb-lebensgrossen Puppen im Programm «Wer hätte das gedacht?». Fast täglich betreut sie auch zusammen mit anderen Sängerinnen und Sängern den von ihr während der Corona-Zeit ins Leben gerufene Youtube-Livestream «Einsingen um 9». Hier kann sich jedermann einklinken und sich dann mit einer frisch geölten Stimme in den Tag führen lassen. Durch ihre unterschiedlichen Singarten wurde sie zu einer Spezialistin für die Stimme, auch für Stimmprobleme. So hilft sie am SingStimmZentrum Zürich bei akuten Stimmproblemen wie dem Stimmverlust. Beeindruckend auch ihre Chanson-Programme wie «Törli uuf, Törli zue» mit von ihr selber komponierten Advents- und Weihnachtsliedern, oder ihre CD «Le Röschtigraben». Hier entfaltet sie ihre ganze stimmliche Pracht: mal kräftig, mal zerbrechlich, mal leidenschaftlich, mal traurig - hier steht Julia Schiwowa in den Fussstapfen der ganz grossen Divas wie Hildegard Knef oder auch der vor Kurzem Verstorbenen Caterina Valente.
Sun, 17 Nov 2024 - 780 - Folklorenachwuchs-Wettbewerb - seit 30 Jahren eine Erfolgsgeschichte
Lisa Stoll, Geschwister Küng, Jacqueline Wachter, Arlette Wismer oder auch Robin Mark, Quantensprung oder Nicolas Senn - sie alle und noch viele mehr sind als Sieger beim Folklorenachwuchs-Wettbewerb hervorgegangen. «Ich habe schon in den 80er-Jahren mit grosser Leidenschaft Jungmusikanten-Anlässe alleine organisiert», erinnert sich Martin Sebastian (70). «Es war einfach auch immer sehr dankbar für die Jungmusikanten zu arbeiten.» Im Jahr 1994 hatte er dann die richtigen Leute zusammen und der offizielle Folklorenachwuchs-Wettbewerb nahm seinen Lauf. Einen Lauf, der steil nach oben ging. Fast auch etwas zu steil: In den Nullerjahren war der Folklorenachwuchs-Wettbewerb über das ganze Jahr verteilt. Die Jungtalente durften mehrere tolle Termine pro Saison wahrnehmen: von Vorausscheidungen über den eigentlichen Wettbewerb bis zur CD-Aufnahme und dem Weihnachtskonzert. Dies wurde dann zu viel und die Anmeldungen gingen zurück. So bildete sich 2013 eine Arbeitsgruppe, an welcher auch Claudia Mora, die heutige Präsidentin, beteiligt war. Der Wettbewerb wurde auf einen einzigen Tag zurückgefahren. Von 10 bis 16 Uhr finden die Wettspiele statt, anschliessend entscheidet eine Jury, welche Formationen ins Final kommen. Dieses findet dann am Abend live in der Radio «Zoogä-n-am Boogä»-Sendung statt und der Sieger wird ermittelt. Seither läuft es wieder bedeutend besser - heuer nun feiert der Folklorenachwuchs das 30-Jahr-Jubiläum.
Sun, 10 Nov 2024 - 778 - Monika Kaelin: mit 70 Jahren topfit
Die legendäre Show-Ikone Monika Kaelin verbrachte ihren runden Geburtstag in ihrer zweiten Heimat in Cannes. Dort konnte sie relaxen bei Sonne und Meeresrauschen, bevor sie sich auf ihren grossen Auftritt in Monte Carlo vorbereiten musste. Monika Kaelin moderierte nämlich dreisprachig das 75-Jahre-Jubiläum des Schweizerklubs im Hotel Paris. Als Ehrengast geladen war Fürst Albert von Monaco. «Diesen Auftritt werde ich nie vergessen. Fürst Albert hat mich begrüsst und sich mit einem Handkuss für die Moderation bedankt», erzählt Kaelin.
