Filtrar por gênero
In dieser Mini-Podcast Reihe zeigen wir Ihnen, wie Sie betriebswirtschaftlichen Problemen mit einfachen und schnellen Erklärungen entgegentreten können. Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der BWL: In diesen Mini-Podcasts geht Unternehmensberater Peter Schaaf gemeinsam mit Ihnen betriebswirtschaftlichen Problemen nach und hilft Ihnen, diese Probleme mit einfachen und schnellen Erklärungen zu verstehen. Sie haben noch Wissensdurst? Dann gucken Sie einmal auf unserem YouTube-Kanal vorbei: https://www.youtube.com/channel/UChoOuqTgE1hiqC3aMZQpdlw
- 317 - Folge 317 - Betrachtung des Working-Capital – Ein unterschätzter Faktor in der Beurteilung der Kapitaldienstfähigkeit vo
Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf thematisiert in diesem und zwei weiteren Beiträgen die Bedeutung des Working-Capitals für die Beurteilung der Kapitaldienstfähigkeit eines Unternehmens. Im heutigen, dritten Teil skizziert er anhand eines zweiten, praktischen Beispiels, dass eine spürbare Verschlechterung des Working-Capital (zunächst) keine Veränderung auf die rechnerische Ableitung der Kapitaldienstfähigkeit hat. Genau dies stellt nach seiner Sicht einer der Knackpunkte dar, die es bei der Beurteilung der Kapitaldienstfähigkeit eines Unternehmens mit zu berücksichtigen gilt.
Mon, 02 Dec 2024 - 316 - Folge 316 - Betrachtung des Working-Capital – Ein unterschätzter Faktor in der Beurteilung der Kapitaldienstfähigkeit vo
Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf thematisiert in diesem und zwei weiteren Beiträgen die Bedeutung des Working-Capitals für die Beurteilung der Kapitaldienstfähigkeit eines Unternehmens. Im heutigen, zweiten Beitrag stellt er anhand eines ersten Beispiels dar, dass sich bei einer prosperierenden Ertragslage zwar die rechnerische Kapitaldienstfähigkeit verbessert, der Kapitalbedarf eines Unternehmens aber dennoch steigt.
Mon, 25 Nov 2024 - 315 - Folge 315 - Betrachtung des Working-Capital – Ein unterschätzter Faktor in der Beurteilung der Kapitaldienstfähigkeit vo
Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf thematisiert in diesem und zwei weiteren Beiträgen die Bedeutung des Working-Capitals für die Beurteilung der Kapitaldienstfähigkeit eines Unternehmens. Im heutigen, ersten Beitrag skizziert er kurz, was das Working-Capital betriebswirtschaftlich aussagt und wie es zu interpretieren ist.
Mon, 18 Nov 2024 - 314 - Folge 314 - Wenn Unternehmen den Markt verpennen oder: Was wir aus Tupperware lernen können – Teil 2
In der heutigen Folge beschreibt der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf wieder einmal am Beispiel des Tupperware-Konzerns, welche negativen Konsequenzen aus strategischen Fehlern entstehen können. Im heutigen zweiten Teil reflektiert er in seiner ihm eigenen, pragmatischen Art die aktuelle Krise dieses Konzerns und leitet hieraus wertvolle Tipps ab, wie Sie sich im Unternehmen (noch) besser auf die Unternehmenszukunft vorbereiten können. In der heutigen Folge beschreibt der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf wieder einmal am Beispiel des Tupperware-Konzerns, welche negativen Konsequenzen aus strategischen Fehlern entstehen können. Im heutigen zweiten Teil reflektiert er in seiner ihm eigenen, pragmatischen Art die aktuelle Krise dieses Konzerns und leitet hieraus wertvolle Tipps ab, wie Sie sich im Unternehmen (noch) besser auf die Unternehmenszukunft vorbereiten können.
Mon, 11 Nov 2024 - 313 - Folge 313 - Wenn Unternehmen den Markt verpennen oder: Was wir aus Tupperware lernen können – Teil 1
In der heutigen Folge beschreibt der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf wieder einmal am Beispiel des Tupperware-Konzerns, welche negativen Konsequenzen aus strategischen Fehlern entstehen können. In seiner ihm eigenen, pragmatischen Art reflektiert er die aktuelle Krise dieses Konzerns und stellt die wesentlichen Krisenursachen heraus. Diese gelten (leider) oft auch für kleine mittelständische Unternehmen.
Mon, 04 Nov 2024 - 312 - Folge 312 - Kraftquellen Teil 2
Jeder Akku muss irgendwann aufgeladen werden. Der Unternehmensberater Dozent Peter Schaaf beschreibt, welche Kraftquellen aus seiner Sicht im Berufsalltag erschlossen werden können, um diesen Akku permanent aufladen zu können. Das, was Du tust, musst Du gerne und mit Freude tun. Die Dimension dieser Aussage für den „Energiehaushalt“ erläutert er in dieser Folge.
Mon, 28 Oct 2024 - 311 - Folge 311 - Kraftquellen Teil 1
Jeder Akku muss irgendwann aufgeladen werden. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf beschreibt, welche Kraftquellen aus seiner Sicht im Berufsalltag erschlossen werden können, um diesen Akku permanent aufladen zu können. Im heutigen, 1. Teil schildert er am Beispiel eines Kundendialogs aus seinem Berufsalltag, wie bereits Kleinigkeiten eine erste Kraftquelle sein können.
Mon, 21 Oct 2024 - 310 - Folge 310 - Pluspunkte sammeln durch Pünktlichkeit
Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf beschreibt in diesem Beitrag eine „alte Tugend“: Pünktlichkeit. Er führt aus, dass Sie mit solchen „einfachen“ Dingen wertvolle Pluspunkte im Geschäftsumfeld sammeln können. Zudem erhalten Sie seine gewohnten, wertvollen Tipps, wie Sie eine hohe Pünktlichkeitsquote bei Ihren Terminen erreichen können.
Mon, 14 Oct 2024 - 309 - Folge 309 - Professionelle E-Mail-Kommunikation - Teil 2
Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf gibt Ihnen in diesem und einem weiteren Beitrag pragmatische und „kampferprobte“ Tipps, wie Sie Ihre E-Mail-Kommunikation mit relevanten Geschäftspartnern verbessern können. Auf diese Weise ist es Ihnen nicht nur möglich, Zeit zu sparen. Sie können damit bei Ihrem Gegenüber wertvolle Pluspunkte sammeln und sich damit von Ihren Mitbewerbern abheben. Im heutigen zweiten Beitrag erhalten Sie wertvolle Tipps, dies sich primär um die Themen „Antworten auf Mails“ sowie „Wirkung einer guten Formatierung“ drehen.
Mon, 07 Oct 2024 - 308 - Folge 308 - Professionelle E-Mail-Kommunikation Teil 1
Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf gibt Ihnen in diesem und einem weiteren Beitrag pragmatische und „kampferprobte“ Tipps, wie Sie Ihre E-Mail-Kommunikation mit relevanten Geschäftspartnern verbessern können. Auf diese Weise ist es Ihnen nicht nur möglich, Zeit zu sparen. Sie können damit bei Ihrem Gegenüber wertvolle Pluspunkte sammeln und sich damit von Ihren Mitbewerbern abheben. Im heutigen Beitrag erfahren Sie, welchen Mehrwert Sie für sich und für Ihren Kommunikationspartner mit einer aussagekräftigen „Betreff-Zeile“ erreichen können.
Mon, 30 Sep 2024 - 307 - Folge 307 - Marketing kann so einfach sein – Teil 2
Peter Schaaf möchte in dieser und einer weiteren Folge einmal wieder das Thema Marketing thematisieren. In diesem zweiten Beitrag berichtet er einem weitern Praxisbeispiel. Auch viele kleine Dinge können großes bewirken. Marketing hat nichts mit spontanen Aktionen zu tun. Es ist vielmehr in Konto ähnlicher Prozess, den es auch zu leben gilt. In der heutigen zweiten Folge beschreibt er, wie er den Weinkauf bei der Winzergenossenschaft erlebt hat. Zudem zieht er hieraus allgemein betriebswirtschaftliche Rückschlüsse, welche Schritte ein gutes mittelstandsorientiertes Marketing auszeichnen.
Mon, 23 Sep 2024 - 306 - Folge 306 - Marketing kann so einfach sein – Teil 1
Peter Schaaf möchte in dieser und einer weiteren Folge einmal wieder das Thema Marketing thematisieren. In diesem und dem folgenden Beitrag berichtet er von zwei Praxisbeispielen, die eines sehr deutlich visualisieren: Auch viele kleine Dinge können Großes bewirken. Marketing hat nichts mit spontanen Aktionen zu tun. Es ist vielmehr ein kontinuierlicher Prozess, den es auch zu leben gilt. In der heutigen, ersten Folge berichtet er, wie eine kleine Modeboutique ihre neue Kollektion erfolgreich vermarktet. Zudem zieht er hieraus allgemein betriebswirtschaftliche Rückschlüsse, welche Schritte ein gutes mittelstandsorientiertes Marketing auszeichnen.
Mon, 16 Sep 2024 - 305 - Folge 305 - Das „Problem“ der Eröffnungsbilanzwerte in der SuSa – Teil 2
Die Aussagekraft der Summen- und Saldenliste ist immer wieder eins der zentralen Themen im unterjährigen Zahlenmaterial von Unternehmen. Peter Schaaf thematisiert in dieser Folge erneut die Summen- und Saldenliste und knöpft sich in diesem und im folgenden Beitrag ausschließlich einmal die Thematik Saldenvorträge/Eröffnungsbilanzwerte vor. In dieser zweiten Folge erhalten Sie praxisorientierte Tipps, die Sie zu einer professionellen Auswertung Ihres Zahlenmaterials verwenden können.
Mon, 09 Sep 2024 - 304 - Folge 304 - Das „Problem“ der Eröffnungsbilanzwerte in der SuSa – Teil 1
Die Aussagekraft der Summen- und Saldenliste ist immer wieder eins der zentralen Themen im unterjährigen Zahlenmaterial von Unternehmen. Peter Schaaf thematisiert in dieser Folge erneut die Summen- und Saldenliste und knöpft sich in diesem und im folgenden Beitrag ausschließlich einmal die Thematik Saldenvorträge/Eröffnungsbilanzwerte vor. In dieser ersten Folge erfahren Sie, warum diese Positionen in den unterjährigen Zahlen oftmals fehlen und in welche „Interpretationsfallen“ Sie damit laufen können.
