Filtra per genere
BörsenWoche | Der Podcast rund um Geldanlage, Börse und Finanzen
Soll ich mein Geld weiter in Aktien stecken – oder reicht Tagesgeld? Wie sichere ich mir langfristig hohe Zinsen? Und stehen Immobilien vor dem Comeback? Als Finanzjournalisten beschäftigen sich Philipp, Julia und Felix seit Jahren mit diesen Fragen und helfen dir jede Woche dabei, dein Geld erfolgreich anzulegen. Zugegeben: Manchmal geht es auch um Döner oder Hafermilch. Aber ganz sicher immer darum, dir das wichtigste Börsenthema der Woche näherzubringen.
- 152 - Ausverkauf am Anleihenmarkt: Was Trumps Sieg für die Börse bedeutet
Es ist entschieden. Donald Trump wird erneut Präsident der USA. Obwohl die Wahl ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen war, stand der Sieger bereits in den Morgenstunden nach der Wahl fest. Die Aussicht auf seine Präsidentschaft hat die Finanzmärkte kräftig aufgemischt. Die Börsen vor allem in Amerika feierten Trumps Comeback mit satten Kursgewinnen und auch der Bitcoin knackte neue Rekorde. Doch die Euphorie wird überschattet von heftigen Verwerfungen am Anleihemarkt – die letztlich alle Anleger was angehen. In dieser Folge werfen Philipp und Julia einen Blick darauf, wie die verschiedenen Anlageklassen auf den Wahlsieg von Donald Trump reagiert haben, warum eine Rückkehr der Inflation drohen könnte und wie sich Anleger nun aufstellen sollten. Ihr wollt mehr über das Schuldenproblem der USA und die Folgen für Anleger wissen? Alles Wichtige findet ihr hier: https://www.wiwo.de/my/politik/ausland/folgen-der-us-wahl-das-billionen-dollar-risiko-an-den-boersen/30074542.html **Besprochene Wertpapiere:** Tesla (ISIN US88160R1014) Geo Group (ISIN US36162J1060) Trump Media (ISIN US25400Q1058) Coinbase (ISIN US19260Q1076) Xtrackers MSCI World ex USA (ISIN IE0006WW1TQ4) Xtrackers MSCI World (ISIN IE00BJ0KDQ92) Zehnjährige Bundesanleihen Zehnjährige US-Staatsanleihen Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: wiwo.de/podcastboersenwoche Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Mon, 11 Nov 2024 - 151 - Günstiger und lukrativer: So investiert ihr jetzt clever in Immobilien
Das ging schneller als gedacht. Nach zwei Jahren Flaute kommen die Käufer auf den Immobilienmarkt zurück. Leicht sinkende Bauzinsen und vergleichsweise niedrige Preise machen Wohnungen und Häuser in vielen Regionen wieder erschwinglicher. Ist jetzt also ein guter Zeitpunkt, um zu kaufen? Sei es als Selbstnutzer oder als Kapitalanleger? Und beflügelt die verbesserte Stimmung auch die Aktien von Deutschlands größten Immobilienunternehmen wie Vonovia und der LEG? Zum Start der Themenwoche Immobilien diskutieren Philipp und Felix, worauf Interessierte achten sollten, warum es mehr denn je auf die genaue Lage und den energetischen Zustand ankommt. Und wie Anleger jetzt noch mit Immobilienaktien profitieren können. Besprochene Wertpapiere: Zoom Video Communications (ISIN: US98980L1017) Hypoport (DE0005493365) Vonovia (DE000A1ML7J1) LEG Immobilien (DE000LEG1110) Uni Immo ZBI Wohnen (DE000A2DMVS1) Mehr Informationen zum Thema bietet auch der neue Immobilienatlas der WirtschaftsWoche: WiWo-Immobilienatlas: https://www.wiwo.de/30034268.html Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: wiwo.de/podcastboersenwoche Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Mon, 04 Nov 2024 - 150 - Die USA vor der Super-Wahl: Das würde ein Wahlsieg von Harris oder Trump für die Börse bedeuten
In einer Woche findet das politische Großereignis des Jahres statt: die Wahl zum nächsten Präsidenten der USA. Zieht Donald Trump wieder ins Weiße Haus ein? Oder kann Kamala Harris für die Demokraten das Rennen machen? Die USA stehen vor einer Richtungsentscheidung. Und der Wahlausgang hat auch Auswirkungen auf Wirtschaft und Börse. In den Wochen vor der Wahl bringen sich Anleger bereits in Stellung. Investmentbanken geben Tipps, mit welchen Aktien Anleger den Trump-Trade oder den Harris-Hedge setzen können. In dieser Folge sprechen Julia und Philipp mit Sandra Navidi, Finanzexpertin aus New York, über Prognosen zum Wahlausgang und deren Folgen auf die Börse. Besprochene Wertpapiere: Netflix (US64110L1061) Tesla (US88160R1014) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: wiwo.de/podcastboersenwoche Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Mon, 28 Oct 2024 - 149 - Die beliebtesten Aktien der Deutschen im Check
Die Deutschen sind Aktienmuffel - zumindest wird ihnen das immer wieder nachgesagt. Nur jeder Sechste investiert hierzulande in Wertpapiere. Häufig landet das Geld auf dem Sparbuch oder in Immobilien. Dabei hat der Aktienmarkt viel zu bieten. Allein in Deutschland sind über 470 Unternehmen an der Börse notiert - weltweit sind es Zehntausende. Und obwohl nur wenige Menschen in Deutschland ihr Geld an die Börse bringen, lassen sich klare Favoriten erkennen. In dieser Folge nehmen Philipp und Julia die Lieblingsaktien der Deutschen genauer unter die Lupe und diskutieren, ob der jeweilige Hype berechtigt ist. Besprochene Wertpapiere: Novo Nordisk (ISIN DK0062498333) Allianz (ISIN DE0008404005) Alphabet (ISIN US02079K3059) Microsoft (ISIN US5949181045) Linde (ISIN IE000S9YS762) Amazon (ISIN US0231351067) ASML (ISIN NL0010273215) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: wiwo.de/podcastboersenwoche Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Mon, 21 Oct 2024 - 148 - Kursfeuerwerk in Fernost: Kommt jetzt endlich der große China-Boom an den Börsen?
Wer in den letzten Jahren in Aktien chinesischer Unternehmen investiert hat, hat vor allem Geld verloren. Während die Börsen in den USA und Europa immer neue Rekorde brachen, dümpelten die Aktien in der Volkrepublik traurig vor sich hin. Im Großen und Ganzen ein jahrelanges Siechtum. Doch dann: Zack. Explodierten die Kurse chinesischer Aktien, wichtige Indizes stiegen in der Spitze um über 30 Prozent innerhalb von wenigen Wochen. Mit einem neuen Konjunkturpaket schürt die Regierung Hoffnung auf eine Trendwende und lockt die Leute an die Börse. Die Frage ist nur: Ist der Optimismus gerechtfertigt? In dieser Folge sprechen Felix und Philipp über die Gründe des neuen China-Booms, warum ein nachhaltiges Comeback von China-Aktien keine ausgemachte Sache ist – und eine Grundsatzfrage beim Aufbau des Portfolios dennoch bestehen bleibt. Ihr wollt mehr über Aktieninvestments in Schwellenländern wissen – auch abseits von China? Hier erfahrt ihr, welche Märkte interessant sind und welche Risiken es gibt: https://www.wiwo.de/my/finanzen/boerse/boerse-welche-chancen-schwellenlaender-jetzt-fuer-anleger-bieten/30031572.html Besprochene Wertpapiere: CSI 300 (zum Beispiel LU0779800910) Emerging Markets ETF (zum Beispiel IE00BTJRMP35) Emergings Markets ex China ETF (zum Beispiel IE00BMG6Z448) *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: wiwo.de/podcastboersenwoche Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Mon, 14 Oct 2024 - 147 - Sind aktive ETFs bald die besseren Fonds? Megatrends im Zukunftscheck
In dieser Episode geht es um neuartige ETFs, die das Kunststück vollbringen wollen, das Beste aus zwei Welten zu vereinen: extrem niedrige Kosten und ein aktives Management. Während klassische ETFs traditionell nur einen Index nachbilden, ohne in die Auswahl und Gewichtung der Unternehmen einzugreifen, kommen nun immer mehr sogenannte aktive ETFs auf den Markt. Das bekannteste Beispiel ist wohl Cathie Wood mit ihrem ARK Innovation ETF. Die Idee dabei: Fondsmanager befüllen aktive ETFs, um besser zu sein als ihr Vergleichsindex. Sie setzen eigene Akzente bei der Wertpapierauswahl und arbeiten günstiger als traditionelle Fondsmanager. Was vielversprechend klingt, kann aber auch ganz schön schiefgehen. Im Podcast diskutieren Julia und Felix deshalb Vor- und Nachteile von aktiven ETFs, nehmen die bekanntesten unter die Lupe und erklären, warum viele klassische Fondsmanager jetzt unter Druck geraten. Besprochene Wertpapiere: ARK Innovation ETF (ISIN: IE000GA3D489) L&G Gerd Kommer Multifactor Equity ETF (IE0001UQQ933) HAN-GINS Tech Megatrend Equal Weight (IE00BDDRF700) Frankfurter UCITS-ETF – Modern Value (LU2439874319) UmweltBank ETF - Global SDG Focus (LU2679277744) iShares Europe Equity Enhanced Active ETF (IE00000EF730) Mehr zum Thema: Das macht die neue ETF-Generation so interessant: https://www.wiwo.de/29944114.html Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: wiwo.de/podcastboersenwoche Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Mon, 07 Oct 2024 - 146 - VW, BMW und Mercedes im Crashtest: Sollten Anleger jetzt Autoaktien kaufen?
Die deutschen Vorzeige-Unternehmen Volkswagen, Mercedes und BMW stecken in einer veritablen Krise: Sie verkaufen weniger Autos, die Gewinne schrumpfen und bei der Verkehrswende hin zur Elektromobilität scheinen sie endgültig den Anschluss verpasst zu haben. Alles schlecht also? Nicht unbedingt – zumindest nicht für Anleger. Das Stichwort heißt antizyklisches Investieren, also die Möglichkeit Aktien jetzt extrem billig zu kaufen, die sonst niemand haben will – die aber vielleicht bald wieder kräftig steigen könnten. In dieser Episode sprechen Julia und Felix über Chancen und Risiken, nehmen die wichtigsten Autokonzerne unter die Lupe und erklären, warum politische Schnellschüsse wie eine Abwrackprämie 2.0 oder laschere Abgasregeln ihr Ziel verfehlen werden. Besprochene Wertpapiere: Volkswagen (DE0007664005) BMW (DE0005190003) Mercedes (DE0007100000) BYD (CNE100000296) Tesla (US88160R1014) Porsche (DE000PAH0038) Toyota (JP3633400001) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: wiwo.de/podcastboersenwoche Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Mon, 30 Sep 2024 - 145 - Aktien, Bitcoin und Co.: Das bedeutet die neue Zinswelt für euer Geld
Eine simple Zahl hat große Auswirkungen auf euer Geld: der Leitzins. Er entscheidet darüber, wie viel ihr für Tagesgeld bekommt, ob sich Anleihen lohnen, der Bitcoin abschmiert und wie sich Aktien entwickeln. Und nun hat nach der EZB auch die US-Notenbank Fed vergangene Woche zum ersten Mal seit über vier Jahren die Zinsen wieder gesenkt. In dieser Folge diskutieren Philipp und Julia, was die Zinssenkung für Aktien, Anleihen und Co. bedeutet, welche Anlageklassen jetzt wieder attraktiv werden und bei welchen Assets die goldenen Zeiten nun wohl bald wieder vorbei sind. Besprochene Wertpapiere: iShares MSCI Europe Consumer Staples (ISIN IE00BMW42074) Xtrackers MSCI World Health Care (ISIN IE00BM67HK77) Intel (ISIN US4581401001) Nvidia (ISIN US67066G1040) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: wiwo.de/podcastboersenwoche Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Mon, 23 Sep 2024 - 144 - Die Angst vor der Rezession: Wie können sich Anleger absichern?
Der Sommer ist vorbei, der Herbst steht vor der Tür. Und auch an der Börse wird es kühler. Denn es ist viel Bewegung im Markt: Zuletzt haben das unter anderem die Kurse von Technologieunternehmen gezeigt. Zwischen KI-Hype und Angst vor dem Platzen einer Blase stehen die Schwankungen fast symbolisch für die Ratlosigkeit am Markt. Hinzu kommt: Seit 1928 ist der Monat September sowieso im Schnitt die schlechteste Periode an den US-Börsen. Und weiterhin gibt es die Sorge vor einer Rezession. Viele Unternehmen verkünden harte Kündigungsmaßnahmen. Auch in den USA, die vor einigen Monaten noch als Zugpferd der globalen Wirtschaft gefeiert wurden, geht es gerade um die Frage, ob sich die Konjunktur nur abkühlt oder doch einbricht. Worauf sich Anleger im Herbst an der Börse einstellen müssen und mit welchen Aktien sie sich gegen eine Rezession absichern können, diskutieren Philipp und Julia in der neuen Folge. Besprochene Wertpapiere: Mondelez (ISIN US6092071058) Telekom (ISIN DE0005557508) Coca-Cola (ISIN US1912161007) Pepsi (ISIN US7134481081) Apple (ISIN US0378331005) Amundi NYSE Arca Gold Bugs ETF (ISIN LU2611731824) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: wiwo.de/podcastboersenwoche Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Mon, 16 Sep 2024 - 143 - Dax nach Rekordhoch: Kommt jetzt die Korrektur – oder der Run auf 20.000 Punkte?
An der Börse blicken Anleger vor allem nach Amerika, auf die schillernde Tech-Welt und Unternehmen mit mehreren Billionen Dollar Börsenwert. Und damit sind sie in den vergangenen Jahren auch gut gefahren. Zuletzt glänzte aber auch vor allem ein Index: der Dax, der deutsche Leitindex. In der vergangenen Woche geriet er zwar ebenfalls ins Fahrwasser der globalen Kursschwankungen. Neue Konjunktursignale aus den USA und der Absturz der Nvidia-Aktie kamen auch auf dem Frankfurter Parkett an. Und dennoch: Seine Verluste seit den Börsenturbulenzen Anfang August hat der Dax wieder reingeholt. Mehr noch: Der Dax hat erst neulich ein neues Rekordhoch von 18.903 Punkten erzielt. In dieser Folge sprechen Felix und Philipp darüber, ob der Dax bald die magische Grenze von 20.000 Punkten knacken könnte, wieso er deutlich besser läuft als seine kleine Schwester MDax – und warum sich Anleger mit dem Leitindex dennoch ein Risiko ins Depot holen. Die Podcast-Familie der WirtschaftsWoche wächst: Hört hier die erste Folge von „WiWo History | Financial Crimes“: https://www.wiwo.de/podcast/history/ Ihr wollt mehr über die Probleme bei Volkswagen wissen? In der aktuellen WirtschaftsWoche-Titelgeschichte erfahrt ihr alles dazu: https://www.wiwo.de/29977288.html Mehr Börsennews? Immer freitags analysiert Redakteur Anton Riedl die Marktgeschehnisse im Dax-Radar: https://www.wiwo.de/themen/riedls-dax-radar Besprochene Wertpapiere und Vermögenswerte: Dax-ETF (DE0005933931) MDax-ETF (DE0005933923) CTS Eventim (DE0005470306) Deutsche Bank (DE0005140008) Bayer (DE000BAY0017) Sartorius (DE0007165607) Rheinmetall (DE0007030009) Siemens Energy (DE000ENER6Y0) Volkswagen Vz. (DE0007664039) Infineon (DE0006231004) Bitcoin Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: wiwo.de/podcastboersenwoche Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Mon, 09 Sep 2024 - 142 - Nvidias Ritt auf der Rasierklinge, alternative Chip-Aktien. Plus: Rheinmetall vs. Small Caps
Die Spannung war groß: Am vergangenen Mittwoch präsentierte der kalifornische Chipentwickler Nvidia seine neuesten Quartalszahlen – ein Gradmesser für die gesamte Chipindustrie. Und trotz gigantischer Umsatz- und Gewinnentwicklung gab es einen Ausverkauf. Warum? Nvidia legte in den vergangenen Jahren und Monaten ein gigantisches Wachstum hin. Angetrieben von den Fortschritten und auch den Erwartungen in Künstliche Intelligenz vervielfachten sich Umsatz, Gewinnmargen und natürlich der Aktienkurs. Dementsprechend hoch sind aber mittlerweile aber auch die Erwartungen von Investoren und Anlegern – trotz glänzender Zahlen wachsen die Zweifel, ob sich diese Wachstumsgeschichte weiter fortsetzen lässt. Felix und Julia diskutieren, was die Lage für Anleger gerade so kompliziert macht, warum Chip-Unternehmen aus der zweiten Reihe vielleicht vielversprechender sind - und ob Nvidia auch weiter eine Kursrakete bleiben wird. Besprochene Wertpapiere: Van Eck Semiconductor ETF (IE00BMC38736) ASML (NL0010273215) Intel (US4581401001) TSMC (US8740391003) Nvidia (US67066G1040) Rheinmetall (DE0007030009) Nordex (DE000A0D6554) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: wiwo.de/podcastboersenwoche Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Mon, 02 Sep 2024 - 141 - Gold oder Bitcoin: Was sollte ich kaufen?
