Filtra per genere
Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung 7TageMärkte ist die akustische Wochenvorschau der Börsen-Zeitung. Immer freitags gibt es eine Einordnung zu den Themen, die den Kapitalmarkt bewegen. Wir schauen voraus auf die wichtigsten Termine und Ereignisse bei Unternehmen, Banken sowie an den Finanzmärkten in der folgenden Woche, hintergründig eingeordnet von den Redaktionsmitgliedern der Börsen-Zeitung. Redaktion: Sabine Reifenberger und Franz Công Bùi. Jeden Freitag ab 7.00 Uhr. Feedback und Fragen sind willkommen: podcast[at]boersen-zeitung[dot]de Sie interessieren sich für ein Sponsoring des Podcasts oder für die weiteren ESG-Produkte der Börsen-Zeitung? Dann tretet gern in den Austausch mit unserem Sales-Team. Eva Kammler: E.Kammler[at]boersen-zeitung[dot]de
- 205 - Kreditgeschäft unter erschwerten Bedingungen
Das Jahr neigt sich allmählich dem Ende zu, doch an Terminen herrscht noch kein Mangel. In der 48. Kalenderwoche kommen Quartalszahlen von Aroundtown und die erste Annahmefrist für das Übernahmeangebot von Adnoc für Covestro endet. Zudem stehen einige interessante Veranstaltungen auf dem Programm. Eine davon ist das „6. Symposium – Kreditgeschäft der Zukunft“, das gemeinsam von PwC und Börsen-Zeitung ausgerichtet wird. Dort geht es um Fragen wie: Wie stellen sich Banken in ihrer Kreditvergabe darauf ein, dass die Konjunktur in Europa und vor allem in Deutschland nur zögerlich in Schwung kommt? Welchen Stellenwert hat noch das Thema grüner Finanzierungen, wird es zusehends von anderen Themen wie Verteidigung oder politische Unsicherheit nach Trump-Wahl und Ampel-Aus verdrängt? Mit welchen Strategien und Konzepten reagieren Banken auf den immer akuteren Mangel an Fachkräften? Welche Erwartungen haben Banken an Regulierer und Gesetzgeber, die in Aussicht gestellt haben, Berichtspflichten zu reduzieren und die Kapitalmarktunion voranzutreiben? Und es wird einen Schwerpunkt zur Künstlichen Intelligenz geben. Welche Redner und Panels die Besucher erwarten, erläutert Detlef Fechtner, politischer Chefreporter der Börsen-Zeitung, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 22 Nov 2024 - 204 - Was die Bankenbranche umtreibt
Die Bankenbranche steckt gerade in einer speziellen Situation: Zwar geht es den Banken selbst recht gut, doch die Rahmenbedingungen sind schwierig. „Insgesamt ist der Markt recht intakt, aber: Wir haben im Umfeld, nebenan, in der ‚echten Welt‘ natürlich ganz viele Krisen“, sagt Detlef Fechtner, Chefreporter der Börsen-Zeitung. Für die Branchenvertreter gibt es daher viel Gesprächsstoff auf der diesjährigen Euro Finance Week, die am 18. November in Frankfurt beginnt. Fechtner findet insbesondere den Austausch zwischen Notenbanken und Geschäftsbanken während der fünf Konferenztage interessant. Wie man Bankgeschäfte in Zeichen der Unsicherheit angeht, wie Transformation gelingen kann und welche Veränderungen im Zahlungsverkehr anstehen, sind nur einige der Themen, zu denen sich die Verantwortlichen in Panels und Diskussionen austauschen werden. Die Bankenwelt rückt am Donnerstag auch in den Fokus, wenn die Bundesbank ihren Finanzstabilitätsbericht vorlegt. Außerdem warten Marktbeobachter gespannt auf die Anleihe-Auktionen des US-Treasury. Zum Dauerthema an den Märkten entwickelt sich die Krise des Agrarhändlers Baywa. Ein Update zum dortigen Stand und den Überblick über die wichtigsten Termine der kommenden Woche gibt es in der neuen Episode von 7TageMärkte.
Fri, 15 Nov 2024 - 203 - Siemens liefert Jahresbilanz und legt Dividende fest
Die 45. Kalenderwoche hatte einige Ereignisse von wahrlich historischer Bedeutung zu bieten. In der anstehenden 46. Kalenderwoche sind zwar absehbar keine solch gewichtigen Themen zu erwarten, gleichwohl steht eine Fülle an Terminen an, die von hoher Relevanz für die Finanzmärkte sind. Unter anderem wird das Gutachten der Wirtschaftsweisen erwartet sowie die Zahlenvorlagen von Continental, Bayer, Infineon, Allianz und der Deutschen Telekom. Besonders viel Aufmerksamkeit wird indes sicher auch den Jahresbilanzen von Siemens und Siemens Energy zuteil. Siemens erregte jüngst Aufsehen mit der Übernahme des Industriesoftware-Unternehmens Altair Engineering für 10 Mrd. Euro. Warum der strategische Fit gut genug ist, um diese Summe und die zugrundeliegende Bewertung zu rechtfertigen, welche Marktchancen damit verbunden sind und welche Folgen die Akquisition für die Dividende haben wird, erläutert Michael Flämig, Leiter der süddeutschen Redaktion, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 08 Nov 2024 - 202 - Automobilindustrie im Krisenmodus
Die bevorstehende 45. Kalenderwoche hat es in sich. Sie steht nicht nur im Zeichen der Quartalsberichtssaison, sondern wird auch von weiteren Themen geprägt sein. Unter anderem stehen die geldpolitischen Sitzungen der Bank of England und der Federal Reserve an. Zudem werden die US-Wahlen mit Spannung erwartet. Und es kommen Zahlenvorlagen von Commerzbank, Siemens Healthineers und BMW. Die Automobilindustrie sorgt indes schon seit Wochen für Aufsehen. Nachdem VW in den vergangenen Tagen im Blickpunkt stand – mit den Zahlen zum dritten Quartal und der Ankündigung eines verschärften Sparkurses, den die Arbeitnehmervertreter als Kahlschlag-Pläne in historischen Dimensionen bezeichneten, legt in der kommenden Woche BMW die Quartalsbilanz vor. Mit welchen Problemen und Herausforderungen der weiß-blaue Autobauer zu kämpfen hat und weshalb es sich hierbei aber nicht um eine so fundamentale Krise wie beim Konkurrenten aus Wolfsburg handelt, erläutert Stefan Kroneck, Redakteur der süddeutschen Redaktion, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 01 Nov 2024 - 201 - Adidas zeigt Tempo, Lufthansa muss kämpfen und VW hat Gegenwind
Die Schlagzahl an den Finanzmärkten und bei den börsennotierten Unternehmen legt mächtig zu, die Quartalsberichtssaison läuft zunehmend auf Hochtouren. Und davon wird die anstehende 44. Kalenderwoche geprägt sein. Unter anderem kommen die Quartalszahlen von Volkswagen und Lufthansa. Doch ein besonderer Fokus der Märkte liegt auch auf der Quartalsbilanz von Adidas. Wie das Geschäft des Sportartikelherstellers im bisherigen Jahresverlauf verlief, was vom vorsichtigen Umgang von Vorstandschef Bjørn Gulden mit Blick auf Prognosen zu halten ist und wieso sich Adidas auch an der Börse im Vergleich zu den Wettbewerbern Nike und Puma so gut schlägt, erläutert Joachim Herr, Korrespondent der süddeutschen Redaktion, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 25 Oct 2024 - 200 - Deutsche Börse vor Veränderungen
Am kommenden Dienstagabend legt die Deutsche Börse die Zahlen für das dritte Quartal vor. Analysten erwarten gute Nachrichten und steigende Nettoerträge, berichtet Philipp Habdank, Reporter bei der Börsen-Zeitung, im Podcast 7TageMärkte. Besonders dynamisch ist das Wachstum derzeit im Bereich Investment Management Solutions, dort wird erstmals der Zukauf Simcorp mit ausgewiesen. CEO Theodor Weimer wird also voraussichtlich mit positiven Kennzahlen in sein letztes Quartal im Amt starten. Beim Vorstandsvorsitz betont die Börse regelmäßig die Kontinuität: Nachfolger Stephan Leithner hat bereits die aktuelle Strategie mitentwickelt. Fragezeichen gibt es jedoch an anderer Stelle: „Der CEO-Posten, der steht. Aber es gibt halt noch eine ganze Reihe an anderen offenen Personalfragen, die zwar noch nicht brennend, aber schon so langsam mal geklärt werden sollten bei der Börse“, sagt Habdank. Zur nächsten Hauptversammlung wird der Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden vakant, und der Vertrag von Finanzvorstand Gregor Pottmeyer läuft Ende September 2025 aus. Welche Veränderungen sonst noch anstehen und welche Namen bereits für Positionen gehandelt werden, ist diese Woche Thema im Podcast 7TageMärkte. Außerdem gibt es in der aktuellen Episode eine Vorschau auf die Quartalszahlen der Deutschen Bank und auf die anstehende Steuerschätzung sowie eine Einordnung zu den Arbeiten der diesjährigen Wirtschaftsnobelpreisträger.
Fri, 18 Oct 2024 - 199 - Im Oktober winkt nun doch eine EZB-Zinssenkung
Vor einigen Wochen galt eine weitere Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) bereits im Oktober als unwahrscheinlich. Nun spricht vieles dafür, dass es doch dazu kommt. Nicht nur schreitet die Disinflation voran, die konjunkturelle Entwicklung der Eurozone bereitet der EZB Sorgen. Daher wird die Oktobersitzung der Notenbank mit Spannung erwartet. Weshalb die genannten Faktoren dazu geführt haben, dass nun mit einem anderen Entscheid gerechnet wird, erläutert Martin Pirkl, Währungspolitischer Korrespondent, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Termine der anstehenden 42. Kalenderwoche vorstellt, unter anderem die Bekanntgabe der Wirtschaftsnobelpreisträger und die Umsatzzahlen zum dritten Quartal von Nestlé.
Fri, 11 Oct 2024 - 198 - US-Banken warnen vor zu viel Optimismus
Am kommenden Freitag startet mit J.P. Morgan die Zahlenvorlage der großen US-Banken an der Wall Street. Doch die Führungszirkel der Banken versprühen wenig Euphorie. Daniel Pinto, Chief Operating Officer von J.P. Morgan, schlug kürzlich auf einer Analystenkonferenz eher pessimistische Töne an. Damit will die Bank die Erwartungen dämpfen: „Nach der sehr starken Ertragsentwicklung der vergangenen Jahre hat man auch bei J.P. Morgan – wo man eigentlich bis jetzt in der Situation war, fast nichts falsch machen zu können – die Sorge, dass man zum Opfer des eigenen Erfolgs werden könnte“, sagt Alex Wehnert, Korrespondent der Börsen-Zeitung in New York. Die Wall Street-Größen sehen sich einem härteren Wettbewerb um Einlagen gegenüber. „Lange Zeit waren da vor allem die mittelgroßen, die kleinen und die regionalen Institute betroffen“, erklärt Wehnert. Inzwischen müssten aber auch die größeren Banken darum ringen, Kunden zu sich zu locken. Zunehmend kritisch schauen einige Häuser inzwischen auf das Kreditkartengeschäft: Die Ausfallraten hätten Niveaus erreicht, wie seit Jahren nicht, sagt Wehnert. Wie die Banken sich darauf einstellen und wie die Perspektive im Kapitalmarktgeschäft aussieht, ist diese Woche Thema im Podcast. Außerdem gibt es einen Deep Dive in die Krise der europäischen Automotive-Industrie und einen Ausblick auf das Treffen der EU-Finanzminister.
Fri, 04 Oct 2024 - 197 - Das Auf und Ab bei der Euro-Inflation
Die Inflation in der Eurozone ist im September wohl weiter gefallen. Darauf deuten die Zeichen vor der Erstschätzung für die Euro-Inflation hin, die am Dienstag veröffentlicht wird. Doch die Nähe zum 2%-Ziel dürfte nur von kurzer Dauer sein, erklärt Stephan Lorz, Ressortleiter Wirtschafts- und Finanzpolitik bei der Börsen-Zeitung, im Podcast 7TageMärkte. Beobachter rechnen mit einer längeren Phase, in der die Inflation wieder steigen wird, und zwar auf bis zu 2,5%. „Die EZB und auch die Ökonomen der EZB erwarten, dass erst in der zweiten Jahreshälfte nächsten Jahres das 2%-Ziel wieder erreicht sein wird“, erklärt Lorz. Die Zeit bis dahin werde für die EZB, die zuletzt zu Zinssenkungen gegriffen hat, „nicht leicht“. Derzeit überwiegen Lorz zufolge Aufwärtsrisiken mit Blick auf die Inflation. Höhere Lohnabschlüsse, geopolitische Spannungen und angespannte Handelsbeziehungen sind einige der Faktoren, die die Ökonomen im Blick behalten müssen. Wie zudem die US-Wahlen die Überlegungen beeinflussen, erklärt Lorz im Podcast. Außerdem gibt es einen Ausblick auf die Quartalszahlen von Nike und ein Update zu den Sanierungsbestrebungen von Varta, gegen die sich die Kleinaktionäre notfalls gerichtlich wehren wollen.
Fri, 27 Sep 2024 - 196 - Trübe Aussichten für die Konjunktur
In der 39. Kalenderwoche steht bei der Commerzbank eine Strategietagung an, bei der der Aufsichtsrat darüber berät, wie mit der neuen Anteilseignerstruktur umzugehen ist und ob eventuell auch personelle Konsequenzen gezogen werden müssen. Überdies findet bei Varta eine außerordentliche Hauptversammlung statt, und der Agrarhandelskonzern Baywa soll Quartalszahlen und das für Ende September angekündigte Sanierungsgutachten vorlegen. Im besonderen Fokus der Märkte stehen jedoch ebenfalls die Konjunkturdaten und –prognosen, die von einer Vielzahl an Institutionen veröffentlicht werden. Warum die Voraussage nicht zu gewagt ist, dass sich der Reigen der Prognosesenkungen fortsetzen wird und die für das zweite Halbjahr erwartete Erholung nur mau ausfallen und sich wohl immer weiter nach hinten verschieben wird, erläutert Alexandra Baude, Redakteurin im Wirtschaftspolitikressort, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der zudem gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 20 Sep 2024 - 195 - Zinssenkung ja/nein? Und wenn ja, wie viel?
Nachdem die EZB jüngst ihre Geldpolitik gelockert und den Einlagensatz um 25 Basispunkte gesenkt hat, richten sich die Blicke in der Kalenderwoche 38 auf weitere Notenbanken. Neben den Zentralbanken aus Japan, China, Norwegen, der Schweiz und der Türkei stehen auch die Bank of England und die Federal Reserve vor einem Zinsentscheid. Die Bank of England wird den Leitzins trotz steigenden politischen Drucks auf die Geldpolitiker wohl nicht weiter senken. Bei der Fed gilt als ausgemacht, dass es zur ersten Zinssenkung seit der Corona-Pandemie kommen wird. Unklar bleibt nur noch, wie weit die Fed den Geldhahn aufdrehen wird, also, ob sie um 25 oder 50 Basispunkte lockert. Und gespannt sind die Märkte auch auf die neuen Konjunktur- und Zinsprognosen, die nach der Sitzung des Offenmarktausschusses FOMC veröffentlicht werden. Welche Faktoren in welchem Ausmaß eine Rolle in den Überlegungen des US-Notenbanker spielen und welche Bedeutung hierfür die Zahlen zu Inflation, Arbeitsmarkt sowie Löhnen haben, erläutert Martin Pirkl, Währungspolitischer Korrespondent, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger über weitere Termine der anstehenden 38. Kalenderwoche spricht.
Fri, 13 Sep 2024 - 194 - Die EZB auf der Suche nach dem neutralen Zins
In einer Sache herrscht vor der EZB-Sitzung am Donnerstag weitgehend Konsens: „Eine Zinssenkung ist quasi beschlossene Sache“, sagt Martin Pirkl, währungspolitischer Korrespondent der Börsen-Zeitung, im Podcast 7TageMärkte. Deutlich mehr Gesprächsbedarf besteht aber offenbar über die mittelfristige Geldpolitik. Die EZB sucht nach dem neutralen Zins. „Damit ist das Niveau gemeint, das die Wirtschaft weder bremst noch stimuliert – und je näher wir an dieses Level kommen werden, desto schwieriger werden die geldpolitischen Entscheidungen auch für die EZB werden“, erklärt Pirkl. Welche Faktoren in die Überlegungen der Notenbanker einfließen, ist diese Woche Thema im Podcast. Außerdem gibt es erste Eindrücke vom Winterkorn-Prozess und eine Vorschau auf die angekündigte Apple-Show in Cupertino, die Haushaltswoche im Bundestag und die wichtigsten Termine der Kalenderwoche 37.
Fri, 06 Sep 2024 - 193 - Winterkorn-Strafprozess startet nach drei Jahren Verzögerung
Rund drei Jahre später als ursprünglich geplant startet am kommenden Dienstag am Landgericht Braunschweig der Strafprozess gegen Ex-Volkswagen-Chef Martin Winterkorn im Zusammenhang mit dem Dieselskandal. Für das Verfahren sind Verhandlungstermine bis September 2025 angesetzt. Welche Anklagepunkte in dem Prozess gebündelt wurden, wie Winterkorn sich zur strafrechtlichen Auseinandersetzung geäußert hat und welche Rolle die gesundheitliche Verfassung des Ex-Managers spielt, erläutert Carsten Steevens, Korrespondent der norddeutschen Redaktion, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger über weitere Themen der anstehenden 36. Kalenderwoche spricht, darunter KI-gesteuerte Saug-Roboter sowie Auf- und Absteiger in den Leitindizes.
