Podcasts by Category
- 420 - Portrait Simon Hefti aus Turbach
Singen, Komponieren und Dirigieren mit Tradition und Leidenschaft - Jodellieder und Naturjutz Simon Hefti ist im Kreis seiner Familie mit Jodelgesang und Jutz im Turbach bei Gstaad aufgewachsen. Bereits während der Berufsausbildung wurde er Mitglied vom Jodlerklub «Gruss vom Wasserngrat». 2017 hat Simon Hefti den Dirigentenstab von seinem Vorgänger und Onkel Hans Hefti übernommen. Zuvor gründete er mit zwei Jodlerfreunden die «Horeflue Jutzer» und er leitet auch das Jodlerchörli «Abeglanz». Das Komponieren von Jodelliedern und Naturjutz ist seine Herzensangelegenheit. In der Sendung erzählt er von seinem Werdegang und es erklingen Lieder aus dem Repertoire. Die Naturstimmen sind ein Genuss für Ohr und Seele. Mit seiner Frau Anita leistet er einen wertvollen Beitrag für die Folklore in der Schweiz.
Tue, 26 Nov 2024 - 419 - Wir lesen - Sie auch?
Buchvorstellung Auf das Weihnachtsfest hin werden Bücher vorgestellt. Es sind Bücher aus dem Zytglogge-, Mosaicstones- und Weber Verlag. Wie immer, werden die vorgestellten Bücher auch verschenkt. Zudem gibt es Musik von einer CD aus dem Zytglogge Verlag mit Schweizer Künstlern. Lasst euch überraschen, welche neuen Bücher bereit sind. Sie eignen sich auch als Weihnachtsgeschenk.
Tue, 19 Nov 2024 - 418 - Mit 35 Jahren Diagnose ADS
Heute ist Jon Opprecht Grafier, Illustrator und Fotograf Als Jon Opprecht im Alter von 35 Jahren die Diagnose ADS erhält, ist das ist in erster Linie eine Erlösung. Denn sie stellt vermeintliche Charakterschwächen in ein neues Licht, erklärt Ereignisse in der Vergangenheit und ebnet einen neuen Weg. Heute schöpft Jon aus den Vorteilen seiner Aufmerksamkeitsdefizitstörung und ist vielseitig als Grafiker, Illustrator und Fotograf tätig.
Tue, 12 Nov 2024 - 417 - Mantras und Herzensgebet
Gebetsformen aus verschiedenen Kulturen Mantras klingen! In Indien ist die Schöpfung aus dem Urklang entstanden, also liegt es nahe, Gebete zu den Göttern zu singen. Diese Schwingungen sind in Resonanz mit unserer Seele und können heilend und befreiend wirken. Das Herzensgebet ist hingegen aus unserem Kulturkreis, die Mystik der Wüstenväter und auch der Gesang in der Orthodoxen Kirche sind ursprünglich Herzensgebete. Später nannten es die Christen auch Jesusgebet.Seit vielen Jahren praktiziert Lars Syring, ein moderner Mystiker und reformierter Pfarrer aus Bühler AR, das Herzensgebet und begleitet auch Menschen auf ihrem spirituellen Weg mit dieser Meditation. Sybille Stamm singt Mantras, leitet einen Mantra-Chor in Bern und ein paarmal im Jahr findet im Wald am offenen Feuer ein Kirtan statt, ein spezielles Mantra-Singen. Elisa Sprecher hat beide besucht und Spannendes erlebt.
Tue, 05 Nov 2024 - 416 - Henri Dunant - der Visionär des Roten Kreuzes
Vom Geschäftsmann zum Humanisten - das Leben eines Pioniers der humanitären Hilfe Die Sendung widmet sich Henri Dunant, dem Gründer des Internationalen Roten Kreuzes, und seinem unermüdlichen Einsatz für Menschlichkeit und Frieden.
Tue, 29 Oct 2024 - 415 - Jeremias Gotthelf - Pfarrer, Pädagoge und Poet
Das literarische Werk des Berner Erzählers und seine sozialkritische Botschaft Die Sendung beleuchtet das Leben und Werk von Jeremias Gotthelf, einem der bedeutendsten Schriftsteller der Schweizer Literatur, und seine eindringlichen Schilderungen des ländlichen Lebens im 19. Jahrhundert.
Tue, 22 Oct 2024 - 414 - Was hat Istanbul mit der christlichen Kirche zu tun?
Wie das frühere Konstantinopel noch heute die Kirche prägt. Istanbul war ein Zuhause vieler Religionen. Heute ist der Islam in der Stadt die meistverbreitete Religion. Istanbul – früher Konstantinopel – hat aber auch eine grosse Bedeutung für die christliche Kirche. Vom 4. Jahrhundert bis zur Eroberung der Stadt durch die Türken prägte Konstantinopel die christliche Kirche. Ein Gespräch mit Prof. Katharina Heyden, Kirchenhistorikerin an der Universität Bern.