Um den Bitcoin ist in den vergangenen Jahren ein großer Hype ausgebrochen. Der Kurs der Kryptowährung ist seitdem stark gestiegen – aber auch immer wieder eingebrochen. Trotz der starken Kursschwankungen investieren viele vor allem junge Anleger in Bitcoin und Co. Manche von ihnen sehen in der Kryptowährung sogar ein digitales Pendant zu Gold. Und tatsächlich: Gold und Bitcoin haben einige Gemeinsamkeiten. Bei beiden ist das Angebot begrenzt und Anleger profitieren nur über Kurssteigerungen. Die Frage ist: Welches ist nun das bessere Asset? In dieser Folge diskutieren Felix, Philipp und Julia, welche Vorteile Gold und Bitcoin jeweils haben, welche sich in Krisenzeiten besser eignet – und mit welcher Anlageklasse Anleger auf eine höhere Rendite kommen. Besprochene Wertpapiere und Vermögenswerte: Dax S&P500 Dow Jones Varta Xetra Gold (DE000A0S9GB0) Bitcoin Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: wiwo.de/podcastboersenwoche Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Mon, 26 Aug 2024 - 140 - Bis zu 5,8 Prozent: Diese Strategien bringen euch bei Anleihen jetzt noch Top-Renditen
An den Börsen geht nach wie vor die Angst um. Zu vieles ist aktuell unklar, zu viele Variablen sind im Spiel. Noch immer droht etwa eine Rezession in den USA, was die Weltwirtschaft insgesamt belasten würde. Und die japanische Notenbank spielt mit den Zinsen, was die Märkte weiter beunruhigt. Doch es gibt auch Wertpapiere, mit denen ihr etwas Ruhe in euer Depot holen könnt: Anleihen. Wenn ihr Staaten und Unternehmen Geld leiht, bekommt ihr noch immer attraktive Renditen. Je nach Laufzeit und Bonität sind vier Prozent und mehr pro Jahr drin. Aber Vorsicht: Weil die Notenbanken die Zinsen senken, endet allmählich die goldene Zeit für Anleihe-Anleger. In dieser Episode erklären Philipp und Felix deshalb, wie Anleihen das Depot stabilisieren können, mit welchen Strategien ihr solide Renditen mit Zinspapieren einfahren könnt - und welche Anleihen jetzt noch interessant sind. Besprochene Wertpapiere: Unternehmensanleihe-ETF von Vanguard (ISIN: IE00BZ163G84) Euro Government Bond (IE00BGJWWY63) Porsche Anleihe bis 2028 (XS2615940215) US-Staatsanleihe bis 2026 (US9128286L99) Rumänische Staatsanleihe bis 2049 (XS1968706876) Zehnjährige Bundesanleihen (DE000BU4Z052) Volkswagen Vz. (DE0007664039) Volkswagen, Porsche, Mercedes-Benz und BMW gibt es an der Börse günstig wie nie. Und viel spricht dafür, dass es bald aufwärts geht: https://www.wiwo.de/29935434.html Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: wiwo.de/podcastboersenwoche Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Mon, 19 Aug 2024 - 139 - Panik an den Börsen: So kommen Anleger durch den nächsten Crash
Viele Anleger dürften in den letzten Tagen etwas häufiger in ihr Depot geschaut haben. Kein Wunder: An den Börsen ging es zuletzt mächtig auf und ab. Anfang letzter Woche kam es überall auf der Welt zu einem herben Ausverkauf. Alle wichtigen Indizes drehten tief ins Minus, teilweise verloren sie bis zu 12 Prozent. Die Kurse erholten sich zwar etwas, doch die Sorge vor einem größeren Crash bleibt. Nun steht die Frage im Raum: War’s das schon – oder geht es bei Aktien und Co. nochmal so richtig runter? Viele Experten jedenfalls sind sich einig: Die nächsten Wochen dürften noch ruckelig werden. In dieser Folge sprechen Julia und Philipp über die Gründe des Börsenabsturzes, erklären, warum Japan dabei eine wichtige Rolle spielt – und verraten, mit welchen Aktien und Anleihen Anleger ihr Depot für den nächsten möglichen Crash wappnen. In unserer aktuellen Titelgeschichte beschäftigen wir uns ausführlich mit den Turbulenzen an den Märkten und der Frage, wie sich Anleger nun aufstellen sollten: www.wiwo.de/29935526.html Besprochene Wertpapiere und Werte: Allianz (DE0008404005) Münchener Rück (DE0008430026) Nikkei 225 (JP9010C00002) Nasdaq 100 (US6311011026) Nvidia (US67066G1040) Berkshire Hathaway (US0846707026) Deutsche Börse (DE0005810055) Shell (GB00BP6MXD84) Bundesanleihe 02/26 (DE0001102390) Italienische Staatsanleihe 03/2035 (IT0005358806) Siemens 09/2030 (XS1874127902) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: wiwo.de/podcastboersenwoche Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Mon, 12 Aug 2024 - 138 - Geht der Siegeszug von Big Tech zu Ende? Warum Nebenwerte jetzt wieder aufholen
Die Magie bei Big Tech scheint verflogen. Einige der jahrelangen Überflieger-Unternehmen lieferten in den vergangenen Wochen eigentlich gute Quartalszahlen - aber die Börse reagierte dennoch enttäuscht. Die Papiere von Microsoft, Alphabet und Nvidia verloren innerhalb einer Woche jeweils fast zehn Prozent an Wert. Das zog auch den Nasdaq und S&P Index nach unten, in denen die großen Tech-Aktien stark gewichtet sind. An der Börse macht sich deshalb Sorge breit: War´s das erstmal? Geht der Siegeszug von Big Tech zu Ende? Werden andere Werte wieder interessanter? Erste Anleger beginnen bereits umzuschichten: die Aktien kleiner oder mittelgroßer Unternehmen werden wieder gefragter. Bereits im Juli ging es bei ihnen kräftig aufwärts. In dieser Episode sprechen Philipp und Felix darüber, wie Anleger mit dieser neuen Situation am besten umgehen, welche Alternativen es zu Tech-Werten und dem MSCI World gibt. Und warum Anleger die Treiber des Börsenaufschwungs überdenken, aber dennoch nicht panisch verkaufen sollten. Besprochene Wertpapiere und Indizes: Volkswagen (ISIN: DE0007664005) DE000A1ML7J1 (DE000A1ML7J1) MSCI World Index (CH0001693230) Russel 2000 (CH0009988194) iShares Nasdaq-100 ETF (DE000A0F5UF5) L&G Gerd Kommer Multifactor Equity ETF (IE0001UQQ933) VanEck Sustainable World Equal Weight ETF (NL0010408704) Alphabet (US02079K3059) Nvidia (US67066G1040) Microsoft (US5949181045) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: wiwo.de/podcastboersenwoche Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Mon, 05 Aug 2024 - 137 - Trump vs. Harris? Wie sich Anleger für die US-Präsidentschaftswahl positionieren können
Knapp einen Monat nach dem ersten TV-Duell zwischen Ex-Präsident Donald Trump und Amtsinhaber Joe Biden überschlagen sich die Ereignisse und der Wahlkampf nimmt immer neue Wendungen. Zuerst beschäftigten das Attentat auf Trump und dessen Folgen die Märkte. Nun hat Joe Biden nach wochenlangem Druck aus der eigenen Partei, von den Republikanern und der amerikanischen Öffentlichkeit seine Kandidatur endgültig zurückgezogen. Die nächste Frage, die sich alle stellen: Wer wird anstelle von Biden für die Demokraten ins Rennen um das Weiße Haus gehen? Kamala Harris ist eine mögliche Kandidatin, aber nicht die einzige. Die politische Unsicherheit in den USA verunsichert viele Anleger und gleichzeitig fragen sich viele, wie sie ihr Depot jetzt am besten positionieren sollen. In dieser Folge diskutieren Philipp und Julia, auf welche Branchen und Werte Anleger setzen können, ob Krypto jetzt boomt und wie man sich für beide Ausgangsszenarien gut positioniert. Außerdem sprechen die beiden darüber, wie sich Sparer aktuell noch hohe Zinsen sichern können und warum Anleger trotz Zulassung der neuen Ether-ETFs vorsichtig sein sollten. Besprochene Wertpapiere und Assets: S&P 500 (US78378X1072) Energy Select Sector SPDR Fund (XLE) (IE00BWBXM492) iShares Global Clean Energy ETF ICLN (IE00B1XNHC34) Philadelphia Semiconductor Index (US6929821014) Nvidia (US67066G1040) Amazon (US0231351067) Berkshire Hathaway (US0846707026) Exxon Mobil (US30231G1022) Chevron (US1667641005) Geo Group (US36162J1060) NextEra Energy (US65339F1012) Array Technologies (US04271T1007) Bitcoin Ether Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: wiwo.de/podcastboersenwoche Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Mon, 29 Jul 2024 - 136 - Das 1x1 der Geldanlage: So geht beim Sparen mit ETFs nichts schief
In dieser Episode feiern Julia und Felix eine Erfindung, die wesentlich zum Erfolg vieler Anlegerinnen und Anleger bei der Geldanlage beiträgt: börsengehandelte Indexfonds, kurz: ETFs. In den vergangenen Jahren sind ETFs zu einer Art Allzweckwaffe an den Finanzmärkten geworden. Egal ob Aktien oder Anleihen – ETFs ermöglichen es auch Börsen-Neulingen, schnell, einfach und günstig in die Kapitalmärkte zu investieren. Schon mit kleinen Summen lässt sich mit einem ETF-Sparplan im Laufe der Jahre so ein Vermögen aufbauen. Und auch eine gute Altersvorsorge ist heute ohne ETFs kaum mehr denkbar. Dennoch gibt es einiges zu beachten: Wie groß sollte ein Fonds mindestens sein? Wie vergleicht man am besten die Kosten? Warum werden ETFs trotz aller Erfolge von Kritikern noch immer als „dummes Geld“ bezeichnet? Und was ist das Geheimnis erfolgreicher Geldanlage? Korrekturhinweis: In der Folge heißt es fälschlicherweise, dass Anleger bei ETFs ein Emittentenrisiko haben und im Fall einer Emittenteninsolvenz womöglich ihr Geld verlieren. Das ist nicht korrekt: Aktien, Anleihen und Co. gelten rechtlich als Sondervermögen und dürfen nicht der Insolvenzmasse zufließen. Anbieter müssen ihren Anlegern die Wertpapiere im Insolvenzfall aushändigen. Sind sie dazu nicht in der Lage, haben sie in Europa das Recht auf eine Entschädigung. Diese ist allerdings bei 90 Prozent der Einlagen beziehungsweise maximal 20.000 Euro gedeckelt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. Besprochene Wertpapiere und Assets: Bitcoin Gold MSCI World Socially Responsible ETF (LU0629459743) SPDR® S&P Global Dividend Aristocrats ETF (IE00B9CQXS71) Meta (US30303M1027) Alphabet (US02079K3059) Microsoft (US5949181045) Amazon (US0231351067) Apple (US0378331005) Tesla (US88160R1014) Nvidia (US67066G1040) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: wiwo.de/podcastboersenwoche Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Mon, 22 Jul 2024 - 135 - Alphabet, Spotify, Mondelez & Co: Aktien, die fast jeder kennt und Anlegern Freude machen
Morgens schnell Cornflakes essen, in den Adidas-Schuhen auf dem Weg zur Arbeit Musik auf dem iPhone hören und später am Tag zum Wachwerden eine Cola trinken. Firmen wie Apple, Spotify, Meta, Allianz, Youtube und Co. sind aus dem Alltag vieler Menschen kaum noch wegzudenken. Hinter all den Produkten stecken Unternehmen, die am Aktienmarkt vertreten sind. Was wäre jetzt, wenn ich nicht nur die Produkte der Unternehmen, sondern auch die Aktien des Unternehmens selbst besitzen würde? Diese Idee hatte der Investmentbanker Peter Lynch – und entwickelte eine Anlagestrategie daraus, die ihm sehr viel Geld brachte. Sein Motto: Kaufe nur, was du auch kennst. Welche Aktien Julia und Felix also kaufen müssten, wie gut diese an der Börse performen und was Anleger bei dieser Strategie beachten müssen, besprechen sie in dieser Folge. Besprochene Wertpapiere: Alphabet (US02079K3059) Spotify (LU1778762911) Mondelez (US6092071058) Hugo Boss (DE000A1PHFF7) Dax 40 (DE0008469008) Amazon (US0231351067) Adidas (DE000A1EWWW0) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: wiwo.de/podcastboersenwoche Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 14 Jul 2024 - 134 - Urlaubsfieber: Wie Anleger mit Airbnb, Booking, Hyatt & Co. von der Reiselust profitieren I Hot: Adidas. Not: Nike
Der Sommer ist da und damit für die meisten auch: der Urlaub. Bei all diesem Reisefieber geht es natürlich auch um Geld. Viel Geld. Denn auch zwei Jahre nach Ende der Einschränkungen durch die Coronapandemie zieht es viele Menschen in die Ferne: War 2020 und 2021 eher Urlaub auf „Balkonien“, Campingplätzen und Autoreisen angesagt, stehen wieder Flug- und Fernreisen hoch im Kurs. Ohne weitere Pandemie oder Ähnliches geht der Datenspezialist Statista davon aus, dass sich die globalen Ausgaben für Reisen jeglicher Art zwischen 2024 und 2034 deutlich erhöhen werden, von 11,1 auf 16,0 Billionen Dollar. Von diesem Reiseboom können auch Anleger profitieren – wenn sie auf die richtigen Unternehmen setzen. In dieser Episode sprechen Marlon und Felix über die Aussichten von Airbnb und Booking, erklären, warum manche Hotelketten gerade im Geld schwimmen und wieso Adidas performt, während Nike abstürzt. Besprochene Wertpapiere: Adidas (ISIN: DE000A1EWWW0) Nike (US6541061031) Airbnb (US0090661010) Booking (US09857L1089) Hyatt Hotels (US4485791028) Marriott (US5719032022) Hilton Worldwide (US43300A2033) Dax 40 (DE0008469008) Dow Jones 30 (US2605661048) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 07 Jul 2024 - 133 - Die Nvidia-Prognose des Börsenprofis Hendrik Leber – und welche Aktien jetzt interessant sind
In dieser Folge der BörsenWoche begrüßen wir einen besonderen Gast. Er ist schon seit über 50 Jahren an der Börse unterwegs, hat große Krisen am Kapitalmarkt durchgemacht und überstanden. Und leitet heute eine der größten Fondsgesellschaften Deutschlands: Hendrik Leber. Der Chef des Frankfurter Investmenthauses Acatis hat für seine Anleger in den vergangenen Jahren oft satte Renditen eingefahren – und scheut auch keine heißen Börsenwetten. So manchen Aktientrend hat er schon früh erkannt. Im Podcast blickt Leber in die Glaskugel, wie es jetzt mit der Super-Aktie unserer Dekade weitergeht: Nvidia. Nach einer rasanten Rally ging ihr zuletzt auch mal die Puste aus. Außerdem verrät er, warum der Bitcoin langfristig auf 100.000 Dollar steigen dürfte und bei welchen Aktien er jetzt gute Chancen sieht. Besprochene Wertpapiere und Vermögenswerte: Nvidia (US67066G1040) Bitcoin Ether Biontech (US09075V1026) Vertex Pharmaceuticals (US92532F1003) Dow Jones (US2605661048) Euro Stoxx 50 (EU0009658145) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Mon, 01 Jul 2024 - 132 - Das sind die lukrativsten ETFs – mit bis zu 550 Prozent Rendite
Wenn ihr an der Börse unterwegs seid, legt ihr bestimmt auch Geld in ETFs an. Indexfonds sind eine einfache Möglichkeit, um breit gestreut und kostengünstig in Aktien zu investieren. Schon bei einem überschaubaren Sparbetrag von 100 Euro pro Monat kann nach einigen Jahren ordentliches Aktienvermögen anwachsen. Nur: Wie immer kommt es an der Börse auf die richtige Auswahl an. ETFs auf Indizes wie den MSCI World, den Dax oder den Nasdaq haben sich in den letzten Jahren nämlich unterschiedlich gut entwickelt. In dieser Folge sprechen Alex und Philipp darüber, welcher ETF-Sparplan am lukrativsten ist – und warum Anlegerinnen und Anleger dennoch nicht einfach blind den hohen Renditen der vergangenen Jahre hinterherrennen sollten. Außerdem geht’s um die Rally bei Nvidia und darum, was zaghafte BaFög-Reform mit der Börse zu tun hat. Besprochene Wertpapiere: Nvidia (ISIN US67066G1040) Nasdaq (ISIN US6311011026) MSCI World (ISIN IE00B4L5Y983) S&P 500 (ISIN US78378X1072) MSCI Emerging Markets (ISIN CH0007292201) Dax (ISIN DE0008469008) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 23 Jun 2024 - 131 - Anlegerschreck Betongold: Wie tief sitzt die Krise bei Immobilienfonds? | Plus: Immobilie kaufen oder mieten?
Lange galt es quasi als Naturgesetz: Mit Immobilien kann man doch einfach nichts falsch machen. Im Boom ab den 2010er-Jahren stiegen die Werte von Häusern und Wohnungen immer und immer weiter. Und wer nicht das nötige Kleingeld hatte, um ganze Straßenzüge zu kaufen und zu vermieten, konnte zum Beispiel über offene Immobilienfonds einen Teil vom Kuchen abhaben. Doch genau diese Immobilienfonds stecken gerade in einer Krise. Mit der Zinswende ist der Markt für Immobilien eingebrochen. Mit Verzug kommt das nun auch bei offenen Immobilienfonds an. In den vergangenen Monaten kam es zu milliardenschweren Abflüssen: Zum ersten Mal seit der Finanzkrise flossen in den ersten drei Monaten des Jahres mehr Gelder aus den Fonds als Anleger investierten. Nun hat die Ratingagentur Scope auch noch das Rating für viele Fonds herabgestuft – und erwartet teils negative Renditen. In dieser Episode sprechen Felix und Philipp darüber, auf was sich Anleger von offenen Immobilienfonds noch einstellen sollten, wieso es immerhin einen Hoffnungsschimmer gibt – und ob Käufer oder Mieter die bessere Wahl treffen. Besprochene Wertpapiere: Commerz Real HausInvest Fonds (ISIN DE0009807016) KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (ISIN DE0006791825/679182) Deka-ImmobilienNordamerika Fonds (ISIN DE000DK0LLA6) Deka Immobilien Metropolen (ISIN DE000DK0TWX8) Deka-ImmobilienEuropa (ISIN DE0009809566) Fokus Wohnen Deutschland (ISIN DE000A12BSB8) UniImmo Global Fonds (ISIN DE0009805556) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 16 Jun 2024 - 130 - Das Gewinner-Depot: Was Anleger von der Fußball-EM lernen können | Risiko: Inflation – Chance: Yen
Kurz vor dem Start der Fußball-EM am 14. Juni haben wir uns Gedanken darüber gemacht, was Anleger von einer erfolgreichen Elf alles lernen können. Und siehe da: eine ganze Menge! Wie wäre es zum Beispiel mit einem ETF, der lange am Markt ist – also erfahren ist – und besonders in schwierigen Situationen die Nerven behält? Ein Manuel-Neuer-ETF sozusagen? Oder wie wäre es als Beimischung mit einer Aktie, die wie ein Thomas Müller unberechenbar und immer für eine Überraschung gut ist? Keine Sorge: Trotz der Sportvergleiche bleibt dieser Podcast wie immer bierernst. Denn auch eine Fußball-EM kann eine gute Gelegenheit sein, um die Aufstellung des eigenen Depots zu überprüfen – und gegebenenfalls einen ETF oder eine Aktie aus- oder einzuwechseln. Ansonsten droht eine schmerzhafte Niederlage, wie unsere Nationalmannschaft aus eigener Erfahrung weiß. In dieser Episode erklären Philipp und Felix, wie ihr euer persönliches Gewinner-Depot aufstellen könnt, warum Michael Ballack an der Seitenlinie besser aufgehoben ist – und warum ein Urlaub in Japan gerade so billig ist wie lange nicht mehr. Besprochene Wertpapiere und Assets: iShares MSCI World SRI (ISIN: IE00BYX2JD69) Amundi Stoxx Europe 600 UCITS ETF (LU0908500753) Xetra-Gold (DE000A0S9GB0) Ethereum Bitcoin ARK Innovation ETF (IE000GA3D489) Amundi MSCI Semiconductors ESG Screened ETF (LU1900066033) iShares MSCI EM ex-China (IE00BMG6Z448) Bundesanleihe bis September 2025 (DE000BU22023) Bundesanleihe bis März 2026 (DE000BU22056) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 09 Jun 2024 - 129 - Eli Lilly vs. Novo Nordisk, Boeing vs. Airbus: Hängt Europa die USA ab?