Fri, 30 Aug 2024 - 192 - Varta-Restrukturierung stößt auf Widerstand
Vor wenigen Tagen hat der kriselnde Batteriekonzern Varta einen Meilenstein in der Restrukturierung erreicht und ein Konzept für den Rettungsplan präsentiert. Doch damit ist die Arbeit noch nicht getan. Das Konzept sieht unter anderem einen Schuldenschnitt und frisches Eigenkapital für Varta vor. Ein weiterer Bestandteil stößt bei Aktionärsschützern aber auf Widerstand: „Für die Kleinaktionäre ist das Konzept im Prinzip ein Schlag ins Gesicht“, erklärt Sebastian Schmid, Chefredakteur Börsen-Zeitung, im Podcast 7TageMärkte. Der Grund: „Das Eigenkapital von Varta soll auf null herabgesetzt werden, und die Streubesitzaktionäre gehen dann komplett leer aus.“ Aktionärsschützer fordern für Kleinanleger eine Möglichkeit, sich auch künftig am Eigenkapital von Varta zu beteiligen, um bei einer positiven Wertentwicklung partizipieren zu können. Das ist bisher nicht vorgesehen: „Eine Barkapitalerhöhung, über die Michael Tojner und Porsche frische Mittel einbringen, steht den Kleinaktionären nicht offen“, sagt Schmid. Wie Varta dies begründet, welche Schritte der CEO bei der Neuaufstellung des Unternehmens plant und warum der Sportwagenhersteller Porsche ein Interesse an dem Krisenfall Varta hat, ist diese Woche Thema im Podcast. Außerdem gibt es eine Vorschau auf die Zahlenvorlagen von DZ Bank, LBBW, Nord/LB und OLB und die Übersicht über die wichtigsten Termine der Kalenderwoche 35.
Fri, 23 Aug 2024 - 191 - Notenbanker treffen sich in Jackson Hole
Wunderschöne Landschaften, unberührte Natur – und mittendrin 120 Notenbanker und Zentralbankvertreter, Politiker und Ökonomen, die über geldpolitische Fragestellungen sprechen. Seit 47 Jahren lädt die Federal Reserve Bank von Kansas City im Spätsommer nach Jackson Hole – und das Austauschformat hat Nachahmer gefunden. „Man kann denke ich sagen, dass Jackson Hole das Vorbild für das EZB-Forum in Sintra ist, was die EZB ja jedes Jahr auch im Sommer veranstaltet. Aber Jackson Hole hat noch eine deutlich längere Tradition“, erklärt Martin Pirkl, währungspolitischer Korrespondent der Börsen-Zeitung, im Podcast 7TageMärkte. In diesem Jahr wird von Donnerstag an ein Thema im Mittelpunkt des Symposiums stehen, das Fachleute als „geldpolitischen Transmissionsmechanismus“ kennen. Vereinfacht gesagt gehe es dabei darum, wie stark und wie schnell Leitzinsänderungen die Inflation beeinflussen können, erklärt Pirkl. Für Notenbanker sei es wichtig zu verstehen, welche Einflussfaktoren gerade am stärksten auf die Inflation wirken und inwieweit geldpolitische Maßnahmen daran zeitnah etwas ändern können. Wie die geldpolitischen Mechanismen funktionieren und welche Hinweise sich Notenbanker von der Fed versprechen, berichtet Pirkl im Podcast. Außerdem gibt es einen Ausblick auf die Halbjahresbilanz bei der Helaba sowie bei CTS Eventim und den Überblick über die wichtigsten Termine der KW 34.
Fri, 16 Aug 2024 - 190 - BayernLB strahlt Zuversicht aus
Der Sommerempfang der BayernLB in München ist für Wirtschaftsjournalisten eine gute Gelegenheit, die Stimmung im Vorfeld der Halbjahreszahlen einzufangen. In diesem Jahr zeigte sich der Vorstandsvorsitzende Stephan Winkelmeier auf dem Event ganz zuversichtlich, berichtet Joachim Herr, Redakteur im Münchener Büro der Börsen-Zeitung, im Podcast 7TageMärkte. Die BayernLB sieht sich bei ihren Jahreszielen auf Kurs. Allerdings kommuniziert die Landesbank zumindest in der breiten Öffentlichkeit nur sehr zurückhaltende Ziele, berichtet Herr: „Das Ziel für das Ergebnis vor Steuern in diesem Jahr lautet 1 Milliarde bis 1,2 Milliarden Euro. Das interne Ziel, das freilich nicht offiziell genannt wird, liegt höher.“ In den vergangenen Jahren habe die BayernLB die offiziellen Vorgaben daher auch häufig übertroffen. Einen großen Teil des Vorsteuergewinns liefert die Tochter DKB ab, bei der jedoch ein Stellenabbau ansteht. „Stephan Winkelmeier hat jetzt klargemacht, dass der in einer Größenordnung von 600 bis 700 liegen wird, verglichen mit insgesamt 5.000 Mitarbeitern, die die DKB beschäftigt“, berichtet Herr. Dadurch soll die Effizienz der Tochter steigen. Was der neue DKB-Chef Sven Deglow leisten soll und warum die BayernLB nach außen keine ehrgeizigeren Ziele formuliert, erklärt Joachim Herr im Podcast. Außerdem gibt es eine Vorschau auf die Zahlenvorlagen bei RWE, Thyssenkrupp und der Deutschen Pfandbriefbank.
Fri, 09 Aug 2024 - 189 - Siemens als Stimmungsmesser
Als großer Industriekonzern wird Siemens gern als Indikator herangezogen, um die Stimmung in der Unternehmenslandschaft insgesamt zu erfassen. Und die ist gerade nicht rosig: „Das ifo Institut hat ja sogar festgestellt, die deutsche Wirtschaft stecke in der Krise fest. Irgendwie trifft dies natürlich auch Siemens“, sagt Michael Flämig, Leiter der süddeutschen Redaktion der Börsen-Zeitung, im Podcast #7TageMärkte. Bei Siemens spiele allerdings die starke internationale Ausrichtung eine Rolle. „Insofern sind die Münchner auch stark von der Flaute in China beeinträchtigt.“ Dort haben Distributoren sich in den vergangenen Monaten viele Produkte auf Lager gelegt, um sich vor Lieferkettenproblemen zu schützen. Diese Lagerbestände müssen nun erst abgebaut werden. Analysten werden Flämig zufolge bei den nächsten Quartalszahlen auch schon einen Blick vorauswerfen. Die Kernfrage laute: „Wann zieht das Geschäft wieder substanziell an?“ Zwar sollte die Talsohle erreicht sein, der Aufschwung stehe aber noch bevor. Im Blick steht daher auch die Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Was Siemens sich vorgenommen hat und zu welcher Einschätzung der Kapitalmarkt kommt, erklärt Flämig im Podcast. Außerdem gibt es einen Ausblick auf die Berichtssaison bei Bayer, Infineon, der Commerzbank und weiteren Kapitalmarktschwergewichten sowie die Übersicht über die wichtigsten Termine der Kalenderwoche 32.
Fri, 02 Aug 2024 - 188 - Daimler Truck nach böser Überraschung
Die 31. Kalenderwoche steht im Zeichen der Quartalsberichtssaison. Zahlen präsentieren unter anderem Covestro, Siemens Healthineers oder auch VW. Ebenso stehen aber wichtige Zinsentscheidungen an. So treffen der Offenmarktausschuss der US-Notenbank Federal Reserve, aber auch das geldpolitische Komitee der Bank of England zusammen, um über die weitere Zinspolitik zu befinden. Ein besonderer Fokus liegt jedoch auf Daimler Truck. Mitte Juli hatte der Nutzfahrzeughersteller bekanntgegeben, dass er den Wert des Anteils am Joint Venture BFDA in China auf null korrigieren muss. Wie das Ergebnis im zweiten Quartal davon belastet sein dürfte und welche Folgen das für die Jahresprognose hat, erörtert Joachim Herr, Korrespondent der süddeutschen Redaktion, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Andreas Hippin, Korrespondent in London, und Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 26 Jul 2024 - 187 - Für SAP liegt die Latte hoch
Legt man den Aktienkurs zugrunde, war das erste Halbjahr für SAP ein Erfolg: Seit Jahresstart haben die Papiere gut 30% zugelegt, fast dreimal so stark wie der Dax. Diese starke Performance spiegelt sich in den Einschätzungen der Analysten wieder, erklärt Sebastian Schmid, Chefredakteur der Börsen-Zeitung, im Podcast #7TageMärkte. Die Zahlen für das zweite Quartal verkünden die Walldorfer am späten Montagabend um 22 Uhr deutscher Zeit. Auf Dauer könne SAP allerdings nur erfolgreich sein, wenn die Kunden die Technologien auch nutzen und darin einen Mehrwert sehen, betont Schmid. „Aktuell ist natürlich die Erwartung hoch, wegen KI-Integration und weiterem.“ Doch ob die Kunden tatsächlich daraus Nutzen ziehen können, müsse sich erst noch zeigen. „SAP bemüht sich deshalb auch besonders darum, ihnen dabei zu helfen, diesen Nutzen auch zu finden.“ Welche Anstrengungen SAP dabei unternimmt, wie die jüngsten Zukäufe auf die Strategie einzahlen und was sich SAP von Apple abschauen könnte, erklärt Schmid im Podcast. Außerdem gibt es eine Vorschau auf die Zahlenvorlagen bei Tesla, BASF und der Deutschen Bahn sowie den Überblick über die wichtigsten Termine in der 30. Kalenderwoche.
Fri, 19 Jul 2024 - 186 - EZB, Eurogruppe/Ecofin, Netflix u.v.m. | Ausblick KW29
Die 29. Kalenderwoche steht bevor und hat einen bunten Strauß an interessanten Themen und Terminen zu bieten. Unter anderem stehen Treffen von Eurogruppe und Ecofin an und der Streaming-Dienst Netflix legt Zahlen zum 2. Quartal vor. Ein besonderer Fokus liegt jedoch auf der letzten Ratssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) vor der Sommerpause, in der es um die künftigen geldpolitischen Weichenstellungen gehen wird. Warum nicht mit einer weiteren Zinssenkung zu rechnen ist und welche Faktoren für die datenbasierten Entscheidungen der EZB derzeit besonders relevant sind, erläutert Martin Pirkl, Währungspolitischer Korrespondent, im Gespräch mit Franz Công Bùi. Im Anschluss daran spricht Letzterer mit Detlef Fechtner, Politischer Chefreporter, sowie Karolin Rothbart, Redakteurin im Unternehmensressort, über weitere Themen und Ereignisse, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 12 Jul 2024 - 185 - US-Banken, Kreditgenossen, Gerresheimer, Fielmann u.v.m. | Ausblick KW28
In wenigen Tagen eröffnen die ersten US-Investmentbanken die Berichtssaison. Im Vorfeld tun sie vieles, um die Stimmung bei den Aktionären zu verbessern: Einige der US-Größen haben die Dividenden erhöht, außerdem werden umfassende Rückkaufprogramme aufgelegt. Diese Impulse kommen in einer Zeit, in der die Banken auch vor Herausforderungen stehen, erklärt Alex Wehnert, Korrespondent der Börsen-Zeitung in New York, im Podcast #7TageMärkte. „Ich muss höhere Zinsen zahlen auf Einlagen inzwischen, selbst als Großbank, und das sorgt natürlich für Druck auf die Nettozinsmargen“, sagt er. Zudem wächst in der Branche die Sorge vor höheren Zahlungsausfällen. Buybacks und Dividendenerhöhungen seien da „ein gutes Mittel, um die Aktionäre mit Blick auf diese Entwicklung bei Laune zu halten“, berichtet Wehnert. Wie lange die Banken an ihren Buyback-Programmen festhalten können, ist allerdings offen. Regulatorische Anforderungen wie Basel III bringen strengere Vorgaben, nach den jüngsten Fed-Stresstest steigen die Mindestanforderungen an die harten Kernkapitalquoten. Für die Banken ist das ein Dilemma, berichtet Wehnert. Wie Goldman-Sachs-CEO David Solomon reagiert und welche Optionen den US-Banken nun bleiben, erklärt er im Podcast. In Deutschland berichtet unterdessen der Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken über den konsolidierten Jahresbericht, Gerresheimer legt Zahlen zum zweiten Quartal vor und bei Fielmann steht die Hauptversammlung an. Diese Themen und den Ausblick auf die wichtigsten Termine der Kalenderwoche 28 gibt es in der neuen Episode von #7TageMärkte.
Fri, 05 Jul 2024 - 184 - EZB-Forum, UK-Wahlen, DIRK-Konferenz, EU-Strafzölle u.v.m. | Ausblick KW27
Die anstehende 27. Kalenderwoche strotzt nur so vor gewichtigen Terminen – und das auch jenseits der Fußball-Europameisterschaft. So stehen die vor fünf Wochen überraschend angekündigten Neuwahlen im Vereinigten Königreich an. Die Strafzölle der EU gegen China treten in den nächsten Tagen in Kraft. Und die 27. DIRK-Konferenz findet in Frankfurt statt. Im besonderen Fokus der Anleger liegt jedoch das EZB-Forum im portugiesischen Sintra, wo sich Notenbanker aus aller Welt treffen, um über zentrale geld- und fiskalpolitische Themen zu diskutieren. Das Motto der diesjährigen Notenbankkonferenz lautet „Monetary policy in an era of transformation“. Welche Unsicherheiten mit dem allgegenwärtigen Wandel einhergehen und welche Konsequenzen das für die Geldpolitik hat, erläutert Martin Pirkl, Währungspolitischer Korrespondent, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran mit Andreas Hippin, Korrespondent in London, über die Wahlen zum britischen Unterhaus spricht. Und danach stellt er gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vor, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 28 Jun 2024 - 183 - Nike, Renk, Dax-Indizes, EU-Gipfel u.v.m. | Ausblick KW26
Wenn Nike am Donnerstag frische Geschäftszahlen präsentiert, hoffen Investoren auf eine Trendwende. Auf Jahressicht hat die Aktie des US-Konzerns 14% verloren, während das Papier von Wettbewerber Adidas um 25% zugelegt hat. Nike leidet unter schwacher Nachfrage in China, zudem fehlt dem Sportartikelhersteller ein Verkaufsschlager im Sneaker-Bereich, wo Adidas mit Retro-Modellen wie Gazelle und Samba punktet. Im Straßenbild ist Nike allerdings in diesen Tagen dank der Fußball-EM sehr präsent: „Nike ist nicht zum ersten Mal, aber auch dieses Mal der Sportartikelanbieter, der die meisten Teams ausrüstet“, erklärt Joachim Herr aus dem Münchener Büro der Börsen-Zeitung im Podcast #7TageMärkte. „Es sind ja 24 Mannschaften, die an der EM teilnehmen. Und neun davon laufen mit dem Swoosh auf dem Trikot, also mit Nike-Trikots auf den Platz.“ Von 2027 an soll auch das deutsche Nationalteam im Nike-Dress antreten. Der US-Konzern löst Adidas ab, die seit 1950 die DFB-Mannschaften ausgerüstet hatte. „Es ging am Ende schließlich um das Geld“, sagt Herr. Nike soll dem Vernehmen nach etwa doppelt so viel zahlen wie bisher Adidas. Die EM ist jedenfalls auch für die Herzogenauracher lukrativ: Im ersten Quartal hat der Umsatz mit Fußballschuhen und Fußballbekleidung bei Adidas bereits deutlich zugelegt. Bei Puma dagegen sind die Erwartungen an den EM-Effekt begrenzt. Puma statte Mannschaften aus, die eher Außenseiterstatus haben, erklärt Herr. Und auch die Auswirkungen der Europameisterschaft für die Gesamtwirtschaft halten Ökonomen für überschaubar. Das „Sommermärchen“ im Jahr 2006 habe jedenfalls nicht zu einer signifikanten Steigerung der Konsumausgaben geführt. Abseits des Fußball steht in der kommenden Woche die Hauptversammlung des Börsenneulings Renk an, Spitzenpolitiker treffen sich zu einem zweitägigen EU-Gipfel und es gibt erneut Veränderungen bei den Dax-Indizes. Diese Themen und einen Überblick über die wichtigsten Termine der Kalenderwoche 26 gibt es in der neuen Episode von #7TageMärkte.