Mon, 02 Sep 2024 - 303 - Folge 303 - Corona und Co. oder: Wie kann die Krisenfestigkeit in mittelständischen Unternehmen erhöht werden – Teil 2
Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf möchte mit diesem Beitrag auf das Thema Resilienz von Unternehmen eingehen. Im heutigen zweiten Beitrag beschreibt er, was Gute von schwachen Unternehmen unterscheidet. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie die Krisenfestigkeit Ihres Unternehmens erhöhen können.
Mon, 26 Aug 2024 - 302 - Folge 302 - Corona und Co. oder: Wie kann die Krisenfestigkeit in mittelständischen Unternehmen erhöht werden – Teil 1
Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf möchte mit diesem Beitrag auf das Thema Resilienz von Unternehmen eingehen. Was unterscheidet gute von schwachen Bonitäten. Am Beispiel der Lockdown-Phase während der Corona-Pandemie zeigt er im heutigen ersten Beitrag auf, wie diese unfreiwillige Zwangspause von Unternehmen unterschiedlich genutzt wurde.
Mon, 19 Aug 2024 - 301 - Folge 301 - Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – Teil 2
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – so das Credo des Unternehmensberaters und Dozenten Peter Schaaf. Anhand von zwei kleinen Beispielen beschreibt er, wie durch kleine Aufmerksamkeiten eine Wertschätzung dem Geschäftspartner gegenüber ausgedrückt werden kann. Seine Botschaft lautet: Eine gute Beziehung ist durch nichts zu ersetzen. Im heutigen, zweiten letzten Beitrag beschreibt er eine zweite kleine Geschichte aus seiner umfangreichen Beratungspraxis und zieht zudem ein betriebswirtschaftliches Fazit.
Mon, 12 Aug 2024 - 300 - Folge 300 - Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – Teil 1
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – so das Credo des Unternehmensberaters und Dozenten Peter Schaaf. Anhand von zwei kleinen Beispielen beschreibt er, wie durch kleine Aufmerksamkeiten eine Wertschätzung dem Geschäftspartner gegenüber ausgedrückt werden kann. Seine Botschaft lautet: Eine gute Beziehung ist durch nichts zu ersetzen. Im heutigen, ersten Teil dieser kleinen Serie beschreibt er die Reaktion einer Mitarbeitenden auf einen kleinen Schokoladenhasen vor Ostern. Es kann so einfach sein, eine positive (Geschäfts-)Beziehung aufzubauen.
Mon, 05 Aug 2024 - 299 - Folge 299 - Interpretation von ausgewählten Liquiditätskennzahlen im aktuellen Umfeld – Teil 3
Die aktuelle Wirtschaftslage, die zum Teil durch abflauende Konjunktur sowie steigende Zinskosten gekennzeichnet ist, macht vielen Unternehmen zu schaffen. Dies hat zwangsläufig auch Auswirkung auf eine zukunftsgerichtete Bonitätsanalyse. Vor diesem Hintergrund werden in diesem und zwei weiteren Beiträgen drei ausgewählte Kennzahlen von dem Unternehmensberater und Dozenten Peter Schaaf fokussiert, die eine Indikation über eine „angemessene“ Verschuldung eines Unternehmens geben. Anhand dieser Kennzahlen ist es auch möglich, im Vorfeld bereits grob abzuschätzen, wie gelassen Ihr Unternehmen einem potenziellen Anstieg des Zinsniveaus um x Prozentpunkte heute entgegensehen kann. Im heutigen dritten und letzten Teil der kleinen Serie erfahren Sie, wie der dynamische Verschuldungsgrad eines Unternehmens ermittelt wird und wie dieser zu bewerten ist. Zudem zieht Peter Schaaf ein Fazit zu den letzten von ihm vorgestellten Liquiditätskennzahlen Zinsdeckungsgrad, Leverage sowie dynamischer Verschuldungsgrad.
Mon, 29 Jul 2024 - 298 - Folge 298 - Interpretation von ausgewählten Liquiditätskennzahlen im aktuellen Umfeld – Teil 2
Die aktuelle Wirtschaftslage, die zum Teil durch abflauende Konjunktur sowie steigende Zinskosten gekennzeichnet ist, macht vielen Unternehmen zu schaffen. Dies hat zwangsläufig auch Auswirkung auf eine zukunftsgerichtete Bonitätsanalyse. Vor diesem Hintergrund werden in diesem und zwei weiteren Beiträgen drei ausgewählte Kennzahlen von dem Unternehmensberater und Dozenten Peter Schaaf fokussiert, die eine Indikation über eine „angemessene“ Verschuldung eines Unternehmens geben. Anhand dieser Kennzahlen ist es auch möglich, im Vorfeld bereits grob abzuschätzen, wie gelassen Ihr Unternehmen einem potenziellen Anstieg des Zinsniveaus um x Prozentpunkte heute entgegensehen kann. Aufbauend auf dem letzten Beitrag wird heute aufgezeigt, wie der Zinsdeckungsbeitrag für eine zukunftsgerichtete Bonitätseinschätzung verwendet werden kann. Zudem stellt Peter Schaaf die Kennzahl Leverage als weitere Indikation zur Beurteilung einer finanziellen Stabilität vor.
Mon, 22 Jul 2024 - 297 - Folge 297 - Interpretation von ausgewählten Liquiditätskennzahlen im aktuellen Umfeld - Teil 1
Die aktuelle Wirtschaftslage, die zum Teil durch abflauende Konjunktur sowie steigende Zinskosten gekennzeichnet ist, macht vielen Unternehmen zu schaffen. Dies hat zwangsläufig auch Auswirkung auf eine zukunftsgerichtete Bonitätsanalyse. Vor diesem Hintergrund werden in diesem und zwei weiteren Beiträgen drei ausgewählte Kennzahlen von dem Unternehmensberater und Dozenten Peter Schaaf fokussiert, die eine Indikation über eine „angemessene“ Verschuldung eines Unternehmens geben. Anhand dieser Kennzahlen ist es auch möglich, im Vorfeld bereits grob abzuschätzen, wie gelassen Ihr Unternehmen einem potenziellen Anstieg des Zinsniveaus um x Prozentpunkte heute entgegensehen kann. Im heutigen, ersten Beitrag dieser kleinen Serie wird die Kennzahl Zinsdeckungsbeitrag fokussiert.
Mon, 15 Jul 2024 - 296 - Folge 296 - Motivation ist alles oder was ein Lächeln bewirken kann – Teil 2
Im heutigen Beitrag schildert der Unternehmensberater und Dozent seine Begegnung mit einer Führungskraft eines weltweit tätigen Unternehmens, die er im Rahmen einer Feuerwehrübung kurz kennengelernt hat. Anhand dieser Begegnung skizziert er welch hoher Stellenwert Charisma, Freundlichkeit, aber auch ein wertschätzender Umgang für ein Unternehmen beizumessen ist. Im heutigen zweiten Teil beschreibt Peter Schaaf, wie die Episode, die anlässlich einer Feuerwehrübung im Aufzug eines großen Unternehmens stattfand, ausging. Zudem zieht er hieraus ein betriebswirtschaftliches Fazit. Einmal mehr gilt: Es sind die kleinen Dinge im Leben, die viel bewirken können – auch in Unternehmen.
Mon, 08 Jul 2024 - 295 - Folge 295 - Motivation ist alles oder was ein Lächeln bewirken kann – Teil 1
Im heutigen Beitrag schildert der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf seine Begegnung mit einer Führungskraft eines weltweit tätigen Unternehmens, die er im Rahmen einer Feuerwehrübung kurz kennengelernt hat. Anhand dieser Begegnung skizziert er welch hoher Stellenwert Charisma, Freundlichkeit, aber auch ein wertschätzender Umgang für ein Unternehmen beizumessen ist.
Mon, 01 Jul 2024 - 294 - Folge 294 - Einschätzung der nach. Kapitaldienstfähigkeit vor dem Hintergrund der 7. Novellierung der MaRisk - Teil 4
Die 7. Novellierung der MaRisk stellt Banken und Sparkassen vor deutliche Herausforderungen. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf möchte mit dieser und drei weiteren Folgen einen Beitrag dazu leisten, wie im Rahmen einer pragmatischen, betriebswirtschaftlichen Betrachtungsweise beurteilt werden kann, ob die nachhaltige Kapitaldienstfähigkeit auch unter potenziell ungünstigen Bedingungen als gegeben angesehen werden kann. Im heutigen, letzten Beitrag der vierteiligen Serie beschreibt der Unternehmensberater und Dozent den letzten Schritt einer seiner Ansicht nach sinnvollen und vierstufigen Beurteilung einer Kapitaldienstfähigkeit von Unternehmen. Wie viel Gesamtleistungsrückgang kann ein Unternehmen noch verkraften, damit auch nach einer Berücksichtigung von potenziell ungünstigen Bedingungen rechnerisch der Kapitaldienst eines Unternehmens auch künftig noch getragen werden kann?
Mon, 24 Jun 2024 - 293 - Folge 293 - Einschätzung der nach. Kapitaldienstfähigkeit vor dem Hintergrund der 7. Novellierung der MaRisk - Teil 3
Die 7. Novellierung der MaRisk stellt Banken und Sparkassen vor deutliche Herausforderungen. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf möchte mit dieser und drei weiteren Folgen einen Beitrag dazu leisten, wie im Rahmen einer pragmatischen, betriebswirtschaftlichen Betrachtungsweise beurteilt werden kann, ob die nachhaltige Kapitaldienstfähigkeit auch unter potenziell ungünstigen Bedingungen als gegeben angesehen werden kann. In diesem 3. Teil erfahren Sie, wie die Anforderungen der MaRisk, die Kapitaldienstfähigkeit auch unter potenziell ungünstigen Bedingungen nachzuweisen, pragmatisch für ein Unternehmen bei der Bonitätsbeurteilung umgesetzt werden können.
