Filtrar por gênero
FohlenPodcast - FÜNF FORMATE FÜR BORUSSIA-FANS Borussia begeistert nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf den Ohren! Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz liefert allen Fans exklusive und authentische Einblicke hinter die Kulissen von Borussia Mönchengladbach, unterhält sich mit spannenden Charakteren und taucht ein in die anekdotenreiche Geschichte der Fohlen. Im „FohlenPodcast – Der Talk“, der zumeist zu Beginn eines jeden Monats erscheint, unterhält sich „Knippi“ mit aktuellen oder ehemaligen Spielern sowie Verantwortlichen in verschiedenen Positionen und beleuchtet darin sowohl sportliche als auch persönliche Themen. Im „FohlenPodcast – Die Borussia-Historie“ steht jeweils ein bedeutendes Ereignis in der Historie von Borussia im Fokus. Gemeinsam mit verschiedenen Gesprächspartnern blickt „Knippi“ auf dieses Ereignis und macht es mit all seinen Randgeschichten und Anekdoten noch einmal erlebbar. Auch Zeitzeugen und historische Tonaufnahmen sind oftmals zu hören. Im „FohlenPodcast – Histörchen“, der zumeist zum Ende eines jeden Montas erscheint, trifft sich „Knippi“ mit einem Gast, der ihm eine – möglichst unbekannte – Geschichte aus der langen Historie der Borussia erzählt. Welche das ist? Das erfährt er immer erst beim Gespräch. Im „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“, der zumeist in der Mitte eines jeden Monats veröffentlicht wird, stehen Borussias Anhänger im Fokus des Geschehens. Hier kommen mal die Fans zu Wort, mal besuchen wir welche und mal besprechen andere Protagonisten Fan-Themen. Im „FohlenPodcast - Das Spezial“ bekommen die Fans der Fohlen einen Blick hinter die Kulissen bei Borussia. In regelmäßigen Abständen widmet sich „Knippi“ dabei jeweils einem bestimmten Thema und bringt den Hörern die Arbeit beim VfL näher.
- 401 - Die Borussia-Historie: 50 Jahre Double-Saison 1974/75 #5
„Diesmal sprechen wir über einen ganz besonderen Mann“, leitet FohlenWelt-Bereichsleiter Matthias Rech die neue Folge des „FohlenPodcast – Die Borussia-Historie“ ein. Gemeint ist Frank Schäffer, der im November 1974 sein Debüt für Borussia gibt. „Hennes Weisweiler hat mich erst kurz vor dem Spiel informiert und mir dadurch gar keine Zeit gegeben, mir Gedanken zu machen“, sagt der kürzlich verstorbene Schäffer in einer historischen Tonaufnahme. Beim 2:1-Sieg im Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart stabilisiert der Schwabe als Libero die zuvor nicht immer sattelfeste Abwehr der Fohlen und ist damit maßgeblich an einem Wendepunkt der Saison 1974/75 beteiligt. „Knippi“ und Rech widmen sich in dem rund 20-minütigen Gespräch aber auch anderen Ereignissen und Spielen des November 1974 und erzählen die eine oder andere die Randgeschichten aus dieser Zeit. Neben Schäffer ist auch Präsident Rainer Bonhof zu hören, der spannende und amüsante Anekdoten zum Besten gibt.
Wed, 11 Dec 2024 - 24min - 400 - Der Talk #72 Philipp Sander
Eine gute Stunde geht die brandneue Folge des „FohlenPodcast – Der Talk“. Philipp Sander erzählt darin, wie er im Alter von vier Jahren zum Fußballspielen gekommen ist, über welche Vereine er im Sommer diesen Jahres schließlich bei Borussia landete und wie er die ersten Monate in Mönchengladbach erlebt hat. In dem sehr kurzweiligen Gespräch mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz gewährt der 26-Jährige zudem einige private Einblicke. Er erzählt zum Beispiel, welche Sportarten er in seiner Freizeit gern ausübt, welche Tiere ihn immer schon fasziniert haben und welchen Beruf er heute möglicherweise ausüben würden, wenn es mit dem Profifußball nicht geklappt hätte. Zudem stellt sich der gebürtige Rostocker natürlich auch dem Fragengalopp und den Entscheidungsfragen in der Rubrik „Hü oder Hott“. Reinhören lohnt sich!
Wed, 20 Nov 2024 - 1h 03min - 399 - Die Borussia-Historie: 50 Jahre Double-Saison 1974/75 #4
In der vierten Folge der „FohlenPodcast“-Serie „Die Borussia-Historie“ blicken Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Geschäftsführer Markus Aretz auf den Monat Oktober der Double-Saison 1974/75 zurück. Wenn Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz im „FohlenPodcast – Dis Historie“ von der Spielzeit 1974/75 spricht, bezeichnet er diese stets als „die VIELLEICHT erfolgreichste Saison von Borussia Mönchengladbach“. „Du sagst immer so vorsichtig ‚die VIELLEICHT beste Saison‘ – welche Saison soll denn besser gewesen sein?“, fragt Geschäftsführer Markus Aretz daraufhin zu Beginn der vierten Ausgabe dieser „FohlenPodcast“-Serie. Die beiden werden sich schnell einig, dass es – gemessen an der Anzahl der gewonnen Titel – definitiv die erfolgreichste Spielzeit der Fohlen war und blicken anschließend auf die Ereignisse des Monats Oktober 1974. Sie nehmen die einzelnen Spiele unter die Lupe, stellen die Protagonisten vor und erzählen natürlich auch die Randgeschichten und Anekdoten dieser Zeit. Auch sind wieder Zeitzeugen und historische Tonaufnahmen zu hören. Viel Spaß!
Thu, 14 Nov 2024 - 25min - 398 - Mit Fans, Für Fans #12 - Schulprojekt im BORUSSIA-PARK
Eine neue Ausgabe des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz berichtet darin vom Besuch der Klasse 7b des Lise-Meitner-Gymnasiums in Willich im BORUSSIA-PARK. In der zwölften Ausgabe des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“ kommen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b des Lise-Meitner-Gymnasiums in Willich zu Wort. Ihr Besuch im BORUSSIA-PARK war der Abschluss eines ganz besonderen Schulprojekts, bei dem es um Fußball – genau gesagt um Borussia Mönchengladbach – ging. Dabei näherten sich die Schülerinnen und Schüler dem Verein und seiner Geschichte auf ganz unterschiedliche Weise. „Es war ihnen freigestellt, welches Format sie wählen: Podcast, Video-Podcast, PowerPoint-Präsentation oder Video. Es war alles querbeet dabei und es gab ganz tolle Ergebnisse und sehr oft die volle Punktzahl, also eine 1+“, erzählt Lehrerin Nicola Manthey-Küllertz, die das Projekt initiiert hat. Mit welchen Borussia-Themen sich die Schülerinnen und Schüler beschäftigt haben, ob wirklich alle Fußballherzen der Klasse 7b für die Fohlen schlagen und vieles mehr hört ihr in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“.
Tue, 12 Nov 2024 - 08min - 397 - Die Borussia-Historie: 50 Jahre Double-Saison 1974/75 #3
1974/75 feierte Borussia ihre dritte Deutsche Meisterschaft – und gewann zudem erstmals den UEFA-Pokal. Es war eine der erfolgreichsten Saisons der FohlenElf. Genau 50 Jahre ist dies nun her. Als Hommage an diesen besonderen Erfolg steht die Spielzeit 1974/75 im Fokus der „FohlenPodcast“-Serie „Die Borussia-Historie“. Borussias Geschäftsführer Markus Aretz und Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz blicken darin auf verschiedene Abschnitte dieser großartigen Saison. Sie nehmen einzelne Spiele unter die Lupe, stellen die Protagonisten der Double-Saison vor und erzählen natürlich auch die Randgeschichten und Anekdoten dieser Zeit. Auch zahlreiche Zeitzeugen und historische Tonaufnahmen sind in den einzelnen Folgen zu hören. In der dritten Ausgabe dieses Formats blicken Aretz und Knippertz auf den Monat September der Double-Saison und machen diesen noch einmal erlebbar.
Fri, 11 Oct 2024 - 31min - 396 - FohlenPodcast - Das Spezial: WDR-Reporter Armin Lehmann
„Ihr werdet seine Stimme kennen“, sagt Moderator Torsten Knippertz zu Beginn der neuen Folge des „FohlenPodcast – Das Spezial“. In dieser hat „Knippi“ den Hörfunkmoderator Armin Lehmann zu Gast, der unter anderem regelmäßig als Kommentator der Bundesligakonferenz zu hören ist. In dem knapp einstündigen, sehr unterhaltsamen Gespräch verrät der WDR-Reporter unter anderem, wie sich sein späterer Berufsweg schon in seiner Kindheit abzeichnete. „Damals habe ich schon immer Radioreporter gespielt. Ich hatte einen Heidenspaß daran, mit Mensch-ärgere-Dich-nicht-Figuren irgendwelche Szenen nachzuspielen und diese dann selbst zu kommentieren“, so Lehmann. „Meine Oma war begeistert, wie professionell das klang. Sie meinte immer: Das klingt ja wie im Radio. Der Junge hat das drauf. Sie sollte Recht behalten.“ Unter anderem über den Lokalsender „Radio 90,1“ kam Lehmann schließlich zum WDR und kommentierte zum Beispiel gemeinsam mit Jens-Jörg Rieck das Finale der Weltmeisterschaft 2014 in Rio de Janeiro, das Deutschland bekanntlich gegen Argentinien gewann. „Das habe ich damals nicht für möglich gehalten. Das war faszinierend“, sagt der Kommentator. Natürlich begleitete Lehmann auch schon das eine oder andere Spiel der Fohlen. „An Borussia mag ich, dass es ein echter Traditionsverein ist und man das auch häufig spürt. Es ist ein ziemlich bodenständiger Verein geblieben“, so der Hörfunkmoderator. Welches das aus seiner Sicht beste Spiel der Fohlen war, das er jemals kommentiert hat, wie er sich auf eine Live-Reportage aus dem Stadion vorbereitet und wie er seine Stimme geschmeidig hält, verrät Lehmann ebenfalls in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Das Spezial“. Hört jetzt rein!
Tue, 10 Sep 2024 - 56min - 395 - Die Borussia-Historie: 50 Jahre Double-Saison 1974/75 #2
1974/75 feierte Borussia ihre dritte Deutsche Meisterschaft – und gewann zudem erstmals den UEFA-Pokal. Doch der Start in diese außergewöhnliche Spielzeit verlief alles andere als optimal. Er verlief eher etwas holprig. Die Fohlen hatten zahlreiche Ausfälle zu beklagen, verloren zum Auftakt zuhause am Bökelberg gegen den Hamburger SV und kamen im ersten Auswärtsspiel der Saison bei Eintracht Frankfurt nicht über ein Unentschieden hinaus. „Berti Vogts war immer ehrgeizig. Er war gar nicht damit zufrieden, dass man nach zwei Spielen noch keins gewonnen hatte“, erzählt Aretz. „Die hungrigen Borussen haben sich dann vorgenommen, das nächste Spiel zuhause, unbedingt zu gewinnen.“ Natürlich blicken Aretz und Knippertz auch in der neuen Folge des noch jungen Podcast-Formats aber nicht ausschließlich auf die sportlichen Geschehnisse der Double-Saison. Sie erzählen auch die Randgeschichten und Anekdoten dieser Zeit und stellen die Protagonisten dieser Spielzeit vor. So berichtet Aretz beispielsweise von der neuen – für die damalige Zeit hochmodernen – Anzeigetafel, die vor Saisonbeginn ins Bökelbergstadion einzog und den sogenannten Totomaten ablöste. Über den jungen Allan Simonsen, der im Sommer 1972 aus Dänemark an den Niederrhein gekommen war, sagt Borussias Geschäftsführer: „Es sollte eine ganz große Saison werden für ihn. Es war die Durchbruch-Saison von Allan Simonsen.“ Sogar der Däne selbst, der in der Saison 1974/75 insgesamt 18 Bundesliga-Tore beisteuerte, kommt in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Die Borussia-Historie: 50 Jahre Double-Saison 1974/75“ zu Wort. Reinhören lohnt sich!
Wed, 04 Sep 2024 - 24min - 394 - Die Borussia-Historie: 50 Jahre Double-Saison 1974/75 #1
In den kommenden Monaten werden Borussias Geschäftsführer Markus Aretz und Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz auf die Double-Saison 1974/75 blicken und diese mit all ihren Randgeschichten und Anekdoten noch einmal erlebbar machen. „Vielleicht war es die größte Saison aller Zeiten bei Borussia“, sagt Geschäftsführer Markus Aretz. 1974/75 feierte Borussia ihre dritte Deutsche Meisterschaft – und gewann zudem erstmals den UEFA-Pokal. Genau 50 Jahre ist dies nun her. Als Hommage an diesen besonderen Erfolg erinnert das Design des neuen Heimtrikots der FohlenElf an Borussias Trikot der Saison 1974/75. Unter anderem finden sich die Jahreszahlen des UEFA-Pokalsiegs im Nackenbereich des neuen Trikots wieder. Die Spielzeit 1974/75 steht außerdem im Fokus der neuen „FohlenPodcast“-Serie „Die Borussia-Historie“. Gemeinsam mit Markus Aretz wird Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz in den kommenden Monaten auf verschiedene Abschnitte dieser „großartigen Saison“ blicken. Sie werden über den etwas holprigen Saisonstart sprechen, einzelne Spiele unter die Lupe nehmen, die Protagonisten der Double-Saison vorstellen und natürlich auch die Randgeschichten und Anekdoten dieser Zeit erzählen. Auch zahlreiche Zeitzeugen und historische Tonaufnahmen werden zu hören sein. In der Premierenfolge des „FohlenPodcast – Die Borussia-Historie: 50 Jahre Double-Saison 1974/75“ kommt beispielsweise Borussias heutiger Präsident Rainer Bonhof zu Wort. Der damalige Spieler der FohlenElf erzählt von den Tagen nach seiner Rückkehr nach Mönchengladbach im Anschluss an die Weltmeisterschaft 1974, bei der Deutschland bekanntlich den Titel holte. „Ich war im Rausch. Erst im Oktober wurde ich dann irgendwann wieder normal“, verrät Bonhof. Was genau er damit meint, welche weiteren Themen die Saisonvorbereitung der Fohlen bestimmten und wieso Borussia ohne Trikotsponsor in die Spielzeit ging, erfahrt ihr in der ersten Folge des „FohlenPodcast – Die Borussia-Historie: 50 Jahre Double-Saison 1974/75“. Hört jetzt rein!
Thu, 08 Aug 2024 - 35min - 393 - Der Talk #71 Eugen Polanski
Als Jugendspieler wurde Eugen Polanski bei Borussia ausgebildet. Als Profi absolvierte der heute 38-Jährige insgesamt 54 Pflichtspiele (1 Tor) für die FohlenElf. Und als Trainer war der im polnischen Sosnowiec geborene Polanski beim VfL zunächst für die Top-Talente zuständig, ehe er später zunächst die U17 und im Juli 2022 dann die U23 übernahm. Über all diese Stationen spricht Polanski nun in der 71. Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“ mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz. „Für mich war Fußball immer eine Leidenschaft. Ich wollte immer raus auf den Platz. Fußballprofi zu werden, war dann so ab der U15 ein klares Ziel von mir“, erzählt Polanski und erinnert sich zudem an seine erste Trainingseinheit mit den Profis am Bökelberg: „Ich war U17-Spieler damals, und die Profis wollten unter Hans Meyer Elf-gegen-Elf spielen. Ich hatte etwas Glück, dass die Profis zu diesem Zeitpunkt zwei, drei Verletzte hatten und ich bei dem Spiel dabei sein durfte. Die B-Mannschaft hat tatsächlich 2:0 gewonnen und ich habe ein Tor gemacht. Für mich lief dieser erste Trainingstag demnach wie im Traum ab.“ Natürlich erzählt Polanski auch, wie es später dann dazu kam, dass er die Trainerlaufbahn eingeschlagen hat. Er verrät, warum der heutige Bundestrainer Julian Nagelsmann daran einen großen Anteil hatte und wie er sich selbst als Coach beschreiben würde. „Ich versuche, diesen Switch hinzubekommen vom ehemaligen Spieler zu einem guten Trainer“, sagt Polanski. Ob er ein Spiel lieber mit 4:3 oder mit 1:0 gewinnt, wie die Vorbereitung der U23 auf die Saison 2024/25 in der Regionalliga West läuft und wie er damit umgeht, wenn Spieler aus der Lizenzmannschaft der Fohlen für Spiele in die U23 rücken, erfahrt ihr ebenfalls in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“. Hört jetzt rein!
Mon, 22 Jul 2024 - 41min - 392 - Das Magazin #07 - Ausgabe 92
Die 92. Ausgabe des „FohlenEcho – Das Magazin“ widmet sich den Karrieren zweier Ur-Borussen, die mit dem Ende der Saison 2023/24 ihre aktive Laufbahn beendet haben: Tony Jantschke und Patrick Herrmann. Dementsprechend ist das Karriereende des „Fußballgotts“ und „Flacos“ auch großes Thema in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“, die ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar ist. So hat Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz unter anderem das Mikrofon reingehalten, als die VfL-Profis für die Kategorie „Sag mal,…“ erzählt haben, was sie mit Flaco und Tony verbinden. „Tony ist ein sehr energischer Mensch, er hat im Training immer Vollgas gegeben. Das war immer gut für die Truppe“, sagt zum Beispiel Kapitän Jonas Omlin. Und weiter: „Flaco war immer sehr laut. Er hat in der Kabine immer viele Anweisungen gegeben und gute Stimmung verbreitet. Es war sehr schön mit den beiden.“ Neben Jantschke und Herrmann wird im neuen FohlenEcho-Magazin auch Hans Meyer verabschiedet. Im Zuge der Neuwahl des Präsidiums Ende März hatte er nach 13 Jahren sein Amt als Präsidiumsmitglied niedergelegt. Im Podcast verrät Journalist Bernd Schneiders, der als Gastautor einen Artikel über Meyer geschrieben hat, wie er sich dieser launigen Würdigung genähert hat. „Eine Würdigung von Hans Meyer hätte ich ad hoc schreiben können, das wäre kein Problem gewesen. Aber ich finde, das wird ihm nicht gerecht. Viel sinnvoller und besser ist es, man lässt ihn einfach selbst sprechen, denn er hat eine Menge zu sagen“, erzählt Schneiders. „So habe ich ihn angerufen und es war wie immer: Ein Stichwort und er hörte nicht auf, über Fußball zu referieren – pointiert, unterhaltsam und sehr scharf.“ Von welcher denkwürdigen Interview-Begegnung mit Meyer Schneiders außerdem berichtet, wieso im neusten Buch von Autor Holger Jenrich vom „Bökelhügel“ die Rede ist und was sonst so hinter den Kulissen der Produktion des neuen Magazins passiert ist, hört ihr in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“. Viel Spaß!
Thu, 04 Jul 2024 - 11min - 391 - Mit Fans, für Fans #11
Wer bei Spielen der Fohlen sowie der deutschen Nationalmannschaft gelegentlich seinen Blick vom Spielfeld auf die Ränge schweifen lässt, der wird sie schon mal gesehen haben: Die schwarze rechteckige Fahne, auf der in weißen großen Buchstaben „FUPPE“ geschrieben steht. Rechts und links der Letter sind jeweils die Deutschland-Farben zu sehen und darauf die Borussia-Raute. Doch was bedeutet „Fuppe“ eigentlich? Und wer steckt dahinter? Dem ist Moderator Torsten Knippertz für die neue Folge des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“ auf den Grund gegangen. Im Zuge dessen hat „Knippi“ den 54-Jährigen mit dem Spitznamen „Fuppe“, der seinen richtigen Namen nicht preisgeben möchte, in seiner Heimat, einem kleinen Örtchen zwischen Leipzig und Halle, besucht. In dem rund einstündigen Gespräch verrät „Fuppe“ unter anderem, seit wann er bereits mit seiner Fahne in den Stadien Deutschlands und Europas unterwegs ist, wie es überhaupt dazu kam und wieso die Fahne so aussieht, wie sie aussieht. „Meine erste Fahne habe ich mir im Internet bestellt. Die war schwarz, weiß, grün und hatte in der Mitte den Schriftzug ‚Fuppe‘ stehen. Der ist in den Stadien aber völlig untergegangen – zu kleine Buchstaben, der Kontrast hat nicht gepasst, typisch Anfänger“, sagt der glühende Borussia-Anhänger. Kurzerhand musste demnach eine neue Fahne her. Und mit diesem verbesserten Exemplar reist „Fuppe“ unter anderem zu nahezu jedem Heimspiel der Fohlen – 485 Kilometer von seinem Wohnort zum BORUSSIA-PARK und wieder zurück. „Wenn man sowas erst einmal angefangen hat, kann man nicht Rosinen picken – dann geht nur alles oder nichts. Das hat mich gelockt“, sagt er. Welche (Auswärts-) Stadien sich für Fahnen-Fans besonders eignen, welche ungeschriebenen Gesetzte es in Bezug auf die Fahnen in den Stadien gibt und noch viel mehr erfahrt ihr in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“. Hört jetzt rein!
Tue, 25 Jun 2024 - 1h 02min - 390 - Histörchen #33 - Borussia und die Länderspiele
„Was haben Österreich, die Niederlande, die Schweiz und Frankreich gemeinsam“, fragt FohlenWelt-Bereichsleiter Matthias Rech Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz zu Beginn der neuen Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“. Und auch wenn „Knippi“, der am 19. Juni seinen 54. Geburtstag feiert, mit seinen Antworten wie „Alle haben tolle Nationalgerichte“ und „Sie liegen alle in Europa und spielen bei der Europameisterschaft mit“ faktisch recht hat, möchte Rech natürlich auf etwas anderes hinaus: „Sie haben alle schon gegen Borussia gespielt – und zwar mit ihren Nationalmannschaften!“ Das jüngste Duell Borussias gegen ein Nationalteam war das Benefizspiel gegen die Ukraine im Mai 2022 im BORUSSIA-PARK. „Das war eine sehr emotionale Veranstaltung für einen guten Zweck – leider aus einem traurigen Grund, nämlich dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine“, erzählt. Rech. „Die Tradition der Länderspiele von Borussia hat aber schon viel früher angefangen.“ Das allererste „Länderspiel“ bestritt Borussia an Karneval 1965 gegen Österreich. Wie es damals zu diesem Spiel kam, wie viele weitere Duelle gegen Nationalmannschaften die FohlenElf seitdem bestritt, wie die Bilanz der Borussen gegen nationale Auswahlen ausfällt und noch viel mehr zu diesem Thema erfahrt ihr in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. Hört jetzt rein!