Sun, 03 Nov 2024 - 776 - Jodler und Bergsteiger Heinz Güller zum 60. Geburtstag
Schon als Kind liebte er den Sommer auf der Alp im Berner Oberland. Daher rührt seine innige Beziehung zur Natur und zur Heimat. Später kam das Jodeln dazu - eine neue Dimension. Auf grosse Steine und kleinere Felsen ist Heinz Güller schon als Kind geklettert. Heute hat er alle 4000er der Schweiz bestiegen. In den Bergen fühlt er sich wohl. Einem Jodelklub ist er allerdings erst mit 20 Jahren beigetreten. Die Berufung zum Komponieren kam erst viel später: Bei einem Jodel-Dirigentenkurs Mitte der 90er-Jahre holte er sich das musikalische Rüstzeug und begann bald darauf, eigene Lieder zu schreiben. Dies tat er mit Erfolg! Egal ob Chorlied oder Kleinbesetzungen wie Duett- oder Terzettlieder - seine Stücke werden gerne gehört und gerne gesungen. Mit dem «Handy-Fieber» hat Heinz Güller ein erfolgreiches Lied geschaffen, welches auch seine humoristische Seite betont.
Sun, 27 Oct 2024 - 774 - Mit dem Velo durch Europa: Urban Staubli erfüllt sich einen Bubentraum
Urban Staubli aus Wil/SG ist seit April dieses Jahres pensioniert. Doch Ruhestand ist für den pensionierten Hygieneberater ein Fremdwort. Wenige Tage nach seiner offiziellen Pensionierung machte sich der fitte Rentner mit dem Velo auf den Weg. Start: Südgriechenland. Ziel: Nordkap. Distanz: 6500 Kilometer. Nun ist Urban Staubli wieder in der Schweiz und erzählt von seinem Abenteuer. Begonnen hatte alles sehr früh. Als Bub, so Urban Staubli im Interview, sei er viel im öffentlichen Freibad gewesen. Damals habe es noch eine Jukebox im Badirestaurant gegeben. Und bei jedem Besuch habe er sich mit einem 20 Räppler das Lied: «El condor pasa» von Simon & Garfunkel abspielen lassen. Dies habe eine Sehnsucht nach der Ferne in ihm geweckt, die nie mehr verschwunden sei. Brieffreund in Polen Staubli wurde trotz Fernweh Krankenpfleger. Er habe immer viele Nachtwachen-Dienste übernommen, weil er da jeweils Zeit hatte, seinem Brieffreund in Polen zu schreiben. Bei einem Besuch dieses jungen Mannes in dessen Heimat, habe er sich definitiv in Land und Leute verliebt. Insgesammt war Staubli zwölf Mal in Polen. Zuerst allein, dann mit der eigenen Familie. Bubentraum Velotour durch Europa Schon als junger Mann hatte sich Staubli vorgenommen, eines Tages mit dem Velo ganz Europa zu durchqueren. Wegen der Familie und seiner beruflichen Karriere musste er diesen Wunsch allerdings immer hinten anstellen. 6500 Kilometer im Sattel Am 8. April deises Jahres startete Urban Staubli mit seinem Spezialvelo endlich die lang ersehnte Tour. Die ersten Kilometer seien die schwersten gewesen, so Staubli im Rückblick. Die Fahrt durch Polen und Albanien haben ihm am besten gefallen. Die Leute seien so liebenswürdig und gastfreundlich gewesen. Er habe fast nie im Zelt übernachten müssen. Fast immer hätte er ein Zimmer gefunden, oder es sei ihm sogar eine Unterkunft gratis angeboten worden. Am Ziel - und jetzt? Nach 4 Monaten auf dem Velo erreicht Urban Staubli sein Ziel: das Nordkap. Er ist sehr froh, es ohne Zwischenfall oder Unfall geschafft zu haben. Doch dann macht sich sehr schnell ein Gefühl der Leere breit. Was jetzt? Für einen guten Zweck Urban Staubli hat während seiner Tour Geld gesammelt. Damit will er zwei Hilfswerke unterstützen. Ein Hilfswerk, welches behinderte Kinder in Indien unterstützt und die Stiftung «Denk an mich». Diese sammelt Geld und ermöglicht damit Kindern und Angehörigen von Menschen mit einer Beeinträchtigung Ferien.
Sun, 20 Oct 2024 - 772 - «Z Hansrüedi», der Dauer-Optimist
Der fröhliche Alleinunterhalter, Entertainer und Komponist aus Naters VS «Z Hansrüedi» feiert sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Sein Jubiläum krönt «Z Hansrüedi» alias Hansrüedi Zbinden mit seiner neuen CD «Tüümembrüf». Der Albumtitel «Daumen hoch» ist «Hansrüedis» Dauermotto - zum Leidwesen seiner Frau Rita, schmunzelt der «Natischer Dorfmüsikant», denn: «Sobald ich ein wunderschönes neues Akkordeon sehe, möchte ich es kaufen». Ursprünglich wollte der 64-Jährige nur ein, zwei Jahre auf die Karte Tanzmusiker setzen, doch er blieb hängen und schwärmt: «An einem Fest die Leute zu unterhalten ist meine Leidenschaft und das gehört einfach zu mir.»