Der amerikanische Aktienmarkt gilt als Spiegel der weltweiten Entwicklung; läuft er gut, zieht er auch andere mit. Auch medial bekommen amerikanische Leitindizes wie der Dow Jones oder der S&P 500 die meiste Aufmerksamkeit. Aber in den letzten Monaten haben auch europäische Titel stark aufgeholt. Zeit also für die Frage: Welche Aktien sind jetzt besonders attraktiv? Und zieht Europa den USA sogar davon? Rein wirtschaftlich ist der Unterschied zwischen den USA und Europa gigantisch: Während in Deutschland etwa Investitionen gestrichen werden und Finanzminister Lindner immer ideenloser an der Sparschraube dreht, hat US-Präsident Joe Biden die Geldmaschine angeworfen und flutet den Markt mit Abermilliarden Dollar. Das Ergebnis: Die amerikanische Wirtschaft brummt, die europäische stottert. Für die Aktienmärkte gilt hingegen das Gegenteil – hier setzt Europa zum Überholen an. In dieser Folge sprechen Felix und Philipp über die Gründe der Aufholjagd, was sie für Anleger bedeuten, und ob die Aktien der Deutschen Bank nun zum Beispiel denen von Goldman Sachs vorzuziehen sind. Und es geht auch darum, ob der Aktiensplit bei Nvidia mehr ist als ein Marketing-Gag. Besprochene Wertpapiere: Euro Stoxx 600 (ISIN: LU0908500753) S&P 500 (IE00B5BMR087) Dow Jones (DE0006289382) Novo Nordisk (DK0062498333) Eli Lilly (US5324571083) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 02 Jun 2024 - 128 - Ethereum-ETFs: Kommt jetzt der nächste Krypto-Boom? | Hype um Hypoport und Rally bei Silber
Nur wenige Monate nach Zulassung der Bitcoin-ETFs haben die Finanzaufseher in den USA auch Indexfonds für die zweitgrößte Kryptowährung durchgewunken. Schon bald können Anleger auch Ethereum-ETFs handeln. Die Entscheidung hat viele Marktbeobachter überrascht. Lange wehrten sich die Regulatoren gegen Ethereum. In der Zulassung der Ethereum-ETFs sehen Experten nun einen weiteren Meilenstein in der noch jungen Geschichte von Kryptowährungen. Die große Jubelpartie am Kryptomarkt blieb bislang aus, die Kurse treten auf der Stelle. In dieser Folge sprechen Felix und Philipp darüber, warum der Ether-Kurs trotz Zulassung der neuen ETFs erstmal unter Druck geraten, der Kurs langfristig dennoch steigen dürfte – und wie Anleger von der neuen Krypto-Hoffnung profitieren können. Außerdem sprechen wir über das Börsen-Comeback der Finanzierungsplattform Hypoport und die abenteuerliche Rally bei Silber. Besprochene Wertpapiere: Hypoport (ISIN DE0005493365) Silber (ISIN XC0009653103) 21Shares Ethereum ETP (ISIN CH0454664027) CoinShares Physical Staked Ethereum (ISIN GB00BLD4ZM24) VanEck Ethereum ETN (ISIN DE000A3GPSP7) WisdomTree Physical Ethereum (ISIN GB00BJYDH394) *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 26 May 2024 - 127 - About You, Peloton, HelloFresh: Wie Unternehmen Anleger mit "Bullshit Earnings" in die Irre führen | Hype um Gamestop
Stellt euch mal vor, ihr werdet gefragt, wie viel Geld jeden Monat von eurem Einkommen übrigbleibt. Stolz benennt ihr eine hohe Zahl – und erwähnt nur ganz am Rande, dass ihr Ausgaben für Konsum, Sparen und andere Annehmlichkeiten dabei gar nicht berücksichtigt habt. Trotz der vollmundigen Rechnung steht euer Konto am Ende des Monats im Minus. Überspitzt formuliert gehen viele Unternehmen ähnlich vor, wenn sie ihre Gewinne kommunizieren. Oft weisen sie bereinigte Kennzahlen aus – und vermitteln den Eindruck der Profitabilität. Die hohen Nettoschulden werden damit verschleiert. Um die tatsächliche Situation des Unternehmens zu ergründen, müssen Anleger in den Geschäftsbericht schauen. In dieser Folge sprechen Felix und Philipp darüber, warum viele Unternehmen „Bullshit Earnings“ ausweisen, wieso diese geschönten Zahlen ein Problem sind, bei welchen Unternehmen Anleger etwas genauer in die Bilanz schauen sollten – und welche Kennzahl etwas besser taugt, um Aktien zu bewerten. Besprochene Wertpapiere: Gamestop (ISIN: US36467W1099) Amundi CAC 40 UCITS ETF Dist (ISIN: FR0007052782) About You (ISIN: DE000A3CNK42) Peloton (ISIN: US70614W1009) HelloFresh (ISIN: DE000A161408) In diesem Text erfahrt ihr noch ausführlicher, wie Unternehmen ihre Zahlen schönen: https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/renk-wework-about-you-wie-unternehmen-anleger-mit-geschoenten-kennzahlen-blenden/29759332.html
Sun, 19 May 2024 - 126 - Taugt ein Emerging Markets ETF nur zum Geldverbrennen? | Wunderwaffe Hensoldt vs. Bohnenbrühe Starbucks
Einen ETF auf den MSCI Emerging Markets? Haben viele Anleger als Beimischung im Depot! Wird ja auch immer wieder empfohlen – von Analysten, Vermögensverwaltern und der Finanzindustrie. Der Traum von schnell wachsenden Ländern, noch relativ unerschlossenen Märkten und hungrigen Unternehmern – in den letzten Jahren war er für Anleger eher ein Albtraum. Auf 5-Jahres-Sicht ist der Index noch immer im Minus. Woran liegt diese Schwäche? Haben Schwellenländer ausgedient? Und welche Länder sind besonders risikoreich? In dieser Episode diskutieren Philipp und Felix die Vor- und Nachteile, erklären so manchen Börsen-Mythos und nennen Alternativen. Besprochene Wertpapiere: iShares Core MSCI Emerging Markets ETF (ISIN: IE00BKM4GZ66) iShares MSCI EM ex-China UCITS ETF (IE00BMG6Z448) Amundi MSCI All Country World ETF (LU1829220216) Starbucks (US8552441094) Nio (US62914V1061) Baidu (US0567521085) Tesla (US88160R1014) Alphabet (US02079K3059) Hensoldt (DE000HAG0005) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Wir haben in dieser Folge ein ganz besonderes WiWo Angebot für Sie reserviert. Sichern Sie sich jetzt unser preisgekröntes Magazin 3 Monate für den halben Preis. Unter wiwo.de/ausgezeichnet. Wir freuen uns auf Sie. Das Angebot ist gültig bis zum 16.06. Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 12 May 2024 - 125 - Sell in May and go away? Was Anleger aus der alten Börsenbinse noch heute lernen können
Der Sommer hat in den vergangenen Tagen schon laut an die Tür geklopft, aber für Anleger gibt es auch Grund zu Sorge: Denn der Mai gilt traditionell als schlechter Börsenmonat. Eine alte Börsenweisheit geht so: „Sell in May and go away - but remember to come back in September“. Der Grundgedanke: Aktien im Mai zu verkaufen und das freigewordene Geld über den Sommer hinweg auf der Seitenlinie zu parken, um dann ab Herbst wieder Zukäufe zu tätigen, wenn die Performance wieder zunimmt. Ein Blick in die Statistik von MSCI World & Co zeigt: 2023 und in manchen anderen Jahren sind Anleger mit „Sell in May“ tatsächlich besser gefahren, als wenn sie dauerhaft investiert geblieben wären. Gilt das also auch in diesem Jahr? In dieser Episode sprechen Felix und Alex darüber, wann Gewinnmitnahmen sinnvoll sind, warum der Börsenweisheit ein gefährlicher Irrglaube anhängt, und welche Strategie jetzt am meisten Erfolg verspricht. Besprochene Indizes: MSCI World MSCI Emerging Markets Euro Stoxx 600 Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Wir haben in dieser Folge ein ganz besonderes WiWo Angebot für Sie reserviert. Sichern Sie sich jetzt unser preisgekröntes Magazin 3 Monate für den halben Preis. Unter wiwo.de/ausgezeichnet. Wir freuen uns auf Sie. Das Angebot ist gültig bis zum 16.06. Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 05 May 2024 - 124 - Live-Sonderfolge: Newcomer vs. Börsen-Boomer – wie schlägt sich die Consorsbank im Vergleich zu Trade Republic?
Trade Republic bietet fast unschlagbar günstige Konditionen, hat aber ein nicht ganz so großes Angebot an Aktien, ETFs oder Anleihen wie die Consorsbank. Für jüngere Anleger mit eher kleinen Anlagesummen ist sie meist trotzdem die bessere Wahl. Es gibt aber so manche Ausnahmen von der Regel, die Anleger kennen sollten. Und die EU könnte Trade Republic & Co. das Leben bald schwerer machen. Wie sieht also die Zukunft des Tradens aus? Setzt sich das aggressive Marketing von Neo-Brokern dauerhaft durch? Oder haben Broker mit starken Banken im Rücken wie die Consorsbank langfristig die besseren Karten? Darüber und mehr haben Philipp und Felix zuletzt auf der Finanzmesse Invest in Stuttgart live diskutiert. Und weil das Thema vor Ort viele Zuhörer interessierte, bieten wir die Aufzeichnung – komplett ungeschnitten – hier zum Nachhören an. Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Wir haben in dieser Folge ein ganz besonderes WiWo Angebot für Sie reserviert. Sichern Sie sich jetzt unser preisgekröntes Magazin 3 Monate für den halben Preis. Unter wiwo.de/ausgezeichnet. Wir freuen uns auf Sie. Das Angebot ist gültig bis zum 16.06. Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Fri, 03 May 2024 - 123 - Takeover: Vonovia und das Comeback des Immobilienmarkts | Die deutsche (Un-)Lust am Arbeiten
In dieser Sonderfolge präsentiert sich die BörsenWoche in einem etwas anderen Gewand. Felix und Philipp sind als Hosts bei „Handelsblatt Today“ eingesprungen, dem täglichen Podcast unseres Schwestermediums. In dieser Episode sprechen sie vor allem über Vonovia. Nach hohen Milliardenverlusten ist Deutschlands größtes Wohnungsunternehmen in die Gewinnzone zurückgekehrt. Im ersten Quartal erwirtschaftete es ein Plus von 335 Millionen Euro. Der Dax-Konzern profitiert nicht nur vom anziehenden Mietmarkt, sondern vor allem von der Aussicht auf sinkende Zinsen. Wegen der gestiegenen Finanzierungskosten hatten die Bochumer ihr Wohnungsportfolio zuletzt abwerten müssen. Nun gibt sich Vonovia zuversichtlich: „Eine Rückkehr zum Wachstumskurs ist in Sicht“, sagte Vorstandschef Rolf Buch am Dienstagmorgen. Kommt es jetzt also zur Trendwende am Immobilienmarkt? Tatsächlich sprechen einige Daten dafür, dass der große Preisverfall bei Häusern und Wohnungen beendet ist. In den vergangenen Wochen haben diverse Portale Zahlen veröffentlicht, aus denen eine Beruhigung am Häusermarkt abzulesen ist. Trotzdem gibt es noch Risiken für den Sektor. Womöglich könnte es noch zu Abwertungen von Immobilienportfolios kommen. Der Verband deutscher Pfandbriefbanken etwa geht erst in der zweiten Jahreshälfte von einer Stabilisierung des Wohnimmobilienmarktes aus. Und nicht zuletzt lasten die hohen Schulden in Kombination mit den erhöhten Zinsen auf den Bilanzen der Immobilienunternehmen. Und: Heute, am 1. Mai, ist Tag der Arbeit. Doch in Deutschland wird immer mehr über kürzere Arbeitszeiten und Vier-Tage-Woche gestritten. Haben die Deutschen keine Lust mehr auf Arbeit? Darüber spricht Philipp mit Dominik aus dem Karriere-Team der WirtschaftsWoche. Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Wir haben in dieser Folge ein ganz besonderes WiWo Angebot für Sie reserviert. Sichern Sie sich jetzt unser preisgekröntes Magazin 3 Monate für den halben Preis. Unter wiwo.de/ausgezeichnet. Wir freuen uns auf Sie. Das Angebot ist gültig bis zum 15.05. Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Tue, 30 Apr 2024 - 122 - Eskalation in Nahost? Was Krisen für die Börse bedeuten – und wie sich Anleger absichern
Es reicht schon ein kurzer Blick aufs Handy, um zu wissen: Die Welt ist aus den Fugen. Überall drohen Gefahren. Die Ukraine und Russland liefern sich einen zermürbenden Stellungskrieg, China denkt offen darüber nach Taiwan zu annektieren, Israel wird von mehreren Seiten angegriffen – und eskaliert die Lage zusätzlich. Ein guter Indikator für die weltweite Unsicherheit: Die Rüstungsausgaben der Staaten haben 2023 einen neuen Rekord erreicht. 2,4 Billionen Dollar haben alle Länder zusammen im vergangenen Jahr für das Militär ausgegeben. 200 Milliarden mehr als im Jahr davor. Das alles betrifft indirekt auch Anleger und macht fast ein bisschen zynisch. Denn trotz aller Krisen und Konflikte zeigen sich die Aktienmärkte bisher überraschend robust. Selbst der jüngste Angriff Irans auf Israel hat daran wenig geändert. In dieser Episode erklären Philipp und Felix, warum Aktienkurse eher selten direkt auf Kriege reagieren, warum der Ölpreis und die Inflationsrate bessere Indikatoren sind – und mit welchen Assets Anleger sich nun absichern können. Besprochene Wertpapiere und Rohstoffe: SPDR MSCI World Energy ETF (ISIN: IE00BYTRR863) WTI Crude Oil- Zertifikat (DE000UB3WTJ1) Rheinmetall (DE0007030009) Shell (GB00BP6MXD84) Total (CA89154B1022) Gold Deutsche Staatsanleihe, Laufzeit bis 12.04.2029 (DE000BU25026) Amerikanische Staatsanleihe, Laufzeit bis 31.08.2024 (US9128282U35) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Wir haben in dieser Folge ein ganz besonderes WiWo Angebot für Sie reserviert. Sichern Sie sich jetzt unser preisgekröntes Magazin 3 Monate für den halben Preis. Unter wiwo.de/ausgezeichnet. Wir freuen uns auf Sie. Das Angebot ist gültig bis zum 15.05. Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 28 Apr 2024 - 121 - Nach dem Halving: Soll ich jetzt noch Bitcoin kaufen?
Viele Anleger dürften sich ärgern, während des großen Bitcoin-Booms nicht investiert gewesen zu sein. Allein seit Jahresbeginn ist der Kurs der Kryptowährung um die Hälfte gestiegen, seit Oktober hat er sich mehr als verdoppelt. Und manche Experten glauben, dass mit der Rally auf lange Sicht noch nicht Schluss ist. Unter anderem, weil am Wochenende ein Event stattfand, das den Bitcoin-Kurs in der Vergangenheit stets hat explodieren lassen: das Halving. In dieser Folge sprechen Felix und Philipp darüber, warum das Halving für den Bitcoin und seinen Kurs so wichtig ist, wieso es am Kryptomarkt gerade trotzdem rumpelt – und diskutieren, ob man jetzt noch Bitcoin kaufen sollte. Ihr wollt mehr dazu wissen? In unserem aktuellen Heftstück gehen wir detailliert darauf ein, was jetzt für und gegen den Bitcoin spricht: https://www.wiwo.de /29759520.html Nach unserer letzten Folge wolltet ihr wissen, ob Geldmarktfonds eine Alternative zu Tagesgeld sind. Antworten findet ihr in diesem Text: https://www.wiwo.de/ 29738790.html Ihr habt am Freitag, den 26. April, noch nichts vor? Philipp und Felix sprechen auf Deutschlands größter Finanzmesse „Invest“ in Stuttgart um 14.30 Uhr live auf der Bühne darüber, ob Fintech-Newcomer wie Trade Republic Platzhirsche wie die Consorsbank wirklich verdrängen können – und wo Anleger das bessere Angebot finden. Als Hörer der BörsenWoche könnt ihr vergünstigt Tickets kaufen. Mit dem Code „BOERSENWOCHE24“ zahlt ihr für ein Ticket nur neun statt 30 Euro. Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 21 Apr 2024 - 120 - Zins you been gone: So sichert ihr euch jetzt noch Top-Renditen
Wer sein Geld sicher und einfach anlegen will, findet bei Tages- und Festgeld gerade gute Konditionen. Top-Anbieter werben mit Zinsen von bis zu vier Prozent. Doch damit dürfte bald Schluss sein. Zwar lässt die EZB die Zinsen weiterhin auf hohem Niveau. Bald aber dürfte sie die geldpolitischen Zügel wieder lockern. Die Banken machen es ihr vor – und senken bereits die Zinsen für Tages- und Festgeld. Für Sparer schließt sich das Fenster, um sich gute Renditen zu sichern. In dieser Folge sprechen Alex und Philipp darüber, welche Möglichkeiten Zinsjäger jetzt noch haben und wie Sparer das Maximum aus ihrem Geld rausholen. Ihr habt am 26. April noch nichts vor? Philipp und Felix sprechen auf Deutschlands größter Finanzmesse „Invest“ in Stuttgart um 14.30 Uhr live auf der Bühne darüber, ob Fintech-Newcomer wie Trade Republic Platzhirsche wie die Consorsbank wirklich verdrängen können – und wo Anleger das bessere Angebot finden. Als Hörer der BörsenWoche könnt ihr vergünstigt Tickets kaufen. Mit dem Code „BOERSENWOCHE24“ zahlt ihr für ein Ticket nur neun statt 30 Euro: https://www.messe-stuttgart.de/invest/tickets-oeffnungszeiten Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 14 Apr 2024 - 119 - Spezial: Gesunkene Preise, rückläufige Zinsen – wird der Traum vom eigenen Haus jetzt wieder wahr?