Wed, 19 Jun 2024 - 16min - 389 - Der Talk #70 Uwe Kamps - Head of Goalkeeping
Seit mehr als vier Jahrzehnten ist Uwe Kamps inzwischen schon bei den Fohlen unter Vertrag – erst als Torhüter, danach viele Jahre als Torwarttrainer und nun seit knapp drei Jahren als „Head of Goalkeeping“. Kamps hat viel mit Borussia erlebt und entsprechend ebenso viel zu erzählen. Dessen bevorstehenden 60. Geburtstag am 12. Juni hat Moderator Torsten Knippertz deshalb zum Anlass genommen, sich in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast - Der Talk“ mit Kamps über dessen Leben und Karriere zu unterhalten. „Bunte Trikots, Ohrringe und die vier gehaltenen Elfmeter. Über diese Dinge habe ich in meinem Fußballerleben wahrscheinlich am meisten gesprochen“, berichtet der langjährige VfL-Schlussmann zu Beginn der gut 90-minütigen Folge. An das irre Pokal-Halbfinale 1992 gegen Bayer Leverkusen, in dem Kamps tatsächlich vier Elfmeter parierte, erinnert er sich natürlich gerne zurück. „Auf der anderen Seite wurde ich durch dieses Spiel oftmals auf einen Elfmeterkiller reduziert. Es waren aber noch ein paar mehr Sachen, die ich in meiner Karriere geleistet habe“, unterstreicht Kamps. Gerade zu Beginn seiner Laufbahn seien seine schrillen Outfits und extravaganten Frisuren nicht bei jedem auf Gegenliebe gestoßen. „Ich bin – rückblickend auch zurecht - brutal mit Jupp Heynckes angeeckt. Ich habe ihn damals verflucht, aber er hat mich auf den Weg gebracht und im Nachhinein war er das Beste, was mir passieren konnte, um später so eine Karriere hinzulegen“, sagt Kamps. Bis heute verfolgt ihn dieses Thema noch. „Vor allem die Nummer mit den Haaren vergessen meine ehemaligen Teamkollegen nicht", gibt der „ewige Borusse" lachend zu. In dem unterhaltsamen Gespräch blickt der 59-Jährige auf die Höhen und Tiefen seiner aktiven Laufbahn zurück, verrät unter welch kuriosen Umständen Marc-Andre ter Stegen damals zu seinem Bundesligadebüt für Borussia kam und warum ihm seine aktuelle Aufgabe als „Head of Goalkeeping“ so viel Spaß macht. Darüber hinaus erzählt Kamps, welche Ex-Spieler bis heute enge Freunde von ihm sind, wie eine Grätsche sein Standing in der Mannschaft veränderte und welchen Torhütern aus dem FohlenStall er den Sprung in den Profibereich zutraut.
Mon, 03 Jun 2024 - 1h 33min - 388 - Histörchen #32 - Borussia und der Aberglaube
„Wusstest du, Knippi, dass ich die Loge immer mit dem rechten Fuß zuerst betrete, wenn wir podcasten?“, fragt Michael Lessenich zu Beginn der neuen Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“. Natürlich ist der Inhalt dieser Frage nicht ganz ernst gemeint, sie bringt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz aber ohne Umschweife auf das Thema des brandneuen Histörchens: Aberglaube. „Ich sage immer, ich hätte es mir abgewöhnt, abergläubig zu sein – stimmt aber gar nicht“, verrät Knippi mit einem Schmunzeln. „Irgendwie merke ich dann doch, dass ich bestimmte Rituale wiederhole, wenn Borussia bei diesen Ritualen gewonnen hat.“ Vom Verbuddeln von Pfennig-Stücken im Stadion, über das Parken auf einem bestimmten Parkplatz, bis hin zum Tragen von Badelatschen bei Wind und Wetter – Knippi hat schon einiges probiert… Aber auch von Borussias Anhängern sowie aktuellen und ehemaligen Spielern und Verantwortlichen der Fohlen sind einige abergläubische Rituale bekannt. „Ich kann dir gar nicht sagen, wie viele Treffer es in unserem digitalen FohlenEcho-Archiv zum Schlagwort ‚Aberglaube‘ gab – Wahnsinn“, sagt Lessenich. Zum Beispiel waren die Spieler der FohlenElf Anfang der 1970er-Jahre überzeugt: Je schlechter der Film war, den sie am Abend vor einem Heimspiel im Kino gesehen hatten, desto besser war das Spiel selbst. „Das war die Zeit, in der die Borussen am Wochenende vor den Heimspielen im Parkhotel in Süchteln untergebracht waren und am Abend vor dem Spiel noch ins Kino fahren durften“, erklärt Lessenich. Welchem „magischen Denken“ außerdem Hennes Weisweiler, Berti Vogts und Co. verfallen waren und noch vieles mehr hört ihr in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“. Viel Spaß!
Sun, 19 May 2024 - 16min - 387 - Mit Fans, für Fans #10
Seit gut einer Woche können sich alle Fans in der FohlenWelt die Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ anschauen. In der von Borussia komplett in Eigenregie konzipierten und umgesetzten Schau geht es auf etwa 110 Quadratmetern Fläche um Borussias besonderes Verhältnis zum britischen Fußball. Angelehnt an dieses Thema hat sich Moderator Torsten Knippertz für die zehnte Ausgabe des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“ zwei Borussia-Anhänger an seine Seite geholt, die eine besondere Beziehung zu Großbritannien haben: Thomas „Jonny“ Polcher vom Fanclub „Eifelpower Polch`80“ sowie der in Glasgow lebende David Sleight. In dem knapp 45-minütigen Gespräch spricht das Trio über die immer wiederkehrenden Verbindungen von Borussia, dem FC Liverpool und Celtic Glasgow – die drei Lieblingsvereine von David Sleight, dessen Liebe zu den Fohlen beim Champions League-Spiel 2016 zwischen Borussia und Celtic Glasgow entflammte. „Ich liebe es, hier zu sein und die Atmosphäre im BORUSSIA-PARK zu erleben“, berichtet der Schotte, der inzwischen fast zu jedem Heimspiel nach Deutschland kommt. Am zurückliegenden Wochenende zog er das Bundesligaspiel zwischen der FohlenElf und Eintracht Frankfurt sogar dem Klassiker Celtic Glasgow gegen die Rangers vor. „Ich habe eine Dauerkarte bei Celtic, daher haben alle meine Freunde das nicht verstanden“, berichtet David lachend. Da seine Mutter in Krefeld studiert hat, kam er bereits in den 80er-Jahren erstmals näher mit Borussia in Berührung. Zu diesem Zeitpunkt war „Jonny“ Polcher dem VfL bereits längst verfallen. „Die Herren in Weiß haben super Fußball gespielt, daher bin ich damals Borussia-Fan geworden und für immer geblieben“, berichtet „Jonny“, der die Fohlen seitdem zu zahlreichen Europapokalpartien „auf die Insel“ begleitete. „Es waren immer super Erlebnisse. Man hat zusammen mit den britischen Fans gefeiert, Bier getrunken und Schals getauscht“, berichtet das Fanprojektmitglied. Bei welchen schottischen Verein Borussia bislang als einziges deutsches Team gewinnen konnte, warum David Sleight den Fußball in Deutschland so schätzt und was der Stadionsong „You‘ll never walk alone“ für beide Borussia-Anhänger bedeutet, erfahrt ihr jetzt in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“. Hört jetzt rein, viel Spaß!
Wed, 15 May 2024 - 44min - 386 - Das Magazin #06 - Ausgabe 91
„Natürlich geht es wieder um das FohlenEcho-Magazin, diesmal die Ausgabe 91. Und auf deren Cover sind zwei Männer zu sehen, die Borussia Mönchengladbach prägen und geprägt haben“, sagt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz zur Eröffnung der neuen Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“. Gemeint sind damit natürlich Borussias neuer Ehrenpräsident Rolf Königs und Borussias neuer Präsident Rainer Bonhof, der das Amt vor einigen Wochen von Königs übernommen hat. „Und so geht es im Magazin auch viel um die Staffelübergabe, um das neue Präsidium und auch um die Mitgliederversammlung, die ja nach Erscheinen des Magazins am 22. April stattfand“, sagt Knippertz. Außerdem gibt es im Heft unter anderem ein ausführliches Interview mit Stürmer Jordan, alles über den Besuch beim verliehenen Oscar Fraulo in Utrecht und eine Reportage über eine Bildungsfahrt für Borussia-Fans zur Gedenkstätte Bergen-Belsen. Darüber hinaus wird im neuen FohlenEcho-Magazin und demnach auch im Podcast die neue FohlenWelt-Sonderausstellung mit dem Titel „Borussia und die Briten“ thematisiert. Diese wird ab dem 8. Mai in Borussias interaktivem Vereinsmuseum zu sehen sein und sich mit Borussias besonderem Verhältnis zum britischen Fußball beschäftigen. Beim Aufbau dieser Sonderausstellung blickt „Knippi“ hinter die Kulissen. „Ohne zu viel zu verraten: Es wird gerade in der FohlenWelt ein Pub nachgebaut.“ Hört jetzt rein in die sechste Ausgabe des „FohlenPodcast – Das Magazin“ und macht euch Borussia, um künftig auch das „FohlenEcho – Das Magazin“ zu erhalten.
Fri, 26 Apr 2024 - 12min - 385 - Histörchen #31 - Borussia und die Aprilscherze
Elton John steigt mit 15 Millionen Mark bei Borussia ein – diese Nachricht verbreitete am 1. April 1989 das ZDF. Borussias Verantwortliche Helmut Grashoff und Dr. Helmut Beyer waren eingeweiht und erklärten in Interviews, wie es zu diesem spektakulären Deal kam. Erst am Tag danach wurde aufgelöst, dass die ganze Geschichte frei erfunden war. „Es war der größte Aprilscherz in Verbindung mit Borussia“, sagt „Knippi“, der Pressesprecher Michael Lessenich noch weitere unterhaltsame Aprilscherze serviert. Welche Rolle Herbert Laumen dabei spielt, wieso ein Fortuna Düsseldorf-Trikot mit einer Raute für Entrüstung sorgte und wie ein Aprilscherz in Rumänien mal zu einer Trainerentlassung führte – all das erfahrt ihr in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“.
Fri, 19 Apr 2024 - 19min - 384 - Mit Fans, für Fans #9Fri, 12 Apr 2024 - 20min
- 383 - Histörchen #30 - Borussia und die Bungalow-Wette
Die 30. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ hält ein Novum bereit: In dieser wird nicht Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz mit einer Geschichte aus Borussias Geschichte überrascht, sondern sein Gast und FohlenWelt Bereichsleiter Matthias Rech. Demnach erzählt „Knippi“ welcher ehemalige Stürmer ihn zu Beginn seines Fan-Daseins besonders beeindruckt hat. „Dieser Spieler war nur ganz kurz bei Borussia und da ist es umso bemerkenswerter, wenn der Spieler so große Spuren hinterlässt. Da muss er schon ein paar besondere Sachen gemacht haben“, sagt Knippertz. Die Rede ist von Harald Nickel. Für 1,15 Millionen D-Mark wechselte dieser zur Saison 1979/80 von Eintracht Braunschweig zu den Fohlen – und war damit der bis dato teuerste Neuzugang in der Geschichte von Borussia. Und Nickel hielt, was sich Trainer Jupp Heynckes von ihm versprochen hatte: In insgesamt 84 Pflichtspielen für die FohlenElf erzielte Nickel 43 Treffer. Legendär wurde der Stürmer aber auch aufgrund seiner Art, Elfmeter zu schießen – ohne einen Schritt Anlauf. Was das alles aber mit einer Bungalow-Wette zu tun hat? „Am 22. Spieltag seiner ersten Saison bei Borussia hat Harald Nickel gleich zwei Treffer gemacht gegen Hertha BSC. Und dazu habe ich im FohlenEcho eine Notiz gelesen: ‚Da dürfte seinem Trainer Jupp Heynckes ein Stein vom Herzen gefallen sein‘“, erzählt „Knippi“. Denn damit erreichte Nickel schon am 22. Spieltag die magische 15-Tore-Marke. „‚Heynckes hatte um einen Bungalow gewettet, dass der Neuzugang in dieser Saison mindestens 15-mal trifft‘. Das finde ich so bemerkenswert, weil ich niemals gedacht hätte, dass Jupp Heynckes so eine Wette eingeht. Und zum anderen zeigt das aber auch, wie sicher er sich war, dass Harald Nickel das Ding macht“, sagt „Knippi“. Alles zu dieser Wette und noch viel mehr über Harald Nickel (Foto: imago images), der 2019 im Alter von 66 Jahren verstorben ist, hört ihr in der 30. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. Viel Spaß!
Tue, 19 Mar 2024 - 20min - 382 - Der Talk #69 Präsident Rainer Bonhof
Bei Rainer Bonhof ist Stolz das vorherrschende Gefühl, seit er vor rund zwei Wochen die Nachfolge von Rolf Königs als Vereinspräsident von Borussia Mönchengladbach angetreten hat. Das erzählt der 72-Jährige in der brandneuen Folge des „FohlenPodcast – Der Talk“. In dem rund 25-minütigen Gespräch mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz verrät Bonhof außerdem, wie genau es zu seiner Berufung als neuer Präsident kam: „Rolf Königs hat mich dem Aufsichtsrat vorgeschlagen. Der Aufsichtsrat hat mich daraufhin gefragt und ich habe ‚Ja‘ gesagt.“ Vor allem aber stellt der Weltmeister von 1974 seine Präsidiumskollegen in den Vordergrund. Wertvoll und ganz wichtig sei für ihn gewesen, dass Dr. Stefan Stegemann, der bereits seit 2022 als Vizepräsident dem Präsidium angehört, ihm signalisiert habe, den Weg gemeinsam mit ihm gehen zu wollen. In Bezug auf die neue Vizepräsidentin Hannelore Kraft erzählt Bonhof von einem gemeinsamen Erlebnis, das zwar bereits mehrere Jahre zurückliegt, nach dem Bonhof aber direkt wusste: „Wenn das irgendwann mal in Frage kommt, dann würde ich sie fragen, ob sie ins Präsidium kommt.“ Roger Brandts vertrete indes im neuen Präsidium auch ein Stück weit die Stadt Mönchengladbach. „Diese Mischung fand ich sehr angenehm. Wir sind zwar ein sehr ambitionierter Verein, der sich auch weiterentwickeln will. Aber wir haben auch eine heimische Kultur beibehalten mit Roger im Präsidium“, sagt Bonhof. „Demnach haben wir eine gut Diskussionsebene, die vielleicht sogar ein bisschen anders ist als das, was in der Vergangenheit war – das war aber auch von mir gewollt.“ Das alles und noch viel mehr von Borussias neuem Präsidenten Rainer Bonhof hört ihr in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Der Talk“.
Wed, 03 Apr 2024 - 25min - 381 - Das Magazin #05 - Ausgabe 90
In diesen Tagen ist bei Borussias Vereinsmitgliedern die 90. Ausgabe des „FohlenEcho – Das Magazin“ eingetrudelt. Für das dazugehörige Format „FohlenPodcast – Das Magazin“ hat Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz wieder spannende und unterhaltsame Hintergrundgeschichten gesammelt. Es gibt unter anderem kleine Einblicke in das Interview mit Robin Hack, der der FohlenEcho-Redaktion bei einem Spaziergang durch den Bunten Garten in Mönchengladbach unter anderem erzählt hat, welche Rolle sein Opa Günther für seine Fußballkarriere gespielt hat, sowie ein Gespräch mit Teammanager René Flägel, der verrät, was die Schwerpunkte seiner Arbeit beim VfL sind. Darüber hinaus erzählen die Borussia-Profis, welchen Beruf sie ausüben würden, wären sie keine Fußballer geworden. „Auch auf den weiteren Seiten strotzt das Magazin nur so von tollen Geschichten und Infos über Borussia“, sagt „Knippi“ und fügt hinzu: „114 prall gefüllte Borussia-Seiten, auf die ihr euch freuen könnt – exklusiv für Mitglieder. FohlenEcho – Das Magazin.“ Am Ende dieser Podcast-Folge liefert „Knippi“ außerdem eine kleine Leseprobe der doppelseitigen Geschichte über VfL-Fan Oliver Becker, der bei den „World Dwarf Games 2023“ in Köln, dem weltweit einzigen Sport-Event, das ausschließlich unter hunderten kleinwüchsigen Athleten ausgetragen wird, fünf Medaillen gewann.
Fri, 15 Mar 2024 - 11min - 380 - Mit Fans, für Fans #8
Kennenlerngeschichten gibt es viele – lustige, unvergessliche oder auch vorhersehbare. Die Kennenlerngeschichte von Jessica und Jens, kurz JeJe, aus dem Selfkant fällt wohl am ehesten in die Kategorie schicksalshaft. Ihren Ursprung hat diese nämlich im BORUSSIA-PARK. Als glühende Anhänger der Fohlen besuchen sie im November 2021 beide das Heimspiel Borussias gegen die SpVgg Greuther Fürth. Und weil Jens zunächst einen „falschen“ Platz erwischt, lernen er und Jessica sich kennen. Auf dem Rückweg vom Stadion stellt Jens, der ebenso wie Jessica im Rollstuhl sitzt, dann fest, dass er gar nicht den Namen geschweige denn die Kontaktdaten seiner neuen Bekanntschaft erfragt hat. „Ich bin dann auf die Idee gekommen, Patrick Wolf anzuschreiben“, erzählt Jens im FohlenPodcast. Wolf ist Inklusionsbeauftragter bei Borussia. „Ich habe ihm eine Mail geschrieben und ihm erklärt, dass ich im Stadion war, mich so schön mit der netten Dame von nebenan unterhalten habe und nun gerne Kontakt zu ihr aufnehmen würde. Ich habe ihn gefragt, ob er so nett wäre, meine Kontaktdaten an sie weiterzuleiten.“ Und so fand nur eine Woche nach dem Kennenlernen das erste Treffen statt – in der FohlenSportsbar. „Der BORUSSIA-PARK verbindet“, konstatiert Moderator Torsten Knippertz nicht nur angesichts dieser besonderen Geschichte von Jessica und Jens. „Knippi“ verrät in diesem Zusammenhang auch, dass auch er seine Frau im BORUSSIA-PARK kennengelernt hat – bei der Stadioneröffnungsfeier 2004. In der knapp halbstündigen Ausgabe des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“ erzählen Knippis Gesprächspartner, die inzwischen verlobt sind und Ende Mai heiraten werden, außerdem, wie ihre Liebe zu Borussia entstanden ist, wie ihr Spieltagsritual aussieht und wie sie das jüngste Heimderby gegen den 1. FC Köln erlebt haben. Hört daher jetzt rein in die neue Folge des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“!
Wed, 13 Mar 2024 - 30min - 379 - Der Talk #68 Tanja Baumann
Am 1. August 2023 hat Tanja Baumann ihre Arbeit als Koordinatorin der Frauen- und Mädchenabteilung bei Borussia aufgenommen. Nun, genau sieben Monate später, ist die 31-Jährige zu Gast im „FohlenPodcast – Der Talk“. In dem knapp 40-minütigen Gespräch mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz erzählt Baumann, die als aktive Spielerin selbst 42 Zweitligaspiele sowie ein Bundesligaspiel absolviert hat, wie sie als Kind zum Fußball kam, dass sie in der Jugend lange in Jungenmannschaften gespielt hat und welcher Spielername auf ihrem allerersten Fußballtrikot stand. Sie berichtet außerdem von ihren zahlreichen Auslandsaufenthalten. In Österreich zum Beispiel besuchte die ehemalige Mittelfeldspielerin zeitweise eine Bibelschule, in Südafrika trainierte sie gemeinsam mit Insassen eines Gefängnisses und in Australien machte sie Work & Travel. „Das waren coole Erfahrungen“, sagt Baumann, die später auch in der Fußballschule des Ex-Bundesligaprofis Ingo Anderbrügge arbeitete und schließlich im Sommer des vergangenen Jahres in Mönchengladbach landete. „Borussia war mir immer schon sympathisch. Über Kontakte im Fußball ist dann auch der Kontakt zu Borussia entstanden“, erzählt sie und fügt hinzu: „Ich hatte einen tollen Start und bin super glücklich hier. Die Menschen haben mir den Start sehr einfach gemacht.“ Natürlich sprechen „Knippi“ und Baumann auch über die Entwicklung des Frauenfußballs im Allgemeinen sowie die Ziele der 31-Jährigen in der Frauen- und Mädchenabteilung der Fohlen. „Wir müssen kleine Schritte gehen“, betont sie in diesem Zusammenhang und sagt mit Blick auf die aktuelle Saison der 1. Frauenmannschaft der Fohlen in der 2. Bundesliga: „Der aktuelle Tabellenplatz spiegelt meiner Meinung nach unsere Leistungen nicht ganz wider. Ich bin trotzdem zufrieden und voller Zuversicht, dass wir in der Liga bleiben.“ Außerdem stellt sich Baumann selbstverständlich auch dem beliebten Fragen-Galopp. Das alles und noch viel mehr hört ihr in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Der Talk“ auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Viel Spaß!
Fri, 01 Mar 2024 - 37min - 378 - Histörchen #29 - Borussia, Bond, Bellini
In der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – das Histörchen“ geht es um einen Spieler, der die unmittelbare Zeit vor Borussias goldener Ära in den 70er-Jahren prägte. „Ihn haben nicht viele auf dem Schirm, obwohl er Borussias eine feste Größe und Borussias dritter Kapitän war“, berichtet FohlenWelt-Bereichsleiter Matthias Rech. Die Rede ist von Egon Milder, der von 1963 bis 1969 insgesamt 200 Pflichtspiele für Borussia absolvierte. Mit seinem Last-Minute-Treffer im Aufstiegsrundenspiel 1965 gegen Holstein Kiel „hat er einen großartigen Moment in der Vereinsgeschichte geschaffen“, so Rech. Dieser Treffer hat es sogar in die Sonderausstellung „Tore für die Ewigkeit“ geschafft, die noch bis zum 10. März in der FohlenWelt zu sehen ist. Wie Egon Milder zu seinem Spitznamen „Bellini“ kam, warum ihn Hennes Weisweiler zum Libero umfunktionierte und wieso Milder so beliebt bei seinen Teamkollegen war, erfahrt ihr in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – das Histörchen“.