Tue, 15 Oct 2024 - 413 - Thuner Orgel-Tour
Ein Rundgang organisiert von der Gesamtkirchgemeinde Thun und der Christkatholischen Kirche Thun Zum dritten Mal wurde am Samstag, 17. August, zur Orgel-Tour eingeladen. Der Rundgang führte in die Stadtkirche, in die Kirche St. Beatus und in die Kirche Schönau, wo jeweils die Orgeln erklärt und gespielt wurden. Dank einem Shuttle Bus wurde der Transfer sichergestellt, so dass die weiteren Standorte zeitnah erreicht werden konnten. Durch die Tour führten Rebekka Grogg und Hans-Rudolf Ernst. Es spielten die Organistinnen Babette Mondry, Helene Ringgenberg und Myriam Bangerter. Im Anschluss fand bei einem Apéro ein reger Austausch statt.
Tue, 08 Oct 2024 - 412 - Von der verlorenen Tochter zur Löwenmama
Nach schwerer Krankheit möchte Johanna die Mutter sein, die sie vermisste Johanna wächst ohne ihre Mutter auf und durchlebt eine schwere Kindheit. Als Siebenjährige wird sie in die Familie ihres Onkels in der Schweiz aufgenommen. Als Jugendliche bricht sie ihre Ausbildung ab, um sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Kurze Zeit später wird sie schwanger und entscheidet sich bewusst: «Ich möchte die Mutter sein, die ich selbst nie hatte.» Diese Entscheidung löst eine starke Kraft in ihr aus. Heute ist sie dreifache Löwenmutter und betreut Pflegekinder.
Tue, 01 Oct 2024 - 411 - "Hidschra" Beginn des islamischen Kalenders
Gedenktag von Mohammeds Übersiedlung nach Medina Dieser Tag wird als «Hidschra» bezeichnet und markiert den Beginn des islamischen Kalenders, der jährlich gefeiert wird. Mohammeds Auswanderung von Mekka nach Medina fand im Jahr 622 n. Chr. statt und stellt ein zentrales Ereignis in der islamischen Geschichte dar.
Tue, 24 Sep 2024 - 410 - Gedenktag Hildegard von Bingen
Ihre visionäre Musik, Heilkunst und spirituelle Weisheit inspirieren bis heute Gefeiert wird dieser Gedenktag in der römisch-katholischen, anglikanischen und evangelischen Kirche. Tauchen Sie ein in das faszinierende Leben und Werk von Hildegard von Bingen.
Tue, 17 Sep 2024 - 409 - Unser Vater - ein Gebet für alle
Bibelgespräch zum Bettag Das Unser Vater oder Vater unser ist das einzige Gebet, das Jesus Christus seinen Jüngern und Jüngerinnen gelehrt hat. Es ist das bekannteste Gebet des Christentums und wird von Christinnen und Christen aller Konfessionen gebetet. Das Gebet ist so allgemein formuliert, dass jeder mit seinem Leben darin vorkommt. In den ersten Bitten geht es um Gott «Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe». Dann kommen unseren Anliegen, Nahrung, Versuchung, Schuld und Vergebung. In diesem Gebet kommen wir nicht als Einzelpersonen vor, sondern immer in Gemeinschaft, unser Vater, gib uns, wir vergeben.Andreas Zimmermann mit Gabriele Berz, Judith Dummermuth und Tim Hänni
Tue, 10 Sep 2024 - 408 - Menschen mit Austrahlung
Neues regionales Angebot kleinerer Kirchgemeinden Fünf Menschen aus verschiedensten Zeitepochen werden vorgestellt: die biblische Maria Magdalena, der Drachenbezwinger Beatus, die mittelalterliche Äbtissin Hildegard von Bingen, Freiherr und Minnesänger Johann von Ringgenberg und der Kampfkünstler Bruce Lee. Was sie verbindet: sie alle hatten für ihre Zeit und darüber hinaus eine grosse Ausstrahlung.Fünf Kirchgemeinden gehen gemeinsame Wege: in den Kirchgemeinden Unterseen, Beatenberg, Habkern, Ringgenberg und Leissigen-Därligen arbeitet man vermehrt zusammen, koordiniert Gottesdienste, Reisen und andere Anlässe. Dieses Jahr organisieren sie erstmals ein fünfteiliges Bildungsangebot. Jeder Anlass findet in einer anderen Kirchgemeinde statt, sie können unabhängig voneinander oder als Reihe besucht werden. Zusammen diskutieren, austauschen und ein entsprechendes kulinarisches Angebot gehören mit zum Konzept. Die Sendung gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die Bildungsreihe.
Tue, 03 Sep 2024 - 407 - Freundschaft in anderen Umständen
Drei Frauen sind im Gespräch über Freundschaft und wie sie gelingen kann, wenn sich die Lebensumstände verändern Wir alle haben es schon erlebt, dass Freundschaften zerbrochen oder auch einfach still und leise zu Ende gegangen sind. Ja, was passiert mit Freundschaften, wenn sich Lebensumstände verändern, sei es durch Partnerschaft, wegen eines Umzugs oder während der Familiengründung? Drei Frauen im mittleren Alter kommen miteinander ins Gespräch darüber, was ihnen Freundschaft bedeutet und wie es gelingen kann, dass Freundschaften solche Veränderungen «überleben».