Um den 30. Geburtstag herum stellt sich bei vielen Menschen die Frage: Wie gelingt der Traum vom eigenen Haus? Der Kauf einer Immobilie ist für die allermeisten Menschen die größte finanzielle Entscheidung ihres Lebens. Und eine Entscheidung, bei der man von vielen äußeren Umständen abhängig ist. Zuerst stiegen die Preise für Häuser und Wohnungen immer weiter, dann gingen die Zinsen durch die Decke und drückten die Immobilienpreise. Nun aber haben sie offenbar ihre Talsohle erreicht – und die Zinsen sind wieder leicht gefallen. Womöglich bietet sich jetzt für Käufer eine gute Gelegenheit. In einer Live-Folge auf dem diesjährigen Finanzkongress haben Julia und Philipp darüber gesprochen, wie sich Hauskäufer klug positionieren können, die Belastung beim Hauskauf drücken lässt und risikofreudige Käufer mit einer gewagten Zinswette womöglich Geld sparen können. Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sat, 13 Apr 2024 - 118 - Gefallene Engel: Diese fünf Aktien sind reif fürs Comeback
In dieser Folge sprechen Philipp und Felix über abgestürzte Aktien, die eigentlich viel besser sind als ihr aktueller Börsenwert vermuten lässt. Und die deswegen bald wieder durchstarten könnten. Für solche Turnarounds gibt es prominente Beispiele in der Vergangenheit: 1997 war etwa die Apple-Aktie um rund 60 Prozent eingebrochen. Das lag weniger an schlechten Geschäftszahlen, sondern eher daran, dass dem Unternehmen eine starke Persönlichkeit fehlte. Dann aber holte Apple Gründer Steve Jobs zurück – und schon wenig später begann der Siegeszug zum wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt. Anleger sollten trotzdem vorsichtig sein, wenn sie in gefallene Titel investieren: denn nicht immer geht die Wette auf. Auch die einstige Handy- Pionierin Nokia war mal ein Börsenliebling, nur hat sich die Aktie von ihrem tiefen Fall vor gut zwei Jahrzehnten nie wieder erholt. Zusammen mit der gesamten Finanzredaktion der WirtschaftsWoche haben wir uns deshalb auf die Suche gemacht und fünf Unternehmen herausgefiltert, die für Anleger jetzt attraktive Einstiegschancen bieten. Darunter sind bekannte Namen wie die Deutsche Bank, Nordex und Paypal. Mehr zum Thema auf wiwo.de: https://www.wiwo.de/29737480.html Besprochene Wertpapiere: Deutsche Bank (ISIN: DE0005140008) Nordex (DE000A0D6554) Paypal (DE0006048408) Vonovia (DE000A1ML7J1) Walt Disney (US2546871060) Ihr wollt wissen, worauf ihr beim Hauskauf achten solltet? Darüber sprechen Julia und Philipp am Mittwoch, 10. April, ab 18:30 live auf dem Online-Finanzkongress. Der Veranstaltung könnt ihr unter www.finanzkongress.de/ Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 07 Apr 2024 - 117 - Traumrenditen mit Themen-ETFs: Was können Tech-, Klima- und Alkoholfonds?
ETFs sind wahrscheinlich jedem Anleger ein Begriff. Eine besondere Form sind aber Themen-ETFs. Diese haben sich auf spezielle Branchen oder Trends fokussiert – zum Beispiel Künstliche Intelligenz, Erneuerbare Energien oder Rohstoffe. Wer glaubt, die Themen der Zukunft zu kennen und von aktuellen Trends profitieren möchte, der ist hier richtig. Im besten Fall können Anleger mit Themen-ETFs die Rendite des Portfolios massiv steigern. Es gibt aber auch Risiken: Weil Themen-ETFs deutlich selektiver zusammengesetzt sind als branchenübergreifende ETFs, ist das Verlustrisiko höher. Anleger laufen zudem Gefahr, einem bereits abflauenden Hype hinterherzulaufen. Worauf gilt es also zu achten? In dieser Folge schauen sich Clara und Felix mehrere ETFs aus drei Bereichen genauer an: Technologie, Klima und – nicht zur Auflockerung – Alkohol und Drogen. Und sie verraten, wo sich ein Investment lohnen könnte und von welchen ETFs man besser die Finger lassen sollten. Besprochene Wertpapiere: Lyxor STOXX Europe 600 Food & Beverage ETF (ISIN: LU2082997359) Lyxor STOXX Europe 600 Personal & Household Goods ETF (LU2082998324) Amundi MSCI Semiconductors ESG Screened ETF (LU1900066033) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft.
Sun, 31 Mar 2024 - 116 - Das Faultier-ETF-Depot: Einmal aufgebaut – und dann im Schlaf Gewinne machen
Der Satz „Kaufen Sie Aktien und nehmen Sie Schlaftabletten“ gehört wahrscheinlich zu den bekanntesten Börsenweisheiten. Er stammt vom Investor André Kostolany und bedeutet: Geduld beziehungsweise Faulheit können am Aktienmarkt eine sehr erfolgreiche Strategie sein. In diesem Sinne sind Faultiere eigentlich die idealen Investoren: Diese zotteligen Tierchen schlafen zwischen 15 und 20 Stunden am Tag. Da sie bis zu 40 Jahre alt werden können, verschlafen sie fast 34 Jahre ihres Lebens. Was Anleger daraus lernen können? Eine ganze Menge! In dieser Episode sprechen wir darüber, wie ihr ohne viel Aufwand euer eigenes Faultier-ETF-Depot baut – und dabei buchstäblich im Schlaf euer Geld vermehrt. Unser Versprechen: Nach dieser Folge weiß jeder, wie man am leichtesten ein Wertpapier-Portfolio aufbaut, warum ETFs die beste Basis sind, und welche Anbieter sich am besten eignen. Mitarbeit: Johannes Grote *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 24 Mar 2024 - 115 - Gold ist so teuer wie nie – und viele Deutsche machen Kasse. Warum eigentlich?
Heute dreht sich im Podcast alles um das Thema Gold. Für viele Anleger gilt das begehrte Edelmetall noch immer als Stabilitätsanker im Depot; als Krisen- und Inflationsschutz. Auch viele Vermögensverwalter empfehlen eine Beimischung im Depot von fünf bis zehn Prozent. Zuletzt durften sich Goldbesitzer freuen: Gold erreichte erst vor Kurzem ein neues Allzeithoch und hat sich binnen eines Jahres um rund 20 Prozent verteuert. Ist jetzt also ein guter Zeitpunkt, um Gold zu kaufen? Oder vielleicht noch besser: um Altgold zu verkaufen? Die Deutschen haben dazu eine klare Meinung: Sie verkaufen. In den vergangenen Monaten ist die Nachfrage stark zurückgegangen – anders als beim Rest der Welt. Vor allem Staaten wie Indien und China kaufen kräftig Gold ein. Woran liegt das? Und wie geht es beim Goldpreis weiter? Um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, haben wir einen Experten zu uns ins Studio eingeladen: Alexander Köhne, Kundenberater beim Edelmetallhändler Pro Aurum. Er erklärt, was Kunden gerade besonders umtreibt, welche Fehler viele beim Goldkauf machen – und was die Vorteile von physischem Gold im Vergleich zu Papiergold (ETCs) sind. Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Johannes Grote *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 17 Mar 2024 - 114 - Aktien, Bitcoin und Gold auf Allzeithoch – wie lange geht das noch gut?
An den Börsen läuft es momentan richtig gut. Große Indizes wie der S&P 500 oder der Dax knacken einen Rekord nach dem anderen. Und auch Gold und Bitcoin sind so viel wert wie noch nie. Viele Anleger stellen sich deshalb jetzt die Frage aller Fragen: Sind die aktuellen Kursrekorde erst der Auftakt zu einer noch größeren Börsenrally? Oder sind die Kurse bereits überhitzt? Und droht vielleicht sogar eine gefährliche Blase? Die Meinungen gehen selbst bei Experten weit auseinander: Die einen vergleichen zum Beispiel den Hype um Nvidia & Co. mit der Dotcom-Blase Anfang der 2000er Jahre. Andere finden diesen Vergleich schief – und betonen die gigantische Nachfrage nach Chips und Künstlicher Intelligenz. Anleger müssen aber trotzdem entscheiden: Soll ich jetzt noch auf die Rally aufspringen oder lieber ein paar Gewinne mitnehmen? In dieser Episode erklären Clara und Felix Chancen und Risiken, wagen einen Abstecher in die Börsen-Psychologie zu Altmeister André Kostolany – und geben am Schluss eine eindeutige Antwort. Besprochene Wertpapiere und Indizes: Nvidia (US67066G1040) Dax (DE0008469008) S&P 500 (US78378X1072) Nikkei 300 (XC0009695203) MSCI World Index (CH0001693230) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Johannes Grote *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 10 Mar 2024 - 113 - Start der Dividenden-Saison: Mit diesen Aktien können Anleger doppelt profitieren
Mit dem Frühjahr beginnt auch die Dividenden-Saison. Dieses Mal wird wahrscheinlich so viel Geld ausgezahlt werden wie noch nie: Die Analysten der Commerzbank kalkulieren, dass allein die Dax-Konzerne knapp 53 Milliarden Euro ausschütten werden – nochmal zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Aber auch Unternehmen anderer europäischer Länder und den USA zahlen zum Teil eine üppige Dividende – und dürften diese in den nächsten Jahren weiter steigern. Für Aktionärinnen und Aktionäre bietet sich deshalb jetzt die Gelegenheit, eine langfristige Geldanlage mit regelmäßig wiederkehrenden Erträgen aufzubauen. Doch Vorsicht ist angebracht: Nicht hinter jeder Dividendenaktie steckt ein robustes Unternehmen, und nicht jede Ausschüttung ist sinnvoll. Die schönsten Dividendenrenditen nützen nichts, wenn der Aktienkurs derweil in die Tiefe rauscht, die Zahlungen im Folgejahr ausfallen, oder kein Geld für Investitionen übrig bleibt. In dieser Episode sprechen Philipp und Felix deshalb darüber, was eine zuverlässige Dividendenaktie ausmacht – und wie Anleger noch rechtzeitig am bevorstehenden Geldregen teilhaben können. Besprochene Wertpapiere: S&P Global Dividend Aristocrats (IE00B9CQXS71) Xtrackers Euro Stoxx Quality Dividend UCITS ETF 1D (LU0292095535) Bayer (DE000BAY0017) Allianz (DE0008404005) 3M (US88579Y1010) Novartis (CH0012005267) Reich werden in Eigenregie: So klappt’s mit dem passiven Einkommen von der Börse. https://www.wiwo.de/29506920.html Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Johannes Grote *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Mon, 04 Mar 2024 - 112 - Trade Republic, Consorsbank und Co.: Wie finde ich den besten Online-Broker?
Bevor Anlegerinnen und Anleger überhaupt ihren ersten Euro am Aktienmarkt investieren können, müssen sie ein Konto bei einem Online-Broker eröffnen. Bei der Wahl stehen sie vor einer Fülle an Möglichkeiten. Anlegerinnen und Anleger sollten die Geschäftsbedingungen sehr genau lesen, um den für sie besten Broker zu finden. Die Handelsgebühren unterscheiden sich je nach Anbieter deutlich, ebenso wie das Angebot an Aktien und kostenfreien Sparplänen. Bei manchen Wettbewerbern gibt es darüber hinaus auch noch Zusatzangebote wie Tagesgeld oder eine eigene Bezahlkarte. Gerade jüngere Anlegerinnen und Anleger setzen bei der Geldanlage vor allem auf günstige Neobroker wie Trade Republic, dafür ist das Angebot bei klassischen Anbietern wie der Consorsbank deutlich größer. In dieser Episode streiten Felix und Philipp darüber, welcher der beiden Broker das bessere Angebot macht und warum vermeintlich teurere Anbieter für bestimmte Anlegertypen letztlich doch günstiger sein können. Der Neobroker Trade Republic hat eine eigene Bezahlkarte eingeführt. Unser Autor hat sie getestet: https://www.wiwo.de/29637800.html Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Johannes Grote *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 25 Feb 2024 - 111 - Der US-Immobilienmarkt wackelt – droht ein Domino-Effekt wie in der Finanzkrise 2008?
Wer in einem Büro arbeitet, weiß: Seit Corona hat sich die Arbeitswelt radikal verändert. Kaum jemand geht heute noch von Montag bis Freitag „nine to five“ ins Büro. Stattdessen bleiben viele lieber im Homeoffice. Das ist nicht nur ein Problem für Firmen – sondern auch für die Besitzer von Büroimmobilien. Und für Banken. Daten von Moody's Analytics zufolge stehen derzeit 20 Prozent der Büroflächen in den USA leer. In manchen Großstädten sind es sogar bis zu 40 Prozent. Die Preise der Immobilien sind im freien Fall. Damit drohen auch immer mehr Kredite auszufallen: denn der aktuelle Wert der Immobilien, die als Sicherheit dienen, ist geringer als die Höhe der jeweiligen Finanzierung. In den USA sind bereits mehrere Regionalbanken pleite gegangen. Auch mehrere deutsche Geldhäuser haben in den amerikanischen Immobilienmarkt investiert – und müssen jetzt vielleicht Milliarden abschreiben. Am stärksten ist bis jetzt die Deutsche Pfandbriefbank betroffen. Die Aktie ist abgeschmiert; Shortseller halten große Leerpositionen. All das weckt böse Erinnerungen an den Beginn der großen Finanzkrise 2008. In dieser Episode sprechen Julia und Felix deshalb darüber, wie bedrohlich die Lage am Immobilienmarkt wirklich ist. Was das für Banken wie die Commerzbank und die Deutsche Bank bedeutet. Und welche Immobilienfonds von der Krise besonders betroffen sind. Besprochene Wertpapiere: Deutsche Bank (DE0005140008) Commerzbank (DE000CBK1001) Hausinvest Fonds der Commerz Real (DE0009807016) Deka-ImmobilienEuropa Fonds (DE0009809566) Deutsche Pfandbriefbank (DE0008019001) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Johannes Grote *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 18 Feb 2024 - 110 - Meta, Apple und Co.: Endet jetzt der Börsen-Boom von Big Tech?
Sie galten lange als ungeschlagene Rising Stars an der Börse: die großen Techunternehmen wie Facebook-Mutter Meta, Amazon und Tesla. Die glorreichen Sieben, wie Big Tech auch genannt wird, bringen zusammen gut 12,9 Billionen Euro Marktkapitalisierung auf die Börsenwaage – und sind damit gut viermal so groß die das deutsche BIP. Anlegern haben sie in den letzten Jahren zuverlässig satte Renditen beschert. Die Frage ist nur: Wird das auch so bleiben? Abenteuerliche Bewertungen, hohe Zinsen und stockende Geschäfte machen manchen von ihnen das Leben schwerer. In dieser Episode sprechen Felix und Philipp darüber, ob jetzt wirklich der Börsen-Boom von Big Tech endet – und bei welchen Aktien noch viel Kurspotenzial vorhanden ist. Besprochene Wertpapiere: Meta (ISIN US30303M1027) Apple (ISIN US0378331005) Amazon (ISIN US0231351067) Alphabet (ISIN US02079K3059) Nvidia (ISIN US67066G1040) Microsoft (ISIN US5949181045) Tesla (ISIN US88160R1014) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Johannes Grote Mehr zum Thema: Märkte und Politik hoffen, dass die Notenbanken 2024 die Zinsen senken und so die Wirtschaft beleben. Das Risiko dabei: Die Inflation ist noch nicht besiegt. www.wiwo.de/29607828.html *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 11 Feb 2024 - 109 - Börse für Einsteiger, Anleihen, Nachhaltigkeits-ETFs: Wir beantworten eure Fragen rund um Geldanlage
Lohnt sich die neue Bezahlkarte von Trade Republic? Warum ist das Anleihe-Universum für Privatanleger begrenzt? Und soll ich jetzt in ETFs investieren – oder warten, bis die Kurse wieder sinken? Diese und viele weitere Fragen habt ihr uns in den vergangenen Wochen geschickt. In einer Sonderfolge zum zweiten Geburtstag der BörsenWoche haben Felix Petruschke und Philipp Frohn sie in einem Livepodcast beim Karrierenetzwerk LinkedIn beantwortet. Ihr wart nicht dabei? Die komplette Folge könnt ihr euch nun hier und überall, wo es Podcasts gibt, nachträglich anhören. Den Mitschnitt des BörsenWoche-Livestreams bei LinkedIn könnt ihr euch hier nachträglich anschauen: https://www.linkedin.com/events/7159221219609780225/comments/ Besprochene Wertpapiere: WisdomTree Physical Bitcoin (ISIN GB00BJYDH287) VanEck Bitcoin ETN (ISIN DE000A28M8D0) VanEck Rare Earth and Strategic Metals (IE0002PG6CA6) iShares Global Clean Energy ETF (IE00B1XNHC34) Green benefit Global Impact Fund (LU1136260384) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Lukas Teppler, Jan Menzel *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Wed, 07 Feb 2024 - 108 - Bude oder Börse: Soll ich jetzt Immobilien oder Aktien kaufen?
Wenn man zur Zeit von Immobilien spricht, fällt schnell das Wort Krise: Hohe Bauzinsen und teure Baumaterialien machen vielen Firmen und Käufern zu schaffen. Der Neubau ist fast komplett zum Erliegen gekommen. Diese Situation bietet mutigen Investoren aber auch Gelegenheiten. Denn jetzt boomen nicht mehr die Kaufpreise, sondern die Mieten. Gleichzeitig werden Immobilienkredite wieder günstiger und die Nachfrage nach Wohnungen größer. Kapitalanleger können in manchen Städten wieder eine Mietrendite von vier Prozent und mehr erzielen. Vermieten lohnt sich wieder mehr. Natürlich bedeutet der Kauf einer Immobilie aber auch ein Risiko – vor allem, weil die Einstiegshürden sehr hoch sind und man einen großen Teil seines Vermögens in einer Anlageklasse bündelt. In dieser Episode sprechen Felix und Philipp deshalb darüber, wann Häuser oder Wohnungen als Kapitalanlage sinnvoll sind, wer sein Geld doch lieber an der Börse anlegen sollte und wie Anleger auch mit Aktien oder Fonds Gewinne machen können. Der große Immobilienatlas der WirtschaftsWoche zeigt auf, wo sich Kaufen und Mieten lohnt: www.wiwo.de/29631792.html Besprochene Wertpapiere: DWS Grundbesitz Global (ISIN: DE0009807057) UniImmoDeutschland: (ISIN: DE0009805507) Vonovia (ISIN: DE000A1ML7J1) LEG (ISIN: DE000LEG1110) Wir haben Geburtstag: Den BörsenWoche-Podcast gibt es bald zwei Jahre. Um das zu feiern, machen wir am 7. Februar eine Live-Sonderfolge. Bis dahin sammeln wir eure Fragen, die euch am meisten beim Thema Börse interessieren und die ihr schon immer mal behandelt haben wolltet. Schickt dafür einfach eine Mail an: felix.petruschke@wiwo.de Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Johannes Grote Mehr zum Thema: Märkte und Politik hoffen, dass die Notenbanken 2024 die Zinsen senken und so die Wirtschaft beleben. Das Risiko dabei: Die Inflation ist noch nicht besiegt. www.wiwo.de/29607828.html *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 04 Feb 2024 - 107 - Das China-Siechtum: Soll ich meinen Emerging Markets ETF noch besparen?