Sun, 13 Oct 2024 - 770 - Very Rickenbacher (67) - Gewinner Goldener Violinschlüssel 2024
Was er tut, macht er mit Leidenschaft! Dieses Credo gilt auch für Very Rickenbacher. Egal ob als Musiker, Lehrer oder Sportsmann. Für seine musikalische Tätigkeit als Komponist und Leiter der Rigispatzen ist er nun ausgezeichnet worden. Sein Lebensmittelpunkt sind die beiden Gemeinden Küssnacht am Rigi und Immensee. Hier wirkt er als Musiker, hier arbeitete er bis vor ein paar Jahren als engagierter Lehrer. Schweizweit bekannt wurde er als Dirigent der Rigispatzen, einer festen Grösse in der Schweizer Blaskapellen-Landschaft. International hat sich seine Polka "Ein halbes Jahrhundert" durchgesetzt: Sie wird auch im Ausland gespielt und er erntet Komplimente von verschiedenen Komponisten-Kollegen.
Sun, 06 Oct 2024 - 768 - Udo Jürgens exklusiv
Gleich zweimal hatte SRF Musikwelle-Moderator Christian Klemm Gelegenheit dazu, Udo Jürgens persönlich zu interviewen. Einmal 2014 zu seinem 80. und 2009 zu seinem 75. Geburtstag. – dafür besuchte er Udo sogar zuhause in Meilen ZH. In Gedenken an Udo Jürgens, der am 30. September 2024 seinen 90. Geburtstag feiern könnte, präsentieren wir die emotionalsten und spannendsten Passagen aus diesen beiden exklusiven Interviews.
Sun, 29 Sep 2024 - 731 - «UNISONO»-Chefin Deborah Annema ist nahe bei den Menschen
Vor gut einem Jahr übernahm die 44-jährige Deborah Annema die Chefredaktion der Schweizer Blasmusikzeitschrift «UNISONO». Sie hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst nahe beim Zielpublikum zu sein. Die Zugerin mit holländischen Wurzeln spielt selber Es-Bass und kam dank einer Brass Band in die Schweiz.
Sun, 21 Feb 2016 - 730 - Zu Gast: René Jakober, Klarinettist und Saxofonist aus Obwalden
Mit Jahrgang 1973 gehört René Jakober aus Sachseln OW zur jungen Generation der Klarinettisten und Saxofonisten innerhalb der Ländlermusik. Bereits mit 10 Jahren erlernte er das Klarinettenspiel bei Lado Holosek in der Musikschule Sarnen. René Jakober eiferte schon früh seinen Vorbildern Fritz Dünner und Carlo Brunner nach und gründete als 16-Jähriger zusammen mit dem Akkordeonisten Walter Gerig die Kapelle Jakober-Gerig. Dann machte René Jakober auch Bekanntschaft mit dem legendären Heirassa-Musiker Alois Schilliger. Mit Alois am Klavier und Martin Suter am Akkordeon bestritt er verschiedene Auftritte. 1996 folgte in dieser Besetzung eine von Alois Schilliger organisierte Amerika-Tournee.
Sun, 14 Feb 2016 - 729 - Stefan Schwarz hat nicht nur Schabernack im Sinn
Zurzeit hat er alle Hände voll zu tun: Der Publizist, Journalist und Musiker Stefan Schwarz aus Lommiswil SO ist mit seiner Volksmusikformation «Schabernack» gerade dabei, eine neue CD abzumischen. Gleichzeitig verschafft er der Zeitschrift «Stubete» ein neues Gesicht. Fortan nennt sich die Schweizer Zeitung über Volksmusik und Volkskultur «Land&Musig». Die Idee dazu erarbeitete Schwarz zusammen mit seinem Kollegen Hanspeter Eggenberger. Unter diesem neuen Auftritt und frisch herausgeputzt ist gerade die Februar/März-Ausgabe erschienen. Sie zeichnet sich durch hohe Qualität sowohl in Text als auch in Bild aus. Der zweifache Familienvater Stefan Schwarz berichtet im «SRF Musikwelle Brunch» nicht nur über seine journalistische und publizistische Arbeit für die Folklore-Zeitschrift. Neben den aktuellen Volksmusikformationen Schabernack und Ohalätz führten ihn die blasmusikalischen Aktivitäten zu einem eigenen Blasorchester und zur 10-jährigen Tätigkeit als Dirigent der Stadtmusik Solothurn.