Fri, 21 Jun 2024 - 182 - Bank of England, Eurogruppe, Ecofin u.v.m. | Ausblick KW25
Die bevorstehende 25. Kalenderwoche hat einen konjunkturpolitischen Schwerpunkt. Zum einen findet ein Treffen der Eurogruppe und der Finanzminister der Europäischen Union, dem Ecofin-Rat, statt. Zum anderen ist die geldpolitische Sitzung der Bank of England im Fokus, zumal sie unter dem Stern der überraschend angekündigten Neuwahlen im Vereinigten Königreich steht. Warum angesichts des kurzfristig anberaumten Urnengangs klar ist, dass die Bank of England bei der Sitzung am 20. Juni den Leitzins bei 5,25% belassen wird, und welche Faktoren für die Geldpolitik der britischen Zentralbank mittelfristig wichtige Rollen spielen, erläutert Andreas Hippin, Korrespondent in London, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 14 Jun 2024 - 181 - Apple, Federal Reserve, Bank of Japan, HHLA u.v.m. | Ausblick KW24
Neue iPhone-Modelle und technologische Innovationen: Mit den Ankündigungen auf der Worldwide Developers Conference, der internationalen Entwicklerkonferenz, hat Apple in den vergangenen Jahren regelmäßig für Aufsehen gesorgt. Und in diesem Jahr? Beobachter gehen davon aus, dass man nach neuen iMacs oder sonstiger Hardware wohl vergeblich suchen wird. „Stattdessen steht das Trendthema der Märkte aus den vergangenen Monaten einmal wieder im Mittelpunkt: künstliche Intelligenz“, sagt Alex Wehnert, Korrespondent der Börsen-Zeitung in New York. CEO Tim Cook will die Apple-Produkte mit neuen Funktionen auf Basis lernfähiger Algorithmen ausrüsten. Dabei könnten auch Entwicklungen von Wettbewerbern wie Google und deren Konzernmutter Alphabet zum Einsatz kommen. Alphabet könnte sich mit solch einem Deal auf einen Schlag Milliarden neuer Nutzer sichern, erklärt Wehnert – allerdings sei längst nicht ausgemacht, dass Apple nicht auch noch mit anderen Anbietern wie der von Microsoft gestützten Aleph Alpha kooperieren wird. Neben der Entwicklerkonferenz blickt der Podcast voraus auf zwei anstehende Zinsentscheide: Die US-Notenbank Fed und die Bank of Japan werden über Zinsschritte beraten. Außerdem lädt der Hafenlogistiker HHLA zur Hauptversammlung. Dies und die Übersicht über die wichtigsten Termine der Kalenderwoche 24 gibt es in der neuen Episode von #7TageMärkte.
Fri, 07 Jun 2024 - 180 - EZB, FlatexDegiro, Global Female Leaders Summit, Europawahl u.v.m. | Ausblick KW23
Nach all den durch Feiertage verkürzten Wochen steht wieder eine volle Arbeitswoche bevor. Und die 23. Kalenderwoche hat es in sich, denn es stehen in verschiedenartiger Hinsicht spannende Termine an. Unter anderem findet der Global Female Leaders Summit statt, ein Networking-Event für Frauen in Führungspositionen. Dann könnte es bei der Hauptversammlung von FlatexDegiro eine Kampfabstimmung geben. Und bei den Wahlen für das Europaparlament werden sich wohl die politischen Gewichte verschieben. Noch stärker im Fokus der Märkte wird jedoch die geldpolitische Sitzung der Europäischen Zentralbank stehen. Denn die meisten Beobachter gehen davon aus, dass sie die Zinswende einläuten wird. Welche Faktoren hierbei eine Rolle spielen und wie die Geldpolitik der EZB sich mittelfristig ausgestalten könnte, erklärt Martin Pirkl, Währungspolitischer Korrespondent, im Gespräch mit Franz Công Bùi. Im Anschluss daran erörtert Björn Godenrath, Redakteur im Bankenressort, mit welch harten Bandagen die Kontrahenten bei FlatexDegiro in die HV gehen. Und Sabine Reifenberger stellt anschließend weitere Themen und Ereignisse vor, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 31 May 2024 - 179 - Finanzmärkte, VW, Encavis, Aroundtown u.v.m. | Ausblick KW22
Der 28. Mai markiert für die globalen Finanzmärkte eine Zäsur: Dann stellt Amerika auf das sogenannte „T+1-Settlement“ um. Die Abwicklung von Wertpapiergeschäften in den USA, Mexiko und Kanada erfolgt dann nicht mehr wie bislang zwei Handelstage nach einer Transaktion, sondern nur noch einen Handelstag nach dem Trade. „Das ist ein Schritt, mit dem die US-Börsenaufsicht, die SEC, die Effizienz im Sinne der Investoren stärken will“, erklärt Alex Wehnert, Korrespondent der Börsen-Zeitung in New York, im aktuellen Podcast #7TageMärkte. Doch das Vorgehen hat Folgen für viele internationale Transaktionen. Beispielsweise wickeln Assetmanager in Europa Transaktionen, die sie in US-Dollar getätigt haben, häufig über das übergeordnete Abrechnungssystem CLS ab. Die Zeit, die ihnen dafür bleibt, verkürzt sich jedoch durch die Umstellung auf wenige Stunden. In Europa und in einigen weiteren Finanzmärkten werden Trades auch nach dem 28. Mai weiterhin erst nach zwei Handelstagen abgewickelt. Allerdings könnten die Geschwindigkeiten sich auch wieder angleichen: „Mittelfristig gibt es durchaus die Hoffnung, dass auch die Europäische Union und andere wichtige Märkte eine Umstellung des Settlement-Zyklus auf T+1 beschließen werden“, erklärt Wehnert. „Für die EU ist vielleicht sogar schon im laufenden Jahr denkbar, dass so ein Vorschlag kommt.“ An weiteren Themen hält der Podcast dieses Mal den Ausblick auf die Hauptversammlung von VW, auf den Stand der Übernahmepläne bei Encavis sowie die Zahlenvorlage von Aroundtown bereit, und es gibt den Überblick über die wichtigsten Termine in der Kalenderwoche 22.
Fri, 24 May 2024 - 178 - Janet Yellen, J.P. Morgan, Morgan Stanley, OLB u.v.m. | Ausblick KW21
Am Dienstag wird hoher Besuch in Frankfurt erwartet: Janet Yellen soll die Ehrendoktorwürde der Frankfurt School of Finance entgegennehmen. Geehrt wird die US-Finanzministerin und ehemalige Chefin der Notenbank Federal Reserve für ihre Forschung zu Arbeitsmärkten, Geldpolitik und makroökonomischer Stabilität. Zwar seien Yellens Texte immer „sehr scharfsinnig“, nicht minder beeindruckend sei sie aber als Person, berichtet Stephan Lorz, Ressortleiter Wirtschaftspolitik der Börsen-Zeitung, über seine Begegnung mit Yellen im Podcast #7TageMärkte. Als Finanzministerin muss Yellen nun eine völlig andere Perspektive einnehmen als in ihrer Rolle bei der Fed: „Das Umschaltspiel war für sie wahrscheinlich schwierig, jetzt gewissermaßen zu sehen: ‚Oh, die hohen Zinsen stören mich als Finanzministerin, weil der Schuldendienst dann teurer wird.‘“, sagt Lorz. Welche Herausforderungen Yellen derzeit politisch zu bewältigen hat und welche Eigenschaft der frühere US-Präsident Barack Obama ihr zuschreibt, berichtet Lorz im Podcast. Außerdem laden J.P. Morgan und Morgan Stanley zu ihren Hauptversammlungen und es gibt frische Zahlen von der OLB und dem Handyhersteller Xiaomi.
Fri, 17 May 2024 - 177 - Retail-Bankentag, Bayer, SAP, Siemens u.v.m. | Ausblick KW20
In der 20. Kalenderwoche kommen unter anderem die Zahlen zum ersten Quartal von Bayer, die Hauptversammlung von SAP – wo eine Zeitenwende bevorsteht – sowie die Bilanz des zweiten Vierteljahres von Siemens. Im Fokus steht indes eine Veranstaltung, die schon seit mehr als zwei Dekaden eine besondere Rolle am Finanzplatz Frankfurt spielt und mit prominenten Teilnehmenden besetzt ist: Der Retail-Bankentag der Börsen-Zeitung. Welche Themen auf der Agenda stehen und welche hochrangigen Persönlichkeiten aus der Kreditwirtschaft und Finanzaufsicht dort sprechen werden, erläutert Chefreporter Detlef Fechtner im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 10 May 2024 - 176 - Bank of England, Hannover Rück, Infineon u.v.m. | Ausblick KW19
Aus den USA wurde mit Blick auf mögliche Zinsschritte zuletzt Zurückhaltung signalisiert, und auch in Großbritannien dürfte auf der Sitzung der Bank of England am Donnerstag zunächst alles bleiben wie es ist, erwartet Andreas Hippin, London-Korrespondent der Börsen-Zeitung. Die Situation sei allerdings etwas anders als in den USA: „In Großbritannien ist es so, dass das Land in einer technischen Rezession war im zweiten Halbjahr“, erklärt er in der Podcast-Wochenvorschau #7TageMärkte. Das Land arbeite sich aus dieser Rezession langsam heraus. „Es sieht ganz so aus, als hätte man die im ersten Quartal hinter sich gelassen. Allerdings muss man berücksichtigen, dass bisher erst ein Teil von diesen Zinserhöhungen, die sehr schnell kamen, in die Wirtschaft eingearbeitet sind“, sagt Hippin. Die Wahrscheinlichkeit für Zinsveränderungen steigt aus seiner Sicht erst mit der Sitzung im Juni. Reagieren muss die Bank of England bei ihren Prognosen, die in der Vergangenheit allzu oft unpräzise waren. Der früher US-Notenbankchef Ben Bernanke hat vor wenigen Tagen eine Analyse des Prognosemodells vorgelegt – mit wenig schmeichelhaftem Ergebnis, wie Hippin berichtet. Welche Mängel Bernanke genau aufgespürt hat und wie die Verantwortlichen der Bank of England den Bericht aufgenommen haben, erklärt Hippin im Podcast. Außerdem gibt es eine Vorschau auf die wichtigsten Themen bei der Hauptversammlung von Hannover Rück und auf die Einflussfaktoren, die die Quartalszahlen von Siemens Healthineers und Infineon prägen dürften, sowie den Überblick über die Termine der kommenden Tage.
Fri, 03 May 2024 - 175 - Federal Reserve, ProsiebenSat.1, Fielmann, Covestro u.v.m. | Ausblick KW18
Die 18. Kalenderwoche ist wegen des Maifeiertags eine verkürzte Arbeitswoche. Doch die vier verbleibenden Tage bieten eine Menge wichtige Termine und Ereignisse. Unter anderem steht bei der Hauptversammlung von ProsiebenSat.1 so etwas wie ein Showdown an. Und auch die Bilanz-, beziehungsweise Quartalszahlen von Fielmann und Covestro werden mit Spannung erwartet. Besonders im Fokus steht jedoch die Zinssitzung des Offenmarktausschusses FOMC, denn die Märkte beobachten gespannt, welche zinspolitischen Entscheidungen die US-Notenbank Federal Reserve verkündet. Was zu erwarten ist, welche Faktoren hierbei eine Rolle spielen und wie sich die Entscheidung der Fed auf die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank auswirken könnte, erläutert Martin Pirkl, Währungspolitischer Korrespondent, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 26 Apr 2024 - 174 - Deutscher Bankentag, Hannover Messe, Bayer, Corporate Finance Award u.v.m. | Ausblick KW17
Die vor uns liegende 17. Kalenderwoche läutet das Ende des ersten Drittels des Jahres ein und ist gespickt mit interessanten Veranstaltungen. Unter anderem stehen die Hauptversammlung von Bayer, die Hannover Messe und die Verleihung des Corporate Finance Awards an. Ein besonderes Augenmerk wird jedoch sicher dem 23. Deutschen Bankentag in Berlin zuteil. Das liegt zum einen an der sehr hochkarätigen und in diesem Jahr auch besonders politisch geprägten Besetzung. Zum anderen aber ebenso an den vielfältigen Themen, die dort auf der Agenda stehen. Welche das sind und welche namhaften Akteure auf dem Bankentag sprechen werden, erläutert Andreas Heitker, Korrespondent im Hauptstadtbüro der Börsen-Zeitung, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Chefredakteur Sebastian Schmid sowie Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 19 Apr 2024 - 173 - Software One, Hapag-Lloyd, Beiersdorf, IWF-Frühjahrstagung u.v.m. | Ausblick KW16
Am Donnerstag steht beim Schweizer IT-Dienstleister Software One der Showdown an: In einer außerordentlichen Generalversammlung wollen die drei Firmengründer nahezu den gesamten Verwaltungsrat austauschen. Das Gremium stellt sich gegen die Übernahme durch den Finanzinvestor Bain Capital, der im vergangenen Jahr bereits bei der Darmstädter Software AG das Nachsehen hatte. Dass die Finanzinvestoren derart um Software-Unternehmen buhlen, liegt am vorteilhaften Geschäftsmodell der Branche, erklärt Christoph Ruhkamp, Reporter der Börsen-Zeitung, im Podcast #7TageMärkte. „Ein Grund ist, dass in der Softwarebranche oft Software nach einem Abonnement-Modell verkauft wird: also nicht mehr einmalig eine Lizenz verkauft wird, sondern immer wiederkehrende Erlöse da sind – die sich auch ganz gut im Voraus berechnen lassen.“ Dies mache den Finanzinvestoren die Kalkulation deutlich einfacher. Welche Investoren sich auf die Softwarebranche spezialisiert haben, welche Summen das Fundraising zuletzt erbracht hat und wie sich die Beteiligten im Ringen um Software One positionieren, erklärt Ruhkamp im Podcast. Außerdem will Beiersdorf seinen Aktionären auf der Hauptversammlung in der kommenden Woche eine höhere Dividende vorschlagen, Hapag-Lloyd stellt eine neue Mittelfriststrategie vor, und in Washington läuft die IWF-Frühjahrstagung. Dies sowie die Terminübersicht für die kommende Woche hören Sie bei #7TageMärkte.
Fri, 12 Apr 2024 - 172 - EZB-Sitzung, US-Banken, Gerresheimer u.v.m. | Ausblick KW15
Wann wird die EZB die Zinsen senken? Die Märkte sind auf eine Zinssenkung im Juni eingestellt, berichtet Martin Pirkl, Währungspolitischer Korrespondent der Börsen-Zeitung, im aktuellen Podcast #7TageMärkte. Und sofern keine weiteren Schocks wie eine drohende Ausweitung des Konflikts im Nahen Osten die Pläne durcheinanderwirbeln, dürfte es auch nicht bei einer Zinssenkung bleiben. „Die Frage ist, wie viele Zinssenkungen es in diesem Jahr und auch zu Beginn des nächsten Jahres geben wird und in welchem Rhythmus – und auch in welcher Größenordnung“, sagt Pirkl. Während Beobachter sich bei der Größenordnung auf Senkungen um jeweils 25 Basispunkte eingestellt haben, gibt es über Anzahl und Rhythmus noch Diskussionen. In welche Richtung die Einschätzungen gehen und wie sich Christine Lagarde positioniert, erklärt Pirkl im Podcast. Außerdem gibt es einen Ausblick auf die Quartalszahlen von Gerresheimer, die Berichtssaison bei den US-Banken und den Besuch von Japans Premier Fumio Kishida in den USA, bei dem auch die geplante Übernahme von U.S. Steel für Gesprächsstoff sorgen dürfte. Dies sowie die Terminübersicht für die kommende Woche hören Sie bei #7TageMärkte.
Fri, 05 Apr 2024 - 171 - Inflationsdaten, Disney, R+V Versicherung u.v.m. | Ausblick KW14
Am Dienstag werden die ersten Daten für die Preisentwicklung in Deutschland bekannt, am Mittwoch kommt dann die Inflation für den gesamten Euroraum. Zuletzt hat der Preisdruck weltweit nachgelassen, sagt Stephan Lorz, Ressortleiter Wirtschafts- und Finanzpolitik der Börsen-Zeitung, im Podcast #7TageMärkte. Allerdings lahmt die Konjunktur in großen europäischen Ländern wie Frankreich und Deutschland. Zinssenkungen wären in diesen Ländern durchaus willkommen. „Momentan ist der konjunkturelle Druck sehr stark, weil er auch politische Folgen hat. Da sieht die EZB mit Sicherheit sehr genau drauf“, sagt Lorz. Die Löhne würden zwar noch steigen, aber weniger stark, als von der EZB im schlimmsten Fall befürchtet. „Insofern ist der Druck schon sehr groß, jetzt aus konjunkturellen Gründen zumindest ein Signal für niedrigere Zinsen zu schicken.“ Hitzige Debatten verspricht am kommenden Mittwoch die Hauptversammlung von Disney, wo sich CEO Bob Iger gegen einen Aktivisten zur Wehr setzt. Außerdem legt die R+V Versicherung ihre Jahreszahlen vor. Sie soll Medienberichten zufolge Gelder im Unternehmensimperium von René Benko im Feuer haben und wird sich auf Nachfragen zu dem Thema gefasst machen müssen. Dies und die Übersicht über die Termine der kommenden Woche hören Sie im neuen Podcast #7TageMärkte.
Thu, 28 Mar 2024 - 170 - DekaBank, Aroundtown, UBS, Corporate Finance Award u.v.m. | Ausblick KW13
Die bevorstehende 13. Kalenderwoche ist noch stark geprägt von Bilanzvorlagen und Geschäftsberichten. Unter anderem werden in der wegen des Feiertags Karfreitag verkürzten Arbeitswoche die Jahresbilanzen von Aroundtown und der UBS vorgelegt. Besondere Aufmerksamkeit wird jedoch der Bilanzpressekonferenz der Deka-Gruppe zuteil. Wie sich der Preisrutsch am gewerblichen Immobilienmarkt auf die Risikovorsorge ausgewirkt haben könnte und auch wie das Geschäft mit offenen Immobilienfonds, Zertifikaten sowie im Kerngeschäft Investmentfonds gelaufen ist, erläutert Jan Schrader aus dem Ressort Banken und Finanzen im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden. Und außerdem stellt Chefredakteur Sebastian Schmid die Podcast-Serie „Nachgefragt“ rund um die Ende April anstehende Verleihung des Corporate Finance Award der Börsen-Zeitung in Partnerschaft mit PwC vor und umreißt, welche hochkarätigen Gesprächspartner dort zu Wort kommen.