Tue, 27 Aug 2024 - 406 - Meine Hausärztin
und ihr Alltag als Ehefrau, Mutter und im Beruf Immer mehr Frauen arbeiten als Ärztinnen im Spital und in medizinischen Einrichtungen. Hausärztin zu sein ist aber noch etwas Spezielles. Im Gespräch erzählt mir Anja von ihrem Werdegang, ihrer Familie und auch von ihrem Engagement im kirchlichen Umfeld.Was bewegt sie, wie bringt sie alles unter einen Hut, oder hat sie vielleicht zwei Hüte? Sie ist Co-Chefin eines Kleinunternehmens, das sie mit ihrem Mann führt, hat Einsätze im Notfalldienst, betreut Menschen in oft schwierigen Situationen und ist mit Herz und auch Humor dabei. Auch als Mutter ist sie gefragt und engagiert. Kommen Sie mit auf einen Spaziergang mit Anja und unseren beiden Hunden.
Tue, 20 Aug 2024 - 405 - 50 Jahre Zentrum Bruder Klaus
Wir blicken zurück auf die Bauzeit und sprechen über die Gegenwart Joan Whitehead schenkte 1969 ihr Haus und ihre ganze Liegenschaft der Katholischen Kirche Spiez. Dies ermöglichte den Bau der Kirche im Jahr 1973, eingeweiht wurde sie 1974.Whitehead lebte mit ihrer Freundin Lisa von Pott zurückgezogen, aber hatte mehrere weltberühmte Verwandte. Wir blicken zurück auf die Bauzeit und sprechen über die Gegenwart.Was hat sich verändert? Was bedeutet das Zentrum Bruder Klaus den Menschen, die heute im Zentrum ein- und ausgehen?
Tue, 13 Aug 2024 - 404 - Sieben Brünnen
Kraftort bei der Lenk (Wiederholung) Aus einer Karstwand sprudeln bis zu 2'800l Wasser – die Sieben Brünnen oder Sibne Brünne. Sie sind die Quelle der Simme. Gespiesen vom Rezligletscher unterhalb des Wildstrubelmassivs, ist die Wassermenge relativ konstant. Die Quelle bietet ein imposantes Naturschauspiel: Die beinahe senkrechte Wand, aus der die Quelle sprudelt, führt zu einer Geländestufe auf 2000 m ü. M. mit dem Flueseeli und unterhalb der Quelle breitet sich die Alp Rezliberg aus. Die Sieben Brünnen gelten als Kraftort. Interessante Sagen aus der Gegend zeigen, dass dieser Ort schon immer eine besondere Anziehung auf die Menschen hatte. Was es damit auf sich hat und was eigentlich genau ein «Kraftort» ist, erfahren Sie im BeO Kirchenfenster.
Tue, 06 Aug 2024 - 403 - Tobias Siegenthaler verliert seinen Glauben und findet Gott
Ein Bibelwissenschaftler über grosse Zweifel und echte Antworten Wegen seiner eigenen grossen Fragen und Zweifel gegenüber Gott wird Tobias Siegenthaler Bibelwissenschaftler. Heute forscht er in Schottland, ist aber auf der ganzen Welt unterwegs und teilt sein Wissen über die alten Schriften mit viel Leidenschaft und spannenden Einsichten. Seit Kurzem lebt Tobias wieder in der Schweiz, in Thun, und möchte auch hier Menschen für die bewegende Botschaft der Bibel begeistern.
Tue, 30 Jul 2024 - 402 - Den Menschen nahe sein
Zwei Katholikinnen steigen in die Pfarreiseelsorge ein Christina Herzog (49) und Carole Imboden (40) sind als katholische Seelsorgerinnen in zwei Berner Pfarreien tätig. Sie haben diesen Sommer ihre Ausbildung abgeschlossen. Was motiviert diese Frauen, Mütter und Quereinsteigerinnen zu dieser Tätigkeit? Wie gehen sie damit um, in einer Kirche zu arbeiten, die Frauen nicht die gleichen Möglichkeiten eröffnet wie Männern?
Tue, 23 Jul 2024 - 401 - Die Psalmen der Bibel wieder zu Songs gemacht
Ein Gespräch mit zwei Gründern der Indie-Folk Band "Silence" Vor über 30 Jahren haben zwei Berner Oberländer und ein Walliser die Band «Silence» gegründet. Heute ist die Indie-Folk-Band für ihre musikalischen Neuinterpretationen der biblischen Psalmen bekannt. Obwohl sich die Band zum damaligen musikalischen Höhepunkt aufgelöst hatte, haben sie nach einem 14-jährigen Unterbruch wieder zusammengefunden. Ein Gespräch über Schuhwachsdosen, den Unterschied zwischen christlicher und frommer Musik und Visionen für die Zukunft.