Mon, 17 Jun 2024 - 292 - Folge 292 - Einschätzung der nach. Kapitaldienstfähigkeit vor dem Hintergrund der 7. Novellierung der MaRisk - Teil 2
Die 7. Novellierung der MaRisk stellt Banken und Sparkassen vor deutliche Herausforderungen. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf möchte mit dieser und drei weiteren Folgen einen Beitrag dazu leisten, wie im Rahmen einer pragmatischen, betriebswirtschaftlichen Betrachtungsweise beurteilt werden kann, ob die nachhaltige Kapitaldienstfähigkeit auch unter potenziell ungünstigen Bedingungen als gegeben angesehen werden kann. In der letzten Folge wurde vom Unternehmensberater und Dozenten Peter Schaaf die Unternehmenshistorie fokussiert. Im heutigen, zweiten Beitrag stellt er die Ertragsplanung in den Vordergrund. Welche Anforderungen sind an eine Ertragsplanung zu stellen und wie sollte diese plausibilisiert werden? Zudem verdeutlicht er, dass der Schwerpunkt der Kapitaldienstfähigkeitsberechnung nicht auf die historischen Daten, sondern auf die künftige Entwicklung eines Unternehmens gelegt werden sollte. Wenn Sie weitere Informationen zum Thema Verprobung von Ertrags- und Finanzplanung aus Bankensicht erhalten möchten, so schauen Sie doch einmal auf folgenden Link:
Mon, 10 Jun 2024 - 291 - Folge 291 - Einschätzung der nach. Kapitaldienstfähigkeit vor dem Hintergrund der 7. Novellierung der MaRisk - Teil 1
Die 7. Novellierung der MaRisk stellt Banken und Sparkassen vor deutliche Herausforderungen. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf möchte mit dieser und drei weiteren Folgen einen Beitrag dazu leisten, wie im Rahmen einer pragmatischen, betriebswirtschaftlichen Betrachtungsweise beurteilt werden kann, ob die nachhaltige Kapitaldienstfähigkeit auch unter potenziell ungünstigen Bedingungen als gegeben angesehen werden kann. Im heutigen, ersten Beitrag führt er aus, dass – auch wenn der Fokus auf der Unternehmenszukunft sein sollte – auch die historische Rentabilität eines Unternehmens im Langfristtrend nach wie vor ein Eckpfeiler zur Beurteilung der Kapitaldienstfähigkeit darstellen sollte.
Mon, 03 Jun 2024 - 290 - Folge 290 - Wie kann ich mir durch ein geschicktes Marketing Wettbewerbsvorteile verschaffen? – Teil 4
Der Begriff Marketing ist für viele mittelständische Unternehmen ein Fremdwort. „So etwas machen nur die Großunternehmen“ – so heißt es oftmals. Dem ist nicht so. Durch eine pfiffige Marketingstrategie lassen sich Wettbewerbsvorteile erlangen. Diese helfen Ihnen und Ihrem Unternehmen sich besser am Markt zu positionieren und Ihre Rentabilität zu verstetigen. Im heutigen 4. und letzten Beitrag der kleinen Serie geht der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf auf kommunikationspolitische Überlegungen ein. Er zieht zudem ein Fazit und nennt Ihnen seine Beweggründe, warum Sie das Marketing zur Chefaufgabe in Ihrem Unternehmen erklären sollten.
Mon, 27 May 2024 - 289 - Folge 289 - Wie kann ich mir durch ein geschicktes Marketing Wettbewerbsvorteile verschaffen? – Teil 3
Der Begriff Marketing ist für viele mittelständische Unternehmen ein Fremdwort. „So etwas machen nur die Großunternehmen“ – so heißt es oftmals. Dem ist nicht so. Durch eine pfiffige Marketingstrategie lassen sich Wettbewerbsvorteile erlangen. Diese helfen Ihnen und Ihrem Unternehmen sich besser am Markt zu positionieren und Ihre Rentabilität zu verstetigen. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf zeigt Ihnen am Beispiel einer kleinen Bäckerei in dieser und drei weiteren Folgen, wie ein pfiffiges Marketing auch bei kleinen Unternehmen aussehen könnte. In diesem 3. Betrag führt Sie Peter Schaaf in ausgewählte preispolitische Gedanken ein. Unter anderem appelliert er, stets einen leistungsadäquaten Preis zu definieren und diesen vernünftig auch zu kommunizieren.
Mon, 20 May 2024 - 288 - Folge 288 - Wie kann ich mir durch ein geschicktes Marketing Wettbewerbsvorteile verschaffen? – Teil 2
Der Begriff Marketing ist für viele mittelständische Unternehmen ein Fremdwort. „So etwas machen nur die Großunternehmen“ – so heißt es oftmals. Dem ist nicht so. Durch eine pfiffige Marketingstrategie lassen sich Wettbewerbsvorteile erlangen. Diese helfen Ihnen und Ihrem Unternehmen sich besser am Markt zu positionieren und Ihre Rentabilität zu verstetigen. Im heutigen, 2. Teil dieser Serie gibt Ihnen der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf praxisorientierte Tipps, wie eine optimale Produktpolitik für ein kleines mittelständisches Unternehmen aussehen könnte. Seine Tipps orientieren sich an einer kleinen, mittelständischen Bäckerei.
Mon, 13 May 2024 - 287 - Folge 287 - Wie kann ich mir durch ein geschicktes Marketing Wettbewerbsvorteile verschaffen? – Teil 1
Der Begriff Marketing ist für viele mittelständische Unternehmen ein Fremdwort. „So etwas machen nur die Großunternehmen“ – so heißt es oftmals. Dem ist nicht so. Durch eine pfiffige Marketingstrategie lassen sich Wettbewerbsvorteile erlangen. Diese helfen Ihnen und Ihrem Unternehmen sich besser am Markt zu positionieren und Ihre Rentabilität zu verstetigen. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf zeigt Ihnen am Beispiel einer kleinen Bäckerei in dieser und drei weiteren Folgen, wie ein pfiffiges Marketing auch bei kleinen Unternehmen aussehen könnte.
Mon, 06 May 2024 - 286 - Folge 286 - Wie kann ich meine strategische Kompetenz verbessern?
Gerade in kleineren mittelständischen Unternehmen werden fast alle wesentlichen Entscheidungen von ein oder zwei Personen autark getroffen. Ein so wichtiger Gedankenaustausch mit vertrauenswürdigen Partnern fehlt oftmals. Peter Schaaf thematisiert in seinem heutigen Beitrag, dass Entscheidungsträger durch eine Reflektion mit einem vertrauenswürdigem, kompetentem Partner nicht nur nicht verlieren, sondern nur gewinnen können. Solche Reflektionen helfen, Ihr Unternehmen optimal auf die Unternehmenszukunft vorzubereiten.
Mon, 29 Apr 2024 - 285 - Folge 285 - Wie Sie Ertragskrisen vermeiden können oder: Warum die Playmobil-Männchen traurig schauen – Teil 4
Im letzten Beitrag erläutert Peter Schaaf, wie eine Stakeholderkrise oftmals zu einer Strategiekrise wird, die sich dann zu einer Produkt-/Absatzkrise entwickelt. Im heutigen, vierten und letzten Beitrag seiner Serie erläutert er anschaulich am Beispiel des Playmobil-Konzerns, wie sich als Folge der genannten Krisenszenarien eine Ertragskrise entwickelt, die dann im schlimmsten Fall in einer Liquiditätskrise endet. Zudem zieht er ein betriebswirtschaftliches Fazit und gibt Ihnen Hinweise, die Sie zur Krisenprävention in Ihrem Unternehmen nutzen können.
Mon, 22 Apr 2024 - 284 - Folge 284 -Wie Sie Ertragskrisen vermeiden können oder: Warum die Playmobil-Männchen traurig schauen – Teil 3
Vier Fragen zur „Gewissenserforschung“ in Ihrem Unternehmen wurden vom Unternehmensberater Peter Schaaf bereits gestellt. Am Beispiel des Spielwarenherstellers Playmobil zeigt er auf, dass die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Playmobil-Konzerns nicht plötzlich aufgetreten sind. Die betriebswirtschaftlichen Lehren, die aus dem Playmobil-Beispiel gezogen werden, überträgt er in dieser und der nächsten Folge in einen allgemeinen Ablauf, wie die einzelnen Krisenstadien betriebswirtschaftlich zusammenhängen. Er orientiert sich dabei an dem vom Institut der Wirtschaftsprüfer verabschiedeten Standard IDW S6, der als Richtschnur für die Erstellung von Sanierungsgutachten herangezogen wird. Heute erläutert er den Prozess von der Stakeholderkrise bis hin zur Produkt-/Absatzkrise.
Mon, 15 Apr 2024 - 283 - Folge 283 - Wie Sie Ertragskrisen vermeiden können oder: Warum die Playmobil-Männchen traurig schauen – Teil 2
Unternehmenskrisen fallen selten vom Himmel. Im November des Jahres 2023 wurde in der Presse die schockierende Meldung veröffentlicht, dass der Spielwaren-Konzern Playmobil mehrere hundert Arbeitsplätze in Deutschland abbauen muss. Wie konnte es dazu kommen? Im ersten Baustein wurden vom Unternehmensberater und Dozenten Peter Schaaf zwei Fragen zur Gewissenserforschung aufgeworfen: Was sind die eigentlichen Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens und „sind diese Erfolgsfaktoren auch zukunftsfähig?“ In der heutigen, zweiten Folge seiner vierteiligen Serie thematisiert er die Aspekte Digitalisierung sowie Generationswechsel.
Mon, 08 Apr 2024 - 282 - Folge 282 - Wie Sie Ertragskrisen vermeiden können oder: Warum die Playmobil-Männchen traurig schauen – Teil 1
Im November des Jahres 2023 wurde in der Presse die schockierende Meldung veröffentlicht, dass der Spielwaren-Konzern Playmobil mehrere hundert Arbeitsplätze in Deutschland abbauen muss. Wie konnte es dazu kommen? In dieser und drei weiteren Folgen beschreibt der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf am Beispiel von Playmobil, welche Gründe oftmals ursächlich für Unternehmenskrisen sind. In der heutigen ersten Folge fokussiert er die Aspekte „Wesentliche Erfolgsfaktoren“ sowie das Thema „Zukunftsfähigkeit“. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps, die Sie für Ihr Unternehmen zur Krisenprävention nutzen können.
Mon, 01 Apr 2024 - 281 - Folge 281 - Tücken bei der Interpretation der Summen- und Saldenliste – Teil 5
Insgesamt hat der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf fünf Beiträge veröffentlicht, die sich ausschließlich mit Interpretationsfallen und Fehlerquellen primär der Summen- und Saldenliste beschäftigen. Dies dürfte zwar so nicht sein, aber Praxis spricht oftmals eine ganz andere Sprache. Gehört die BWA auch zur korrespondierenden Summen- und Saldenliste oder weicht das Ergebnis der BWA von dem Erfolg ab, der sich aus der SuSa ableiten ließe? Wie Sie das mit einfachen Bordmitteln verifizieren könnten, das lesen Sie im heutigen Beitrag.