Fri, 22 Mar 2024 - 169 - Deutsche Bahn, Fed, Douglas, EU-Gipfel u.v.m. | Ausblick KW12
Bei der Deutschen Bahn gibt es zurzeit einige Baustellen, auf und neben der Strecke. Größter Aufreger ist zurzeit wohl die anhaltende Streikwelle. Die Auseinandersetzungen mit Gewerkschaften werden auch im Zahlenwerk für 2023 Spuren hinterlassen, welches die Bahn am Donnerstag in Berlin vorlegen wird. „Bereits im ersten Halbjahr hatte die Deutsche Bahn Ergebnisverluste von ungefähr 100 Millionen Euro durch Streiks verkünden müssen, und dies hat sich natürlich deutlich ausgeweitet im weiteren Jahresverlauf. Das wird die Bahn also nicht nur in diesem Jahr, sondern auch ergebnisseitig im vergangenen Jahr beschäftigt haben“, sagt Andreas Heitker, Korrespondent im Berliner Büro der Börsen-Zeitung. Dabei sollte die Bahn eigentlich in den Investitionsmodus kommen: Umfassende Sanierungen im Streckennetz sind nötig, um die dürftige Pünktlichkeitsquote zu verbessern. Doch die Bahn hängt finanziell am Tropf des Bundes. Die Bundesregierung hatte zwar 2023 ein Investitionsprogramm von 45 Mrd. Euro zugesagt, doch in Zeiten knapper Haushaltsmittel steht von dieser Finanzierungszusage vieles wieder infrage, berichtet Heitker. Aus welchen Quellen frische Gelder für die Bahn kommen könnten und wie es um den Verkauf der Logistiktochter Schenker steht, erklärt er im aktuellen Podcast. Außerdem gibt es einen Ausblick auf die wichtigsten Themen bei der Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank Fed, das geplante Börsen-Comeback von Douglas sowie das Programm des EU-Gipfels. Dies und die Übersicht über die weiteren Termine der kommenden Woche hören Sie im neuen Podcast #7TageMärkte.
Fri, 15 Mar 2024 - 168 - DSGV, Helaba, Nord/LB, NBank, Rheinmetall u.v.m. | Ausblick KW11
Die anstehende 11. Kalenderwoche ist nicht nur geprägt von der Bilanzsaison, sondern hält auch darüber hinaus spannende Termine und Ereignisse bereit, wie etwa neben der Bilanzpressekonferenz von Rheinmetall die Veranstaltung „Wie Transition Finance gelingen kann“ oder das 20-jährige Jubiläum der NBank. Besondere Aufmerksamkeit werden jedoch die Bilanzvorlagen des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands DSGV und der Landesbanken Helaba und Nord/LB auf sich ziehen. Warum hierbei mit Rekordergebnissen allenthalben zu rechnen ist, wie diese einzuordnen sind und welche Themen beim Verband und den Instituten im Fokus stehen, erläutert Tobias Fischer aus dem Ressort „Banken und Finanzen“ im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 08 Mar 2024 - 167 - EZB, Bayer, Lufthansa, Finanzplatztag u.v.m. | Ausblick KW10
Am kommenden Donnerstag berät die EZB über mögliche Zinsschritte. Bisher wurde bei den Treffen des EZB-Rats über Lockerungen nicht debattiert, berichtet Martin Pirkl, währungspolitischer Korrespondent der Börsen-Zeitung, im Podcast #7TageMärkte. Erste Stimmen fordern nun, dies zu ändern. Doch selbst, wenn eine Diskussion entstehen sollte – kurzfristige Lockerungen erwartet Pirkl nicht. „Die Zinspause wird verlängert werden, alles andere stünde im deutlichen Widerspruch zum Großteil der Aussagen von der EZB“, sagt Pirkl. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf der übernächsten Sitzung im April zu einer Zinssenkung kommt, sei im Vergleich zu den vergangenen Monaten dagegen deutlich gestiegen. Noch sieht Pirkl allerdings ein großes Lager unter den EZB-Ratsmitgliedern, das zunächst weitere Daten zur Lohnentwicklung abwarten möchte. Welche Argumente die jeweiligen Lager vorbringen, erklärt er im Gespräch im Podcast. Außerdem gibt es in der neuen Episode einen Vorgeschmack auf die Themen und Vortragenden auf dem 17. Finanzplatztag, der vom 6. bis 7. März in Frankfurt ansteht, einen Ausblick auf die Bilanzzahlen von Bayer, Lufthansa und dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie eine Einschätzung zur Überprüfung der Dax-Indizes.
Fri, 01 Mar 2024 - 166 - VW, DZ Bank, Munich Re, Aareal Bank, Mobile World Congress u.v.m. | Ausblick KW09
Die ersten acht Wochen des Jahres 2024 sind fast vorbei. Und die Schlagzahl bleibt in der 9. Kalenderwoche hoch. Neben den Bilanz-, bzw. Jahrespressekonferenzen von Munich Re, DZ Bank und Aareal Bank steht auch die weltgrößte Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona auf dem Programm. Besondere Aufmerksamkeit wird jedoch sicher der Vorlage der vorläufigen Jahreszahlen von Volkswagen zuteil, denn bei Europas größtem Autobauer geht es um Themen wie Umsatzerlöse, Ergebnis sowie Angaben zum Dividendenvorschlag sowie um einen Ausblick auf den laufenden Turnus. Was hinsichtlich der Zahlen zu erwarten ist und vor welchen Herausforderungen VW steht, erläutert Chefredakteur Sebastian Schmid im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 23 Feb 2024 - 165 - Allianz, Nvidia, Mercedes-Benz, BASF und Telekom | Ausblick KW08
Die anstehende 8. Kalenderwoche steht ganz im Zeichen der Bilanzsaison. Unter anderem legt Nvidia Zahlen zum vierten Quartal vor und es stehen die Bilanzpressekonferenzen von Mercedes-Benz, BASF und der Deutschen Telekom an. Besondere Aufmerksamkeit wird aber sicher der Bilanzvorlage der Allianz am Freitag zuteil, denn da steht eine personelle Premiere an und es wird mit einem Rekordgewinn gerechnet. Welche Gründe es für den zu erwartenden Rekordwert gibt und welche Perspektiven der Versicherungskonzern im angelaufenen Geschäftsjahr hat, erläutert Michael Flämig, Leiter der süddeutschen Redaktion, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 16 Feb 2024 - 164 - Commerzbank, Tui, Aurubis, Verwahrstellen u.v.m. | Ausblick KW07
Wenn die Commerzbank am Donnerstag ihre Zahlen für 2023 vorlegt, sind die Erwartungen hoch. Schließlich hat die Bank selbst erst im November die Prognose erhöht. Die Bank steuere auf das beste Ergebnis seit der Teilverstaatlichung zu, erklärt Philipp Habdank, Banken-Reporter der Börsen-Zeitung, im Podcast #7TageMärkte. Von der positiven Stimmung dürften auch die Aktionäre profitieren: „Man kann schon davon ausgehen, dass die Commerzbank wieder mehr ausschütten will. Sie hat als langfristiges Ziel ausgegeben, die Ausschüttungsquote zu steigern“, berichtet Habdank. Beim Ertragsmix könnten sich in den kommenden Jahren die Schwerpunkte verschieben: Wachstumshoffnungen liegen insbesondere auf dem Asset Management, wo die Commerzbank sich kürzlich mit Aquila Capital verstärkt hat. Die strategischen Weichenstellungen sind diese Woche Thema im Podcast. Viel Gesprächsbedarf wird es auf den Hauptversammlungen von Tui und Aurubis geben: Der Reisekonzern will die Börsennotiz in London aufgeben, und bei dem Metallkonzern steht unter anderem die Aufarbeitung von Diebstählen an. Hintergründe zu diesen Themen sowie die Übersicht über die wichtigsten Termine der siebten Kalenderwoche gibt es in der neuen Podcast-Episode.
Fri, 09 Feb 2024 - 163 - Siemens, UBS, Deutsche Börse, Frankfurt Digital Finance, Künstliche Intelligenz u.v.m. | Ausblick KW06
Die anstehende 6. Kalenderwoche bietet eine bunte Mischung interessanter Ereignisse und Themen. Unter anderem stehen die Bilanzpressekonferenz der Deutschen Börse und die erste Jahresbilanz der UBS nach Übernahme der Credit Suisse an. Und es locken die Veranstaltungen „Frankfurt Digital Finance“ und „KI in Kreditwirtschaft und Kapitalmarkt“. Einen besonderen Blick werfen die hiesigen Kapitalmärkte jedoch auf die Zahlen von Siemens für das vergangene erste Quartal, das am 31. Dezember endete. Außerdem hat der Konzern seine Aktionäre zur Hauptversammlung eingeladen. Welche Fragestellungen Siemens derzeit besonders bewegen, erläutert Michael Flämig, Leiter der süddeutschen Redaktion, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 02 Feb 2024 - 162 - Fed, Cum-Ex-Verfahren, Deutsche Bank u.v.m. | Ausblick KW05
US-Präsidenten äußern sich eigentlich nicht zur Geldpolitik, um die Unabhängigkeit der Federal Reserve nicht zu untergraben. Donald Trump bildete da eine Ausnahme – und auch der amtierende US-Präsident Joe Biden meldete sich vor wenigen Wochen unerwartet zu Wort. „Dass Biden sich im Dezember zur Geldpolitik geäußert hat, ist für mich ein Zeichen, dass er unsicher ist, was seine Wiederwahl betrifft“, sagt Martin Pirkl, währungspolitischer Korrespondent der Börsen-Zeitung, im aktuellen Podcast #7TageMärkte. Der Zustand der US-Wirtschaft spiele für Wähler in den USA eine große Rolle. „Zinssenkungen würden die Konjunktur beleben und wären deswegen für Biden durchaus ein Pro-Argument.“ Wie sich die Fed-Entscheidungen auf den Wahlkampf auswirken könnten und warum er für die Sitzung in der kommenden Woche keine Zinssenkung erwartet, erläutert Pirkl im Podcast. Neben der Fed berät auch die Bank of England in der kommenden Woche über einen Zinsentscheid. In Frankfurt wird unterdessen mit Spannung das Urteil im Cum-Ex-Prozess erwartet, und die Deutsche Bank berichtet über das abgelaufene Geschäftsjahr. Hintergründe zu diesen Themen sowie die Übersicht über die wichtigsten Termine der fünften Kalenderwoche gibt es in der neuen Podcast-Episode.
Fri, 26 Jan 2024 - 161 - EZB, Bank of Japan, SAP, Schott Pharma u.v.m. | Ausblick KW04
Die anstehende 4. Kalenderwoche verspricht, sehr interessant zu werden. Unter anderem werden die vorläufigen Jahreszahlen des deutschen Software-Riesen SAP, der Geschäftsbericht von Börsenneuling und SDax-Aufsteiger Schott Pharma sowie ein Zinsentscheid der Bank of Japan mit Spannung erwartet. Die hiesigen Kapitalmärkte werden zudem ein besonderes Augenmerk auf die EZB werfen, deren erste Zinssitzung im Jahr 2024 ansteht. Mit welchen geldpolitischen Signalen, insbesondere auch mit Blick auf den Zeitpunkt von möglichen Zinssenkungen, zu rechnen ist, erörtert der währungspolitische Korrespondent Martin Pirkl aus dem Wirtschaftspolitikressort im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 19 Jan 2024 - 160 - Weltwirtschaftsforum, Ecofin, US-Investmentbanken u.v.m. | Ausblick KW03
Wer eine prominente Persönlichkeit aus Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft treffen möchte, hat in den nächsten Tagen in Davos gute Chancen. Das Weltwirtschaftsforum steht in diesem Jahr unter dem Motto „Rebuilding Trust“: „Es geht um die Rückgewinnung von Vertrauen in einem Umfeld schneller Transformation“, erklärt Stephan Lorz, Leiter des Ressorts Wirtschaftspolitik der Börsen-Zeitung, im aktuellen Podcast #7TageMärkte. Neben gesellschaftlichen Konflikten stehen die Herausforderungen der Globalisierung auf der Agenda. Außerdem sollen Ansätze zum Umgang mit künstlicher Intelligenz diskutiert werden. Vieles habe symbolischen Charakter, räumt Lorz ein. Dennoch könne der Austausch dazu führen, dass sich Themen verfestigen und neue Impulse entstehen. Der viel zitierte „Geist von Davos“ dürfe allerdings nicht dazu verleiten, die Konferenz zu verklären, mahnt Lorz. „Es gibt natürlich auch Kritikpunkte daran, dass sich eine Elite trifft, die sich als Elite selber auch versteht.“ Neben Davos rückt auch Brüssel politisch in den Fokus, dort findet das erste Ecofin-Treffen des Jahres statt. Außerdem gibt es frische Zahlen von Morgan Stanley und Goldman Sachs. Diese Themen sowie die Übersicht über das Termintableau der Kalenderwoche 3 gibt es im neuen Podcast.
Fri, 12 Jan 2024 - 159 - J.P. Morgan, CES, Südzucker, TSMC, About You u.v.m. | Ausblick KW02
Das Jahr 2024 ist noch jung, hat aber bereits einiges zu bieten. Die CES in Las Vegas, eine der weltweit größten Fachmessen für Unterhaltungselektronik, öffnet ihre Pforten. Und es kommen Quartals-, beziehungsweise Jahreszahlen von About You, Südzucker sowie von Chiphersteller TSMC. Auch für die US-Großbanken geht es zu Jahresbeginn Schlag auf Schlag. Branchenprimus J.P. Morgan macht am 12. Januar nicht nur den Auftakt in die Berichtssaison zum Gesamtjahr 2023. Wenige Tage später läuft auch die Konsultationsphase der Federal Reserve zu verschärften Kapitalvorgaben für Amerikas Geldhäuser ab. Welche Themen die großen US-Kreditinstitute derzeit umtreiben, erläutert New-York-Korrespondent Alex Wehnert im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der anstehenden 2. Kalenderwoche wichtig werden.
Fri, 05 Jan 2024 - 158 - Aurubis, Hornbach u.v.m. | Ausblick KW51
Der Kupferkonzern Aurubis hat schwierige Monate hinter sich. Im Herbst 2022 traf eine Cyber-Attacke das Unternehmen. Im Frühjahr gab es dann einen schweren Arbeitsunfall, bei dem drei Beschäftigte ihr Leben verloren. Vor wenigen Monaten wurde dann ein Fehlbestand bei Edelmetallen festgestellt, der weitreichende Folgen hat. „Wir sprechen von einer Belastung von 185 Mill. Euro“, erklärt Carsten Steevens, Büroleiter Norddeutsche Redaktion bei der Börsen-Zeitung, im aktuellen Podcast #7TageMärkte. Nun laufen Betrugsermittlungen. Seinen Ergebnisausblick für das Ende September beendete Geschäftsjahr musste Aurubis zurücknehmen. Die von der Konzernspitze ausgerufenen Wachstumsprojekte soll das allerdings nach aktuellem Stand der Dinge nicht berühren. In welchen Bereichen Aurubis in Hamburg und den USA gerade investiert, wie der Konzern sich künftig besser vor kriminellen Machenschaften schützen will und welche Perspektiven Analysten für das Unternehmen sehen, berichtet Steevens im aktuellen Podcast. Außerdem gibt es in der neuen Episode von #7TageMärkte einen Blick auf die Quartalszahlen der Baumarktkette Hornbach sowie die Übersicht über das Termintableau der Kalenderwoche 51.
Fri, 15 Dec 2023 - 157 - Notenbanken, EU-Gipfel, VCI u.v.m. | Ausblick KW50
Wir schreiten hurtig auf das Jahresende zu, die Termine nehmen merklich ab, dennoch gibt es viele spannende Themen, die die kommende Woche prägen werden. In Brüssel findet ein EU-Gipfel statt, der angesichts der jüngsten geopolitischen Entwicklung richtungsweisend sein dürfte und auf dem Dinge auf der Agenda stehen wie etwa Finanz- und Militärhilfen für Kiew, der EU-Haushalt und eine mögliche EU-Erweiterung. Daneben veranstaltet der Verband der chemisch-pharmazeutischen Industrie seine Jahrespressekonferenz und es finden eine Menge Zinssitzungen statt, unter anderem von Bank of England, Federal Reserve und EZB. Warum bei den Notenbanken von weiteren Zinserhöhungen nicht auszugehen ist und weshalb Zinssenkungen zum jetzigen Zeitpunkt relativ sicher ausgeschlossen werden können, erläutert Martin Pirkl, Redakteur im Ressort Konjunktur und Politik und seit kurzem auch Währungspolitischer Korrespondent, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der anstehenden Woche wichtig werden.