Tue, 16 Jul 2024 - 400 - Unterwegs unter Gottes Schutz
Bibelgespräch vor den Sommerferien Der 121. Psalm ist ein Lied für unterwegs. Wir werden aufgefordert den Blick nicht auf die Stolpersteine am Boden zu richten, sondern wir werden ermuntert, den Blick nach oben zu richten, von dort, von Gott kommt Hilfe. Er lässt uns sicher gehen, wir stolpern nicht und stürzen nicht. Und dieser Gott schläft nicht, er ist immer bei uns, pausenlos. Gott behütet uns und begleitet uns. Ein hoffnungsvoller Psalm, gerade für die Sommerzeit, in der viele in die Ferien fahren. Andreas Zimmermann mit Gabriele Berz-Albert und Judith Dummermuth
Tue, 09 Jul 2024 - 399 - Von der Kirche vergessen
Demenz- und Alzheimer Kranke Anika Mudrack, Pfarrerin in Interlaken, hat in ihrem Amt sehr viel mit Alzheimer- und Demenzkranken zu tun. Dies war für sie der Anlass, sich mit einer Dissertation diesem Thema zu widmen. Es ist schon so, dass viele kirchliche Mitarbeitende dieser Krankheit eher ratlos gegenüberstehen. Dabei hätte die Kirche hier eine wichtige Aufgabe, sowohl für die Erkrankten als auch für die Pflegenden. Anika Mudrack zeigt in einer klaren Übersicht alles, was zu diesem Thema gehört. Sicher sind auch viele Hörerinnen und Hörer mit dieser Krankheit konfrontiert. Alle werden viel Tiefgründiges über dieses Thema erfahren.
Tue, 02 Jul 2024 - 398 - Ein hoffnungsloser Fall?
Hoffen trotz allem In der modernen Resilienz-Forschung ist Hoffnung ein wichtiger Bestandteil davon, schwierige Situationen des Lebens meistern zu können. Wir haben Mitglieder der Kirchgemeinde Unterseen befragt, was für sie Hoffnung bedeutet. Hoffnung kommt auch in der Bibel immer wieder vor. Hoffnung ist nicht blauäugig, sondern weiss um die Schwierigkeiten, die den Weg zu versperren scheinen. Sie gibt trotzdem nicht auf - das kann uns alle inspirieren.
Tue, 25 Jun 2024 - 397 - Thomas Kellenberger wandert für Strassenkinder von Unterseen auf die Philippinen
und fällt danach in die totale Erschöpfung Für sein Hilfswerk möchte Thomas Kellenberger auch während der Corona-Krise Geld sammeln. Gleichzeitig stirbt seine Mutter an Krebs und er möchte seine grosse Trauer verarbeiten. So beschliesst er 2021, vom Berner Oberland bis in die Philippinen zu wandern, um zu trauern und um Aufmerksamkeit für Strassenkinder zu erregen. Nach knapp zwei Jahren erreicht er sein Ziel. Doch zwei Tage danach erlebt er eine totale Erschöpfung und verliert monatelang seinen ganzen Lebensmut. Heute ist er wieder bei Kräften und findet trotz allem: «Es hat sich gelohnt!»
Tue, 18 Jun 2024 - 396 - Das grosse Jubiläum 800 Jahre Wilderswil
Über die Bedeutung lokaler Feiern in der heutigen Zeit. Am runden Tisch mit dem Ausstellungsteam Dorfmuseum "Alte Mühle" Am 7. April 2024 feierte Wilderswil in der Kirche Gsteig zum Jubiläumsauftakt seinen 800-jährigen Geburtstag. Wer kann sich heute noch vorstellen, wie die Menschen um das Jahr 1224 gelebt haben. Wie haben sich das Dorf und das alltägliche Leben während dieser langen Zeit entwickelt? Was können wir aus der Vergangenheit lernen? Am runden Tisch reden wir über die Bedeutung solcher Jubiläen, über Wilderswil im Mittelalter, das Auswandern, die Alpwirtschaft, den Tourismus und nicht zuletzt über die Sonderausstellung im Dorfmuseum. Ausserdem hören wir in der Sendung ein paar Ausschnitte aus dem Jubiläumsanlass in der Kirche unter Mitwirkung der Musikgesellschaft Wilderswil.
Tue, 11 Jun 2024 - 395 - Der Weg zur Versöhnung
Die erfolgreiche Autorin Damaris Kofmehl erlebt Verletzungen und Ablehnung und lernt den Weg der Vergebung kennen Mit 15 wird ihr erstes Buch gedruckt. Als Damaris Kofmehl in Brasilien für eine Geschichte unter Strassenkinder recherchiert, lässt sie die Not nicht mehr los. Sie fordert Gott heraus und lässt sich nach Südamerika berufen, zu einer Arbeit unter Strassenkindern. Nicht alles läuft wie geplant und sie erlebt tiefe Verletzungen. Doch Gott führt sie durch einen Heilungsprozess und sie darf Vergebung aussprechen und Versöhnung erleben.