Sun, 18 Feb 2024 - 23min - 377 - Mit Fans, für Fans #7
Für die brandneue Folge des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“ hat sich Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht: Er hat sich unter eine Gruppe Borussia-Anhänger gemischt und ist mit ihnen im Fan-Bus des FPMG Supporters Club ins Saarland gereist, wo in der vergangenen Woche eigentlich das DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach hätte stattfinden sollen. Zwar wurde die Partie kurz vor dem geplanten Anpfiff aufgrund der anhaltenden Regenfälle in Saarbrücken und der damit verbundenen Unbespielbarkeit des Platzes im Ludwigsparkstadion sowie der Verletzungsgefahr der Spieler abgesagt und inzwischen für den 12. März neu angesetzt, der launigen Reportage tut das aber keinen Abbruch. So kommt in dem rund 20-minütigen Podcast zum Beispiel Busfahrer Vitali zu Wort, der erzählt: „Wir müssen immer von einer bestimmten Seite ans Stadion fahren, sonst bekommen wir Ärger von der Polizei. Wir sollen uns nicht mit Fans der gegnerischen Mannschaft kreuzen.“ Schon nach 20 Minuten der insgesamt knapp viereinhalbstündigen Fahrt wird dann aber die erste Raststätte angefahren. „Wir halten jetzt an, weil es kein Bier mehr gibt“, heißt es aus der launigen Runde. Natürlich wird die Pause aber auch dafür genutzt, zu diskutieren – wie das Spiel ausgeht oder wie wohl die Aufstellung der Fohlen aussehen wird. Am Ludwigsparkstadion angekommen, gibt es letzte Instruktionen bezüglich der Rückfahrt und in der Kurve wird sich schließlich warmgesungen. Als dann aber feststeht, dass die Partie nicht angepfiffen wird, macht sich etwas Enttäuschung breit. „Außer Spesen nichts gewesen“, heißt es. Aber sofort steht auch fest: „Egal, wann das Spiel ist, wir fahren auf jeden Fall wieder hin.“ Hört jetzt unbedingt rein in die unterhaltsame neue Folge des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“!
Mon, 12 Feb 2024 - 20min - 376 - Der Talk #67 Robin Hack
Torsten „Knippi“ Knippertz hält zu Beginn der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“ eine Überraschung für seinen Gesprächsgast bereit: Der Moderator liest Robin Hack Informationen über ihn vor, die er auf einem Portal im Internet gefunden hat. Allein um die Reaktion des 25-Jährigen auf diesen offensichtlich falschen Beitrag über ihn zu sehen, lohnt es sich diesmal besonders, auch in die Videoaufzeichnung des Gesprächs reinzuschauen. Diese ist nun auf Borussias YouTube-Kanal verfügbar. „Außer dem Namen ‚Robin‘ hat, glaube ich, nichts gestimmt“, sagt Hack grinsend und stellt danach so einiges richtig. Statt in Köln, wie es in dem Artikel behauptet wird, ist der Offensivspieler nämlich in Pforzheim zwischen Karlsruhe und Stuttgart geboren und begann im Alter von fünf Jahren beim 1. FC Calmbach mit dem Fußballspielen. Über den Karlsruher SC, die TSG Hoffenheim, den 1. FC Nürnberg und Arminia Bielefeld kam Hack im Sommer 2023 dann zu den Fohlen. „In den Jahren zuvor war der Kontakt zu Borussia schon mal da, aber es wurde nie so konkret, dass wir gesagt haben, jetzt machen wir es. Diese Saison war es dann aber der Fall“, erzählt Hack. „Ich habe mir das Ganze angeschaut und es hat mir sofort zugesagt. Ich habe direkt gedacht, dass es einer der geilsten Vereine ist, die du in Deutschland haben kannst – allein von der Tradition und der Reichweite, die Borussia ausstrahlt. Daher hatte ich direkt ein gutes Gefühl.“ Nach nun einem guten halben Jahr in Mönchengladbach zieht Hack im Gespräch mit „Knippi“ eine erste Zwischenbilanz dieser Zeit, er spricht über den Rekord, den er kürzlich im BORUSSIA-PARK aufgestellt hat und verrät, wie sich sein Leben seit der Geburt seines Sohnes vor wenigen Monaten verändert hat. Außerdem stellt sich der 25-Jährige natürlich auch dem Fragen-Galopp. Das alles und noch viel mehr hört und seht ihr in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Der Talk“ auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie auf Borussias YouTube-Kanal. Viel Spaß!
Thu, 01 Feb 2024 - 45min - 375 - Das Magazin #04 - Ausgabe 89
Mitte Januar bekamen Borussias Vereinsmitglieder die 89. Ausgabe des „FohlenEcho – Das Magazin“ nach Hause geschickt. Für das dazugehörige Format „FohlenPodcast – Das Magazin“ hat „Knippi“ wieder spannende und unterhaltsame Hintergrundgeschichten gesammelt. Es gibt unter anderem einen kleinen Einblick in das Interview mit Tomáš Čvančara, zudem erzählen die Borussia-Profis, welches Spielzeug sind als Kind am meisten genutzt haben. Im Mittelpunkt der Ausgabe 89 und damit natürlich auch im Podcast steht aber natürlich das Erreichen der stolzen Marke von 100.000 Borussia-Mitgliedern. „Knippi“ war beim Aufeinandertreffen der FohlenEcho-Redaktion mit drei ganz unterschiedlichen Vereinsmitgliedern dabei. Mönchengladbachs Oberbürgermeister Felix Heinrichs berichtet, wann er Mitglied geworden ist, Ex-Borusse Markus Mohren verrät, wieso er Mitte der 90er zum zweiten Mal in den Verein eintrat und Gudrun Ditgens erzählt, wieso sie Mitglied geworden ist, obwohl sie bis heute nicht viel Ahnung vom Fußball hat. Ihr Ehemann Klaus Ditgens (Foto), das langjährigste Mitglied Borussias, kommt ebenfalls zu Wort.
Wed, 24 Jan 2024 - 17min - 374 - Histörchen #28 - Borussia und die Wintertransfers
Auch in 2024 gibt es natürlich den „Ohrensessel unter den FohlenPodcasts“, wie Borussias Pressesprecher Michael Lessenich das „Histörchen“ liebevoll nennt. Und auch in der ersten Ausgabe dieses Podcast-Formats im neuen Jahr überrascht Lessenich Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz wieder mit einem spannenden Thema: Wintertransfers. Konkret blicken die beiden vor allem auf das Transferfenster im Winter 2005 als Borussia und ihr damaliger Trainer Dick Advocaat kurz nach dem Umzug vom Bökelberg in den BORUSSIA-PARK insgesamt sieben Spieler verpflichteten. „Das nennt man wohl einen Radikalumbruch“, sagt Lessenich schmunzelnd und schiebt dann in Richtung „Knippi“ hinterher: „An den einen oder anderen Neuzugang wirst du dich sicher noch erinnern.“ Kasey Keller, Craig Moore, Jörg Böhme, Bernd Thijs, Wesley Sonck, Filip Daems und Giovane Elber schlossen sich in jenem Winter der FohlenElf an. Doch wieso vor allem der Transfer des Letztgenannten hohe Wellen schlug, wie die Rückrunde mit den vielen Neuzugängen für Borussia verlief und an welche Wintertransfers sich „Knippi“ und Lessenich außerdem noch besonders gut zurückerinnern können – das alles und noch viel mehr erfahrt ihr in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. Hört jetzt rein!
Fri, 19 Jan 2024 - 21min - 373 - Mit Fans, für Fans #6
„Ich habe 1999 den Anfang gemacht und bin das erste Borussia-Mitglied der Familie. Fan bin ich bereits seit 1979 und seither besuche ich sowohl die Heim- als auch die Auswärtsspiele der FohlenElf“, erzählt Uropa Rainer Stamm zu Beginn des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“. Neben ihm sitzen sein Sohn Marcel und dessen Nichte Leonie. „Marci“, wie er von seinem Vater genannt wird, trat dem Verein 2001 als Mitglied bei, Leonie ist seit ihrer Geburt am 21. März 2007 Borussia-Mitglied. „Ich wäre ohne meinen Vater wahrscheinlich Fortuna-Fan geworden, weil viele in meinem Freundeskreis aufgrund des lokalen Bezugs Düsseldorf-Anhänger sind. Aber als ich das erste Mal 1979 mit meinem Vater zum Bökelberg gegangen bin, haben mich die Stimmung und die Atmosphäre dort direkt gepackt“, erinnert sich Marcel Stamm. „Die Zeit, als ich fast zu jedem Spiel fahren wollte, begann aber erst als es nicht wirklich gut um die Borussia stand. Als die Fohlen im Jahr 2001 in der zweiten Liga spielten, habe ich mich dazu entschieden, Mitglied zu werden.“ Doch wie hat sich ihr Fan-Dasein verändert, seit sie Borussia-Mitglieder geworden sind, möchte „Knippi“ im Podcast von den Familienmitgliedern wissen. Was waren ihre schönsten Erlebnisse mit der FohlenElf? Und wie läuft für sie ein typischer Spieltag ab? Die Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr verrät Familie Stamm in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“. Hört jetzt rein! Noch mehr über diese Borussia-verrückte Familie erfahrt ihr außerdem im druckfrischen „FohlenEcho – Das Magazin“. Die 89. Ausgabe, die in diesen Tagen Borussias Mitgliedern zugestellt wird, steht ganz im Zeichen der Marke von 100.000 Mitgliedern, die Borussia kürzlich überschritten hat. Ihr wollt auch regelmäßig das exklusive Mitgliedermagazin erhalten? Dann macht euch Borussia!
Fri, 12 Jan 2024 - 36min - 372 - Der Talk #66 Gerardo Seoane
Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, da wartet bereits ein echtes Highlight auf euch: Für die erste Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“ in 2024 hat sich nämlich Borussias Cheftrainer Gerardo Seoane Zeit genommen. In dem knapp einstündigen Gespräch mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz, das sowohl auf allen Podcast-Plattformen verfügbar als auch als Vodcast bei YouTube zu sehen ist, erzählt der 45-Jährige zunächst, wie er selbst im Kindesalter zum Fußball gekommen ist: „In jeder Pause, vor oder nach der Schule haben wir gespielt – auf dem Bolzplatz, wie man in Deutschland sagt. Ich bin da in eine Schulklasse gekommen mit vielen Jungs, die Fußball gespielt haben. So hat es sich dann ergeben, dass diese Jungs auch zusammen zum FC Rothenburg in den Fußballklub gegangen sind.“ Von dort ging es für Seoane dann weiter zum FC Luzern, bei dem er einige Jahre später auch seine Trainerlaufbahn begann. „Der Wunsch Trainer zu werden, entstand bei mir schon sehr früh. Schon in meiner Zeit in Aarau, da war ich etwa 25, war ich Assistenztrainer in der U13. Von da an habe ich versucht, das in den Folgevereinen beizubehalten, Erfahrungen zu sammeln und die Lizenzen, die man während der Karriere machen kann, voranzutreiben“, erzählt der Schweizer mit spanischen Wurzeln. „Das war immer eine große Leidenschaft von mir. In erster Linie war es aber meine Idee, Nachwuchstrainer zu sein. Ich hatte nicht von Anfang an den absoluten Wunsch, ganz nach oben zu kommen, sondern viele mehr, meine Erfahrungen und Ideen den jungen Spielern weiterzugeben.“ Wie gut er damit zu Borussia und ihrem Weg passt, fasst Knippi zusammen: „Das ist ein ‚Perfect Match‘.“ „Der Nachwuchs ist eine wichtige Säule für den Klub, die muss forciert werden“, unterstreicht Seoane und fügt im Hinblick auf die aktuelle Saison hinzu: „Natürlich war extrem wichtig, dass der gesamte Klub von Anfang an versucht hat, klar, deutlich und transparent zu kommunizieren, dass es ein schwieriges Jahr wird nach dem Umbruch, und dass es Geduld und Zeit braucht. Ich glaube, das ist uns gut gelungen. Für uns war klar, dass es einen langen Weg braucht, um die Mannschaft zu stabilisieren und den nächsten Schritt nach vorne zu machen. Und das ist nicht erfunden, das ist die Realität im Fußball. Ohne sagen zu wollen, dass wir nicht ambitioniert sind oder nicht ehrgeizig sind, immer das nächste Spiel – egal gegen wen – gewinnen zu wollen. Die Zuschauer haben das gespürt. Der Support war immer unglaublich, auch nach den Spielen. Hier kocht es immer!“ Wie er sich selbst als Trainertyp beschreiben würde, welche Superkraft Seoane gerne hätte und was er am allerliebsten trinkt und isst, erfahrt ihr ebenfalls in der sehr launigen und hochinteressanten 66. Folge des „FohlenPodcast – Der Talk“. Hört jetzt rein!
Mon, 01 Jan 2024 - 47min - 371 - Histörchen #27 - Borussia und der Budenzauber
Winterzeit ist Budenzauber-Zeit! Zeit, für „ein spannendes und gemütliches Vergnügen“, wie die Westdeutsche Zeitung diese Turniere einmal bezeichnete. In der letzten Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ in diesem Jahr überrascht Borussias Pressesprecher Michael Lessenich daher Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz mit allerlei Anekdoten rund um spektakuläre Hallenturniere mit den Fohlen. „Vor ungefähr 30 Jahren waren diese Hallenmasters, die der DFB veranstaltet hat, das Winterüberbrückungsprogramm. Das waren die Zeiten, in denen man acht Stunden am Stück DSF geguckt hat. Das war zeitweise ein absoluter Publikumsmagnet“, erzählt Lessenich. „Da sind die Bundesligisten mit ihren Stars aufgelaufen.“ So auch Borussia. In der Saison 1994/95 zum Beispiel, als der VfL sage und schreibe sieben Hallenturniere in 21 Tagen bestritt. Oder im Januar 2000, als die Fohlen das Masters in der Münchener Olympiahalle sportlich sogar gewannen – später jedoch aberkannt bekamen. „Daran kann ich mich gut erinnern“, sagt Knippi. „Quido Lanzaat. Die Älteren – da klingelt’s sofort.“ Bei wem es nun jedoch nicht sofort klingelt oder wer wissen möchte, welche Spieler aus dem aktuellen Kader der Fohlen Lessenich und Knippertz für prädestinierte Hallenfußballer halten, der sollte unbedingt reinhören in die neue Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“.
Tue, 19 Dec 2023 - 17min - 370 - Mit Fans, für Fans #5
Warum seid ihr Mitglied von Borussia Mönchengladbach? „Aus Überzeugung!“, „Weil Borussia der beste Verein ist!“, „Weil ich ein großer Fan des Vereins bin und diesen unterstützen möchte!“ oder „Weil mein Papa mich angemeldet hat!“ – so lauten die Antworten der VfL-Anhänger mit denen Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz für die neue Folge des „FohlenPodcast“ gesprochen hat. „Es gibt die unterschiedlichsten Gründe Mitglied bei einem Verein zu werden. Und seit Freitag können wir sagen: 100.000 Menschen sind Mitglied bei Borussia Mönchengladbach!“, so Knippi in der fünften Ausgabe des Formats „Mit Fans, für Fans“. Welche Bedeutung diese Marke für den Verein hat, unterstreicht Geschäftsführer Markus Aretz: „Das ist eine Riesengeschichte. Weltweit sind das nicht ganz so viele Fußballvereine, die 100.000 Mitglieder haben. Wir können stolz darauf sein und uns sehr freuen mit all unseren Fans und unseren Mitgliedern, dass die Borussia-Familie inzwischen so groß geworden ist.“ Knippi spricht in diesem Podcast außerdem mit Fan-Forscher Jonas Gabler. Er erzählt: „Für viele ist die Mitgliedschaft in einem Verein auch eine Möglichkeit, seine Verbindung zu diesem Verein auszudrücken. Es gibt ja auch das Phänomen, dass schon Babys bei einem Verein angemeldet werden. So will man dafür sorgen, dass das eigene Kind oder das Kind eines Freundes schon gleich auf die richtige Bahn gelenkt wird.“ Und wer sind Borussias Mitglieder? Wie alt sie sie im Durchschnitt? Wer ist das älteste Mitglied? Und wie ist das prozentuale Verhältnis zwischen Männern und Frauen? Das und noch viel mehr verrät Thomas Jaspers aus der Mitgliederabteilung der Fohlen. Hört daher jetzt rein in die neue Folge des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“. Viel Spaß!
Sun, 17 Dec 2023 - 18min - 369 - Der Talk #65 Guido Streichsbier
Seit Beginn dieser Saison ist Guido Streichsbier Co-Trainer der Fohlen. Grund genug, den bekennenden Borussia-Fan in der 65. Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“ einmal ausführlich vorzustellen. In dem knapp einstündigen Gespräch mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz, das ab sofort bei allen gängigen Podcast-Anbietern verfügbar ist, berichtet Streichsbier zunächst, was seine Aufgaben bei Borussia sind. „Neben der Trainingsplanung und Nachbereitung der Profi-Spiele unterstütze ich gemeinsam mit Philipp Schützendorf unsere Talente beim Übergang in die Lizenzmannschaft“, berichtet der 53-Jährige. Obwohl er in Karlsruhe geboren und dort in der Nähe aufgewachsen ist, wurde Streichsbier schon als kleiner Junge VfL-Anhänger. „Bei uns im Ort gab es zwei, drei verrückte Borussia-Fans, von denen ich mich infizieren habe lassen. Die Liebe zum Verein ist bis heute geblieben“, erzählt Streichsbier, der es als junger Mann beim Karlsruher SC in den Profikader schaffte. Zu einem Bundesligaspiel reichte es aber nicht. „Das nagt bis heute an mir“, sagt Streichsbier. Nach mehr als 300 Einsätzen in der 3. Liga bei der TSG Hoffenheim begann Streichsbier seine Trainerkarriere im Nachwuchsleistungszentrum der Kraichgauer. Nach weiteren Stationen bei anderen Clubs in der Region wechselte Streichsbier 2014 zum DFB, wo er im Anschluss in verschiedenen Funktionen tätig war. Im zurückliegenden Sommer folgte der Wechsel als Co-Trainer zu den Fohlen. „Ich habe in den neuen Jahren beim DFB so viele Erkenntnisse gewonnen und wollte diese im Tagesgeschäft umsetzen“, sagt Streichsbier. Die Anfrage von Borussia inklusive der Aufgabenbeschreibung habe einfach gepasst. Bei den Fohlen kümmert er sich primär um die jungen Spieler. „Wir wollen die Jungs durch den Dialog besser machen. Sie sollen durch ihre immer größer werdende Erfahrung auf dem Platz bessere Entscheidungen treffen“, so Streichsbier. Welche Fußballregel er gerne ändern würde, welchem Beruf er heute nachgehen würde, wäre er nicht Fußballtrainer geworden wäre, und was ihn so sehr an den Borussia-Fans fasziniert erfahrt ihr ebenfalls in der 65. Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“. Hört jetzt rein!
Fri, 01 Dec 2023 - 55min - 368 - Das Magazin #03 - Ausgabe 88
In diesen Tagen erhalten Borussias Vereinsmitglieder die 88. Ausgabe des „FohlenEcho – Das Magazin“ in ihren Briefkasten. Dies hat sich Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz zum Anlass genommen, eine neue Folge des noch jungen Podcast-Formats „Das Magazin“ aufzunehmen. Darin stöbert unter anderem ein, wie Knippi sagt, „echtes, junggebliebenes Fohlen“ in dem neuen Heft: Herbert Laumen! Der ehemalige Stürmer der Fohlen bleibt beim ersten Durchblättern zunächst am ausführlichen Interview mit Rocco Reitz hängen und sagt: „Ich bin froh, dass der Rocco Reitz das so geschafft hat, dass mal wieder einer aus den eigenen Reihen den Sprung geschafft hat. Die zwei Jahre Leihe sind ihm sehr gut bekommen, er hat sich durchgebissen. Das ist absolute Spitze.“ FohlenEcho-Redakteur Torsten Franken erzählt in diesem Zusammenhang wie es zu der Idee für das begleitende Fotoshooting kam: „In den Redaktionssitzungen haben wir uns mit der Grafik zusammen überlegt, wie wir es abbilden können, dass Rocco diese zwei Welten hat – als Fan und ewiger Borusse und als jetziger Spieler. Da gab es verschiedene Ideen und am Ende hat sich die Idee, eine Collage zu machen von ihm als Spieler und als Fans, durchgesetzt.“ Der Collagen-Stil zieht sich ohnehin wie ein Roter Faden durch das komplette Magazin. So setzt sich beispielsweise auch das Titelbild zusammen aus vielen kleinen Bildschnipseln, die die Spieler zeigen, die es aus der eigenen Jugend in die Lizenzmannschaft geschafft haben. Zusammengenommen ergeben sie dann das Wort „Fohlen“ im Titel dieses Magazins „Wir sind die Fohlen – Wie Borussia junge Spieler fördert und zu Kandidaten für die FohlenElf formt.“ Und das, was draufsteht, ist natürlich auch drin. „Im Magazin lest ihr, wie junge Spieler an die Bundesliga herangeführt werden sollen“, erzählt Knippi im Podcast. „Und wer jetzt keine Lust bekommen hat, durch das neue ‚FohlenEcho – Das Magazin‘ durchzublättern, dem ist nicht mehr zu helfen.“
Thu, 23 Nov 2023 - 18min - 367 - Histörchen #26 - Schuhe,Töppen und andere Schlappen mit Opa und Hennes
Die neue Folge des „Histörchen“ ist ein Podcast der vielen kleinen Geschichten. Geschichten, die alle eine Gemeinsamkeit haben: Sie drehen sich um Fußballschuhe. Um Töppen. Oder auch: Schlappen. Da wäre zum Beispiel die Geschichte von Tomáš Čvančara. Dem tschechischen Nationalspieler war beim jüngsten 4:0 im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg sein Schuh kaputt gegangen. Der 23-Jährige wollte daher sein „Arbeitswerkzeug“ wechseln, fand jedoch keinen geeigneten Zeitpunkt. So spielte er zunächst mit dem lädierten Schuh weiter – und erzielte prompt damit das 1:0. Unvergessen ist natürlich auch die Geschichte von Arie van Lents versteigerten Glücksschuhen. Borussias damaliger Stürmer kämpfte in der Saison 2001/02 mit einer langen Torflaute, 103 Tage lang hatte er am Bökelberg nicht mehr getroffen. Im Februar traf der Niederländer dann im Derby gegen Köln gleich dreifach. Dabei trug er Schuhe, die er eigentlich einige Monate zuvor bei einer Auktion versteigert hatte - 855 D-Mark waren dabei für den guten Zweck zusammengekommen. Der Käufer sendete die Schuhe jedoch vor dem Derby zurück an den Niederländer und verhalf – wenn auch indirekt – van Lent damit zu einem Hattrick und den Fohlen zu einem klaren Derbysieg (4:0). „Und natürlich hat er die Schuhe dann nicht wieder zurückgeschickt, sondern hat sie bis Saisonende gespielt und hat dann auch nochmal drei Tore darin gemacht“, erzählt Matthias Rech, FohlenEcho-Redakteur und Bereichsleiter FohlenWelt. Welche besonderen Schuhe von (ehemaligen) Borussia-Spielern aktuell in Borussias interaktivem Vereinsmuseum, der FohlenWelt, ausgestellt sind – kleiner Spoiler: Die Schuhe von Günter Netzer, mit denen er im DFB-Pokalfinale 1973 nach seiner legendären Selbsteinwechslung den Siegtreffer erzielte (Foto), sind ebenso dabei wie die Schuhe Igor de Camargos, mit denen er im Relegationshinspiel 2011 gegen den VfL Bochum das 1:0 erzielte. Welche weiteren Schuh-Geschichten legendär sind und wieso Trainer Hennes Weisweiler, wie Knippi mit einem Augenzwinkern sagt, „gut auch als Schuhhandelsvertreter hätte weiterarbeiten können“, erfahrt ihr in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. Hört jetzt rein!