Mon, 25 Mar 2024 - 280 - Folge 280 - Tücken bei der Interpretation der Summen- und Saldenliste – Teil 4
Ihnen liegen bereits die endgültigen Jahresabschlussdaten Ihres Unternehmens vor und Sie gehen jetzt davon aus, dass die korrespondiere BWA bzw. SuSa auch mit dem endgültigem Jahresabschluss übereinstimmt? Dies sollte man auch meinen, aber: Dem ist (leider) nicht immer so. In diesem vierten Beitrag beschreibt der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf eine weitere Fehlerquelle bei der Interpretation der Summen- und Saldenliste. Die Werte weichen von den Daten des endgültigen Jahresabschlusses ab. Die Hintergründe hierzu lesen Sie in diesem Beitrag.
Mon, 18 Mar 2024 - 279 - Folge 279 - Tücken bei der Interpretation der Summen- und Saldenliste – Teil 3
In diesem dritten Beitrag beschreibt der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf weitere, mögliche Fehlerquellen bei der Interpretation der Summen- und Saldenliste. Welche hohe Relevanz dem Thema „Eröffnungsbilanzwerte“ beizumessen ist und welche Konsequenzen aus fehlenden oder falschen Werten für die Interpretation des Datenmaterials resultieren können, dies erfahren Sie im heutigen Beitrag.
Mon, 11 Mar 2024 - 278 - Folge 278 - Tücken bei der Interpretation der Summen- und Saldenliste – Teil 2
In diesem zweiten Beitrag widmet sich der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf möglichen Fehlerquellen bei der Interpretation der Summen- und Saldenliste. Er zeigt diese auf, beschreibt die Ursachen hierzu und erläutert Ihnen, wie Sie diese mit einem überschaubaren Zeitaufwand erkennen können. Auf diese Weise können Sie Fallstricke bei der Interpretation Ihres Zahlenmaterials verhindern und zudem wertvolle Impulse zur Verbesserung Ihres Rechnungswesens bzw. zur „richtigen“ Votierung / Bonitätseinschätzung des unterjährigen Zahlenmaterials erhalten. Diesmal erläutert er, welche Bedeutung die richtige Exportform der Susa hat und welche „Tücken“ bei der Interpretation der Bilanz- / Bestandskonten bestehen können.
Mon, 04 Mar 2024 - 277 - Folge 277 - Tücken bei der Interpretation der Summen- und Saldenliste – Teil 1
In diesem, sowie viert weiteren Beiträgen widmet sich der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf ausschließlich möglichen Fehlerquellen bei der Interpretation der Summen- und Saldenliste. Er zeigt diese auf, beschreibt die Ursachen hierzu und erläutert Ihnen, wie Sie diese mit einem überschaubaren Zeitaufwand erkennen können. Auf diese Weise können Sie Fallstricke bei der Interpretation Ihres Zahlenmaterials verhindern und zudem wertvolle Impulse zur Verbesserung Ihres Rechnungswesens bzw. zur „richtigen“ Votierung / Bonitätseinschätzung des unterjährigen Zahlenmaterials erhalten. Im heutigen, ersten Beitrag erhalten Sie praxisorientierte Tipps, die sich um das Thema „der Erste Blick bei der Sichtung des Zahlenmaterials“ drehen.
Mon, 26 Feb 2024 - 276 - Folge 276 - Progressive Bilanzpolitik – Zunehmende Bedeutung in Krisensituationen – Teil 3
Die aktuelle wirtschaftliche Situation, die durch Stichworte wie nachlassende Kaufkraft, steigendes Zinsniveau, erhöhte Nachhaltigkeit/ESG-Risiken und Lieferketten als problematisch gekennzeichnet sind, stellt viele Unternehmen vor spürbare Herausforderungen. Dies dürfte gerade schwache Bonitäten verstärkt dazu motivieren, die Bilanzpolitik in eine progressive Richtung zu verändern. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf skizziert in diesem Beitrag die Brisanz, die hieraus für die Bilanzanalyse und damit richtige Bonitätseinschätzung von Unternehmen in der aktuellen Situation resultiert. Zudem verdeutlich er anhand einfacher Beispiele, wie sich bilanzpolitische Effekte auf das Zahlenwerk von Unternehmen auswirken. In seinem heutigen, dritten Beitrag zieht er ein eindeutiges Fazit: Eine standardisierte Auswertung mit festen Wenn-dann-Betrachtungen greift deutlich zu kurz.
Mon, 19 Feb 2024 - 275 - Folge 275 - Beschreibung - Progressive Bilanzpolitik – Zunehmende Bedeutung in Krisensituationen – Teil 2
Die aktuelle wirtschaftliche Situation, die durch Stichworte wie nachlassende Kaufkraft, steigendes Zinsniveau, erhöhte Nachhaltigkeit/ESG-Risiken und Lieferketten als problematisch gekennzeichnet sind, stellt viele Unternehmen vor spürbare Herausforderungen. Dies dürfte gerade schwache Bonitäten verstärkt dazu motivieren, die Bilanzpolitik in eine progressive Richtung zu verändern. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf skizziert in diesem Beitrag die Brisanz, die hieraus für die Bilanzanalyse und damit richtige Bonitätseinschätzung von Unternehmen in der aktuellen Situation resultiert. In seinem heutigen zweiten Beitrag zu dieser Thematik zeigt er anhand eines Beispiels auf, das mit der Bilanzpolitik nicht nur das Bilanzbild eines Unternehmens, sondern auch die Ertragslage beeinflusst wird. Gerade dies zielsicher zu erkennen, ist eine der großen Herausforderungen einer guten Bilanzanalyse und Bonitätseinschätzung.
Mon, 12 Feb 2024 - 274 - Folge 274 - Progressive Bilanzpolitik – Zunehmende Bedeutung in Krisensituationen – Teil 1
Die aktuelle wirtschaftliche Situation, die durch Stichworte wie nachlassende Kaufkraft, steigendes Zinsniveau, erhöhte Nachhaltigkeit/ESG-Risiken und Lieferketten als problematisch gekennzeichnet sind, stellt viele Unternehmen vor spürbare Herausforderungen. Dies dürfte gerade schwache Bonitäten verstärkt dazu motivieren, die Bilanzpolitik in eine progressive Richtung zu verändern. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf skizziert in diesem Beitrag die Brisanz, die hieraus für die Bilanzanalyse und damit richtige Bonitätseinschätzung von Unternehmen in der aktuellen Situation resultiert. Im heutigen ersten Beitrag beschreibt er die Hintergründe einer progressiven Bilanzpolitik und führt zudem aus, dass bilanzpolitische Maßnahmen nicht nur das Bilanzbild eines Unternehmens betreffen.
Mon, 05 Feb 2024 - 273 - Folge 273 - Das Team macht es oder: Was wir von der Feuerwehr lernen können – Teil 2
Der Unternehmensberater und Brandinspektor Peter Schaaf hat in seinem heutigen Beitrag nach langer Zeit wieder einmal die Brille des Feuerwehrmannes angezogen. Er beschreibt aus Sicht eines Einsatzleiters der Feuerwehr (C-Dienst bzw. Gruppenführer) wie die Feuerwehr einen Einsatz zur technischen Hilfeleistung/Verkehrsunfall positiv abarbeitet. Seine Kernbotschaft lautet: Das strukturierte Vorgehen der Feuerwehr an einer Einsatzstelle ist in vielen Punkten auf mittelständische Unternehmen übertragbar. Hierbei ist eine optimale Kommunikation innerhalb der Teams sowie mit den Führungskräften entscheidend, um eine effiziente, profitable Abwicklung der Aufgaben zu ermöglichen. Im heutigen zweiten Teil erfahren Sie, welche hohe Bedeutung der richtigen Zuordnung der Aufgaben innerhalb der Teams zukommt und wie wichtig eine permanente Kommunikation zwischen Führungskraft und Mannschaft ist. Peter Schaaf artikuliert zudem eindringlich: „Prüfen Sie die Lage permanent neu und entscheiden Sie ggf. neu. Nur so können Sie einen optimalen (Arbeits-)Ablauf gewährleisten.“
Mon, 29 Jan 2024 - 272 - Folge 272 - Das Team macht es oder: Was wir von der Feuerwehr lernen können – Teil 1
Der Unternehmensberater und Brandinspektor Peter Schaaf hat in seinem heutigen Beitrag nach langer Zeit wieder einmal die Brille des Feuerwehrmannes angezogen. Er beschreibt aus Sicht eines Einsatzleiters der Feuerwehr (C-Dienst bzw. Gruppenführer) wie die Feuerwehr einen Einsatz zur technischen Hilfeleistung/Verkehrsunfall professionell abarbeitet. Seine Kernbotschaft lautet: Das strukturierte Vorgehen der Feuerwehr an einer Einsatzstelle ist in vielen Punkten auf mittelständische Unternehmen übertragbar. Hierbei ist eine optimale Kommunikation innerhalb der Teams sowie mit den Führungskräften entscheidend, um eine effiziente, profitable Abwicklung der Aufgaben zu ermöglichen. Im heutigen ersten Teil erfahren Sie, dass wichtige Schritte zur effizienten Abarbeitung von Aufträgen bereits auf der „Anfahrt“ d.h. im Vorfeld eingeleitet werden müssen, damit der Auftrag später im gewünschten Rahmen effizient abgearbeitet werden kann. Der richtigen Einteilung der Teams kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.
Mon, 22 Jan 2024 - 271 - Folge 271 - Interpretation der statischen Liquidität in Jahresabschlüssen – Teil 3
Heute widmet sich der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf einmal wieder der klassischen Bilanzanalyse. Im dritten und letzten Beitrag fokussiert er erneut das Thema der Stichtagsliquidität in Jahresabschlüssen und thematisiert die Skontoquote und die Kreditorenlaufzeit. Zudem zieht er ein Gesamtfazit.