Tue, 04 Jun 2024 - 394 - Wir lesen - Sie auch?
Buchvorstellung neuer Bücher Wieder können wir neue Bücher vorstellen. Es werden auch einige in der Sendung vorgestellte Bücher verschenkt. Die Verlage, die sich an der Vorstellung beteiligen, stellen die Bücher zur Verfügung. Die Telefonnummer für die Buchgeschenke wird in der Sendung bekannt gegeben.
Tue, 28 May 2024 - 393 - Zwischen zwei Welten
Ira, Brigitte und Hamshiga verbindet ein Land: Sri Lanka Die Insel südlich von Indien ist einerseits eine Traumdestination, andererseits eine mit einer düsteren Geschichte, die nachhallt. Hamshiga ist unfreiwillig in der Schweiz, sie war Flüchtling. Ihre Eltern haben sie über Indien in die Schweiz mitgenommen. Ira und Brigitte sind freiwillig nach Sri Lanka ausgewandert. Brigitte sagt von sich, sie sei eine Nomadin, während Ira in diesem Land ihre Traumidee verwirklicht und ihre Liebe gefunden hat. Alle drei sind mit ihrem Ursprungsland verbunden, durch Traditionen, die sie einhalten (müssen), die Sprache, die Familie, die Freunde. Was das für die drei bedeutet und viele Geschichten dazu, das erzählen sie mir in einem Gespräch, in Sri Lanka und in der Schweiz.
Tue, 21 May 2024 - 392 - 1948 Gründung des Staates Israel
Seine Geschichte hat viel früher begonnen Die Gründung des Staates Israel am 14. Mai 1948 und dessen Vorgeschichte, die bis in die Antike zurückreicht, ist ein komplexes Thema, das zahlreiche historische, politische und kulturelle Aspekte umfasst. Historiker sagen, die Geschichte des modernen Staates Israel habe schon 100 Jahre vor seiner Gründung begonnen. Archäologen und Bibelforscher siedeln aber die Anfänge des Volkes Israel ins 13. Jahrhundert v. Chr.
Tue, 14 May 2024 - 391 - Zwischen Familie und Beruf
Im Gespräch mit Anaël Jambers, Ethnologin, Friedenspolitikerin und Mediatorin Für interreligiöse Konflikte im Ausland suchte Anaël Jambers nach Lösungen. Seit sie zurück in der Schweiz ist, setzt sie sich in ihrem Dorf, in ihrer Kirche und in der Lokalpolitik ein. Sie stellt sich immer wieder die gleiche Frage: «Wie können Menschen gut zusammenleben?» Das Reisen gab sie auf, als sie ihr erstes Kind bekam und ihre Illusion der Vereinbarkeit von Beruf und Familie wie eine Seifenblase platzte. Seither stehen auch Frauenthemen weit oben auf ihrer Agenda. Wir hören im Gespräch, was Anaël Jambers über religiöse Konflikte in ihrer eigenen Familie, ihren Weg in die Identifikation mit dem christlichen Glauben und ihrem aktuellen Familienmodell erzählt, in dem sowohl sie als auch ihr Mann den eigenen Leidenschaften nachgehen können.
Tue, 07 May 2024 - 390 - Das Zuhause ist das Ziel
Ein Ehepaar pilgert von Flensburg nach Rüegsauschachen Im Sommer 2023 machen sich Sabine und Markus Leuenberger-Marti auf den Weg. Zu Fuss wollen sie Deutschland der Länge nach durchwandern und bis nach Hause ins Emmental pilgern. Was sie dabei erlebt haben, was das Erlebte für ihre Ehe bedeutet, ob und wie sie sich dabei verändert haben, erzählen sie in diesem Kirchenfenster.
Tue, 30 Apr 2024 - 389 - "ohne klimbim"
über den"Drittling" von Oliver Merz Oliver Merz, promovierter Theologe, Geschäftsleiter und Gründer vom Institut «inklusiv», kommt ganz persönlich zu Wort. Er erzählt, wo er im Leben herausgefordert ist und wie er zur Poesie kam. Wir reden über Hoffnung und was in der Gesellschaft, in den Kirchgemeinden und im alltäglichen Leben dringend angesprochen werden sollte. Zudem trägt er ein paar Texte aus dem neusten Band vor (Herausgeber Verlag mosaic-stones).
Tue, 23 Apr 2024 - 388 - Kann man glücklich sein lernen?
Im Gespräch mit Annette Hitz und anderen "Glückssuchern" Gerade in Zeiten, wo nicht alles so rund läuft, ist es wichtig, dass wir unsere psychische Gesundheit pflegen. Mit dem bewährten Glückskurs werden alle unterstützt, welche zu ihrer Gesundheit Sorge tragen möchten. In kurzen Fachinputs werden Informationen zur Glücksforschung und zur Bandbreite verschiedener Emotionen sowie konkrete Tipps für den Alltag gegeben. Ausserdem lernt man die bewährte «Woop-Methode» kennen. Sie hilft beim nachhaltigen Verankern neuer Gewohnheiten im Alltag. Der Kurs wird von der Psychologin Annette Hitz geleitet, die über den ganzen Kurszyklus hinweg zur Verfügung steht. Der Glückskurs wird vom Kanton Bern unterstützt und ist kostenlos.