Sun, 19 Nov 2023 - 24min - 366 - Mit Fans, für Fans #4
Für die vierte Ausgabe des FohlenPodcast-Formats „Mit Fans, für Fans“ hat Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz ein bekanntes Gesicht der Mönchengladbacher Fanszene besucht: Sven Körber, ehemaliger Vorsänger der Nordkurve und vielen Borussia-Fans auch deshalb ein Begriff, weil er in der FohlenWelt, Borussias interaktivem Vereinsmuseum, einer der Guides ist, die Besucherinnen und Besucher durch die Ausstellung führen. "Ich möchte die FohlenWelt aus der Perspektive eines Fans zeigen", erklärt Körber. Körber selbst wurde Ende der 1980er-Jahre Borussia-Fan und war schnell in den Bann des Bökelbergs gezogen. Dabei hatte er zu Beginn nicht unbedingt Augen für das Geschehen auf dem Platz, sondern für die Fans auf den Rängen: "Die Nordkurve hat mich immer fasziniert", erinnert er sich im Podcast. Kein Wunder, dass er bald Teil dieser Fanszene werden und sich einbringen wollte - sei es als Vorsänger oder beim FPMG Supporters Club, in dem er bis heute aktiv ist. "Mit Borussia konnte ich mich ausprobieren und habe gelernt, Verantwortung zu übernehmen und Dinge zu organisieren", blickt Körber zurück. Inzwischen arbeitet er als Gemeindepädagoge im sauerländischen Balve und sucht neue Borussia-Fans über den Fanklub "Felsenmeer Fohlen" unter anderem auch mit kleinen Zetteln, die er und seine Mitstreiter hinter Scheibenwischer klemmen. Darüber, über die Frage, ob Fußball auch Religion sein kann und vieles mehr spricht er in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“. Hört jetzt rein!
Sun, 12 Nov 2023 - 50min - 365 - Der Talk #64 Moritz Nicolas
Wie viele Torhüter im Fußball bekleidete auch Moritz Nicolas im Kindesalter zunächst eine andere Position. Der heute 26-Jährige war zunächst Stürmer. „Ich war damals auch schon recht groß und habe dementsprechend relativ viele Tore geschossen“, erzählt der gebürtige Gladbecker. „Wir hatten dann damals ein Hallentraining und es war kein Torwart vor Ort. Dann bin ich einfach mal ins Tor gegangen und mir hat es so gut gefallen, dass ich dringeblieben bin.“ In der rund 35-minütigen Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“ verrät Nicolas zudem, dass früher Oliver Kahn sein großes Idol war und welche Parallelen, aber auch großen Unterschiede er zwischen sich selbst und dem ehemaligen deutschen Nationalkeeper sieht. Natürlich berichtet Nicolas auch, wie er die bisherige Saison erlebt, in der er seine ersten Pflichtspiele für die FohlenElf bestritten hat. „Es ist natürlich schon sehr speziell gewesen, das erste Bundesligaspiel für Borussia direkt gegen Bayern München zu machen. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass das nichts Besonderes war. Ansonsten habe ich eigentlich von Spiel zu Spiel gedacht. Ich versuche, mich von Spiel zu Spiel zu fokussieren und zu konzentrieren und so meine Leistung zu bringen“, sagt Nicolas. Was der Torhüter neben dem Profisport aktuell studiert, welche Fußballregel er ändern würde und welche Länder er gerne einmal bereisen würde, erfahrt ihr ebenfalls in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“. Hört jetzt rein!
Wed, 01 Nov 2023 - 35min - 364 - Histörchen #25 - Borussia und das Derby
Es gibt Spiele, die lösen noch ein bisschen mehr Kribbeln aus als andere. Fans fiebern lange auf sie hin und bezeichnen sie als „Spiele des Jahres“. Die Rede ist natürlich von Derbys. Laut der Online-Enzyklopädie Wikipedia bezeichnet ein Derby „eine Austragung im Mannschaftssport, bei der zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse häufig eine hohe symbolische Bedeutung“. „Ihr wisst doch, was ein Derby ist, Mensch“, sagt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. Und Borussias Pressesprecher Michael Lessenich ergänzt: „Wenn du Borussia-Fans fragst – die meisten würden sagen, es gibt nur ein Derby!“ Doch in den ersten drei Jahrzehnten nach Vereinsgründung lieferte sich Borussia die heißesten Duelle nicht etwa wie heute mit dem 1. FC Köln, sondern mit dem Sport-Club Mönchengladbach, dem Vorläufer des 1. FC Mönchengladbach. „Das war der große Widersacher, da ging es um die Vormachtstellung in der Stadt“, erzählt Lessenich. Später stiegen die großen Duelle dann gegen den Rheydter Spielverein. Doch wie kam es schließlich dazu, dass die Spiele gegen Köln zu echten Derbys wurden? Was sind Lessenichs und Knippertz‘ schönste Derby-Erinnerungen? Und wie sieht eigentlich aktuell die Bilanz der FohlenElf in der Domstadt aus? Das alles und noch viel mehr erfahrt ihr in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“. Hört jetzt rein!
Thu, 19 Oct 2023 - 16min - 363 - Mit Fans, für Fans #3
Für die dritte Ausgabe des FohlenPodcast-Formats „Mit Fans, für Fans“ hat sich Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz einen echten Prinzen an die Seite geholt – Düsseldorfs designierten Karnevalsprinz Uwe Willer. Dieser ist ebenso wie Knippis weiterer Gesprächsgast Bernhard „Bulle“ Haeffs Mitglied des Borussia-Fanclubs „Novesia Allstars“ aus Neuss – und dementsprechend riesengroßer Borussia-Anhänger. „Man sucht sich nicht aus, ob man Gladbach-Fan wird, man wird das einfach“ und „Im Leben ändert sich ja viel, aber genau zwei Dinge suchst du dir nicht aus: die Eltern und den Fußballverein“, unterstreichen die beiden direkt zu Beginn. Und so erzählen Willer und „Bulle“, die zusammen mit weiteren Mitgliedern ihres Fanclubs Dauerkarten im Block 13 im BORUSSIA-PARK haben, von zahlreichen Erlebnissen im Zeichen der Raute – von Europapokal-Auswärtsreisen nach Barcelona und Rom, Rituale vor Heimspielen im BORUSSIA-PARK sowie ihre schönsten Momente ihres bisherigen Fan-Daseins. Das Trio zieht zudem Parallelen zwischen dem Fußball und dem Karneval und kommt natürlich auch nicht umher, über das anstehende Derby beim 1. FC Köln zu sprechen. Das alles und noch viel mehr gibt’s in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“. Hört jetzt rein!
Thu, 12 Oct 2023 - 52min - 362 - Der Talk # 63 Max Wöber
Borussias Verteidiger Max Wöber ist im 17. Bezirk Wiens aufgewachsen. Wenig verwunderlich daher, dass in der brandneuen Folge des „FohlenPodcast – Der Talk“ immer wieder der typische Wiener Schmäh aufblitzt. „Ich glaube, dass Roland und Nils mit dem einen oder anderen Ex-Trainer oder auch mit Ralf Rangnick telefoniert haben, und sich Informationen über mich eingeholt haben – und die Leute habe ich einfach gut geschmiert, dass sie so positiv wie möglich über mich reden“, sagt Wöber beispielsweise lachend, und natürlich nicht ganz ernst gemeint, als es um seinen Wechsel zu Borussia geht. Zu Beginn des rund einstündigen Talks, der auch wieder als Vodcast bei YouTube zu sehen ist, erzählt der 25-Jährige zunächst aber von seinen Anfängen im Fußball, von seinem Weg über einen kleinen Dorfverein in Wien sowie den traditionsreichen Wiener Sport-Club bis hin zu Rapid Wien, wo er mehrere Jugendmannschaften durchlief und 2016 im Europa League-Spiel gegen den FC Valencia sein Pflichtspieldebüt im Profiteam feierte. Wöber verrät aber auch, wieso er zuvor schon einmal beinahe mit dem Fußballspielen aufgehört hätte und wer ihn damals davon überzeugte, weiterzumachen. Im Gespräch mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz berichtet der Defensivakteur auch von seiner ersten Auslandstation als 18-Jähriger bei Ajax Amsterdam und dem damit verbundenen Bezug seiner ersten eigenen Wohnung. „Es sind dann 150 Kartons von einem bekannten großen Möbelhaus auf einmal angekommen und ich hatte keine Ahnung, was zusammengehört – was gehört zur Couch, was gehört zum Esstisch und was zum Bett. Natürlich hatte ich auch nicht daran gedacht, dass ich mir zuvor Werkzeug besorgen könnte. Also habe ich dann begonnen, meine ganze Wohnung mit den Inbusschlüsseln, die immer dabei sind, zusammenzuschrauben“, verrät Wöber lachend. „Bei den weiteren Umzügen hat das dann zum Glück das Umzugsunternehmen übernommen. Und ich bin mir sicher, dass durch die Umzüge die Möbel wesentlich stabiler sind als sie es vorher waren." Und es waren gleich mehrere Umzüge: von Amsterdam nach Sevilla, von dort nach Salzburg, im Januar 2023 nach Leeds und im Sommer dann schließlich an den Niederrhein. „Marco Rose ist von Salzburg zu Gladbach gegangen, in dem Jahr als ich zu Salzburg gekommen bin. In Hannes, Stevie und damals auch noch Tino Lazaro waren zudem viele Österreicher da. Deswegen lief im Bus zu Auswärtsfahrten um 15:30 Uhr immer Gladbach. Da habe ich schon einiges von Borussia mitbekommen“, erzählt Wöber. „Für mich war eigentlich auch von Anfang an klar, dass ich den Wechsel machen möchte.“ Und inzwischen fühlt sich der gebürtige Wiener in dieser Entscheidung mehr als bestätigt. „Es ist eine super Truppe hier. Innerhalb von zwei, drei Tagen fühlt man sich, als wäre man schon ewig da.“ Natürlich stellt sich Wöber in der 63. Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“ außerdem auch dem Fragengalopp und richtet zum Ende einige emotionale Worte direkt an die Borussia-Fans. Reinhören oder -schauen lohnt sich allemal! Viel Spaß!
Sun, 01 Oct 2023 - 1h 05min - 361 - Das Magazin #02 - Ausgabe 87
In diesen Tagen landet Ausgabe 87 des „FohlenEcho – das Magazin“ in den Briefkästen der Vereinsmitglieder. In der zweiten Folge des noch jungen FohlenPodcast-Formats gibt Knippi vorab spannende Einblicke. Der Moderator war für euch beim Fotoshooting mit Julian Weigl dabei, war zu Gast in der FohlenEcho-Redaktion sowie in der Grafikabteilung und hat dabei interessante Gespräche mit den Protagonisten geführt. „Mit dem Cover-Foto von Julian Weigl habe ich mir einen Traum erfüllt“, sagt beispielsweise Fotografin Lana Amann. FohlenEcho-Redakteur Torsten Franken erzählt von seinem gemeinsamen Besuch mit Tony Jantschke an der Frankfurter Börse. „Tony hatte leuchtenden Augen, denn das stand schon immer auf seiner Bucket-List“, so Franken. FohlenEcho-Redakteur Matthias Rech war mit Torwart Moritz Nicolas im Mönchengladbacher Volksgarten. „Moritz ist ein total bodenständiger und geradliniger Kerl“, berichtet Rech. Wen ihr darüber hinaus auch noch erfahren wollt, welches Hilfsmittel oftmals bei einem Fotoshootings mit Borussen eingesetzt wird, welche Hürden die Redakteure bei der Freigabe der einzelnen Seiten überwinden müssen und warum Julian Weigl mit seinem Termin statt der eingeplanten 60 bereits in 20 Minuten fertig war, hört jetzt in die zweite Ausgabe des „FohlenPodcast – Das Magazin“ herein.
Wed, 27 Sep 2023 - 19min - 360 - Histörchen #24 - Borussia und der „Eiserne Fritz“
In der brandneuen Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“ geht es um einen, der bei Borussia den Spielern „Beine gemacht hat“. „Er hat damit eine wichtige Vorarbeit geleistet, um ein Ziel zu erreichen, das Borussia vor 60 Jahren noch nicht erreicht hatte“, sagt FohlenEcho-Redakteur Matthias Rech und stellt Torsten „Knippi“ Knippertz damit zu Beginn der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ vor eine Denkaufgabe. Nach ein paar gedanklichen Umwegen fällt „Knippi“ das Thema dieses „Histörchen“ schließlich wie Schuppen von den Augen – es geht um Fritz Langner, der von 1962 bis April 1964 Trainer bei Borussia war. „Er galt als absolut erbarmungsloser Schleifer, dessen Motto es war ‚Erst kommt die Arbeit und dann kommt noch lange nicht das Vergnügen‘“, erzählt Rech. „Fritz Langner war zwar ein harter Trainer, aber er war für damalige Verhältnisse auch ein moderner Trainer.“ Wodurch genau sich Langner auch den Spitznamen „Eiserner Fritz“ einhandelte, wieso er als Vordenker des vielzitierten Borussia-Wegs angesehen werden kann, wieso er den damaligen Fohlen aufs Auge drückte, das Sportabzeichen abzulegen und wieso sein Engagement beim VfL vorzeitig endete – das alles und noch viel mehr erfahrt ihr in der 24. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. Hört jetzt rein!
Tue, 19 Sep 2023 - 18min - 359 - Mit Fans, für Fans #2
„Was ihr bislang abgeliefert habt, ist der Wahnsinn“ – lobt „Knippi“ zu Beginn der Folge die großartige Unterstützung der VfL-Fans an den ersten drei Bundesliga-Spieltagen. In einer Umfrage ergründet er, warum die Stimmung rund um Borussia aus Sicht der Anhänger derzeit so gut ist. „Es hat sich etwas an der Einstellung geändert“, „Die alte, neue Identität ist zurück“ oder „Unsere Mannschaft gibt alles auf dem Platz“ sind nur einige der Antworten. Ebenso fragt „Knippi“ die Anhänger, was ihnen am wichtigsten an Borussia ist und welche Lieblings-Fangesänge und -Lieder sie haben. Das alles und noch gibt es jetzt in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“. Hört jetzt rein! Wen ihr euch auch in dem Podcast zu Wort melden möchtet, könnt ihr dies per WhatsApp-Sprachnachricht unter folgende Nummer tun: 0151 20 72 18 62
Tue, 12 Sep 2023 - 13min - 358 - Der Talk # 62 Florian Neuhaus
Gleich zu Beginn der neuen Folge des „FohlenPodcast – Der Talk“ lüftet Florian Neuhaus ein kleines Geheimnis über sich: Der 26-Jährige hat einen Zweitnamen. Florian Christian Neuhaus lautet demnach sein kompletter Name. Doch das ist längst nicht alles, was der Mittelfeldspieler in dem rund 48-minütigen Gespräch mit Knippi über sich verrät – und was vermutlich nicht jeder auf dem Zettel hatte. Der gebürtige Bayer erzählt auch, wie er im jungen Kindesalter überhaupt zum Fußball gekommen ist und dass das runde Leder schnell die Hauptrolle in seinem Leben übernommen hat: „Der Fußball fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang. Als Kind war es bei mir ganz klassisch: Nach der Schule den Schulranzen in die Ecke und erstmal bolzen gehen. Für meine Eltern war die Schule aber wichtiger als der Fußball. Dadurch sind da schon mal zwei Welten aufeinandergeprallt.“ Über seinen Treffer zum 2:1 im Halbfinal-Hinspiel der U19-Meisterschaft bei Borussia Dortmund, das er im Mai 2016 im Trikot des TSV 1860 München erzielte, sagt Neuhaus: „Das Tor hat alles verändert. Das war für mich der Eintritt in den Profifußball.“ Der Weitschuss aus über 50 Metern war damals in der Sportschau zum „Tor des Monats“ gekürt worden. Im Januar 2020 gelang ihm für die Fohlen ein ähnliches Kunststück als er aus über 40 Metern zum 3:1-Endstand gegen Mainz 05 einnetzte. Bevor sich Neuhaus aber die Schuhe für Borussia schnürte, lief er 2017/18 eine Saison lang auf Leihbasis für Fortuna Düsseldorf auf. „Ich hatte für mich das Gefühl, mit der zweiten Liga noch nicht abgeschlossen zu haben. Ich hatte das Gefühl, dass es mir guttun würde, ein Jahr komplett zweite Liga zu spielen und dann den Schritt zu einem Europa-League-Verein in der Bundesliga zu machen“, sagt Neuhaus. Natürlich sprechen Knippi und Flo aber auch ausführlich über Neuhaus‘ inzwischen fünf Jahre bei Borussia. Im Zuge dessen erinnert er sich unter anderem an seine allererste Trainingseinheit im BORUSSIA-PARK: „Ich dachte mir, wo bin ich hier gelandet. Das ist wirklich das allerhöchste Niveau. Diese Geschwindigkeit. Es ging alles so schnell und nie sind Bälle verloren gegangen. Wenn du damals Raffael angespielt hast, der hat sich gedreht, der wusste immer genau, was er zu tun hat, und er hat einfach im Training keinen Ball verloren. Und auch im Eck – der musste nie in die Mitte. Das war verrückt.“ Der Mittelfeldspieler gibt außerdem die eine oder andere bisher geheime Anekdote aus dem Borussia-Kosmos preis, verrät, was er sich für die frisch gestartete Saison wünscht und stellt sich natürlich auch Knippis Fragengalopp. Reinhören lohnt sich also allemal! Viel Spaß!
Fri, 01 Sep 2023 - 47min - 357 - Das Magazin #01 - Ausgabe 86
„Ja richtig gehört! Es gibt eine neue Rubrik im FohlenPodcast – und die dreht sich ausschließlich um das FohlenEcho“, leitet Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz die Premierenfolge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ ein, der ab sofort siebenmal pro Jahr – immer kurz nach Veröffentlichung des neuen Mitgliedermagazins – auf allen gängigen Podcast-Plattformen erscheinen wird. „Das neue Format soll zum einen Lust auf das Lesen der neuesten Ausgabe machen und zum anderen die Geschichten erzählen, die beim Produzieren des Heftes passiert sind“, erzählt Knippi. Als ersten Gesprächsgast hat sich „Knippi“ FohlenEcho-Redakteur Matthias Rech an seine Seite geholt. Dieser erzählt von in den abwechslungsreichen Inhalten des Hefts Nummer 86 und gibt darüber hinaus interessante Einblicke hinter die Kulissen. Rech berichtet zudem, wieso diesmal Roland Virkus Geschäftsführer Sport für das Editorial ausgewählt wurde, welche Seite aus redaktioneller Sicht die schwerste ist und warum es Heinz Michalik in die Rubrik „Tach“ geschafft hat Zum Abschluss gibt es auch noch eine Leseprobe der Titelstory „Gestalten statt Verwalten“.
Wed, 30 Aug 2023 - 12min - 356 - Histörchen #23 - Rückennummern
Zwei Borussen haben in dieser Saison ihre Rückennummern gewechselt. Florian Neuhaus trägt ab sofort die 10 statt die 32, Christoph Kramer läuft jetzt wieder mit der 23 statt der 6 auf. Diese Änderungen hat Pressesprecher zum Anlass genommen, in der der neuen Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“ über das Thema Rückennummern zu sprechen. Die beiden Protagonisten berichten, welche Borussen sie mit welcher Nummer in Verbindung bringen und warum sie beide früher als Hobbyfußballer selbst gerne die 14 gewählt haben. Die beiden erinnern daran, dass feste Rückennummern in der Bundesliga erst zur Saison 1995/96 eingeführt wurden, verraten zudem, warum sich Alassane Plea die 14 und Tony Jantschke für die 24 entschieden haben, welcher Borusse in der Historie jemals die höchste Rückennummer auf seinem Trikot trug und wieso die Nummer 12 bei Borussia schon seit geraumer Zeit nicht mehr vergeben wird. All das und noch vieles mehr erfahrt in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“. Hört jetzt rein!
