Podcasts by Category

Ratgeber

Ratgeber

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Der «Ratgeber» ist Lebenshilfe für Menschen von heute. Er gibt Tipps und informiert über Themen, die einen im Alltag beschäftigen. Die Sendung soll anregen, aufklären und motivieren, etwas Neues auszuprobieren.

2333 - Ein Wanderabenteuer mit kleinen Stolpersteinen
0:00 / 0:00
1x
  • 2333 - Ein Wanderabenteuer mit kleinen Stolpersteinen

    Letzten Samstag machte ich mich auf den Weg zu einer Wanderung, die ich mir mithilfe von ChatGPT zusammengestellt hatte. Die Route versprach atemberaubende Ausblicke und idyllische Landschaften. Dieser Text hat die künstliche Intelligenz "ChatGTP" nach Angaben von Outdoor- Reporter Marcel Hähni zusammengestellt. Die ersten Kilometer verliefen ganz nach Plan. Die Luft war frisch, und die Vögel zwitscherten fröhlich. Doch je weiter ich ging, desto mehr merkte ich, dass etwas nicht stimmte. Nach einigen Minuten des Suchens fand ich mich mit einem Baum über dem Wanderweg und einem Bächlein wieder- ein Detail, das in der Beschreibung gefehlt hatte. Doch noch am Ziel angekommen Der Pfad war nicht gut ausgeschildert und ich hatte oft das Gefühl, im Kreis zu laufen. Ich hätte mir zusätzlich gewünscht, dass ChatGPT mir Informationen zu den Schwierigkeiten der Route bietet. Nach einigen weiteren Irrwegen und einem kleinen Umweg konnte ich schließlich einen grossartigen Aussichtspunkt erreichen. Auf dem Rückweg dachte ich über die Planung nach. Es war klar, dass hier noch Verbesserungspotential vorhanden ist. Einschätzung Marcel Hähni, SRF 1 Outdoor-Reporter und Wanderleiter Eine Wanderung sollte gut geplant sein. Es gibt verschiedene Portale, die bei einer Tourplanung helfen. Eines davon ist Schweiz Mobil. Hier können ganze Touren gezeichnet werden und es gibt Angaben zu Länge, Zeit und Höhenangaben. Bei einer Wanderung ist auch die richtige Ausrüstung sehr wichtig. Gerade in höheren Lagen sind gute Schuhe, eine warme Jacke und im Herbst Handschuhe und eine Mütze sehr wichtig. Genug zum trinken mitnehmen. Bevor man sich auf die Tour macht auch das Wetter kontrollieren. Da helfen vielfach auch die Webcamera aus der Region.

    Wed, 20 Nov 2024
  • 2332 - Erste Hilfe für Hund, Katze und Co.

    Ähnlich wie beim Menschen, können wir auch unseren Haustieren bei Verletzungen erste Hilfe leisten. Zum Beispiel mit einem Druckverband bei Beiss- oder Rissverletzungen. Reinigen Sie die Wunde vorsichtig mit sauberem Wasser oder mit einem Wundspray. Kleinere Fremdkörper in der Wunde können selbst entfernen werden. Bei grösseren Scherben, Aststücken oder Draht, den Tierarzt aufzusuchen. Wunde desinfizieren Die gesäuberte Wunde mit einem milden Desinfektionsmittel desinfizieren. Auf die Wunde eine Salbe oder Creme geben, die die Heilung unterstützt und für ein gutes Wundklima sorgt. Um eine ungestörte Heilung zu ermöglichen, sollte verhindert werden, dass das Tier an der Wunde leckt. Auch für Pferde sind bei Bedarf Halskrausen erhältlich. Trotzdem zum Tierarzt Heilt eine Wunde auch nach längerer Zeit nicht, kann das ein Hinweis auf resistente Krankheitserreger sein. In diesem Fall unbedingt zum Tierarzt gehen. Besondere Vorsicht gilt bei Tierbissen! Die Zähne von Hunden und Katzen sind voller Bakterien, die bei einem Biss tief in die Wunde gelangen. Deshalb sollte eine Bisswunde immer vom Tierarzt kontrolliert werden.