Tue, 16 Apr 2024 - 387 - Von guten Mächten wunderbar geborgen
Zum Todestag von Dietrich Bonhoeffer Dietrich Bonhoeffer, ein deutscher Theologe und Widerstandskämpfer gegen das nationalsozialistische Regime, wurde am 9. April 1945, nur wenige Tage vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs, im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet. Er hatte noch das bekannte Trostlied «Von guten Mächten wunderbar geborgen» Ende 1944 in der Gestapo-Haft für seine Familie zu Weihnachten geschrieben.
Tue, 09 Apr 2024 - 386 - "Wie wärde die Tote uferweckt?"
Bibelgespräch nach Ostern Das Osterfest ist vorbei, Jesus ist auferstanden. Aber wie ist das mit unserer Auferstehung? Geht es nach dem Tod weiter und wie? Über dieses Thema schreibt der Apostel Paulus im 15. Kapitel des 1. Korintherbriefes. Wie werden die Toten auferweckt? Welche Auswirkungen hat der Glaube an die Auferstehung in unserem Alltag? Es gibt eine Auferstehung vor dem Tod, wenn Menschen wach und lebendig miteinander und füreinander leben. Nach seiner Auferstehung sagte Jesus zu seinen Jüngern: «Ich lebe – und ihr sollt auch leben!» Andreas Zimmermann mit Gesprächsteam
Tue, 02 Apr 2024 - 385 - Waldensergeschichten in der Schweiz
Von Ketzern und Denunzianten Wie hat das Leben für vor reformatorische Glaubensflüchtlinge aus Italien in der Region Fribourg/Schwarzwasser ausgesehen? Eine Historikerin und ein Pfarrer geben darüber Auskunft.
Tue, 26 Mar 2024 - 384 - 19. März ist Seppitag (Josefstag)
Eine Betrachtung der Herkunft und Rolle Josefs im christlichen Glauben Wir beschäftigen uns mit der faszinierenden Welt des Heiligen Josefs, einer Schlüsselfigur in der christlichen Tradition. Wir erkunden seinen Ursprung, seine Verbindung zum Hause David und beleuchten die theologischen Aspekte, die seine Rolle als Ziehvater Jesu Christi umgeben. Durch die Betrachtung der Traditionen und Bräuche, die mit dem Josefstag verbunden sind, sowie der modernen Bedeutung und Relevanz des Heiligen Josef versuchen wir, tiefe Einblicke in die spirituelle und historische Bedeutung dieser ehrwürdigen Figur zu geben.
Tue, 19 Mar 2024 - 383 - Die Geschichte des zweiten Jerusalemer Tempels
Dramatische Echos der Vergangenheit In unserem Kirchenfenster tauchen wir ein in die faszinierende Geschichte des Zweiten Jerusalemer Tempels, einem Symbol des Glaubens und Zeuge dramatischer Epochen im Herzen Jerusalems.
Tue, 12 Mar 2024 - 382 - Wie wenig ist genug?
Gespräch mit Matthias Dörnenburg (Fastenaktion) und dem Berner Künstler Michael Schoch «Wie wenig ist genug?» Diese Frage stellte der Berner Singer-Songwriter Michael Schoch alias Dr. Chopf auf einer Tour durch die Schweiz. Auch die diesjährige ökumenische Kampagne von Fastenaktion und Heks sagt: «Weniger ist mehr». Was das konkret heisst, erläutern Michael Schoch und Matthias Dörnenburg (Fastenaktion) im Gespräch. Eine Sendung in Zusammenarbeit mit dem «pfarrblatt» Bern von Sylvia Stam
Tue, 05 Mar 2024 - 381 - Beten für Frieden in Israel und Palästina
Weltgebetstag 2024 Jedes Jahr am ersten Freitag im März wird auf der ganzen Welt derselbe Gottesdienst gefeiert: Weltgebetstag. Ein Land erstellt den Gottesdienst-Entwurf, dieser wird dann in alle Sprachen übersetzt und in Ländern rund um den Erdball durchgeführt, meistens von engagierten Freiwilligen, die diesen speziellen Gottesdienst besonders schätzen. Dieses Jahr stammt der Gottesdienst aus Palästina. Dies wurde lange vor dem Ausbrechen des aktuellen Konflikts bestimmt, die Texte und Gebete ausgearbeitet. Wegen des aktuellen Konflikts werden diese nun teilweise als einseitig, ja sogar antisemitisch eingestuft. Einige möchten den Gottesdienst abändern, andere ganz auf die Durchführung verzichten. Viele Gemeinden im Sendegebiet von Radio BeO aber betonen, wie wichtig gerade jetzt das Gebet für den Frieden im Nahen Osten ist. Wir hören hinein und sprechen mit Verantwortlichen.
