Filtrar por gênero

Aus dem Leben

Aus dem Leben

SR

Für SR 3 Saarlandwelle unterhält sich Uwe Jäger mit spannenden Gästen über alles, was direkt "Aus dem Leben" kommt. Das Besondere dabei ist, dass er Zeit für das Gespräch mit seinen Gästen hat und in die Tiefe gehen kann.

480 - mit der Abenteuerin und Eiskünstlerin Geertje Marquardt
0:00 / 0:00
1x
  • 480 - mit der Abenteuerin und Eiskünstlerin Geertje Marquardt

    Geertje Marquardt liebt Eis und Schnee. Unzählige Reisen führten sie mit ihrer Familie dorthin, wo es besonders kalt ist. Nach Finnland, Schweden, Norwegen, Island oder Kanada. Seit über 20 Jahren arbeitet sie als Schnee- und Eiskünstlerin bei internationalen Symposien und Weltmeisterschaften und erschafft jedes Jahr im November mit anderen ein Hotel aus Eis in Schwedisch Lappland. Außerdem arbeitet sie als Fotografin, Journalistin und Bloggerin. Mit Ende 40 ist die zweifache Mutter und Ehefrau aus ihrem Familienalltag in Potsdam aufgebrochen, um sich ihren Lebenstraum zu erfüllen: eine 550 Kilometer lange Überquerung des grönländischen Inlandeises auf Skiern. In ihrem Buch "Die Eisbrecherin" erzählt Geertje Marquardt von den schwierigen Vorbereitungen, körperlichen Herausforderungen und persönlichen Zerreißproben. Von der Angst vor Eisbären, starken Stürmen und ihrem Kampf mit dem inneren Schweinehund. Vor allem aber von ihrer tiefen Liebe zu Schnee und Eis und ihrer Sehnsucht nach der klaren Weite des arktischen Horizonts. Nach über 30 Tagen im Schnee und Eis Grönlands brachte sie zwar Wunden mit nach Hause, die irgendwann aber heilten. Geblieben sind tiefe Erlebnisse und Erkenntnisse, die für immer bleiben werden. Am 19. November war Geertje Marquardt zu Gast bei SR 3 "Aus dem Leben". Mit Gastgeber Uwe Jäger hat sich die Abenteuerin und Eiskünstlerin über ihre Expedition durch Grönland und den Mut, seinem eigenen Traum zu folgen, unterhalten.

    Tue, 19 Nov 2024
  • 479 - Mit dem Leichenpräparator Alfred Riepertinger

    Schon als Kind hatte Alfred Riepertinger eine Faszination für den Tod. Diese Faszination hat er später zu seinem Beruf gemacht. Als medizinischer Präparator hat er es sich zur Lebensaufgabe gemacht, dem Tod den Schrecken zu nehmen. Heute ist der langjährige Oberpräparator am Institut für Pathologie an der München Klinik Schwabing ein Experte für Plastination, Mumien und Einbalsamierungen. Sein Spezialgebiet: Leichname nach schweren Unfällen, Suiziden oder grausamen Verbrechen wieder so herzustellen, das Angehörige würdig Abschied nehmen können. Alfred Riepertinger hat auch schon Prominente, wie den Modezar Rudolf Moshammer und den Politiker Franz-Josef Strauß, einbalsamiert. Über seine besondere Arbeit schreibt er in seinen Büchern "Mein Leben mit den Toten" und "Mumien". Am 29. Oktober war Alfred Riepertinger zu Gast bei SR 3 "Aus dem Leben". Mit Gastgeber Uwe Jäger hat sich der langjährige Oberpräparator an der München Klinik Schwabing über seine Faszination für den Tod unterhalten, sein Leben mit den Toten und warum es wichtig ist, dass wir uns alle mehr mit dem Tod beschäftigen. Außerdem, wie es dazu kam, dass er den Leichnam von Franz-Josef Strauß unter Polizeischutz einbalsamiert hat.