Sat, 19 Aug 2023 - 20min - 355 - Das Spezial: Sponsoring bei Borussia
Seit mehr als drei Jahren ist flatex, Europas führender Online-Broker, Hauptsponsor von Borussia. Grund genug für Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz, Frank Niehage, CEO flatex Degiro AG, sowie VfL-Geschäftsführer Stephan Schippers in der neuen Folge des „FohlenPodcast – das Spezial“ diese gemeinsame Partnerschaft einmal zu beleuchten. In der rund halbstündigen Ausgabe berichtet Niehage zunächst, wie es 2020 dazu gekommen ist, dass flatex Borussias Hauptsponsor wird. „Wir waren damals der unbekannteste Markführer Europas und haben uns überlegt, wie wir unsere Bekanntheit steigern können. Sport-Sponsoring ist wichtig, und gerade der Fußball verbindet grenzenlos“, berichtet Niehage. Dass die Wahl dann auf Borussia gefallen sei, habe mehrere Gründe gehabt. „Borussia ist ein sehr beliebter, hervorragend gemanagter und bodenständiger Traditionsverein, in dem Kontinuität gelebt wird. Das alles war für uns als Unternehmen sehr wichtig – und so sind wir damals zusammengekommen“, erklärt Niehage. In den bisherigen drei Jahren haben Borussia und flatex viele gemeinsame Aktionen durchgeführt. Generell sei die Partnerschaft bislang sehr harmonisch verlaufen. „flatex ist ein sehr guter Partner für Borussia. Zum einen ist das Produkt für unsere Fans interessant, zum anderen passt es menschlich sehr gut“, berichtet Schippers, der es beispielsweise sehr schätzt, dass flatex auf einigen Trikots auf seinen orangen Schriftzug verzichtet: „Das ist nicht selbstverständlich. Dieses Verständnis für den Fan zu haben, ist überragend – und das macht flatex aus.“ In der neuen Folge des „FohlenPodcast – das Spezial“ spricht Knippi mit den beiden Protagonisten zudem über das Sponsoring bei Borussia allgemein, welche Werte ein Partner mitbringen muss, um interessant für die Fohlen zu sein und was eine erfolgreiche Partnerschaft ausmacht. Die Fans erfahren auch, warum flatex zum Ende der bevorstehenden Saison ausscheiden wird und fortan als Co-Sponsor agieren wird, welche Herausforderungen in Sachen Sponsoring in Zukunft auf Borussia warten und wieso Fans in China andere Werbebotschaften auf den Banden sehen als die anwesenden Zuschauer im BORUSSIA-PARK.
Wed, 16 Aug 2023 - 34min - 354 - Mit Fans - Für Fans #1
„Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen, abstrakten oder sportlichen Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert“, mit dieser Definition eröffnet Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz die allererste Folge eines neuen Formats des „FohlenPodcast“. Bei „Mit Fans – Für Fans“ stehen nämlich Borussias Anhänger im Fokus des Geschehens. „Hier kommt ihr als Fans zu Wort. Mal besuchen wir euch, mal besprechen wir Fan-Themen. Kurzum: Eine weitere Plattform für die Fans von Borussia Mönchengladbach“, erklärt Kinppertz. Für die erste Folge hat sich „Knippi“ drei Fragen ausgedacht, die von verschiedenen Fans im Podcast beantwortet werden. Wie seid ihr Fans von Borussia geworden? Was war euer schönstes Borussia-Erlebnis? Und welche Erwartungen habt ihr an die neue Saison? Die Antworten gibt’s in Ausgabe #1. Hört jetzt rein!
Sat, 12 Aug 2023 - 10min - 353 - Der Talk # 61 Nils Schmadtke - Sportdirektor Lizenz
„Ich freue mich, dass ich jemanden da habe, der schon mal bei Borussia war – und das nicht nur einmal. Insgesamt ist er jetzt das dritte Mal da“, sagt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz zur Begrüßung von Borussias neuem Sportdirektor Lizenz Nils Schmadtke im „FohlenPodcast – Der Talk“. In dem knapp 35-minütigen Gespräch, das die beiden im Trainingslager der Fohlen am Tegernsee geführt haben, blickt Schmadtke natürlich auch auf seine ersten beiden Engagements beim VfL zurück. „Die zwei Jahre in der U19 bei Trainer Uli Sude waren eine schöne Zeit. Wir hatten sehr viele schöne Momente, an die ich mich gerne zurückerinnere“, erzählt der 34-Jährige. Einige Jahre später kehrte er dann als Scout zu Borussia zurück. Nun hat er seit genau einem Monat die Position des Sportdirektors Lizenz inne. „Roland Virkus hat mich irgendwann angerufen, der Verein hätte eine Idee. Dazu haben wir uns ausgetauscht. Dann musste ich das kurz sacken lassen. Dann haben wir nochmal darüber gesprochen und anschließend ging alles relativ zügig. Das Gute war, dass wir uns schon kannten, dass ich den Verein kannte“, verrät Schmadtke. „Es ist eine komplett neue Aufgabe und Herausforderung. Es geht um Mannschaftsführung, um Staffführung und eng mit dem Trainer zu arbeiten. Da muss man sich auch erstmal selber finden. Die Menschen hier machen es einem aber sehr einfach.“ Natürlich stellt sich Borussias neuer Sportdirektor auch dem Fragen-Galopp. Er verrät, was ihm Gänsehaut beschert, mit welchem Borussen er gemeinsam die Schulbank gedrückt hat und wie er die aktuelle Stimmung in der Mannschaft wahrnimmt. Mit Blick auf die neue Spielzeit sagt Schmadtke zudem: „Es geht darum, für den Verein alles zu geben, das Herz auf dem Platz zu lassen. Dann sind die Fans auch dankbar dafür.“ Das alles und noch viel mehr hört ihr in der 61. Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“. Viel Spaß!
Tue, 01 Aug 2023 - 34min - 352 - Histörchen #22 - Weiße Seide für die Fohlen
„Das Histörchen ist eine der Sachen, auf die ich mich nach meinem Urlaub am meisten gefreut habe“, sagt Moderator Torsten Knippertz zu Beginn der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. Wie immer wird „Knippi“ mit einer Geschichte aus Borussias Historie überrascht. Diesmal hat sich FohlenWelt-Bereichsleiter Matthias Rech mit den Saisoneröffnungsspielen der Fohlen beschäftigt. Viele namhafte Gegner tauchen in der langen Liste auf. Den Anfang machte 1964 der FC Santos aus Brasilien, der mit fünf amtierenden Weltmeistern am Bökelberg antrat. Borussia hatte sich für dieses Partie extra neue weiße Trikots aus Seide anfertigen lassen. Warum die Mannschaft darin an diesem Tag aber doch nicht auflief, wieso Günter Netzer 1973 vor dem Ablösespiel gegen Real Madrid sieben Zwerge überreicht bekam und gegen welchen großen Club Borussia bislang am häufigsten in Saisoneröffnungsspielen traf – das alles erfahrt in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“. Hört jetzt rein!
Wed, 19 Jul 2023 - 24min - 351 - Der Talk # 60 Rolf Göttel - Die Stimme vom Bökelberg
„Dem Stadionsprecher wurde damals keine große Bedeutung beigemessen. Mir wurde gesagt: Mach du das mal! Dann habe ich mir das Mikrofon genommen und es gemacht“, berichtet Rolf Göttel in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – der Talk“, wie er 1962 an seinen Posten kam, den er in der Folge für 750 Heimspiele Borussias innehatte. Anfangs vom Dach eines VW-Busses aus oder aus einer alten, ausrangierten Telefonzelle zog Göttel später um in die Sprecherkabine unter dem Dach der Haupttribüne. Bis 1992 gab er mit seiner tiefen, niederrheinisch-markanten Stimme Aufstellungen, Torschützen, Halbzeitergebnisse und natürlich seine legendären Werbetexte durch und wurde so die „Stimme vom Bökelberg“. In dem rund 75-minütigen Gespräch mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz, das ab sofort bei allen gängigen Podcast-Anbietern zu hören ist, berichtet das Mitglied des Borussia-Ehrenrates, dass ihn eine Jahrzehnte lange Freundschaft mit dem früheren VfL-Torjäger Herbert Laumen verbindet, warum er den legendäre 12:0-Heimsieg gegen Borussia Dortmund verpasste, wie er den Pfostenbruch, die erste Meisterschaft und den Büchsenwurf erlebte und auf welchen legendären Spruch er bis heute noch von den Fans angesprochen wird. Hört jetzt rein in die 59. Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“. Viel Spaß!
Sat, 01 Jul 2023 - 1h 16min - 350 - Das Spezial: Tore für die Ewigkeit - Die Ausstellung in der FohlenWelt
Was macht ein Tor zu einem Tor für die Ewigkeit? Seine Schönheit oder das Resultat, zu dem es führt, der Torschütze oder der Gegner, seine Vorgeschichte oder die Folgen – oder alles zusammen? Eines der unbestrittenen Tore für die Ewigkeit jährt sich am kommenden Freitag, 23. Juni 2023, zum 50. Mal: Günter Netzers 2:1-Siegtreffer nach seiner Selbsteinwechslung im DFB-Pokalfinale gegen den 1. FC Köln. Dieser Treffer ist daher auch das Zugpferd der neuen Schau in der FohlenWelt, die den entsprechenden Titel trägt: „Tore für die Ewigkeit“. „Wir haben überlegt, welche ikonischen Tore gibt es denn noch in der Geschichte von Borussia und haben uns dann auf die Suche gemacht, mit dem sehr ambitionierten Ziel, elf Tore für die Ewigkeit auszusuchen“, erzählt Matthias Rech, Bereichsleiter FohlenWelt. „Uns war von Anfang an klar, dass jeder Tore anders empfindet und jeder Borussia-Fan seine eigenen elf oder vielleicht auch 20 Tore für die Ewigkeit hat. Das Schöne ist, dass man sofort anfängt, darüber zu diskutieren und über seine persönliche Auswahl nachzudenken.“ In dem rund 34-minütigen Gespräch mit Knippi berichtet Rech auch vom intensiven und manchmal etwas hitzigen Auswahlprozess der Tore. Er verrät, wieso eine erste Auswahl der elf ikonischen Borussia-Treffer kurzerhand nochmal geändert wurde, und gibt den einen oder anderen Treffer preis, der es aus verschiedenen Gründen nicht in die Sonderausstellung geschafft hat. Zur Darstellung der letztlich ausgewählten Treffer sagt Rech: „Wir haben versucht, jedes Tor auf eine andere Art und Weise darzustellen und seine Besonderheit herauszustellen. Das Ganze ist wieder multimedial aufbereitet – es gibt zu lesen, zu hören, zu sehen, und es gibt Mitmachaktionen.“ Anlässlich der Eröffnung von „Tore für die Ewigkeit“ und des Jubiläums des Pokalsieges 1973 wird am Freitag, 23. Juni, ab 15:00 Uhr in der FohlenSportsbar das DFB-Pokalfinale Borussias gegen den 1. FC Köln noch einmal in voller Länge gezeigt. Zu Gast sind auch die Pokalsieger Wolfgang Kleff und Christian Kulik. Moderiert wird die Veranstaltung von Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz. Wer einen der etwa 270 Plätze in der FohlenSportsbar ergattern will, schicke seine Reservierungsanfrage bitte per E-Mail an: sportsbar@borussia.de Öffnungszeiten FohlenWelt Donnerstag: 14:00 – 20:00 Uhr (Letzter Einlass: 19:15 Uhr) Freitag & Samstag: 10:00 – 18:00 Uhr (Letzter Einlass: 17:15 Uhr) Sonn- & Feiertage: 10:00 – 16:00 Uhr (Letzter Einlass: 15:15 Uhr) In den Schulferien in NRW zusätzlich Montag – Mittwoch: 10:00 – 18:00 Uhr (Letzter Einlass: 17:15 Uhr) Letzter Einlass ist jeweils 45 Minuten vor Schließung!
Wed, 21 Jun 2023 - 34min - 349 - Histörchen #21 - Borussia und der Bumsi
In der brandneuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ geht es um einen ganz besonderen Neuzugang der Saison 1977/78: Borussias erstes Maskottchen „Bumsi“. „Der damalige Manager Helmut Grasshoff hat sich höchstpersönlich um die Einführung gekümmert. Er wollte, dass sich die Fans auf humorvolle Weise mit Borussia identifizieren“, berichtet Pressesprecher Michael Lessenich. Dunkle verwuschelte Haare, ein Gesicht mit Ball und 25 Zentimeter hoch – bis in die 90er-Jahre blieb „Bumsi“ das VfL-Maskottchen, ehe ihn „Jünter“ 1998 ablöste. Doch bis heute genießt „Bumsi“ bei vielen Fans Kultstatus. Doch wie entstand der „liebenswerte“ Kobold damals eigentlich, wie kam er zu seinem Namen und wann nahm „Knippi“ ihn zum ersten Mal wahr – das alles erfahrt ihr in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“. Hört jetzt rein! Hier gibt es "Bumsi" übrigens zu kaufen!
Mon, 19 Jun 2023 - 17min - 348 - Das Spezial: Borussias Frauenteam in der Relegation
Am Sonntag um 14:00 Uhr treten Borussias Frauen im BORUSSIA-PARK zum Aufstiegsrelegations-Hinspiel gegen die SV Elversberg an. „Wir haben eine überragende Saison gespielt und sind Meister der Regionalliga West geworden. Die Relegation ist nun das i-Tüpfelchen für uns“, berichtet Trainer Jonas Spengler in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Das Spezial“. Nach einem holprigen Start kam seine Mannschaft immer besser in Fahrt und eroberte Rang eins. „Wir mussten uns erstmal gegenseitig kennenlernen und uns finden. Der Schlüsselmoment der Saison war das 3:3 in Bochum, als wir trotz eines ausgedünnten Kaders einen 0:3-Rückstand noch aufgeholt haben“, erzählt Spengler. Für das Hinspiel gegen Elversberg sind bereits jetzt rund 6.500 Karten vergriffen. Kaum eine VfL-Spielerin ist jemals vor so einer großen Kulisse aufgelaufen. „Wir freuen uns riesig, dass wir die Möglichkeit bekommen, im BORUSSIA-PARK zu spielen. Das ist eine große Ehre für uns“, sagt Kapitänin Madita Giehl. Trainer Spengler ergänzt: „Es ist richtig cool, dass so viele Leute Bock darauf haben, uns zuzuschauen. Wir wollen am Sonntag eine richtig geile Atmosphäre schaffen und den Grundstein für eine erfolgreiche Relegation legen.“ Wie Borussias Frauenmannschaft im Laufe der Saison eine Fohlen-DNA entwickelt hat, wie sie sich nun auf die besondere Partie am Sonntag vorbereitet und was auch Außenverteidigerin Carolin Corres und NLZ-Abteilungsleiter Norman Wittekopf dazu sagen – das alles und noch viel mehr erfahrt ihr jetzt in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Das Spezial“. Hört jetzt rein!
Wed, 07 Jun 2023 - 20min - 347 - Der Talk #59 Jonas Omlin
In der Ruhe liegt die Kraft – das ist das Motto von Jonas Omlin, der in der 59. Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“ zu Gast ist. In dem rund 40-minütigen Gespräch mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz, das ab sofort bei allen gängigen Podcast-Anbietern zu hören ist, berichtet der Schweizer, dass er schon als kleiner Junge zwischen die Pfosten gerückt ist. „Mein Vater und mein Bruder standen auch im Tor, deshalb hatte ich gar keine andere Wahl“, sagt der 29-Jährige. Das Torwart-Dasein ist auch bis heute das Einzige, was ihn so richtig am Fußball reizt. „Privat schaue ich wirklich sehr selten Spiele an und habe deshalb auch gar nicht so viel Ahnung davon“, erzählt Omlin. In dem abwechslungsreichen Talk erfahren die Zuhörer, dass der Schweizer ein sehr bodenständiger, positiver und harmoniebedürftiger Mensch ist, der am liebsten immer zu Null spielen möchte. „Wenn ich auf dem Platz stehe, bin ich sehr ehrgeizig. Bei kleineren Spielen im Privaten lasse ich aber auch mal meine Frau gewinnen“, berichtet Omlin lachend. Was ihn vor seinem Wechsel zu Borussia beeindruckt hat, wie er sich bei den Fohlen eingelebt hat, warum Breel Embolo auf dem Platz ein „ekelhafter Typ ist“ und welche Ausbildung Omlin als Jugendlicher gemacht hat, erfahrt ihr ebenfalls in der 59. Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“. Hört jetzt rein!
Thu, 01 Jun 2023 - 41min - 346 - Das Spezial: Borussias Saisonabschlusstour 2023
Borussia begibt sich ab dem morgigen Pfingstmontag auf eine dreitätige Saisonabschlusstour. Neben zwei Freundschaftsspielen, die beide kostenlos auf FohlenTV, YouTube und Facebook übertragen werden, stehen ein Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen und ein Fantreffen in Aken auf dem Programm. Bevor sich die Fohlen in die Sommerpause verabschieden und erst am 7. Juli zu den medizinischen Untersuchungen zurück im BORUSSIA-PARK erwartet werden, gehen sie noch auf eine dreitägige Saisonabschlusstour. Los geht’s am morgigen Pfingstmontag um 15:00 Uhr mit dem Freundschaftsspiel in der Marko-Mock-Arena beim FC Oberneuland. Der Bremer Oberligist und Borussia waren bereits in der Saison 2020/21 in der ersten Runde des DFB-Pokals aufeinandergetroffen. Da die Oberneuländer damals pandemie-bedingt keine Einnahmen aus dem Spiel generieren konnten, hatte sich Borussia auf Anfrage des Fünfligisten schnell dazu bereiterklärt, noch einmal in Oberneuland anzutreten, wenn die Pandemie beendet ist. Tickets gibt es noch an der Tageskasse. Am Dienstag besucht der VfL-Tross am Vormittag die Gedenkstätte Bergen-Belsen. Das Mahnmal im Kreis Celle war von 1943 bis 1945 ein nationalsozialistisches Konzentrationslager. Bis zur Befreiung durch britische Truppen am 15. April 1945 starben im KZ Bergen-Belsen mehr als 50.000 Menschen aufgrund der Haftbedingungen. Für Tausende war es eine Durchgangsstation zur Ermordung in Vernichtungslagern. Nach der Besichtigung der Gedenkstätte wird ein gemeinsames Mittagessen in dem dortigen Museumscafé stattfinden, bei dem die Borussen ihre zuvor gesammelten Eindrücke verarbeiten können. Am Dienstagnachmittag geht es dann weiter ins rund 200 Kilometer entfernte Aken an der Elbe in Sachsen-Anhalt. Dort wird Heiko Kuntz, FPMG-Regionalbetreuer Ost, am Abend ein Fantreffen organisieren, zu dem vorab Mitglieder der Fanclubs aus der umliegenden Region eingeladen wurden. Beim gemeinsamen Grillen auf dem Vereinsgelände des FC Stahl Aken können sich die Anhänger mit den Borussia-Spielern austauschen, Autogramme holen und Fotos schießen. Am Mittwochabend (18:00 Uhr) schließen die Fohlen ihre Abschlusstour mit einem weiteren Freundschaftsspiel bei Drittligist Hallescher FC, der gerade den Klassenerhalt perfekt gemacht hat, ab. Borussia-Fans können sowohl über den Online-Ticketshop des HFC als auch an der Tageskasse Eitrittskarten für diese Partie erwerben. Für Gäste-Fans stehen im Leuna-Chemie-Stadion insgesamt 1.200 Stehplätze im Block 11 (Ticketpreis: 10 Euro) sowie 210 Sitzplätze im Block 10 (Ticketpreis: 15 Euro) zur Verfügung. Beide Freundschaftsspiele der Fohlen werden auch kostenlos auf FohlenTV, YouTube und Facebook übertragen. Neue Folge: „FohlenPodcast – Das Spezial“ Im Vorfeld der Tour hat sich Moderator Torsten Knippertz für die neuste Ausgabe des „FohlenPodcast – Das Spezial“ Geschäftsführer Markus Aretz an seine Seite geholt. „Auf der Saisonabschlusstour wird nicht nur Fußball gespielt, es passiert noch viel mehr“, bekräftigt Knippertz darin. In der rund 38-minütigen Ausgabe sind auch noch weitere spannende Gesprächspartner zu hören. So hat sich „Knippi“ unter anderem mit dem Stadionsprecher des FC Oberneuland Florian „Diette“ Dietrich unterhalten, der „eine unglaublich geile Bratwurst“ zu empfehlen hat. Darüber hinaus kommt auch Heiko Kuntz, FPMG-Regionalbetreuer Ost und Organisator des Fantreffens, zu Wort. Hört jetzt rein!
Mon, 29 May 2023 - 37min - 345 - Warm-up #69 - #BMGFCA
Im Mittelpunkt der brandneuen Folge des „FohlenPodcast – Warm-up“ steht natürlich der bevorstehende Abschied von VfL-Kapitän Lars Stindl, der gegen Augsburg zum letzten Mal nach acht Jahren das Fohlen-Dress überstreifen wird. „Ich habe im Fußball selten einen so bodenständigen und sympathischen Menschen erlebt“, sagt Borussia-Volontär Tim Rother. Sich ebenso von Borussia verabschieden werden am Samstag Ramy Bensebaini und Marcus Thuram. „Ich kann die Emotionen der Fans verstehen. Trotzdem haben die beiden in den vergangenen vier Jahren viel für den Verein geleistet, deshalb würde ich morgen applaudieren, statt zu pfeifen“, sagt Rother. In den Top drei benennen die beiden Protagonisten passenderweise ihre schönsten Abschiedslieder. O-Töne von Cheftrainer Daniel Farke aus der aktuellen Pressekonferenz gibt es natürlich auch wieder. Und zum Ende der Folge kommen auch noch einige Fans zu Wort. Hört jetzt rein in die 69. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. Viel Spaß!
Fri, 26 May 2023 - 20min - 344 - Warm-up #68 - #B04BMG
In der rund 15-minütigen Folge Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“ widmen sich Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Lübbo Popken Borussias letzten Auswärtsmatch der Saison am Sonntagabend (19:30 Uhr) bei Bayer Leverkusen. Anhand zahlreicher Statistiken nähern sie sich dem rheinischen Duell und schweifen dabei auch in die Historie ab. Zudem sprechen die beiden über das 2:3 im Hinspiel, das für Popken eines der „Knackspiele“ in dieser Saison war. „Das hat etwas mit der Mannschaft gemacht“, sagt der Pressesprecher. O-Töne von Cheftrainer Daniel Farke aus der aktuellen Pressekonferenz gibt es auch wieder. Das alles und noch viel mehr hört ihr jetzt in der 68. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. Viel Spaß!