Tue, 27 Feb 2024 - 380 - Himmel über Zürich
Spaziergang durch Thun mit Heilsarmeeoffizier Fredi Inniger Der Thuner Fredi Inniger ist der Protagonist im Film «Himmel über Zürich». Als Heilsarmeeoffizier, der in Zürich Nord stationiert ist, kümmerte er sich getreu dem Heilsarmee- Motto «Suppe, Seife, Seelenheil» um die Menschen am Rande der Gesellschaft und besucht obdachlose und einsame alte Menschen. Kibeo hat mit dem Berner Oberländer über den Film und seine Arbeit als Heilsarmee-Offizier in Zürich gesprochen – auf einem Stadtspaziergang durch Thun.
Tue, 20 Feb 2024 - 379 - Adelboden - Cashibo retour
Ein junger Mann berichtet über seinen Einsatz in Peru Simon Schranz wollte, nachdem er bereits für einen Sprachaufenthalt in Südamerika weilte, seine Begabungen in den Dienst dieser Menschen stellen. Mit der Organisation «indicamino» weilte er für ein Jahr in Peru, wo er das Leben der Menschen teilte und ihnen etwas von seinem Wissen als Lastwagenmechaniker weitergab und viel Spannendes erleben durfte. Simon nimmt uns mit auf eine Reise, welche ihn auch innerlich weitergeführt hat.
Tue, 13 Feb 2024 - 378 - Bachzyklus 2024
Das ganze Orgelwerk von Johann Sebastian Bach in 12 Konzerten Prof. Dr. Helmut Freitag, der 2024 sein 10-jähriges Organisten Jubiläum in der Schlosskirche Interlaken begeht, wagt sich an ein riesiges Unterfangen: das gesamte Orgelwerk von J.S. Bach zu spielen. Jeden ersten Freitag im Monat wird er in der Schlosskirche und in benachbarten Kirchen bekannte und weniger oder sogar unbekannte Werke von Bach erklingen lassen.
Tue, 06 Feb 2024 - 377 - Tavolata
Miteinander essen, füreinander kochen und sich kennenlernen Das ist der Sinn einer Tavolata. Vor 13 Jahren initiiert vom Migros Kulturprozent und inzwischen ein eigenständiger Verein, das ist Tavolata heute. In der ganzen Schweiz sind Tavolatas entstanden und jede dieser Tischgemeinschaften sieht anders aus. Alle organisieren sich selber, nur wenige Regeln sind verbindlich. Sinn der Tavolata ist es auch; Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und sich regelmässig gesund zu ernähren. Ein Interview mit der Geschäftsleiterin Daniela Specht und ein Besuch in einer Tavolata, die schon sehr lange funktioniert, geben einen Einblick in dieses Projekt. Vielleicht möchten Sie das auch machen? Erkundigen Sie sich auf der Webseite www.tavolata.ch
Tue, 30 Jan 2024 - 376 - Schalom
Jesus, Garant des Friedens Martin Weskott hat vor einiger Zeit einen Brief von Karl Barth aus dem Jahre 1963 ausgegraben. Er richtet sich an den Theologieprofessor Hiderobu Kuwada am Tokyo Union Theological Seminary. Es ist erstaunlich und höchst spannend zu erfahren, welche Gedanken diese beiden Theologen austauschen. Es geht um den Frieden und um die Frage, wie die Welt wirklich zu einem dauerhaften und echten Frieden kommen kann. Dieser Briefwechsel wird in der Zeit des Kalten Krieges geführt. Dabei gibt es für den Schweizer Theologen nur einen Weg: Jesus Christus ist der einzige Garant eines dauerhaften Weltfriedens. Im Gespräch mit Martin Weskott über den Brief Karl Barths an seinen japanischen Kollegen.
Tue, 23 Jan 2024 - 375 - Die Vielfalt der Kirche im Haus der Religionen
Im Gespräch mit Pfarrerin Rebekka Grogg Die Kirche im Haus der Religionen lebt Vielfalt inmitten anderer Religionen. Verschiedenen christliche Traditionen füllen die Räume mit Leben und suchen das Verbindende. Wir besuchen die Pfarrerin Rebekka Grogg und blicken hinter die Mauern und suchen Brücken über die Grenzen zwischen Religionen.
Tue, 16 Jan 2024 - 374 - Wenn ein Kind stirbt
Ein betroffenes Paar erzählt von seiner Erfahrung, den Gefühlen und Fragen Wenn geliebte Menschen sterben, sind wir häufig überfordert. Wenn Kinder im Spiel sind, ist die Trauer umso grösser und viele Fragen bleiben erst recht unbeantwortet. Wir sprechen heute mit Thomas und Esther. Sie wussten bereits während der Schwangerschaft, dass ihr Kind bald nach der Geburt sterben würde - und tatsächlich, das Kind stirbt kurz nach der Geburt. Esther und Thomas haben das erlebt und sie erzählen über ihre Erfahrungen, ihre Gefühle und ihre Fragen. Aber auch wie sie Trost und Kraft erlebten in dieser äusserst schwierigen Grenzerfahrung.