    Tue, 19 Nov 2024
  • 2330 - Wie die KI die Physiotherapie unterstützen kann

    KI überall und jetzt auch noch in der Physiotherapie? Das macht Sinn. Die künstliche Intelligenz (KI) kann die Physiotherapeutin bei der Auswahl ihrer Übungen und des Therapieangebots unterstützen und der Patient kann davon profitieren, mit Hilfe von KI zu Hause ihre Übungen besser zu machen. KI überall und jetzt auch noch in der Physiotherapie? Das macht durchaus Sinn. Die künstliche Intelligenz (KI) kann die Physiotherapeutin bei der Auswahl ihrer Therapieübungen und des Therapieangebots unterstützen und die Patientin kann davon profitieren, mit Hilfe von KI zu Hause ihre Übungen besser zu machen. «Die KI kann die Patientinnen und Patienten motivieren, wenn sie zu Hause ihre Übungen machen», sagt Mirjam Stauffer, diplomierte Physiotherapeutin und Präsidentin von Physioswiss. Und die KI kann auch korrigieren, wenn die Übung nicht korrekt ausgeführt wird. Und: «Die KI ist eine Chance für alle Patientinnen und Patienten, die an der Phereripherie wohnen, oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in die Physiotherapie kommen können.» Hat Mirjam Stauffer nicht Angst um ihren Job? «Das besondere Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Physio kann eine KI nicht erbringen», beschwichtigt sie. Und dieses ist immer noch einer der besten Garanten für eine erfolgreiche Therapie.

    Mon, 18 Nov 2024
  • 2329 - Mit Schnittgut vielfältige Lebensräume schaffen

    Im Verlaufe des Winters werden Bäume, Hecken und Sträucher geschnitten. Das anfallende Schnittgut kann vielseitig verwendet werden, bleibt jahrelang an seinem Platz und bietet verschiedenen Kleintieren Lebensraum: Häckselwege Häckselwege sind einfach zu bauen. Es lohnt sich ein Häckseldepot anzulegen, denn die unterste Schicht verrottet ziemlich schnell und man muss ein- bis zweimal jährlich mit Häckselgut nachfüllen. In die entstehende Mulmschicht können verschiedene, grosse Käferarten ihre Eier ablegen. Die geschlüpften Käferlarven fressen den Holzmulm und stören sich nicht, wenn die Wege oft begangen werden. Dicke Holzbeige Mit mindestens armdicken und grösseren Aststücken wird eine Holzbeige aufgebaut. Es braucht lange, bis sie morsch werden. Stehen sie sonnig, kann die Grosse Holzbiene Nistgänge für ihre Brut in das morsche Holz nagen. Steht die Holzbeige im tiefen Schatten, können sich verschiedene Moose ansiedeln und bieten Bärtierchen und anderen Kleinstlebewesen Wohnraum. Feiner Zweighaufen Wird das feinere Schnittgut gleichmässig aufeinander gelegt, verrottet es ziemlich schnell und es entsteht in Bodennähe lockere, humose Erde. Steht dieser Zweighaufen an der Sonne, suchen Blindschleichen oft diese warmen, humosen Plätze als Unterschlupf auf. Steht ein solcher feiner Zweighaufen hingegen im tiefen Schatten, ist die lockere Erde feucht und kühl und bietet Überwinterungsmöglichkeiten für verschiedene Molcharten an. Asthaufen begrünen Am schattigen Standort kann Efeu (Hedera helix) und Wald-Geissblatt (Lonicera periclymenum) den Asthaufen überwachsen. Es sorgt für winterliches Grün und zartgelbem Blütenduft im Juni. Am sonnigen Standort, kann die Feldrose (Rosa arvensis) mit ihrer weissen Blütenpracht im Juni und im Herbst, die kleine Hagebutte den Asthaufen begrünen.

    Fri, 15 Nov 2024
  • 2328 - Poweryoga - Yoga mit viel Power

    Wem beim Yoga das Atmen oder die Meditation zu esoterisch ist, könnte sich für Poweryoga begeistern. Bei diesem Workout geht die Post ab, Poweryoga ist schweisstreibend und hat doch mit Yoga zu tun. Zumindest wenn es um die einzelnen Figuren und den Flow geht. Poweryoga kann man in einem Yogastudio, ab Video oder in einem Fitnesscenter machen. In letzterem ist das Angebot an Poweryogakursen am grössten. Häufig wird Poweryoga zu aufpowernden Beats gemacht. Sicher ist: Beim Poweryoga kommen Sie ins Schwitzen. Der Geist dagegen und die Atmung, die spielen - je nach Angebot - eine untergeordnete Rolle.

    Thu, 14 Nov 2024
Show More Episodes