Für Anleger war China in den letzten Jahren vor allem eins: eine ziemliche Wertvernichtung. Wer sein Geld in Aktien chinesischer Unternehmen investiert hat, hat mitunter viel Geld verloren oder zumindest teilweise Chancen am globalen Aktienmarkt verpasst. Der Index CSI, der die Wertentwicklung der größten Unternehmen an den chinesischen Festlandbörsen abbildet, ist auf den niedrigsten Stand seit fünf Jahren gesunken. Kurzum: Die chinesische Börse dümpelt so vor sich hin. Und das betrifft auch Anleger, die einen Emerging-Markets-ETF besparen. Die Gründe: Chinas Konjunktur lahmt, die Krise am Immobilienmarkt hält an, wachsende Sorgen vor einem neuen Handelskrieg mit den USA halten Investoren fern und nicht zuletzt hat China mit rigorosen staatlichen Eingriffen Anleger immer wieder verschreckt. Offenbar hat die Regierung den Ernst der Lage nun erkannt und will ein milliardenschweres Hilfspaket in den Markt pumpen. Die Frage ist nur: Taugt das was? In dieser Folge sprechen Felix und Philipp darüber, warum China-Aktien trotz günstiger Einstiegsmöglichkeiten weiterhin ein riskantes Investment bleiben und welche Börsen-Alternative es zu China gibt. Hinweis: Zum Zeitpunkt der Podcast-Aufnahme am 25. Januar war noch nicht klar, ob das chinesische Immobilienunternehmen Evergrande gerettet oder liquidiert wird. Am Montag, 29. Januar, wurde dann bekannt, dass das Unternehmen aufgelöst werden soll. Indien ist das bessere China: Welche Chancen das Land Anlegern bietet – und wie sie investieren können, lest ihr hier: www.wiwo.de/29621170.html Besprochene Wertpapiere: MSCI All Country World (ISIN IE00B6R52259) MSCI Emerging Markets (ISIN LU1437017350) MSCI Emerging Markets ex China (IE00BMG6Z448) Alibaba (ISIN US01609W1027) Amazon (ISIN US0231351067) Wir haben Geburtstag: Den BörsenWoche-Podcast gibt es bald zwei Jahre. Um das zu feiern, machen wir am 7. Februar eine Live-Sonderfolge. Bis dahin sammeln wir eure Fragen, die euch am meisten beim Thema Börse interessieren und die ihr schon immer mal behandelt haben wolltet. Schickt dafür einfach eine Mail an: felix.petruschke@wiwo.de Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Johannes Grote Mehr zum Thema: Märkte und Politik hoffen, dass die Notenbanken 2024 die Zinsen senken und so die Wirtschaft beleben. Das Risiko dabei: Die Inflation ist noch nicht besiegt. www.wiwo.de/29607828.html *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 28 Jan 2024 - 106 - Kommt die Inflation zurück? Was ihr gegen den nächsten Kostenschock tun könnt
Eigentlich hatten wir gehofft, dass das Thema Inflation seinen Höhepunkt überschritten hat. Dass es endlich wieder eine Pause bei den Preisen im Supermarkt, im Fitnessstudio oder im Restaurant gibt. Auch die Finanzmärkte rechneten schon länger mit weiter rückläufigen Inflationsraten – und hofften auf mehrere Zinssenkungen der Notenbanken in den nächsten Monaten. Das würde die Konjunktur stützen und besonders Aktienunternehmen Auftrieb verleihen. Aktuell hat sich die Lage aber eingetrübt: In den USA und Europa verharrt die Inflation überraschend auf hohem Niveau; zugleich nehmen geopolitische Risiken zu. Der Krieg im Nahen Osten droht sich auszuweiten, und die Kämpfe im Roten Meer machen die globalen Lieferwege unsicher. Umso gespannter blicken viele Beobachter auf die weiteren Entscheidungen der Notenbanken. Schon in dieser Woche beraten sich die Notenbanker der Europäischen Zentralbank; wenige Tage später auch die amerikanische Zentralbank Fed. In dieser Folge sprechen Philipp und Felix darüber, wie Anleger am besten mit der Situation umgehen, mit welchen Aktien und Anleihen man der Inflation ein Schnippchen schlagen kann und wieso man jetzt unbedingt aktiv werden sollte. Besprochene Wertpapiere und Assets: Bundesanleihe bis 2025 (ISIN: DE0001141828) US-Staatsanleihe bis 2025 (ISIN: US912828J272) Rumänien-Anleihe bis 2030 (ISIN: XS1768067297) Volkswagen Leasing-Anleihe bis 2029 (ISIN: XS2282095970) Bitcoin Xetra Gold (ISIN: DE000A0S9GB0IN) MSCI World Index (ISIN: CH0001693230) Apple (ISIN: US0378331005) Microsoft (US5949181045) Alphabet (US02079K1079) Amazon (US0231351067) Nvidia (US0231351067) Meta (US30303M1027) Tesla (US88160R10149 Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Johannes Grote Mehr zum Thema: Märkte und Politik hoffen, dass die Notenbanken 2024 die Zinsen senken und so die Wirtschaft beleben. Das Risiko dabei: Die Inflation ist noch nicht besiegt. www.wiwo.de/29607828.html *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 21 Jan 2024 - 105 - Habemus Bitcoin-ETF: Wie geht es mit Kryptowährungen jetzt weiter?
Über der US-Börsenaufsicht in Washington stieg vergangenen Mittwoch sprichwörtlich weißer Rauch auf und der Vorsitzende Gary Gensler verkündete der Welt: Habemus Bitcoin-ETF! Die Aufsichtsbehörde hat spezielle Indexfonds für die älteste und bekannteste Kryptowährung zugelassen. Auf diese Worte hatte die Kryptowelt seit Monaten gewartet – und in der Hoffnung darauf den Kurs deutlich in die Höhe getrieben. Die neuen Bitcoin-ETFs dürften ein Gamechanger für den Sektor sein. Experten prognostizieren nun eine große Geldflut in Bitcoin und Co. Denn: Mit den neuen ETFs von etablierten Finanzplayern wie BlackRock öffnet sich der Markt erstmals für die einflussreichste Käufergruppe am Kapitalmarkt: institutionelle Investoren wie Family Offices und Pensionsfonds. In dieser Episode sprechen Felix und Philipp darüber, was die Bitcoin-ETFs für die weitere Kursentwicklung des Bitcoins bedeuten, was die Indexfonds deutschen Anlegern überhaupt bringen und warum ausgerechnet Kryptowährungen aus der zweiten Reihe jetzt boomen. Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Johannes Grote *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 14 Jan 2024 - 104 - Sechs Aktien für die Ewigkeit – die nicht Microsoft, Alphabet oder Berkshire Hathaway heißen
Bei Sprichwörtern und allgemeinen Weisheiten sollte man vorsichtig sein. Ein bekannter Anlegerspruch aus dem Angelsächsischen lautet etwa: „Stocks always go up“ – Aktien steigen immer. Wer bei einer Aktie schon mal richtig danebengegriffen hat, kann darüber nur lachen. Oder weinen, je nach Höhe des Verlusts. Ja, auf lange Sicht können Anleger mit einem Aktienportfolio hohe Renditen einfahren. Aber die richtigen Aktien müssen es schon sein. Nur, wie findet man die? Für diese Episode haben wir zusammen mit dem gesamten Finanzressort der WirtschaftsWoche Aktien gesucht, die erstens am Markt etabliert sind, zweitens kaum Konkurrenten in ihrem Geschäftsbereich haben, und drittens finanziell stabil und zukunftssicher aufgestellt sind. Das Motto unserer Auswahl: Aktien kaufen, halten und irgendwann kassieren. Mit dabei sind sowohl bekannte Weltmarktführer als auch Unternehmen, die abseits der großen Öffentlichkeit erfolgreich sind. Besprochene Wertpapiere: Air Liquide (ISIN: FR0000120073) ASML (NL0010273215) Deutsche Börse (DE0005810055) EssilorLuxottica (FR0000121667) TotalEnergies (FR0000120271) Visa (US92826C8394) Die WirtschaftsWoche hat 25 Unternehmen identifiziert, deren Aktien das Potenzial haben, langfristig weiter an Wert zuzulegen. Und mit denen Anleger auch in turbulenten Zeiten wie der jetzigen ruhig schlafen können: https://www.wiwo.de/29583820.html Den Podcast „Leben mit Aktien“ von WiWo-Chefredakteur Horst von Buttlar und seinem Co-Host Christian W. Röhl findet ihr übrigens hier: https://www.wiwo.de/podcast/lebenmitaktien/ oder auf eurer Lieblingsplattform. Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Johannes Grote *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 07 Jan 2024 - 103 - Rendite mit Pikachu: Taugen Pokémon-Karten als Geldanlage?
Wer in den Neunzigerjahren geboren wurde, kennt ziemlich sicher Pikachu, Glurak und Mewtu: Sie gehören zur beliebten Anime-Reihe „Pokémon“. Die Fantasiewesen wurden in zahlreichen Filmen, Serien und Konsolenspielen aufgegriffen. Auch um Pokémon-Sammelkarten ist ein Hype entstanden – der in den vergangenen Jahren neu befeuert wurde. Mit einigen Karten können Sammler viel Geld verdienen, besonders seltene Karten werden für mehrere Hunderttausend Euro verkauft. Manche Pokémon-Fans sehen in den Sammelkarten gar eine neue Form der Geldanlage. In dieser Episode sprechen Dennis und Philipp darüber, warum manche Karten so viel wert sind wie ein Einfamilienhaus – und warum Pikachu dennoch keinen ETF ersetzt. Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Marcel Joschko *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 31 Dec 2023 - 102 - Kinderdepot und Co.: So macht ihr euren Nachwuchs reich
Nach der Geburt eines Kindes verändert sich für Eltern erst einmal alles. Fläschchen geben und Windeln wechseln stehen ganz oben auf der Tagesordnung. Wenn sich die junge Familie etwas eingelebt hat, ist aber auch wieder etwas Zeit für andere Fragen – zum Beispiel, wie man für sein Kind ein gutes Fundament für ein sorgenfreies Leben legt. Führerschein, Studium oder eine Weltreise nach dem Abi: All das kostet Geld. Bis zum 18. Geburtstag haben Eltern viel Zeit, die Finanzen für den Nachwuchs zu planen und ein ordentliches Polster anzusparen. Dafür eignen sich vor allem Aktien. Wer mehr Sicherheit sucht, für den können aber auch Festgeld und Co. wieder interessant sein. In dieser Episode sprechen Felix und Philipp darüber, welche Optionen Eltern haben, wo es gute Angebote für Kinderdepots gibt – und warum auch Babys auf Weltkonzerne wie Apple setzen sollten. Hier lest ihr in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ihr ein Kinderdepot einrichtet: https://www.wiwo.de/29332834.html Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Marcel Joschko *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 24 Dec 2023 - 101 - Die besten Aktien und ETFs des Jahres – und die Aussichten für 2024
Ein Jahr kann nicht ohne großen Rückblick enden: Wir lassen das Börsenjahr revue passieren, erklären die wichtigsten Entwicklungen – und blicken optimistisch nach vorn. Das Börsenjahr 2023 war alles andere als langweilig: Nachdem die Zinswende 2022 die Märkte tief ins Minus gedrückt hatte, konnten sich Anleger in diesem Jahr, trotz vieler Aufs und Abs, über üppige Kursgewinne freuen. Vor allem die Erholung von Tech-Aktien und der KI-Boom lösten eine Jahresendrally aus. Und selbst der Bitcoin hat sich von seiner Talfahrt erholt. In dieser Episode sprechen wir darüber, welche Aktien, ETFs und andere Assets die größten Gewinne einfuhren, wieso die Zinswende eine in Vergessenheit geratene Anlageklasse in eine Geldmaschine verwandelt hat – und was Anleger aus den vergangenen Monaten für das neue Jahr lernen können. Besprochene Wertpapiere und Assets: ARK Innovation Fond (ISIN: US00214Q1040) Coinbase-Aktie (ISIN: US19260Q1076) iShares MSCI World SRI ETF (ISIN: IE00BYX2JD69) Dax 40 (ISIN: DE0008469008) S&P 500 (ISIN: US78378X1072) Bitcoin und Solana Mehr zu diesem Thema lest ihr hier: https://www.wiwo.de/29532894.html Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Johannes Grote *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 17 Dec 2023 - 100 - Die große Geburtstagsfolge: So gelingt die Aktienrente in Eigenregie
„Die Rente ist sicher!“ Mit diesem Satz ist die Polit-Ikone Norbert Blüm berühmt geworden. Doch heute dürfte insbesondere die Generation Y daran zweifeln, ob die Aussage des ehemaligen Arbeitsministers noch zutrifft. Die Rentenlücke wächst von Jahr zu Jahr, wegen des demografischen Wandels kommen immer weniger Beitragszahler auf immer mehr Rentenbezieher. Nun hatte die FDP einen Vorschlag, wie man die gesetzliche Altersvorsorge ergänzen könnte: nämlich mit einer Aktienrente, die mittlerweile in Generationenkapital umbenannt wurde. Die Börse soll dazu beitragen, einen Kapitalstock wachsen zu lassen und die kriselnde gesetzliche Rente so entlasten. Doch nun wurde das Prestigeprojekt der Liberalen einmal mehr verschoben. Frühestens 2024 soll sie an den Start gehen – wenn alles gut geht. Das Drama um die Aktienrente zeigt erneut: Wer fürs Alter vorsorgen will, darf sich auf den Staat nicht verlassen. Und muss es zum Glück auch nicht. In der 100. Folge der BörsenWoche sprechen Felix und Philipp darüber, warum um Aktien langfristig kein Weg drum herum führt, was Deutschland von Norwegen und Frankreich lernen kann – und wie Sparer ganz ohne Scholz und Lindner eine Aktienrente im Do-it-yourself-Style bauen können. Besprochene Wertpapiere: iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) (ISIN IE00B6R52259) iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (ISIN IE00BF4RFH31) Lyxor Euro Government Bond 7-10Y (DR) UCITS ETF (ISIN LU1287023185) iShares Core Euro Corp Bond Ucits ETF EUR Dist (ISIN IE00B3F81R35) Deka-ImmobilienEuropa (ISIN DE0009809566) *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 10 Dec 2023 - 99 - So macht ihr euer Depot fit für den Winter
In den vergangenen Wochen und Monaten haben die Aktienmärkte deutlich zugelegt. Der US-Standardwerte-Index S&P 500 zum Beispiel stieg seit Ende Oktober um gut zehn Prozent. Doch während viele auf eine Jahresendrally hoffen, blicken andere Börsenexperten skeptisch auf die kommenden Monate. Die Warnzeichen für eine Rezession flauen nicht ab, viele Aktien erscheinen überbewertet und wenn die Notenbanken schon bald die Zinsen senken sollten, könnte die Inflation womöglich noch einmal stärker zurückkommen. Für Aktionäre würde es dann ungemütlich werden. Wer größere Turbulenzen fürchtet, sollte sein Depot winterfest machen und sich defensiver aufstellen. In dieser Episode sprechen wir darüber, welche Unternehmen auch in Krisenzeiten stabil, welche Aktien und ETFs einen Blick wert und warum Anleihen und Festgeld als Beimischung nach wie vor attraktiv sind. Besprochene Wertpapiere: Procter & Gamble (ISIN US7427181091) Coca-Cola (ISIN US1912161007) iShares Edge MSCI World Minimum Volatility ETF (ISIN IE00B8FHGS14) Shares iBonds Dec 2028 Term € Corp ETF (IE0008UEVOE0) Ihr wollt mehr darüber wissen, welche Faktoren für Anleger im kommenden Jahr wichtig werden? Hier lest ihr, warum sich Anleger defensiv aufstellen sollten: www.wiwo.de/29517998.html Doch Lust auf Risiko? In aktuellen WirtschaftsWoche analysieren wir, warum der Bitcoin-Kurs weiter steigen könnte: www.wiwo.de/29531264.html Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Marcel Joschko *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 03 Dec 2023 - 98 - Kommt jetzt die Jahresendrally?
Man könnte fast meinen, die Börsianer hätten die ungemütliche Gemengelage aus hohen Zinsen, mauen Konjunkturdaten und den Kriegen in der Ukraine und Nahost vergessen. Die Kurse vieler Aktien sind in den letzten Wochen und Monaten kräftig nach oben geklettert, selbst der gecrashte Bitcoin feiert gerade sein Comeback. Der Grund: Die Inflation geht zurück und Anleger hoffen darauf, dass die Notenbanken die Zinsen schon bald wieder senken. Und auch viele Unternehmen wie Nvidia präsentieren gerade gute Quartalszahlen. Kurz vor Beginn des letzten Börsenmonats 2023 fragen sich Anleger, ob jetzt die große Jahresendrally kommt – und wie es danach weitergeht. In dieser Episode spricht Philipp mit Jan Beckers von der Fondsgesellschaft BIT Capital über die Treiber der neuen Aktien-Sause, eine mögliche Wende von der Zinswende und das Potenzial von KI. Besprochene Wertpapiere/Assets: S&P 500 (ISIN: US78378X1072) Microsoft (ISIN: US5949181045) Nvidia (ISIN: US67066G1040) BIT Capital Global Internet Leaders 30 R (ISIN: DE000A2N8127) Bitcoin Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Johannes Grote *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 26 Nov 2023 - 97 - Hohe Preise, explodierte Zinsen: Wie gelingt der Hauskauf jetzt noch?
Eine Zahl mit ein paar Nachkommastellen hat unzählige Träume auf dem Gewissen. Die Zinsen für Immobilienkredite sind seit Anfang vergangenen Jahres rapide gestiegen, von einem auf nun über vier Prozent. Eine wahre Kostenexplosion: Wer heute ein Haus finanzieren will, muss schnell eine doppelt so hohe Rate stemmen wie noch vor kurzer Zeit. Die gesunkenen Immobilienpreise kompensieren die Zinsexplosion kaum. Ist der Traum vom eigenen Haus nun endgültig ausgeträumt? Darum ging es in einem BörsenWoche-Livestream bei LinkedIn, den ihr nun als Sonderfolge hören könnt. Dort sprechen Philipp und Mirjam Mohr, Vorständin für das Privatkundengeschäft beim Kreditvermittler Interhyp darüber, wie teuer der Hauskauf jetzt ist, an welchen Stellschrauben Verbraucher drehen können, um die Kosten zu reduzieren – und ob sich die Lage am Häusermarkt bald beruhigen dürfte. Lesen Sie hier mehr darüber, wie der Hauskauf jetzt noch gelingt: www.wiwo.de/29505326.html Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Alexander Voß *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Fri, 24 Nov 2023 - 96 - Reich werden in Eigenregie: So klappt’s mit dem passiven Einkommen von der Börse
Fast 13 Millionen Deutsche haben im vergangenen Jahr Geld in Aktien und Co. angelegt – ein Rekordhoch. Am beliebtesten sind börsengehandelte Indexfonds, kurz: ETFs. Die meisten Anleger wollen nicht wild zocken, sondern mit monatlichen Sparplänen etwas für ihre Altersvorsorge tun und langfristig Vermögen aufbauen. Wenn Unternehmen Dividenden ausschütten, werden diese oft direkt reinvestiert. Zins und Zinseszins steigern zwar über die Jahre den Ertrag. Manche Sparer aber wollen die Gewinne direkt ausgezahlt bekommen und mit Hilfe der Börse ein kleines Taschengeld verdienen. WirtschaftsWoche-Volontärin Julia Leonhardt hat sich in einem Selbstversuch auf Dividendenjagd begeben und spricht mit Philipp darüber, mit welcher Anlagestrategie monatlich mehr Geld in die Kasse kommt, welche ETFs sich dafür eignen – und wovon Anleger besser die Finger lassen sollten. Mehr über Julias Selbstversuch erfahrt ihr in der aktuellen Ausgabe der WirtschaftsWoche oder hier: www.wiwo.de/9504394.html Besprochene Wertpapiere: iShares MSCI World UCITS ETF (IE00B0M62Q58) HSBC MSCI World UCITS ETF USD (IE00B4X9L533) SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF (IE00B9CQXS71) Microsoft (US5949181045) Münchener Rück (DE0008430026) Procter & Gamble (US7427181091) Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Johannes Grote *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 19 Nov 2023 - 95 - Steigende Mieten, krachende Verluste: Sind Vonovia, LEG & Co. wieder ein Kauf?