Tue, 09 Jan 2024 - 373 - Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe
Jahreslosung 2024 - eine Herausforderung Auf den ersten Blick tönt es logisch: was man mit Liebe tut, tut man gern und gut. Was aber, wenn ich mit jemandem eine Auseinandersetzung habe? Was, wenn ich mein Kind zurechtweisen muss? Was, wenn mich ein anderer Verkehrsteilnehmer nervt? Wir versuchen eine Annäherung an die Jahreslosung, ohne uns selbst zu überfordern.
Tue, 02 Jan 2024 - 372 - Das kirchliche Leben im Berner Oberland 2023
Ein Jahresrückblick In der Sendung heute schauen wir auf die schönsten, aber auch kritischen Momente zurück: Vom Erfolg der EVP, die zum ersten Mal in einer Kantonsregierung ist und die Wiederwahl des Thuners Marc Jost in den Nationalrat. Ein Schwerpunkt im Jahr 2023 war der Blick auf die Freiwilligenarbeit, von der Migrationsbetreuung in Meiringen, über eine soziale Anlaufstelle in Interlaken bis zum Mitspielplatz in Lauterbrunnen. Auch kirchenpolitisch spannend ist die Situation in Thun mit der geplanten Fusion. Und nicht zuletzt gibt es die verschiedensten Facetten im gesellschaftlichen Bereich, von einem Frauenvereinsjubiläum, aber auch Generationenprojekte, die den Austausch von Jung und Alt fördern.
Tue, 26 Dec 2023 - 371 - Ein Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein grosses Licht
Bibelgespräch zu Weihnachten Auch dieses Jahr leiten wir die Weihnachtswoche mit einem Bibelgespräch ein. Diesmal mit einem der bekanntesten Texte aus Jesaja 9: «Das Volk, das im Finstern wandert, sieht ein großes Licht.» Wie aktuell ist dieses Wort gerade in diesen Tagen, wo das Finstere alles zu überwältigen scheint. Doch genau da scheint das große Licht. Wir Christen sehen es in der Geburt Jesu. Ueli Häring mit Gesprächsteam Gabriele Berz-Albert, Judith Dummermuth-Attinger, Andreas Zimmermann
Tue, 19 Dec 2023
Podcasts similar to Kirchenfenster auf Radio BeO
- Mit den Waffeln einer Frau barba radio, Barbara Schöneberger
- Alles Geschichte - History von radioWissen Bayerischer Rundfunk
- IQ - Wissenschaft und Forschung Bayerischer Rundfunk
- radioWissen Bayerischer Rundfunk
- Der Tag Deutschlandfunk
- Forschung aktuell Deutschlandfunk
- Deutsch Podcast - Deutsch lernen Deutsch-Podcast
- Psychologie to go! Dipl. Psych. Franca Cerutti
- Kriminalhörspiel Hörspiel und Feature
- Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin NDR
- Streitkräfte und Strategien NDR Info
- Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
- Kein Mucks! – Der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka Radio Bremen
- Sinnlos Märchen RADIO PSR
- Geschichten aus der Geschichte Richard Hemmer und Daniel Meßner
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft RTL+ / Philipp Fleiter
- Das Wissen | SWR SWR
- Podcasts von Tichys Einblick Tichys Einblick
- Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen WELT
- Kurt Krömer - Feelings Wondery
- Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen ZDF - Aktenzeichen XY
- LANZ & PRECHT ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
- Verbrechen ZEIT ONLINE
- ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das? ZEIT ONLINE
Other Religion & Spirituality Podcasts
- ERF Plus - Wort zum Tag ERF - Der Sinnsender
- ERF Plus - Anstoß ERF - Der Sinnsender
- ERF Plus - Bibel heute ERF - Der Sinnsender
- Reggae Revival Dread Lightning HiFi
- Perspektiven Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
- A Christmas Story Life Church Assembly of God
- Christian hymns Songs of Hope
- Coisa Que Não Edifica Nem Destrói Ricardo Araújo Pereira
- Shri Sai Satcharitham - A Tamil Spiritual Podcast Human Podium
- Confessions Of A Practicing Christian Erin Feniece
- Christian Girl In A Godless World Dominique Dewar
- AWR in Vietnamese - Ngày sa-bát Adventist World Radio
- She's a Christian Louise B.
- Walking Points: Your Guide to a Faithful Christian Journey Dale Tedder
- SHORT INTERVIEW WITH A CHRISTIAN Gillian Augustus Gilford Garcia
- Confessions of a Christian Girl Confessions of A Christian Girl
- My YIN - zurück zur weiblichen Kraft Julia Dala Noyana
- Tomorrowland Church PlainJoe
- Dante Gebel Live Dante Gebel
- Unter Pfarrerstöchtern ZEIT ONLINE