Fri, 08 Dec 2023 - 156 - Finanzbildung, Continental, Evergrande, Dax-Indizes u.v.m. | Ausblick KW49
Aktien kaufen? Geld in Anleihen anlegen? Oder für die Altersvorsorge lieber in Fonds investieren? Viele Menschen fühlen sich von solchen Fragen überfordert, entsprechend schwach entwickelt ist die Kapitalmarktkultur in Deutschland. Die finanzielle Bildung hat direkte Auswirkungen auf Themen wie volkswirtschaftliche Entwicklung und Wachstum, erklärt Detlef Fechtner, Chefredakteur der Börsen-Zeitung, im aktuellen Podcast #7TageMärkte. Um dem Thema mehr Raum zu geben, findet in Frankfurt in der kommenden Woche die Veranstaltung „Warum Finanzbildung mehr als nur ein ‚nice to have‘ ist“ statt. Welche Ergebnisse er sich von dem Event erhofft und welche Impulse er aus Berlin von der Bundesregierung erwartet, verrät Fechtner im Podcast. Außerdem stehen in der kommenden Woche wichtige Termine bei Continental sowie dem kriselnden chinesischen Immobilienkonzern Evergrande bevor, und es entscheidet sich, ob es zu Veränderungen in der Zusammensetzung der Dax-Indizes kommt. All dies sowie die Übersicht über das Termintableau der Kalenderwoche 49 gibt es in der neuen Episode von #7TageMärkte.
Fri, 01 Dec 2023 - 155 - Klimakonferenz COP28, BVB, Eigenkapitalforum, Aroundtown u.v.m. | Ausblick KW48
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die ersten Weihnachtsmärkte öffnen bereits ihre Pforten. Doch noch bleibt nicht so viel Zeit für Besinnliches, denn es steht einiges an, bis es Richtung Weihnachten ruhiger wird. So hat die bevorstehende 48. Kalenderwoche wieder viele unterschiedliche Termine zu bieten. In Frankfurt findet das Deutsche Eigenkapitalforum statt, die Hauptversammlung von Borussia Dortmund wird durchgeführt und die Zahlen zum dritten Quartal von Aroundtown werden erwartet. Besondere Aufmerksamkeit zieht indes ein anderes, eminent wichtiges Ereignis auf sich, nämlich der Beginn der Weltklimakonferenz COP28. Welche Themen bei der UN-Konferenz, die diesmal in Dubai ausgerichtet wird, auf der Agenda stehen und was von dieser Zusammenkunft zu erwarten ist – und was nicht, erläutert Anna Steiner, Redakteurin im Ressort Konjunktur und Politik, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der anstehenden Woche wichtig werden.
Fri, 24 Nov 2023 - 154 - Kreditsymposium, MSC, HHLA, Thyssenkrupp u.v.m. | Ausblick KW47
Die 47. Kalenderwoche steht an und ist vollgepackt mit vielen unterschiedlichen Terminen. Thyssenkrupp legt den Geschäftsbericht vor und veranstaltet eine Bilanzpressekonferenz und die erste Frist zur Annahme des Übernahmeangebots des Reedereikonzerns MSC für das Hamburger Hafenlogistikunternehmen HHLA läuft ab. Ein besonderer Blick wird in der aktuellen Episode jedoch auf das „5. Symposium – Kreditgeschäft der Zukunft“ geworfen, das von PwC und Börsen-Zeitung ausgerichtet wird. Tomas Rederer, Partner bei PricewaterhouseCoopers, skizziert die Themen im Fokus der Veranstaltung sowie sechs Thesen zur Zukunft des Kreditgeschäfts. im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 17 Nov 2023 - 153 - Siemens, Siemens Energy, Euro Finance Week, Klima- & Transformationsfonds, Infineon, VW u.v.m. | Ausblick KW46
Die bevorstehende 46. Kalenderwoche ist wieder voller unterschiedlicher Termine. In Frankfurt kommt es bei der Euro Finance Week zum großen Stelldichein von Bankern und Notenbankern. Und mit Spannung werden die Einschätzung des Bundesverfassungsgerichts zum Klima- und Transformationsfonds sowie die Investitionsplanung von VW erwartet. Derweil läuft die Berichtssaison noch auf Hochtouren. So stehen die Jahreszahlen und -pressekonferenzen von Infineon, Siemens Energy und Siemens an. Warum die Musik eher im Unternehmen Siemens Energy als bei Siemens spielt, welche Bedeutung und Auswirkungen die Probleme in der Windkraftsparte der Energy-Tochter auch beim Mutterkonzern haben und wie sich das Siemens-Geschäft entwickelt hat und entwickeln wird, erläutert Michael Flämig, Leiter der süddeutschen Redaktion, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der anstehenden Woche wichtig werden.
Fri, 10 Nov 2023 - 152 - Bayer, Commerzbank, Allianz u.v.m. | Ausblick KW45
Am Mittwoch legt Bayer die Zahlen für das jüngste Quartal vor, doch viele Investoren treibt im Vorfeld ein Thema um, das den Konzern seit Jahren beschäftigt. Seit der Monsanto-Übernahme häufen sich Klagen von Menschen, die ihre Krebs-Erkrankungen mit dem Einsatz von Roundup in Verbindung bringen, einem Glyphosat-haltigen Pflanzenschutzmittel von Monsanto. Zuletzt hatte Bayer drei Klagen in Folge verloren. „Die Rechtsrisiken sind nun wieder in den Brennpunkt gerückt“, sagt Annette Becker, Leiterin der Rhein-Ruhr-Redaktion der Börsen-Zeitung, in der aktuellen Episode von #7TageMärkte. Dies sei besonders problematisch, weil die hohen Schadenersatzsummen in der US-Klageindustrie hohe Beachtung fänden. Darüber hinaus hat Bayer noch weitere Baustellen. Im Sommer gab es eine heftige Gewinnwarnung. Der neue Bayer-Chef Bill Anderson plant nun offenbar eine Neuaufstellung des Konzerns. „Nach allem, was man hört, will Anderson dem Bayer-Konzern ein neues Arbeitsmodell verpassen und plant einen tiefgreifenden Umbau und Eingriff in die Organisation“, sagt Becker. Das Unternehmen solle schlanker und schneller werden. „Nach all den Effizienzprogrammen in den Vorjahren dürfte das die Belegschaft aber nun weiter verunsichern.“ Wie es um die weitere EU-Zulassung von Glyphosat bestellt ist und wie sich die Marktschwäche in Brasilien auf Bayers Pflanzenschutzsparte auswirken dürfte, erklärt Becker im aktuellen Podcast. Außerdem im Programm: eine Vorschau auf die Zahlenvorlagen bei Commerzbank und Allianz, auf eine Konferenz der European School of Management and Technology zur Rolle von privatem Kapital bei der Altersvorsorge sowie die Übersicht über das Termintableau der Kalenderwoche 45.
Fri, 03 Nov 2023 - 151 - Fed, Bank of England, BMW, Fresenius, Lufthansa u.v.m. | Ausblick KW44
Die US-Notenbank Fed und die Bank of England beratschlagen in der kommenden Woche über weitere Zinsschritte. In den USA liegt der Leitzins zurzeit im Korridor von 5,25% bis 5,5%. „Dennoch ist die US-Konjunktur aktuell robust, und auch der US-Arbeitsmarkt kühlt immer noch nicht ab“, sagt Martin Pirkl, Redakteur im Ressort Wirtschaftspolitik der Börsen-Zeitung, im aktuellen Podcast #7TageMärkte. Beides könnte darauf hindeuten, dass im aktuellen Zyklus noch eine weitere Zinserhöhung nötig ist. „Es spricht aber nicht viel dafür, dass bereits am Mittwoch der nächste Zinsschritt erfolgt“, erklärt Pirkl. Fast alle Beobachter gingen derzeit davon aus, dass Fed-Chef Jerome Powell am Mittwoch eine Zinspause verkünden werde. Sowohl in den USA als auch bei der Bank of England, die am Donnerstag zusammenkommt, werden auch die Auswirkungen des verschärften Nahostkonflikts in die Überlegungen einfließen. Wenn die Ölpreise infolge des Konflikts weiter ansteigen, würde sich dies auch in der Inflationsentwicklung bemerkbar machen, erklärt Pirkl. Welche weiteren Faktoren für die Notenbanker im Fokus stehen und warum sie in Großbritannien bei der Erfassung der Arbeitsmarktstatistik mit Datenproblemen zu kämpfen haben, ist Thema in dieser Episode. Auch die Quartalsberichtssaison ist in vollem Gange: Die HSBC, Fresenius, Lufthansa und BMW legen frische Geschäftszahlen vor. Eine Vorschau auf die wichtigsten Themen im Vorfeld der Berichte und die Übersicht über das Termintableau der Kalenderwoche 44 gibt es in der neuen Episode von #7TageMärkte.
Fri, 27 Oct 2023 - 150 - Mercedes-Benz, Deutsche Bank, EZB, VW u.v.m. | Ausblick KW43
In der 43. Kalenderwoche warten eine Menge interessante Themen und Termine auf die Kapitalmärkte: So steht bei der Europäischen Zentralbank (EZB) die vorletzte Zinssitzung des Jahres an, die EU-Staats- und Regierungschefs treffen sich bereits zum dritten Mal innerhalb eines Monats auf einem Gipfel und die Zahlen zum 3. Quartal von Deutsche Bank, VW sowie Mercedes-Benz werden mit Spannung erwartet. Ein besonderes Augenmerk wird in der aktuellen Podcast-Episode auf Mercedes-Benz geworfen, deren Absatzzahlen im vergangenen Quartal gesunken sind. Über die Gründe für die Engpässe, die zu dieser Verringerung geführt haben, über den Absatz in den größten Regionen und über die Perspektiven des Stuttgarter Konzerns für das laufende Quartal spricht Joachim Herr, Mitglied der süddeutschen Redaktion, mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der bevorstehenden Woche wichtig werden.
Fri, 20 Oct 2023 - 149 - SAP, Allianz Autotag, Ecofin, Eurogruppe, Goldman Sachs u.v.m. | Ausblick KW42
Die anstehende 42. Kalenderwoche hat eine Menge interessante Themen zu bieten: In Luxemburg findet ein Treffen von Eurogruppe und Ecofin statt, die Allianz veranstaltet einen Autotag und es kommen Zahlen zum dritten Quartal unter anderem von Goldman Sachs und SAP. Warum der Fokus des Softwarekonzerns auf Cloud-Angebote zu Diskussionen bei manchen Kunden führt, welche Bedeutung das Thema Künstliche Intelligenz für die Walldorfer hat und welche Rolle etwa der KI-gestützte Assistent Joule oder die Übernahme des Bonner Softwareunternehmens LeanIX für die SAP-Strategie spielen, erläutert Sabine Reifenberger im Gespräch mit Franz Công Bùi. Und im Anschluss daran stellen die beiden gemeinsam weitere Themen und Ereignisse vor, die in der bevorstehenden Woche wichtig werden.
Fri, 13 Oct 2023 - 148 - IWF, Weltbank, Wirtschaftsnobelpreis, Südzucker, J.P. Morgan u.v.m. | Ausblick KW41
In der nächsten Woche kommen der Internationale Währungsfonds IWF und die Weltbank zu ihrem Jahrestreffen zusammen. Die Großveranstaltung mit Tausenden Teilnehmern findet in Marrakesch in Marokko statt – nur wenige Wochen, nachdem die Region von einem schweren Erdbeben getroffen wurde. Dass die Veranstaltung dennoch in Marrakesch stattfindet, soll ein Zeichen der Solidarität senden und hat zugleich auch symbolischen Charakter, erklärt Mark Schrörs, Leiter des Ressorts Wirtschaftspolitik und Währungspolitischer Korrespondent der Börsen-Zeitung, im aktuellen Podcast #7TageMärkte. Denn es ist das erste Mal seit 50 Jahren, dass die Tagung auf dem afrikanischen Kontinent stattfindet. Die Frage danach, wie stark einzelne Länder und Regionen innerhalb des IWF repräsentiert sind, ist in den vergangenen Jahren immer mehr in den Vordergrund gerückt. Die Diskussion über eine IWF-Reform ist in vollem Gange. „Für den IWF besteht einfach die Gefahr, dass er als globale Institution an Legitimität verliert, wenn die Schwellenländer sich abwenden sollten“, erklärt Schrörs. Gerade in Krisenzeiten habe sich aber wiederholt gezeigt, wie wichtig der IWF als globale Institution sei. Wie eine neue IWF-Struktur aussehen könnte, welche inhaltlichen Schwerpunkte der Fonds setzen wird und welche Impulse die Weltbank unter ihrem neuen Präsidenten aussendet, das ordnet Schrörs im Podcast ein. Außerdem wird nächste Woche bekannt, wer in diesem Jahr den Wirtschaftsnobelpreis erhält, und es gibt frische Zahlen von Südzucker und von J.P. Morgan. Mehr über diese Themen und die Übersicht über das Termintableau der Kalenderwoche 41 gibt es in der neuen Episode von #7TageMärkte.
Fri, 06 Oct 2023 - 147 - Impact-Konferenz, Genfer Autosalon, Renk-IPO, Gerresheimer u.v.m. | Ausblick KW40
Die 40. Kalenderwoche hat ein buntes Potpourri an Themen zu bieten: Der Renk-Börsengang steht vor der Tür und zwei große Messen finden statt, die Expo Real und der Genfer Autosalon – letzterer übrigens an einem ungewöhnlichen Ort. Zudem liefert Gerresheimer Zahlen zum dritten Quartal und die Impact Jahreskonferenz wird durchgeführt. Welche Themen bei der Konferenz „Sustainable Impact in Action“ auf der Agenda stehen, welche hochrangigen Rednerinnen und Redner es geben wird sowie alle weiteren relevanten Informationen zu der Veranstaltung erläutert Chefredakteur Detlef Fechtner im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der bevorstehenden Woche wichtig werden.
Fri, 29 Sep 2023 - 146 - Konjunkturdaten, Bits & Pretzels, Schott Pharma u.v.m. | Ausblick KW39
Vom Ifo-Geschäftsklimaindex über Arbeitsmarktstatistiken bis hin zum GfK Konsumklima: In den nächsten Tagen gibt es aktuelle Daten zu einer ganzen Reihe wichtiger Konjunkturindikatoren. Die dürften allerdings nicht allzu positiv ausfallen. „Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft sind nicht gerade rosig“, sagt Alexandra Baude, Redakteurin im Ressort Wirtschaftspolitik der Börsen-Zeitung, in der neuen Podcast-Wochenvorschau #7TageMärkte. Auch im internationalen Vergleich steht Deutschland derzeit nicht gut da: „Die Industrieländerorganisation OECD erwartet, dass Deutschland als einziges Land neben dem chronisch schuldengeplagten Argentinien schrumpfen wird. Und beim IWF ist es nur Deutschland, dem eine schrumpfende Wirtschaft vorausgesagt wird“, erklärt Baude. Wie die aktuelle Stimmung in einzelnen Wirtschaftsbereichen und bei den Verbrauchern hierzulande ist und welche Prognosen die Ökonomen für die Entwicklung im Jahr 2024 auf dem Zettel haben, berichtet sie Podcast. Außerdem trifft sich in den nächsten Tagen die deutsche Start-up-Szene zur Bits & Pretzels in München, und in Frankfurt richten sich die Blicke auf das Börsenparkett, wo der IPO von Schott Pharma mit Spannung erwartet wird. Diese Themen und die Übersicht über das Termintableau der Kalenderwoche 37 gibt es in der neuen Episode von #7TageMärkte.
Fri, 22 Sep 2023 - 145 - Federal Reserve, Econ/SSM, Bank of England, SGVHT u.v.m. | Ausblick KW38
Die 38. Kalenderwoche ist geprägt von der Geldpolitik. Die Zinssitzungen vieler Notenbanken, darunter die Bank of England, stehen ebenso an wie die Anhörung im Wirtschafts- und Währungsausschuss des EU-Parlaments (Econ) zur Besetzung des Chefpostens beim einheitlichen Bankenaufsichtsmechanismus SSM und die Halbjahreszahlen der Sparkassen in Hessen und Thüringen. In besonderem Fokus steht jedoch das Treffen des FOMC, dem Offenmarktausschuss der US-Notenbank Federal Reserve. Wie die nächsten Schritte in der Geldpolitik der Fed angesichts anhaltender Inflation in den USA aussehen können, erörtert Mark Schrörs, Leiter des Ressorts Konjunktur und Politik sowie auch Währungspolitischer Korrespondent, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der bevorstehenden Woche wichtig werden.
Fri, 15 Sep 2023 - 144 - EZB, Investoren Summit, Impact Festival, Stuttgart Finance Summit u.v.m. | Ausblick KW37
Steigen die Zinsen noch einmal oder nicht? Selten tappten die Beobachter im Vorfeld einer EZB-Sitzung so sehr im Dunkeln wie dieses Mal. „Die EZB hat wegen der hohen Inflation seit Juli 2022 ihre Leitzinsen um satte 425 Basispunkte erhöht und damit so aggressiv wie nie seit der Euro-Einführung. Jetzt ist ein bisschen unklar, wie es weitergehen soll“, sagt Mark Schrörs, Leiter des Ressorts Wirtschaftspolitik und Währungspolitischer Korrespondent der Börsen-Zeitung, im Podcast #7TageMärkte. Selbst EZB-Ratsmitglied Klaas Knot, Zentralbankchef in den Niederlanden, habe zuletzt von einer knappen Entscheidung gesprochen. „Das ist schon sehr bemerkenswert, wenn man weiß, dass die Zentralbanken eigentlich – anders als in früheren Jahren oder Jahrzehnten durchaus üblich – die Märkte nicht mehr gern überraschen, sondern eigentlich im Vorfeld eine Guidance dazu geben, was passiert“, erklärt Schrörs. Wie die unterschiedlichen Lager in der EZB argumentieren, analysiert er in der neuen Podcast-Episode. Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und zum Netzwerken bieten in den kommenden Tagen unter anderem der Investoren Summit 2023, das Impact Festival in Offenbach und der Stuttgart Finance Summit. Die wichtigsten Infos zu diesen Veranstaltungen und die Übersicht über das Termintableau der Kalenderwoche 37 gibt es im Podcast.