In diesem Jahr haben wir im Podcast bereits öfter über die Krise am Wohnungsmarkt gesprochen: Über insolvente Projektentwickler, riskante Crowdinvestments und rasant steigende Bauzinsen. Trotz dieses ganzen Tohuwabohus haben sich die Aktien von Deutschlands größten Immobilienunternehmen zuletzt aber erstaunlich kräftig erholt – obgleich sie von ihren Höchstständen im Immobilienboom noch weit entfernt sind. Rückenwind bekommen die Kurse, weil viele Marktexperten davon ausgehen, dass die Zeiten steigender Zinsen vorbei sind. Aktien aus der Immobilienbranche könnten also das Schlimmste überstanden haben. Die Papiere von Vonovia und Co. haben bereits zweistellig zugelegt, auch die aktuellen Quartalsergebnisse lassen aufhorchen. In dieser Episode sprechen wir deshalb darüber, welche Chancen und Risiken Immobilienaktien und -fonds für Anleger bieten, ob die Erholung von Dauer ist und welche Rücksetzer noch drohen könnten. Aktien: Vonovia: DE000A1ML7J1 LEG Immobilien: DE000LEG1110 Aroundtown: LU1673108939 Offener Immobilienfonds: UniImmo Deutschland Fonds: DE0009805507 Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Johannes Grote *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 12 Nov 2023 - 94 - Die neue Krypto-Rally: Wie geht’s weiter mit Bitcoin?
In den USA kam es dieser Tage zum Showdown in einem der größten Betrugsprozesse der vergangenen Jahre: FTX-Gründer Sam Bankman-Fried muss sich vor Gericht dafür verantworten, mit seiner Kryptobörse FTX Millionen von Anlegern geprellt zu haben. Nun wurde er für schuldig erklärt. Manch Kritiker meinte, der Sturz des einst drittgrößten Handelsplatzes von Bitcoin und Co. würde den Sektor den Todesstoß verleihen – doch das Gegenteil war der Fall. Der Bitcoin startet in eine neue Rally. Zwar notiert er noch immer deutlich unter seinem bisherigen Rekordhoch, doch seit Jahresbeginn hat sich der Bitcoin-Kurs mehr als verdoppelt. In dieser Episode sprechen Felix und Philipp darüber, warum Kryptowährungen gerade ihr Comeback feiern und warum die Chancen auf längerfristige Kurssteigerungen jetzt womöglich gutstehen. Hinweis: Zum Zeitpunkt der Aufnahme lag noch kein Urteil gegen FTX-Gründer Sam Bankman-Fried vor. Lest hier, was der Fall der Kryptobörse für den Sektor bedeutet: https://www.wiwo.de/29417938.html Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Johannes Grote *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 05 Nov 2023 - 93 - Die Jahrhundert-Chance: Warum Anleger jetzt Anleihen kaufen sollten
Heute sprechen Philipp und Felix über ein Finanzprodukt, das eigentlich immer als langweilig galt: Anleihen. In den vergangenen Monaten feierten Anleihen jedoch ein atemberaubendes Comeback. Bei Staatsanleihen mit bestem Rating sind wieder bis zu mehr als fünf Prozent Rendite möglich – mehr als bei Tagesgeld. Allerdings: Wer vor drei oder fünf Jahren eine Anleihe gekauft hat – zur Absicherung des Depots –, der hat zuletzt ordentlich auf die Mütze bekommen. Denn hohe Inflation und steigende Zinsen haben zu einem Ausverkauf am Anleihemarkt geführt. Im Gegenzug schossen die Renditen zeitweise auf das höchste Niveau seit der Finanzkrise. In dieser Episode erklären wir deshalb, wie das alles zusammenpasst, welche Anleihen für Anleger gerade jetzt ein gutes Investment versprechen, und was die größten Risiken bei Anleihen sind. Mehr dazu unter: https://www.wiwo.de/29456530.html Besprochene Wertpapiere: Invesco US Treasury Bond 1-3 Year ETF (ISIN: IE00BF2FNG46) Amundi Floating Rate USD Corporate ESG UCITS ETF (ISIN: LU1681040900) Kreditanstalt für Wiederaufbau-Anleihe (ISIN: DE000A351Y37), Laufzeit bis 2033 Porsche Automobil Holding SE-Anleihe (ISIN: XS2643320109), Laufzeit bis 2030 McDonald's-Anleihe (ISIN: US58013MES98 ), Laufzeit bis 2024 US-Staatsanleihe (ISIN: US91282CAT80), Laufzeit bis 2025 Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Johannes Grote *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 29 Oct 2023 - 92 - Die ultimative Krisenwährung? Das taugt Gold im Depot wirklich
Rund eineinhalb Jahre nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine erschüttert ein weiterer militärischer Konflikt die Welt: Vor wenigen Wochen hat die islamistische Terrororganisation Hamas Israel angegriffen. Seitdem bekämpfen sich die Kriegsparteien, Tausende Menschen – darunter viele Zivilisten – sind bereits umgekommen. Und manche Beobachter warnen bereits vor einem Flächenbrand in Nahost. Auch wenn die Auswirkungen an den Finanzmärkten im Vergleich zu dem Schrecken, den die Menschen dort erleben, nur eine Randbemerkung sind: Den Krieg im Nahen Osten bekommen auch Anleger zu spüren. Während es an den Aktienmärkten ruhig blieb, ist anderswo viel Bewegung zu sehen: nämlich bei Gold. Seit jeher gilt das Edelmetall als Krisenwährung. Auch bei Kriegsbeginn griffen viele Investoren nach Gold, der Preis stieg deutlich. In dieser Folge sprechen Felix und Philipp darüber, was Gold im Depot wirklich taugt, ob das Edelmetall seinem Ruf als sicherer Hafen tatsächlich immer gerecht wird – und warum der Goldpreis weiter steigen dürfte. Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Mitarbeit: Johannes Grote *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 22 Oct 2023 - 91 - Crashgefahr: Platzt jetzt die grüne Aktienblase?
Wer sein Depot in den vergangenen Monaten auf Nachhaltigkeit getrimmt hat, dürfte beim Blick auf die Rendite ziemlich ernüchtert sein: Zwar pumpen Regierungen nach wie vor Milliarden in die Förderung erneuerbarer Energien, die Umsetzung stockt aber. Im Offshore-Windgeschäft etwa verdient nahezu kein Unternehmen wirklich Geld. Die Aktie des dänischen Branchenführers Ørsted ist seit Jahresbeginn um fast 40 Prozent gefallen. Auch grüne ETFs und Fonds fahren Verluste ein. Trotz dieses Abwärtstrends ist das Interesse an nachhaltiger Geldanlage aber ungebrochen: Die Beratungsfirma PWC erwartet, dass schon 2025 jeder zweite Euro in ESG-Fonds stecken wird. In dieser Episode sprechen Felix und Henrike deshalb darüber, warum Öko-Aktien und Fonds gerade so schlecht laufen, was das Thema Greenwashing damit zu tun hat – und warum drei Unternehmen für Anleger gerade besonders spannend sind. Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: www.wiwo.de/neu Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 15 Oct 2023 - 90 - Die Reichmacher-Formel: Mit diesen Tricks startet ihr an der Börse durch
An der Börse kann man viel Geld verdienen – aber auch: viel Geld verlieren. Für Erfolg und Misserfolg am Kapitalmarkt gibt es diverse Gründe. Ein Aktiencrash kann eine gute Performance auffressen, steigende Zinsen Aktien- und Anleihekursen zusetzen. Und – das weiß jeder, der in Kryptowährungen investiert ist, der Bitcoin-Kurs kann abrutschen, wenn Elon Musk mal wieder etwas twittert. All diese Ereignisse können Anleger nicht beeinflussen. Ihre Reaktionen und ihr eigenes Verhalten an der Börse aber schon. In dieser Episode sprechen Felix und Philipp über das Geheimnis der Reichmacher-Forme, wie Sturheit zum Erfolg führt und warum die Suche nach den Top-Renditebringern nicht selten im Gegenteil mündet. Mitarbeit: Johannes Grote Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 08 Oct 2023 - 89 - Die ewige Wohnungsnot: „In den nächsten Jahren wird immer weniger gebaut werden“
Am Immobilienmarkt ist Alarm. In Deutschland fehlen schon jetzt Hunderttausende Wohnungen: Gestiegene Zins- und Rohstoffpreise verschlimmern das Problem und stürzten den Bau in den vergangenen Monaten in eine veritable Krise. Nun hat die Bundesregierung letzte Woche zum Baugipfel geladen und erste Maßnahmen angekündigt. Aber reichen diese aus? Um die Neuigkeiten zu analysieren, haben wir einen meinungsstarken Gast zu uns ins Studio eingeladen: Ronald Slabke. Der Berliner ist Chef des Finanzdienstleisters Hypoport, zu dem auch der Kreditvermittler Dr. Klein gehört. In dieser Episode diskutieren Philipp und Felix mit ihm über die Krise am deutschen Immobilienmarkt, Reformbemühungen der Regierung und die Höhe der Mieten. Und wir sprechen darüber, wie es ist, wenn man plötzlich Hunderte Millionen Euro weniger besitzt. Mitarbeit: Johannes Grote Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 01 Oct 2023 - 88 - Die große Sonderfolge: Wir beantworten eure Fragen rund um Geldanlage
Soll ich mein Geld weiter in Aktien stecken – oder reicht mittlerweile Tagesgeld? Wie sichere ich mir jetzt langfristig die hohen Zinsen? Und stehen Immobilien nach den Preisrückgängen der letzten Monate vor dem Comeback? Diese und viele weitere Fragen habt ihr uns in den vergangenen Wochen geschickt. In einer BörsenWoche-Sonderfolge haben Felix Petruschke und Philipp Frohn sie in einem Livepodcast beantwortet – zum allerersten Mal als Liveaufnahme beim Karrierenetzwerk LinkedIn. Ihr wart nicht dabei? Die komplette XL-Folge könnt ihr euch nun hier und überall, wo es Podcasts gibt, nachträglich anhören. Ihr wollt das Video zu dem Gespräch sehen? Den Mitschnitt des BörsenWoche-Livestreams bei LinkedIn könnt ihr euch hier nachträglich anschauen: https://www.linkedin.com/events/b-rsenwochelive-podcast7108384574639890432/comments/ Mitarbeit: Alexander Voß, Anna Hönscheid Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du hier: https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen
Thu, 28 Sep 2023 - 87 - Zinsgipfel erreicht!? So schlagt ihr mit Tages- und Festgeld das Maximum raus
Das ging fix: Noch vor einem Jahr haben Sparer überhaupt nichts von ihrer Bank bekommen, wenn sie Geld auf ihrem Konto geparkt haben. Manche mussten sogar Strafzinsen abdrücken. Seitdem ist viel passiert. Mit der Zinswende stiegen und stiegen die Zinsen für Tages- und Festgeld. Unter den Banken kam es zu einem regelrechten Wettkampf um Kunden, erst vor kurzem hat Trade Republic seine Zinsen auf vier Prozent angehoben. Attraktive Konditionen gibt es bei einigen Anbietern – und das ohne Risiko. Nun aber könnte die Zinswende allmählich ihr Ende finden. In dieser Episode sprechen Clara und Philipp darüber, wie sich Sparer darauf vorbereiten sollten, warum vermeintliche Top-Angebote oft doch nicht so toll sind – und wie man mit einer klugen Strategie das Maximum aus Tages- und Festgeld rausholt. Ihr wollt mehr darüber wissen, wie Sparer jetzt am besten von der Zinswende profitieren können? Unser großer Beitrag über die besten Strategien für Zinsjäger lest ihr hier: https://www.wiwo.de/29390362.html In einer Live-Folge am 27.09. um 12 Uhr beantworten wir all eure Fragen rund um Aktien, Anleihen, Immobilien und Co. Schickt uns eure Fragen an philipp.frohn@wiwo.de. Hier könnt ihr euch zum Live-Podcast-Event bei LinkedIn anmelden: https://www.linkedin.com/events/b-rsenwochelive-podcast7108384574639890432/comments/ Mitarbeit: Marcel Joschko, Anna Hönscheid Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du hier: https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen
Sun, 24 Sep 2023 - 86 - Das Deutschland-Momentum: Sind diese Dax-Aktien jetzt ein Kauf?
Deutsche Unternehmen sind aktuell wohl begehrter als viele denken: Trotz – oder wegen – der Wirtschaftsflaute wittern ausländische Unternehmen hier gute Geschäftsaussichten und offerieren immer mehr Übernahmeangebote. Nachdem die Gerüchteküche schon seit Monaten brodelte, wurde vergangene Woche offiziell, dass der staatliche Ölkonzern Adnoc aus Abu Dhabi den Leverkusener Kunststoffhersteller Covestro übernehmen will. Die Aktie ist darauf gleich um fast 15 Prozent gestiegen, nach bereits starken Vorwochen. Und es gibt weitere Übernahmekandidaten: Die Investmentbank Goldman Sachs hat jüngst eine Liste veröffentlicht, auf der auch Firmen wie MTU Aero Engines und Bayer stehen. Aus Sicht der Analysten bieten sich im Dax gerade regelrechte Schnäppchen. In dieser Episode sprechen Felix und Philipp darüber, warum deutsche Unternehmen bei Investoren so beliebt sind, was das für Anleger bedeutet – und welche Dax-Aktien auch amerikanische Top-Firmen alt aussehen lassen. Hier könnt ihr euch zum Live-Podcast-Event bei LinkedIn anmelden: https://www.linkedin.com/events/7108384574639890432/comments/ Mitarbeit: Alexander Voß, Marcel Joschko, Anna Hönscheid Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findest du hier: https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen
Sun, 17 Sep 2023 - 85 - Alles auf Aktien!? Die perfekte Anlagestrategie für deine Lebensphase
Das Leben ist schon ein wenig unfair: Zu Beginn hat man viel Zeit, aber kein Geld – und zum Renteneintritt ist es in der Regel oft umgekehrt. Das alles hat auch Auswirkungen auf die Geldanlage, beziehungsweise: sollte es haben. Wer an der Börse aktiv ist, sollte sein Depot je nach Lebensphase ein wenig verändern. Als 25-Jähriger mag ein Börsencrash zwar auch wehtun, doch bis zum Renteneintritt holt man die Kursverluste sehr wahrscheinlich wieder rein. Kurz vor dem Ruhestand aber könnte das den Traum von einem sorgenlosen Leben im Alter zerstören. In dieser Episode sprechen Felix und Philipp darüber, wie viel Risiko je nach Lebensphase sein darf, warum das Alter dabei nicht das einzige Kriterium ist – und warum ein einziger Sparplan für die Vermögensbildung genügt. Mitarbeit: Marcel Joschko, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie hier: https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen
Sun, 10 Sep 2023 - 84 - Börse und Blingbling: Wie gut sind die Fonds von Frank Thelen, Cathie Wood und Co.?
Seit zwei Jahren wirbt Unternehmer Frank Thelen – vor allem bekannt aus der Vox-Show „Höhle der Löwen“ – mit seinem Techfonds 10xDNA um Anlegergeld und investiert es in die möglichen Hoffnungsträger von morgen. Zumindest im laufenden Jahr hat sich der Fonds gut geschlagen, doch Anleger der ersten Stunde sitzen noch immer auf dicken Verlusten. Thelen ist nicht der einzige Fondsmanager mit Promi-Faktor. Auch die US-Investorin Cathie Wood, Crashprophet Dirk Müller und Ex-„Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann werben mit ihrer Bekanntheit um Anleger. In dieser Episode sprechen Philipp und Felix darüber, was die Promi-Fonds taugen, welcher sich besonders gut geschlagen hat – und warum Anleger mit einem schnöden ETF oft besser fahren. Ihr fragt, wir antworten: Welcher ETF ist der richtige für mich? Warum sollte ich Anleihen kaufen? Und sinken die Zinsen bald wieder? In einer BörsenWoche-Sonderfolge wollen wir demnächst eure Fragen rund um Geldanlage beantworten. Schickt uns eure Fragen gerne via Mail an philipp.frohn@wiwo.de! Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](https://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 03 Sep 2023 - 83 - Armageddon am Bau: Was bedeutet die Immobilienkrise für Anleger?
Mit Betongold konnten Anleger lange nichts falsch machen. Über Jahre ist der Wert von Immobilien gestiegen und gestiegen. Doch mit der Zinswende ist die Party am Immobilienboom zu Ende gegangen. Und wie bei jeder guten Party folgte der Kater am nächsten Morgen: Die Immobilienbranche ist in eine tiefe Krise gerutscht. In den vergangenen Tagen und Wochen meldeten viele Bauträger Insolvenz an, Experten befürchten nun eine Pleitewelle am Bau. Das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, denn schon jetzt fehlen Hunderttausende Wohnungen. Und es ist auch ein Problem für Anleger. In dieser Episode sprechen Felix und Philipp darüber, warum manchen Anlegern jetzt womöglich der Totalverlust droht, wieso diese Krise absehbar war – und warum die große Investorenflucht womöglich erst noch bevorsteht. Die Pleitewelle bei Projektentwicklern manövriert Deutschland noch tiefer in die Wohnungskrise. In unserer Recherche erklären wir, warum noch weitere Insolvenzen folgen dürften – und das niemanden überraschen sollte. Ihr fragt, wir antworten: Welcher ETF ist der richtige für mich? Warum sollte ich Anleihen kaufen? Und sinken die Zinsen bald wieder? In einer BörsenWoche-Sonderfolge wollen wir demnächst eure Fragen rund um Geldanlage beantworten. Schickt uns eure Fragen gerne via Mail an philipp.frohn@wiwo.de! Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findet ihr hier: http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen
Sun, 27 Aug 2023 - 82 - Kriselnde Wirtschaft, politische Willkür: Was heißt der China-Doom für Anleger?
Lange galt China als Motor der globalen Konjunktur. Über viele Jahre ist die Wirtschaft rasant gewachsen, als Produktionsstandort und Absatzmarkt kamen Unternehmen kaum an der Volksrepublik vorbei. Doch nun geraten Industrie und Einzelhandel unter Druck: Die Konjunktur in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt flaut ab. Die Jugendarbeitslosigkeit ist auf einen Rekordwert von über 20 Prozent gestiegen. Es herrscht Deflation und obendrein kommen neue Schwierigkeiten im Immobiliensektor, die sich auch auf den Finanzmarkt ausweiten könnten. In dieser Episode sprechen Felix und Philipp über die vielen Herausforderungen der Volksrepublik und deren Auswirkungen auf Aktien chinesischer Unternehmen – und wieso die Probleme auch Anleger von Dax-Aktien was angehen. Ihr fragt, wir antworten: Welcher ETF ist der richtige für mich? Warum sollte ich Anleihen kaufen? Und sinken die Zinsen bald wieder? In einer BörsenWoche-Sonderfolge wollen wir demnächst eure Fragen rund um Geldanlage beantworten. Schickt uns eure Fragen gerne via Mail an philipp.frohn@wiwo.de! Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner findet ihr hier: http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen
Sun, 20 Aug 2023 - 81 - Diese ETFs gehören in jedes Depot
Mit dem Start ins Berufsleben hat man zwar weniger Zeit für Hobbys und Freunde, dafür aber immerhin mehr Geld auf dem Konto. Nachdem in Studium und Ausbildung bei vielen hauptsächlich Nudeln mit Tomatensauce auf dem Speiseplan gestanden haben dürften, bleibt nun endlich etwas Geld zum Sparen übrig. Bis zur Rente haben Berufseinsteiger zwar noch viele Jahre vor sich. Doch die Generation Z weiß: Ohne private Vorsorge wird’s nichts mit dem schönen Leben im Alter – und ohne Aktien wird der Vermögensaufbau schwer. Gerade Börsenneulinge sind schnell von der großen Auswahl und dem Begriffsdschungel in der Anlagewelt überfordert. In dieser Episode sprechen Jan und Philipp darüber, worauf Anleger bei ihren ersten Schritten an der Börse achten sollten, warum Einzelaktien zum Start nicht unbedingt die beste Idee sind – und warum sich auch kleine Sparraten auf lange Sicht lohnen. Ihr wollt mehr über das Investieren mit ETFs erfahren? In unserem WirtschaftsWoche-Dossier lest ihr alles, was ihr wissen müsst: https://www.wiwo.de/my/finanzen/geldanlage/expertenwissen-fuer-einsteiger-das-1x1-des-etf-sparens/27562288.html Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft.