Fri, 19 May 2023 - 15min - 343 - Histörchen #20 - Borussia und das Finale, das keiner wollte
„Es ist wieder Zeit für Geschichten aus der Geschichte Borussias“. Mit diesen Worten eröffnet Moderator Torsten Knippertz die brandneue Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. An seine di Seite geholt hat er sich diesmal wieder Matthias Rech. Der FohlenWelt-Bereichsleiter klärt „Knippi“ in der knapp 20-minütigen über einen Wettbewerb auf, der lediglich in der Spielzeit 1972/73 ausgetragen wurde. In dem DFB-Ligapokal stieß Borussia ins Endspiel vor und kam dadurch auf die sagenhafte Zahl von 64 Pflichtspielen in einer Saison. Doch wie sah Borussias Weg bis in dieses Finale aus? Was sagte Trainer Hennes Weisweiler über den neu geschaffenen Wettbewerb? Und vor allem: Wieso hatte bei Borussia niemand so richtig Lust darauf, das Endspiel zu bestreiten, das weshalb wenig überraschend mit 0:4 bei Hamburger SV verloren ging. Die Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen rund um das „Finale, das keiner wollte“ gibt’s in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“. Hört jetzt rein!
Fri, 19 May 2023 - 16min - 342 - Warm-up #67 - #BVBBMG
„Es gibt nur eine Borussia“, betont Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz in der brandneuen Folge des „FohlenPodcast – Warm-up“ mit Blick auf das anstehende Auswärtsspiel der Fohlen beim BVB mit einem Augenzwinkern. Gemeinsam mit Borussia-Volontär Tim Rother spricht „Knippi“ über die Bilanz zwischen den beiden Mannschaften, die für die Dortmunder spricht. Von den zurückliegenden vier Duellen, konnte der VfL aber drei für sich entscheiden. „Das haben die meisten nicht auf dem Schirm“, sagt Knippertz. Darüber hinaus spricht das Podcast-Duo auch über die guten Statistiken der Dortmunder in dieser Bundesliga-Saison. „Da werden wir aber auch einiges dagegenzusetzen haben“, unterstreicht Rother, der zudem daraufhin weist, dass es für beide Mannschaften in der laufenden Spielzeit bereits das achte Top-Spiel am Samstagabend um 18:30 Uhr ist. Die beiden geben zudem ein Personal-Update und blicken noch einmal kurz zurück auf das jüngste Heimspiel gegen den VfL Bochum samt des überaus emotionalen Treffers zum 2:0 durch Lars Stindl. O-Töne von Cheftrainer Daniel Farke aus der aktuellen Pressekonferenz gibt es natürlich auch wieder. Hört jetzt rein in die 67. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. Viel Spaß!
Fri, 12 May 2023 - 15min - 341 - Warm-up #66 - #BMGBOC
Borussia-Volontär Tim Rother freut sich in der brandneuen Folge des „FohlenPodcast – Warm-up“ auf „einen magischen Samstagnachmittag“ im BORUSSIA-PARK. „Ich finde es immer geil, wenn ein Traditionsverein mit vielen Fans im Rücken zu uns kommt und es emotional wird. Das sind für mich die schönsten Spiele“, sagt der 25-Jährige mit Blick auf die Heimpartie der Fohlen am morgigen Samstag (15:30 Uhr) gegen den VfL Bochum. Und auch Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz blickt voller Vorfreude auf das Spiel: „Spätestens seit dem Relegationsspiel 2011 sind die Duelle gegen den VfL Bochum immer etwas Besonderes.“ Einer der besonders gern trifft gegen die Bochumer ist Alassane Plea. Der Franzose trat bislang dreimal im Borussia-Trikot gegen den VfL Bochum an – und erzielte jeweils einen Treffer. „Bochum scheint ein guter Gegner für ihn zu sein. Zudem steht Lasso vor seinem 50. Pflichtspiel-Tor für Borussia“, erzählt Rother. „Wer würde es ihm nicht wünschen, dass er jetzt seinen Jubiläumstreffer erzielt?“ Knippi und Rother sprechen auch über die Charakter- und Mentalitätsstärke der Gäste sowie ihre etwas überraschenden Laufstatistiken. Zum Ende dieser „Warm-up“-Folge empfiehlt Rother zudem allen Zuhörern den Podcast von Julian Weigl und dessen Ehefrau. In „extra süß sauer“ erhalte man exklusive Einblicke in das Privatleben des 27-Jährigen. „Das ist echt spannend und hat mich gerade ein bisschen gepackt“, verrät Rother. Hört daher jetzt unbedingt rein – in die 66. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“ sowie in den Jule Weigls Podcast „extra süß sauer“. Viel Spaß!
Fri, 05 May 2023 - 15min - 340 - Der Talk #58 Oliver Neuville
In der 58. Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“ spricht Oliver Neuville, der am heutigen 1. Mai seinen 50. Geburtstag feiert, In dem 40-minütigen Gespräch mit Moderator Torsten "Knippi" Knippertz erzählt Neuville zudem, dass er schon als Kind immer einen Ball haben wollte, warum Griechenland sein liebstes Reiseziel ist, und was Jonas Hofmann damit zu tun hat, dass er seit zwei Jahren keinen Zucker mehr zu sich nimmt. Darüber hinaus verrät der frühere VfL-Angreifer, welches Tor das wichtigste seine Karriere war und welche seiner Vorlagen bei Borussia er sogar noch höher einschätzt als seine eigenen Tore. Hört jetzt rein in der 58. Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“.
Mon, 01 May 2023 - 40min - 339 - Warm-up #65 - #VFBBMG
„Ich erwarte einen heißen Tanz. Die Konstellation verspricht auf jeden Fall viel Spannung“, sagt Borussias Pressesprecher Lübbo Popken in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. In der knapp 15-minütigen Folge widmet er sich gemeinsam mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz dem bevorstehenden Auswärtsmatch der FohlenElf am morgigen Samstagnachmittag beim VfB Stuttgart. Die beiden thematisieren auch den „Hexenkessel“, der die Fohlen morgen erwarten dürfte. „Emotionen, die gegen dich gerichtet sind, können dich auch pushen. Diese Energie gilt es, in die richtigen Bahnen zu lenken“, sagt Popken. Knippi und er sprechen ebenso darüber, wer Marcus Thuram und womöglich auch Manu Koné und Ramy Bensebaini ersetzen könnte, die derzeit gute Verfassung und die Comeback-Qualitäten der Gastgeber sowie Borussias Ziele für das Saisonfinale. In den „Top 3“ nennen die beiden ihre Lieblingsnamen in Fußballvereinen. O-Töne von Cheftrainer Daniel Farke aus der aktuellen Pressekonferenz gibt es natürlich auch wieder. Das alles und noch viel mehr gibt’s in der 65. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. Viel Spaß!
Fri, 28 Apr 2023 - 13min - 338 - Warm-up #64 - #BMGFCU
„Hey und Hallo“ heißt es auch zu Beginn der brandneuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. Allerdings sagt diese Worte ausnahmsweise nicht der etatmäßige Moderator Torsten Knippertz. Denn „Knippi“ hat es wegen des Bahnstreiks nicht rechtzeitig zurück nach Hause geschafft, weshalb im Podcast diesmal Pressesprecher Michael Lessenich und Volontär Tim Rother zu hören sind. Gemeinsam blicken sie in dem rund 20-minütigen Gespräch auf das Heimspiel am Sonntagabend (19.30 Uhr) gegen Union Berlin voraus. Die beiden sprechen über die Stärken der Hauptstädter, die in der Bundesliga aktuell auf dem dritten Platz rangieren. „Es wird eine sehr unangenehme Aufgabe“, betont Lessenich. Gleichzeitig hebt er aber auch die guten Leistungen der FohlenElf in den vergangenen Wochen hervor. „Gerade, was wir derzeit defensiv abliefern, gefällt mir gut“, sagt Borussias Pressesprecher. Neben einem personellen Update sprechen die beiden Protagonisten auch über das gelungene Comeback von Julian Weigl und die Vertragsverlängerung von Joe Scally. Rother gibt zudem einen Überblick über die bevorstehenden Partien der Frauen sowie der U23, U19 und U17. In den Top drei nennen Rother und Lessenich ihre Lieblingsmaskottchen im deutschen Fußball. O-Töne von Cheftrainer Daniel Farke aus der aktuellen Pressekonferenz gibt es natürlich wieder zu hören. Hört jetzt rein!
Fri, 21 Apr 2023 - 20min - 337 - Histörchen #19 - Borussia und Liverpool FC
„Es ist der 19. Es ist Histörchen-Zeit. Es ist Zeit für Geschichten aus der Geschichte von Borussia Mönchengladbach – unser aller Lieblingsklub.“ Mit diesen Worten eröffnet Moderator Torsten Knippertz die brandneue Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. Für diese an seine Seite geholt hat sich „Knippi“ einmal mehr Pressesprecher Michael Lessenich, der ihn mit allerlei Anekdoten und Kuriositäten rund um Borussias erstes Europapokal-Duell mit dem FC Liverpool überrascht. Dieses ist inzwischen fast 50 Jahre her und war gleich das Endspiel um den UEFA-Cup. Doch wie sah Borussias Weg bis in dieses Finale aus? Was sagte Trainer Hennes Weisweiler vor den Duellen mit den „Reds“? Welche Auswirkungen hatte das Wetter in England auf das Hinspiel? Und wieso avancierte Borussias „Tormaschine“ Jupp Heynckes in Liverpool zum tragischen Helden? Die Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen rund Borussias erstes Europapokal-Duell mit dem FC Liverpool in der Saison 1972/73 gibt’s in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“. Hört jetzt rein!
Wed, 19 Apr 2023 - 17min - 336 - Warm-up #63 - #SGEBMG
„Spiele gegen Eintracht Frankfurt sind besonders, da knistert’s immer“, sagt Michael Lessenich in der 63. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. In dieser blickt Borussias Pressesprecher gemeinsam mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz auf das morgige Auswärtsspiel der Fohlen in der Main-Metropole. Die beiden sprechen über die Stärken der Hessen, die in der Bundesliga aktuell mit 41 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz rangieren, die stets gute Stimmung im Frankfurter Stadion sowie die personelle Lage der Fohlen vor dem Duell. Auch einen O-Ton von Cheftrainer Daniel Farke aus der aktuellen Pressekonferenz gibt es natürlich wieder zu hören. Darüber hinaus thematisiert das Duo selbstverständlich auch das, was Lessenich als „die große Nachricht dieser Woche“ bezeichnet: Die Entscheidung von Lars Stindl, Borussia nach Saisonende zu verlassen und in seine Heimat zurückzukehren. „Wahrscheinlich brauchen wir keinem Hörer erklären, dass Lars kein Spieler wie jeder andere ist. Er ist ein Wahnsinnsspieler, aber auch ein unglaublich toller Mensch“, unterstreicht Lessenich. „Er hat uns bei Borussia von 2015 bis heute in einer unglaublichen Art und Weise begleitet, die meiste Zeit als Kapitän.“ Daher gehören die letzten Worte dieser „Warm-up“-Folge auch dem „Capitano“ mit seiner Botschaft, die er in dieser Woche an die Borussia-Fans richtete und in der er unter anderem sagt: „Meine Zeit bei Borussia war die schönste meines Lebens, und das werde ich diesem Verein nie vergessen.“ Hört jetzt rein!
Fri, 14 Apr 2023 - 13min - 335 - Warm-up #62- #BMGWOB
In der brandneuen Folge des „FohlenPodcast – Warm-up“ brechen Torsten „Knippi“ Knippertz und Borussia-Volontär Tim Rother mit alten Denkmustern. Die beiden tauschen ihre Rollen. So eröffnet Rother die 62. Ausgabe des „Warm-up“ als Moderator und begrüßt „Knippi“ als seinen Gast. Was aber gleichbleibt: Gemeinsam blicken die beiden auf die anstehende Aufgabe der Fohlen – in diesem Fall das Heimspiel am Ostersonntag (15:30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg. Das Duo thematisiert in diesem Zusammenhang die Heimstärke der Borussen und „Knippi“ unterstreicht: „Ich habe ein gutes Gefühl. Gerade in den Heimspielen hat die Mannschaft in dieser Saison gezeigt, wozu sie im Stande ist.“ Natürlich nehmen Rother und Knippertz auch den kommenden Gegner genau unter die Lupe und blicken auf die starken Werte der Niedersachsen was intensive Läufe und Sprints angeht. Die beiden erklären zudem, wieso Maxi Arnold für sie in jeder Hinsicht für den VfL Wolfsburg steht und in der „Top 3“ nennen sie ihre „All Time Favorite Player“ von Borussia Mönchengladbach. Das alles und noch viel mehr gibt es in der 62. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. Hört jetzt rein!
Fri, 07 Apr 2023 - 21min - 334 - Der Talk #57 Jan Olschowsky
„Knippi hat mich jetzt endlich auch mal dazu genommen. Er hat mich lange einfach ausgeschlossen aus diesem Podcast – aber gut, jetzt bin ich dabei gewesen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht“, unterstreicht Jan Olschowsky lachend und mit einem Augenzwinkern am Ende der 57. Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“. In dem knapp einstündigen Gespräch mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz, das ab sofort bei allen gängigen Podcast-Anbietern verfügbar ist, berichtet Borussias Keeper ebenso humorvoll von seinen fußballerischen Anfängen und seinem allerersten Spiel für seinen Heimatverein SV Glehn – im Oliver-Kahn-Trikot. „Ich bin auch direkt ins Tor gegangen“, erinnert sich der heute 21-Jährige. In dem sehr launigen Gespräch erzählt Olschowsky außerdem, wie sein Wechsel 2009 zu Borussia zustande kam, und wie es für ihn war, im Alter von 16 Jahren erstmals mit der Lizenzmannschaft der Fohlen trainieren zu dürfen. Auch wieso damit einer seiner „Top 3“ der unangenehmsten Momente in seinem Leben verbunden war, gibt der Torhüter preis. Olschowsky liefert zudem spannende Einblicke in seine Gefühlswelt in den Stunden und Minuten vor seinem Bundesliga-Debüt im November des vergangenen Jahres beim VfL Bochum und spricht über das damals folgende Heimspiel gegen Borussia Dortmund. „Das war schon geil“, ist nur ein Teil seiner Beschreibungen dieses Tages. Welche Fußballregel er gerne ändern würde, welcher Leidenschaft er abseits des Fußballplatzes am liebsten nachgeht und welcher Emoji in der alten Torwart-WhatsApp-Gruppe für Yann Sommer stand erfahrt ihr ebenfalls in der 57. Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“. Hört jetzt rein!
Sat, 01 Apr 2023 - 56min - 333 - Das Spezial: Verantwortung in Fußballschuhen
Wer die Sonderausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“ in der FohlenWelt noch nicht besucht hat, sollte sich beeilen. Denn nur noch bis Sonntag ist diese in Borussias interaktivem Vereinsmuseum zu sehen. In der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Das Spezial“, die ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar ist, lassen Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und FohlenWelt-Bereichsleiter Matthias Rech diese ganz besondere Ausstellung schon mal Revue passieren. In dem rund halbstündigen Gespräch verrät Rech, wie es überhaupt zur Idee für diese Exposition kam und welche bedeutende Rolle dabei das Freundschaftsspiel Borussias in Israel im Februar 1970 sowie Borussias Satzungsänderung im Jahr 2021 spielten. Die beiden blicken aber auch noch einmal auf das umfangreiche Rahmenprogramm, das in den vergangenen Wochen und Monaten begleitend zur Sonderausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“ in der FohlenWelt stattgefunden hat – beispielsweise der Talk-Abend mit Kapitän Lars Stindl zum Thema „Fankultur und Vielfalt – Diskriminierung und Anti-Diskriminierung in der Kurve“ oder der Vortrag der Holocaust-Überlebenden Eva Weyl, die mehr als 200 anwesenden Schülerinnen und Schülern ihre bewegende Geschichte als verfolgte Jüdin in der NS-Zeit erzählte. „Zu allen Themen hatten wir ein sehr interessiertes Publikum, das tolle Fragen gestellt und zum Teil tolle Geschichten beigetragen hat“, sagt Rech. „Das zeigt, dass es sehr viele Fußballfans gibt, die über den Strafraum hinausdenken.“ Zum Schluss des Podcasts zitiert Rech dann Moshe Schaffer, den ältesten Sohn des früheren israelischen Nationaltrainers Emanuel „Eddi“ Schaffer, der bei einem der vielen Talkabende rund um die Sonderausstellung in der FohlenWelt treffend sagte: „Dass ihr das macht, zeigt, dass Borussia immer noch ein Verein mit einem großen Herzen ist.“
Fri, 31 Mar 2023 - 31min - 332 - Warm-up #61 - #KOEBMG
„Vor so einem Spiel gibt es deutlich interessante Dinge als Statistiken“, sagt Borussias Pressesprecher Lübbo Popken in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. In der knapp 20-minütigen Folge widmet er sich gemeinsam mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz dem bevorstehenden Derby der FohlenElf am Sonntagnachmittag beim 1. FC Köln. Die beiden erinnern an emotionale Derbys in der Vergangenheit, erörtern, warum dieses Spiel eine so hohe Bedeutung hat und wieso Tabellenplätze bei diesem speziellen Einzelereignis keine Rolle spielen. „Man gönnt dem anderen nichts, braucht sich aber trotzdem gegenseitig“, betont Knippi und weist daraufhin, dass Gewalt keinen Platz beim Derby haben darf. „Es soll heiß hergehen, aber nur auf dem Platz und mit Gesängen in der Kurve“, betont er. In den „Top 3“ sprechen die beiden diesmal darüber, welche Dinge sie an einem Derby am meisten schätzen. O-Töne von Cheftrainer Daniel Farke aus der aktuellen Pressekonferenz gibt es natürlich auch wieder. Das alles und noch viel mehr hört ihr in der 61. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. Viel Spaß!
Fri, 31 Mar 2023 - 18min - 331 - Histörchen #19 - Die Anzeigetafel vom Bökelberg
Sie ist das größte, schwerste und wahrscheinlich markanteste Exponat in der FohlenWelt – die Anzeigetafel vom Bökelberg. Von 1974 bis 1993 hatte sie im altehrwürdigen Stadion in Eicken bei Heimspielen der FohlenElf den jeweiligen Spielstand angezeigt. Seit 2019 hat sie nun ihren Platz im Raum „Torfabrik“ in Borussias interaktivem Vereinsmuseum. Doch wie viele Glühbirnchen sorgten eigentlich dafür, dass auf ihr der jeweilige Spielstand angezeigt werden konnte? Bei welchem Spiel war die legendäre Anzeigetafel erstmals auf dem Bökelberg in Betrieb? Und welche „Schwierigkeiten“ gab es bei ihrem Einzug in die FohlenWelt? In der neuen Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“, der ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar ist, klären Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Borussias Pressesprecher Michael Lessenich nicht nur die Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen, sondern sprechen auch darüber, wieso diese legendäre Anzeigetafel sinnbildlich für den Fußball im Allgemeinen stehen kann und welche Geschichten sie ganz persönlich mit ihr verbinden. Hört jetzt rein!
Sun, 19 Mar 2023 - 16min - 330 - Warm-up #60 - #BMGSVW
In der 60. Folge des „FohlenPodcast – Warm-up“ kommen Torsten „Knippi“ Knippertz und Tim Rother, Volontär in der Medien- und Kommunikationsabteilung von Borussia, nicht drumherum zumindest kurz auf das Hinspiel zwischen dem SV Werder Bremen und Borussia zu blicken, das die Fohlen 1:5 verloren. Schnell richten die beiden aber den Fokus auf die anstehende Begegnung der beiden Teams am Freitagabend (20:30 Uhr), das wieder bei null beginnt. „Uns erwartet ein echt intensives Spiel“, unterstreicht Rother und fragt sich, ob die Partie aufgrund der Tabellenkonstellation – Borussia (10.) und Bremen (11.) sind aktuell direkte Tabellennachbarn mit jeweils 30 Punkten auf dem Konto – wohl auch ein sogenanntes „Sechs-Punkte-Spiel“ ist. Darüber hinaus sprechen Knippertz und Rother über Bremens Top-Torjäger Niclas Füllkrug sowie die gute Tor-Bilanz von VfL-Kapitän Lars Stindl in Spielen gegen die Hanseaten. Auch eine mögliche Rückkehr von Jonas Omlin am Freitagabend zwischen die Pfosten ist Thema in dem knapp 20-minütigen Gespräch. In der „Top-3“ nennen die beiden zudem jeweils drei Songs, die sie gerne einmal in der Halbzeitpause im BORUSSIA-PARK hören würden. Das alles und noch viel mehr gibt’s in der brandneuen Folge des „FohlenPodcast – Warm-up“. Hört jetzt rein!
Thu, 16 Mar 2023 - 19min - 329 - Warm-up #59 - #RBLBMG
„An guten Tagen können wir jeden schlagen, auch Leipzig“, sagt Borussias Pressesprecher Lübbo Popken in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. In der rund 20-minütigen Folge des „Warm-Up“ widmet er sich gemeinsam mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz dem Auswärtsmatch der FohlenElf am morgigen Samstagnachmittag beim aktuellen Tabellenvierten RB Leipzig. Die beiden erinnern an die starke Leistung beim 3:0 im Hinspiel, thematisieren verschiedene Statistiken rund um dieses Duell und geben ein personelles Update. Die beiden ordnen zudem das jüngste 0:0 gegen SC Freiburg ein, sprechen über die verrückte Saison von Tobias Sippel und die generell ungewöhnliche Situation auf der Torhütersituation und äußern Verständnis für den Unmut der Fans für die teils unglücklichen Anstoßzeiten der FohlenElf. In den „Flop 3“ sprechen die beiden diesmal darüber, welche Dinge ihnen beim Fußball am meisten auf die Nerven gehen. O-Töne von Cheftrainer Daniel Farke aus der aktuellen Pressekonferenz gibt es natürlich auch wieder. Das alles und noch viel mehr gibt’s in der 59. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. Viel Spaß!