Fri, 08 Sep 2023 - 143 - IAA Mobility, Bundeshaushalt, Equity Forum, Dax-Familie u.v.m. | Ausblick KW36
In der 36. Kalenderwoche finden sich viele unterschiedliche Themen auf der Agenda. So stehen neben der ersten Lesung für den Bundeshaushalt 2024 auch die Herbstkonferenz des Equity Forum und die Überprüfung der Dax-Index-Familie an. Besonders intensive Blicke richten sich jedoch auf die bayerische Landeshauptstadt, wo die IAA Mobility nach 2021 nun zum zweiten Mal ausgerichtet wird. Die vielfältigen Themen rund um die Münchner Messe, die eine Plattform für Mobilität, Nachhaltigkeit und Technologie bilden soll, erläutert Joachim Herr, Mitglied der süddeutschen Redaktion, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen vorstellt, die in der KW36 wichtig werden.
Fri, 01 Sep 2023 - 142 - UBS, Adler Group, Salesforce, Nord/LB u.v.m. | Ausblick KW35
Am Donnerstag legt die UBS ihre Zahlen für das erste Halbjahr vor – und darin ist nach dem Abschluss der Credit-Suisse-Übernahme schon ein erster Monat des Neuzugangs enthalten. Die Transaktion sieht nach einem Schnäppchen für die UBS aus, sagt Zürich-Korrespondent Dani Zulauf im aktuellen Podcast #7TageMärkte: „Unter dem Strich übernahm die UBS eine Bank mit mehr als 60 Milliarden Franken Eigenkapital für 3 Milliarden Franken.“ Diesen gewaltigen ‚Badwill‘ werde die UBS zwar sicher nicht im vollen Umfang als Bewertungsgewinn in die eigene Bilanz übernehmen können – „aber einen schönen Teil davon ganz sicher.“ Allerdings holt sich die UBS mit der Credit Suisse auch einige Restrukturierungsthemen ins Haus. Tausende Arbeitsstellen sollen gestrichen werden. Wie die Pläne aussehen und welche Perspektiven es für die Marke Credit Suisse gibt, ordnet Zulauf im aktuellen Podcast ein. Außerdem gibt es in dieser Episode eine Vorschau auf die aktuellen Themen bei Adler Group, Salesforce und der Nord/LB sowie den Überblick über die wichtigsten Termine der 35. Kalenderwoche.
Fri, 25 Aug 2023 - 141 - Helaba, DekaBank, Zoom, Fielmann, CTS u.v.m. | Ausblick KW34
Sie sitzen beide in Frankfurt, sie gehören beide zur Sparkassenfamilie, und sie legen beide in den nächsten Tagen frische Zahlen vor: DekaBank und Helaba haben zwar unterschiedliche Schwerpunkte, werden aber dennoch gern verglichen. „Natürlich schaut man sich an, wie es da dem Rivalen geht“, sagt Jan Schrader, Redakteur im Bankenressort der Börsen-Zeitung, in der neuen Episode der Podcast-Wochenvorschau #7TageMärkte. Zwar zeichne sich zurzeit für das erste Halbjahr bei der Helaba ein etwas geringerer Gewinn ab als bei der DekaBank – doch positive Überraschungen sind nicht ausgeschlossen: „Wie wir wissen, neigt ein Bankmanagement ja häufig dazu, konservativ zu prognostizieren. Ich würde die Helaba in diesem Wettrennen noch nicht abschreiben“, gibt Schrader zu bedenken. Welche operativen Themen die beiden Häuser derzeit umtreiben und wie sie im Vergleich zu den großen Geschwistern LBBW und BayernLB dastehen, erklärt er im aktuellen Podcast. Außerdem gibt es in dieser Episode eine Vorschau auf die aktuellen Themen bei Zoom, Fielmann und CTS Eventim sowie den Überblick über die wichtigsten Termine der kommenden 34. Kalenderwoche.
Fri, 18 Aug 2023 - 140 - BayernLB, Bilfinger, Talanx, Walmart u.v.m. | Ausblick KW33
In der kommenden Woche legt die BayernLB ihre Zahlen für das zweite Quartal vor – und die Stimmung bei den Münchenern ist im Vorfeld gut. Vorstandschef Stephan Winkelmeier zeigte sich auf dem Sommerempfang, zu dem die Bank kürzlich geladen hat, jedenfalls bester Laune, berichtet Joachim Herr aus dem Münchener Büro der Börsen-Zeitung in der neuen Episode der Podcast-Wochenvorschau #7TageMärkte. Die Zahlen bieten ihm dazu auch allen Grund: Ihre Jahresprognose für 2023 hat die BayernLB nach zwei Quartalen schon übertroffen. „Die Prognose lautete 600 Millionen bis 800 Millionen Euro, und wenn im ersten Halbjahr schon 900 Millionen Euro erreicht sind, ist die natürlich obsolet“, sagt Herr. Eine konservative Planung kennt er von der Bank bereits: „Generell kann man sagen, dass der Vorstand der BayernLB vorsichtig ist mit den Prognosen. Es war in den vergangenen Jahren immer so, dass sie regelmäßig übertroffen wurden“, erklärt Herr. Allerdings hat die Bank an einigen Stellen auch den Rotstift angesetzt. Wo die BayernLB zuletzt gespart hat, wie es um die Pläne der Direktbanktochter DKB bestellt ist, und wie sich die Münchener im ewigen Wettstreit mit dem schwäbischen Rivalen LBBW zurzeit schlagen, ordnet Herr im aktuellen Podcast #7TageMärkte ein. Außerdem gibt es in dieser Episode eine Vorschau auf die aktuellen Themen bei Bilfinger, Talanx und Walmart sowie die Übersicht über die wichtigsten Termine der Kalenderwoche 33.
Fri, 11 Aug 2023 - 139 - Allianz, Bayer, Hannover Rück, Pfandbriefbank u.v.m. | Ausblick KW32
Die hohe Inflation trifft auch Versicherungen. Die Münchener Allianz hat sich darauf aber eingestellt, sagt Michael Flämig, Leiter der süddeutschen Redaktion der Börsen-Zeitung, in der neuen Episode der Podcast-Wochenvorschau #7TageMärkte. „In der Schaden- und Unfallversicherung kann ein Versicherer, wenn er gut gemanagt ist, mit kalkulierbarer Inflation gut umgehen. Denn er erhöht seine Preise entsprechend. Die Allianz hat dies getan“, berichtet Flämig. „Im ersten Quartal waren die Erhöhungen der Tarife sogar ausgeprägter als im Jahr 2022. Außerdem hat die Allianz in den vergangenen zwei Jahren beträchtliche Inflationsreserven angelegt.“ Für Aufsehen sorgt derzeit bei der Allianz eine strategische Weichenstellung: Eine neue Einheit mit dem Namen Allianz Commercial gilt als erster Schritt zur Bündelung des Geschäfts mit großen und mittelgroßen Unternehmen. Zu diesem Thema waren auch schon andere Töne zu hören: „In der Vergangenheit hatte auch die Allianz immer argumentiert, Großkunden und Mittelstand seien zwei verschiedene Paar Schuhe. Nun sollen sie doch zusammenpassen. Man darf gespannt sein, ob dies funktioniert“, sagt Flämig. Warum die neue Einheit explizit kein Tochterunternehmen ist, welche operativen Baustellen die Allianz hat und wie die Perspektiven für eine weitere Amtszeit von CEO Oliver Bäte sind, das ordnet Flämig im Podcast ein. Außerdem gibt es in dieser Episode eine Vorschau auf die anstehenden Quartalsberichte von Bayer, der Münchener Rück und der Pfandbriefbank sowie die wichtigsten Termine der Kalenderwoche 32 im Überblick.
Fri, 04 Aug 2023 - 138 - Covestro, Fresenius, FMC, Siemens Healthineers, Infineon u.v.m. | Ausblick KW31
Die Quartalsberichtssaison läuft auf Hochtouren und prägt die bevorstehende 31. Kalenderwoche. Unter anderem stehen die Zahlenvorlagen von Fresenius, Fresenius Medical Care, Siemens Healthineers und Infineon an. Besondere Aufmerksamkeit dürfte jedoch Covestro zuteilwerden, denn dort finden sich neben den Zahlen zum zweiten Vierteljahr noch einige andere bemerkenswerte Themen auf der Agenda. Zum einen steht die gesamte Chemieindustrie zurzeit unter erheblichem Druck, zum anderen gibt es bei Covestro Spekulationen über eine eventuelle Übernahme durch Adnoc, den staatlichen Ölkonzern aus Abu Dhabi. Über den Stand der Dinge und ihre Einschätzung dazu spricht Annette Becker, Leiterin der Rhein-Ruhr-Redaktion in Düsseldorf, mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen vorstellt, die in der KW31 wichtig werden.
Fri, 28 Jul 2023 - 137 - Fed, EZB, Spanien, Deutsche Bank, Volkswagen, Mercedes-Benz u.v.m. | Ausblick KW30
In der 30. Kalenderwoche gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Themen auf der Agenda. In Spanien steht angesichts der vorgezogenen Parlamentswahlen und Zahlenvorlagen von Großbanken und Unternehmen so etwas wie eine Woche der Wahrheit bevor. Daneben werden Quartalszahlen von unter anderem Volkswagen, Mercedes-Benz und der Deutschen Bank erwartet. Besonders intensive Blicke richten sich jedoch auf das Thema Geldpolitik und die Notenbanken, denn in der kommenden Woche stehen die letzten Zinssitzungen bei Federal Reserve und EZB vor der Sommerpause an. Warum wieder mit wegweisenden Entscheidungen zu rechnen ist, erläutert Mark Schrörs, Leiter des Wirtschaftspolitikressorts und Währungspolitischer Korrespondent, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran weitere Themen vorstellt, die in der KW30 wichtig werden.
Fri, 21 Jul 2023 - 136 - SAP, G20, Morgan Stanley, Goldman Sachs, Sartorius u.v.m. | Ausblick KW29
Die 29. Kalenderwoche ist neben dem G20-Treffen in Indien geprägt von den Zahlenvorlagen vieler Unternehmen. Unter anderem präsentieren Sartorius und die US-Banken Morgan Stanley und Goldman Sachs ihre Quartalsbilanzen. Ein besonderes Augenmerk richtet sich jedoch auf SAP. Denn mit dem abgeschlossenen Qualtrics-Exit und der Verkündung neuer Mittelfristziele liegt hinter den Walldorfern ein ereignisreiches zweites Quartal. Wie die Zahlen sich entwickelt haben und welche strategischen Initiativen der Software-Konzern angeht, erläutert Sabine Reifenberger im Gespräch mit Franz Công Bùi. Im Anschluss daran stellen sie gemeinsam weitere Themen vor, die in der KW29 wichtig werden.
Fri, 14 Jul 2023 - 135 - J.P. Morgan, Varta, Fielmann, Ecofin u.v.m. | Ausblick KW28
An der Wall Street steht die Berichtssaison der großen Investmentbanken an, los geht es in der kommenden Woche mit den Zahlen von J.P. Morgan zum zweiten Quartal. Bei der US-Großbank ist gerade erst die strauchelnde First Republic Bank untergeschlüpft. Nun warten Beobachter gespannt darauf, wie sich das in den Zahlen niederschlägt. Besonders das Geschäft der First Republic Bank mit vermögenden Privatkunden ist für J.P. Morgan interessant, erklärt Alex Wehnert, Korrespondent der Börsen-Zeitung in New York, in der neuen Episode der Podcast-Wochenvorschau #7TageMärkte. „J.P. Morgan arbeitet seit 2019 verstärkt daran, das Wealth Management abseits der hauseigenen Privatbank aufzubauen. Da ist die First-Republic-Übernahme, die ja günstig und mit Mitteln aus dem staatlichen Einlagensicherungsfonds gestützt ist, hilfreich“, sagt Wehnert. Wie die großen US-Banken sich im jüngsten Stresstest der Federal Reserve geschlagen haben und wie die Aussichten für das Investmentbanking sind, berichtet er im Podcast. Außerdem gibt es einen Ausblick auf die Hauptversammlungen bei Varta und Fielmann, auf ein ganz besonderes Treffen des Ecofin sowie die Übersicht über die wichtigsten Termine der 28. Kalenderwoche.
Fri, 07 Jul 2023 - 134 - Eurobörsentag, Bankenaufsicht, Dax, Suse u.v.m. | Ausblick KW27
In der 27. Kalenderwoche stehen unter anderem das 35-jährige Jubiläum des deutschen Leitindex Dax, das Bundesbank-Symposium „Bankenaufsicht im Dialog“ und die Zahlenvorlage zum zweiten Quartal des Software-Unternehmens Suse an. Ein besonderes Augenmerk richtet sich jedoch auf den Eurobörsentag der Börsen-Zeitung, in dessen Zentrum die Frage steht, wie es gelingen kann, heute Kapital zu mobilisieren, damit die Finanzierung der Altersvorsorge morgen nicht allein auf den Schultern der nachfolgenden Generationen liegt. Welche Rolle hierbei eine Aktienrente spielen kann, wird unter anderem in der Keynote von Richard Gröttheim, langjähriger Vorstandsvorsitzender des schwedischen Staatsfonds AP7, erörtert, wie Chefredakteur Detlef Fechtner im Gespräch mit Franz Công Bùi darlegt. Im Anschluss daran wirft Werner Rüppel aus dem Kapitalmarktressort einen Blick auf das 35-jährige Jubiläum des deutschen Leitindex Dax. Und danach stellt Sabine Reifenberger weitere Themen vor, die in der KW27 wichtig werden.
Fri, 30 Jun 2023 - 133 - EU-Gipfel, Immobilientag, Notenbankkonferenz, ProSiebenSat.1 u.v.m. | Ausblick KW26
Es geht um die großen internationalen Leitlinien, wenn sich die Staats- und Regierungschefs in der kommenden Woche zum EU-Gipfel treffen. Stefan Reccius, EU-Korrespondent der Börsen-Zeitung in Brüssel, ordnet im neuen Podcast #7TageMärkte die wichtigsten Themen des Treffens ein. Ganz oben auf der Agenda: Hilfen für die Ukraine. „Die EU-Staaten sollen für die nächsten vier Jahre bis 2027 weitere bis zu 50 Milliarden Euro zusagen, aus Zuschüssen und auch aus Krediten an die Ukraine, und das wird eines der beherrschenden Themen sein“, sagt Reccius. Stiller ist es dagegen um ein Projekt geworden, das noch vor wenigen Monaten unter dem Stichwort „Souveränitätsfonds“ für Schlagzeilen gesorgt hat und die industrielle Wettbewerbsfähigkeit Europas fördern sollte. Was von den Plänen übriggeblieben ist und welche Fragen sich die EU-Politiker mit Blick auf China stellen müssen, ordnet Reccius im Podcast ein. Außerdem im aktuellen Podcast: Ein Blick auf den 19. Immobilientag der Börsen-Zeitung, die EBZ-Notenbankkonferenz in Sintra, die Hauptversammlung von ProSiebenSat.1 sowie der Überblick über die wichtigsten Termine der 26. Kalenderwoche.
Fri, 23 Jun 2023 - 132 - Bank of England, DIRK-Konferenz, Volkswagen, Daimler Truck u.v.m. | Ausblick KW25
In der 25. Kalenderwoche stehen unter anderem der Kapitalmarkttag von Volkswagen, die Hauptversammlung von Daimler Truck und die DIRK-Konferenz im Fokus. Besondere Aufmerksamkeit dürfte aber der Zinssitzung der Bank of England zuteilwerden. Warum eine Leitzinserhöhung um mindestens 25 Basispunkte zwar ausgemacht scheint, die Zinssitzung dennoch spannende Punkte enthalten wird, erklärt Andreas Hippin, Korrespondent in London, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen vorstellt, die in der bevorstehenden Woche wichtig werden.
Fri, 16 Jun 2023 - 131 - EZB, Fed, Digisustain, DWS u.v.m. | Ausblick KW24
Steigen die Zinsen weiter oder ist ein Ende in Sicht? In den kommenden Tagen müssen sowohl die US-Notenbank Fed als auch die EZB für sich eine Antwort auf diese Frage finden. Am Dienstag und Mittwoch tagt zunächst die US-Notenbank Fed, am Donnerstag folgt die EZB. Nachdem es zuletzt auf beiden Seiten des Atlantiks Zinserhöhungen gab, könnte die Entwicklung dieses Mal auseinanderlaufen: „Während am Donnerstag bei der EZB-Sitzung alles andere als eine weitere Erhöhung um 25 Basispunkte eine faustdicke Überraschung wäre, gehen die meisten Beobachter bei der Fed davon aus, dass nach zehn Zinserhöhungen in Folge seit März 2022 jetzt eine Zinspause folgen dürfte“, sagt Martin Pirkl, Redakteur im Ressort Wirtschaftspolitik der Börsen-Zeitung, im aktuellen Podcast. Auf welche Konjunkturindikatoren die Notenbanker ganz genau schauen werden, wie Falken und Tauben sich positionieren, und wie das neue Deutschlandticket in die Situation hineinspielt, ordnet er im Podcast-Gespräch ein. Außerdem öffnet in der kommenden Woche die Digisustain in Frankfurt ihre Tore, die DWS lädt zur Hauptversammlung und Ecofin und Eurogruppe treffen sich. Dies alles und den Überblick über die wichtigsten Termine der 24. Kalenderwoche gibt es in der neuen Episode von #7TageMärkte.