Mon, 15 Jan 2024 - 270 - Folge 270 - Interpretation der statischen Liquidität in Jahresabschlüssen – Teil 2
In dieser zweiten Folge widmet sich der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf einmal wieder der klassischen Bilanzanalyse. Aus diesem nahezu unübersehbar großen Themenspektrum thematisiert er in dieser und den beiden weiteren Folgen die richtige Interpretation der Liquiditätslage eines Unternehmens zum Stichtag. In der ersten Folge erläutert er, wohin der „schnelle“ Blick als Erstindikation bei der Liquiditätsbeurteilung wandern sollte: Höhe der liquiden Mittel sowie Cash-Reichweite. Heute thematisiert er den Ausschöpfungsgrad der KK-Linie sowie die Bankkapitalverzinsung.
Mon, 08 Jan 2024 - 269 - Folge 269 - Interpretation der statischen Liquidität in Jahresabschlüssen – Teil 1
Heute widmet sich der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf einmal wieder der klassischen Bilanzanalyse. Aus diesem nahezu unübersehbar großen Themenspektrum thematisiert er in dieser und den beiden weiteren Folgen die richtige Interpretation der Liquiditätslage eines Unternehmens zum Stichtag. In der ersten Folge erläutert er, wohin der „schnelle“ Blick als Erstindikation bei der Liquiditätsbeurteilung wandern sollte: Höhe der liquiden Mittel sowie Cash-Reichweite
Mon, 01 Jan 2024 - 268 - Folge 268 - Professionalität in der Kommunikation beim Rechnungseingang – Teil 2
Sich von Mitbewerbern am Markt abzuheben, ist eine permanente Herausforderung für jedes Unternehmen. Umso mehr sind es oftmals Kleinigkeiten, die von einer hohen Professionalität sprechen und dies Ihren Geschäftspartnern und Kunden auch visualisieren. Im heutigen Beitrag gibt Ihnen der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf am Beispiel einer falsch ausgestellten Rechnung Tipps, wie einfach doch mit Fehlern umgegangen werden kann, um einmal mehr eine vermeintliche Schlappe in ein Tor umzuwandeln.
Mon, 25 Dec 2023 - 267 - Folge 267 - Professionalität in der Kommunikation beim Rechnungseingang – Teil 1
Sich von Mitbewerbern am Markt abzuheben, ist eine permanente Herausforderung für jedes Unternehmen. Umso mehr sind es oftmals Kleinigkeiten, die von einer hohen Professionalität sprechen und dies Ihren Geschäftspartnern und Kunden auch visualisieren. Im heutigen Beitrag berichtet der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf von einem Geschäftsvorfall eines seiner Mandanten. Dieser hatte eine – bzgl. der Firmierung – falsche Rechnung ausgestellt. So etwas kann vorkommen. Die Reaktion des Auftragsgebers war aber alles andere als professionell.
Mon, 18 Dec 2023 - 266 - Folge 266 - Professionelle (Banken-) Kommunikation – Teil 3
Es ist nicht einfach und bedarf einer langjährigen Erfahrung, professionell - vor allem unangenehme - Gespräch zu führen und professionell vor- und nachzubereiten. Was viele Unternehmen unterschätzen. Hier liegt unter anderem ein Schlüssel zum Erfolg. Ihr Gesprächspartner nimmt dann Ihnen, meine sehr verehrten Damen und Herren, schlicht ab, dass Sie auch in der Lage sind, schwierige Situationen zu meistern – ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Im heutigen dritten Teil berichtet Peter Schaaf u.a. davon, dass das aktive Führen eines Gespräches incl. Vor- und Nachbereitung der Angelpunkt zum Erfolg sein kann. „Ihr Gesprächspartner erhält von Ihnen den Eindruck, dass Sie auch mit schwierigen Situationen perfekt umgehen können.“ So sollte es auch sein.
Mon, 11 Dec 2023 - 265 - Folge 265 - Professionelle (Banken-) Kommunikation – Teil 2
Im heutigen Beitrag fokussiert der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf einmal mehr das Thema professionelle (Banken-) Kommunikation. „Die Schlacht wird oftmals im Vorfeld gewonnen“, so seine Aussage. Eine optimale Gesprächsvor- und Nachbereitung sind seiner Ansicht nach wesentlicher Schüssel, auch „unbequeme“ Botschaften“ lösungsorientiert vermitteln zu können. In den heutigen zweiten Teil behandelt Peter Schaaf appelliert Peter Schaaf, lösungsorientiert zu denken, Verbesserungspotenziale anzuzeigen und rechtzeitig eine Agenda zu versenden. Vor allem erläutert er seine Gedanken, die Ihn zu diesen Aussagen bewegen. Profitieren Sie einfach von seiner langjährigen Erfahrung.
Mon, 04 Dec 2023 - 264 - Folge 264 - Professionelle (Banken-) Kommunikation – Teil 1
Im heutigen Beitrag fokussiert, der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf einmal mehr das Thema professionelle (Banken-) Kommunikation. „Die Schlacht wird oftmals im Vorfeld gewonnen“, so seine Aussage. Eine optimale Gesprächsvor- und Nachbereitung sind seiner Ansicht nach wesentliche Schlüssel, auch „unbequeme“ Botschaften“ lösungsorientiert vermitteln zu können. Im heutigen ersten Teil geht es um die Schlagworte „Agieren ist besser als reagieren“ und die richtige Gesprächsvorbereitung. Dies zeigt von einer hohen Professionalität. Wie das genau gelingen kann, dies erfahren Sie in uns weiteren Beiträgen.
Mon, 27 Nov 2023 - 263 - Folge 263 - Das Problem einer möglichen Zahlungsunfähigkeit bei einer Personengesellschaft – Teil 2
Betriebswirtschaft und Rechtswissenschaft hängen oftmals eng zusammen, insbesondere dann, wenn es sich um Unternehmen in Krisensituationen handelt. In der aktuellen Folge berichtet der Unternehmensberater Peter Schaaf am Beispiel einer in Schwierigkeiten geratenen KG, welche juristischen Klippen bei einer in Zahlungsschwierigkeiten geratenen Personengesellschaft bestehen können. Sein Appell ist eindeutig: Binden Sie bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten frühzeitig externes, betriebswirtschaftliches und juristisches Know-how ein, um sich optimal den anstehenden Herausforderungen zu stellen. Im heutigen zweiten Teil thematisiert er das Problem der Zahlungsunfähigkeit. Er weist insbesondere darauf hin, dass der Zeitpunkt der Zahlungsunfähigkeit aus einer betriebswirtschaftlichen Sicht sich oftmals von einer juristischen Sichtweise deutlich unterscheidet. Diese beinhaltet einigen „Sprengstoff“.
Mon, 20 Nov 2023 - 262 - Folge 262 - Das Problem einer möglichen Zahlungsunfähigkeit bei einer Personengesellschaft – Teil 1
Betriebswirtschaft und Rechtswissenschaft hängen oftmals eng zusammen, insbesondere dann, wenn es sich um Unternehmen in Krisensituationen handelt. In der aktuellen Folge berichtet der Unternehmensberater Peter Schaaf am Beispiel einer in Schwierigkeiten geratenen KG, welche juristischen Klippen bei einer in Zahlungsschwierigkeiten geratenen Personengesellschaft bestehen können. Sein Appell ist eindeutig: Binden Sie bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten frühzeitig externes, betriebswirtschaftliches und juristisches Know-how ein, um sich optimal den anstehenden Herausforderungen zu stellen. Im heutigen ersten Teil geht er in einfachen Worten darauf ein, dass die gesetzlich fehlende Insolvenzantragspflicht bei einer Personengesellschaft nicht als „Freibrief“ verstanden werden darf.
Mon, 13 Nov 2023 - 261 - Folge 261 - Verbindlichkeit in der Kundenbeziehung – die (zeitnahe) Angebotserstellung – Teil 2
Fehlende Verbindlichkeit in der Kommunikation ist ein Phänomen, was die Gesellschaft als Ganzes betrifft. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf erläutert in diesem Beitrag am Beispiel einer zeitnahen Angebotserstellung, wie mit einem genau gegenteiligen Verhalten, d. h. einer hohen Verbindlichkeit, beispielsweise durch eine zeitnahe Angebotserstellung, genau die Pluspunkte gesammelt werden können, die am Ende ggf. den Ausschlag für eine Auftragserteilung ausmachen. Im heutigen zweiten und letzten Beitrag dieser „Reihe“ geht Peter Schaaf zunächst auf einen professionellen „Nein-Verkauf“ ein, wenn beispielsweise eine konkrete Kundenanfrage nicht zu Ihrem Leistungsportfolio passt. Sein Credo ist auch hier: „Schaffen Sie auch dann einen Mehrwert für den Anfragenden, denn: Man sieht sich immer zweimal im Leben.“ Zudem erhalten Sie weitere Tipps, wie Sie einen ersten Auftritt bis zur Abgabe eines konkreten Angebotes professionell abschließen können.
Mon, 06 Nov 2023 - 260 - Folge 260 – Verbindlichkeit in der Kundenbeziehung: die (zeitnahe) Angebotserstellung – Teil 1
Fehlende Verbindlichkeit in der Kommunikation ist ein Phänomen, welches die Gesellschaft als Ganzes betrifft. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf erläutert in diesem Beitrag am Beispiel einer zeitnahen Angebotserstellung, wie mit einem genau gegenteiligen Verhalten, d. h. einer hohen Verbindlichkeit, beispielsweise durch eine zeitnahe Angebotserstellung, genau die Pluspunkte gesammelt werden können, die am Ende ggf. den Ausschlag für eine Auftragserteilung ausmachen. Im heutigen ersten Teil erläutert Peter Schaaf einige betriebswirtschaftliche Hintergründe zum Thema „Kundenkommunikation“ anhand eines Praxisbeispiels. Zudem stellt er erste pragmatische Tipps vor, wie eine hohe Verbindlichkeit im Zusammenhang mit dem Prozess der Angebotserstellung auch praxisorientiert realisiert werden kann.