Fri, 10 Mar 2023 - 22min - 328 - Das Spezial: Nachhaltigkeit
Die Fohlen machen sich auf den Weg in eine nachhaltigere Zukunft und werden somit einmal mehr ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht. „Nachhaltigkeit ist ein großes und wichtiges Thema, das uns als Fußballverein beschäftigen muss“, unterstreicht Markus Aretz (Foto). In der neusten Folge des „FohlenPodcast – Das Spezial“ erörtert Borussias Geschäftsführer gemeinsam mit Moderator Torsten Knippertz unter anderem, welche Maßnahmen der Klub ergreift, um nachhaltiger zu sein und ein Bewusstsein für klimaneutrales Handeln zu schaffen. Denn klar ist: „Diese Arbeit ist erst am Anfang, sie ist bei weitem noch nicht beendet und wird auch nie beendet sein“, erklärt Aretz. In der rund 45-minütigen Ausgabe kommen zudem Sportdirektor Roland Virkus und einige von Borussias Mitarbeitern zu Wort, ebenso Vertreter des TÜV Rheinland und des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU). „Der Sport bietet innerhalb unserer Gesellschaft eine große Bühne. Ich finde es immens wichtig, dass wir uns da engagieren. Der Fußball kann in diesem Bereich viel leisten“, befindet Virkus. Markus Frieben, Leiter Stabsstelle Nachhaltigkeit und CSR bei Borussia, erklärt derweil, welche Herausforderungen sich im Zuge dessen ergeben haben und wie der Verein diese meistert. Das alles und noch viel mehr gibt’s in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Das Spezial“. Hört jetzt rein!
Tue, 07 Mar 2023 - 44min - 327 - Warm-up #58 - #BMGSCF
Für die neue Folge des „FohlenPodcast – Warm-up“ hat sich Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz erneut Borussias Pressesprecher Lübbo Popken an die Seite geholt. Gemeinsam blicken die beiden auf das anstehende Heimspiel der Fohlen am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg. Dafür ziehen sie verschiedene Statistiken rund um diese Begegnung, die Fohlen und die Mannschaft von Trainer Christian Streich heran und Popken unterstreicht: „In jedem Bundesligaspiel gibt es drei Punkte zu gewinnen und jeder Punkt ist wichtig.“ Zudem spricht das Duo über die beiden Ex-Borussen Matthias Ginter und Vincenzo Grifo, die inzwischen beide wieder das Trikot der Breisgauer tragen, und verraten in der „Top 3“, welche Getränke sie am liebsten konsumieren – beim Fußballspielen, beim Fußballschauen im Stadion sowie zuhause auf der Couch. Garniert wird das Gespräch der beiden Protagonisten mit O-Tönen von Trainer Daniel Farke aus der aktuellen Pressekonferenz. Hört jetzt rein in die 58. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“!
Fri, 03 Mar 2023 - 20min - 326 - Der Talk #56 Yvandro Borges Sanches
Im FohlenPodcast ist Träumen nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht. Und so antwortet Yvandro Borges Sanches auf die Frage, welche Schlagzeile er in Zukunft gerne über sich lesen würde, mit: „Borges Sanches gewinnt den Ballon D’Or“. In der 56. Ausgabe des „FohlenPodcast – der Talk“ redet Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz mit Borussias Youngster über dessen fußballerische Anfänge in Luxemburg und seinen Weg zu den Fohlen. „Bei uns zuhause auf der Straße sind nie viele Autos vorbeigefahren. Da haben meine Kumpels und ich immer Fußball gespielt“, verrät der 18-Jährige, lässt dabei mehr über sich als Privatperson erfahren und liefert darüber hinaus einen spannenden Einblick in das Internatsleben bei Borussia. Außerdem blicken die beiden auf das kommende Heimspiel der FohlenElf gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) voraus – dabei kommen Erinnerungen hoch: Denn im Hinspiel feierte Borges Sanches, der sich selbst als „ruhigen, lockeren und bodenständigen“ Typ bezeichnet, sein Bundesligadebüt im VfL-Trikot: „Da war ich wirklich sehr stolz und glücklich.“ Welche besondere Rolle Borges Sanches‘ Lehrerin im Hinblick auf seine noch junge Karriere zuteilwird, welche Mannschaft der Offensivspieler im Weltfußball supportet und warum Bayerns Joao Cancelo sein bislang unangenehmster Gegenspieler war, erfahrt ihr in der neusten Folge des „FohlenPodcast – der Talk“.
Wed, 01 Mar 2023 - 25min - 325 - Warm-up #57 - #M05BMG
In der 57. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“ ist zum zweiten Mal die Stimme von Kristina Rost zu hören. Die Mitarbeiterin der Pressestelle sowie „Teamlead Web/App Entwicklung“ begleitete die FohlenElf in dieser Saison bislang einmal beruflich zu einem Auswärtsspiel – und prompt gelang der einzige Erfolg in der Fremde (4:1 bei der TSG Hoffenheim). Am Freitag wird sie nun die Reise zur Partie der FohlenElf in Mainz mit antreten. „Wenn Borussia auch dort gewinnt, ist klar, dass du dann jedes Mal mitfahren musst“, kündigt „Knippi“ grinsend an. Neben diesem persönlichen Einblick werfen die beiden einen Blick auf die bislang positive Bilanz der Fohlen gegen die Rheinhessen, schauen auf die bittere 0:1-Niederlage im Hinspiel zurück und geben ein personelles Update. In den Top drei geht es diesmal um Lieblingsessen während eines Fußballspiels. Knippi berichtet dabei von einer kulinarischen Gemeinsamkeit mit Cheftrainer Daniel Farke und verrät, welchen Ort man im Stadion vermeiden sollte, wenn man keine Süßigkeiten essen möchte. Garniert wird das Gespräch der beiden Protagonisten mit O-Tönen von Daniel Farke aus der aktuellen Pressekonferenz.
Thu, 23 Feb 2023 - 19min - 324 - Histörchen #18 - Borussia und die jecken Prinzen
„Was im Rheinland zweimal stattgefunden hat, ist Tradition. Beim dritten Mal ist’s Brauchtum“, unterstreicht Matthias Rech, Team Lead Print-Redaktion und Bereichsleiter FohlenWelt, augenzwinkernd zu Beginn der Februar-Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“. Und um das wohl älteste überlieferte Brauchtum im Rheinland geht es auch inhaltlich in der neuen Folge dieses Podcast-Formats – den Karneval. So sprechen Rech und Knippertz in der rund 25-minütigen Ausgabe über berühmte Borussen, die im Mönchengladbacher Karneval einmal Prinz waren. Helmut Grashoff zählt zum Beispiel dazu. Dieser übte das Amt in der Session 1961/62 aus – und wurde nur wenige Wochen später Manager von Borussia Mönchengladbach. Wieso Grashoff etwas irreführend als „Katastrophen-Prinz“ bezeichnet wurde und welche ehemaligen Borussen ebenfalls dieses Amt innehatten erfahrt ihr in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ebenso wie von wem die Aussage stammt, Mönchengladbach habe ein Sommerbrauchtum, ein Winterbrauchtum sowie ein Ganzjahresbrauchtum und was er damit meint. Hört jetzt rein!
Sun, 19 Feb 2023 - 25min - 323 - Warm-up #56 - #BMGFCB
In der 56. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“ unterhält sich Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz mit Stefan Schinken, Borussias Bereichsleiter für Online und Social Media, über den Bundesliga-Klassiker zwischen Borussia und dem FC Bayern München, der dieses Mal am Karnevalssamstag (15:30 Uhr) im BORUSSIA-PARK steigt. Passend dazu gibt es einen Blick in Borussias „Karnevals-Statistik“ und eine „Top 3“ der besten Fußballer-Kostüme. Neben dem sportlichen Duell mit dem Rekordmeister, das in den vergangenen Jahren häufig gut für die Fohlen verlaufen ist und über das Schinken deshalb unter anderem sagt „Wir haben gesehen, dass es auch gegen diese Mannschaften funktionieren kann“, blicken die beiden natürlich auch auf die Rückkehr von Yann Sommer, der vor dem Spiel noch offiziell von Borussia verabschiedet wird. Und natürlich gibt es auch wieder O-Töne von Cheftrainer Daniel Farke und Sportdirektor Roland Virkus aus der aktuellen Pressekonferenz der Fohlen. Hört daher jetzt rein in die 56. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. Viel Spaß!
Fri, 17 Feb 2023 - 22min - 322 - Warm-up #55 - #BSCBMG
Für die 55. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“ hat sich Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz erneut Tim Rother, Volontär in der Medien- und Kommunikationsabteilung von Borussia, an die Seite geholt. Gemeinsam blicken die beiden auf das am Sonntag (15:30 Uhr) anstehende Auswärtsspiel der Fohlen bei Hertha BSC. „Das wird ein sehr hartes Stück Arbeit“, unterstreicht Rother in dem rund 25-minütigen Gespräch und bezeichnet die Ausgangslage vor diesem Duell als „leicht trügerisch“. Der 24-Jährige erzählt auch, wieso er das Berliner Olympiastadion so gerne mag, und gibt preis, dass er die Partie der FohlenElf in Berlin gar nicht komplett wird sehen können, da er zu dieser Zeit beim Top-Spiel der Regionalliga West zwischen Borussias U23 und dem SC Preußen Münster im Rheydter Grenzlandstadion im Einsatz sein wird. Gemeinsam überlegt das Duo, wie der Ausfall des in Berlin gelbgesperrten Julian Weigl aufgefangen werden könnte und „Knippi“ verrät, wieso ein Tischtennisduell ihn optimistisch stimmt für das Spiel bei der Hertha. In der Rubrik „Top 3“ benennen Rother und Knippertz ihre liebsten „Fußball-Geräusche“ und natürlich gibt es auch wieder O-Töne von Cheftrainer Daniel Farke aus der aktuellen Pressekonferenz der Fohlen. Hört daher jetzt rein in die 55. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. Viel Spaß!
Fri, 10 Feb 2023 - 25min - 321 - Warm-up #54 - #BMGS04
„Im Hinspiel haben wir gesehen, zu was die Schalker Mannschaft im Stande ist – und das sind Dinge, mit denen wir uns nicht so leichttun“, warnt Borussias Pressesprecher Lübbo Popken in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. In der knapp 20-minütigen Folge des „Warm-Up“ widmet er sich gemeinsam mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz dem kommenden Heimspiel der FohlenElf gegen den aktuellen Tabellenletzten FC Schalke 04. Die beiden erinnern an das 2:2 im Hinspiel, thematisieren verschiedene Statistiken rund um dieses Duell und zeigen die unterschiedlichen Spielweisen der beiden Mannschaften auf. In den Top 3 sprechen die beiden diesmal über Fußballgerüche. O-Töne von Cheftrainer Daniel Farke aus der aktuellen Pressekonferenz gibt es natürlich auch wieder. Zudem gibt WDR2-Reporter Armin Lehmann seine Einschätzung zum kommenden Gegner ab. Das alles und noch viel mehr gibt’s in der 54. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. Viel Spaß!
Fri, 03 Feb 2023 - 17min - 320 - Der Talk #55 Igor de Camargo
Seinen Platz in den Borussia-Geschichtsbüchern hat er für immer sicher. Igor de Camargo erzielte im Relegations-Hinspiel der Saison 2010/11 gegen den VfL Bochum in der dritten Minute der Nachspielzeit das erlösenden Tor (1:0), durch das Borussia einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machte. Diesen unvergesslichen Treffer hat „Knippi“ zum Anlass genommen, mit dem früheren VfL-Angreifer ein knapp 35-minütiges Gespräch zu führen, in dem neben der Relegation auch de Camargos erste Schritte in Europa, seine gesamte Zeit bei den Fohlen und seine aktuelle Beschäftigung thematisiert werden. „So ein Tor bleibt für immer im Kopf“, sagt Igor de Camargo und schwärmt von der unglaublichen Atmosphäre im BORUSSIA-PARK nach diesem Last-Minute-Treffer. Der 39-Jährige berichtet auch, was nach dem legendären Spiel in der Kabine passierte und warum ihm sein Assist zum 1:1-Endstand im Rückspiel fast wichtiger für ihn war als das Tor im Hinspiel. Darüber hinaus erzählt de Camargo, warum er gleich sechs Sprachen spricht, wessen Erlaubnis er für seinen Wechsel nach Europa benötigte und wie sein Wechsel von Standard Lüttich zu Borussia zustande kam. In dem Gespräch mit „Knippi“ berichtet de Camargo außerdem, welche Rolle seine Deutschlehrer bei Borussia für ihn hatte, an welche an welche Momente bei den Fohlen er sich besonders gern erinnert – und wieso das nicht nur fußballerische Erlebnisse sind –, und was er heutzutage macht.
Wed, 01 Feb 2023 - 35min - 319 - Warm-up #53 - #TSGBMG
„Unsere Auswärtsspiele rufen aktuell keine allzu große Begeisterung hervor, auf der anderen Seite waren unsere jüngsten Ergebnisse gegen Hoffenheim sehr gut“, sagt Borussias Pressesprecher Lübbo Popken in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. In dieser blickt er gemeinsam mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz nur ganz kurz zurück auf das jüngste Auswärtsspiel der Fohlen in Augsburg (0:1), widmet sich dann aber dem morgigen Auswärtsmatch bei der TSG Hoffenheim. Die beiden thematisieren unter anderem verschiedene Statistiken rund um dieses Duell und die aktuellen Personalien rund um die Fohlen. Zudem sprechen die beiden über Emotionen im Fußball allgemein. O-Töne von Cheftrainer Daniel Farke und Sportdirektor Roland Virkus aus der aktuellen Pressekonferenz gibt es natürlich auch wieder. Das alles und noch viel mehr gibt’s in der 53. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. Viel Spaß!
Fri, 27 Jan 2023 - 22min - 318 - Warm-up #52 - #FCABMG
Für die Fohlen geht es in der Bundesliga Schlag auf Schlag. Nur drei Tage nach dem Re-Start gegen Bayer Leverkusen gastieren sie am Mittwochabend (20:30 Uhr) zum Hinrunden-Abschluss beim FC Augsburg. Am Samstag (15:30 Uhr) steht dann direkt das nächste Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim auf dem Programm. Das heißt auch: Ein „FohlenPodcast – Warm-up“ jagt den nächsten. In der 52. Ausgabe dieses Formats betont Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz daher mit einem Augenzwinkern: „Auch im Podcast schauen wir nur von Spiel zu Spiel“ – und blickt gemeinsam mit Borussias Pressesprecher Michael Lessenich ausschließlich auf die morgige Partie in der Fuggerstadt. Dieser blickt Lessenich, der am Mittwochabend vor Ort sein wird, aus ganz persönlichen Gründen voller Optimismus entgegen. „Ich habe eine ganz persönliche Augsburg-Bilanz auswärts und die ist bei 100 Prozent – ein Spiel ein Sieg. 2008, 2. Liga, 2:0-Sieg im Rosenaustadion“, erzählt Borussias Pressesprecher und fügt an: „Augsburg ist und bleibt aber ein unangenehmer Gegner.“ Gemeinsam nehmen Knippertz und Lessenich auch diverse Statistiken rund um diese Begegnung unter die Lupe und heißen auch Borussias Neuzugang Jonas Omlin verbal noch einmal herzlich willkommen beim VfL. In der Rubrik „Top-3“ nennen die beiden zudem ihre Lieblingsserien der Augsburger Puppenkiste. Garniert wird das „Warm-up“ außerdem mit O-Tönen von Cheftrainer Daniel Farke aus der Pressekonferenz vor dem Spiel. Reinhören lohnt sich!
Tue, 24 Jan 2023 - 14min - 317 - Warm-up #51 - #BMGB04
Für die Fohlen steht das erste Pflichtspiel im Kalenderjahr 2023 an – da darf das „Warm-up“ natürlich nicht fehlen. In der 51. Ausgabe dieses „FohlenPodcast“-Formats blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz selbst auf das Heimspiel am Sonntagabend (17:30 Uhr) gegen Bayer 04 Leverkusen. „Ich freue mich tierisch, dass es endlich wieder losgeht mit der Bundesliga. Ich freue mich tierisch, dass das Stadion fast ausverkauft ist“, betont „Knippi“. Vor allem aber lässt Borussias Stadionsprecher EUCH zu Wort kommen. Per eingesendeter Sprachnachrichten beschreiben einige VfL-Anhänger, wie sie auf den Wiederbeginn der Bundesliga schauen. „Ich glaube, wir alle sind voller Vorfreude, dass wir wieder Bundesligaspiele haben und unsere Borussia hoffentlich auch diese Rückrunde beziehungsweise den Rest der Hinrunde positiv gestaltet“, sagt zum Beispiel ein Hörer. Darüber hinaus wollte „Knippi“ auch wissen, worauf die Borussen am meisten gespannt sind und was sie speziell vom Auftaktspiel gegen Bayer Leverkusen erwarten. „Ich erhoffe mir vom Spiel gegen Leverkusen, dass unser neuer Keeper direkt ein Zeichen setzen und voll in der Liga beziehungsweise in der Mannschaft ankommen kann“, unterstreicht derweil eine Anhängerin. Auf der anderen Seite erwarte sie eine große Konsequenz und Effizienz vor dem gegnerischen Tor. „Damit wir das Ding am Ende mit der richtigen Mentalität nach Hause holen können.“ Das alles und noch viel mehr gibt’s in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Warm-up“. Hört jetzt rein!
Sat, 21 Jan 2023 - 10min - 316 - Histörchen #17 - Borussia und das Rausch-Wunder
Liebevoll bezeichnet Michael Lessenich das „Histörchen“ als „Ohrensessel unter den Podcasts“. Und in diesem überrascht Borussias Pressesprecher Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz diesmal eingangs mit der Frage nach den ihm bekannten Fußballwunder. Schnell kommen die beiden auf die Saison 1997/98 und das, was sie letztlich als „Rausch-Wunder“ bezeichnen. Nur sechs Spieltage vor dem Saisonende übernimmt damals nämlich Trainer Friedel Rausch die Fohlen, die zu diesem Zeitpunkt auf dem vorletzten Tabellenplatz rangieren. Wieso die Sportzeitschrift „Kicker“ den angestrebten Klassenverbleib als ein „ein fast unmögliches Unterfangen“ bezeichnete, auf welchen Nebenkriegsschauplätzen Borussia zu kämpfen hatte und wieso nach dem letzten Saisonspiel beim VfL Wolfsburg die Glocken der Münsterkirche in Mönchengladbach läuteten – das alles und noch viel mehr erfahrt ihr in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. Viel Spaß beim Reinhören! P.s.: Mehr zum Rausch-Wunder und der Borussia-Historie erfahrt ihr natürlich auch in Borussias interaktivem Vereinsmuseum, der FohlenWelt!
Thu, 19 Jan 2023 - 21min - 315 - Der Talk #54 Daniel Farke
Seit einem halben Jahr ist Daniel Farke als Cheftrainer der FohlenElf im Amt. Grund genug für Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz, ihn in der Neujahrs-Ausgabe des „FohlenPodcast – der Talk“ vor das Mikrofon zu bitten Cheftrainer Daniel Farke über… …einen möglichen Karriereplan: Ich habe noch nie einen Karriereplan gehabt. Sonst hätte ich in meiner Trainerkarriere sicher andere Entscheidungen getroffen. Für mich ist es wichtig, wenn ich eine neue Aufgabe übernehme, muss ich zu 100 Prozent davon überzeugt sein. Als ich noch Trainer der U23 des BVB war, hatte ich damals ein unterschriftsreifes Angebot eines Bundesligisten vorliegen. Ich habe mich aber für den Weg nach England zu Norwich City entschieden, weil ich von diesem Schritt überzeugt war. Es hätte sicher leichtere Wege für einen deutschen Trainer gegeben, aber mich hat es gereizt, in die zweite englische Liga zu gehen. Ich wusste, dass wenn ich diese schwierige Hürde meistern werde, mir vor keiner anderen Aufgabe im Fußball mehr bange sein muss. …die Entscheidung zu Borussia zu wechseln: Für Borussia habe ich mich entschieden, weil ich von der Gesamtkonstellation und diesem tollen Verein zu 1000 Prozent überzeugt war. Als wir in konkrete Gespräche gegangen sind, hat sich meine Vorstellung genauso bewahrheitet. Ich bin froh und dankbar, dass ich in dieser verantwortungsvollen Position für diesen fantastischen Verein tätig sein darf. …seine Rolle in der Öffentlichkeit: Wenn du es als Trainer hinbekommst, dass deine Truppe einen klaren Plan hat und sie als Mannschaft gefestigt ist, hilft das auch jedem einzelnen Spieler in seiner Enzwicklung. Dazu versuche ich als Coach meinen Teil beizutragen, aber das Lob sollte hinterher immer an die Spieler gehen. Ich bin alt genug, muss nicht im Mittelpunkt stehen und dauernd Applaus bekommen. Die Jungs sollen für gute Leistungen gefeiert werden, das steht über allem. …über seine rhetorischen Fähigkeiten: Ich bin kein Freund von Rhetorikkursen und habe auch nie welche besucht. Ich glaube, es ist wichtig authentisch und klar zu sein und die Dinge so zu benennen, wie sie sind. Du bist ja ständig gezwungen, unter Druck vor einer großen Gruppe zu sprechen, und zu versuchen, die Jungs zu pushen und zu führen. Natürlich entwickelt man sich als Mensch und Trainer immer weiter. Man wächst in diese Aufgabe hinein und sammelt im Laufe der Zeit wichtige Erfahrungen. …seine Wünsche für das neue Jahr: Viele Punkte, wenig Gegentore, attraktiven Offensivfußball und wenig Verletzte. Dazu immer ein Lächeln auf den Lippen bewahren – das sollte reichen.