Fri, 09 Jun 2023 - 130 - SuperReturn, IATA, Dax-Indizes, Apple u.v.m. | Ausblick KW23
Die 23. Kalenderwoche hat viele spannende Termine und Ereignisse zu bieten. Im Fokus stehen unter anderem die Entwicklerkonferenz von Apple, die Jahreshauptversammlung des internationalen Luftfahrtverbands IATA und die Überprüfung der Zusammensetzung der Dax-Indizes. Besondere Aufmerksamkeit dürfte aber auch einem Event gelten, das in Berlin stattfindet, und zwar die „SuperReturn“, das größte internationale Treffen der Finanzinvestorenszene. Was von dieser Zusammenkunft zu erwarten ist, welche Persönlichkeiten der Finanzwelt sowie auch Promis der Unterhaltungsbranche sich dort tummeln und mit welchen Themen sich die Private-Equity-Unternehmen vor Ort beschäftigen werden, erklärt Christoph Ruhkamp, Reporter im Ressort Unternehmen und Branchen, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen vorstellt, die in der bevorstehenden Woche wichtig werden.
Fri, 02 Jun 2023 - 129 - Deutscher Sparkassentag, Nord/LB, Commerzbank, Inflation u.v.m. | Ausblick KW22
An zwei Tagen findet in der kommenden Woche der Deutsche Sparkassentag in Hannover statt. Erwartet werden am 31. Mai und am 1. Juni neben rund 2.500 Teilnehmern auch viele Größen aus Wirtschaft und Politik. „Die Sparkassenfinanzgruppe schafft es eigentlich immer, die Kanzlerin oder den Kanzler als prominenten Redner zu bekommen, das ist auch dieses Mal wieder gelungen“, berichtet Angela Wefers, Leiterin der Berliner Redaktion der Börsen-Zeitung, im neuen Podcast #7TageMärkte. Doch Olaf Scholz ist nicht der einzige hochrangige Politiker, der sich angekündigt hat: „Was etwas ungewöhnlich ist, ist, dass die ganze Koalition mit ihren Spitzen vertreten ist.“ Inhaltlich stehen auf dem Sparkassentag oft die übergeordneten Themen auf der Agenda. Welche inhaltlichen Impulse von den prominenten Gästen von EZB-Präsidentin Christine Lagarde bis zur Friedensnobelpreisträgerin Irina Scherbakova zu erwarten sind und warum die Sparkassenfamilie mit Spannung auf die Rede des scheidenden DSGV-Präsidenten Helmut Schleweis wartet, ordnet Wefers im Podcast-Gespräch ein. Außerdem biete die neue Episode einen Ausblick auf die Hauptversammlung der Commerzbank, die Quartalszahlen der Nord/LB und das anstehende Update zur Inflationsentwicklung im Euroraum. Dies alles und den Überblick über die wichtigsten Termine der 21. Kalenderwoche gibt es in der neuen Episode von #7TageMärkte.
Fri, 26 May 2023 - 128 - ProSiebenSat.1, Zalando, Teamviewer, DZ Bank u.v.m. | Ausblick KW21
Die Aktionäre des Medienkonzerns ProSiebenSat.1, der am Freitag die Zahlen für das 1. Quartal veröffentlicht, haben zuletzt einiges mitgemacht: Das Unternehmen hat die Vorlage der Bilanz verschoben, den CFO getauscht, und wegen Ungereimtheiten in der Bilanzierung bei den Töchtern Jochen Schweizer und Mydays laufen behördliche und auch interne Untersuchungen. Die Vorgänge könnten noch ein größeres Nachspiel haben, sagt Joachim Herr aus dem Münchener Büro der Börsen-Zeitung im aktuellen Podcast. So könnten auch finanzielle Belastungen auf ProSiebenSat.1 zukommen. Der Blick auf das aktuelle Geschäft scheint kaum geeignet, die Stimmung zu heben: Die Werbeeinnahmen schrumpfen, und das schmälert den Gewinn erheblich. Aktionäre spüren das mit Blick auf den Aktienkurs und bei der stark geschrumpften Dividende. Die könnte zur Regel werden: „Auch für die nächsten Jahre müssen sich die Aktionäre wohl auf Magerkost einstellen“, sagt Herr. Im Podcast erklärt er, welche Kompetenzen der neue ProSiebenSat.1-CFO Martin Mildner mitbringt, der die Zahlen erstmals präsentiert, und welche strategischen Optionen der Großaktionär Media for Europe ziehen könnte. Außerdem bietet die neue Episode einen Ausblick auf die Hauptversammlungen von Zalando, Teamviewer und der DZ Bank sowie einen Überblick über die wichtigsten Termine der 21. Kalenderwoche.
Fri, 19 May 2023 - 127 - Siemens, Siemens Energy, Türkei-Wahl, Commerzbank, Deutsche Börse u.v.m. | Ausblick KW20
Die bevorstehende Arbeitswoche ist zwar mancherorts wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt verkürzt, hat aber dennoch einige spannende Termine und Ereignisse zu bieten. Im Blickpunkt stehen unter anderem die Präsidentschaftswahl in der Türkei, die Zahlenvorlage zum ersten Quartal der Commerzbank und die Hauptversammlung der Deutschen Börse. Ein besonderer Fokus der Kapitalmärkte liegt aber auch auf den Zahlen von Siemens und Siemens Energy für das zweite Quartal. Die Lage und Perspektiven von Siemens Energy nach einem verhagelten Start ins Geschäftsjahr und einer Kapitalerhöhung Mitte März sowie auch vom Mutterhaus Siemens, das Ende März bereits einen Sondergewinn in Höhe von knapp 1,6 Mrd. Euro nach Steuern vermelden konnte, skizziert Michael Flämig, Leiter des Münchner Korrespondentenbüros, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der anstehenden 20. Kalenderwoche wichtig werden.
Fri, 12 May 2023 - 126 - Retail-Bankentag, Fresenius, BaFin, Thyssenkrupp u.v.m. | Ausblick KW19
Regulatorische Anforderungen, Digitalisierung, Nachhaltigkeit – das Retail-Banking steht vor großen Herausforderungen. Auf dem Retail-Bankentag der Börsen-Zeitung am kommenden Montag sprechen Branchenvertreter darüber, wie sie damit umgehen. Detlef Fechtner, Chefredakteur der Börsen-Zeitung, sieht bei den Rahmenbedingungen für die Bankenlandschaft einen großen Unterschied im Vergleich zum Vorjahr: „Die Zinswende hat das Gesamtspiel komplett verändert“, sagt Fechtner im Podcast #7TageMärkte. Der Aspekt werde daher in nahezu allen Gesprächen und Diskussionen eine Rolle spielen. Gespannt ist er auch auf die Keynote von Claudia Buch, die seit Anfang April bei der Bundesbank für die Bankenaufsicht zuständig ist. „Ich finde das superspannend zu sehen, mit welcher Strategie und mit welchem Ansatz sie an dieses Thema, das sie ja gemeinsam mit der BaFin und mit der EZB hier in Deutschland betreut, herangeht“, sagt Fechtner. Außerdem gibt es in der aktuellen Episode einen Ausblick auf die aktuellen Themen bei Fresenius, Fresenius Medical Care, Thyssenkrupp und der BaFin, auf sowie einen Überblick über die wichtigsten Termine der 19. Kalenderwoche.
Fri, 05 May 2023 - 125 - VW, Unicredit, Moderna, Rheinmetall u.v.m. | Ausblick KW18
Die anstehende 18. Kalenderwoche ist zwar wegen des Feiertags am 1. Mai verkürzt, hat jedoch an den restlichen vier Werktagen viele spannende Termine und Ereignisse in petto. Diesmal richten sich die Blicke insbesondere auf die Quartalsveröffentlichungen von Rheinmetall, Unicredit und Moderna. Vor allem aber stehen die Zahlen von Volkswagen für das erste Vierteljahr im Fokus. Was von der Quartalsbilanz zu erwarten ist, wie Europas größter Autobauer mit Blick auf das Jahresziel dasteht und wie es im Bereich Elektromobilität bei VW aussieht, erläutert Hamburg-Korrespondent Carsten Steevens im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der bevorstehenden Woche wichtig werden.
Fri, 28 Apr 2023 - 124 - Mercedes-Benz, Adler Group, BASF, Deutsche Bank, DWS u.v.m. | Ausblick KW17
Die 17. Kalenderwoche hat viele spannende Termine und Ereignisse zu bieten. Im Fokus stehen unter anderem die Zahlenvorlagen zum ersten Quartal von Deutsche Bank und DWS, die Hauptversammlung und der Quartalsbericht von BASF sowie die Adler Group, die ihre Jahreszahlen präsentieren wird. Doch ein besonderes Augenmerk liegt auch auf Mercedes-Benz. Dort stehen am Freitag Quartalszahlen an, und wenige Tage später findet dann auch noch die Aktionärsversammlung statt. Wie sich der Stuttgarter Autobauer im ersten Vierteljahr geschlagen hat und vor welchen Herausforderungen der Konzern steht, erläutert Joachim Herr, Redakteur im Münchner Korrespondentenbüro der Börsen-Zeitung, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran weitere Themen vorstellt, die in der bevorstehenden Woche wichtig werden.
Fri, 21 Apr 2023 - 123 - SAP, US-Banken, Hannover Messe, Sartorius u.v.m. | Ausblick KW16
Wenn SAP am Freitag die Zahlen für das erste Quartal präsentiert, übernimmt mit Dominik Asam erstmals der neue Finanzchef seinen Part. „Der Abgang von Luka Mucic war zweifellos eine Zäsur in Walldorf“, sagt Heidi Rohde, Leiterin des Ressorts Unternehmen und Branchen der Börsen-Zeitung, in der neuen Podcast-Wochenvorschau #7TageMärkte. Und auch wenn weitere Personalthemen in Vorstand und Aufsichtsrat den Softwarekonzern umtreiben – strategisch ist die Transformation in Richtung Cloud in vollem Gange, berichtet Rohde. Noch gespannter als auf die Quartals-Präsentation ist sie auf Asams ersten Auftritt als CFO auf der Sapphire-Konferenz in wenigen Wochen: „Denn da erwarten Experten, dass der neue Finanzchef auch neue, ambitionierte Mittelfristziele für SAP ausgeben wird.“ Außerdem gibt es in der neuen Episode die Vorschau auf die wichtigsten Themen der Hannover Messe, einen Vorgeschmack auf die Berichtssaison der großen US-Banken und auf die Zahlen des Laborausrüsters Sartorius sowie den Überblick über die wichtigsten Termine der 16. Kalenderwoche.
Fri, 14 Apr 2023 - 122 - IWF, Weltbank, Beiersdorf, Stellantis, Ferrari u.v.m. | Ausblick KW15
In Washington kommen in der nächsten Woche IWF und Weltbank zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Die Tagung ist regelmäßig „ein großes Stelldichein der globalen Finanz-, Politik- und Wirtschaftselite“, sagt Mark Schrörs, Ressortleiter Wirtschaftspolitik und Währungspolitischer Korrespondent der Börsen-Zeitung, der schon bei mehreren dieser Treffen dabei war. An Diskussionsstoff wird es auf der diesjährigen Frühjahrstagung nicht mangeln: Die Prognosen für die Weltkonjunktur werden im Fokus stehen. Zuletzt wurden diese leicht angehoben. „Die Lage bleibt aber fragil“, sagt Schrörs – Themen wie Inflation, Zinswende und das Bankenbeben der zurückliegenden Wochen dürften auf der Tagung für Gesprächsbedarf sorgen. Welche weiteren Themen voraussichtlich auf dem Programm stehen werden, wie die Atmosphäre am Rande der IWF-Tagungen ist und welche Durchschlagskraft die dort besprochenen Themen anschließend entfalten, das ordnet Schrörs im Podcast ein. Außerdem gibt es in der neuen Episode die Vorschau auf die Aktionärstreffen bei Beiersdorf, Stellantis und Ferrari sowie den Überblick über die wichtigsten Termine der 15. Kalenderwoche.
Thu, 06 Apr 2023 - 121 - UBS, Credit Suisse, DekaBank, Deutsche Telekom, BayernLB u.v.m. | Ausblick KW14
Die bevorstehende 14. Kalenderwoche wird von Terminen der Finanzbranche dominiert. Denn die Blicke richten sich besonders auf die Bilanzpressekonferenzen der BayernLB und der Dekabank. Daneben steht jedoch auch die Hauptversammlung von Deutsche Telekom an. Doch vor allem dürften die Generalversammlungen von UBS und Credit Suisse nach dem veritablen Bankenbeben in der Schweiz im Fokus stehen. Weshalb es dort „wütige Interventionen von Aktionären“ geben wird, obwohl die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS „kein Traktandum an diesen Generalversammlungen“ ist, erläutert Zürich-Korrespondent Daniel Zulauf im Gespräch mit Franz Công Bùi. Dabei legt Zulauf dar, warum bei diesem Jahrhundert-Takeover gar nichts normal ist und wie es zur damit verbundenen Aushebelung der Aktionärsrechte kam. Im Anschluss daran stellt Bùi gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vor, die in der bevorstehenden Woche wichtig werden.
Fri, 31 Mar 2023 - 120 - KfW, Biontech, United Internet, Deutsche Bahn u.v.m. | Ausblick KW13
Der Frühling ist da, die Umstellung auf die Sommerzeit steht bevor und die 13. Kalenderwoche hat einige spannende Termine im Köcher. Unter anderem werden die Zahlenvorlagen des Impfstoffpioniers Biontech, der Deutschen Bahn und von United Internet im Mittelpunkt des Interesses stehen. Besondere Aufmerksamkeit wird auch der KfW Bankengruppe zuteil, die am Freitag ihre Bilanz vorlegen wird. Wie das Geschäft der Förderbank im vergangenen Jahr gelaufen ist und welche besonderen Aufgaben und Herausforderungen dieses politisch geprägte Institut vor sich hat, erläutert Jan Schrader, Redakteur im Ressort „Banken und Finanzen“, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der bevorstehenden Woche wichtig werden.
Fri, 24 Mar 2023 - 119 - Fed, Nike, VW FS, EU-Gipfel u.v.m. | Ausblick KW12
Zinsentscheide der Federal Reserve gehören zu den wiederkehrenden Terminen im Leben eines Wirtschaftsjournalisten, und in der Regel sind sie einige Tage vorab zumindest halbwegs absehbar. Nicht so vor dem Zinsentscheid am nächsten Mittwoch: „Ich verfolge jetzt die Geldpolitik und das Notenbankgeschehen schon ein paar Jahre. Ich würde sagen, dass die Unklarheit und die Unsicherheit, die wir da jetzt gerade sehen, schon so groß ist wie selten – vielleicht auch seit Jahren nicht mehr“, sagt Mark Schrörs, Ressortleiter Wirtschaftspolitik und Währungspolitischer Korrespondent der Börsen-Zeitung. Die Krise der Silicon Valley Bank sorgt für enorme Verunsicherung an den Märkten. Das wirkt sich auch auf die Leitzins-Diskussion aus: Es gebe zurzeit „eine extreme Bandbreite an Erwartungen und Prognosen für die Sitzung nächste Woche“, beobachtet Schrörs - sogar Forderungen nach Zinssenkungen seien vereinzelt schon dabei. Dass die Meinungen so weit auseinandergehen, sei „sehr ungewöhnlich“, sagt er. Welche strategischen Optionen die Fed nun hat und welche Argumente es für die unterschiedlichen Richtungen gibt, erklärt Schrörs im aktuellen Podcast. Außerdem gibt es in der neuen Episode die Vorschau auf die aktuellen Themen bei Nike und VW Financial Services, einen Ausblick auf den EU-Gipfel sowie den Überblick über die wichtigsten Termine der 12. Kalenderwoche.
Fri, 17 Mar 2023 - 118 - EZB, Porsche, Eon, Rheinmetall u.v.m. | Ausblick KW11
Die anstehende 11. Kalenderwoche hat ein buntes Potpourri an spannenden Terminen und Ereignissen zu bieten. Unter anderem sind die Blicke auf die Zahlenvorlagen von Rheinmetall, Porsche und Eon gerichtet. Besondere Aufmerksamkeit wird jedoch der Zinssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag zuteil. Warum die Höhe der erwarteten Zinsanhebung weniger im Fokus stehen wird als die weiteren Signale für den geldpolitischen Kurs der EZB, erörtert Martin Pirkl, Redakteur des Ressorts Konjunktur und Politik, im Gespräch mit Franz Công Bùi. Dabei unterstreicht Pirkl welche Bedeutung hierbei die Kerninflationsrate hat und welche durchaus sehr unterschiedlichen Standpunkte die EZB-Ratsmitglieder angesichts dessen einnehmen. Im Anschluss daran stellt Bùi gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Termine vor, die in der bevorstehenden Woche wichtig werden.