Sun, 13 Aug 2023 - 80 - Mit „Copy and Paste“ zur Mega-Rendite? Warum Anleger bei eToro und Co. vorsichtig sein sollten
Es klingt so schön einfach: Mit einem Klick das Aktienportfolio eines Top-Traders kopieren, sich zurücklehnen – und am Ende eine fette Rendite einstreichen. Anbieter wie eToro, Naga oder Wikifolio offerieren das sogenannte Copy Trading und schlagen den Nutzern Trader vor, deren Portfolio sie ganz einfach übernehmen können. Die Renditeverheißungen sind hoch: Auf den Webseiten heben die Anbieter Trader hervor, die in den vergangenen Jahren teils über 100 Prozent Rendite gemacht haben – ein Vielfaches dessen, was mit einem schnöden ETF drin war. Doch die große Hoffnung, den Markt mit Copy Trading zu schlagen, geht nicht immer auf. In dieser Episode spricht Philipp mit Verbraucherschützerin Annabel Oelmann darüber, wo die Gefahren liegen, warum die angepriesenen Top-Renditen der Trader irreführend sein können – und wieso Anleger viel Geld verlieren können. Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ [Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Sun, 06 Aug 2023 - 79 - Bling-Gründer Feigenwinter: „Das Phänomen #Klarnaschulden ist ein Resultat misslungener Finanzbildung“
Buy now, pay later: Also jetzt kaufen und später bezahlen. Unter dem Hashtag #Klarnaschulden prahlen junge Menschen in den sozialen Netzwerken mit ihren hohen Schulden. Es wirkt, als könnten Teile der Generation Z nicht mit Geld umgehen. Kein Wunder, denn die Finanzbildung in Deutschland ist defizitär. In der Schule kommt das Thema zu kurz und noch immer sehen manche in der Börse eher eine wilde Zockerbude statt der Möglichkeit, Geld fürs Alter zu sparen. Im Podcast sprechen Philipp und Nils Feigenwinter, Gründer der Taschengeld-App Bling, darüber, wie man Kinder und Jugendliche für Finanzen begeistern kann, was sich in Sachen Schulbildung tun muss – und wie man Deutschland zu einem Land für Aktiensparer machen kann. Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie hier: http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen
Sun, 30 Jul 2023 - 78 - Nach dem Crash: Sind Vonovia, LEG und Co. reif fürs Comeback?
Mit Immobilien konnte man lange nichts falsch machen. Die Preise für Häuser und Wohnungen sind über viele Jahre gestiegen. Und für wen keine eigene Immobilie drin war, konnte immerhin Aktien von Wohnungsunternehmen kaufen und so vom Immobilienboom profitieren. Doch mit der Zinswende war damit Schluss. Seitdem platzen nicht nur die Hausträumer vieler Menschen: Auch die Aktienkurse von Vonovia, LEG und Co. sind seitdem drastisch gesunken. Zum Teil verloren sie die Hälfte an Wert. Doch inzwischen hofft die Börse wieder auf die Trendwende. Weil die Zinssorgen allmählich verfliegen, greifen Anleger nach der Kurskorrektur zu. In dieser Episode sprechen Melanie und Philipp darüber, ob der Optimismus wirklich gerechtfertigt ist und Immobilienaktien vor dem Comeback stehen – oder ob Anlegern weitere Risiken drohen. Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/ Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie hier: http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen
Sun, 23 Jul 2023 - 77 - Warum es an der Börse bald turbulenter zugehen dürfte | Mit Fondsmanagerin Sonja Laud
Die Inflation in den USA ist auf den niedrigsten Stand seit zwei Jahren gesunken. Die Zinswende der Notenbank Fed scheint also ihre Wirkung zu zeigen – und befeuert die Stimmung an der Börse. Manche Investoren setzen auf ein Ende der Zinserhöhungen, andere spekulieren gar schon wieder über sinkende Zinsen. Tatsächlich spricht einiges dafür, dass der Zinsgipfel bald erreicht ist. Doch wenn die Fed-Notenbanker nächste Woche zusammenkommen, rechnen viele mit einem weiteren Zinsschritt. Hinzu kommt: Nach der Zinswende ist vielleicht vor der Rezession. Es droht eine wirtschaftliche Abkühlung. Was soll ich als Anleger also tun? In dieser Episode spricht Philipp mit jemanden, der sich diese Frage jeden Tag stellen dürfte – und mit 1,4 Billionen Euro so viel Geld verwaltet wie keine andere Frau auf der Welt: Sonja Laud, Investmentchefin beim britischen Vermögensverwalter Legal & General Investment Management. Sie sprechen darüber, welche Szenarien an den Märkten nun realistisch sind, was das für einzelne Anlageklassen bedeutet – und wie Anleger ihr Depot jetzt absichern. Ihr wollt mehr darüber erfahren, wie ihr euer Depot jetzt absichert? Antworten darauf gibt es in der aktuellen WirtschaftsWoche-Titelgeschichte: https://www.wiwo.de/29255220.html Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/
Sun, 16 Jul 2023 - 76 - Ende der Dumping-Gebühren: Werden Aktienkäufe bei Trade Republic und Co. jetzt teurer?
Neobroker wie Trade Republic und Scalable haben die Finanzwelt in den letzten Jahren ganz schön durcheinandergewirbelt. Dort können Anleger zu günstigen Konditionen mit Aktien und ETFs handeln. Eine Order kostet oft nur einen Euro – ein Bruchteil dessen, was man bei vielen klassischen Anbietern zahlen müsste. Doch damit könnte nun Schluss sein. Denn die EU will nun genau das Erlösmodell der Neobroker verbieten, das die niedrigen Gebühren überhaupt erst möglich macht. Im Podcast sprechen Clara und Philipp darüber, was hinter dem EU-Verbot steckt, welche Folgen das für die Aktienkultur hätte – und wie teuer der Handel mit Aktien und Co. für Anlegerinnen und Anleger bald wird. Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/
Sun, 09 Jul 2023 - 75 - ETF-Papst Gerd Kommer: „Mit dem MSCI World investiert man nicht in den Weltaktienmarkt“
Er ist der Lieblings-ETF vieler Aktiensparer: der MSCI World. Mit dem Indexfonds investieren sie breit gestreut und mit relativ geringem Risiko in 1600 Unternehmen. In den letzten Jahren hat er Anlegern satte Renditen gebracht. Doch perfekt ist er nicht: Ein hohes US-Gewicht und die Dominanz von Techwerten führen zu einem Klumpenrisiko im MSCI World. Das will nun ein Mann ändern, der vielen Finanzinteressierten bekannt sein dürfte: Gerd Kommer. Der Vermögensverwalter und Anlageexperte hat vor kurzem selbst einen ETF aufgelegt, der die Schwachstellen des MSCI World beheben soll: Einen speziellen ETF, der das Aktienuniversum nach bestimmten Kriterien filtert. In dieser Episode spricht Philipp mit Gerd Kommer darüber, was sein ETF kann, warum Anleger nicht nur auf den MSCI World setzen sollten – und welche Ergänzungen es gibt. Mit Faktor-ETFs können Anleger den Markt schlagen. In unserer Analyse erfahrt ihr, worauf bei diesen Indexfonds zu achten ist: wiwo.de/29232164.html Besprochene ETFs: L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF (IE000FPWSL69) MCSI World (zum Beispiel LU2572257124) MSCI Wolrd Small Cap (zum Beispiel IE00BF4RFH31) MSCI World Momentum (zum Beispiel IE00BP3QZ825) Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/
Sun, 02 Jul 2023 - 74 - Endlich wieder sexy: Warum Anleger jetzt Anleihen kaufen sollten
Es gibt eine Anlageklasse, die an der Börse lange ungefähr so sexy wie Kompressionsstrümpfe war: Anleihen. Während Aktien über Jahre hohe Renditen abwarfen, war mit Schuldtiteln von Staaten und Unternehmen lange nichts zu holen. Doch mit der Zinswende im vergangenen Jahr haben Anleihen ihr Comeback gefeiert. Bei überschaubarem Risiko kommen Anleger nun wieder auf ansehnliche Erträge. Bei sicheren US-Staatsanleihen zum Beispiel sind wieder Renditen von über fünf Prozent drin. In dieser Episode spricht Philipp mit Bianca Becker, Anleihehändlerin bei der Börse Stuttgart, darüber, warum jetzt ein guter Zeitpunkt sein könnte, um Anleihen zu kaufen, warum Anleger nicht nur auf eine hohe Zinszahlung schielen sollten – und wieso das Anleiheuniversum für Privatanleger bald wachsen dürfte. Ihr wollt wissen, welche Anleihen sich jetzt wieder lohnen? Lest das in unserer Analyse: https://www.wiwo.de/29206672.html Die EU will den Handel mit Anleihen vereinfachen. Wie ihr davon profitieren könnt, lest ihr hier: https://www.wiwo.de/29171142.html Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/
Sun, 25 Jun 2023 - 73 - Der Krypto-Schock: Wie sicher sind meine Bitcoins jetzt noch?
In der Welt von Bitcoin und Co. geht es turbulent zu, wieder einmal. In den USA haben die Börsenaufseher den regulatorischen Vorschlaghammer gezückt und die weltgrößten Kryptobörsen der Welt mit einer Klagewelle überzogen. Binance und Coinbase würden ohne Erlaubnis Kryptowährungen zum Handel anbieten, die eigentlich als registrierungspflichtige Wertpapiere gelten. Seitdem crashen die Kurse insbesondere kleiner Kryptowährungen, Broker schmeißen Digitalwährungen aus ihren Portfolios und Anleger sorgen sich, dass erneut eine Börse ins Straucheln gerät. In dieser Episode sprechen Henrike und Philipp darüber, wie schlimm die Lage für den Kryptosektor ist, ob die Regulierungswucht wirklich sinnvoll ist – und wie Anleger ihre Bitcoins jetzt in Sicherheit bringen können. Ihr wollt eure Kryptowährungen selbst verwalten? Lest hier, wie das funktioniert: https://www.wiwo.de/29202214.html Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/
Sun, 18 Jun 2023 - 72 - Zweites Einkommen von der Börse: Kann man mit Dividenden reich werden?
Es sieht so aus, als würde 2023 ein gutes Jahr für Aktionäre werden. Laut dem britischen Vermögensverwalter Janus Henderson planen Unternehmen weltweit, insgesamt 1,5 Billionen Euro an Dividende zu zahlen – so viel wie noch nie. Allein in der ersten Börsenliga in Deutschland, dem Dax, plant ein gutes Drittel der Unternehmen, ihre Aktionäre stärker an Gewinnen zu beteiligen als im Jahr zuvor. Wer auf die richtigen Aktien setzt, kann also den Grundstein für ein zweites Einkommen von der Börse legen. So wie Lisa Osada: Sie betreibt den Finanzblog Aktiengram und streicht in manchen Monaten so viel Geld an Dividenden ein, wie manche durch ihre Erwerbsarbeit verdienen. In dieser Episode sprechen wir darüber, wie man ein gutes Dividendenportfolio baut, welche Aktien besonders hohe Erträge versprechen – und warum eine hohe Dividendenrendite auch ein Warnsignal sein kann. Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/
Sun, 11 Jun 2023 - 71 - Investieren mit ChatGPT – und wie Anleger vom KI-Hype profitieren können
Der Durchbruch des Chatbots ChatGPT hat einen neuen Hype um Künstliche Intelligenz (KI) ausgelöst. Experten rechnen damit, dass der Trend die Welt revolutioniert und die globale Wirtschaftsleistung ankurbelt. Bei Unternehmen haben diese Aussichten Goldgräberstimmung entfacht. Die großen Player wie Microsoft, Apple und Co. investieren hohe Milliardensummen in den Ausbau von KI. Um die Vormachtstellung ist inzwischen ein regelrechter Wettkampf unter den Techkonzernen ausgebrochen. Auch an der Börse kommt dieser Trend an. Jüngst hat der Börsenwert des Chipherstellers Nvidia die Billionengrenze genknackt. In dieser Episode sprechen Henrike und Philipp darüber, welche Unternehmen vom KI-Boom profitieren, wo die Risiken für Anleger liegen – und ob ChatGPT aussichtsreichere Aktien empfiehlt als Philipps Hund Freddy. Ihr wollt mehr darüber wissen, warum Infineon die günstigere Alternative zu Nvidia ist? Lest hier unsere Analyse: www.wiwo.de/29174954.html Besprochene Aktien und ETFs: Nvidia (ISIN US67066G1040) Infineon (ISIN DE0006231004) Microsoft (US5949181045) Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data (ISIN IE00BGV5VN51) WisdomTree Artificial Intelligence (IE00BDVPNG13) Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/
Sun, 04 Jun 2023 - 70 - Top-Zinsen ohne Risiko: Wie viel ist mit Tages- und Festgeld drin?
Kaum zu glauben, aber sie sind wieder da: Zinsen. Nachdem die Banken ihre Kunden jahrelang mit mikroskopischen Zinsen abgespeist oder ihnen gar Strafzinsen aufgedrückt haben, ziehen sie die Konditionen für Tages- und Festgeld zunehmend an. Es vergeht kein Tag, an dem nicht ein Geldinstitut seine Konditionen anhebt. Befeuert von der Zinsoffensive der Neobroker, ist es zu einem wahren Wettbewerb um die Einlagen von Sparern gekommen. Doch nicht alle Banken machen mit: Noch immer geben viele Institute die Zinswende kaum oder gar nicht an ihre Kunden weiter. In dieser Episode spricht Philipp mit dem Zinsexperten Max Herbst von der Frankfurter FMH-Finanzberatung darüber, wie Sparer das Maximum aus der Zinswende rausholen, ob sie nun eher auf Tages-, Festgeld oder doch lieber auf Anleihen setzen sollten – und wie viel Luft nach oben bei den Angeboten noch ist. Ihr wollt wissen, wie viel Geld ihr mit der Zinswende verdienen könnt und wo es die besten Angebote gibt? Unser großer Tages- und Festgeld-Check liefert die Antworten: https://www.wiwo.de/29167938.html Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/
Sun, 28 May 2023 - 69 - Das China-Risiko: Bei diesen Dax-Aktien solltet ihr aufpassen
Über ein Jahr ist es schon her, als Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine startete. Es mag zynisch klingen, aber der deutsche Aktienmarkt hat sich von diesem Schock recht schnell erholt. Der Dax hat letzte Woche sogar ein neues Rekordhoch erreicht. Das ist nur möglich, weil die deutschen Großkonzerne kaum von Russland abhängig sind. Anders sieht das aber bei einem Land aus, das gerade die nächste große Eskalation anzuzetteln droht: China: Die Volksrepublik verstärkt ihre Drohgebärden gegen Taiwan. Eine Eskalation des Konflikts liegt zumindest im Rahmen des Möglichen. Das wäre auch ein Problem für viele Unternehmen aus der ersten Börsenliga. In den vergangenen Jahren haben sie sich immer stärker von China abhängig gemacht. In dieser Episode sprechen Nell und Philipp darüber, was eine Eskalation des Konflikts bedeuten würde, welche Dax-Konzerne besonders abhängig vom Reich der Mitte sind – und was das für Aktionäre bedeutet. In unserer aktuellen BörsenWoche-Analyse erfahrt ihr mehr darüber, wie groß das Chinageschäft der Dax-Unternehmen ist: https://www.wiwo.de/29157574.html Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/
Mon, 22 May 2023 - 68 - Trade-Republic-Gründer Christian Hecker: „Der Staat nimmt dir deine Altersvorsorge weg“
„Die Rente ist sicher“ – mit diesem Satz ist Norbert Blüm, der ehemalige CDU-Arbeitsminister der Ära Kohl, vor über 30 Jahren berühmt geworden. Heute dürften viele vor allem junge Menschen an diesem politischen Versprechen zweifeln. Die Rentenlücke wächst von Jahr zu Jahr, die viel diskutierte Aktienrente lässt auf sich warten und soll ohnehin nur mit einem Kleckerbetrag starten. Wenn junge Beitragszahler privat nicht vorsorgen, wird es schwierig, im Alter auf eine auskömmliche Rente zu kommen. Und da führt an der Börse eigentlich kein Weg vorbei. In dieser Episode spricht Philipp mit Christian Hecker, Gründer des Neobrokers Trade Republic, darüber, wie man die Schwachstellen des deutschen Rentensystems lösen könnte, warum sich junge Leute bei der Rente nicht nur auf den Staat verlassen sollten – und was Aktiensparen für die Altersvorsorge bringt. Fintechs wie Trade Republic und N26 haben die Unternehmerwelt aufgemischt. Nun sinken die Bewertungen und Investoren agieren zurückhaltender. Lest hier, wohin die deutschen Fintechs steuern: https://www.wiwo.de/29149006.html Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/
Mon, 15 May 2023 - 67 - Die Zinskeule der Notenbanken: Ist bei Aktien und Co. jetzt das Schlimmste überwunden?
Seit über einem Jahr halten die Notenbanken die Anleger in Atem. Um die hohe Inflation zu bekämpfen, haben die US-Notenbank Fed und die Europäische Zentralbank eine geldpolitische Vollbremsung hingelegt und die Leitzinsen angehoben. Die Zinswende hat die Kurse von Aktien und Anleihen dramatisch abstürzen lassen. Vergangene Woche verkündeten die Notenbanken dies- und jenseits des Atlantiks abermals eine Zinserhöhung. Nun spekulieren manche Experten, dass langsam Ruhe in die Geldpolitik einkehren dürfte – und auch an den Börsen das Schlimmste überwunden ist. In dieser Episode spricht Philipp mit Fondsmanager Volker Schilling vom Vermögensverwalter Greiff Capital darüber, ob wirklich ein Ende der Zinserhöhungen in Sicht ist, wie groß die Gefahr einer Rezession ist – und welche Strategie Anleger jetzt verfolgen sollten. Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/
Mon, 08 May 2023 - 66 - Kehrt Big Tech jetzt zurück? Warum Apple, Microsoft und Co. jeden Anleger was angehen
Lange bescherten sie Anlegern satte Erträge, doch dann kam es zum Crash: Technologieaktien stürzten mit der Zinswende im vergangenen Jahr dramatisch ab. Die Unternehmen reagierten auf die sinkenden Gewinne mit harschen Stellenkürzungen. Doch jetzt scheint etwas Ruhe in den Sektor einzukehren: Vergangene Woche legten unter anderem Alphabet, Microsoft und der Facebook-Konzern Meta ihre Quartalszahlen vor – und überraschten die Märkte. Die Zahlen fielen nämlich besser aus als von Analysten erwartet. An der Börse wurde die Erholung von Big Tech auch mit Kursgewinnen honoriert. Doch ist diese Entwicklung nachhaltig? Im Podcast sprechen Theresa und Philipp darüber, ob Anleger nun wirklich eine Trendwende erwarten können, was die weitere Entwicklung der Aktien beeinflusst – und warum die Situation bei den großen Technologiewerten so ziemlich jeden betrifft, der an der Börse aktiv ist. Mitarbeit: Johannes Grote, Lukas Teppler, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/
Mon, 01 May 2023 - 65 - Das Krypto-Comeback: Kann ich mit Bitcoin wieder reich werden?