    Tue, 29 Oct 2024
  • 478 - mit der Schulleiterin und Digitalbotschafterin Silke Müller

    Künstlicher Intelligenz begegnen wir immer öfter in unserem Alltag. Aber kaum einer ist sich bewusst, wie stark sie unser Leben verändern wird und vor allem, was sie für unsere Kinder und Schulen bedeutet. Genau das zeigt Silke Müller in ihrem Buch "Wer schützt unsere Kinder? Wie künstliche Intelligenz Familien und Schule verändert und was jetzt zu tun ist?". Silke Müller ist Schulleiterin in Hatten in der Nähe von Oldenburg und seit 2021 die erste Digitalbotschafterin Niedersachsens. Bereits mit ihrem Buch "Wir verlieren unsere Kinder" hat sie auf die Gefahren im Netz hingewiesen und stand damit auf Platz 1 der Spiegelbestsellerliste. Am 22. Oktober war Silke Müller zu Gast bei SR 3 "Aus dem Leben". Mit Gastgeber Uwe Jäger hat sie sich darüber unterhalten, warum wir unsere Kinder mit KI nicht allein lassen dürfen und welchen Gefahren Kinder und Jugendliche durch KI ausgesetzt sind.

    Tue, 22 Oct 2024
  • 477 - mit dem Weltklassehornisten Felix Klieser

    Felix Klieser hat in seinem Leben oft gehört: "Das kannst Du nicht. Lass es lieber bleiben". 1991 wird er in Göttingen ohne Arme geboren. Lösungen für scheinbar Unmögliches zu finden, gehört daher schon immer zu seinem Alltag dazu. Mit fünf Jahren nimmt er den ersten Hornunterricht, mit neun Jahren beschließt er der beste Hornist der Welt zu werden und mit 13 Jahren wird er Jungstudent an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Sein Instrument spielt er mit seinen Füßen. Mit einem starken Willen und der Kraft seiner Träume schafft er, was kaum einer für möglich gehalten hat. Heute ist er ein Weltklasse-Hornist, ist als Solist in der ganzen Welt unterwegs und steht mit Weltstars wie Sting oder Sir Simon Rattle auf der Bühne. Er wurde unter anderem mit dem Echo Klassik ausgezeichnet und spielte zahlreiche CDs ein. Wie jeder an seinen Träumen festhalten und scheinbar Unmögliches schaffen kann, erzählt er in seinem Buch "Stell Dir vor, es geht nicht, und einer tut es doch". Am 15. Oktober war Felix Klieser zu Gast bei SR 3 "Aus dem Leben". Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich darüber unterhalten, wie wir lernen, mehr zu können, als wir denken und über seinem Weg zu einem der besten Hornisten der Welt.

    Tue, 15 Oct 2024
  • 476 - mit dem Schauspielerehepaar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer

    Das Schauspielerehepaar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer stehen für den ARD-Film "Aus dem Leben" erneut gemeinsam vor der Kamera. Es ist nicht das erste Mal, dass beide zusammen in einem Film oder einer Serie mitspielen. Das bekannte Schauspielerehepaar ist seit 1999 ein Paar. Ein Jahr davor haben sie sich bei Dreharbeiten kennengelernt. Ihr neuer gemeinsamer Film "Aus dem Leben" ist ein besonderer Film über das Älterwerden, die Liebe und über die Herausforderungen nach einem Schlaganfall. Inzwischen ist Schlagfall die dritthäufigste Erkrankung in Deutschland mit Todesfolge. Oft verändert ein Schlaganfall das Leben der Betroffenen und von deren Familien komplett, wie auch in dem Film "Aus dem Leben". Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer spielen darin die beiden Hauptrollen, das Ehepaar Sabine und Stefan. Sabine, eine Grundschullehrerin, erleidet einen Schlaganfall und wird dadurch plötzlich körperlich, seelisch und auch sozial aus dem Leben gerissen. Der Film erzählt den Weg des Ehepaars in das Leben nach dem Schlaganfall. Am 8.Oktober waren Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer zu Gast in der Radiotalksendung SR 3 "Aus dem Leben". Mit Gastgeber Uwe Jäger haben sie sich über ihren neuen Film, das Schlaganfall-Drama "Aus dem Leben", unterhalten und wie es ist, als Ehepaar gemeinsam vor der Kamera zu stehen. Außerdem über ihren Weg in die Schauspielerei und Harald Krassnitzers Zeit am Saarbrücker Staatstheater, wo er drei Jahre auf der Bühne stand und sich als "Faust" in die Herzen der Zuschauer und Kritiker gespielt hat. Daneben haben sie über das Poesie-Projekt "Was ist Liebe" gesprochen, für das Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer gemeinsam als Sprecher vor dem Mikrofon saßen. Dafür wurden von Schönherz & Fleer, den bekannten Schöpfern des erfolgreichen Rilke Projekts, deutsche Liebesgedichte aus zwei Jahrhunderten mit Musik verbunden.

    Tue, 08 Oct 2024
Mostrar mais episódios