Podcasts by Category

Die Dunkelkammer – Der Investigativ-Podcast

Die Dunkelkammer – Der Investigativ-Podcast

Michael Nikbakhsh

Korruption, Machtmissbrauch, Briefkastenfirmen, Pressefreiheit: Die Dunkelkammer ist Österreichs erster Investigativ-Podcast. Hier recherchieren Michael Nikbakhsh, Edith Meinhart und Christa Zöchling – unabhängig und transparent. Disclaimer: Korruption hat keine Farbe. Kontakt: redaktion@diedunkelkammer.at

76 - #75 Der Fall Lena Schilling: Ist das eine Kampagne, Veronika Bohrn-Mena?
0:00 / 0:00
1x
  • 76 - #75 Der Fall Lena Schilling: Ist das eine Kampagne, Veronika Bohrn-Mena?

    Von Michael Nikbakhsh. Der Fall Lena Schilling schlägt weiter Wellen. Seitens der grünen Parteispitze heißt es, die EU-Spitzenkandidatin sei das Ziel einer "Schmutzkübelkampagne", hinter welcher die Eheleute Veronika und Sebastian Bohrn-Mena stünden. Was ist dran am Kampagnenvorwurf? Darüber spreche ich in Ausgabe 75 mit Veronika Bohrn-Mena.

    Fri, 17 May 2024 - 45min
  • 75 - #74 Bedrohte Pressefreiheit: Mit Fritz Hausjell von Reporter ohne Grenzen

    Von Michael Nikbakhsh. Die Pressefreiheit ist ein hohes Gut, doch sie ist zerbrechlich. Das jüngste Pressefreiheits-Ranking von Reporter ohne Grenzen weist Österreich auf Rang 32 aus, das ist die schlechteste Platzierung ever (unmittelbar hinter uns rangiert übrigens Mauretanien). Die Veröffentlichung der Rangliste 2024 sorgte prompt für Kritik der Opposition an der Bundesregierung, VertreterInnen der Regierungsparteien äußerten wiederum Zweifel an der Qualität der Erhebung. Also: Wie ist es um die Pressefreiheit in Österreich bestellt? Und wie kommt dieses Ranking überhaupt zustande? Darüber spreche ich mit dem Medienwissenschafter Fritz Hausjell, Präsident von Reporter ohne Grenzen Österreich (Disclaimer: Auch ich sitze seit 2023 im Vorstand von ROG Österreich).

    Fri, 10 May 2024 - 1h 17min
  • 74 - #73 Julian Hessenthaler: 5 Jahre Ibiza-Video – und warum er jetzt Peter Westenthaler klagt

    Von Michael Nikbakhsh. „Krimineller Drogendealer“: So bezeichnete Peter Westenthaler Julian Hessenthaler in einer Diskussionsrunde auf krone.tv am 16. April. Hessenthaler, der Produzent des "Ibiza"-Videos, lässt sich diese Zuschreibung nicht gefallen und bringt nun Privatanklage gegen Westenthaler vor dem Wiener Landesgericht für Strafsachen ein. Es geht um üble Nachrede, um Kreditschädigung und um den Vorwurf einer abgetanen gerichtlich strafbaren Handlung. Westenthaler wollte sich dazu auf Anfrage nicht äußern. Was genau Peter Westenthaler da vor laufender Kamera gesagt hat, und was Julian Hessenthaler mit dem Blick auf fünf Jahre Ibiza-Video heute anders machen würde, hört ihr in dieser Ausgabe.

    Fri, 3 May 2024 - 1h 09min
  • 73 - #72 Dunkelkammer History: Der erste Spionageskandal, der die Republik erschütterte

    Die Dunkelkammer hat nun eine History-Schiene. Christa Zöchling geht in der Zeit zurück, um so die Macht und ihre Geschichte zu beschreiben. Die 72. Ausgabe der Dunkelkammer ist zugleich ihre Premiere. Ausgehend vom Fall Egisto Ott rollt Christa einen Spionageskandal auf, der Österreich in den 1960er Jahren erschütterte – und die Parallelen zum Fall Ott sind verblüffend. Johann Ableitinger, ein ehemaliger Staatspolizist, hatte bis zu seiner Entdeckung einen schwunghaften Nachrichtenhandel mit mehreren Geheimdiensten betrieben – und 44 Polizisten hatten dabei mitgemacht. Nicht nur das: Der damalige ÖVP-Innenminister Franz Soronics hatte in seinem Vorzimmer einen Pressereferenten und vermeintlichen Vertrauten sitzen, der in Wahrheit ein Spion war: Alois Euler. Die Affäre führte zu Österreichs erstem parlamentarischen Spionage-Untersuchungsausschuss. Doch die Ausschussprotokolle werden bis heute unter Verschluss gehalten.

    Thu, 2 May 2024 - 16min
  • 72 - #71 Dunkelkammer live: Mit Andrea Kdolsky in der Kulisse Wien

    Von Michael Nikbakhsh. Die 71. Ausgabe der Dunkelkammer ist wieder ein Live-Mitschnitt aus der Kulisse Wien. Am 16. April hatten wir Andrea Kdolsky zu Gast, die frühere ÖVP-Gesundheits- und Familienministerin. Nach Christian Kern und Reinhold Mitterlehner war dies die dritte Aufzeichnung vor Publikum und zugleich die erste, die ich gemeinsam mit Edith Meinhart moderiert habe. Andrea Kdolsky hatte einiges zu erzählen. So zum Beispiel, wie sie Anfang 2007 nach nur einem Telefonanruf ÖVP-Ministerin wurde, obwohl sie gar nicht wirklich zugesagt hatte; wie sie nach der Angelobung den Canossagang zu Boulevard-Medien antreten musste; wie sehr Ministerinnen und Minister ihren Kabinetten ausgeliefert sind; warum sie schlussendlich aus der ÖVP ausgetreten ist; und wie diese Geschichte mit dem Schweinsbraten in die Welt kam.

    Fri, 26 Apr 2024 - 1h 52min
Show More Episodes