Sun, 01 Jan 2023 - 1h 14min - 314 - Histörchen #18 - Borussias Bälle, Bälle, Bälle
„Was benötigt man unbedingt zum Fußballspielen?“ Mit dieser Frage leitet Matthias Rech, Team Lead Print-Redaktion und Bereichsleiter FohlenWelt, das Thema der 17. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ein. Die Antwort? Na klar: einen Fußball. Doch da gibt es natürlich viele verschiedene – und vor allem ganz besondere. Mehrere dieser ganz besonderen Spielgeräte können Besucher in der FohlenWelt, Borussias interaktivem Vereinsmuseum, bestaunen. Dort gibt es zum Beispiel den Spielball des historischen 11:0-Erfolgs der FohlenElf gegen den FC Schalke 04 am 7. Januar 1967. Wieso der Ball orange ist, was darauf niedergeschrieben ist und wie er letztlich den Weg in die FohlenWelt gefunden hat, verrät Rech in dem knapp halbstündigen Gespräch mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz. Darin geht es aber unter anderem auch um den originalen Spielball aus dem DFB-Pokalfinale 1973 sowie ein rundes Leder, das sich Borussias Kapitän Lars Stindl nach einem Spiel stibitzte und anschließend von all seinen Mannschaftskollegen unterschreiben ließ. Um welchen Ball genau es sich dabei handelt und wo dieser inzwischen ist, welche Rituale Matthias Rech und „Knippi“ als Kinder hatten und noch viel mehr, erfahrt ihr in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. Hört jetzt rein!
Mon, 19 Dec 2022 - 27min - 313 - Das Spezial: Die Legenden des Parks
In zwei Tagen ist es endlich soweit: Am Samstag steigt im BORUSSIA-PARK das große Event „Die Legenden des Parks“, dessen Höhepunkt um 19:00 Uhr das Freundschaftsspiel zwischen der aktuellen FohlenElf und einer hochkarätigen Auswahl aus den Akteuren, die in den zurückliegenden 18 Jahren im BORUSSIA-PARK für den VfL aufgelaufen sind, sein wird. Natürlich dreht sich daher auch in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Das Spezial“ alles um diese einzigartige Veranstaltung. In dem rund 45-minütigen Gespräch verraten Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich unter anderem, wie die Idee zu diesem Event entstanden ist. Sie nennen die Namen zahlreicher Akteure, die – Stand jetzt – am Samstag für das Legendenteam auflaufen werden oder als Zuschauer dabei sind. Zudem erzählen die beiden, wie das Rahmenprogramm an diesem Tag aussehen wird. In diesem Zusammenhang unterstreichen sie auch, wieso alle Zuschauer unbedingt zeitig im Stadion sein sollten. Zudem kommt auch Cheftrainer Daniel Farke zu Wort, der betont: „Es wird sicher eine richtig coole Veranstaltung. Das Ergebnis des Spiels ist dabei zweitrangig – am Ende wird eh Borussia gewinnen.“ Sportdirektor Roland Virkus sagt: „Ich finde es super, dass wir dieses Event machen. Borussia hat eine große Geschichte. Ein Teil dieser Geschichte wurde am Bökelberg geschrieben. Die neuere Geschichte hier im BORUSSIA-PARK. Es ist unglaublich, wenn man sieht, wer hier alles aufgelaufen ist.“ Autor, Podcaster und TV-Moderator Tommi Schmitt sowie Sportreporter Kai Ebel kommen ebenfalls zu Wort. Das alles und noch viel mehr gibt’s in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Das Spezial“. Hört jetzt rein!
Thu, 15 Dec 2022 - 43min - 312 - Der Talk #53 Filip Daems
Er ist Borussias Rekord-Kapitän, hat insgesamt 232 Pflichtspiele für die FohlenElf bestritten und trug den Spitznamen „Eisvogel“: Filip Daems. Natürlich wird der Belgier, der von 2005 bis 2015 voller Stolz das Borussia-Trikot trug, auch am 17. Dezember im BORUSSIA-PARK dabei sein, wenn „die Legenden des Parks“ in einem Freundschaftsspiel gegen die aktuelle FohlenElf antreten werden. „Das wird sicher ein schöner Tag, ich freue mich darauf, viele der Jungs, die ich lange nicht gesehen habe, wiederzutreffen“, sagt Daems. In dem rund einstündigen Talk erzählt der 44-Jährige auch, wieso Patrick Herrmann immer einer der unangenehmsten Gegenspieler im Training war und wie er „Flaco“ im „Legendenspiel“ stoppen will. Nur so viel: In diesem Zusammenhang unterstreicht Daems mit einem Augenzwinkern auch wie schön ein gutes Tackling sein kann. Darüber hinaus spricht Daems natürlich auch über seine lange Zeit bei Borussia, wie es damals zum Wechsel zu den Fohlen kam und welche Entscheidung in Bezug auf sein Privatleben er heute anders treffen würde. Der als „Eisvogel“ bekannte ehemalige Linksverteidiger lüftet zudem sein „Geheimrezept“ für einen perfekten Elfmeter. Außerdem überrascht „Knippi“ den Belgier mit der Tatsache, dass dieser vor einiger Zeit von Borussias Fans in die Mannschaft der 2000er-Jahre gewählt worden ist. „Das ist sehr schön zu hören. Super – vor allem, weil es von den Fans kommt“, freut sich Daems. Das alles und noch viel mehr hört ihr in der brandneuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“. Viel Spaß!
Thu, 01 Dec 2022 - 57min - 311 - Histörchen #16 - Der Butterbrotpapier-Wimpel
Der 19. eines jeden Monats ist „FohlenPodcast – Histörchen“-Tag. So auch heute! In der 16. Ausgabe dieses beliebten Formats berichtet Borussias Pressesprecher Michael Lessenich im Gespräch mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz von einem besonderen Borussia-Wimpel. Diesen bastelte Fohlen-Anhänger Ronald Mechler in den 1980er-Jahren aus Butterbrotpapier, Pappe und Fransen selbst. Schließlich hatte der damalige DDR-Bürger kaum eine Möglichkeit Borussia zu verfolgen, geschweige denn Fanartikel zu erwerben. „Für viele drüben war es damals eine Liebe zu Borussia auf Distanz“, sagt Lessenich. Aus dieser „Not“ machte Mechler eine Tugend und erstellte unter anderem aus einem FohlenEcho, das er 1981 beim Europapokal-Auswärtsspiel des VfL in Magdeburg ergattert hatte, den Wimpel „Marke Eigenbau“, den es inzwischen in Borussias interaktivem Vereinsmuseum, der FohlenWelt, zu sehen gibt. Darüber hinaus sprechen „Knippi“ und Lessenich in dieser Ausgabe des „Histörchen“ auch über die anstehenden Veranstaltungen in der FohlenWelt begleitend zur Sonderausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“. Die nächste Veranstaltung dieser Reihe findet statt am Donnerstag, 24. November (ab 18:00 Uhr). Im Kino „Bökelberg“ in der FohlenWelt berichten Borussias ehemalige Spieler Herbert Laumen und Tim Heubach über ihre Erfahrungen als Fußballer in Israel. Es gelten die normalen Eintrittspreise für die FohlenWelt, die Tickets sind auf 35 Plätze limitiert. Anmeldung für den Talk per E-Mail an fohlenwelt@borussia.de.
Sat, 19 Nov 2022 - 19min - 310 - Warm-up #50 - #BMGBVB
„Das ist im Fußball generell so: Statistiken muss man einordnen, Ergebnisse muss man einordnen, Leistungen muss man einordnen“, sagt Borussias Pressesprecher Lübbo Popken in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. In dieser blickt er gemeinsam mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz nur ganz kurz zurück auf das jüngste Auswärtsspiel der Fohlen in Bochum, widmet sich dann aber dem morgigen Heimspiel gegen den BVB. Die beiden besprechen unter anderem verschiedene Statistiken rund um dieses Duell. Um welche Statistik es wohl geht, wenn „Knippi“ sagt: „Das stimmt mich positiv“? In dem rund 25-minütigen Gespräch nehmen die beiden auch die aktuelle Personallage der Fohlen unter die Lupe und thematisieren das Sondertrikot, mit dem die FohlenElf am Freitagabend im BORUSSIA-PARK, anlässlich des Spieltagsmottos „Verantwortung in Fußballschuhen“, auflaufen wird. Popken und „Knippi“ verraten zudem jeweils eine ganz persönliche Geschichte zum BVB und sprechen über Spieler, die in der Vergangenheit zwischen beiden Vereinen gewechselt sind. In der wiederaufgelebten Kategorie „Top 3“ nennt Borussias Pressesprecher außerdem, seine Borussia-Helden, die er gerne beim Legendenspiel am 17. Dezember im BORUSSIA-PARK wiedersehen würde. Die beiden sprechen zudem kurz über die anstehende Weltmeisterschaft, zu der Borussia heute ein Statement veröffentlicht hat. O-Töne von Cheftrainer Daniel Farke und Sportdirektor Roland Virkus aus der aktuellen Pressekonferenz gibt es natürlich auch wieder. Das alles und noch viel mehr gibt’s in der 50. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. Viel Spaß!
Thu, 10 Nov 2022 - 24min - 309 - Warm-up #49 - #BOCBMG
„Es wird Zeit für einen Auswärtssieg. Das Spiel vom Freitag sollte uns den nötigen Rückenwind geben“, sagt Christoph Baumeister in der 49. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. In dieser stimmen „Baumi“, „Team Lead Web/App Redaktion“ bei Borussia, und Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz alle VfL-Anhänger auf das morgige Auswärtsspiel ein. In dem rund 25-minütigen Gespräch erzählt Baumeister wie er 2011 als Volontär die Relegationsspiele gegen den VfL Bochum erlebte und was ihn für das morgige Duell gegen die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch besonders positiv stimmt. „Knippi“ und „Baumi“ kommen zudem auf das am 17. Dezember stattfindende Legendenspiel zu sprechen und verraten, welche ehemaligen Borussen sie dabei gerne noch einmal im BORUSSIA-PARK auf dem Platz sehen würden. Die beiden lassen zudem eine alte Podcast-Rubrik aufleben: So nennen sie jeweils ihre „Top 3“ der besten Vereinshymnen in Deutschland und Europa. Wieso die beiden am Ende dieser Podcast-Folge auch noch eine Lobeshymne auf Christoph Kramer singen? Das alles und noch viel mehr hört ihr in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. Viel Spaß!
Mon, 07 Nov 2022 - 25min - 308 - Warm-up #48 - #BMGVFB
„Als Fußballfan erlebt man die ganze Bandbreite der Emotionen, obwohl man selbst gar nicht aktiv daran beteiligt ist“, sagt Borussias Pressesprecher Lübbo Popken in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. In dieser blickt er gemeinsam mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz auf Borussias Heimspiel am Freitagabend (20:30 Uhr) gegen den VfB Stuttgart voraus. In dem knapp 20-minütigen Gespräch thematisieren die beiden die etwas entspanntere personelle Situation vor dem Duell gegen die Schwaben und wie die Mannschaft mit der aktuellen sportlichen Lage umgeht. Zudem sprechen die beiden über den bis dato schnellsten Borussen der Saison und welche Gegner der FohlenElf am wenigsten liegen. Knippi erzählt, wieso er seine Emotionen bei Fußballspielen nie zurückhalten kann, er nach Borussias Niederlagen aber inzwischen nur noch drei Tage leidet. O-Töne von Cheftrainer Daniel Farke und Sportdirektor Roland Virkus aus der aktuellen Pressekonferenz gibt es natürlich auch wieder. Das alles und noch viel mehr gibt’s in der 47. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. Hört jetzt rein!
Thu, 03 Nov 2022 - 19min - 307 - Der Talk #52 Mike Hanke Teil 1
„Ich habe alle Termine verschoben und bin dabei“, gibt Mike Hanke in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“ bekannt, dass auch er beim einmaligen Event „Die Legenden des Parks“ am Samstag, 17. Dezember (19:00 Uhr), im BORUSSIA-PARK mitspielen wird. Hankes Teilnahme an dem Freundschaftsspiel gegen die aktuelle FohlenElf hat „Knippi“ als Anlass genommen, mit dem früheren VfL-Angreifer und heutigem U17-Co-Trainer ein knapp 45-minütigen Gespräch zu führen, in dem Hankes Werdergang, speziell seine Zeit bei Borussia und seine noch junge Trainer-Laufbahn thematisiert wird. Hanke berichtet davon, wie er das Fußballspielen auf einem Bolzplatz in Hamm erlernt hat und sich noch bis heute Asche in seinen Oberschenkeln finden lässt. Der größte Teil des Talks nimmt seine zweieinhalbjährige Zeit als Profi bei den Fohlen ein. Der heute 38-Jährige erzählt, wieso er damals nach seinem Wechsel von Hannover nach Mönchengladbach trotz der schier aussichtslosen Lage so überzeugt vom Klassenerhalt war, dass ihm das Gänsehaut-Tor von Igor de Camargo im Relegations-Hinspiel gegen den VfL Bochum bis heute feuchte Augen bereitet und wieso er nach dem geschafften Klassenerhalt das Stimmungslied „Vadder Abraham“ angestimmt hat. In dem Gespräch mit „Knippi“ berichtet Hanke außerdem, welches außergewöhnliche Spiel im VfL-Trikot er sich immer wieder mal auf YouTube anschaut, wieso der schönste Treffer seiner Karriere im Trikot des FC Schalke 04 aus fast 50 Metern Entfernung eigentlich gar nicht hätte zählen dürfen und welche Sache ihm bei seiner aktuellen Trainerausbildung am schwersten fällt.
Tue, 01 Nov 2022 - 44min - 306 - Warm-up #47 - #FCUBMG
„Die Lage könnte gar nicht so angespannt sein, dass man mich spielen lassen müsste“, sagte Borussias Pressesprecher Lübbo Popken augenzwinkernd in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. In dieser stimmt er gemeinsam mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz alle Fans auf Borussias Duell am Sonntag (15:30 Uhr) bei Union Berlin ein. In dem knapp 15-minütigen Gespräch thematisieren die beiden nicht nur die personelle Situation vor dem Spiel beim Spitzenreiter, sondern sprechen auch über die beachtliche Saison der Köpenicker. Darüber hinaus äußert sich Borussias Scoutingdirektor Steffen Korell zum ersten schmerzhaften ersten Aufeinandertreffen der beiden Clubs im DFB-Pokal und Innenverteidiger Marvin Friedrich über seine Vergangenheit beim kommenden Gegner. O-Töne von Cheftrainer Daniel Farke aus der aktuellen Pressekonferenz gibt es natürlich ebenso zu hören. Das alles und noch viel mehr gibt’s in der 47. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“. Hört jetzt rein!
Fri, 28 Oct 2022 - 16min - 305 - Warm-up #46 - #BMGSGE
Gemeinsam mit Pressesprecher Michael Lessenich blickt „Knippi“ in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“ auf das Heimspiel der Fohlen am morgigen Samstagabend (18:30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt. Das Duo nimmt dabei die Bilanz zwischen den beiden Teams unter die Lupe und bemerkt, dass vor allem in der jüngeren Vergangenheit immer viele Tore gefallen sind. Darüber hinaus verraten die beiden welche Borussia-Bettwäsche sie im Schrank liegen haben, welcher Frankfurter Spieler mal ein Praktikum in der Presseabteilung der Fohlen absolviert hat und welchen zwei Borussen am Samstag ein besonderes Jubiläum winken könnte. Auch Trainer Daniel Farke kommt in der neuen Folge des „Warm-up“ zu Wort und erklärt, warum Spieler wie Tony Jantschke und Patrick Herrmann so wertvoll für die FohlenElf sind.
Fri, 21 Oct 2022 - 16min - 304 - Histörchen #15 - Das Durkovic-Drama
Der Fußball schreibt häufig einzigartige und unvergessliche Geschichten. Mitunter sind es auch kuriose. Manchmal schreibt der Fußball aber auch tragische Stories. Von einer solchen berichtet Matthias Rech, Team Lead Print-Redaktion und Bereichsleiter FohlenWelt, Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz in der 15. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. In dieser geht es nämlich um Borussias ersten ausländischen Star – Vladimir Durkovic. Der Verteidiger aus dem ehemaligen Jugoslawien wechselte im Sommer 1966 im Alter von 29 Jahren zu Borussia, nachdem er als junger Spieler von Roter Stern Belgrad bereits unter anderem mehrere Meisterschaften gewonnen hatte und 1959 auch in die Nationalmannschaft seines Landes berufen worden war. Der „Abwehr-Architekt“, wie Durkovic von der hiesigen Presse betitelt worden war, absolvierte in der Saison 1966/67 allerdings nur zehn Bundesligaspiele für die Fohlen und so endete sein Gastspiel am Bökelberg nach nur einer Spielzeit bereits wieder. Der Jugoslawe schloss sich zunächst dem französischen Klub AS Saint-Étienne an und wechselte schließlich 1971 in die Schweiz zum FC Sion, wo er seine Karriere ausklingen lassen wollte. Doch im darauffolgenden Jahr wurde der Verteidiger nach einem Streit zwischen ihm und einem Freund mit einem Polizisten vor einer Diskothek angeschossen und erlag wenig später im Krankenhaus seiner Verletzung. Doch was weiß man über dieses Drama? Welche würdigenden Worte fand Borussias damaliger Präsident Helmut Beyer für Durkovic? Und wie ist Matthias Rech nun auf diese tragische Geschichte gestoßen? Das alles und noch viel mehr erfahrt ihr in der neuen Ausgabe des „Histörchen“. Hört jetzt rein!
Wed, 19 Oct 2022 - 15min - 303 - Warm-up #45 - #SVDBMG
Julia Weber ist eine echte Darmstadt-Expertin. Rund vier Jahre arbeitete sie als Videoredakteurin bei den „Lilien“, ehe sie zu Beginn dieses Jahres zu den Fohlen wechselte, wo sie seitdem vor und hinter der Kamera des FohlenTV und in den FohlenStories auf Instagram zu sehen ist. Für die aktuelle Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“ hat sich „Knippi“ Weber an seiner Seite geholt, um gemeinsam mit ihr auf das bevorstehende Zweitrundenspiel im DFB-Pokal beim SV Darmstadt vorauszublicken. Die gebürtige Hessin klärt nicht nur über die Stadt Darmstadt auf, sondern auch, woher das Stadion am Böllenfalltor seinen Namen hat und was die dortige Atmosphäre ausmacht. Gemeinsam mit „Knippi“ blickt sie auf das bislang einzige Aufeinandertreffen zwischen Darmstadt und Borussia zurück und zeigt auf, warum es am Dienstag erneut einen „heißen Pokal-Fight“ geben könnten. Neben einem Weintipp von Weber bekommen alle Fans zudem auch noch O-Tönen von Cheftrainer Daniel Farke aus der aktuellen Pressekonferenz zu hören.
Mon, 17 Oct 2022 - 17min - 302 - Warm-up #44 - #WOBBMG
Die 44. Ausgabe des „FohlenPodcast – Warm-up“ ist eine Premiere: Zum ersten Mal fungiert Kristina Rost als Gesprächspartnerin von „Knippi“. Die Mitarbeiterin der Pressestelle sowie „Teamlead Web/App Entwicklung“ gibt zunächst einen kleinen Einblick in ihre vielfältigen Aufgaben in der Medienabteilung der Fohlen. Nach einem kurzen Rückblick auf Borussias 5:2-Derbysieg gegen den 1. FC Köln widmen sich die beiden dann dem bevorstehenden Bundesligaspiel am Samstag (15:30 Uhr) beim VfL Wolfsburg. Zunächst schwelgen Knippertz und Rost in Erinnerungen an erfolgreiche Spiele gegen die „Wölfe“ wie den DFB-Pokalsieg 1995, den 2:0-Sieg am letzten Spieltag der Saison 1997/98, der damals den Klassenerhalt bedeutete, oder den 3:1-Sieg in der Vorsaison, als Joe Scally sein erstes Bundesligator erzielte. Zudem klärt das Duo über die aktuelle personelle Lage vor dem Spiel in der Autostadt auf und zeigt auf, wieso das dortige Spiel „eine große Aufgabe“ wird. Garniert wird das Gespräch der beiden Protagonisten mit O-Tönen von Daniel Farke aus der aktuellen Pressekonferenz.
Thu, 13 Oct 2022 - 15min
Podcasts semelhantes a FohlenPodcast
- Mit den Waffeln einer Frau barba radio, Barbara Schöneberger
- Alles Geschichte - History von radioWissen Bayerischer Rundfunk
- IQ - Wissenschaft und Forschung Bayerischer Rundfunk
- radioWissen Bayerischer Rundfunk
- Das Gehirn und der Finger Daniel Finger
- Hintergrund Deutschlandfunk
- Psychologie to go! Dipl. Psych. Franca Cerutti
- Fohlenfutter – der Borussia-Mönchengladbach-Podcast der RP Ein Borussia-Mönchengladbach-Podcast von Karsten Kellermann und Jannik Sorgatz
- Kriminalhörspiel Hörspiel und Feature
- Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin NDR
- Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
- Kein Mucks! – Der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka Radio Bremen
- Sinnlos Märchen RADIO PSR
- Geschichten aus der Geschichte Richard Hemmer und Daniel Meßner
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft RTL+ / Philipp Fleiter
- Das Wissen | SWR SWR
- Podcasts von Tichys Einblick Tichys Einblick
- WDR Zeitzeichen WDR
- Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen WELT
- Kurt Krömer - Feelings Wondery
- Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen ZDF - Aktenzeichen XY
- LANZ & PRECHT ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
- Verbrechen ZEIT ONLINE
- ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das? ZEIT ONLINE
Outros Podcasts de Esportes e Recreação
- El Cartel de La Mega RCN Radio
- Peláez y De Francisco en La W Caracol Pódcast
- El Pulso del Fútbol Caracol Pódcast
- Palabras Mayores - Carlos Antonio Vélez Palabras Mayores
- El Cartel de La Mega RCN Radio
- En La Jugada RCN RCN Radio
- En La Jugada RCN RCN Radio
- América de Cali RCN Radio
- Ranchera Francisco Indo
- Stadiums USA Radio Stadiums USA Radio
- ESPN SportsCenter Update ESPN
- La Polémica de Caracol Radio Caracol Pódcast
- Blog Deportivo BluRadio
- El Partidazo de COPE COPE
- Radio Radio Radio Radio
- Misterios y Enigmas Misterios y Enigmas
- Deportes COPE COPE
- Tocha Olímpica Hemisfério Desportivo
- El Larguero SER Podcast
- Emisora Cristiana Online Smaily Rosario