Mon, 30 Oct 2023 - 259 - Folge 259 - Erhöhung der Produktivität im Handwerk: so einfach kann es sein – Teil 2
Hohe Krankheitstage und eine schlechte Produktivität belasten viele Unternehmen. Doch was sind die Gründe hierfür bzw. was kann ich als Unternehmen dagegen tun? In der heutigen zweiten Folge beschreibt Peter Schaaf, welche Schritte von einem konkreten Handwerksunternehmen eingeleitet wurden, um die Produktivität zu erhöhen. Zudem erfahren Sie, wie diese Maßnahmen bei der Belegschaft angenommen und welche Effekte damit erzielt wurden. Ein Praxisfall – wie so oft bei Peter Schaaf
Mon, 23 Oct 2023 - 258 - Folge 258 - Erhöhung der Produktivität im Handwerk - so einfach kann es sein – Teil 1
Hohe Krankheitstage und eine schlechte Produktivität belasten viele Unternehmen. Doch was sind die Gründe hierfür bzw. was kann ich als Unternehmen dagegen tun? Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf beschreibt in dieser und einer weiteren Folge ein mittelständisches Handwerksunternehmen, welches genau mit diesen Problemen zu kämpfen hatte. Durch eine Änderung der Abläufe zu Arbeitsbeginn sowie moderate Investitionen konnte einiges bewirkt werden. Welche Maßnahmen das im Einzelnen waren und wie diese von der Belegschaft aufgenommen wurden, das erfahren Sie in diesem Beitrag.
Mon, 16 Oct 2023 - 257 - Folge 257 - Qualitätssicherung bei Reparaturaufträgen im Handwerk – Teil 2
In Kombination mit einer hohen Serviceorientierung hat ein hoher Qualitätsstandard einen hohen Einfluss auf das „Standing“ eines Unternehmens am Markt. Mit dem heutigen zweiten Teil knüpft Peter Schaaf an die letzte Folge an, bei der anhand eines einfachen Reparaturauftrages für eine Waschmaschine, gezeigt wurde, wie wirkungsvoll Qualitätsstandards im Handwerk definiert werden können. Diese helfen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und die Effizienz in Ihrem Unternehmen zu steigern.
Mon, 09 Oct 2023 - 256 - Folge 256 - Qualitätssicherung bei Reparaturaufträgen im Handwerk – Teil 1
In Kombination mit einer hohen Serviceorientierung hat ein hoher Qualitätsstandard einen hohen Einfluss auf das „Standing“ eines Unternehmens am Markt. Anhand eines einfachen Reparaturauftrages für eine Waschmaschine, beschreibt Peter Schaaf im heutigen ersten Teil, wie wirkungsvoll Qualitätsstandards im Handwerk definiert werden können. Diese helfen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und die Effizienz in Ihrem Unternehmen zu steigern.
Mon, 02 Oct 2023 - 255 - Folge 255 - Was Unternehmensberatung leisten kann, oder: Die zweite Meinung
Was genau Unternehmensberatung bedeutet und welcher Anspruch von einer guten Beratung erfüllt werden sollte, zeigt Ihnen Unternehmensberater Peter Schaaf in diesem Beitrag. Durch eine Reflexion relevanter Themen mit den richtigen Sparringspartnern können Sie als Unternehmerinnen und Unternehmer nur an Erfahrung gewinnen. Eine Entscheidung zu treffen, bloß weil ein Dritter Ihnen dies oder das rät, wäre sicherlich der falsche Weg.
Mon, 25 Sep 2023 - 254 - Folge 254 - Serviceorientierung: Der Schlüssel zum Erfolg Teil 2
In der letzten Folge beschreibt Unternehmensberatung Dozent Peter Schaaf einen weiteren Geschäftsvorfall, der sich in einem Autohaus ereignet hat. Er zeigt auf, wie einfach es doch eigentlich ist, durch eine hohe Serviceorientierung adäquate Margen zu generieren und dann eine WIN-WIN-Situation sowohl für die Kunden aber auch für das Unternehmen zu erzielen. Dieses Beispiel, so seine Einschätzung, lässt sich auf viele Unternehmen im Hinblick auf eine optimale Servicekultur übertragen.
Mon, 18 Sep 2023 - 253 - Folge 253 - Serviceorientierung: Der Schlüssel zum Erfolg Teil 1
In dieser Folge greift Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf wieder einmal ein Praxisbeispiel auf. Er schildert die Abwicklung eines speziellen Fahrzeugkaufs in einem Autohaus, welches sich durch eine sehr hohe Serviceorientierung auszeichnet. Anhand dieses Beispiels zeigt er auf, dass nicht allein Zahlen, Daten und Fakten den wirklichen Erfolg eines Unternehmens bestimmen.
Mon, 11 Sep 2023 - 252 - Folge 252 - Strukturierte Unternehmensführung mit Hilfe einer To-do-Liste – Teil 3
Während sich die 1. beiden Beiträge mit grundsätzlichen Hintergründen und Tipps beschäftigten, die eine schlagkräftige To-do-Liste aufgebaut werden kann, erfahren Sie im heutigen letzten Beitrag dieser Kleinserie konkrete Tipps, wie eine solche Liste als Controllinginstrument zur laufenden Überwachung wesentlicher Prozesse in Ihrem Unternehmen nutzen können.
Mon, 04 Sep 2023 - 251 - Folge 251 - Strukturierte Unternehmensführung mit Hilfe einer To-do-Liste – Teil 2
Im heutigen 2. Teil seiner kleinen Reihe mit dem Schlagwort To-do-Liste zeigt Ihnen der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf anhand eines praktischen Beispiels, wie eine solche Liste aussehen könnte. Sie bekommen hiermit eine konkrete Vorstellung, wie Sie eine solche Tabelle für Ihr Unternehmen aufbauen könnten.
Mon, 28 Aug 2023 - 250 - Folge 250 - Beschreibung - Strukturierte Unternehmensführung mit Hilfe einer To-do-Liste – Teil 1
Haben Sie auch schon einmal die Erfahrung gesammelt, dass die Steuerung komplexer Prozesse gar nicht einmal so einfach ist? In diesem Beitrag erläutert Peter Schaaf, wie Sie eine Vielzahl von Aufgaben strukturiert mit einer To-do-Liste ordnen und auch durch einen permanenten Wiedervorlageprozess gut verfolgen können. Welche Inhalte eine solche Liste haben sollte, dies lesen Sie im heutigen Beitrag.
Mon, 21 Aug 2023 - 249 - Folge 249 - Aussagekraft der BWA - Der 1. Blick bei Produktionsunternehmen – Teil 2
Die Aussagekraft der betriebswirtschaftlichen Auswertung ist nach wie vor ein Thema, mit dem der Unternehmensberater und Dozente Peter Schaaf in seinen Mandaten immer wieder konfrontiert wird. In der heutigen zweiten Folge thematisiert er – speziell für Produktionsunternehmen - wohin seiner Ansicht nach der zweite Blick des Betrachtenden gehen sollte, um die Aussagekraft der BWA abschätzen zu können. Er fokussiert sich in diesem Beitrag auf die Aspekte Materialeinkauf bzw. Materialeinsatz sowie den Bestand an RHB-Stoffen.
Mon, 14 Aug 2023 - 248 - Folge 248 - Aussagekraft der BWA - Der 1. Blick bei Produktionsunternehmen – Teil 1
Die Aussagekraft der BWA ist ein Thema, welches den Unternehmensberater und Dozenten Peter Schaaf schon seit vielen Jahren beschäftigt. Eigentlich sollte die unterjährige Auswertung der GuV, auch betriebswirtschaftliche Auswertung genannt, auch das richtige Ergebnis der Periode zeigen. So sollte es sein, aber trifft dies wirklich bei allen Unternehmen zu? In diesem ersten Beitrag finden Sie – bezogen auf ein Produktionsunternehmen – wertvolle Hinweise, wohin sich Ihre erster Blick richten sollte, um die Aussagekraft der BWA korrekt einschätzen zu können.
Mon, 07 Aug 2023 - 247 - Folge 247 - Aussagekraft der BWA - Der 1. Blick bei Handelsunternehmen – Teil 2
Die Aussagekraft der betriebswirtschaftlichen Auswertung ist nach wie vor ein Thema, mit dem der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf in seinen Mandaten immer wieder konfrontiert wird. In der heutigen zweiten Folge, thematisiert er – speziell für Handelsunternehmen - wohin seiner Ansicht nach der zweite Blick des Betrachtenden gehen sollte, um die Aussagekraft der BWA abschätzen zu können. Er fokussiert sich in diesem Beitrag auf die Aspekte Wareneinkauf sowie Materialeinsatzquote.
Mon, 31 Jul 2023 - 246 - Folge 246 - Aussagekraft der BWA - Der 1. Blick bei Handelsunternehmen – Teil 1
Die Aussagekraft der BWA ist ein Thema, welches den Unternehmensberater und Dozenten Peter Schaaf schon seit vielen Jahren beschäftigt. Eigentlich sollte die unterjährige Auswertung der GuV, auch betriebswirtschaftliche Auswertung genannt, auch das richtige Ergebnis der Periode zeigen. So sollte es sein, aber trifft dies wirklich bei allen Unternehmen zu? In diesem ersten Beitrag finden Sie – bezogen auf ein Handelsunternehmen – wertvolle Hinweise, wohin sich Ihre erster Blick richten sollte, um die Aussagekraft der BWA korrekt einschätzen zu können.
Mon, 24 Jul 2023 - 245 - Folge 245 - Zeit für die Unternehmenszukunft - Teil 2
Im letzten Beitrag hat der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf ausgeführt, dass die Vorbereitung der Unternehmenszukunft auch ein Zeit-Investment erfordert. Nur operativ Arbeiten reicht nicht aus. Seine Empfehlung war, auch Zeitfenster im Kalender zu blockieren, um diese dann bewusst für die Gestaltung der Unternehmenszukunft zu nutzen. In dieser Folge erhalten Sie weitere, wertvolle Tipps, die Peter Schaaf im Rahmen seiner langjährigen Beratertätigkeit sammeln konnte.
Mon, 17 Jul 2023 - 244 - Folge 244 - Haben Sie Zeit für Ihre Unternehmenszukunft? – Teil 1
Hat Ihr Tag auch nur 24 Stunden? Benötigen Sie auch noch ein wenig Zeit zum Schlafen und für die Nahrungsaufnahme? Möchten Sie dann auch noch Zeit mit Ihrer Familie verbringen oder andere Kontakte, Hobbys o. ä. pflegen? Spätestens jetzt kommt die Erkenntnis, dass 24 Stunden am Tag nicht reichen. Wenn dann noch das operative Geschäft „so richtig brummt“, wird es zeitlich besonders sportlich. Doch: Wie sieht es denn mit der Zukunftssicherung aus. Oder anders gefragt: Wie viel Stunden pro Woche investieren Sie in die Zukunftssicherung Ihres Unternehmens? In dieser Folge stellt der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf dar, was es für ein mittelständisches Unternehmen konkret bedeutet, sich mit der Unternehmenszukunft auseinanderzusetzen. Zudem erhalten Sie konkrete Tipps, die Sie zur Sicherung Ihrer Unternehmenszukunft nutzen können:
Mon, 10 Jul 2023 - 243 - Folge 243 - EÜR versus GuV – Interpretieren Sie Ihre Zahlen richtig?