Sun, 07 Feb 2016 - 728 - Madlene Husistein gewinnt den «Viva Nachwuchspreis»
Am Samstagabend präsentierte Nicolas Senn live aus der Bodenseearena die grosse Show «Viva Volksmusik».In der Sendung wurde Solojodlerin Madlene Husistein mit dem «Viva Nachwuchspreis» ausgezeichnet. Heute ist sie zu Gast bei Sämi Studer. Im November fand in Niedergösgen der Wettbewerb «Folklorenachwuchs 2015» statt, welcher auch live auf der SRF Musikwelle zu hören war. Bei der Fachjury am besten abgeschnitten haben damals die Äntlibuecher Bergklänge, die Alphornsolistin Anna Rudolf von Rohr sowie Solojodlerin Madlene Husistein. Diese drei konnten in der Fernsehsendung «Viva Volksmusik» nochmals gegeneinander antreten – wo das Fernsehpublikum ihren Favoriten bestimmen konnte. Am Ende der Sendung durfte Solojodlerin Madlene Husistein die Auszeichnung entgegennehmen.
Sun, 31 Jan 2016 - 151 - Goran Kovacevic, Akkordeonprofessor aus Schaffhausen
Der aussergewöhnliche Akkordeonist Goran Kovacevic hat kürzlich zusammen mit dem Appenzeller Echo die CD «dörigehnt» produziert. Von dieser Zusammenarbeit und Stationen seiner eindrücklichen Karriere erzählt der 47-Jährige als Gast bei Beat Tschümperlin im «SRF Musikwelle Brunch».
Sun, 25 Mar 2018
Podcast simili a <nome>
- Mit den Waffeln einer Frau barba radio, Barbara Schöneberger
- Alles Geschichte - History von radioWissen Bayerischer Rundfunk
- IQ - Wissenschaft und Forschung Bayerischer Rundfunk
- radioWissen Bayerischer Rundfunk
- Der Tag Deutschlandfunk
- Forschung aktuell Deutschlandfunk
- Hintergrund Deutschlandfunk
- Deutsch Podcast - Deutsch lernen Deutsch-Podcast
- Psychologie to go! Dipl. Psych. Franca Cerutti
- Kriminalhörspiel Hörspiel und Feature
- Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin NDR
- Streitkräfte und Strategien NDR Info
- Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
- "Kein Mucks!" – der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka Radio Bremen
- Sinnlos Märchen RADIO PSR
- Geschichten aus der Geschichte Richard Hemmer und Daniel Meßner
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft RTL+ / Philipp Fleiter
- Das Wissen | SWR SWR
- Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen WELT
- Kurt Krömer - Feelings Wondery
- Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen ZDF - Aktenzeichen XY
- LANZ & PRECHT ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
- Verbrechen ZEIT ONLINE
- ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das? ZEIT ONLINE
Altri podcast di Musica
- Tomorrowland Friendship Mix Tomorrowland - One World Radio
- Schlag auf Schlager Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
- Bestseller auf dem Plattenteller Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
- Klassik to Go NDR
- Drum & Bass Sessions philharmonik
- KLAVIER.entspannt Steffen Grell
- La Story Nostalgie Nostalgie France
- BLUES/JAZZ Neuro Performance Music
- Dreamland Trance Jeff Rush
- Techno Life Eversong Music
- Reggae Runnings KX FM
- Matduke presents The Hard & Loud Podcast (Hardstyle, Happy Hardcore) Matduke
- The Big Band and Swing Podcast bigbandpodcast
- DONAES - IBIZA GLOBAL RADIO SHOW DONAES
- TECHNO TECHNO TECHNO HIDDENPLAYGROUND.DE
- Country Special Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
- House Nation UK Podcast | House Music 24/7 - HouseNationUK HouseNationUK Radio
- SRF 3 punkt CH Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
- Psy-Nation Radio Liquid Ace
- Blues Zeppelin Mark Stenzler