Filtrar por gênero

SWR1 Leute

SWR1 Leute

SWR

Jeden Tag talken unsere SWR1 Leute-Moderator:innen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mit interessanten und spannenden Gästen im Studio.

2794 - Kolumnist Harald Martenstein nimmt kein Blatt vor den Mund | SWR1 Leute
0:00 / 0:00
1x
  • 2794 - Kolumnist Harald Martenstein nimmt kein Blatt vor den Mund | SWR1 Leute

    "Zeit"-Kolumnist Harald Martenstein hat viele Fans – und andere, die ihn für seine bösen Kolumnen hassen – vor allem, wenn es um Themen wie Gendern oder Cancel Culture geht. Dabei ist Harald Martenstein vor allem eins: ein scharfer Beobachter und Verteidiger der Freiheit. Harald Martenstein ist stolzer Vater zweier Söhne, die ihm immer wieder Inspiration für seine Kolumnen liefern. Er lebt mit seiner Frau in Berlin. Neben seinen Kolumnen für die "Zeit", schreibt er noch für die "Welt am Sonntag" und arbeitet für radioeins und den NDR.

    Sun, 24 Nov 2024 - 55min
  • 2793 - Leander Khil | Ornithologe | Das solltet ihr über Vögel wissen | SWR1 Leute

    Um Vögel wahrzunehmen, braucht es nichts als Augen und Ohren. Um sie zu beobachten und zu bestimmen, sind Fernglas und Bestimmungsbuch wertvolle Hilfsmittel. Welche Vögel lassen sich im Lebensraum Stadt beobachten und welche z.B. im Gebirge? Leander Khil ist Ornithologe und beobachtet seit 30 Jahren weltweit Vögel aller Art. Sein Wissen gibt er in Vorträgen, Filmen und Büchern weiter. Warum schon der Garten ein Vogelparadies ist und zum Hobby "Birding" einlädt, das erklärt Leander Khil.

    Wed, 20 Nov 2024 - 36min
  • 2792 - André Bodemann | Generalleutnant | Bundeswehr: So steht es um die Verteidigung Deutschlands | SWR1 Leute

    Er ist einer von Deutschlands höchsten Soldaten - Generalleutnant André Bodemann. Als Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos ist er verantwortlich für den "Operationsplan Deutschland". Was passiert, wenn Deutschland militärisch angegriffen wird? Wie wären in einem solchen Fall die jeweiligen Zuständigkeiten geregelt? Das ist kein Horrorszenario, sondern gehört zur Realität. Spätestens seit Russlands Überfall auf die Ukraine ist die europäische Friedensordnung gestört. Erstmals seit dem Kalten Krieg wird die Verteidigung in Deutschland neu aufgestellt. Bundeskanzler Olaf Scholz rief vor zwei Jahren die Zeitenwende aus und versprach 100 Milliarden Euro für den Ausbau der Bundeswehr. Wirklich angekommen bei den Soldatinnen und Soldaten ist diese Zeitenwende aber noch nicht. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius möchte die 2011 abgeschaffte Wehrerfassung wieder einführen. Die Pläne dazu lagen auf den Tischen der Ampel-Koalition. Nach dem Ende der Regierung steht die Umsetzung dieses Modells aber in weiter Ferne. Problemzonen gibt es also einige rund um die Bundeswehr. Generalleutnant Bodemann muss mit dem arbeiten, was ihm zur Verfügung steht ,und die Aufstellung eines "Operationsplan Deutschland" ist dadurch nicht leichter geworden.

    Tue, 19 Nov 2024 - 38min
  • 2791 - Neue Präsidentin Gesche Joost: So wichtig sind die Goethe-Institute im Ausland

    Die Goethe-Institute, mit ihren Dependancen auf der ganzen Welt, einst der ganze Stolz der deutschen Kulturrepräsentanz im Ausland, stehen vor schwierigen Zeiten. Wie in vielen Bereichen, muss auch hier massiv gespart werden. Zu den Kernaufgaben des Goethe-Instituts gehören das Angebot von Deutschkursen, die Vermittlung der deutschen Kultur und Gesellschaft und die Organisation eines Kulturaustauschs und Kulturveranstaltungen auf der ganzen Welt, aktuell mit 151 Goethe-Instituten in 98 Ländern. Die neue Präsidentin des Goethe-Instituts wird ab 19. November Gesche Joost. Sie ist Professorin für Designforschung an der Universität der Künste Berlin und forscht am Weizenbaum Institut und am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz zum Wandel der digitalen Gesellschaft. Ihr Thema, das ist die digitale Transformation der Gesellschaft. Gesche Joost studierte Architektur, Design und Rhetorik in Braunschweig, Köln und an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Sie kennt das Goethe-Institut bereits seit 10 Jahren und war bis dato Vizepräsidentin. Gesche Joost übernimmt die Führung bei Goethe in schwierigen Zeiten. Im November 2022 forderte der Bundestag das Auswärtige Amt und das Goethe-Institut erstmals auf, eine "kritische Bestandsaufnahme der übertragenen Aufgaben" durchzuführen. Die Folge: Rund zehn Prozent des Budgets, knapp 24 Millionen Euro wurden gestrichen. Neun Institute, in Frankreich und Italien und unter anderem auch in Washington, wurden geschlossen. Wie sie die Reform und die Digitalisierung des Goethe-Instituts gestalten will und welche Bedeutung diese kulturpolitische Institution in sich wandelnden Zeiten für Deutschland und für die Demokratie haben kann – das besprechen wir, einen Tag vor ihrer offiziellen Amtseinführung, mit Gesche Joost. Moderation: Nabil Atassi

    Mon, 18 Nov 2024 - 41min
  • 2790 - Andreas Zick | Fiedensforscher | So lösen wir Konflikte besser | SWR1 Leute

    Am 15. November war SWR1 Leute live auf der Bühne in Tübingen zu Gast. Der Grund: Die Science & Innovation Days – in diesem Jahr unter der Überschrift: "Besser streiten. Gemeinsam arbeiten wir daran." Gast ist der Friedens- und Konfliktforscher Professor Andreas Zick. Er leitet das Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld.
    Streit in der Regierungskoalition, Hass im Netz und eine verunsicherte Mitte der Gesellschaft: Geht uns die Fähigkeit zur konstruktiven Konfliktlösung verloren? Wie können wir denn den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken? Woher kommt diese Wut, der Hass und die Bereitschaft, sich gegenseitig so massiv abzuwerten? Und haben wir noch eine Chance auf konstruktive Konfliktlösung? In SWR1 Leute suchen wir zusammen mit Andreas Zick nach Antworten, wie wir den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken können.

    Fri, 15 Nov 2024 - 45min
Mostrar mais episódios