Als Unternehmensberater führt Peter Schaaf auch Einzel-Coachings für Führungskräfte durch. Genau von so einem Trainingstermin berichtet er in seinem heutigen Beitrag. Als das Unternehmen voller Stolz seine Zahlen online präsentierte, war nach kurzer Zeit klar: Die Zahlen, insbesondere der vom Kunden erstellte Trendvergleich der Ertragslage, ist betriebswirtschaftlich nicht aussagekräftig. EÜR und GuV wurden „wild“ in einen Topf geworfen. Das war weder dem Mandanten, anscheinend aber auch den externen Begleitenden des Kunden wohl nicht bewusst.
Mon, 03 Jul 2023 - 242 - Folge 242 - Kapitaldienstfähigkeitsberechnung Ihrer Hausbank – Teil 2
Peter Schaaf knüpft mit dieser Folge nochmals an das Thema Cashflow an. Heute erläutert er anhand eines Beispiels die Diskrepanz zwischen Ertrag und Liquidität. Sie erfahren zudem was eine aus Sicht der Hausbank gegebene Kapitaldienstfähigkeit eines Unternehmens betriebswirtschaftlich aussagt.
Mon, 26 Jun 2023 - 241 - Folge 241 - Kapitaldienstfähigkeitsberechnung Ihrer Hausbank – Teil 1
Peter Schaaf thematisiert in dieser Folge erneut das Thema Cashflow. Er führt aus, dass der Cashflow eben in vielen Fällen nicht mit Liquidität gleichgesetzt werden kann. Cashflow und Cash sind der Regel zwei Paar Schuhe, die es separat zu betrachten gilt.
Mon, 19 Jun 2023 - 240 - Folge 240 - Fünf zentrale Kennzahlen zur Effizienzsteigerung Teil 6: Umsatzrentabilität
Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf schließt mit seiner heutigen Vorstellung der Umsatzrentabilität seine Beitragsreihe „5 bzw. 6 zentrale Kennzahlen zur Effizienzsteigerung“ ab. Neben einer betriebswirtschaftlichen Erläuterung der Kennzahl erhalten Sie zudem wertvolle Tipps, die Sie zur Optimierung Ihres Unternehmens nutzen können.
Mon, 12 Jun 2023 - 239 - Folge 239 - Fünf zentrale Kennzahlen zur Effizienzsteigerung Teil 5: Wertschöpfung pro Kopf
Mit seiner kleinen Beitragsreihe ‚5 Kennzahlen zur Effizienzsteigerung‘ gibt Ihnen der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf einen kleinen Einblick in die Betriebswirtschaftslehre, den Sie zur Ertragsoptimierung Ihres Unternehmens nutzen können. Im heutigen Beitrag stellt er Ihnen die Kennzahl „Wertschöpfung pro Kopf“ vor, und gibt Ihnen zudem konkrete Tipps, wie Sie diese Kennzahl zur Effizienzsteigerung einsetzen können.
Mon, 05 Jun 2023 - 238 - Folge 238 - Fünf zentrale Kennzahlen zur Effizienzsteigerung Teil 4: Der Krankenstand
Welches Unternehmen möchte nicht in der heutigen Zeit seine Rentabilität verbessern. Ein Ansatz liegt darin, die Krankheitstage pro Jahr zu reduzieren. Immer wieder kann festgestellt werden, dass ein hoher Krankenstand auch ein Indikator für die Zufriedenheit der Belegschaft ist. Ihr Mehrwert: Sie erhalten praxisorientierte Hinweise, die Sie zur Effizienzverbesserung nutzen können. Im heutigen Beitrag thematisiert Peter Schaaf die Kennzahl Krankenstand.
Mon, 29 May 2023 - 237 - Folge 237 - Fünf zentrale Kennzahlen zur Effizienzsteigerung Teil 3: Die Trefferquote
Welches Unternehmen möchte nicht in der heutigen Zeit seine Rentabilität verbessern. Effizienzsteigerung ist eines der Zauberworte in der gesamten Wirtschaft. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf möchten Ihnen mit einer kleinen Beitragsserie 5 betriebswirtschaftliche Kennzahlen vorstellen, mit der Sie die Effizienz Ihres Unternehmens messen können. Ihr Mehrwert: Sie erhalten praxisorientierte Hinweise, die Sie zur Effizienzverbesserung nutzen können. Im heutigen Beitrag thematisiert Peter Schaaf die Trefferquote.
Mon, 22 May 2023 - 236 - Folge 236 - Fünf zentrale Kennzahlen zur Effizienzsteigerung Teil 2: Der Auslastungsgrad
Welches Unternehmen möchte nicht in der heutigen Zeit seine Rentabilität verbessern. Effizienzsteigerung ist eines der Zauberworte in der gesamten Wirtschaft. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf möchten Ihnen mit einer kleinen Beitragsserie 5 betriebswirtschaftliche Kennzahlen vorstellen, mit der Sie die Effizienz Ihres Unternehmens messen können. Ihr Mehrwert: Sie erhalten praxisorientierte Hinweise, die Sie zur Effizienzverbesserung nutzen können. Im heutigen Beitrag thematisiert Peter Schaaf den Auslastungsgrad.
Mon, 15 May 2023 - 235 - Folge 235 - Fünf zentrale Kennzahlen zur Effizienzsteigerung - Teil 1: Skontoziehungsquote
Welches Unternehmen möchte nicht in der heutigen Zeit seine Rentabilität verbessern. Effizienzsteigerung ist eines der Zauberworte in der gesamten Wirtschaft. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf möchten Ihnen mit einer kleinen Beitragsserie 5 betriebswirtschaftliche Kennzahlen vorstellen, mit der Sie die Effizienz Ihres Unternehmens messen können. Ihr Mehrwert: Sie erhalten praxisorientierte Hinweise, die Sie zur Effizienzverbesserung nutzen können. Im heutigen Beitrag thematisiert Peter Schaaf die Skontoziehungsquote.
Mon, 08 May 2023 - 234 - Folge 234 - Praxisbeispiel “Handel” - Restrukturierung und Effizienzsteigerung
Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf möchte Ihnen anhand eines praktischen Beispiels zeigen, wie durch eine gezielte Restrukturierung Einzelpositionen eine deutliche Effizienzsteigerung erreicht werden kann. Sein Tipp: Analysiere zuerst Deine historischen Daten und überlege dann, welche Veränderungen in der Unternehmenszukunft umgesetzt werden sollten. Sie erhalten zudem weitere, betriebswirtschaftliche Tipps, die Sie zur Effizienzsteigerung in Ihrem Handelsunternehmen nutzen können.
Mon, 01 May 2023 - 233 - Folge 233 - Optimieren Sie Ihre Angebotsstrategie und erhöhen Sie die Chance auf Abschlüsse
Unternehmensberater Peter Schaaf erläutert in diesem Beitrag, welche Aspekte seiner Ansicht nach zu einer Optimierung Ihrer Angebotsstrategie sinnvoll sind, um damit die Chancen auf potenzielle Geschäftsabschlüsse zu erhöhen.
Mon, 24 Apr 2023 - 232 - Folge 232 - Mein schwierigster Fall im Bereich „Produktion“- Teil 2
Peter Schaaf beschreibt in diesem sowie dem folgenden Beitrag seinen schwierigsten Fall, den er im Segment „Produktion“ als Mandatsträger zu lösen hatte. Im heutigen, zweiten Teil beschreibt er sein Verständnis von Unternehmensberatung und löste auf, wie es im Mandat nach Abarbeitung der konkreten Aufgabenstellung weitergegangen ist.
Mon, 17 Apr 2023 - 231 - Folge 231 - Mein schwierigster Fall im Bereich „Produktion“ – Teil 1
Peter Schaaf beschreibt in diesem sowie dem folgenden Beitrag seinen schwierigsten Fall, den er im Segment „Produktion“ als Mandatsträger zu lösen hatte. Im heutigen Beitrag stellt er die Ausgangssituation sowie das Anforderungsprofil des Mandanten an seine Beratungstätigkeit im konkreten Fall dar. Im heutigen, zweiten Teil beschreibt er sein Verständnis von Unternehmensberatung und löste auf, wie es mit dem Mandat nach Abarbeitung der konkreten Aufgabenstellung weitergegangen ist.
Mon, 10 Apr 2023 - 230 - Folge 230 - Überprüfung der Marktfähigkeit des Angebots
Mit der Frage beschäftigt sich der Dozent und Unternehmensberater Peter Schaaf im heutigen Beitrag. Er führt aus, dass die Beantwortung dieser Frage kein einmaliger Vorgang, sondern vielmehr ein strategischer Prozess ist, den es permanent durchzuführen gilt. Zudem erfahren Sie seine bewährten praxisorientierten Tipps, wie Sie dieser Thematik optimal begegnen können.
Mon, 03 Apr 2023 - 229 - Folge 229 - Fünf Tipps zu Einsparungen und Optimierungsmaßnahmen im Bereich Dienstleistung
Mit dem heutigen Beitrag „Fünf Tipps zu Einsparungen und Optimierungsmaßnahmen im Bereich Dienstleistung“ richtet sich der Unternehmensberater Peter Schaaf gezielt an Dienstleistungsunternehmen. Er möchte damit Unternehmerinnen und Unternehmer bewusst mobilisieren, sich verstärkt neben dem operativen Geschäft Zeitressourcen zu nehmen, um über grundsätzliche, strategische Dinge im Unternehmen nachzudenken, denn: Das permanente Nachjustieren hilft jedem Unternehmen, seine Zukunftsfähigkeit zu sichern.
Mon, 27 Mar 2023 - 228 - Folge 228 - Unüberlegte Einsparmaßnahmen – Teil 2
Einsparungen sind in aller Munde. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf zeigt in diesem Beitrag anhand von anschaulichen Beispielen auf, dass unüberlegte Einsparungen kontraproduktiv sind und sogar Gefahrenpunkte für ein Unternehmen darstellen können. Im heuten Beitrag erfahren Sie zwei weitere Beispiel von falschen Kosteneinsparungen. Zudem zieht Peter Schaaf das Fazit, dass falsche Kosteneinsparungen kontraproduktiv für ein Unternehmen sind.