Fri, 10 Mar 2023 - 117 - Landesbanken, Zalando, Adidas, Deutsche Post u.v.m. | Ausblick KW10
In der 10. Kalenderwoche legen mit der LBBW am Mittwoch und der Helaba am Donnerstag gleich zwei der großen Landesbanken ihre Zahlen vor. Nach bisherigen Prognosen könnten sie gemeinsam auf einen Vorsteuergewinn von mehr als 1,5 Mrd. Euro kommen. Die Landesbanken gelten als konservative Planer, sagt Tobias Fischer, Redakteur im Banken-Ressort der Börsen-Zeitung. Allerdings sorgt das volatile Umfeld auch bei den Landesbanken für Unsicherheiten. Zuletzt haben einige Sparkassen aufgrund der Zinswende zudem deutliche Abschreibungen verbuchen müssen. Das könnte auch den Landesbanken blühen, die Effekte dürften aber eher temporär sein: „Wenn die Landesbanken durch die Zinswende bedingte Bewertungsabschläge bei Festverzinslichen verbuchen, dann dürften die vorübergehend sein, weil wieder Zuschreibungen zu erwarten sind. Voraussetzung ist allerdings immer, dass die Papiere bis zur Endfälligkeit gehalten werden“, erklärt Fischer. Auch personell wird es im Sparkassen-Lager spannend: Am Montag soll die Mitgliederversammlung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands über die Nachfolge von Helmut Schleweis als Sparkassen-Präsident entscheiden. Der Nachfolge-Kandidat Ulrich Reuter hat allerdings in den zurückliegenden Wochen noch so manchen Punkt verspielt, beobachtet Fischer. Welche Kontroversen es um Reuter gab, wie es um die Idee eines Sparkassen-Zentralinstituts bestellt ist, und welche strategischen Profile sich Helaba und LBBW verpassen wollen, das ordnet Fischer im aktuellen Podcast ein. Außerdem gibt es in der neuen Podcast-Episode die Vorschau auf die aktuellen Themen bei Zalando, Adidas und der Deutschen Post sowie den Überblick über wichtigsten Termine der 10. Kalenderwoche. Den neuen Podcast #7TageMärkte gibt es hier und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
Fri, 03 Mar 2023 - 116 - Finanzplatztag, DZ Bank, Bayer, Puma, FlatexDegiro u.v.m. | Ausblick KW09
Die Bilanzsaison ist weiterhin in vollem Gange. In der anstehenden 9. Kalenderwoche richten sich viele Blicke auf die Zahlenvorlagen von DZ Bank, Bayer, Puma und FlatexDegiro. Besonders im Fokus steht jedoch auch der Finanzplatztag der Börsen-Zeitung. Dort treffen sich zum 16. Mal Vertreter von Banken und bankennahen Unternehmen zum Austausch mit Experten aus Wirtschaft und Politik. Welche Themen den Finanzplatz bewegen und im Mittelpunkt stehen sowie welche hochrangigen Gäste zu erwarten sind, skizziert Chefredakteur Detlef Fechtner im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran die Themen und Ereignisse vorstellt, die in der bevorstehenden Woche wichtig werden.
Fri, 24 Feb 2023 - 115 - US-Konsum, Home Depot, Walmart, Fresenius, Munich Re, Deutsche Telekom u.v.m. | Ausblick KW08
In der kommenden Woche stehen weiterhin die Jahresbilanzen von Unternehmen im Fokus der Finanzmärkte. Unter anderem sind Zahlenvorlagen von Fresenius, Munich Re und Deutsche Telekom vorgesehen. Ein Hauptaugenmerk ist jedoch auf den Konsum in den USA und den dortigen Einzelhandel gerichtet, denn es steht die Veröffentlichung der Zahlenwerke von Walmart sowie Home Depot an. Welche Auswirkungen Inflation und Zinswende auf die Geschäftszahlen und Perspektiven im US-amerikanischen Einzelhandel haben, skizziert Alex Wehnert, der vor wenigen Wochen aus dem Kapitalmarktressort auf den Korrespondentenplatz in New York gewechselt ist, im Gespräch mit Franz Công Bùi. Daneben geht Wehnert aber auch auf den gerade absolvierten Superbowl der Football-Liga NFL ein und erläutert, was die weitgehende Abwesenheit von Krypto-Werbung in den Spielpausen über die Lage der Digital-Assets-Branche aussagt. Im Anschluss an das Gespräch werden weitere Themen und Ereignisse vorgestellt, die in der anstehenden 8. Kalenderwoche wichtig werden.
Fri, 17 Feb 2023 - 114 - Britische Banken, Bilfinger, Tui, Commerzbank u.v.m. | Aublick KW07
Die Bilanzsaison dominiert die Terminlage. In der bevorstehenden 7. Kalenderwoche stehen unter anderem Zahlenvorlagen und Veranstaltungen von der Commerzbank, Tui und Bilfinger im Fokus. Ein besonderes Augenmerk richtet sich jedoch auch auf die britische Bankenbranche, denn Barclays wird am Mittwoch als erste den Reigen der britischen Großbanken eröffnen, gefolgt von Natwest am Freitag. Welche Ergebnisse zu erwarten sind, wie sich die Zinserhöhungen der Bank of England auf das Geschäft der Kreditinstitute auswirken und wie die Perspektiven auch angesichts der Entwicklungen am britischen Wohnimmobilienmarkt aussehen, erläutert Andreas Hippin, Korrespondent in London, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 10 Feb 2023 - 113 - Deutsche Börse, Linde, Teamviewer, Siemens u.v.m. | Ausblick KW06
Am Mittwoch nach Börsenschluss legt die Deutsche Börse ihre Zahlen für das vierte Quartal vor, und die Erwartungen sind hoch: Marktbeobachter rechnen damit, dass die Deutsche Börse auch im vierten Quartal wieder einen Erlös von mehr als 1 Mrd. Euro vorweisen wird. „Der Konsens geht von gut 1,1 Mrd. Euro aus“, berichtet Christopher Kalbhenn, Ressortleiter Börsen & Kapitalmarkt bei der Börsen-Zeitung. Neben Übernahmen und dem Strategieprogramm „Compass 2023“ hätten allerdings auch zyklische Faktoren wie gestiegene Zinsen und höhere Marktvolatilität zu den guten Zahlen beigetragen. Die Diskussion am Finanzplatz Frankfurt prägt allerdings zurzeit der bevorstehende Dax-Abschied von Linde. „Der Weggang von Linde zeigt relativ deutlich an, dass der deutsche Kapitalmarkt Limitationen hat“, sagt Kalbhenn. Diese Faktoren hingen jedoch keinesfalls allein an der Deutschen Börse oder der Dax-Kappungsgrenze. „Im Gegenteil: Es müsste viel getan werden, um die Kapitalmarktkultur noch voranzubringen“, berichtet Kalbhenn im aktuellen Podcast. Der baldige Ex-Dax-Wert Linde legt in der kommenden Woche ebenfalls Zahlen vor – worauf die Investoren schauen, welche Diskussionspunkte ein aktivistischer Investor bei Teamviewer zuletzt auf die Agenda gebracht hat und welche Entwicklungen bei Siemens im Fokus stehen, das sind die weiteren Themen der aktuellen Episode. Den neuen Podcast #7TageMärkte mit der Übersicht über wichtige Termine und Themen der Kalenderwoche 6 gibt es hier und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
Fri, 03 Feb 2023 - 112 - Deutsche Bank, KfW Bankengruppe, ING Deutschland, Software AG u.v.m. | Ausblick KW05
Die bevorstehende 5. Kalenderwoche ist geprägt von der Bilanzsaison und hat ein buntes Potpourri an spannenden Themen zu bieten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Bankenbranche, denn die KfW Bankengruppe lädt zur Jahresauftakt-Pressekonferenz ein und ING Deutschland sowie auch die Deutsche Bank halten ihre Bilanzpressekonferenzen ab. Daneben legt aber unter anderem auch die Software AG ihre Jahreszahlen vor. Warum Marktbeobachter hohe Erwartungen an die Deutsche Bank hegen, was von ihrer Zahlenvorlage zu erwarten ist und warum sie zumindest wieder eine Fallhöhe zu haben scheint, erläutert Philipp Habdank, Redakteur im Bankenressort, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 27 Jan 2023 - 111 - SAP, Microsoft, Tesla, Siemens Gamesa u.v.m. | Ausblick KW04
Am Donnerstag lädt das Dax-Schwergewicht SAP nach Walldorf, wo der Konzern seine Zahlen zum Geschäftsjahr 2022 vorlegt. Der Software-Anbieter setzt voll auf die Cloud. Auf das Wachstum in dem Bereich können SAP durchaus zufrieden schauen, resümiert Sebastian Schmid, Mitglied der Chefredaktion der Börsen-Zeitung. Die steigenden Cloud-Umsätze haben allerdings auch eine Kehrseite: Die hochmargigen Erlöse mit Software sinken. „Sie dürften im vierten Quartal jetzt erstmals seit 2005 unter 1 Milliarde liegen“, sagt Schmid. Die nun anstehende Bilanzpräsentation wird die letzte unter dem langjährigen Finanzchef Luka Mucic. Er war die große Konstante im SAP-Vorstand, der in den vergangenen Jahren einige Managementwechsel erlebt hat. Was Schmid von Luka Mucic besonders in Erinnerung bleibt und welche Herausforderungen auf seinen Nachfolger warten, berichtet er im aktuellen Podcast. Bei Microsoft dreht sich im Moment vieles um das Thema „Künstliche Intelligenz“, zuletzt aber kündigte der Konzern Stellenstreichungen an. Welche Themen den Markt im Vorblick auf die Q2-Zahlen bewegen, wieso Tesla-Fahrzeuge gerade günstiger zu haben sind und wie die nächsten Schritte bei Siemens Gamesa aussehen, sind die weiteren Themen im Podcast. Den neuen Podcast #7TageMärkte mit der Übersicht über wichtige Termine und Themen der Kalenderwoche 4 gibt es hier und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
Fri, 20 Jan 2023 - 110 - Weltwirtschaftsforum, Schott, Suse, Netflix u.v.m. | Ausblick KW03
Das Jahr 2023 ist noch jung, hat aber bereits wieder einige spannende Themen zu bieten. Unter anderem stehen in der kommenden Woche Zahlenvorlagen von Spezialglashersteller Schott, Softwarekonzern Suse und Streaming-Anbieter Netflix auf der Agenda. Ein besonderes Augenmerk richtet sich jedoch auf das Weltwirtschaftsforum in Davos. Das World Economic Forum (WEF) findet erstmals seit drei Jahren wieder in Präsenz statt. Mitte Januar 2020 hatte sich die Politik- und Wirtschaftselite bislang letztmalig in dem idyllischen Schweizer Skiort versammelt – nur wenige Wochen vor den weltweiten Covid-Lockdowns. Dieses Mal werden den Organisatoren zufolge über 2700 hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus 130 Ländern teilnehmen. Welche Themen die Diskussionen bestimmen werden und warum WEF-Geschäftsführerin Saadia Zahidi von einer „länger anhaltenden Phase der Polykrisen und Turbulenzen“ spricht, erläutert Mark Schrörs, Ressortleiter Konjunktur und Politik sowie auch Währungspolitischer Korrespondent, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der anstehenden 3. Kalenderwoche wichtig werden.
Fri, 13 Jan 2023 - 109 - Notenbanken, VDMA, Tui, Volkswagen u.v.m. | Ausblick KW50
Zum Jahresende hin nimmt die Zahl der Termine merklich ab. Doch die anstehende 50. Kalenderwoche hat durchaus noch ein paar spannende Themen zu bieten, so zum Beispiel die Jahrespressekonferenz des Maschinenbauverbands VDMA, die Vorlage der Jahreszahlen von Tui und die außerordentliche Hauptversammlung von Volkswagen. Ein besonderes Augenmerk liegt jedoch auf den Notenbanken, denn bei der Europäischen Zentralbank, der Federal Reserve und der Bank of England stehen die letzten Zinssitzungen des Jahres bevor. Mit welchen Weichenstellungen und Standortbestimmungen für die Finanzmärkte zu rechnen ist, erläutert Mark Schrörs, Ressortleiter Konjunktur und Politik sowie auch Währungspolitischer Korrespondent, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 09 Dec 2022 - 108 - Dax-Index-Familie, Talanx, DWS, Wirecard-Prozess u.v.m. | Ausblick KW49
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, der 2. Advent steht vor der Tür und wenig später der Nikolaus. Ebenso stehen einige spannende Themen und Termine bevor, darunter die Kapitalmarkttage von Talanx und DWS sowie der Auftakt zum Strafprozess gegen den ehemaligen Wirecard-CEO Markus Braun. Auf besonderes Interesse wird auch die turnusmäßige Überprüfung der Zusammensetzung der Dax-Indizes der Deutschen Börse stoßen. Welche Änderungen sich ergeben können, was das für die Porsche AG bedeutet und wie es zu den Anpassungen kommt, erläutert Werner Rüppel, Redakteur im Kapitalmarktressort, im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 02 Dec 2022 - 107 - Adler, Salesforce, NordLB, Eigenkapitalforum u.v.m. | Ausblick KW48
Der Immobilienkonzern Adler legt am Dienstag frische Quartalszahlen vor, und die Investoren werden besonders kritisch hinschauen. Denn die Verschuldung lag zuletzt hoch – und der Versuch, sich über Verkäufe Luft zu verschaffen, geht nicht richtig auf: „Aufgrund der stark gestiegenen Zinsen herrscht Flaute auf dem Transaktionsmarkt, und gerade große Portfolios sind derzeit schwer zu verkaufen“, sagt Helmut Kipp, Redakteur im Unternehmensressort der Börsen-Zeitung. Zudem wisse jeder im Markt, dass Adler unter Druck stehe – ein Umstand, den Interessenten sich zunutze machen dürften. „Doch Notverkäufe mit saftigen Abschlägen sind weder im Interesse des Unternehmens, noch der Gläubiger. Die Folge ist nun, dass Adler beim Verkaufsprogramm ziemlich hinterherhinkt“, resümiert Kipp. Problem zwei neben der Verschuldung: Die Suche nach einem Abschlussprüfer war bislang erfolglos. Was dies für ein Licht auf die Branche der Wirtschaftsprüfer wirft und warum eine Einigung mit den Anleihegläubigern für Adler existenziell ist, erklärt Kipp im aktuellen Podcast. Außerdem gibt es einen Ausblick auf die Themen, die in den kommenden Tagen bei Salesforce, der NordLB und auf dem Eigenkapitalforum im Fokus stehen werden, sowie die Übersicht über wichtige Termine und Themen der Kalenderwoche 48.
Fri, 25 Nov 2022 - 106 - Credit Suisse, Borussia Dortmund, Zoom, Immobilientag u.v.m. | Ausblick KW47
Hierzulande ist tiefster Herbst, derweil steht in Katar die umstrittene Fußball-WM bevor. Die 47. Kalenderwoche hat unterdessen auch einige andere sehr spannende Themen und Termine zu bieten, etwa die Hauptversammlung von Borussia Dortmund, die Quartalszahlenvorlage von Zoom oder den 18. Immobilientag der Börsen-Zeitung. Besonders im Fokus wird jedoch ein Kreditinstitut stehen, das zuletzt für einige Schlagzeilen gesorgt hat: Credit Suisse. Die Schweizer Großbank hat zu einer außerterminlichen Generalversammlung eingeladen, um über eine Kapitalerhöhung abstimmen zu lassen. Über die Aussichten dieses Unterfangens und die Hintergründe zu dieser Hauptversammlung spricht Dani Zulauf, Korrespondent in Zürich, mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger die Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.
Fri, 18 Nov 2022
Podcast simili a <nome>
- Mit den Waffeln einer Frau barba radio, Barbara Schöneberger
- Alles Geschichte - History von radioWissen Bayerischer Rundfunk
- IQ - Wissenschaft und Forschung Bayerischer Rundfunk
- radioWissen Bayerischer Rundfunk
- Forschung aktuell Deutschlandfunk
- Hintergrund Deutschlandfunk
- Deutsch Podcast - Deutsch lernen Deutsch-Podcast
- Psychologie to go! Dipl. Psych. Franca Cerutti
- Kriminalhörspiel Hörspiel und Feature
- Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin NDR
- "Kein Mucks!" – der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka Radio Bremen
- Sinnlos Märchen RADIO PSR
- Geschichten aus der Geschichte Richard Hemmer und Daniel Meßner
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft RTL+ / Philipp Fleiter
- Das Wissen | SWR SWR
- Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen WELT
- Kurt Krömer - Feelings Wondery
- Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen ZDF - Aktenzeichen XY
- Verbrechen ZEIT ONLINE
- ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das? ZEIT ONLINE
Altri podcast di Affari e Finanza
- LANZ & PRECHT ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
- Die Nachrichten Deutschlandfunk
- Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
- C dans l'air France Télévisions
- Der Tag Deutschlandfunk
- Les Grosses Têtes RTL
- Эхо Москвы Feed Master by Umputun
- Gość Radia ZET Beata Lubecka
- RONZHEIMER. Paul Ronzheimer
- Laurent Gerra RTL
- Podcasts von Tichys Einblick Tichys Einblick
- Poranna rozmowa w RMF FM RMF FM
- Hondelatte Raconte - Christophe Hondelatte Europe 1
- Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News WELT
- Streitkräfte und Strategien NDR Info
- Was jetzt? ZEIT ONLINE
- Handelsblatt Today - Der Finanzpodcast mit News zu Börse, Aktien und Geldanlage Solveig Gode, Sandra Groeneveld, Nele Dohmen, Anis Mičijević
- Machtwechsel – mit Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander WELT
- KONTRAFUNK aktuell Kontrafunk AG
- Was tun, Herr General? - Der Podcast zum Ukraine-Krieg Mitteldeutscher Rundfunk