Im vergangenen Jahr wurde eine Assetklasse nahezu für tot erklärt: Kryptowährungen. Inflation, Zinswende und die Pleitewelle bei Krypto-Unternehmen haben den Bitcoin-Kurs einbrechen lassen. Doch nach dem Crash im vergangenen Jahr feiern Digitalwährungen nun wieder ihr Comeback. Seit Jahresbeginn hat der Bitcoin über 70 Prozent an Wert zugelegt und ist zwischenzeitlich wieder über die Marke von 30.000 Dollar geschossen. Nell und Philipp sprechen in dieser Episode darüber, warum Kryptowährungen gerade wieder durchstarten, ob Anleger dem Sektor wieder vertrauen können – und ob sie auf weitere Kursgewinne spekulieren sollten. Mitarbeit: Johannes Grote, Lukas Teppler, Anna Hönscheid Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit In der WiWo BörsenWoche bekommt ihr jeden Montag konkrete Anlagetipps, profunde Analysen und Einschätzungen von Trends. Herzstück der BörsenWoche sind zwei Musterdepots, bei denen die Geldanlage auf eigene Faust im Vordergrund steht: https://www.wiwo.de/boersenwoche/
Mon, 24 Apr 2023 - 64 - Wie meistere ich eine Krise an der Börse? | Mit Uwe Jännert (@boersenhaendler)
Coronapandemie, Kriegsausbruch und massiver Zinsanstieg: Krisen in der Welt und damit auch an der Börse gab es in den vergangenen Jahren reichlich. Viele Anlegerinnen und Anleger sahen sich in diesen Situationen plötzlich mit hohen Verlusten konfrontiert – und der Frage: Was nun? Uwe Jännert ist seit drei Jahrzehnten an der Börse aktiv und auf der Social-Media-Plattform Twitter unter dem Namen @boersenhaendler bekannt. In der heutigen Episode spricht Georg mit ihm darüber, welche Kursabstürze er in seiner Karriere erlebt hat und welche Lehren daraus er anderen Börsianerinnen und Börsianern mitgeben kann. Mitarbeit: Johannes Grote Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit
Mon, 17 Apr 2023 - 63 - Was ist besser: ETF oder Aktie? | Mit Finanzprofessor Hans-Peter Burghof
Die Zahl der Aktionärinnen und Aktionäre in Deutschland liegt nach Daten des Deutschen Aktieninstituts aktuell auf dem höchsten Stand seit Beginn der Erfassung zur Jahrtausendwende: nämlich bei knapp 13 Millionen. Dabei geht allerdings die Zahl derjenigen, die ausschließlich in Aktien investieren, deutlich zurück. 2,4 Millionen Menschen legen ausschließlich direkt in Aktien an, so wenige wie zuletzt vor gut zehn Jahren. Das Wachstum kommt vor allem aus Investments in börsengehandelte Indexfonds, kurz ETFs. In der heutigen Episode fragt Georg Finanzprofessor Hans-Peter Burghof von der Universität Hohenheim, welche Vor- und Nachteile beide Anlageformen haben und wie ein sinnvoller Umgang damit aussehen kann. Mitarbeit: Johannes Grote Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit
Mon, 10 Apr 2023 - 62 - Lohnen sich offene Immobilienfonds noch? | Mit Fondsanalystin Sonja Knorr
Offene Immobilienfonds zählen zu den beliebtesten Anlageformen der Deutschen: Rund 130 Milliarden Euro steckten nach Daten des Fondsverbands BVI zum Jahreswechsel in dieser Anlageklasse; vor allem in Gewerbeimmobilien. Doch die Insolvenzen großer Einzelhändler wie Galeria Karstadt Kaufhof oder dem Schuhhändler Reno belasten die Inhaber von Gewerbeimmobilien ebenso wie der Trend zum Homeoffice. Hinzu kommen die allgemeinen Probleme der Immobilienbranche: Steigende Zinsen, explodierende Baukosten und strenge Regulierung. In dieser Episode erklärt Sonja Knorr vom Fondsanalysehaus Scope, wie schwer die Probleme wiegen und ob sich ein Investment trotzdem noch lohnen kann. Mehr zum Thema lest ihr hier: www.wiwo.de/28985228.html Mitarbeit: Johannes Grote Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit
Mon, 03 Apr 2023 - 61 - Ist die Bankenkrise ausgestanden? | Mit Bankenexpertin Susanne Homölle
Zwei US-Banken pleite und geschlossen – eine systemrelevante Schweizer Großbank binnen Tagen umgekippt und erst durch Notfusion gerettet: Im Bankensektor herrschte in diesem Monat Chaos. Erinnerungen an die große Finanzkrise 2008 wurden wach. Regierungen und Notenbanken in den USA und Europa steuerten entschieden gegen und beruhigten die Lage – mit Worten und vor allem mit Geld. Am Kapitalmarkt blieb eine echte Panik daher aus. Ist die Bankenkrise damit schon wieder vorbei? Darüber spricht Georg in dieser Episode mit Susanne Homölle, die an der Universität Rostock den Lehrstuhl für Bank- und Finanzwirtschaft innehat und außerdem dem Aufsichtsrat einer der 20 größten deutschen Banken angehört, der Volkswagen Bank. Mitarbeit: Johannes Grote Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helft uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Eure Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit
Mon, 27 Mar 2023 - 60 - Drohende Finanzkrise, Risiken überall: Was kann ich noch kaufen?
Erst die Pleite der Silicon Valley Bank (SVB), dann die Turbulenzen bei der Schweizer Großbank Credit Suisse: Das Finanzsystem steht unter Stress, weil die Zinsen steigen. Am Kapitalmarkt herrscht deswegen erhöhte Nervosität. Zusätzlich belasten geopolitische Krisen wie der russische Angriffskrieg auf die Ukraine sowie der Konflikt zwischen westlichen Ländern und China die Börse. In dieser Episode sprechen Georg und Toni darüber, was diese beiden Problemherde für die Kapitalmärkte bedeuten – und welche Anlagen allen Krisen zum Trotz interessant sein können. Mitarbeit: Johannes Grote Sounddesign: Christian Heinemann Hinweis: Diese Episode haben wir am 15. März 2023 aufgezeichnet. Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit
Mon, 20 Mar 2023 - 59 - Pfandbriefe: Die sichersten Zinsen der Welt?
Die Zinsen am Anleihemarkt steigen und steigen: Fast drei Prozent Rendite sind mit zehnjährigen Bundesanleihen wieder drin. Noch etwas können Anlegerinnen und Anleger kassieren, wenn sie in eine etwas angestaubte Anlageklasse investieren: Pfandbriefe. Die gibt es schon seit einem Vierteljahrtausend – und noch immer ist keiner je ausgefallen. In dieser Episode sprechen Georg und Philipp darüber, warum das so ist, wie Pfandbriefe funktionieren und wie man sie im Depot am besten einsetzen kann. Mitarbeit: Johannes Grote Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. http://wiwo.de/finanzen/boerse/steigende-zinsen-wieso-pfandbriefe-wieder-attraktiv-sein-koennen/29028252.html *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit
Mon, 13 Mar 2023 - 58 - Börse für Frauen: Mehr als Marketing?
Frauen erobern die Börse: Vergangenes Jahr wuchs die Zahl der am Aktienmarkt aktiven Frauen in Deutschland schneller als die der Männer: 4,7 Millionen Frauen hierzulande investieren inzwischen in Aktien. Weil sie besser verdienen als früher und häufiger große Vermögen verwalten, sind Frauen auch für die Finanzindustrie eine begehrte Zielgruppe. Wie diese Frauen umgarnt, hat Selma Schmitt hat für die WirtschaftsWoche recherchiert. Mit ihr spricht Georg in dieser Episode darüber, welche Finanzangebote für Frauen es gibt, was sie taugen – und ob Frauen an der Börse tatsächlich erfolgreicher sind als Männer. Mitarbeit: Johannes Grote Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/ Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit
Mon, 06 Mar 2023 - 57 - Charttechnik als Kurs-Orakel? So geht es mit dem Dax weiter
Wo die Aktienkurse heute Abend, morgen früh oder in einem Jahr stehen, kann niemand beantworten. Investieren ist trotzdem kein reines Casino. Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Anleger Prognosen über zukünftige Kursentwicklungen treffen können. Eine dieser Methoden ist die Charttechnik. Auf Basis historischer Kursdaten und -verläufe versucht sie, Rückschlüsse auf künftige Entwicklungen zu ziehen. Bilanzen spielen in der Charttechnik keine Rolle – weshalb sie von Kritikern als Hokuspokus abgetan wird. Toni und Philipp sprechen in einer neuen Folge darüber, wie die Charttechnik funktioniert, wie Anleger sie nutzen können – und was sie über das Kurspotenzial im deutschen Leitindex Dax verrät. Ihr wollt mehr darüber wissen, was gerade die Entwicklungen auf dem Frankfurter Börsenparkett bestimmt? Jeden Freitag analysiert Toni in seiner Kolumne „Riedls Dax-Radar“ die Lage an den Märkten. in der neuesten Ausgabe analysiert Toni, warum Anleger jetzt eher auf defensive Werte setzen sollten: www.wiwo.de//29001998.html Korrektur: Im Podcast ist uns ein Fehler unterlaufen. An einer Stelle sprechen wir vom „Krieg in Russland“, gemeint ist natürlich aber der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen! *** Mehr dazu, wie Anlegerinnen und Anleger sich für eine mögliche Rezession wappnen können, lest ihr hier: https://www.wiwo.de/my/finanzen/geldanlage/rezessionsangst-wie-sie-ihr-depot-gegen-eine-moegliche-rezession-absichern/28972048.html Mitarbeit: Johannes Grote Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Wie gefällt euch der Podcast BörsenWoche? Nehmt gerne an unserer Umfrage unter wiwo.de/zufriedenheit teil, damit wir den Podcast noch besser machen können. Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/
Mon, 27 Feb 2023 - 56 - Wie kann ich mein Depot vor einer Rezession schützen?
Nur rund fünf Prozent Kursplus fehlen noch, dann hätte der Dax ein neues Allzeithoch erreicht. Auch international stehen die Aktienmärkte erstaunlich gut da – dabei ist die Gefahr, dass die globale Wirtschaft in diesem Jahr in eine Rezession rutscht, keinesfalls vom Tisch. Die Entwicklungen am Anleihemarkt etwa signalisieren weiterhin Gefahr für die Konjunktur. Philipp und Georg sprechen deswegen in dieser Episode darüber, wie wahrscheinlich ein starker Konjunktureinbruch ist und wie man sich im Depot für den Fall der Fälle wappnen kann. *** Mehr dazu, wie Anlegerinnen und Anleger sich für eine mögliche Rezession wappnen können, lest ihr hier: https://www.wiwo.de/my/finanzen/geldanlage/rezessionsangst-wie-sie-ihr-depot-gegen-eine-moegliche-rezession-absichern/28972048.html Mitarbeit: Alexander Voss Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Wie gefällt euch der Podcast BörsenWoche? Nehmt gerne an unserer Umfrage unter wiwo.de/zufriedenheit teil, damit wir den Podcast noch besser machen können. Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/
Mon, 20 Feb 2023 - 55 - Scalable-Chef Erik Podzuweit: „Das Narrativ der zockenden Junganleger könnte falscher nicht sein“
Börse statt Ballermann: In den vergangenen Jahren haben viele junge Anleger den Gang an die Kapitalmärkte gewagt. Bei der Geldanlage setzen sie vor allem auf breit gestreute ETFs. Die Generation Aktie markiert einen Gegenpol zur deutschen Börsenskepsis – und befeuert den Boom von Neobrokern wie Scalable. Mit 600.000 Nutzern ist der einer der größten Anbieter für den Handel mit Aktien und Co. In einer neuen Folge spricht Philipp mit Scalable-Chef Erik Podzuweit darüber, wie die neue Anlegergeneration tickt, ob sie wirklich zum Zockertum neigt – und welche Fehler sie beim Investieren vermeiden sollte. Diese Folge könnt ihr auch als Videopodcast auf unserem Youtube-Kanal sehen. Neobroker wie Scalable und Trade Republic drängen nun auch ins Zinsgeschäft. Lest hier, welche Chancen das für Sparer eröffnet – und warum klassische Banken nun in Bedrängnis geraten: https://www.wiwo.de/my/unternehmen/banken/fintech-trade-republic-mit-der-zinskeule-gegen-die-banken/28958640.html Mitarbeit: Florian Högerle, Lukas Teppler Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Wie gefällt euch der Podcast BörsenWoche? Nehmt gerne an unserer Umfrage unter wiwo.de/zufriedenheit teil, damit wir den Podcast noch besser machen können. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/
Mon, 13 Feb 2023 - 54 - Cathie Wood, Warren Buffett und Co.: Soll ich den Starinvestoren nacheifern?
Börse statt Ballermann: In den vergangenen Jahren haben viele junge Anleger den Gang an die Kapitalmärkte gewagt. Bei der Geldanlage setzen sie vor allem auf breit gestreute ETFs. Die Generation Aktie markiert einen Gegenpol zur deutschen Börsenskepsis – und befeuert den Boom von Neobrokern wie Scalable. Mit 600.000 Nutzern ist der einer der größten Anbieter für den Handel mit Aktien und Co. In einer neuen Folge spricht Philipp mit Scalable-Chef Erik Podzuweit darüber, wie die neue Anlegergeneration tickt, ob sie wirklich zum Zockertum neigt – und welche Fehler sie beim Investieren vermeiden sollte. Diese Folge könnt ihr auch als Videopodcast auf unserem Youtube-Kanal sehen. Neobroker wie Scalable und Trade Republic drängen nun auch ins Zinsgeschäft. Lest hier, welche Chancen das für Sparer eröffnet – und warum klassische Banken nun in Bedrängnis geraten: https://www.wiwo.de/my/unternehmen/banken/fintech-trade-republic-mit-der-zinskeule-gegen-die-banken/28958640.html Mitarbeit: Florian Högerle, Lukas Teppler Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Wie gefällt euch der Podcast BörsenWoche? Nehmt gerne an unserer Umfrage unter wiwo.de/zufriedenheit teil, damit wir den Podcast noch besser machen können. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/
Mon, 06 Feb 2023 - 53 - Tesla-Aktie: Comeback oder Absturz? Diese Risiken sollten Anleger kennen
Tesla hat glänzende Geschäftszahlen vorgelegt: Der Umsatz stieg vergangenes Jahr um 50 Prozent, den Nettogewinn konnten die Kalifornier mehr als verdoppeln. Trotzdem steckt die Aktie des E-Autopioniers in der schwersten Baisse seit dem Börsengang. Das macht vielen Privatanlegerinnen und -anlegern zu schaffen: Denn bei ihnen zählt Tesla zu den beliebtesten Werten überhaupt. In dieser Episode spricht Georg mit Martin Seiwert, Auto-Redakteur der WirtschaftsWoche, über die Herausforderungen von Tesla – und wie es eines Tages weitergehen könnte, wenn Tesla-Übervater Elon Musk abtritt. Das Interview von Martin zu den Rechtsrisiken bei Tesla findet ihr hier: https://www.wiwo.de/my/unternehmen/auto/teslas-schummel-video-die-drohkulisse-fuer-tesla-ist-extrem/28941954.html Hintergründe zum Problem beim autonomen Fahren lest ihr hier: https://www.wiwo.de/my/unternehmen/auto/gefaehrlicher-kurs-musks-grosser-irrtum/28426718.html Mitarbeit: Johannes Grote, Lukas Teppler Sounddesign: Christian Heinemann Disclaimer: Dieser Podcast ist keine Anlageberatung, sondern dient lediglich der Information und Unterhaltung. Die Hosts oder der Verlag übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die ihr aufgrund der im Podcast gehörten Informationen trefft. Wie gefällt euch der Podcast BörsenWoche? Nehmt gerne an unserer Umfrage unter wiwo.de/zufriedenheit teil, damit wir den Podcast noch besser machen können. *** Exklusiv für WirtschaftsWoche BörsenWoche-Hörerinnen und -Hörer gibt es außerdem hier ein besonderes Abo-Angebot: https://vorteile.wiwo.de/bw-podcast/
Mon, 30 Jan 2023
Podcast simili a <nome>
- Mit den Waffeln einer Frau barba radio, Barbara Schöneberger
- Alles Geschichte - History von radioWissen Bayerischer Rundfunk
- IQ - Wissenschaft und Forschung Bayerischer Rundfunk
- radioWissen Bayerischer Rundfunk
- Forschung aktuell Deutschlandfunk
- Psychologie to go! Dipl. Psych. Franca Cerutti
- Kriminalhörspiel Hörspiel und Feature
- Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin NDR
- "Kein Mucks!" – der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka Radio Bremen
- Sinnlos Märchen RADIO PSR
- Geschichten aus der Geschichte Richard Hemmer und Daniel Meßner
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft RTL+ / Philipp Fleiter
- Das Wissen | SWR SWR
- WDR Zeitzeichen WDR
- Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen WELT
- Kurt Krömer - Feelings Wondery
- Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen ZDF - Aktenzeichen XY
- Verbrechen ZEIT ONLINE
- ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das? ZEIT ONLINE
Altri podcast di Affari e Finanza
- LANZ & PRECHT ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
- Die Nachrichten Deutschlandfunk
- Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
- Эхо Москвы Feed Master by Umputun
- Les Grosses Têtes RTL
- Der Tag Deutschlandfunk
- Streitkräfte und Strategien NDR Info
- Gość Radia ZET Beata Lubecka
- RONZHEIMER. Paul Ronzheimer
- Hondelatte Raconte - Christophe Hondelatte Europe 1
- Laurent Gerra RTL
- Podcasts von Tichys Einblick Tichys Einblick
- C dans l'air France Télévisions
- Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News WELT
- Poranna rozmowa w RMF FM RMF FM
- Was tun, Herr General? - Der Podcast zum Ukraine-Krieg Mitteldeutscher Rundfunk
- Das Politikteil ZEIT ONLINE
- Hintergrund Deutschlandfunk
- Machtwechsel – mit Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander WELT
- F.A.Z. Podcast für Deutschland Frankfurter Allgemeine Zeitung