Mon, 20 Mar 2023 - 227 - Folge 227 - Unüberlegte Einsparmaßnahmen – Teil 1
Einsparungen sind in aller Munde. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf zeigt in diesem Beitrag anhand von anschaulichen Beispielen auf, dass unüberlegte Einsparungen kontraproduktiv sind und sogar Gefahrenpunkte für ein Unternehmen darstellen können. Im ersten Teil seines zweiteiligen Berichtes nennt er zwei packende Beispiele.
Mon, 13 Mar 2023 - 226 - Folge 226 - Mein schwierigster Fall im Segment „Handelsunternehmen“ Teil 3
Unternehmensberater Dozent Peter Schaaf berichtet einmal mehr aus seiner langjährigen Praxis. Dies diesmal lädt er Sie ein, seinen schwierigsten Fall in der Kategorie Handel kennen zu lernen. Eine packende Lektüre aus der mittelständischen Wirtschaftswelt. Im dritten und letzten Teil erfahren Sie, ob und wie die Großbaustelle Generationswechsel gelöst wurde und der Turnaround erzielt werden konnte.
Mon, 06 Mar 2023 - 225 - Folge 225 - Mein schwierigster Fall im Segment „Handelsunternehmen“ Teil 2
Unternehmensberater Dozent Peter Schaaf berichtet einmal mehr aus seiner langjährigen Praxis. Dies diesmal lädt er Sie ein, seinen schwierigsten Fall in der Kategorie Handel kennen zu lernen. Eine packende Lektüre aus der mittelständischen Wirtschaftswelt. Im zweiten Teil erfahren Sie, welche strategischen Problemfelder im Unternehmen vorlagen und welche ersten Restrukturierungsschritte eingeleitet wurden. Die Entwicklung eines belastbaren Geschäftsmodells war ein wichtiger Baustein hiervor.
Mon, 27 Feb 2023 - 224 - Folge 224 - Mein schwierigster Fall im Segment „Handelsunternehmen“ – Teil 1
Unternehmensberater Dozent Peter Schaaf berichtet einmal mehr aus seiner langjährigen Praxis. Diesmal lädt er Sie ein, seinen schwierigsten Fall in der Kategorie Handel kennen zu lernen. Eine packende Lektüre aus der mittelständischen Wirtschaftswelt.
Mon, 20 Feb 2023 - 223 - Folge 223 - Familienunternehmen in Krisensituationen, Zusammenhalt, Kräfte bündeln Teil 2
Familienunternehmen sind von Unternehmenskrisen genauso wie Konzerne betroffen. Aber: Die internen Strukturen sowie die Leidenschaft, sich für das eigene Unternehmen einzusetzen, unterscheiden sich deutlich von großen Konzernen. Zusammenhalten und Kräfte bündeln. Dies ist das Credo des Unternehmensberaters und Dozenten Peter Schaaf in schwierigen Situationen. Wie das gelingen kann? In diesem zweiten Beitrag der Reihe beschreibt Peter Schaaf weitere praxisorientierte Tipps und zeigt Ihnen damit Möglichkeiten auf, wie Sie im Familienverbund Kräfte mobilisieren und sich auch schwierigen Unternehmenssituationen professionell stellen können.
Mon, 13 Feb 2023 - 222 - Folge 222 - Familienunternehmen in Krisensituationen, Zusammenhalt, Kräfte bündeln - Teil 1
Familienunternehmen sind von Unternehmenskrisen genauso wie Konzerne betroffen. Aber: Die internen Strukturen sowie die Leidenschaft, sich für das eigene Unternehmen einzusetzen, unterscheiden sich deutlich von großen Konzernen. Zusammenhalten und Kräfte bündeln. Dies ist das Credo des Unternehmensberaters und Dozenten Peter Schaaf in schwierigen Situationen. Wie das gelingen kann? Die ersten Überlegungen hierzu sowie wertvolle Tipps erfahren Sie im ersten Beitrag dieser Serie.
Mon, 06 Feb 2023 - 221 - Folge 221 - Crash-Kurs: Buchführung in 3 Schritten – Teil 3
Die sichere Interpretation der Buchführung stellt für viele Führungskräfte ein dickes Brett dar, an dem schon so mancher Bohrer abgebrochen ist. In seinem Beitrag Crash-Kurs Buchführung in 3 Schritten erläutert der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf anschaulich die Bedeutung von Soll und Haben und übersetzt die trockene Sprache der Buchhaltung in anschauliche Bilder. Im dritten und letzten Beitrag dieser Reihe interpretiert er zwei weitere Praxisbeispiele von Buchführungssätzen und zieht ein Fazit zum Thema „Crash-Kurs Buchführung in drei Schritten“.
Mon, 30 Jan 2023 - 220 - Folge 220 - Crash-Kurs: Buchführung in 3 Schritten – Teil 2
Die sichere Interpretation der Buchführung stellt für viele Führungskräfte ein dickes Brett dar, an dem schon so mancher Bohrer abgebrochen ist. In seinem Beitrag Crash-Kurs Buchführung in 3 Schritten erläutert der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf anschaulich die Bedeutung von Soll und Haben und übersetzt die trockene Sprache der Buchhaltung in anschauliche Bilder. Im zweiten Teil dieser dreiteiligen Reihe stellt er den dritten Schritt des Crash-Kurses „Buchführung in drei Schritten“ vor: Die Bildung und richtige Interpretation von Buchungssätzen.
Mon, 23 Jan 2023 - 219 - Folge 219 - Crash-Kurs: Buchführung in 3 Schritten – Teil 1
Die sichere Interpretation der Buchführung stellt für viele Führungskräfte ein dickes Brett dar, an dem schon so mancher Bohrer abgebrochen ist. In seinem Beitrag Crash-Kurs Buchführung in 3 Schritten erläutert der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf anschaulich die Bedeutung von Soll und Haben und übersetzt die trockene Sprache der Buchhaltung in anschauliche Bilder. Im ersten Beitrag seines dreiteiligen Crash-Kurses geht es um die sichere Interpretation von „Soll“ und „Haben“.
Mon, 16 Jan 2023 - 218 - Folge 218 - Besondere (Kredit-)Risiken
Das aktuelle gesamtwirtschaftliche Umfeld führt zu besonderen Herausforderungen bei den Unternehmen und zu erhöhten Bonitätsrisiken bei den Kreditinstituten. Peter Schaaf stellt Ihnen in diesem Beitrag in Form einer Checkliste besondere Risiken vor, die das aktuelle wirtschaftliche Umfeld mit sich bringt. Diese Checkliste können Sie als Unternehmen zur „Gewissenserforschung“ oder als Bank bzw. Sparkasse zur Beurteilung besonderer Kreditrisiken aufgrund der aktuellen Situation verwenden. Sollten Sie damit besondere Risiken identifiziert haben, so gilt es unternehmensintern entsprechende Gegensteuerungsmaßnahmen zu veranlassen.
Mon, 09 Jan 2023
Podcasts semelhantes a Die Welt der BWL - mit Unternehmensberater Peter Schaaf
- Mit den Waffeln einer Frau barba radio, Barbara Schöneberger
- Alles Geschichte - History von radioWissen Bayerischer Rundfunk
- IQ - Wissenschaft und Forschung Bayerischer Rundfunk
- radioWissen Bayerischer Rundfunk
- Der Tag Deutschlandfunk
- Forschung aktuell Deutschlandfunk
- Deutsch Podcast - Deutsch lernen Deutsch-Podcast
- Psychologie to go! Dipl. Psych. Franca Cerutti
- Kriminalhörspiel Hörspiel und Feature
- Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin NDR
- Streitkräfte und Strategien NDR Info
- Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
- Kein Mucks! – Der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka Radio Bremen
- Sinnlos Märchen RADIO PSR
- Geschichten aus der Geschichte Richard Hemmer und Daniel Meßner
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft RTL+ / Philipp Fleiter
- Das Wissen | SWR SWR
- Podcasts von Tichys Einblick Tichys Einblick
- Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen WELT
- Kurt Krömer - Feelings Wondery
- Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen ZDF - Aktenzeichen XY
- LANZ & PRECHT ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
- Verbrechen ZEIT ONLINE
- ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das? ZEIT ONLINE
Outros Podcasts de Negócio
- Handelsblatt Today - Der Finanzpodcast mit News zu Börse, Aktien und Geldanlage Solveig Gode, Sandra Groeneveld, Nele Dohmen, Anis Mičijević
- Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News WELT
- Handelsblatt Morning Briefing - News aus Wirtschaft, Politik und Finanzen Teresa Stiens, Christian Rickens und die Handelsblatt Redaktion, Handelsblatt
- Das Thema Süddeutsche Zeitung
- Finanzfluss Podcast Finanzfluss
- Finanzrocker - Dein Soundtrack für Finanzen und Freiheit Daniel Korth - Finanz-Blogger, Podcaster und Co-Host von "Der Finanzwesir rockt"
- extraETF Podcast – Erfolgreiche Geldanlage mit ETFs extraETF.com
- 63 Hektar - der Landwirtschafts-Podcast von NDR Niedersachsen NDR
- #Volatility - Der Anlage-Podcast QC Partners
- Investieren lernen - Aktien, Geldanlage, Trading, Investing, Immobilien, Vermögen, reich werden, passives Einkommen, Trading MONEY MASTERS by Robert Beck: Aktien, Geldanlage, Altersvorsorge, Investing, Immobilien, Vermögen, reich werden, passives Einkommen, Trading, Momentum, Value, Optionen, Börse, Anleihen, Geld anlegen, Germany
- Finanzielle Intelligenz mit Marc Friedrich Marc Friedrich
- Brittas Hafen Podcast Britta Mueller
- BioCast | بایوکست Khashayar Noor
- Aktien, Börse & Co. - Der SdK Anlegerpodcast SdK - Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger
- 財經一路發 News98
- Les experts BFM Business
- Kampf der Unternehmen Wondery
- Wohlstand für Alle Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt
- Feldgeflüster! Der Podcast mit Fruchtfolge TwitchFarming & Landwirt in MV
- 4REX | Forex Trading und Krypto Podcast Gabriel und Tom von 4REX Impulse | Forex Trading lernen | Trading Ausbildung | Krypto Strategien